PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmeabbrüche mit NSLU2+Teak

Hock
04.02.2006, 17:22:32
Tja, immer wenn man meint man hat die ideale Konstellation im Kasten, klopft das Fehlerteufelchen an die Tür. :mad:
Bis gestern lief meine NSLU2 mit einer 250er Teak (HD 35 PU) fehlerfrei - genau eine Woche lang. Nun sind ca. 110 GB belegt und die ersten Aufnahmeabbrüche sind aufgetaucht.
Seltsamerweise fehlt bei einigen Abbruchaufnahmen lediglich ein Teil der Nachspielzeit. Andere Aufnahmen sind ohne Probleme aufgenommen. Scandisk ergibt
- 02/04 18:09:05 Disk 2: Scandisk ends, No errors found.
- 02/04 08:29:32 Disk 2: Scandisk ends, No errors found.
Gibt es da Leidensgenossen? :confused:

dermichael
04.02.2006, 17:46:53
Tja, immer wenn man meint man hat die ideale Konstellation im Kasten, klopft das Fehlerteufelchen an die Tür. :mad:
Bis gestern lief meine NSLU2 mit einer 250er Teak (HD 35 PU) fehlerfrei - genau eine Woche lang. Nun sind ca. 110 GB belegt und die ersten Aufnahmeabbrüche sind aufgetaucht.
Seltsamerweise fehlt bei einigen Abbruchaufnahmen lediglich ein Teil der Nachspielzeit. Andere Aufnahmen sind ohne Probleme aufgenommen. Scandisk ergibt
- 02/04 18:09:05 Disk 2: Scandisk ends, No errors found.
- 02/04 08:29:32 Disk 2: Scandisk ends, No errors found.
Gibt es da Leidensgenossen? :confused:

Ich hätte Probleme die Platte 24h am Tag durchlaufen zu lassen. Wie siehts denn bei dir mit der Kühlung aus ? Die der Platte meine ich. Vielleicht hilft es, sie von ihrem Gehäuse zu befreien ?

Hock
04.02.2006, 18:13:53
Ich hätte Probleme die Platte 24h am Tag durchlaufen zu lassen. Wie siehts denn bei dir mit der Kühlung aus ? Die der Platte meine ich. Vielleicht hilft es, sie von ihrem Gehäuse zu befreien ?
Ich verstehe was Du meinst, aber die Platte fühlt sich eher kühl an. Liegt vielleicht daran dass ich es lieber etwas kühler im Zimmer habe - ca. 18C. :D
Und dann, wieso erst nach einer Woche :confused:
Hab jetzt mal Timeshift abgeschaltet. Mal sehen wie es heute abend läuft. Der WAF geht wieder nach unten. :mad: Hoffentlich ist dieses Sch..ss "BB" bald zuende. Dann sinkt die Zugriffsfrequenz von besseren Hälfte um fast 80% und ich kann ungestörter basteln. :D

dermichael
04.02.2006, 19:02:15
Ich verstehe was Du meinst, aber die Platte fühlt sich eher kühl an. Liegt vielleicht daran dass ich es lieber etwas kühler im Zimmer habe - ca. 18C. :D
Und dann, wieso erst nach einer Woche :confused:
Hab jetzt mal Timeshift abgeschaltet. Mal sehen wie es heute abend läuft. Der WAF geht wieder nach unten. :mad: Hoffentlich ist dieses Sch..ss "BB" bald zuende. Dann sinkt die Zugriffsfrequenz von besseren Hälfte um fast 80% und ich kann ungestörter basteln. :D

Es liegt also garnicht an der NSLU2 sondern die Box selber macht Mucken. Wie sieht es denn mit der Empfangsqualität aus ? Sind Artefakte zu sehen etc. ?

Lösung aller WAF Probleme: Finger weg von MEINEM Spielzeug !

Hock
04.02.2006, 19:34:39
...Lösung aller WAF Probleme: Finger weg von MEINEM Spielzeug !
:o Trau ich mir nicht

dermichael
04.02.2006, 19:38:10
:o Trau ich mir nicht

Dann darfst du nachher auch nicht mehr mit ihrem Spielzeug spielen ?

