Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware Entwicklung abgeschlossen?
ii7017
27.01.2006, 11:33:04
Hallo,
der Titel des Themas mag etwas provokant sein aber ich habe schon lange nichts mehr von der Entwicklung bei Siemens gehört.
Weiß jemand ob überhaupt noch an der Firmware weiter entwickelt wird?
Früher gab es mehr oder weniger regelmäßig Betas (Freitags) - gefühlt habe ich seit einer Ewigkeit keine neue Version mehr aufgespielt.
-Gruß ii7017-
nein:
http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=41487#post41487
Manos
27.01.2006, 13:16:36
Vielleicht sind die Intervalle einfach nur wieder vergrößert worden. In der Anfangszeit (so vor ca. 1 Jahr) hat es auch ewig gedauert bis mal wieder eine neue Version rauskam... Dann kam wöchentlich eine neue Beta raus was dann auch immer wieder Mecker gab - vielleicht versuchen Sie es jetzt mit Monat oder Quartal.
Die jetzige läuft weitgehend stabil - möglicherweise planen Sie jetzt ein größeres Update, und nicht immer nur Details.
also wer hat denn gemeckert das es Freitags was für die Fische gab?
Das ist ja wohl auch sinnvoll für Betas, kurze Releasezeiten.
etienne
27.01.2006, 15:38:13
Die jetzige läuft weitgehend stabil.Die jetzige? Du meinst wohl eher die 1.50.6. Meine Umfrage (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3736) hat ergeben, dass mehr als ein Viertel aller Benutzer Probleme mit der 2.1 hat. Dieser Umstand hat mich bisher von einem Update abgehalten.
tomtom70
27.01.2006, 17:44:31
Die jetzige? Du meinst wohl eher die 1.50.6. Meine Umfrage (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3736) hat ergeben, dass mehr als ein Viertel aller Benutzer Probleme mit der 2.1 hat. Dieser Umstand hat mich bisher von einem Update abgehalten.
Und die Nutzer, die keine Probleme habe (hier!) schauen kaum noch rein, außer um zu sehen, ob es mal wieder eine neue Beta gibt, und sehen solche Umfragen gar nicht.
Manos
27.01.2006, 18:04:33
Vielleicht bin ich ja mit der Zeit anspruchsloser geworden, aber bei mir läuft die 2.1 bisher mit am besten - und auf ein 1.50.6 will ich nicht mehr zurück...
D.h. nicht, dass diese Version nicht auch schon mal was anderes gemacht hat als ich erwartet hatte, aber ich bin als Windows-Nutzer schlimmeres gewohnt :rolleyes:
splash
27.01.2006, 18:16:23
:p hier stimme ich tomtom70 voll und ganz zu, ich schaue derzeit immer nur rein ob es eine neue Beta-Version gibt :p
Hi,
:p hier stimme ich tomtom70 voll und ganz zu, ich schaue derzeit immer nur rein ob es eine neue Beta-Version gibt :p
ja genauso mache ich es auch. Es lohnt sich aber auch noch zu schauen ob Lemmi seine Version weiter entwickelt hat. Denn bei mir kommt schon lange nur noch Lemmi-Ware in die Box.... :)
Grüße
dermichael
27.01.2006, 21:21:31
Vielleicht sind die Intervalle einfach nur wieder vergrößert worden. In der Anfangszeit (so vor ca. 1 Jahr) hat es auch ewig gedauert bis mal wieder eine neue Version rauskam... Dann kam wöchentlich eine neue Beta raus was dann auch immer wieder Mecker gab - vielleicht versuchen Sie es jetzt mit Monat oder Quartal.
Die jetzige läuft weitgehend stabil - möglicherweise planen Sie jetzt ein größeres Update, und nicht immer nur Details.
Vielleicht gilt die aktuelle Version bei Siemens als stabil und deshalb haben sie die Programmierer vom Projekt abgezogen so daß jetzt nur noch zwei Leute daran arbeiten ?
Vielleicht gilt die aktuelle Version bei Siemens als stabil und deshalb haben sie die Programmierer vom Projekt abgezogen so daß jetzt nur noch zwei Leute daran arbeiten ?
Damit war über kurz oder lang :( wohl zu rechnen.
dermichael
27.01.2006, 22:39:26
Damit war über kurz oder lang :( wohl zu rechnen.
Was wir brauchen ist eine Netcam welche die Programmierer bei der Arbeit zeigt.
:)
Mit Hotline falls man mal gute Vorschläge zu machen hat. :)
m6242
27.01.2006, 23:17:44
Ja Gigaset melde dich und sage uns wie es weiter geht. :confused:
MrClickX
30.01.2006, 14:22:31
Ja Gigaset melde dich und sage uns wie es weiter geht. :confused:
Eine Aussicht, auf kommende FW-Features, -- spez. in diesem Forum, -- wäre wünschenswert, finde ich auch. ...
Unter Zusammenarbeit verstehe ich das langfristige Eingehen auf Anregungen und Verbesserungsvorschlägen, der User. - Hoffentlich bekommen wir demnach, mit der nächsten FW-Version, keine Toaster- oder Kaffee-Koch-Funktion für den USB-Port, - sondern (-zukünftig-) endlich mal genormte, bedienerfreundliche Funktionen, sofern es die komplette Aufnahme-Funktionalität des Gerätes (EPG: vernünftiges (nächtl.) Update + Serien-Aufnahme-Behandlung / manuelle + autom. Bezeichnungsmöglichkeit / ggf. WEB-Interface + Umgestaltung: OSD-User-Interface) und die allg. Stabilität und Zuverlässigkeit (diese hat sich ja schon seit v1.50.6 deutlich erhöht, scheint jedoch noch längst nicht ausreichend zu sein) betrifft.
HPS60
31.01.2006, 09:16:29
Hi,
ich würde mir auch wünschen, daß die Box sich mal wieder mit echten Fakten meldet, aber langsam verliere ich den Glauben daran, daß da noch was Positives passiert. Es gibt immer noch echte Fehler, die mich immer mehr nerven, je länger sie nicht behoben werden, und je länger diesbezüglich auch nichts angekündigt wird. Ich war wirklich mal sehr begeistert von der Box, aber das verbraucht sich langsam aber sicher.
Los Box - raus mit der Sprache!
Gruß
HPS60
USB-2
31.01.2006, 09:34:53
Na na!
Jetzt übertreibt's mal nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Burschen genug mit der 750'er zu tun haben, da gibt's wohl noch mehr Handlungsbedarf. Dass wir mal alle 2 Wochen eine neue Beta bekommen haben ist schon aussergewöhnlich. Wenn's jetzt mal ein wenig länger dauert, dann ist das halt so. Wir haben ja schliesslich kein Beta-Abo gekauft. Siemens hat ja nun schon geschrieben, dass es weiter geht. Ich würde mal sagen: Geduld...
Gruss,
USB-2.
Tommy
31.01.2006, 09:44:07
Da gebe ich dir Recht,aber ein Lebenszeichen mit kurzer Beschreibung ob und wie es weitergeht würde hier schon viele beruhigen. ;)
Gruß
Tommy
GigasetM740/M750
31.01.2006, 10:02:24
Hallo,
nur mal kurz gemeldet. Laßt uns noch etwas Zeit. Die Zutaten für das neue "Gericht" werden derzeit noch ausgewählt. Danach wird der Topf mit den neuen Zutaten gefüllt, zubereitet und abschließend noch mit Gewürzen abgeschmeckt.
Eure
GigasetM740AV
Hallo,
Die Woche ist gerettet. Die schlimmsten Befürchtungen sind nicht eingetreten.
EIN LEBENSZEICHEN !!!
Danke !
Tommy
31.01.2006, 10:11:30
Hallo,
nur mal kurz gemeldet. Laßt uns noch etwas Zeit. Die Zutaten für das neue "Gericht" werden derzeit noch ausgewählt. Danach wird der Topf mit den neuen Zutaten gefüllt, zubereitet und abschließend noch mit Gewürzen abgeschmeckt.
Eure
GigasetM740AV
Jetzt werde ich wieder besser schlafen können,Danke. :D
Tommy
Hallo,
Eure
GigasetM740AV
Ehe schon wieder neues angerichtet wird:
Das alte "Gericht" sollte noch abschliessend mit Gewürzen abgeschmeckt werden. Die Suppe ist noch nicht ausgelöffelt und bei einigen Vorkostern war's nicht ganz rund.
HPS60
31.01.2006, 11:03:42
HI,
dem schließe ich mich an. Das fertige Gericht schmeckt noch nicht richtig, da sollte man lieber darüber nachdenken, wie man das fertig abschmeckt, statt schon wieder über neuen Rezepten zu grübeln. Die Fehler sind ja schließlich schon lange bekannt.
Gruß
HPS60
GigasetM740/M750
31.01.2006, 12:03:35
... manchmal ist's ganz schön schwierig mit Euch.
Sagt man nichts ist es nichts, sagt man was ist es auch wieder nichts. Legt halt nicht immer alles auf die Gold-Waage. Wir wissen schon was wir tun müssen. Und wenn es als Erinnerung von Euch an uns gedacht war - ist angekommen.
Eure
GigasetM740AV
PS: Mit Gewürzen abschmecken kann auch lauten, dass ein fertiges Gericht noch verbessert wird ;)
johnny
31.01.2006, 12:49:33
... manchmal ist's ganz schön schwierig mit Euch.dto. Man muß sich auch mal in die Lage des Anderen versetzen. Für viele Dinge (von Euch) habe ich Verständnis; für manche aber nicht.
Sagt man nichts ist es nichts, sagt man was ist es auch wieder nichts.Es lebe der goldene Mittelweg; wo immer der auch sein mag ...
Legt halt nicht immer alles auf die Gold-Waage.diese ungenauen Dinger doch nicht ( :-) SCNR)
Wir wissen schon was wir tun müssen.Fein. Gesagt wurde ja schon viel dazu. Teilweise seit über einem Jahr (hint, hint).
Mit Gewürzen abschmecken kann auch lauten, dass ein fertiges Gericht noch verbessert wird ;)Wenn ein Gericht noch gewürzt werden muß, ist es noch nicht fertig ... (sagte der Hobbykoch)
Ciao
Johnny
HPS60
31.01.2006, 12:50:20
Hi Box,
Wir sind halt keine "Geiz ist geil" Kunden, sonst hätten wir Dich ja sicher nicht gekauft. Wir geben lieber mehr für ein gutes Produkt aus, sind dann aber auch etwas anspruchsvoller. Vielleicht sind wir auch etwas verwöhnt durch die kurzen Versionszyklen Ende letzten Jahres, und Bedarf an weiteren Versionen ist ja zweifelsohne.
Aber wenn die Hinweise wenigstens ankommen, OK. Manche der alten Fehler nerven halt mehr, und dann will man die zuerst beseitigt wissen, und das möglichst schnell, erst dann will man was anderes (Nachtisch) probieren.
Gruß
HPS60
karlo.h
31.01.2006, 13:15:23
Sagt man nichts ist es nichts, sagt man was ist es auch wieder nichts.
Tja, das kommt dabei raus wenn man so ungenau ist. Außerdem sind diese Metaphern schon ziemlich abgegriffen, fehlt nur noch der <°)))o><
Ein einfaches "wir arbeiten an a, b und c und reparieren gerade d, e und f, aber wir brauchen noch einige Zeit", würde sicher besser ankommen.
