Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Namensauflösung der Box ermöglichen ?
brixmaxx
16.01.2005, 17:04:41
Ein freundliches Hallo an all Euch Patch- und Linux-Profis hier !! - Ich bin echt beeindruckt, wie schnell hier einige Dinge gelöst wurden ;)
Was ich mich aber die ganze Zeit für mein Home-Netz frage bzw. neben einem Telnet- und einem FTP-Zugang noch vermisse: Die Box "published" ihren DNS-Namen in keinster Weise - und macht damit eigentlich einen sorgenfreien Betrieb in einem komplett mit DHCP konfiguriertem Netz ziemlich mühsam bis unmöglich :mad:
Für mich stellt sich in dem Moment eh schon die Frage, warum ich in der Netzwerk-Config der Box überhaupt einen Namen angeben soll (?) - aber gut ... nur wäre das eine Sache, die ich irgendwie "unvollständig" gelöst finde und gerne anders sehen würde ...
Ich würd´s ja selber versuchen, hab´ aber momentan nicht so richtig die Idee, wo ich da überhaupt ansetzen müßte - von der Zeit dafür mal abgesehen ... eine WINS-Namensauflösung im Netz von der Box aus scheint ja zu funktionieren, denn ich habe bei Tests den Namen meines Laptops nur als Hostname und nie als Adresse angegeben ... aber wenn ich mich recht erinnere hat eben diese WINS-Auflösung absolut nichts mit DNS zu tun, oder ?? ... Würde es also evtl. reichen, einfach einen DNS-Client auf der Box zu starten, der sich dann mit dem DNS-Server ( auf meinem Lancom-Router ) im Netz unterhält und alles klar macht ??
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen - irgendwie stehe ich da mangels Training in dem Bereich momentan echt auf der Leitung :confused:
Oli ...
Hi zusammen,
Ich hab auch einen Lancom-Router, den L-11.
Ich habe bei mir das gleiche Problem gelöst, indem ich meinem DHCP-Server gesagt habe, der MAC-Adresse meiner M740AV-Box eine bestimmte IP-Adresse zu geben, und dann einen DNS-Eintrag mit dem Namen M740AV und dieser IP gemacht habe.
Vielleicht hilft das?
Viele Grüße,
risc
brixmaxx
16.01.2005, 21:53:17
Hi !
Nenn´ mich Prinzipien-Reiter, aber genau das will ich ja nicht :D
Klar kann ich über den Router auch per DHCP anhand der MAC eine feste IP vorgeben - und klar kann ich dann auch danach einen festen Hostname vergeben ... aber irgendwie führt das den DHCP-Dienst ad absurdum - zumindest zum Teil, finde ich ...
Außerdem kommt mir hier in den nächsten Tagen noch eine WL-HDD von Asus an die Box, quasi als Repeater und NAS ( ich hoffe das funktioniert so, wie ich mir das vorstelle ;) ) - und mein ganzes Netzwerk "ändert" sich regelmäßig ( Rechner hier, Notebook dort ... ) auch in Sachen IP-Konfigurationen ... da möchte ich eigentlich so wenig wie auch nur eben nötig "umstellen" müssen im Falle eines Falles und nicht jedes mal auch noch wieder die Pseudo-DHCP-Konfiguration für die Gigaset-Box ...
Ich kann mir eigentlich auch gar nicht vorstellen, daß es soooo schwer ist, die Box ist eh das erste Gerät das ich sehe die das nicht kann ( selbst der billigste Printserver "published" seinen Hostname ... ) - mein Gedanken-Favourit bleibt der DNS-Client auf der Box mit dem es meiner Meinung nach sogar reichen müßte ... aber da ich mir noch nicht die Zeit nehmen konnte um auch mal tiefer in die Konfiguration der Box einzusteigen, dachte ich mir - zugegebenermaßen faulerweise :rolleyes: - ich frag´ mal nach, ob sich da jemand sicherer ist als ich ...
Oli ...
haraldrt
17.01.2005, 07:57:55
@brixmaxx Vielleicht ist es ja auch Absicht von Siemens, die Box nicht sichtbar zu machen. Die Konfiguration die Siemens in der Firmware macht reicht für die von Siemens vorgesehenen Aufgaben völlig aus. Da Siemens den Zugriff vom Netz auf die M740 nicht vorsieht, ist es auch egal ob die Box einen DNS-Namen hat. Der Name den Du in der Netzwerkkonfiguration eingibst, wird meiner Meinung nach nur in der Autorisierung im Netzt verwendet. Hier sollte der WINS-Name reichen.