HöHöHö

Hock
04.02.2006, 21:04:14
Tja nun wird es hässlich, von 11 Aufnahmen in Folge sind nun 7 abgebrochen.
Davon sind die letzten 5 hintereinander.
Hab mal Lemmis neue Mini aufgesetzt. Jetzt reagiert sie nun bekanntermaßen flotter. Werde mal ein paar Testaufnahmen durchführen.
Weib wühlt im Schrank und sucht die sicherheitshalber eingemotteten Videokassetten. Videogerät wird bereits Warmup gestellt.
Leute helft mir, man droht mir bereits mit Verbannung ins Computerzimmer. Wie undankbar diese Frauen nur sind. Als alles lief war man nur des Lobes und mir wurde der Titel Haustechniker des Jahres verliehen. Doch kaum geht nicht alles nach Wunsch (WAF) ist man nur noch der alte Bastler . :(

Aber wieder ernst (verflixt schon wieder) ich glaube langsam, dass es mit meinen Unfall vorgestern (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3939) zusammenhängt.

"never touch a...." das sind nun die ersten Probleme mit der Box und somit nach fast genau einem Jahr. Da wird einem erstmal bewusst was so mancher User hier schon mitgemacht haben muss. :eek:

Hock
06.02.2006, 02:19:37
Hallo Leute,
ich schreib das mal hier für den Fall das es jemand ähnlich ergeht wie mir.

Wie oben beschrieben, hatte ich etliche Probleme mit meinen neuen Equipment - NSLU2 + 250er externe HD.
Bei der verzweifelten Fehlersuche fiel mir heute Nacht auf, dass immer wenn ich die gecrashten Aufnahmen gelöscht hatte, bei der nächsten Aufnahme eine Zeitlang alles perfekt lief.
Und es fällt auch auf, dass nach löschen der gecrashten Aufnahmen ca. 1950 Dateien übrig bleiben und ca. 115 GB belegt sind. Könnte es sein dass hier eine Grenze von 2000 Dateien pro Verzeichnis bei ext3 existiert oder ist es das 128GB Limit, das hier trotz ext3-Formatierung zuschlägt? :confused:
Nun habe ich zum testen ein zweites Verzeichnis auf der HD angelegt und als Aufnahmeordner definiert. Seitdem ist die Box wieder so schnell wie in ihren jungen Tagen und hat seitdem keine Aufnahme (7) mehr abgebrochen. :) Toi, toi, toi.

PS. Das nun das hantieren mit dem "Media Locator" eine Zumutung ist, brauche ich wohl nicht erwähnen. :mad:

dermichael
06.02.2006, 18:19:29
Doch kaum geht nicht alles nach Wunsch (WAF) ist man nur noch der alte Bastler . :(

"Alt" ist eine Beleidigung. "Reif" wäre angebrachter gewesen.

Nenne sie im Gegenzug "dick" oder "zu dick" oder subtiler "du könntest auch mal ein wenig mehr auf deine Linie achten, Schatz". :)

Krieg !

Hock
06.02.2006, 23:14:01
"Alt" ist eine Beleidigung. "Reif" wäre angebrachter gewesen.

Nenne sie im Gegenzug "dick" oder "zu dick" oder subtiler "du könntest auch mal ein wenig mehr auf deine Linie achten, Schatz". :)

Krieg !
Du und Deine Frauenkenntnisse. Ich habe nun die Folgen zu tragen.

Kein Frühstück mehr am Bett.
Ich muss nun meine Sachen selber aussuchen.
Ich soll ab heute im Haushalt helfen (Keine PC-Zeit mehr).
Täglich den Müll rausbringen.
Am Wochenende einkaufen und die schweren Kisten in den 4.Stock tragen.

Ich bin so unglücklich :o Aber zum Glück läuft meine Box wieder :D

Hock
19.02.2006, 15:17:56
Hier nochmal für NSLU2 Interessierte.

Nach erreichen von ca 1915 Dateien im neu angelegten Aufnahmeordner, haben die Aufnahmeabbrüche wieder begonnen.
Es ist also, zumindest bei mir, ein reproduzierbarer (?)Fehler. Habe nun einen dritten Ordner angelegt und die Box reagiert neben einer super Geschwindigkeit wieder mit fehlerlosen Aufnahmen.

Hock
26.02.2006, 20:34:59
Setze mein Selbstgespräch mal fort.

