Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Software-Update über DVB-T möglich
Richie
16.01.2005, 13:08:44
Tja, entgegen der Bedienungsanleitung S.82 scheint bei mir der Menüpunkt "über DVB-T" zu fehlen. Fände ich praktisch, sollte gem. Bedienungsanleitung auch funktionieren. Kann jemand von euch über Antenne updaten?
Rechenaugust
16.01.2005, 13:12:07
Wird zur Zeit nicht unterstützt (siehe Einleger zur Bedienungsanleitung)
hagalulu
16.01.2005, 14:05:37
hallo,
die fehlende unterstützung ist aber eigentlich nicht auf siemens sondern die sender und die jeweiligen ausstarhler zurückzuführen. da das update aber hier im forum beschrieben auch von festplatte so problemlos läuft denke ich, das dies kein großes problem darstellen sollte.
hagalulu
CaptainDXB
18.01.2005, 16:39:34
hallo,
die fehlende unterstützung ist aber eigentlich nicht auf siemens sondern die sender und die jeweiligen ausstarhler zurückzuführen. da das update aber hier im forum beschrieben auch von festplatte so problemlos läuft denke ich, das dies kein großes problem darstellen sollte.
hagalulu
Das stimmt so nicht ganz. Da ist schon Siemens für verantwortlich und nicht Sender oder Senderbetreiber. Für das Firmware Daten-Karussel des Senderbetreibers müssen die Firmen, die z.B. Firmware übertragen wollen Geld an den Senderbetreiber bezahlen. Der Grund für das nicht funktionieren wird daher eher ein finanzieller als ein technischer sein.
Wie auch immer - warum ein direktes update über das Internet nicht geht, habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Das würde Siemens nämlich quasi nichts kosten.
cu
bluescreeny
20.01.2005, 08:25:26
Captain
Wie auch immer - warum ein direktes update über das Internet nicht geht, habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Das würde Siemens nämlich quasi nichts kosten.
cu[/QUOTE]
Ich denke mir mal , wenn ein Update über Internet angeboten wird , dann kommt das auch nur über Kabel/WLAN auf die Box . Die Frage ging meiner Meinung nach eher in die Richtung : das Update auf die Box bekommen , OHNE PC !(?) :)
Charlies Tante
20.01.2005, 09:09:09
Es wurde erst vor kurzem die Möglichkeit der Software/Firmwareübertragung
durch den Netzbetreiber geschaffen. Die Daten sollen dann über das
ZDF-Ensemble übertragen werden.
Von daher ist ein Menuepunkt: "Softwareupdate per Antenne" dis dato
eh ohne Wert. Da jetzt aber die technische Seite geklärt ist, können die
Hersteller der Boxen diese mit der entsprechenden Möglichkeit versehen.
Es wurde erst vor kurzem die Möglichkeit der Software/Firmwareübertragung
durch den Netzbetreiber geschaffen. Die Daten sollen dann über das
ZDF-Ensemble übertragen werden.
.
Huch?
Meine alte Hauppauge DEC-2000t hat schon vor einem Jahr ihre Firmware über die Luft bezogen.
Das geht also schon länger - nur hatte Siemens vermutlcih noch keinen Vertrag.
hase
misal
21.01.2005, 09:19:46
Update über Antenne ? Wie lange wird denn dann die Übertragung von ca. 9 MB dauern ? :eek:
Ich weiss es noch vom Technisat DigiPal 2. Da funktionierte es über den Sender ARTE und hat Ewigkeiten gebraucht um ein paar 100 kB zu empfangen. Auch war in der Zeit kein normales Fernsehen möglich.
Also lieber nicht !!! Ich denke wer sich so eine Box kauft, hat auch einen Internetanschluss zu hause für Updates.
spitt
21.01.2005, 10:49:52
Außerdem soll die Box laut Handbuch das Update ja nachts herunterladen. Da fällt das dann wahrscheinlich kaum auf.
Manos
21.01.2005, 11:08:46
Lesen bildet. Wie im oben genannten Link zu finden, ca. 100 bis 150 kBit/s, also etwa so schnell wie per Internet über Standard-DSL. Bloß, dass es automatisch geht.Ich hoffe, Du meinst KByte/s, ansonsten ist es nicht Standard-DSL sonder 2-Kanal ISDN :) (oder ein lahmer Server)
Nachtrag: Hab mir den Link grade mal angesehen, also eher 2-Kanal ISDN :D
CaptainDXB
22.01.2005, 10:52:56
Ich denke mir mal , wenn ein Update über Internet angeboten wird , dann kommt das auch nur über Kabel/WLAN auf die Box . Die Frage ging meiner Meinung nach eher in die Richtung : das Update auf die Box bekommen , OHNE PC !(?) :)
Die Box hat eine Ethernet Schnittstelle und hängt wenigstens bei mir direkt am DSL - Router / Firewall. Ein Verbindung ist also auch ohne PC Problemlos nach draußen möglich. Ich denke diese Konstallation ist wenigstens für DSL Nutzer nicht besonders ungewöhnlich.
cu
MartinF
22.01.2005, 11:06:12
Naja,
Die Box hat eine Ethernet Schnittstelle und hängt wenigstens bei mir direkt am DSL - Router / Firewall. Ein Verbindung ist also auch ohne PC Problemlos nach draußen möglich. Ich denke diese Konstallation ist wenigstens für DSL Nutzer nicht besonders ungewöhnlich.
cu
das ist jetzt ja ein bischen weit hergeholt, welcher Mensch ohne Computer hat den bitte einen DSL-Zugang?
Grüße
Martin
Groovemonkey
24.01.2005, 19:52:57
Update über Antenne ? Wie lange wird denn dann die Übertragung von ca. 9 MB dauern ? :eek:
[...]
Auch war in der Zeit kein normales Fernsehen möglich.
Allerdings lädt die Box die Software wahlweise auch nachts, wenn man schön im Bettchen Bubu macht ;) . Am nächsten Morgen findet man dann entweder schon die aktualisierte Box oder eine entsprechende Setup-Datei zur manuellen Installation vor.