MrClickX
31.01.2006, 13:38:41
Gut Ding braucht gut Weil ... Zu viele Köche verderben den Brei ... und zu viel Salz die Suppe ... Also immer schön umrühren und drauf achten, daß nichts anbrennt!
... grübel, ... grübel, ... was das wohl bedeuten mag?!?!?
heili
31.01.2006, 13:56:58
Aber echt, nach diesen brutalen Fehlern und die eher misslungene 2.1 (außer schnellstartmodus) kann man doch einmal was ganz neues entwickeln (mit nicht so vielen Fehlern).... ich wünsche es mir
Intersept
31.01.2006, 14:00:32
Aber echt, nach diesen brutalen Fehlern und die eher misslungene 2.1 (außer schnellstartmodus) kann man doch einmal was ganz neues entwickeln (mit nicht so vielen Fehlern).... ich wünsche es mir
naja, ist das nicht übertrieben? Ich finde die 2.1 schon gut, bis auf die Performance :-(
Gruß Intersept
HPS60
31.01.2006, 14:07:51
Hi,
Ich finde die 2.1 schon gut, bis auf die Performance :-(
Ich finde sie auch gut, aber massiv störend ist die fehlerhaft Aufnahme von Sendungen hintereinander auf einem Kanal. Habe mir schon wie oft eine Aufnahme zerschossen, indem ich erst die hintere Aufnahme angesehen und gelöscht habe, und dann bei der ersten den Schluß nicht mehr hatte.
Also: Lob für das Erreichte, aber auch die Bitte, gaaanz schnell so blöde Fehler zu beseitigen.
Gruß
HPS60
Aber ich könnte mich über diesen Dialog inzwischen wegkugeln vor lachen.
Wir sind hier schon ne komische Truppe. Inzwischen kann GigasetM740/M750 wirklich nichts mehr sagen, ohne daß jeder Satz seziert wird.
Hier wird immer verlangt, daß Siemens und Co. mal ein bischen locker sein sollen, also lasst uns doch auch mal locker abwarten, was da so kommt.
Ich stelle fest:
1) Siemens liest weiter mit
2) Siemens macht weiter aktiv im Forum mit
3) Es kommt noch mal was neues in der FW, denke mal Bugfixes und Features. So interpretiere ich das obige Announcement jedenfalls.
Freu, freu freu. Dann unterhalten wir uns hier wieder über die Box! Jubel!!!!
Fazit: Firmware Entwicklung ist wohl nicht abgeschlossen (um auf den Thred Bezug zu nehmen). Ich rutsche schon nervös auf dem Stuhl rum. Aber halt: Lassen wir den Leuten lieber Zeit, einen ordentlichen Job zu machen! :cool:
HPS60
31.01.2006, 15:46:42
Hi Hugo,
Inzwischen kann GigasetM740/M750 wirklich nichts mehr sagen, ohne daß jeder Satz seziert wird.
Ja, stimmt. Die Sätze sind so selten, daß man sie sich halt auf der Zunge zergehen läßt, in alle Ecken des Mundes schiebt, den Geschmack prüft, bevor man sie schluckt.
karlo.h schrieb völlig richtig:
Ein einfaches "wir arbeiten an a, b und c und reparieren gerade d, e und f, aber wir brauchen noch einige Zeit", würde sicher besser ankommen.
Ein wenig mehr Offenheit statt orakelnder Bröckchen würde uns halt besser gefallen. Meine Befürchtung ist z.B., daß da an Ecken gebastelt wird, die viele hier sowieso nicht mehr interessieren, und wirkliche Fehler weiterbestehen. Wenn das nicht so ist, könnte die Box das ja auch einfach schreiben. Daß sie es nicht tut, macht mißtrauisch.
Gruß
HPS60
Hi Hugo,
Ja, stimmt. Die Sätze sind so selten, daß man sie sich halt auf der Zunge zergehen läßt, in alle Ecken des Mundes schiebt, den Geschmack prüft, bevor man sie schluckt.
karlo.h schrieb völlig richtig:
Ein wenig mehr Offenheit statt orakelnder Bröckchen würde uns halt besser gefallen. Meine Befürchtung ist z.B., daß da an Ecken gebastelt wird, die viele hier sowieso nicht mehr interessieren, und wirkliche Fehler weiterbestehen. Wenn das nicht so ist, könnte die Box das ja auch einfach schreiben. Daß sie es nicht tut, macht mißtrauisch.
Gruß
HPS60
Zu Part 1: Kicher
Zu Part 2: Vielleicht kommt das ja noch. Man muss sich halt wieder gegenseitig rantasten, und vielleicht klappt's ja diesmal ohne Showdown. Ich glaube, wir sind jetzt fast alle auf einem guten Weg und hoffe weiter, daß meine Wünsche in Erfüllung gehen.
Rohrwurm
31.01.2006, 23:36:25
Nun, ich hatte nach anfänglich sehr starken Zweifeln die Box vor einigen Monaten gekauft, war teilweise begeistert und teilweise entsetzt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich gebe die Hoffnung auf, daß weitere zukünftige Firmware-Versionen meine Haupt-Kritikpunkte (vor allem Aussetzer, Ruckeln bei Wiedergabe mit DD 2/3.1, aber vor allem auch während der Timeshift-Wiedergabe usw.)
Ich werde die Box, da es ja derzeit noch nix besseres gibt, nutzen; zähneknirschend mit den vielen Unzulänglichkeiten und vielen, echten Produktfehlern, aber auch den Vorteilen leben.
Aber: Sobald etwas Vergleichbares oder gar besseres auf dem Markt ist, dann wandert die Box sofort zu Ebay, egal mit wieviel Verlust.
Ich hab keinen Bock mehr auf das ewige Gefrickel und Hoffen auf vermeintliche Verbesserungen durch zukünftige FW-Versionen.
Wie sagte Trappatoni: "Isch abbe fettich!"
Falsch, Du weisst, dass unsere Box scharf auf frischen Fisch und nicht Buchstabensalat oder -suppe ist. Beweiss siehe hier:
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=29724&postcount=105
und
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=29724&postcount=106
Danke, Condor für Deine Beweisfotos !
Fazit, wir warten auf eine neue Fish Ware
HURRA !!
Danke an die Box für das Lebenszeichen.
Mir ist erstmal nur wichtig gewesen zu wissen, das die FW Entwicklung nicht beendet ist mit der 2.1
Jetzt wo ich das weiß, kann ich beruhigt die IMHO schon gut arbeitende Box benutzen, und mich darauf freuen, dass die noch vorhandenen Bugs nach und nach abgeschafft werden.
UND: Seid doch alle mal froh das da weitergearbeitet wird. Viele andere Firmen hätten da schon aufgehört!
Speed Pete
01.02.2006, 14:42:15
Ich finde auch, dass ihr die Box nicht zu sehr nerven solltet, was nun genau von statten geht. Wenn Siemens noch etwas Zeit braucht, dann müssen wir uns eben in Geduld üben und uns einfach über die Info freuen, dass es weite rgehen wird.
Was mich von Seiten der Box ärgert: in der Sache "Box hängt, oberste LED blinkt" wurde die Box mehrmals gebeten eine kurze Stellungnahme zu geben. Das ist nie passiert. Warum wäre das wichtig? Weil das Problem so nervend und ätzend ist, dass man die Box austauschen lassen möchte. Obwohl man natürlich weiß, dass es irgendwie doch an der SOftware und nicht an der Hardware liegt. Ich habe mich nur schwer bremsen können und andere gar nicht. Hätte die Box mal gesagt: das Problem haben wir mitbekommen und arbeiten daran, dann würde man eher geduldiog abwarten. (Und Siemens müsste nicht sinnlos Boxen tauschen...)
Also liebe Box: wenn Du da vielleicht mal was zu sagen könntest...?
fretti
01.02.2006, 16:02:37
Ich hab keinen Bock mehr auf das ewige Gefrickel und Hoffen auf vermeintliche Verbesserungen durch zukünftige FW-Versionen.
Was heisst hier "Gefrickel" und "vermeintliche Verbesserungen"? Mach Dir doch mal die Mühe und schau Dich nach Alternativprodukten um!
Wieviele Hersteller findest Du, die derartig konstruktiv mit der Community zusammen arbeiten? Ach, keine?
Schau Dir doch mal die Featurelist der ursprünglichen Box an und vergleiche sie mit der heutigen! Sieh Dir einmal an, wieviele Features dazu gekommen sind.
In meinen Augen ist aber ganau das das Problem: Zuviele Features auf zu langsamer Hardware. Aber "wir" haben es ja so gewollt! :D
Trotzdem, ich(!) würde mir die Box sofort wieder kaufen und sobald es eine M740AV Rel. II Turbo gibt, bin ich der Erste der sie kauft! :D
MrClickX
01.02.2006, 16:03:24
Also liebe Box: wenn Du da vielleicht mal was zu sagen könntest...?
Die 7 Männer mit den hohen, weißen (Zipfel?-) Mützen, im Land der schneebedeckten Berge, sind noch vom Küchendunst vernebelt, rühren mit ihren Löffelchen die Suppe um, schmecken ihre Zutaten ab und öffnen die hohe Klappentür der Küche, mit dem großen, beschlagenen Bullauge, immer nur dann kurz, wenn mal wieder vorgekostet werden soll.
Solange aber stehen die Herren Köche im Dampf der brodelnden Suppentöpfe, verrichten ihr mühseliges Werk, und scheeren sich nicht darum, ob die Gäste, vor Hunger, laut nach ihnen rufen. - Ja wahrlich: wir sind Gäste, nichts sonst. - Auf Gedei und Verderb den Künsten der Cuisinière ausgeliefert!
Doch hin und wieder beliebt es einem von ihnen, sich, -- sichtlich guter Laune und frohen Mutes, -- aus der Kombüse, in die Gaststube hinein zu schleichen, um dem Volke den Mund wässrig zu machen, oder um es, -- mangels Speisekarte, -- mit Beschwichtigungen und Andeutungen bei Laune zu halten.
Doch was zum guten Ende auf dem Tisch landet, ist dann immer nur Suppe, - kein Hirschbraten, keine Gänsekäule, kein Hummer, kein Kaviar, kein Lachs ... - nein, immer nur Suppe: mal grün, mal blau, mal rot, mal gelb! ...
Carsten
Speed Pete
01.02.2006, 16:51:26
Die 7 Männer mit den hohen, weißen (Zipfel?-) Mützen, im Land der schneebedeckten Berge, sind noch vom Küchendunst vernebelt, rühren mit ihren Löffelchen die Suppe um, schmecken ihre Zutaten ab ......
Du meinst ich sollte blumiger schreiben, um da jemanden "hinter dem Ofen hervorzulocken" ? :D
MrClickX
01.02.2006, 16:55:19
Du meinst ich sollte blumiger schreiben, um da jemanden "hinter dem Ofen hervorzulocken" ?
Will ja nur kurz mal etwas den Anspruch heben ... :p ;) :D :rolleyes: (... warum gibt's hier keine 3-Affen-Smileys, - oder muß ich mir die erst patentieren lassen?)
GigasetM740/M750
01.02.2006, 17:04:29
Was mich von Seiten der Box ärgert: in der Sache "Box hängt, oberste LED blinkt" wurde die Box mehrmals gebeten eine kurze Stellungnahme zu geben.....Also liebe Box: wenn Du da vielleicht mal was zu sagen könntest...?Hallo,
also Eure Meldung ist uns bekannt. Wir versuchen die Sache einzugrenzen.