Ich habe zwecks Tests die Dateien der beiden Ordner, welche nichts mehr aufnehmen, zusammengelegt. Nun sind in dem Ordner ca 3000 Dateien. Beim Versuch von dort eine Aufnahme zu starten kommt es zuweilen zu längeren Wartezeiten und ab und zu bricht die Verbindung zur HD ab. Laufende Aufnahmen werden dann natürlich abgebrochen. Scheint ein Problem mit dem Einlesen der Titel zu sein. Merkwürdig dass dies bei meinen früheren Aufnahmen auf PC per LAN nie vorgekommen ist.

Hock
27.02.2006, 15:12:39
...also weiter.
Heute habe die ca.3000 Dateien aus dem widerspenstigen Ordner auf mehrere Ordner verteilt, so das sich immer ca. 10 Aufnahmen in einen Ordner befinden. Dies geht dank dem hervorragenden Programm CM ruckzuck. :p
Nun reagiert die Box mit maximaler Geschwindigkeit und selbst das Spulen während des Abspielens wirkt flüssiger. Zu Netzabrisse kommt es auch nicht mehr - Prima. :)
Ich schliesse mal daraus, dass es nicht direkt an der Box liegt, da es, wie berreits gesagt im LAN nie vorgekommen ist. Es scheint im grossen Ganzen an der NSLU2 und der angeschlossenen HD zu liegen, die die Box nicht flüssig/schnell genug beliefern kann. Einzige Lösung scheint im wechseln der FW auf der NSLU2 zu liegen. Vorher werde ich noch mal eine andere HD anhängen.

tuxor
27.02.2006, 19:35:44
Welche FW hast du denn auf der NSLU2 und auf welche möchtest du wechseln?

Berichte mal bitte weiter falls sich was tut.

Das ca.1900 Dateien Phänomen habe ich auch schon gehabt.

Hock
27.02.2006, 22:41:53
Welche FW hast du denn auf der NSLU2 und auf welche möchtest du wechseln?

Berichte mal bitte weiter falls sich was tut.

Das ca.1900 Dateien Phänomen habe ich auch schon gehabt.
Momentan kämpfe ich noch mit der orig. FW.
Fühle mich noch ein bisschen unsicher beim umstricken auf unslug. Die Anleitungen die dazu gefunden habe sind ziemlich unterschiedlich und in manchen Schritten nicht ganz nachvollziehbar. Ich werde das Inet nochmal durchkämmen müssen. Am besten wäre eine Schritt für Schrittanleitung.
Wenn hier einer so etwas parat hat, wäre ich dankbar für eine Hilfe. :o

silvio
28.02.2006, 08:37:11
Momentan kämpfe ich noch mit der orig. FW.
Fühle mich noch ein bisschen unsicher beim umstricken auf unslug. Die Anleitungen die dazu gefunden habe sind ziemlich unterschiedlich und in manchen Schritten nicht ganz nachvollziehbar. Ich werde das Inet nochmal durchkämmen müssen. Am besten wäre eine Schritt für Schrittanleitung.
Wenn hier einer so etwas parat hat, wäre ich dankbar für eine Hilfe. :o
Die original NSLU Firmware taugt nicht viel - Unslung ist mehr als angebracht. Bei der Gelegenheit gleich noch die Taktsperre lösen.
Sinnvoll find ich auch, Samba manuell zu konfigurieren und außer Samba und SSH alle anderen Dienste abzuklemmen, denn der NSLU hat recht wenig RAM.
Dies ist ist der einzig offizielle Weg zum Unslung:
http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/InstallUnslungFirmware

Damit holt man das Optimum aus dem NSLU.
Noch besser wäre NFS, das kann Unslung auch und das ist deutlich schneller als Samba, insbesondere beim Hantieren mit sehr vielen Dateien. Aber ich habe noch keine wirklich zuverlässige Anleitung zum NFS Mount mit dem M740 gefunden.

Hock
28.02.2006, 12:49:47
Danke für den Tip.
Wie sieht es den mit dem Zugriff von Windows auf die HDs der NSLU2 über die Netzwerkumgebung aus? Kann man die HDs einfach verbinden, wie unter der orig FW? :confused: In manchen Beschreibungen hat man den Eindruck, als könnte nur über Telnet zugegriffen werden.
Und vor allem, lässt sich dann weiter über Browser konfigurieren?
Alles so Fragen die ich bisher nicht lösen konnte.