Ich baue gerade erst die Verkabelung auf, dass ich direkt auf die Box kann. Zur Zeit habe ich keine Netzverbindung zur M740. Wenn alles erstmal steht, schau ich mir mal die Konfiguration des DHCP-Clients an. Eigentlich haben alle DHCP-Clients für Linux, die ich bisher gesehen habe, die entsprechende Fähigkeit sich im DNS anzumelden.
cu Harald
P.S. Da ich die Siemens-Quelltexte bisher nicht ausgepackt habe, kann mir irgendwer sagen welcher dhcp-client verwendet wird ?
@brixmaxx Vielleicht ist es ja auch Absicht von Siemens, die Box nicht sichtbar zu machen.
Naja, eigentlich vielleicht auch nicht.
Immerhin liefert Siemens einen smbd mit (der aber nicht funktioniert).
Der Name der Box ist vermutlich dafür gedacht, dass man bei laufendem smbd diese über den Namen findet.
Der Box einen DSN-Namen zu geben ist nicht trivial.
solche Services wie DynDNS sind aus DNS-Sicht ja schon "Vergewaltigung", denn wieso sollte man tausende DNS-Server updaten nur weil in Posemuckel sich irgendein Fraggle eingewählt hat?
Die Konfiguration die Siemens in der Firmware macht reicht für die von Siemens vorgesehenen Aufgaben völlig aus. Da Siemens den Zugriff vom Netz auf die M740 nicht vorsieht, ist es auch egal ob die Box einen DNS-Namen hat.
Äh, sagen wir liebe: für die Funktionen, die Siemens bis zum Release-Termin noch hinbekommen hat. Freigabe der USB-Platte war definitiv vorgeehen, hat nur nicht funktioniert.
Ach ja, so nebenbei: bitte verwechselt nicht Windows-Namensauflösung (Netbios/smb und Konsorten) mit DNS.
Für Heimnetze würde ich ebenfalls immer raten, der Box einfach eine feste IP zu geben, entweder auf der Box konfiguriert oder eben als fixe IP im DHCP-Server. Diese IP kann man dann im DNS fest in einen Namen auflösen.
Alle Server bei mir zuhause leben in einem /24er, aus dem feste IPs kommen, die Workstations leben in einem DHCP-Netz - und so find ich das auch gut.
brixmaxx
18.01.2005, 13:13:21
1.: ... Der Box einen DSN-Namen zu geben ist nicht trivial.
solche Services wie DynDNS sind aus DNS-Sicht ja schon "Vergewaltigung", denn wieso sollte man tausende DNS-Server updaten nur weil in Posemuckel sich irgendein Fraggle eingewählt hat?
2: ...Für Heimnetze würde ich ebenfalls immer raten, der Box einfach eine feste IP zu geben, entweder auf der Box konfiguriert oder eben als fixe IP im DHCP-Server. Diese IP kann man dann im DNS fest in einen Namen auflösen.
Alle Server bei mir zuhause leben in einem /24er, aus dem feste IPs kommen, die Workstations leben in einem DHCP-Netz - und so find ich das auch gut.
Zu 1: Was hat das mit der hier beschriebenen Problematik zu tun ?? ... Ich will die Box nicht im DynDNS anmelden oder dergleichen !!! ... Außerdem wäre das mit den hier bis jetzt erkämpften Möglichkeiten im Grunde mit einem einfachen Shell-Skript schon machbar - aber wozu ??
Zu 2: Schön das Du das gut findest ;) ... Ich hab´ da halt eine etwas andere Auffassung inkl. eines vermutlich etwas anders organisiertem Netz ... sonst hätte ich hier die Frage nicht gestellt :D
@haraldrt: Danke für den Hinweis mit dem DHCP-Client !! ... Im Grunde hast Du Recht - der sollte das auch schon können ;) ...
Wenn ich demnächst mal dazu kommen sollte nicht nur zwischendurch hier zu lesen/posten, sondern auch die Box genauer zu analysieren ( Lemmi ist da sicher nicht mehr einzuholen *zwinker, grins* ), werd´ ich mal in die Richtung schauen !!! ... Oder jemand ist schneller *lach* ...