Eure
GigasetM740AV
MrClickX
01.02.2006, 17:09:44
Wir versuchen die Sache einzugrenzen.
Supi! ... Hoffentlich könnt Ihr den Korken bald aus der Flasche ziehen, damit die Leute wenigstens wieder was zu trinken haben und bei Laune bleiben! (... um es, in gewohnter Weise, mit blumigen Worten, zu sagen)
Da wird bestimmt irgendwo im Hintergrund ein Thread nicht beendet, was den Shutdown (und das ordnungsgemäße Schreiben der Daten im Cache ... oder was auch immer dann gesichert wird) verhindert, ein Speicherleck verursacht - und auch für die allg. Verlangsamung, beim Aufrufen der Menüs und Funktionen, verantwortlich ist. ... Wenn man lange genug wartet, geht die Box ja auch von alleine aus, - allerdings überprüft sie dann beim Hochfahren jedes Mal die Festplatte und meckert, daß man sie nicht ordnungsgemäß abgeschaltet hätte, - obwohl ich nie einen Finger an ihrem Stecker hatte ... - Fast wie bei MS-Windows, in den Anfangszeiten der 9x'er Serie ...
Ich werde die Box, da es ja derzeit noch nix besseres gibt, nutzen; zähneknirschend mit den vielen Unzulänglichkeiten und vielen, echten Produktfehlern, aber auch den Vorteilen leben.
Gott sei Dank hat Siemens die, wie mache sagen "Frickelbox" rausgebracht. Denn ohne diese würden wir mit einem 99 Euro-DVB-T-Empfänger und einem daran angeschlossenen VHS-Recorder rummachen. Weder Dolby-Ton noch echtes 16:9 auf unserer Glotze haben, und uns über vermasselte Aufnahmen freuen, da auf der vermeindlich leeren Cassette kein Platz für die letzen 10 Minuten mehr war. Oder weil man mal wieder bei der Eingabe vergessen hatte VPS zu aktivieren, hat man zwar Gottschalk aber keinen Film aufgenommen.
Ach ja, in den Presse würde man immer wieder von einer von Siemens geplanten Box lesen, die alles mögliche können soll, aber aufgrund einiger Probleme noch nicht die Endkontrolle passieren konnte. Vielleicht kommt sie Ende des Jahres oder nach der nächsten Media-Messe. Viellecht kommt auch ein Gerät von einem oder anderen Hersteller, vielleich ... vielleicht ... vielleicht.
Dann lieber Frickel, auch wenn ich mir immer noch manches besser vorstellen könnte. Aber seit anfang letzten Jahres habe ich schon viel einmaliges aufgenommen, ja sogar den Super Mitschnitt des wiesbadener Dalai-Lama Besuches auf Phoenix und HR3, incl. meiner den Dalei Lama umarmenden Tochter in digital-Qualität auf DVD aufgenommen. Alleine dies macht die Box bereits unbezahlbar, trotz mancher Unzulänglihckeiten. Selbst wenn es keine weitere Unterstützung seitens Siemens, PVR und der hiessigen Forengemeinde mit kreativen Köpfen die viele klasse Tools und Verbesserungen vorgenommen haben gäbe.
Ich habe auch fertig. Und freue mich, dass seitens Siemens die Box noch nicht aufgegeben wurde. Und immer wenn ich Lemmi, Koch, Condor und Co. als Poster sehe, schlägt mein Herz ebenfalls höher, zeigt es, dass die Box noch lebt.
MrClickX
01.02.2006, 18:42:28
Was für "Produktfehler"? ... Die FW ist etwas eigenwillig programmiert .... Das ist aber schon alles, was ich feststellen kann ... Mir reicht's auch: an der Benutzerfreundlichkeit, gemäß allg. Standards, muß sich dringend was ändern! ...
@GigasetM740AV:
Die Zutaten für das neue "Gericht" werden derzeit noch ausgewählt. Danach wird der Topf mit den neuen Zutaten gefüllt, zubereitet und abschließend noch mit Gewürzen abgeschmeckt.
Könnt Ihr denn schon mal genau sagen, was an Neuigkeiten bei Euch ansteht, oder gehört das "Rezept" etwa auch zum Firmengeheimnis? - Kann man mal vielleicht irgendwann darauf hoffen, daß man Aufnahmen (vor-/nach-/automatisch-) bezeichnen kann, die zur Zeit der Programmierung noch nicht im EPG gelistet sind? - Gibt es Pläne, um direkt aufeinanderfolgende Aufnahmen nicht abgeschnitten aufzunehmen (... zum Bleistift, damit einem in der ersten Aufnahme nicht gleich ein paar Minuten am Ende fehlen, wenn man sich das Teil hinterher auf DVD brennen will)? - Was ist mit dem nächtl. EPG-Update? - Wird es da endlich mal eine flexiblere/benutzerfreundliche/dynamische Lösung geben, ... oder wird es ewig beim 1-Tuner-Betrieb zw. 2 und 3 Uhr bleiben, der außerdem die ganze Box (Timer/Live-TV/Kollision) verwirrt? ... - Werden Serien-Aufnahmen zukünftig vielleicht nicht mehr die Platte zumüllen und die/den einzigen Aufnahme-Tuner, während des nächtl. EPG-Updates blockieren, mit ihren Wiederholungen, während der Nacht? ... Was habt Ihr Euch nur bei dieser enorm kollision-gefährdeten, wackligen Tuner-/EPG-gestützten FW-Programmierung gedacht? ...
Wenn Ihr das schon auf die Reihe kriegen wollt, dann aber bitteschön richtig, ohne Umwege, krumme Kompromisse - und vor allem zu allererst mal mit 100%iger Unterstützung der manuellen Timer-Programmierung, bei der mir noch eine einfache (Nach-/)Bezeichnungsmöglichkeit für Aufnahmen (und einige Kleinigkeiten mehr), sowie eine netzwerk-gestützte Oberfläche (z.B. WEB-Interface) fehlen, ohne auf den komerziellen, unbeliebten, genauso wackligen, zusammengestöpselten PVRPiloten zurückgreifen zu müssen. ...
Von mir aus, kann der ja ruhig weiter streamen und MPEGs und ISOs zusammenstellen, oder Kaffee kochen, ... solange Ihr (Siemens) den Benutzern Eurer Hardware kostenlos die Benutzung dieser so komfortabel wie möglich gestaltet, was es bei Vorhandensein einer Netzwerk-Schnittstelle und der Funktion, im Netzwerk aufzunehmen, nur um so unverständlicher macht, daß man die Timer nicht auch über's Netzwerk programmieren kann, - ohne auf Lemmi's Patch und irgendwelche 3rd-Party-Plugins/Programme, wie den TV-Browser samt Anhang, zugreifen zu müssen! ...
(... sorry, aber meine Platte bekommt langsam einen Sprung ...)
Gott sei Dank hat Siemens die, wie mache sagen "Frickelbox" rausgebracht. Denn ohne diese würden wir mit einem 99 Euro-DVB-T-Empfänger und einem daran angeschlossenen VHS-Recorder rummachen. Weder Dolby-Ton noch echtes 16:9 auf unserer Glotze haben, und uns über vermasselte Aufnahmen freuen, da auf der vermeindlich leeren Cassette kein Platz für die letzen 10 Minuten mehr war. Oder weil man mal wieder bei der Eingabe vergessen hatte VPS zu aktivieren, hat man zwar Gottschalk aber keinen Film aufgenommen.
Ach ja, in den Presse würde man immer wieder von einer von Siemens geplanten Box lesen, die alles mögliche können soll, aber aufgrund einiger Probleme noch nicht die Endkontrolle passieren konnte. Vielleicht kommt sie Ende des Jahres oder nach der nächsten Media-Messe. Viellecht kommt auch ein Gerät von einem oder anderen Hersteller, vielleich ... vielleicht ... vielleicht.
dem kann ich mich nur anschließen! Auch wenn mit der FW 2.1 die Box sich beim Abschalten zeitweise aufhängt, das EPG ungenau und wie das Menü lahm ist, (vielleicht doch wieder die vorherige FW), und dadurch der WAF sinkt. Aber man kann sich relativ einfach eigene DVD's erstellen. Zugegeben, man muss sich schon mit der Box beschäftigen, aber mit Hilfe dieses Forums und diverser Programme geht das ganz ordentlich (hier besten Dank an die Programmierer, welche Ihre Software zur Verfügung stellen).
Klar, als 'NurFernseher' wäre das Ding vielleicht auch schon bei Ebay gelandet, aber dann hätte ich es wohl gar nicht erst gekauft!
Grüsse
B767
heili
05.02.2006, 11:12:43
Und wann erscheint mal wieder eine neue Software?
@Siemens: Ist das so schwer, diese Fehler innerhalb eines Monats zu beheben, es reicht doch ein kleines Update.
Wenn das so weiter geht, dann überlege ich mir, die Box zu verkaufen.
Speed Pete
05.02.2006, 12:37:15
Ist doch Quatsch! Was kaufst Du Dir denn dann für eine Box, wo es Entwickler gibt, die Dir jede Woche neues "Futter" geben?
Ich finde wir werden hier schon ganz gut versorgt. Manche gröberen Fehler sollten vielleicht besser nicht passieren, oder auch schneller behoben werden, aber wir können ja nicht erwarten, dass nun alle paar Tage noch ein neues Feature dazu kommt. Scheint mir ein wenig verwöhnt :D
niels
07.02.2006, 19:52:18
Hossa,
nun war ich lange nicht mehr im Forum, da mir der Wind hier oft zu scharf wehte, aber es ist doch schön, auch mal wieder ein Thema zu lesen, was auch Spaß macht.
Klar, es wäre toll, wenn die Software keine Bugs hätte und die Box sauschnell wäre. Jedoch die Worte fehlerfrei und Software passen genau so wenig zusammen wie U-Boot und Fallschirm. Und um so schneller die Box um so teurer ist sie - ist ja auch bloß ein MiniPC. Und dann wäre das Geschrei ja auch groß.
Auch die Veröffentlichung von in Bearbeitung befindlichen Fehlern ist extrem wünschenswert, hat aber 2 Seiten. Zum einen ist der vernünftige User sinnig informiert, aber da gibt es auch die anderen. Die reiten dann nur auf den Fehlern rum und blockieren die Hotline und binden unnötig Ressorcen.
Ich bin kein Programmierer und kann die Qualität der Software nur als User beurteilen. Und da fand ich die Probleme der ersten Versionen auch schon gravierend. Aber man darf das auch nicht mit ewig alten Softwaren vergleichen - auf meinem Atari 800 war auch (fast) alles gut. Aber inzwischen ist der Funktionsumfang von Software massiv gewachsen.
Also, mehr Information wäre echt gut aber ich verstehe auch (zumindestens ansatzweise) die andere Seite.
Zudem ist ja noch die Frage, wo die Box inzwischen sitzt? Die Siemenssoftware mit der ich zu tun habe, wird inzwischen in Rumänien entwickelt. Da nimmt ein deutscher Supporter oder Produktmanager also auf englisch Kontakt mit Rumänien auf - und umgekehrt. Das ist dann so ähnlich wie stille Post. Aber die Kosten! Siemens muss gegenüber seinen Aktionären Profit bringen, wir wollen nicht zu viel bezahlen usw.