Am liebsten wäre mir natürlich - unslug aufspielen - HD anschliessen und weiterarbeiten lassen. :rolleyes:

silvio
28.02.2006, 13:20:53
Danke für den Tip.
Wie sieht es den mit dem Zugriff von Windows auf die HDs der NSLU2 über die Netzwerkumgebung aus? Kann man die HDs einfach verbinden, wie unter der orig FW? :confused: In manchen Beschreibungen hat man den Eindruck, als könnte nur über Telnet zugegriffen werden.
Und vor allem, lässt sich dann weiter über Browser konfigurieren?
Alles so Fragen die ich bisher nicht lösen konnte.

Am liebsten wäre mir natürlich - unslug aufspielen - HD anschliessen und weiterarbeiten lassen. :rolleyes:
Nein, Unslung hat natürlich auch einen Samba Server. Wie die Browser-Oberfläche aussieht, kann ich Dir nicht sagen, denn das war das erste, was ich bei mir abgeklemmt habe...
Ich schätze mal, die sieht genau wie originale Oberfläche aus.
Wer sich ein bißchen mit Linux auskennt, sollte auf die NLUS Web Oberfläche besser verzichten: Samba wird damit durch ein undurchschaubares Gewirr von Scripten und Zwischenschritten konfiguriert.

Hock
28.02.2006, 13:37:07
Nein, Unslung hat natürlich auch einen Samba Server. Wie die Browser-Oberfläche aussieht, kann ich Dir nicht sagen, denn das war das erste, was ich bei mir abgeklemmt habe...
Ich schätze mal, die sieht genau wie originale Oberfläche aus.
Wer sich ein bißchen mit Linux auskennt, sollte auf die NLUS Web Oberfläche besser verzichten: Samba wird damit durch ein undurchschaubares Gewirr von Scripten und Zwischenschritten konfiguriert.
Hi Silvio, ich muss Dich noch mal quälen.
Ich kann also die HD abklemmen, unslug aufspielen, HD wieder anschliessen und es läuft wie gehabt nur eben flotter? ( :o Keine Ahnung von Linux)

Andere Feinheiten würde ich dann halt später zu nutzen lernen.

silvio
28.02.2006, 14:23:31
Hi Silvio, ich muss Dich noch mal quälen.
Ich kann also die HD abklemmen, unslug aufspielen, HD wieder anschliessen und es läuft wie gehabt nur eben flotter? ( :o Keine Ahnung von Linux)
Nein, flotter sicher nicht und ob Änderungen vonnöten sind, kann ich nicht sagen, die original Firmware habe ich nur ein einziges Mal gesehen.

Aber unter Unslung kann man optimieren, die Original Firmware ist eine Black-Box.

Ganz ohne Linux Kenntnisse würde ich vom Unslung besser absehen - das bringt nur was, wenn man weiß, was man tut und wozu man es tut.

Hock
28.02.2006, 16:11:19
Na dann Danke erst mal für die Tips, werde mir die Sache noch mal überlegen.

der Spandauer
28.02.2006, 18:13:43
Ganz ohne Linux Kenntnisse würde ich vom Unslung besser absehen - das bringt nur was, wenn man weiß, was man tut und wozu man es tut.

Veto, es neben Knoppix das ideale System zum üben. Wenn das Ding breit ist, Image einspielen und aus ein neues. Und billiger als ein zweiter Rechner ist das Ding allemal.

BTW: Ich rate zur Openslug, ist aufgeräumter als die Unslung. Zusammen mit NFS und der Box läuft das mittlerweile relativ gut, als Dateisystem habe ich allerdings im Moment Reiserfs.

Hock
28.02.2006, 20:14:39
Veto, es neben Knoppix das ideale System zum üben. Wenn das Ding breit ist, Image einspielen und aus ein neues. Und billiger als ein zweiter Rechner ist das Ding allemal.