Oli ...
Zu 2: Schön das Du das gut findest ;) ... Ich hab´ da halt eine etwas andere Auffassung inkl. eines vermutlich etwas anders organisiertem Netz ... sonst hätte ich hier die Frage nicht gestellt :D
Was genau willst Du denn erreichen?
Dass Du die Box statt unter einer IP unter einem Namen ansprechen kannst, dieser soll - so Deine Frage - per DNS-Abfrage in eine IP aufgelöst werden können.
Ergo muss irgendwo ein DNS-Server existieren, der die IP Deiner Box kennt, letzlich muss der DNS-Server, den Dein PC befragt, diese IP kennen.
Es gibt in der Tat DHCP-Server, die eine eingebaute DNS-Komponente haben und für jede Lease die DNS-Auflösung ermöglichen.
Es gibt auch DHCP-Clients, die einen DNS-Server updaten können.
M.E. ist das alles für ein Heimnetz überdreht.
Solange die Box kein Server ist sondern nur Client ist die Namensauflösung eh kein Thema, wenn sie Server ist (ftp ham' wir schon) dann gehört sich m.E. eine feste IP und nicht eine wechselnde IP über DHCP die dann irgendwo auf einen festen Namen dynamisch gemappt werden muss.
Aber mach nur...
hase
gummibaum
18.01.2005, 13:51:05
Moin,
Es gibt in der Tat DHCP-Server, die eine eingebaute DNS-Komponente haben und für jede Lease die DNS-Auflösung ermöglichen.
Es gibt auch DHCP-Clients, die einen DNS-Server updaten können.
M.E. ist das alles für ein Heimnetz überdreht.mag sein; für mich macht das ganz einfach mein DSL-Router (und der jeweilige Client latürnich).
Und dieses Feature nutzen zu können, wäre schon klasse.
bis die Tage...
. Mathias
brixmaxx
19.01.2005, 12:04:39
Dass Du die Box statt unter einer IP unter einem Namen ansprechen kannst, dieser soll - so Deine Frage - per DNS-Abfrage in eine IP aufgelöst werden können.
Ergo muss irgendwo ein DNS-Server existieren, der die IP Deiner Box kennt, letzlich muss der DNS-Server, den Dein PC befragt, diese IP kennen.
M.E. ist das alles für ein Heimnetz überdreht.
Aber mach nur...
Genau so verhält es sich: Ich möchte die Box über ihren Netzwerk-Namen ansprechen können - Nicht mehr und nicht weniger !
Der "Server" den ich dabei nutzen möchte ist zum größten Teil der Telnet-Server, evtl. auch die ja bereits eingebauten FTP-Server. Mir geht es über kurz oder lang darum, das Ding evtl. auch mal "von Ferne" programmieren zu können - Zumal ich mir überlege, lieber ein paar Euro für ein Internet-EPG wie tvtv auszugeben, als mir dauerhaft diesen EPG-Schrott den die Sender über DVB-T liefern anzutun.
DNS-Server, DHCP-Server, alles kein Problem und vorhanden in Form eines Lancom 1811 der prima funzt ... im übrigen - da Gateway usw. - die einzige feste IP derzeit in meinem momentan eher kleinen Heimnetz ...
Überdreht ? ... Na ja - Ansichtssache ... ich stehe nunmal auf dem Standpunkt, daß ich etwas entweder vollständig und richtig oder dann besser gar nicht mache ... in diesem Fall bedeutet das, daß ich einen Client ( der die Box die meiste Zeit in meinem Netz sein wird !! ) der nicht ständig am Netz ist dynamisch eine nicht fest vorgegebene IP per DHCP-Lease erteile - in meinem Netz tut sich wie gesagt regelmäßig etwas und die Box ist für mich eben nicht wirklich ein Server (!) ... Im übrigen vertrete ich auch da die Auffassung, daß wirklich nur dauerhaft (!) vorhandene Server eine feste IP außerhalb des für DHCP-Leases freien Raums bekommen ( und keine Sorge - ich mach´ das schon seit ein paar Jahren beruflich und mein Konzept funktionierte eigentlich bisher immer ohne Probleme ... ) ... die Box ist und bleibt für mich nun mal ein dynamisch im Netz nur zeitweise vorhandener Client - sonst nix !