Gruß
Niels
johnny
07.02.2006, 21:16:04
passen genau so wenig zusammen wie U-Boot und Fallschirm.Wieso? Wenn der Kapitän das Boot mal wieder hoch aus dem Wasser schießen lässt (ich bin ja schon still) ...
auf meinem Atari 800Oh, ein Bruder! Das waren noch Zeiten ...
Da nimmt ein deutscher Supporter oder Produktmanager also auf englisch Kontakt mit Rumänien auf ... Das ist dann so ähnlich wie stille Post.Gröööhhhhl!!! Ich hatte mal Kontakt mit einem Entwickler in Taiwan. Das gab mir ganz neue Einblicke in die englische Sprache :-)
Ciao
Johnny
MrClickX
08.02.2006, 02:34:15
Klar, es wäre toll, wenn die Software keine Bugs hätte und die Box sauschnell wäre. Jedoch die Worte fehlerfrei und Software passen genau so wenig zusammen wie U-Boot und Fallschirm. Und um so schneller die Box um so teurer ist sie - ist ja auch bloß ein MiniPC. Und dann wäre das Geschrei ja auch groß.
Auch die Veröffentlichung von in Bearbeitung befindlichen Fehlern ist extrem wünschenswert, hat aber 2 Seiten.
Ich lese hier immer "Fehler" ... Die ganze Art, wie an das "Projekt Aufnahme-Programmierung" herangegangen wurde, ist aus meiner Sicht ein Fehler. ... Aber das läßt sich bestimmt nicht mal nur eben so einfach mit ein paar Bug-Fixes beheben! ... - Sicher: die mystriösen Aufnahme-Abbrüche, das geisterhafte Verschwinden von Aufnahmen auf der Festplatte, die merkwürdigen Geschwindigkeitseinbußen, das undefinierte TimeShift-Verhalten und das angeblich unglaubliche Datenwirrwar im EPG: ... alles Dinge, die man schnell mal fixen könnte. - Doch damit wäre die Wurzel des Problems: das schlecht programmierte EPG-abhänge Aufnahme- und Aktualisierungs-System (sofern man da überhaupt was gut programmieren kann, weil der EPG schon an sich sehr unzuverlässig ist) noch längst nicht beseitigt - und würde weiterhin ein Wirrwar an Fehlerquellen, für die FW-Programmierer, bieten. ...
Ich habe oben schon mal gefragt, wie es nur möglich ist, sich auf ein derart wackliges und kollisionsgefährdetes System zu stützen, anstatt der manuellen Programmierung Priorität zu geben - und lediglich die EPG-Daten dazu zu benutzen, die manuell programmierten, timer-gesteuerten Aufnahmen zu unterstützen. (... Z.B. mit Bezeichnung, korrigierter Anfangs-Zeit, Zusatz-Infos, etc. ...) (Eine Frage des Ausgangspunktes der Denkweise: Siemens geht vom EPG aus, läßt die Aufnahmen sich automatisch programmieren - und ich gehe vom Menschen aus - und würde die Aufnahmen zunächst manuell-, automatisiert durch vorhandene Daten (Anfangs-/Endzeit/Datum/Bezeichnung), programmieren und dann autom. durch die vorhandenen Daten (sofern vorhanden, z.B. korrigierte Titel od. Anfangszeiten, während der laufenden Aufnahme) ergänzen.) ... So könnte man dem wackligen EPG weniger Priorität geben - und damit insgesamt die Auswirkung fehlerhafter Programmierung begrenzen.
Der größte Fehler an der heutigen Firmware der Box/en, ist meiner Meinung nach, ein Denk-/Konzeptfehler. Es ist zwar gut gemeint, den EPG so stark einzubeziehen, - muß jedoch, aus den oben geschilderten Gründen, immer zu fehlerbehafteten Ergebnissen führen, da dieser selbst ständig "buggy" ist.
(Eine Frage des Ausgangspunktes der Denkweise: Siemens geht vom EPG aus, läßt die Aufnahmen sich automatisch programmieren - und ich gehe vom Menschen aus - und würde die Aufnahmen zunächst manuell-, automatisiert durch vorhandene Daten (Anfangs-/Endzeit/Datum/Bezeichnung), programmieren und dann autom. durch die vorhandenen Daten (sofern vorhanden, z.B. korrigierte Titel od. Anfangszeiten, während der laufenden Aufnahme) ergänzen.)
Das würde ja wieder bedeuten, dass ich in irgendeiner Weise manuell start, stop, und Programm eingeben müsste.
In der Realität bedeutete dies jedoch, meine Frau sagt nach Lektüre des Programmheftes: "Gleich kommt Raumschiff Enterprise, nimms mal auf".
Anschliessend muss ich nachsehen, in welchem Programm es kommt, dann die Startzeit (evtl. noch nachsehen, was heute für ein Datum ist) und das alles eingeben. Nehme ich dann RTL anstelle Sat1 auf, hängt der Haussegen schief.
Und bei den Eltern/Schwiegereltern, wird gar nicht programmiert, sondern der Sender eingestellt und bei Beginn des aufzunehmenden Films "Aufnahme" gedrückt. Dumm, wenn man vergisst auf AV umzuschalten und am TV das Dritte einstellt, der VCR aber auf dem Ersten steht. Anstelle des Konzerts ist dann trotzdem der Tatort aufgenommen. Alles schon passiert.
So gehe ich ins EPG, nehme die Anzeige von heute oder Morgen 20:15 und drücke den roten Knopf wenn ich den Cursor auf "Enterprise" gestellt habe. Kann meine bessere Hälfte sogar alleine. Schlimm genug, wenn, wie bei Woopi in der Zeitung was anderes steht als im EPG (obwohl dann tatsächlich der im EPG angegebene Film kommt).
Mit der Programmierung über EPG hat sich Siemens sozusagen am normalen Menschen orientiert und nicht an der "Computergeneration", die mit Zahleneingaben und deren Wirkung grossgeworden ist. Und noch liegt der Mehrheit der Bevölkerung das Intuitive näher als abstrakte Zahlenwerte. Selbst beim Telefonieren, was ja jedem von uns bereits in die Wiege gelegt wurde, ruft man lieber "Tante Erna" aus dem Telefonverzeichnis an, als irgendeine Telefonnummer eingeben zü müssen. Und dass ein Film der mit VPS aufgenommen werden sollte nicht auf dem Band war, weil bei der Zeit 20:17 eingegeben wurde, wie es im Heft dick und Fett steht und nicht das kleingedruckte "VPS 20:15" verstanden viele im Bekanntenkreis bis heute überhaupt nicht. Denn "VPS soll ja immer sekundengenau aufnehmen".
Dass das EPG von vielen Sendern stiefmütterlich behandelt wird, kann man Siemens nicht anlasten. VPS wird auch nicht von allen Sendern genutzt.
MrClickX
08.02.2006, 13:19:33
Kann Siemens ja alles so machen, wie bisher, - nur dann bitte nicht auf der Basis des wackligen EPGs. (Von mir aus, auf Basis des Internets, bzw. sicherer Quellen im Interent, z.B. über externe Aufnahme-Programmierung a la "TV-Browser".)
Leute die kein Internet/PC haben müssen dann halt auf die gewohnte Aufnahme-Programmierung zurückgreifen, die jedoch EPG-unterstützt ist, damit nicht alles "von Hand" eingegeben werden muß. - Lediglich intern soll der Startzeitpunkt des Timers, für eine Aufnahme, eben nicht vom EPG bestimmt werden, sondern -- in beiden Fällen -- von der "manuellen" Angabe, in der entsprechenden Programmierung. ... Das habe ich gemeint!
Die reine Dateneingabe (für den Timer) soll ja mind. genauso - wenn nicht noch viel komfortabler, als bisher, ablaufen können! - Eben mittels EPG-Daten (falls auslesbar), oder mittels Internet-Daten (falls Zugriff möglich).
Nachteil wäre natürlich die schlechte Aktualisierbarkeit, bei Programmänderungen, da immer eine manuelle Interaktion des Users erforderlich ist. - Jedoch wäre der Vorteil, daß Ausfälle und unvollständige Daten des EPGs eben nicht die Aufnahme selbst beeinflussen können - und allein dadurch schon die allgemeine Fehleranfälligkeit des Systems sinken würde, - ganz abgesehen vom Wegfall vieler (fehleranfälliger- und schnell mal "vergessener"-) Ausnahmebehandlungs-Routinen, die im Moment, mit dem bisherigen System, erforderlich sind, um diverse Eventualitäten des EPG-Timers abzufangen.
Leute die kein Internet/PC haben müssen dann halt auf die gewohnte Aufnahme-Programmierung zurückgreifen, die jedoch EPG-unterstützt ist, damit nicht alles "von Hand" eingegeben werden muß. - Lediglich intern soll der Startzeitpunkt des Timers, für eine Aufnahme, eben nicht vom EPG bestimmt werden, sondern -- in beiden Fällen -- von der "manuellen" Angabe, in der entsprechenden Programmierung. ... Das habe ich gemeint!
Das würde ja gerade für die vielen, die nicht ständig am Netz hängen (Wählmodem oder gar kein Inet) wieder die klassische Manuelle Programmierung bedeuten. Du kannst ja bei der Box manuell Programmieren. Dann fehlt halt der Filmtitel und es wird auch die verspätete oder verfrühte Ausstrahlung nicht berücksichtigt, bzw. es wird die Ersatzsendung von der abgesetzen Woopie aufgenommen. Aber dass diese umständliche Programmierart nicht so hoch priorisiert ist, wie das EPG, kann ich nachvollziehen. Ich programmiere auch nur übers EPG (oder sogar über PVR, dann hat man eine bessere Übersicht, quasi wie in einer TV-Zeitschrift). Alles andere ist mir zu umständlich. Und bisher sind trotz aller EPG-Probleme deutlich weniger Aufnahmen missglückt, wie zu Zeiten des alten Videorecorders.
Übrigens das EPG bei RTL ist immer noch besser wie kein VPS bei diesen Sendern.
der Spandauer
08.02.2006, 14:00:42
Und bisher sind trotz aller EPG-Probleme deutlich weniger Aufnahmen missglückt, wie zu Zeiten des alten Videorecorders.
Dem schliess ich mich an, und leider wird genau dieser Umstand immer wieder vergessen. Man erwartet das es immer funktioniert und hat vergessen das es früher auch nicht immer alles geklappt hat. :o
truncator
08.02.2006, 14:21:45
Übrigens das EPG bei RTL ist immer noch besser wie kein VPS bei diesen Sendern. Stimmt. Aber gestern dachte ich, ich habe mich verguckt: Da ging doch das EPG von RTL bis Samstag...
Die Kiste läuft bei uns geschmiert. Mit 3 Minuten Vorlauf und 20 Min Nachlauf kriegt man statistisch 99 % der Aufnahmen in den Kasten (Hausnummer). Das Umwandeln von EPG-Programmierungen in Timer-Programmierungen (mit Editiermöglichkeit) wär ein schönes nice to have Feature.
Man erwartet das es immer funktioniert und hat vergessen das es früher auch nicht immer alles geklappt hat. :o
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
Auch der WAF ist bei der Box in meinem Haus mindestens 10 mal höher als beim alten VCR, gerade wegen der EPG-Programmierung. Vor diesem Hintergrund erscheint auch die Geschichte mit PVRPilot in einem anderen Licht. Auch wenn die Software suboptimal ist, bringt sie doch einen erheblichen Mehrwert. Und meine Frau ist glücklich, daß sie über's Heimnetz in ihrem Zimmer auch mal Ferngucken kann.