BTW: Ich rate zur Openslug, ist aufgeräumter als die Unslung. Zusammen mit NFS und der Box läuft das mittlerweile relativ gut, als Dateisystem habe ich allerdings im Moment Reiserfs.
:confused: :confused: Bömische Dörfer :D
Gut gemeint, aber ich glaube es liegt bei mir nicht nur an Linux.
Aber Spass beiseite. Du meinst also dass man bei einen Bockmist, ähnlich unserer Box einfach die FW neu aufspielen kann und weiter gehts dann?

silvio
28.02.2006, 23:53:40

Finde ich ziemlich verwegen, einem Anfänger oder Nur-Nutzer sowas anzuraten - grade Openslug führt bei mangelnder Kenntnis schnell zu einem Brick-Slug...

Hock
01.03.2006, 01:30:50
Finde ich ziemlich verwegen, einem Anfänger oder Nur-Nutzer sowas anzuraten - grade Openslug führt bei mangelnder Kenntnis schnell zu einem Brick-Slug...
Leute denkt an mein Herz, nicht solche Horrorvisionen. :D

Mal ehrlich jetzt, kann man sich durch ein falsches Handling bei den alternativen FWs der NSLU2 einen irreparabelen Schaden einheimsen :confused:

silvio
01.03.2006, 09:16:14
Leute denkt an mein Herz, nicht solche Horrorvisionen. :D

Mal ehrlich jetzt, kann man sich durch ein falsches Handling bei den alternativen FWs der NSLU2 einen irreparabelen Schaden einheimsen :confused:
Nein, das zwar nicht, aber es kann passieren, dass Du einen Linux Schlaumeier brauchst, um den NSLU wieder in Betrieb zu nehmen...
Wenn Du Linux Kenntnisse erwerben willst und damit leben kannst, daß Du den NSLU zeitweise nicht als Fileserver nutzen kannst, ist Unslung / Openslug eine gute Sache, aber eine vollständige Desktop Linux Version unter VMWare ist zum Lernen wesentlich besser geeignet - da Du unter VMWare einen "Undo" Knopf hast - und glaube mir, den wirst Du brauchen.

HPS60
30.03.2006, 12:35:20
Hallo Hock,

hast Du denn jetzt die Probleme mit den 1950+ Dateien gelöst? Ich überlege gerade, die NSLU2 zu kaufen, allerdings habe ich keine Lust, ständig mit wechselnden Verzeichnissen zu spielen, auch meine Süße hätte dafür kein Verständnis.

Also, wie sieht es aus?

Gruß
HPS60

Hock
30.03.2006, 20:11:49
Hallo Hock,

hast Du denn jetzt die Probleme mit den 1950+ Dateien gelöst? Ich überlege gerade, die NSLU2 zu kaufen, allerdings habe ich keine Lust, ständig mit wechselnden Verzeichnissen zu spielen, auch meine Süße hätte dafür kein Verständnis.

Also, wie sieht es aus?

Gruß
HPS60
:o Momentan ist das TV-Programm so schrottig, da komme ich garnicht auf 1950 Files. Dann fehlt seit einiger Zeit BigBrother, mit dem mich die bessere Hälfte madig gemacht hat. :D
Aber nun mal Er... Das Problem mit den 1950 Files ist nach wie vor auf meinem System. Hab nur nichts mehr geschrieben. Die NSLU2 umbauen traue ich mich noch nicht. Ebenso das Aufspielen der uNSLUg FW. Müsste man einmal eine vernünftige Anleitung (auf Deutsch) im Zusammenhang mit der m740av bekommen. Die Jungs und Mädels hier setzen immer Linuxkenntnisse voraus und da haperts bei mir halt.
Aber wie gesagt, bis auf die 1950er Grenze kann man sich 100%ig auf das Gespann m740av/NSLU2 verlassen. Es sei denn man quält das Gespann mit andere aufwendigen Sachen. :)

päckchen
30.03.2006, 23:41:25
Hey Leute,

hab den Thread erst jetzt entdeckt und betreibe auch seit November eine NSLU mit einer 200 GB Maxtor Platte mit Ext3 Format.
Das Problem mit der Performance bei vielen Dateien hatte ich insofern vielleicht nie, weil ich gleich am 2. Tag der NSLU die Taktbegrenzung ausgelötet habe und seitdem nur dann fehlerhafte Aufnahmen hatte,wenn während dieser Timeshift lief (eigentlich immer) und ich dann auch noch Dateien vom PC aus auf dieser Platte bearbeitet habe. Dann steigt meine Slug auch gerne mal aus, weil die Transferrate einfach mächtig sinkt und die M740 Box die Aufnahme hinschmeißt. Ansonsten läuft es in dieser Konfiguration endlich seit meinen Post-Firmware-1.18-Netzwerkaufnahmeabbruchtrauma absolut problemlos!