Und ja: Ich mach´ mal - aber erst, wenn ich wieder Zeit dafür habe ...
Nix für ungut - ich wollte hier eigentlich keine Grundsatz-Diskussion vom Zaun brechen, sondern hatte nur ein Brett vor´m Kopf was den Ursprung eines DNS-Updates für einen entsprechenden Server anbelangt ... vielleicht hätte ich in dem Fall besser woanders nachlesen sollen ;)
Oli ...
CaptainDXB
24.01.2005, 20:01:32
Genau so verhält es sich: Ich möchte die Box über ihren Netzwerk-Namen ansprechen können - Nicht mehr und nicht weniger !
Der "Server" den ich dabei nutzen möchte ist zum größten Teil der Telnet-Server, evtl. auch die ja bereits eingebauten FTP-Server. Mir geht es über kurz oder lang darum, das Ding evtl. auch mal "von Ferne" programmieren zu können - Zumal ich mir überlege, lieber ein paar Euro für ein Internet-EPG wie tvtv auszugeben, als mir dauerhaft diesen EPG-Schrott den die Sender über DVB-T liefern anzutun.
Um das zu erreichen brauchst Du i.d.R. nichts an der Box ändern. Alles was man dazu benötigst ist ein Router, der von außen sichtbar ist (z.B. durch Unterstützung von DynDNS) und der es ermöglicht Ports auf bestimmte IP-Adressen zu routen. Das können eigentlich die meisten DSL-Router mit firewall (z.B. von Netgear, D-Link etc). Wenn bei DynDNS ein Name reserviert wird (kostet nichts) und dieser beim Router eingetragen ist, meldet dieser sich immer an wenn er online geht und teilt DynDNS die aktuelle IP mit.
Wenn alles richtig konfiguriert ist, kannst du belibige Ports auf dem M740 von außen erreichen.
Allerdings sei dabei noch darauf hingewiesen das solche Dienste wie DynDNS ein prima Anlaufpunkt für ScriptKids u.a. sind. Also sollte man auf Portscans und andere Attacken eingerichtet sein ;-)
cu
Schlangi
04.12.2006, 23:00:09
Fast zwei Jahre später... nochmal die gleiche Fragestellung.
Ich möchte exakt gleiches wie brixmaxx.
Warum meldet sich denn die Box nicht mit ihrem Hostename am DHCP-Server an??! :confused:
Hat jemand inzwischen eine Antwort auf diese Frage?
Gruß,
Schlangi
Seattle
05.12.2006, 07:14:07
Alles zum Thema Namesauflösung wurde auch hier schon mal diskutiert...
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5552&highlight=wins
SEA
NullPtr
05.12.2006, 17:58:17
Warum meldet sich denn die Box nicht mit ihrem Hostename am DHCP-Server an??! :confused:
Weil sie keinen Hostnamen hat.
Der Sinn von DHCP ist, dass man lokal am Gerät nichts weiter einstellen muss (auch keinen Hostnamen).
Ergo muss man dafür sorgen, dass sie den Namen von außen zugewiesen bekommt. Normalerweise konfiguriert man das im DHCP-Server durch Vorgabe der MAC-Adresse, aber wie du dank Seattle's Link nachlesen kannst, geht das offenbar nich bei allen DHCP-Servern.
Ich möchte exakt gleiches wie brixmaxx
Brixmaxx' Problem war etwas anders gelagert: er wollte die o.g. Lösung per DHCP nämlich auch nicht, weil das nur mit statischen Leases geht.
Schlangi
05.12.2006, 19:25:58
Weil sie keinen Hostnamen hat.
Der Sinn von DHCP ist, dass man lokal am Gerät nichts weiter einstellen muss (auch keinen Hostnamen).
Also Hostname und DHCP müssen sich ja nicht ausschließen, im Gegenteil.
Meine Router (Zyxel, Belkin) haben unter "DHCP client list" jeweils zur IP die MAC-Adresse und den Hostname der Clients.
Das ist ganz praktisch, denn so kann der Router als DNS-Server im lokalen Netz agieren. Leider nicht für die m740av, denn die sendet offensichtlich beim aushandeln der IP keinen Hostname mit.
Damit steht sie in meinem Netz ziemlich allein da, alle anderen Geräte melden sich als DHCP-Clients beim DHCP-Handshake mit ihrem Hostname an. Da sind Geräte auf Linux-Basis wie NSLU2 ebenso wie embeddedWindows wie FPS-3003, meine XP-PCs und der Linux-Laptop.