Ich glaube wirklich, daß da nochmal eine Update-Welle zur FW kommt. Auch wenn FW 2.1 schon gut läuft, fehlt dem Gesamtkonzept noch der letzte Schliff. Danach wird's dann wohl nichts mehr geben - es sei denn, es kommt eine neue Box.
zecke
08.02.2006, 15:22:34
Vor diesem Hintergrund erscheint auch die Geschichte mit PVRPilot in einem anderen Licht. Auch wenn die Software suboptimal ist, bringt sie doch einen erheblichen Mehrwert.
Welchen?
Gruß
Zecke
MrClickX
08.02.2006, 17:22:51
Ihr habt's nicht verstanden! ... Der EPG soll Euch ja erhalten bleiben. - Auch die Aufnahme-Programmierung (weitestgehend) damit. - Nur intern sollte sich die Box nicht mehr nach dem unzuverlässigen EPG richten, sondern nach irgendeiner Uhr ("Timer"), -- z.B. die vom ARD-Videotext, oder einer evtl. vorhandenen Hardwareuhr, -- statt wie bisher, die Uhr mit den EPG-Daten zu verknüpfen - und bei der (EPG-programmierten-) Aufnahme zusätzlich noch auf Strings zu achten, die u.a. auch eine Wiederholung der gleichen Sendung beschreiben können ... (das "Serien-Timer-Problem"), ... oder andererseits auf die String-Information, bei zwei hintereinanderfolgenden Sendungen zu achten (... das "abgeschnittenes Ende"-Problem).
Würde die Box stur nach Timer vorgehen - und noch die (bei nur einer Aufnahme fällige-) Vor-/Nachlaufzeit bei zwei aufeinander folgenden Sendungen entsprechend abschalten und durchlaufen lassen, ... dann hätte man eine einzige, perfekte Aufnahme. ... Würde man dann auch noch die Titel-Strings und die Strings, die die Anfangs- und Endzeit jeder Aufnahme enthalten, vom EPG auslesen, - könnte man sogar die Eingabemaske für die manuelle Timer-Programmierung unverändert lassen - und die Aufnahmen würden dann immer korrekt bezeichnet (... und vielleicht sogar geindext), im Aufnahme-Ordner, abgelegt werden. ...
Wie es scheint, haben die FW-Programmierer die EPG-Strings bisher hauptsächlich nur dazu ausgelesen, um Aufnahmen von Wiederholungen von Sendungen starten zu können, obwohl nur die erste Folge programmiert werden muß. - Stattdessen hätten sie die gleiche Funktion viel intelligenter nutzen können: nämlich zum nachträglichen Bezeichnen zuvor "manuell" programmierter Aufnahmen, - wie auch zum Monitoren von Zeitverschiebungen und Überschneidungen von/während einer Sendung, auf Basis "manuell" eingegebener Timer-Daten, welche durch einen unabhängigen Zeitgeber (z.B. Videotext, ? Hardwareuhr, falls vorhanden, die durch den ARD-VT gemonitort wird ?) gestartet wurden!
Das Umwandeln von EPG-Programmierungen in Timer-Programmierungen (mit Editiermöglichkeit) wär ein schönes nice to have Feature.
Aber dann nur ganz hinten im Menuebaum. Mir wäre es zu blöde, alles nochmals zu überarbeiten. Und dann verschiebt sich wegen einem zusammengekrachen Supermarkt das Ganze Programm umd 30 Minuten, und schon reichen auch die 20 Minuten Nachlauf nicht mehr. Also kann man genausogut mit dem EPG pokern.
Ich sehe bei einer Bekannte, sie hat fürs Kabel einen DVD-HDD-Recorder, ein klasse Teil, war nicht mal so teuer, aber beim Programmieren:
HDD oder DVD
Programm
Start-Datum und Zeit
Ende-Zeit
VPS
Bildqualität
Stereo-Mono-PVM
und noch irgendetwas
Timer aktivieren
Zwar kann man einiges defaultmässig einfach mit Enter quittieren, aber nervend ist es trotzdem und vor allen kann man immer noch versehentlich RTL anstelle Sta1 auswählen.
Kein vergleich mit auf "Enterprise" gehen und roten Knopf drücken.
Immerhin, Timeshift klappt mit zwei Knopfdrücker. Einmal TIMESHIFT (dann geht das normale geshiftete Bild in den Pausenmodus. Kommt man vom Telefonieren zurück, drückt man auf Play.
Schnittfunktionen sind sehr kompfortabel, aber die Bekannte würde es nie benutzen. Menuepunkt "Film auf DVD Kopieren", ist ihr schon kompliziert genug, also der Vor oder Nachlauf und die Werbung kommen, trotz kompfortabler Bedienerführung, auf jeden Fall auf die DVD. Und so wie sie, ist die Mehrheit der "nicht Computergeschädigten" normalen Leutchen die ich kenne.
Zitat von hugo
Vor diesem Hintergrund erscheint auch die Geschichte mit PVRPilot in einem anderen Licht. Auch wenn die Software suboptimal ist, bringt sie doch einen erheblichen Mehrwert.
Welchen?
Gruß
Zecke
Hat er doch DEUTLICH in seinem restlichen Text geschrieben.
Es gibt nicht nur die "Computergeschädigten". Für viele ist der Timer vom Radiowecker oder dem Backofen schon das schlimmste was Kombjuda einem zumuten können.
Diese wollen einfach, "dass heute Abend Stargate oder wie das auch immer heisst" aufgenommen wird.
Wenn man den Leuten klar macht das EPG soviel wie Programmheft bedeutet und sie mit rauf/runter und ENTER um etwas auszuwählen und dann den gwünschten Film mit dem Roten Knopf aufnehmen zu können, ist es schon ein enormer Fortschritt.
Würde die Box stur nach Timer vorgehen - und noch die (bei nur einer Aufnahme fällige-) Vor-/Nachlaufzeit bei zwei aufeinander folgenden Sendungen entsprechend abschalten und durchlaufen lassen, ... dann hätte man eine einzige, perfekte Aufnahme. ... Würde man dann auch noch die Titel-Strings und die Strings, die die Anfangs- und Endzeit jeder Aufnahme enthalten, vom EPG auslesen, - könnte man sogar die Eingabemaske für die manuelle Timer-Programmierung unverändert lassen - und die Aufnahmen würden dann immer korrekt bezeichnet (... und vielleicht sogar geindext), im Aufnahme-Ordner, abgelegt werden. ...
Jetzt habe ich kappiert, aber glücklich würdest Du mit Deiner Methode auch nicht - zumindest nicht ohne VPS (welches die Privaten eh kaum nutzen).
Denn bei RTL habe ich etliche Male erlebt, dass die Sendung bis zu 3 oder 4 Minuten früher beginnt, und bei den ständig zusammenstürzenden Supermärkten und Eishallen kann auch mal 20 Minuten Nachlauf zu wenig sein. Und wenn, wie bei Woopie, etwas kurzfristig aus dem Programm genommen wird, haste den Ersatzmüll aufgenommen - im EPG stimmte es mit dem echten Programm überein.
Solange die Sender nicht ihre EPGs, VPS und VTs sauber administrieren, bist Du immer aufgeschmissen.
Es halten sich ja nicht mal alle Sender an den Videotext-Standard 333 für aktuelle Sendung und 301, 302, 303, 304 für morgens, mittags, nachmittags, abends.
Das einzig zuverlässige wäre die Uhrzeit. Aber bei zu frühen oder zu späten Ausstrahlungen bist Du geschmissen. Und bezüglich Aktualierung des VT, kannst Du feststellen, dass auch im VT sehr häufig die folgende Sendung bereits 2 Minuten früher dasteht, oder noch als folgende Sendung. Mit VT bekäme man bei zwei aufeinanderfolgenden Sendungen auch keinen sauberen Schnitt hin. Schon gar nicht mehr, seit einige Private die Folgeserie direkt an das Ende der alten hängen und die Werbung kurz vor dem Trailer einblenden, oder nur einen Übergangsbild mit "Stargate beginnt in 15 Sekunden" einblenden. Im VT stehen einfach 3 aufeinanderfolgende Sendungen mit den theoretischen Startzeiten.
zecke
08.02.2006, 19:04:39
Hat er doch DEUTLICH in seinem restlichen Text geschrieben.
Es gibt nicht nur die "Computergeschädigten". Für viele ist der Timer vom Radiowecker oder dem Backofen schon das schlimmste was Kombjuda einem zumuten können.
Diese wollen einfach, "dass heute Abend Stargate oder wie das auch immer heisst" aufgenommen wird.
Aber dazu brauchts doch keinen PVRPiloten, das kann die Box doch ganz alleine, und der nicht Computergeschädigte kann ganz relaxed seinen Computer auslassen. Er startet doch erst recht kein Computerprogramm, wenn er nur auf der Fernbedienung aufs rote Knöpchen drücken muss. :confused: Also gerade für die Zielgruppe und zum Programmieren von Aufnahmen seh ich den Mehrwert vom Piloten erst recht nicht.
Gruß
Zecke
Welchen?
Gruß
Zecke
Daß man die ganze Programmierung auch vom PC aus machen kann und daß man ohne zusätzliche PC DVB-T Karte über's Netz streamen kann.
Un jetzt kommt mir bitte keiner damit, daß das auch mit dem TV-Browser plugin geht. Schön und gut. Ich könnte das. Aber der Otto-Normalo möchte einfach EINE Software installieren, die dann alles kann (Womit ich wieder nicht sagen will, daß PVR-Pilot wirklich alles kann).
Geht einfach mal vom 'gemeinen' User aus, der nicht so wie wir nur die optimalsten und ausgefeiltesten Tools benutzen will, sonder auf einfache Bedienung steht.
Hugo
PS: Jetzt hab ich MrClickX' Ansatz auch verstanden
zecke
08.02.2006, 20:00:13
Daß man die ganze Programmierung auch vom PC aus machen kann und daß man ohne zusätzliche PC DVB-T Karte über's Netz streamen kann.
Un jetzt kommt mir bitte keiner damit, daß das auch mit dem TV-Browser plugin geht. Schön und gut. Ich könnte das. Aber der Otto-Normalo möchte einfach EINE Software installieren, die dann alles kann (Womit ich wieder nicht sagen will, daß PVR-Pilot wirklich alles kann).
Geht einfach mal vom 'gemeinen' User aus, der nicht so wie wir nur die optimalsten und ausgefeiltesten Tools benutzen will, sonder auf einfache Bedienung steht.
Aber genau das war ja mein Unverständnis: will Otto Normalo denn eine Software installieren, seinen PC anschmeissen, sich dann mit seinem Fernseher!? verbinden und dann seine Aufnahmen programmieren? Und das alles wenn man dazu auch einfach aufs rote Knöpfchen drücken kann?
