Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzlaufwerk: Nicht genügend Speicherplatz?
ThePhantom79
17.01.2005, 09:46:19
Hallo Leute,
bin seit Dezember 2004 Besitzer der Box, und eigentlich ziemlich zufrieden, bis euf ein paar Kleinigkeiten.
Aber jetzt habe ich ein Problem: Ich nehmen aussschließlich auf Netzwerkfreigaben auf, was auch funktioniert. Leider zeigt mir die Box manchmal an, dass er eine Sendung nich aufnehmen kann, weil nich mehr genügend Speicherplatz frei ist. Wennich jedoch auf das entsprechende Laufwerk schaue, dann sind da noch 15 GB frei. Ich kann die Box dann auch nicht bewegen, was aufzunehmen, bis ich was gelöscht habe. Hat schon mal jmd so ein Problem gehabt ?
Dann noch eine grundsätzliche Frage zur Aufnahme: Wenn eine Sendung aufgenmmen wird, und ich schaue dabei eine andere, und die live-Sendung is fertig und ich will gehen: Kann ich dann die Box ausschalten ? Oder muss ich sie anlassen ? Was passiert intern? Bricht die im Hintergrund gesetzte Aufnahme ab, beim Abschalten ? Ich versteh das nich so recht. Genauso, wenn ich nachts ne Sendng aufnehme, geht die Box dann an ? Oder macht sie das aus dem StandBy heraus? Interessiert mich einfach nur mal ...
Grüße
ThePhantom
P.S.: FW is 1.18 ohne telnetPatch, Shares liegen auf einem W2k3-Server, Benutzer hat Admin-Rechte
hagalulu
17.01.2005, 10:09:27
hallo,
kann mkich nur zum zweiten teil äußern. also die aufnahme bricht natürlich nicht ab, wenn du die box ausschaltest, sondern wird solange aufgenommen, wie du sie programmiert hast.
bei aufnahmen nachts wirts du feststellen das die diode leuchtet, die box als solches aber nicht angeschaltet wird.
gruß,
hagalulu
cokejunkie
18.01.2005, 00:37:25
wenn man die box während einer aufnahme abschaltet, dann wird nur das signal an den scart buchsen abgeschaltet, die box selber läuft normal weiter.
nachts startet die box ganz normal, aber in den gleichen "modus" wie beim ersten punkt,
erkennt man daran, dass die master/slave-steckdosenleiste die festplatte einschaltet, bzw beim ausschalten während der aufnahme die platte an bleibt (anders währe das auch ungünstig).
Julchen
18.01.2005, 01:19:57
Leider zeigt mir die Box manchmal an, dass er eine Sendung nich aufnehmen kann, weil nich mehr genügend Speicherplatz frei ist. Wennich jedoch auf das entsprechende Laufwerk schaue, dann sind da noch 15 GB frei. Ich kann die Box dann auch nicht bewegen, was aufzunehmen, bis ich was gelöscht habe. Hat schon mal jmd so ein Problem gehabt ?
Alles schon passiert :)
Unter dem viele Hin- und Her beim Aufnehmen und Löschen hat irgendwann das Dateisystem gelitten.
Scandisk stellte einen fehlerhaften Eintrag fest, wodurch die Anzeige des Speicherplatzes total daneben lag. Nach einem Klick auf "reparieren" lief alles wieder sauber.
Michaela
Rechenaugust
18.01.2005, 06:51:55
Aber jetzt habe ich ein Problem: Ich nehmen aussschließlich auf Netzwerkfreigaben auf, was auch funktioniert. Leider zeigt mir die Box manchmal an, dass er eine Sendung nich aufnehmen kann, weil nich mehr genügend Speicherplatz frei ist. Wennich jedoch auf das entsprechende Laufwerk schaue, dann sind da noch 15 GB frei. Ich kann die Box dann auch nicht bewegen, was aufzunehmen, bis ich was gelöscht habe. Hat schon mal jmd so ein Problem gehabt ?
Die Box reserviert anscheinend so ca 10 GB (240 min) auf dem freigegeben Share für Timeshift und ist wohl auch etwas konservativ großzügig bei der Berechnung des voraussichtlich erforderlichen Aufnahmeplatzes.
Probier es mal mit Timeshift 0 min.
lufthansen
19.01.2005, 12:15:37
hi,
also kann man sagen 4 stunden =~ 10 gig ?
weil ich bin gerade am überlegen wie groß die platte sein soll die ich mit kaufen will :)
Rechenaugust
19.01.2005, 21:28:44
hi,
also kann man sagen 4 stunden =~ 10 gig ?
weil ich bin gerade am überlegen wie groß die platte sein soll die ich mit kaufen will :)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (außer durch noch mehr Hubraum)
Soll heißen früher oder später ist jede Platte zu klein. Wenn Du nur aufnehmen, anschauen und wieder löschen willst, reicht vielleicht auch eine kleinere. Wenn man auch am PC schneiden will, ist eine größere Platte von Vorteil, da man nicht immer hin- und her kopieren muß und auch auf der Platte archivieren kann, ohne immer gleich auf DVD zu brennen. Die größeren Platten haben in der Regel auch einen besseren Preis pro GB.
Für den Anschluß an das M740 sollte man auch auf die Geräuschentwicklung achten (Metallgehäuse ohne Lüfter, leise Platte).
Ich habe eine 250 GB Hitachi, mit der ich sehr zufrieden bin. Hat noch den Vorteil, das sie (meine wars jedenfalls) mit FAT32 64k vorformatiert ist und damit direkt an der Box funktioniert und auch Dateien > 2 GB speichert (siehe Thread 2GB-Grenze)
Ich hab die Platte bei Com4Computer (http://www.com-4.de/webshop/index.php?cPath=40_25_43) gekauft. 30 Eur für ein Gehäuse und Versand dazu und bist mit 150 EUs dabei.
lufthansen
20.01.2005, 07:25:25
hi,
vielen dank für die antwort habe mir jetzt ne 200 gig bestellt, der sprung zu den 250 gig war mir zu groß, und da ich die filme die ich behalten will eh regelmäßig brennen will denke ich das ich damit erstmal ne weile auskomme.