Ich glaube, daß die Lösung für Dich die aktuelle offizielle Firmware V2.3RA5 ist (von der deutschen Linksys Website) in Verbindung mit der Hochtaktung der NSLU CPU (siehe hier http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/OverClockTheSlug). Genau damit klappt wie beschrieben sehr ordentlich.

Viele Grüße, Tom

Hock
31.03.2006, 02:08:37
Hi päckchen,
könntest Du nicht mal etwas Zeit opfern und die Konfiguration unter Einbeziehung der m740av schrittweise hier zum Besten geben? :o
Wäre eine riesige Hilfe.

Sorry, sehe gerade das Du die orig FW V2.3RA5 meinst. Die habe ich schon drauf. Lediglich die Hochtaktung habe ich noch nicht gemacht. Wollte das eigentlich erst machen, wenn ich mit der uNSLUg FW klar komme.

päckchen
31.03.2006, 20:40:30
Hallo Hock,

aber gerne - meine Konfiguration sieht so aus, daß ich da eine Maxtor One Touch II am USB Port 1 der NSLU habe. Die Platte habe ich mit der NSLU formatiert (Ext3) und eine Freigabe "tv" erstellt, die "everyone" sehen und benutzen kann. Für die M740 habe ich noch einen Benutzer "wavebox" angelegt mit einem einfachen Passwort.

Weiter gehts mit 100 MBit über Cat5 Kabel zum Netgear Switch FS108 und von dort per fest verlegtem Cat5 Kabel 3 Räume weiter zur M740 Box.

Die IP Adresse der NSLU lautet 192.168.19.11 und die der Box 192.168.10.9, beide statisch vergeben. Im Netzwerk hängt noch eine FritzBox 7170 mit DHCP die die weiteren Windows PCs versorgt, aber das nur am Rande.

Die M740 Box verbindet sich nun mit der NSLU (192.168.10.11) als Benutzer "wavebox" und dem Passwort, der Aufnahmeordner lautet "tv" und das wars.

Der Box ist es im Übrigen ganz egal welches Gerät unter der IP Adresse antwortet, solange sie dort eine Freigabe "tv" findet und der Benutzer akzeptiert wird. Ich hatte zuvor nämlich einen alten PC mit NT4-Server am laufen, ebenso mit der Freigabe und Benutzereinrichtung.

Mehr fällt mir dazu nicht ein was besonders bemerkenswert wäre, außer eben, daß die NSLU diesen Widerstand nicht mehr, hat der den halben Prozessortakt einstellt. Der Umbau hat übrigens nur 10 Minuten gedauert.

Ach ja - ich benutze die interne Backupfunktion der NSLU, um täglich um 9 Uhr Daten von meiner zweiten Netzwerkplatte, einer Maxtor Shared Storage, in einen Ordner "backup" auf der OneTouch zu kopieren. Das macht die NSLU selbständig und dauert so ca. 1-2 Std. Aufnahmen in dieser Zeit zwischen 9 und 11 Uhr vormittags sind mir jedenfalls auch noch nicht abgebrochen.

An UnSlung oder OpenSlug habe ich bewusst kein Interesse, denn ich kenne mich - wenn ich damit erst mal anfange verbringe ich viel zu viel zeit mit etwas das mir am Ende keinen wesentlich neuen Nutzen bringt. So wie es ist möge es lange funktionieren und ich lehne mich zufrieden zurück und schaue einfach nur Fernsehen.... :) schön!

Viele Grüße, Tom

tuxor
31.03.2006, 21:34:59
Ich habe auch eine NSLu2 am Laufen und kann mich päckchen nur anschließen... funktioniert super.

Die uNSLUng Sache hat mich aber trotzdem gereizt.
Da ich aber auch mehr so ne Linux Nulpe bin und ich Angst um mein so schön funtionierendes System hatte, hab ich mir eine 2. NSLU2 günstig ersteigert. Eine alte Festplatte dran und schon gings los mit dem unsluggen.
War gar nicht so schlimm und läuft soweit, um jetzt aber einen Mehrwert (NFS usw.) zu erlangen muß ich wohl nochmal einen Abend investieren.