Und das Streamen: Bei mir kommt der Wunsch nach Fernsehen im Arbeitszimmer immer dann auf, wenn die Bagage grade den Fernseher blockiert. Aber meistens steht mir der Sinn dann nicht nach KiKa... (obwohls da auch gute Sendungen gibt). Eigentlich war da ja noch ein zweiter Tuner, was macht der eigentlich gerade? Na jedenfalls nicht streamen.
verwirrten Gruß
Zecke
Hi Zecke,
der ganz normale Dau (nicht abwertend gemeint) macht es mit dem EPG und der Fernbedienung - und benötigt nicht mal einen PC. Und der etwas ambitioniertere Dau, z.B. Hugos Frau ;) (ich weiss wirklich nicht, wie gut sie sich bezüglich Computern auskennt), der zumindest Windows, Word und den IE/Firefox starten kann, der kann dann mit dem einen Programm sich die TV-Zeitung auf den Bildschirm holen, eine Aufnahme programmieren und sogar Melzers Kochstunde neben dem Texteingabefenster von Word ansehen. Und alles funktioniert einfach nur durch anklicken einer Reiterkarte, des Programms oder der Sendung. Ich weiss, Klicki Bunti ist für diejenigen, die gerne mit CLI und kryptischen Zahleneingaben rumjonglieren nie nachvollziehbar. Aber Klicki Bunti richtet sich halt an die, die nicht zuerst einen Programmierkurs besuchen wollen.
zecke
08.02.2006, 21:06:03
Aber warum nimmt Hugos Frau nicht die Fernbedienung? huuuugooooo...
Gruß
Zecke
MrClickX
09.02.2006, 01:56:59
Also nochmal ganz kurz:
@Hugo: ... Die Programmierung über den PVR-Piloten kommt einem u.a. von mir geforderten (kostenlosen) WEB-Interface, für einen beliebigen Browser (etwa, wie bei den AVM "Fritz!Boxen", oder den Siemens DSL-Routern, z.B. dem SE515, den ich mal besessen habe), sehr nahe. ... Halt nur, daß der PVR-Pilot dagegen nicht universell und betriebssystem-unabhängig arbeitet (läuft er nicht nur auf PCs, trotz JAVA-Interface?) - und daß er halt was kostet. (Und für nur diesen einen Zweck, bestimmt zu viel! :D)
@Borg: Müll wird doch sowieso, -- auch mit der bisherigen EPG-basierenden Timer-Unterstützung aufgezeichnet, -- weil dieser weder zuverlässig (nicht in nahezu Echtzeit, sondern nur einmal nachts) aktualisiert wird - und deshalb auch nur bedingt (mittelfristig feststehende-) Programmänderungen ausgleichen kann. ... - Meine Methode beschreibt dem gegenüber auch keinen Vorteil, sondern stellt nur sicher, daß "sauber" aufgezeichnet wird, ohne irgendwelche "Ende-Killer", oder "Serien-Wiederholungs-Zumülleffekte" (die dem heiligen WYSIWYG-Programmiergrundsatz widersprechen). ...
Um kurzfristige Programmänderungen ausgleichen zu können, bedarf es einer möglichst häufig aktualisierten- und -- in ihrer Eigenschaft -- abfragbaren Quelle, deren Daten mit einem erst noch zu schaffenden Firmware-Interface der Box kompatibel wären - und daher problemlos ausgewertet werden könnten. - Man darf sich streiten, ob das eine direkte Internet-Anbindung, über's Netzwerk sein könnte, oder die Auswertung des "altmodischen" Videotextes, eines- oder mehrerer Sender, die diesen meist, zusammen mit häufiger aktualisierteren Programm-Informationen, als im Standard-EPG, anbieten. ... - Letztendlich sollte dann diese Quelle auch nicht, wie der bisherige EPG, zum Starten der Aufnahmen, herangezogen werden, - sondern nur zur Korrektur, falls sich die manuell eingegebenen Daten von den aktualisierten Daten unterscheiden!
Ich jedenfalls finde, daß es zu Zeiten von DSL-Standverbindungen für Jedermann, Zeit wird und die beste Lösung darstellen würde, die Box ins Netz zu schicken, - um von dort, innerhalb von Sekunden, zuverlässige und möglichst kostenlose Programminformationen zu beziehen, anstatt den Benutzern stundenlange nächtliche EPG-Updates zuzumuten, die dann auch noch meist unzuverlässige Daten einspielen. - Vielleicht können sich Siemens und DV ja mal entschließen, selbst kostenlose Anbieter solcher Programminformationen zu werden - und falls nicht, zumindest Kooperationen mit anderen kostenlosen Anbietern einzugehen - und sich auf eine Konvertierung, bzw. Portierung deren Formates, in ein boxen-lesbares Format, -- sowie deren unhonorierte Bereitstellung auf einem Server im Internet, -- zu verständigen, damit die Boxen diese dann im frei-konfigurierbaren Stunden-/Minuten-Takt abholen und auswerten können. - Notfalls könnte ja auch ein Privatmensch, z.B. hier aus dem Forum, einen Konverter, ähnlich dem des TV-Browser-Plugins schreiben, der auf einem privaten (oder Siemens-) Server die konvertierten Daten, zum Abholen durch die Boxen, anbieten könnte.
Oh, Ideen hätte ich genug ... - Wenn nur nicht immer alles durch das Profitdenken anderer blockiert werden würde - und gewisse Leute das wahr machen würden, was die Benutzer gewisser Produkte mit diesen assoziieren, wenn sie etwas von "GNU Public License" und "Open Source Entwicklungsportal" lesen ... ;)
(... das mit dem Kurzfassen muß ich erst noch üben, wenn's mir auf den Nägeln brennt ...)
...zu Zeiten von DSL-Standverbindungen für Jedermann, Zeit wird und die beste Lösung darstellen würde, die Box ins Netz zu schicken, - um von dort, innerhalb von Sekunden, zuverlässige und möglichst kostenlose Programminformationen zu beziehen ...
...Oh, Ideen hätte ich genug ... - Wenn nur nicht immer alles durch das Profitdenken anderer blockiert werden würde
Ich glaube nicht, dass sich jeder der TV-Gucken will und, wenn überhaupt, mal ins Internet gehen will, sich auch noch DSL (egal wie billig) anschafft, evtl. im Bundle mit unserer Box. :confused: Das wäre eine genausogrosse Unverschämtheit, wie die Telefonklinkenputzer, die einer alten alleinstehenden Omi ein ISDN-Paket mit 3 Nummern aufschwatzen (obwohl sie gerade mal mit ihrem Wählscheibenapparat ihren Enkel 1x pro Woche anruft). :mad:
Und wenn man sich die Internet-TV-Zeitschriften ansieht, die von Hörzu mit dem zusätzlichen Programm, ist mittlerweilen kostenpflichtig. TVTV, noch kostenlos, ist jedoch nicht so Benutzerfreundlich. Und auch bei den anderen wird über kurz oder lang irgendein kostenpflichtiger "Premiumservice" eingeführt werden, natürlich mit Einschränkung des bisherigen Freien.
Bezüglich des Profitdenkens, von irgendetwas will jeder leben. Entweder wird der Service kostenlos, dann kommen aber Werbebanner auf die Webseite oder man muss für den Dienst bezahlen. Bei unserer Box müsste der Dienst kostenpflichtig sein, oder aber zwischen jedem Programmpunkt müsste ein Werbehinweis erscheinen (und natürlich müssten Unternehmen die Webefläche kaufen).
20:00 Tagesschau
Actimel hilft
20:15 Tatort
Molicare Incontinenzwindeln
21:30 Report
Maggi Heisse Tasse
(Selbstredend, dass Lemmi in diesem Falle KEINE EPG-Auslesevariante schreiben darf, die die Werbung unterdrückt. Denn der Werbelose Premiumdienst wird von PVR angeboten. :D
Als Alternative sehe ich dann nur noch Deinen Vorschlag,
ein Privatmensch, Du zum Beispiel, tippt immer ein aktuelle EPG und korrigiert sofort jede Änderung, wenn sich mal eine Sendung um 3 Minuten verschiebt. ;-) Aber ACHTUNG, nicht auf Daten von einem kostenpflichtigen TV-Zeitungsanbieter zurückgreifen, ich wills umsonst. und ich will nur auf Enterprise klicken und die dann sekundengenau aufgenommen haben. :p und wehe, meine Box bekommt bei der Anwahl bei Dir mal ein 404.
MrClickX
09.02.2006, 10:35:59
... Man kann die Aktualisierung doch zeitgesteuert automatisch vom Konverter erledigen lassen - und das fertige File dann autom. auf dem Server generieren lassen. ... Eigentlich wäre so eine Sache ganz harmlos. - Ggf. kann man sich ja auch mit einem der Anbieter auf einen Push-Service einigen. ... Einzig und allein die Box/en müßte/n eine Schnittstelle dafür haben und die Daten vom Server abholen können, die dann (um den Aufwand für die FW-Programmierung mögl. gering zu halten) mit den Daten des herkömmlichen EPGs verglichen werden - und diese ergänzen! (Ich denke mal nicht, daß Siemens jetzt noch scharf darauf wäre, für dieses Modell, einen völlig neuen iNet-basierenden EPG, mit den entsprechenden zusätzlichen Informations-Angeboten/-Möglichkeiten, zu schaffen. ... Was natürlich toll wäre, wenn es mal einen solchen -- a la "TV-Browser" -- auf dem Fernseher/Box gäbe!)
Im Übrigen frage ich mich, ob es nicht auch möglich wäre, die (schon vorhandenen) TV-Browser-Dateien, im entsprechenden Daten-Ordner, auf der Festplatte der TV-Browser-Anwender, dazu verwenden zu können?! ... Es wäre sicher nur ein kleiner Schritt für die Firmware (-Entwickler), sich diese Daten abzuholen - und auszuwerten (a la TV-Browser-Plugin), - anstatt irgendwelche "geheime" Schnittstellen preisgeben zu müssen, um den umgekehrten Weg zu eröffnen. (Was letztendlich auch nicht falsch wäre, aber wie wir ja nun alle wissen, aus komerziellen Erwägungen heraus, unerwünscht ist.) ... Das Problem dabei wäre dann nur, daß der Anwender selbst für die Aktualisierung dieser Daten zuständig sein- und eine ständige Verbindung der Box zum PC des Anwenders bestehen müßte. - Ersteres könnte durch einen regelmäßigen Batch-Start des TV-Browsers (z.B. via "Geplante Tasks") erledigt werden, letzteres ist wohl eher unerwünscht, gerade dann, wenn man sich mal längere Zeit nicht am PC/zuhause aufhält. ... (Also nur ein Denkanstoß von mir!) - Eleganter und sauberer, wäre in jedem Fall der erste Weg, bei dem die Daten, von der Box, direkt aus dem omnipräsenten Internet abgeholt werden, - meinetwegen auch vom TV-Browser-Server, wenn das geht.
Im Übrigen soll das ja nur eine Alternative für Leute mit DSL-Flatrate sein. ... Alle anderen dürfen dann natürlich, in den Einstellungen der Box, z.B. "[x] herkömmliche Aktualisierungsmethode" ankreuzen ... :D ... und ihren geliebten EPG weiter benutzen. ... Bzw. sollte die herkömmliche Methode immer dann autom. einspringen, wenn keine iNet-Verbindung möglich/vorhanden ist - und umgekehrt. - Das wäre dann mal eine "runde Sache" - und nicht so ein "Once-a-Day-Good-Will-Wackelkontakt", wie bisher ...
frank800
09.02.2006, 15:21:49
Dem schliess ich mich an, und leider wird genau dieser Umstand immer wieder vergessen. Man erwartet das es immer funktioniert und hat vergessen das es früher auch nicht immer alles geklappt hat. :o
Meine Erfahrungen sind hier eher umgekehrt. Mit meinem VHS Videorecorder (bis Ende 2004 in Benutzung, danach die Box) hatte ich keine Probleme:
- das die Aufname nicht spulbar war
- das Aufnahmen einfach so verschwunden sind
- das Timer (NICHT EPG) einfach mal nicht funktionieren
- das die Sendungen keine sinnvollen Namen hatten (der hat sich nämlich den Sendungsnamen aus dem Videotext geholt und in sein Archiv geschrieben)
Ja ich weiss, man bekam viel weniger auf ein Band, wenn man nicht aufgepasst hat war das Band voll. Kein Thema, hier hat unsere Box die Nase vorn aber bei der Zuverlässigkeit der Aufnahmen liegt mein alter Recorder vorne.
