Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS + USB Parallelbetrieb
backbohne
30.01.2006, 12:38:48
Weiß jemand ob ein externe Platten mit Netzwerk und USB Interface
gibt, die sich gleichzeitig nutzen lassen - sprich die Box sieht ne ganz
normale USB Platte und man kann gleichzeitig über das Netzwerk
auf die Platte zugreifen?
jagger
30.01.2006, 15:52:42
Ich weiß nicht ganz genau, was Du meinst. In etwa so?
Es gibt eine Netzwerkfestplatte (NAS: Network Attached Storage) mit USB-Anschluß, an den Du eine USB-HDD hängen kannst (genau wie z.B. einen USB-Drucker); z.B. die MSS: Maxtor Shared Storage (über die Du hier im Forum genug findest).
Ich habe meine USB-HDD noch nie hinter die MSS gehängt; aber man müßte dann über die IP der MSS auf die HDD "durchgreifen" können. Ich kann auf die MSS vom Computer über das Netzwerk zugreifen genau wie die BOX über das Netzwerk darauf schreibt. Ist es das, was Du willst?
FRAGE: Warum soll die BOX nur die USB-HDD sehen? Sie kann doch auch direkt auf der NAS aufnehmen? Wie stellst Du Dir Deine Konfiguration vor?
31337
30.01.2006, 17:13:58
ich glaube die Frage ging mehr in die Richtung ob die Maxtor Shared Storage (oder irgendeine andere NAS-Lösung) sowohl per USB an der Box als auch per LAN im Netz hängen kann.
Es geht also nicht darum, noch eine 2. externe Platte dranzuhängen
Lemmi
30.01.2006, 17:46:38
Weiß jemand ob ein externe Platten mit Netzwerk und USB Interface
gibt, die sich gleichzeitig nutzen lassen - sprich die Box sieht ne ganz
normale USB Platte und man kann gleichzeitig über das Netzwerk
auf die Platte zugreifen?
Wird nicht gehen, da das OS, welches die Platte verwaltet, von alleinigen Zugriff ausgeht und die Daten cached. Auch ohne expliziten Cache werden Veränderungen nach und nach geschrieben, so dass die Platte für sich gesehen immer mal wieder inkonsistent ist. Und daher kann kein 2. konsistenter Kanal zur Platte zur Verfügung gestellt werden.
Ausnahme(n): Die Platte meldet sich am USB als Netzwerkadapter oder Ähnliches. Aber das ist eine andere Geschichte...
backbohne
30.01.2006, 20:05:18
das sowas nicht trivial zu entwickeln ist war mir schon klar. Ich hatte
nur gehofft bei der Menge an angebotenen Platten mit USB/Firewire/ATA/...
+LAN Port gäbe es auch ein paar Exoten. Als Notlösung kann ich aber
ganz gut mit dem FTP server oder einem aktiven backup/rsync von der
Box leben.
Ich hatte mal eine noname-NAS-Platte zum Testen zu Hause. Diese hatte auch einen LAN und einen USB-Anschluß.
Wenn man das USB-Kabel an den Rechner angeschlossen hatte, wurde die Netzwerkverbindung unterbrochen.
Macht ja auch Sinn, der Controller bedient immer nur einen Anschluß.