Allesamt sind somit über DHCP konfiguriert, alle mit Hostname eingetragen. Einige auch (weil Server) mit "static DHCP", also ein fester Eintrag MAC->IP. Der Hostname ist nirgens fest hinterlegt, der kommt automatisch.
Nur wie gesagt: die m740av macht da Mucken...
Man sollte also schon eine Möglichkeit finden können, den Hostname der Box zu übermitteln (und was soll es sonst sein, was ich da in den Einstellungen eintrage unter Netzwerk/Gerätename?).
Ergo muss man dafür sorgen, dass sie den Namen von außen zugewiesen bekommt. Normalerweise konfiguriert man das im DHCP-Server durch Vorgabe der MAC-Adresse, aber wie du dank Seattle's Link nachlesen kannst, geht das offenbar nich bei allen DHCP-Servern.
Brixmaxx' Problem war etwas anders gelagert: er wollte die o.g. Lösung per DHCP nämlich auch nicht, weil das nur mit statischen Leases geht.
Normalerweise? Nomal ist das für mich nicht... ;)
Im Ernst, in unserem Firmen-LAN ist erstes Gebot, den Hostname NICHT am DHCP- oder gar DNS-Server fest zu vergeben, es sei denn, man hat einen guten Grund. Nicht zu wissen, wie man den Hostname einstellt oder überträgt gilt dabei nicht als guter Grund - vielleicht aber als Grund, den Lieferanten zu wechseln. :D
Gruß,
Schlangi
Schlangi
05.12.2006, 19:28:18
Alles zum Thema Namesauflösung wurde auch hier schon mal diskutiert...
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5552&highlight=wins
SEA
Vielen Dank! Ich dachte nur, ein allgemeines Thema beschreibe ich nicht zu einer spezifischen Firmware.
Aber da diskutiere ich gerne weiter...
Gruß,
Schlangi
Lemmi
05.12.2006, 19:37:56
Es gibt da schon etwas im DHCP-Protokoll: Die clients können dem dhcp-Server einen Namensvorschlag machen. Der DHCP-Server kann den Namen annehmen, muss aber nicht; er kann z.B. auch den Namen mit einer Nummer versehen.
Damit dass anständig funktioniert, muss der zugehörige DNS-Server dynamisch änderbar sein und request des DHCP-Servers annehmen.
Schlangi
05.12.2006, 20:06:27
Es gibt da schon etwas im DHCP-Protokoll: Die clients können dem dhcp-Server einen Namensvorschlag machen. Der DHCP-Server kann den Namen annehmen, muss aber nicht; er kann z.B. auch den Namen mit einer Nummer versehen.
Damit dass anständig funktioniert, muss der zugehörige DNS-Server dynamisch änderbar sein und request des DHCP-Servers annehmen.
Ja, klar. So arbeiten ja auch meine Router.
Nur leider glaube ich, dass die Box keinen Namensvorschlag macht. Wobei: ich habe gerade im anderen Thread schon was dazu gepostet (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=63800&postcount=24), das verstehe ich nicht...
Gruß,
Schlangi
PS: Wo mir schon Lemmi persönlich antwortet - Herzlichen Dank Lemmi für Deine grandiosen Arbeiten an dieser Box und speziell für Deine Firmware!!! :)
Seattle
06.12.2006, 08:43:51
ich glaub hier wurde ne Lösung gefunden... http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5552&page=3
@Lemmi: Kannst du das ggf. in deine Firmware basteln? ;)
Greets, SEA
Schlangi
06.12.2006, 19:13:46
ich glaub hier wurde ne Lösung gefunden... http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5552&page=3
@Lemmi: Kannst du das ggf. in deine Firmware basteln? ;)
Greets, SEA
Witzig dass Du mich darauf hinweist, dass ich die Lösung (oder mindestens die Vorlage) geliefert habe. :D :D :D
Aber im Ernst, vielleicht sollte jemand diesen Thread hier schließen?
Gruß,
Schlangi
Seattle
07.12.2006, 09:38:30
Ging eher an Lemmi :)
@all
Und weiter gehts hier... http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5552&page=3
Warte noch auf ne Rückmeldung von Lemmi - ggf. dann wirds geschlossen
SEA