Und das nervt mich mehr als die tollen Spielerreien wie UPnP, Webprogramierung, Zusatzsoftware usw.
Denn das ist für mich eine absolute Grundfunktion und diese wird immer noch nicht (nach über einem Jahr wo ich das Teil habe) zu meiner Zufreidenheit erfüllt.
der Spandauer
09.02.2006, 15:51:35
... aber bei der Zuverlässigkeit der Aufnahmen liegt mein alter Recorder vorne.
Also mein VCR war auch zuverlässiger als die Box, aber bei den Benutzer war die Zuverlässigkeit wesentlich geringer.
Von Kassette mit zu geringer Restlaufzeit, VPS programmiert aber die Startzeit mit 5 Minuten Vorlauf versehen, VPS aktiviert bei Sendern die kein VPS hatten, bis hin zum schlichten Vergessen den Rekorder in den Aufnahmemodus zubringen :o
Das die Grundfunktion ein gewisse Zuverlässigkeit haben sollten ist klar, im Moment ärgere ich mich auch etwas rum mit roten Ausrufezeichen und Hängern. Mal gucken ob der Fehler wieder vor dem Gerät sitzt :confused:
Meine Erfahrungen sind hier eher umgekehrt. Mit meinem VHS Videorecorder (bis Ende 2004 in Benutzung, danach die Box) hatte ich keine Probleme:
- das die Aufname nicht spulbar war
- das Aufnahmen einfach so verschwunden sind
- das Timer (NICHT EPG) einfach mal nicht funktionieren
- das die Sendungen keine sinnvollen Namen hatten (der hat sich nämlich den Sendungsnamen aus dem Videotext geholt und in sein Archiv geschrieben)
Das zeugte von einer grossen Disziplin Deinerseits (oder Singelhaushalt).
Alleine die Filme die versehentlich vor dem Ansehen wieder überschrieben wurden senkten den Hausfrieden (den Begriff WAF gabs damals noch nicht) mehr als alles andere. Und wie oft hiess es, "wie lange brauchst Du denn noch!!!", wenn ich mich mit TV-Zeitung durch das Programmiermenue des VHS quälte um 3 Sendungen auf verschiedenen Sendern zu programmieren.
Und eine mitten im Film endende Cassette kam ebenfalls nicht selten vor, weil man sich mit der Länge des Bandes verschätzte oder weil man wegen "nimm das mal schnell auf" einfach den roten Knopf gedrückt hatte.
Und das Suchen nach der "Was auch immer Folge" von vor 14 Tagen die man noch nicht gesehen hatte, artete dann immer in eine Spul- und Cassettentausch-Orgie aus, bei der man dann nicht selten auf die Folge verzichtete - obwohl man genau weiss, "Die hab ich aber aufgenommen".
Bitte sag jetzt nicht, man hätte ja einen Zettel an die Casetten machen können!
Zu Deinem VHS: Wie hat der den Filmtitel aus dem VT genommen?
Weder auf 100, 300 noch 333 wird einheitlich von allen Sendern der aktuelle Film angezeigt. Und wie wurde der auf dem Band abgespeichert? Immerhin sind ja auf einer Cassette in der Regel diverse Sendungen von verschiedenen Sendern zu finden (wenn man den Recorder mal für den Zeitraum von 3 oder 4 Tagen programmierte und bei LP ein grosses Band eingelegt hatte) Und die Indexmarkierung musste ja dann auch den Titeln zugeordnet werden. Denn nach zwei Woche weiss ICH nicht mehr, ob letzte Woche "CSI" (ca 60 Minuten) vor oder nach "Stargate" (ca 60 Minute) aufgezeichnet wurde und ob dazwischen noch die Doku "Reise zum Mond" (45Minuten) auf dem Band ist. Möglicherweise wurde vorher sogar Matrix aufgezeichnet (an die Länge dieses Films incl. Nachlauf war, kann ich schon gar nicht mehr erinnern).
Neeee danke, selbst mit der FW 1.18 wäre mir die Box und eine zertifizierten kleiner 120 Gig-Platte lieber, als feiwillig in die VHS-Zeit zurückzugehen.
MrClickX
09.02.2006, 16:43:18
... Solange es an der Hardware lag, - deren Kapazität und damit deren Möglichkeiten mit der Box/Festplatte/DVD nun erheblich gestiegen ist, - kann man es nicht mit der softwareseitigen Zuverlässigkeit eines EPGs, oder einer Firmware vergleichen! ... - Da müßte man schon von der Programmzeitschrift damals ausgehen, die ggf. noch ohne VPS-Codes erschienen ist, - im Vergleich zum heutigen EPG, der eben nun mal WYSIWIG (WhatYouSeeIsWhatYouGet) ermöglicht (../en soll).
niels
09.02.2006, 19:53:34
Wenn nur nicht immer alles durch das Profitdenken anderer blockiert werden würde - und gewisse Leute das wahr machen würden, was die Benutzer gewisser Produkte mit diesen assoziieren, wenn sie etwas von "GNU Public License" und "Open Source Entwicklungsportal" lesen
Na ja, zu dem Thema Siemens und Open sage ich nur wieder Uboot & Fallschirm. Dazu habe ich eine eigene Theorie:
Dieses von Siemens Business Services C-LAB betreute Portal entstand im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts "NOW - Nutzung des Open-Source Konzepts. Projektpartner von NOW waren die 4Soft GmbH, Siemens Business Services, Siemens CT und die Technische Universität München.
Mit diesem Trick eine fette Förderung abgreifen und sich als Helden feiern lassen.
Unter Ausnutzung des kleinstmöglichen Nenners die Möglichkeiten von Linux ausnutzen, was ja nicht verkehrt ist, denn das drückt auch die Endkosten, jedoch ist es nicht gerade fair, OpenSource als Einbahnstraße zu benutzen.
Aber, alles nur eine Äußerung meines persönlichen Empfindens und nicht basierend auf Tatsachen. Es gibt einige Produkte von Siemens, die den Begriff Open im Namen tragen, jedoch das einzige was daran offen ist, ist die Freiheit dafür viel Geld zu bezahlen oder es zu lassen.
Zum Thema VPS: Auch meine Frau und ich hatten da fast eine Probleme mit (wenn wir drauf geschaut haben, dass der Sender auch VPS macht). Ich finde es schwach vom DVBT-Standard, dass hier keine Alternative implementiert wurde. Es sollte ja kein Problem sein, jeden EPG-Eintrag mit einer eindeutigen ID zu versehen und im Stream ein Startsignal und ein Endsignal pro Sendung zu übertragen. Allerdings setzt das was ganz anderes voraus: Die Box muss an sein, damit der Tuner läuft oder sich mindestens im Hotstandby und das kostet auch was - ca. 15-20,-€ Strom pro Jahr.
Und da bin ich gerade stolz auf die Box: Unter 2W braucht sie im Standby, meine Strong STB braucht 8,5W im Standby, meine Medion STB gönnt sich sogar fast 10W. :eek:
Gruß
Niels
frank800
09.02.2006, 23:16:28
Und das Suchen nach der "Was auch immer Folge" von vor 14 Tagen die man noch nicht gesehen hatte, artete dann immer in eine Spul- und Cassettentausch-Orgie aus, bei der man dann nicht selten auf die Folge verzichtete - obwohl man genau weiss, "Die hab ich aber aufgenommen".
Bitte sag jetzt nicht, man hätte ja einen Zettel an die Casetten machen können!
Dafür hatte der Recorder ein automatisches Archiv. Selbst wenn der Zettel mit der Cassettennummer "weg" war -> einlegen und erst zeigt nicht nur die Cassettennummer an sondern auch was drauf ist.
Zu Deinem VHS: Wie hat der den Filmtitel aus dem VT genommen?
Weder auf 100, 300 noch 333 wird einheitlich von allen Sendern der aktuelle Film angezeigt. Und wie wurde der auf dem Band abgespeichert?
Das musst Du die Fa. Loewe fragen. Er hat es einfach gemacht. Die Cassette hat quasi eine Nummer bekommen (automatisch beim erstmaligen benutzen) und dann hat er sich das ganze "gemerkt". Also quasi im Flash oder sowas, ne Festplatte hatte er nicht.
Zusätzlich hat er das ganze während der Aufname, das komplette Archiv(!), auf Band geschrieben so das bei einem Datenverlust man es rekonstruieren konnte.
Immerhin sind ja auf einer Cassette in der Regel diverse Sendungen von verschiedenen Sendern zu finden (wenn man den Recorder mal für den Zeitraum von 3 oder 4 Tagen programmierte und bei LP ein grosses Band eingelegt hatte) Und die Indexmarkierung musste ja dann auch den Titeln zugeordnet werden. Denn nach zwei Woche weiss ICH nicht mehr, ob letzte Woche "CSI" (ca 60 Minuten) vor oder nach "Stargate" (ca 60 Minute) aufgezeichnet wurde und ob dazwischen noch die Doku "Reise zum Mond" (45Minuten) auf dem Band ist. Möglicherweise wurde vorher sogar Matrix aufgezeichnet (an die Länge dieses Films incl. Nachlauf war, kann ich schon gar nicht mehr erinnern).
Dann merkt er sich eben wo er steht (Sekundengenau sollte reichen). Eine Echtzeitanzeige ist bei VHS schon >10 Jahre vorhanden. Wo er auf dem Band steht kann er anhand von Zug-/Drehkräften nach dem einlegen feststellen oder aber anhand eines absoluten Timecodes.
Wie schon geschrieb: Es tat es. Auch bei Überschneidungen, Vor-/Nachlauf.
Also wenn man den Anfang überschrieben hatte stimmten beide Angaben. Mit einem Auswählen "Ich will jetzt Stargate gucken" hat er brav an die Stelle gespult und die Aufnahme gestartet. Gut nach dem einlegen hat er erstma ein wenig auf dem Band gespult und rauszufinden was es für eine Band ist und wo erst steht. Verglichen mit den Startzeiten unserer Box war das vernachläßigbar.
Neeee danke, selbst mit der FW 1.18 wäre mir die Box und eine zertifizierten kleiner 120 Gig-Platte lieber, als feiwillig in die VHS-Zeit zurückzugehen.
Bei mir war die 1.12 drauf, aber vor 1.29.5 wars eigentlich ziemlich übel.
Am liebsten wäre mir wenn Siemens die Grundfunktion stabil und zuverläßig hinbekommt. Und nach über einem Jahr im Markt sollte das doch möglich sein, denke ich mir mal.
Ich finde es schwach vom DVBT-Standard, dass hier keine Alternative implementiert wurde. Es sollte ja kein Problem sein, jeden EPG-Eintrag mit einer eindeutigen ID zu versehen und im Stream ein Startsignal und ein Endsignal pro Sendung zu übertragen.
Da kommst Du genau zum selben Ergebnis wie ich. Die Sender müssten etwas korrekt machen. Und anstelle eines pünktlichen Start/Endesignals (was sicherlich auch nicht jeder Sender fertig bringen würde), könnten sie genausogut PÜNKTLICH das EPG sowie NowNext aktualisieren. In letzteren Falle müsste nicht mal an der Software etwas geändert werden.
Der DVB-T-Standard ist in dieser Beziehung schon ok. Das Problem sind die Sender, die sich, absichtlich oder unabsichtlich keine Mühe geben.
Und das bei allen Methoden:
- Nicht alle machen VPS, nicht jeder berücksichtigt darin die Werbepausen
und manches mal fängt das VPS-Signal auch nicht pünktlich an.
- Beim Videotext, welches auch nicht alle Sender unterstützen, halten sich
auch nicht alle Sender an die Regeln für Seite 100, 300, 301, 302, 303 und 333
- Und beim EPG kennen wir die Probleme aus erster Hand.
Silas
10.02.2006, 00:12:53
Da kommst Du genau zum selben Ergebnis wie ich. Die Sender müssten etwas korrekt machen. Und anstelle eines pünktlichen Start/Endesignals (was sicherlich auch nicht jeder Sender fertig bringen würde), könnten sie genausogut PÜNKTLICH das EPG sowie NowNext aktualisieren. In letzteren Falle müsste nicht mal an der Software etwas geändert werden.
Aber NowNext wie Du schreibst bekommt doch unsere Box nicht auf die Reihe.
Da ist sehr wohl Software-mäßig was im argen.
Es gab hier schon einige Berichte in denen beschrieben wurde, das die Now&Next Infos von der Box wieder gnadenlos mit den veralteten EPG-Informationen überschrieben wurden und somit die Aufnahme für den Ar*** war.
Und dies ist peinlich nach über einem Jahr Firmwarekorrektur. :mad:
Grüße Silas
rubberduck
10.02.2006, 07:39:21
Moin zusammen,
da das Thema wieder mal hochgekommen ist:
Ich möchte an dieser Stelle nochmals anregen, daß unsere Box zur Aufnahmeprogrammierung und zur Aufnahmesteuerung auch den Videotext auswerten können sollte.
Bisher ist Programmierung manuell und per EPG und Steuerung nur über Timer möglich.
Hauptgrund: Die Daten zur Sendung sind im Videotext einfach besser als im EPG (derzeit und im Schnitt zumindest).
Details:
- Die Programmierung könnte ähnlich wie VPT funktionieren (VPT = Video Programmierung per Teletext, wie bei meinem alten Grundig VCR, gerne auch besser!):
Pro Sender kann eine Default-Seite angegeben werden, die angesprungen wird, wenn man den "VPT-Knopf" drückt.
Die SW wertet dann den Seiteninhalt auf mögliche Sendungen aus (Uhrzeiten erkennen, etc.). Falls VPS-Infos gefunden werden, werden diese natürlich bevorzugt.
Diese können mittels Pfeil-rauf/-runter angesprungen und mit OK ausgewählt werden. Endezeit ist die Anfangszeit der Folgesendung.
- Wenn man das ganze schicker machen will, schreibt man die VTX-Seiten, die ausgewertet werden sollen (auch Mehrfachseiten!), zur besseren Darstellung in eine separate GUI.
Auch hier: welche Seiten das sind, muß pro Sender individuell konfiguriert werden können.
- Steuerung: Der Hauptvorteil von VTX gegenüber EPG ist die Genauigkeit im Bereich kurz vor Beginn der Sendung. Schaltet man also die Box - sagen wir 10 min - vorher ein und tuned auf den nächsten Aufnahmesender, hat man Gelegenheit, den VTX nach Programmänderungen zu durchsuchen und ggf. eine Sendung zu verschieben (automatisch natürlich ;-).
- Für den Fall, daß (wider Erwarten) im EPG die Datenqualität mal besser sein wird, als im VTX, oder für die Programmierung langfristiger Aufnamen, sollte das Programmieren per EPG bzw. die Aufnahmesteuerung per Timer auch weiterhin eine Option sein, und zwar programmindividuell zu entscheiden!
Nochmal:
Ich denke nicht, daß sowas einfach zu programmieren ist.
Ich stelle mir vor, daß hier besonders die Identifikation von Sendungen über die Kurzbezeichnung,
das Auswerten verschiedener Listenformate der einzelnen Sender,
sowie insgesamt die Schaffung der notwendigen Robustheit schöne Herausforderungen sein werden.
Ich meine sogar, Siemens hätte sich mal in so einer Richtung positiv geäußert ...
aber heute ist ja Freitag ...
Grüße,
Rubberduck.
Maximilian
10.02.2006, 11:56:11
Mit diesem Trick eine fette Förderung abgreifen und sich als Helden feiern lassen.
Unter Ausnutzung des kleinstmöglichen Nenners die Möglichkeiten von Linux ausnutzen, was ja nicht verkehrt ist, denn das drückt auch die Endkosten, jedoch ist es nicht gerade fair, OpenSource als Einbahnstraße zu benutzen.
Aber, alles nur eine Äußerung meines persönlichen Empfindens und nicht basierend auf Tatsachen. Es gibt einige Produkte von Siemens, die den Begriff Open im Namen tragen, jedoch das einzige was daran offen ist, ist die Freiheit dafür viel Geld zu bezahlen oder es zu lassen.
Ich denke mit dem Engagement von Siemens in der OSDL kann man Siemens wohl nicht unterstellen dass sie Linux aussaugen wollen. Zumal rein in finanzieller Hinsicht ODSL so wie ich es sehe mit saftigen Mitgliedsbeiträgen (http://www.osdl.org/about_osdl/legal/agreements/membership_registration_platinum/redirect_link) verbunden ist was sich "klein Erna" wohl nicht leisten kann oder will, wenn Siemens nicht aktives Interesse an Linux hätte. Ich habe aber nirgends herausgefunden welchen Membership level Siemens in der OSDL hat. Weiß das jemand und weiß jemand genaueres über diese Membership level?
Maximilian
ii7017
17.02.2006, 07:20:47
Heute ist Freitag!
Läßt uns das nicht ein wenig Hoffnung schöpfen?
Evtl. bekommen wir ja jedenfalls einen kleinen Hinweis bis wann wir uns noch gedulden müssen. Ich hoffe meine Box hat nach so langer Zeit nicht schon verlernt wie ein Update funktioniert :) .
-Gruß Götz-
Seattle
17.02.2006, 08:34:23
Gucken wir mal... :rolleyes:
Ich denk aber das dauert noch... :(
SEA
Hallo,
eine Geschichte ist mir noch aufgefallen, die aber schon vor dem Update problematisch war. Da ich ja keine ext-Platte hab, nehme ich via WOL auf meinem PC auf. Manchmal (!) und leider wirklich nur manchmal (und ich sehe keine Ursache) *grummel* schafft die Box es nicht, meinen PC zu wecken.
Weiß jemand warum?
Gruß + schönes WE
Kai
heili
21.02.2006, 14:42:50
ihr glaubt doch selber nicht, das die box noch so weiterentwickelt wird, oder?
Ich sag eins: Die kassieren dafür kohle (für box) und dann ende.
Wenn die eine bestimmte anzahl verkauft ham, dann hören sie auf.
SCHADE
31337
21.02.2006, 15:30:04
ich glaub nicht das die überhaupt schon angefangen haben mit der Box Geld zu verdienen. Die Stückzahlen dürften nicht soo berauschend sein. Die Entwicklungskosten dafür aber erheblich.
IMHO ist die Box´eh eine Art Testballon, der zentrale Baustein in einer ganzen Reihe vernetzter Heimgeräte (serve@home).
Schau Dir mal die entspr. Internetseiten von Siemens an - irgendwann wirst Du mit der Box die Mikrowelle programmieren und nachschauen wie lange die Wäsche noch im Trockner braucht.
Kein Scherz.
schau dich mal auf www.servehome.de um.
heili
22.02.2006, 13:41:44
Das ist mir schon klar, was ich meine ist das:
Die sagen vorher, wir wollen bsp. 500000 stück verkaufen und dann ende.
Dann kommt das nächste Produkt auf die Reihe, da wo man aus fehlern lernt und neue sachen hinzupackt. Hat siemens überhaupt die pflicht das weiterzumachen mit den Updates der software?????
Hat siemens überhaupt die pflicht das weiterzumachen mit den Updates der software?????
Solange das Produkt die in der Anleitung angegebenen Funktionen erledigt, MIT DEN FREIGEGEBENEN USB-LAUFWERKEN, haben sie ihre Aufgabe erfüllt. Also die ganzen Ergänzungen die teilweise auf unsere Anregung eingeführt wurden, sie bereits Luxus.
Oder hast Du für irgendwelche Geräte mit Computer drinnen bereits derartig umfangreiche Erweiterungen erhalten ? Mit etwas Glück gabs mal eine neue FW mit einem Bugfix. Aber selbst das ist nicht garantiert. Man denke an die vielen TFT/Plasma-TVs die zwar für HDRedy ausgelegt sind, den Computer aber nur mit 600x800 und gespreizt darstellen. Meist würde ein FW update verbesserungen bringen. Aber bis dahin gibt es ja schon das Nachfolge-Modell. Und DVD-Player/Recorder könnten mit Updates auch auf Geschützte CDs oder neue Rohling vorbereitet werden. Aber Fehlanzeige. Ausser irgendwelche Fremdpersonen bringen modifizerte Versionen ohne LC oder MV raus - was jedoch nicht von den Herstellern erlaubt ist.
Mit unserer Box hatten wir schon Glück gehabt, das der Hersteller so mitmacht.
heili
22.02.2006, 14:11:30
eben, und irgendwann (dauert sicher nimma lange) hört sich der luxus auch auf! Für die is das jetzt auch nur Hilfe für die nächste Box---> hab ich schon gesagt;)
ii7017
02.03.2006, 08:37:09
Hallo!
Ich habe Gerüchte gehört nach dem morgen (3.3.) eine neue Beta
veröfferntlich werden soll. Weiß da jemand etwas genaueres?
-Gruß Götz-
gummibaum
02.03.2006, 09:28:43
Moin,
Ich habe Gerüchte gehört nach dem morgen (3.3.) eine neue Beta veröfferntlich werden soll. Weiß da jemand etwas genaueres?sicher, Siemens. :p
bis die Tage...
. Mathias
PS: ansonsten - hier nachlesen (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=4159)
Ich habe letztes Jahr immer voll danebengetroffen. Wenn ich gesagt habe, es kommt nix, dann kam doch was.
Da es ja nun mal wieder an der Zeit wäre, sehe ich also mal offiziell schwarz, daß diese Woche was kommt. Vielleicht kommt dann ja doch was am Freitag :)
31337
02.03.2006, 10:46:59
die Box hatte doch -wie von Gummibaum verlinkt- hier schon angekündigt das *voraussichtlich* diese Woche was passiert...
Rohrwurm
02.03.2006, 22:19:53
die Box hatte doch -wie von Gummibaum verlinkt- hier schon angekündigt das *voraussichtlich* diese Woche was passiert...
Oje... jedesmal nehme ich mir vor, "diesmal" nicht die neue Beta-Firmware draufzumachen, um mir das nutzlose Gefrickel zu sparen...
aber bei diesem Vorsatz bleibt es auch jedesmal ;)
sobald ich eine neue Firmware entdecke, checke ich kurz im Forum, welche Fallen es diesmal gibt und zwanzig Minuten später ist die Firmware installiert und ich sitz mit großen Augen vor der Kiste und freu mich über jede kleine Verbesserung. :)