Also, bei sorgfältiger Beachtung der Anleitung ist das auch für Doofies machbar! :cool:

Hock
31.03.2006, 21:51:58
Hi @päckchen,
Hi @tuxor,
vielen Dank erstmal. Auch ich traue mich nicht so recht an die aternativ FW's ran, obwohl es in den Fingern juckt. :eek:
Solange ich keine vernünftige, deutsche Schritt für Schrittanleitung finde bleibt es erstmal bei der orig. FW. :)

tuxor
31.03.2006, 22:55:04
Hast du
hier (http://www.conzi.com/unslung/)
schonmal geschaut?

Hock
04.04.2006, 22:26:46
Hast du
hier (http://www.conzi.com/unslung/)
schonmal geschaut?
Sorry, verpasst. :o
Vielen Dank für den Link. Hatte immer nur die abgemeldete Seite gefunden.

ao
11.04.2006, 19:33:07
Hallo Hock,

bis wir ein eigenes NAS/NSLU2-Unterforum bekommen, mal meine Frage hier:
Kannst Du Deine NSLU2 (mit org. FW) in Deiner XP-Netzwerkumgebung sehen?
Wie bekomme ich das hin? Ich raffe es nicht. http://www.m740.de/forum/images/icons/icon11.gif

Besteht das Problem mit den >1900 Dateien noch, oder hast Du eine Lösung gefunden?

Vielen Dank!

EDIT:
Ich sehe jetzt mein NSLU2 in der XP-Netzwerkumgebung - aber nur, wenn ich nach "nslu" (so heißt es bei mir) suche und das Ergebnis im Explorer darstelle - linke Spalte: NAS (nslu).
Ansonsten steht dort nämlich nur mein PC - rechte Spalte: "PC".
Wie schaffe ich es, dass auch das NAS (nslu) ganz normal in der XP-Netzwerkumgebung auftaucht?

Hock
12.04.2006, 21:51:44
Hallo Hock,

bis wir ein eigenes NAS/NSLU2-Unterforum bekommen, mal meine Frage hier:
Kannst Du Deine NSLU2 (mit org. FW) in Deiner XP-Netzwerkumgebung sehen?
Wie bekomme ich das hin? Ich raffe es nicht. http://www.m740.de/forum/images/icons/icon11.gif

Besteht das Problem mit den >1900 Dateien noch, oder hast Du eine Lösung gefunden?

Vielen Dank!

EDIT:
Ich sehe jetzt mein NSLU2 in der XP-Netzwerkumgebung - aber nur, wenn ich nach "nslu" (so heißt es bei mir) suche und das Ergebnis im Explorer darstelle - linke Spalte: NAS (nslu).
Ansonsten steht dort nämlich nur mein PC - rechte Spalte: "PC".
Wie schaffe ich es, dass auch das NAS (nslu) ganz normal in der XP-Netzwerkumgebung auftaucht?
Hi,
also bei mir war das nach dem ersten Aufruf über "Netzwerkumgebung" / "gesamtes Netzwerk" / "Mikrosoft Windows-Netzwerk" / Group / NSLU2 / m740 in der Netzwerkumgebung drin.
Von da an konnte ich ohne Umweg die NSLU2 ansprechen. Sollte das bei Dir auch nach mehrmaligen Neustart nicht sein, setze einfach einen Link in der Netzwerkumgebung und Nenne sie Nach Deinen Gusto.

Die 1900er Probleme sind bisher nicht gelöst. Wobei die Anzahl der Files variiert. Hatte schonmal bei ca.1600 erste Aussetzer.

Allerdings schockt mich das nicht mehr. Ich schaue ab und zu in den Ordner und dann wird Zusammengefasst und ins Unterverzeichnis verschoben.

Leider habe ich immer noch keine Ahnung, ob dieses Problem bei den uNSLUg/opeNSLug etc. und lösen der CPU-Bremse verschwunden ist. Und ich scheue davor, die Kiste zu versemmeln und es war dann doch kein Ausweg.

Davon ab, hoffe ich immer noch, dass wir für die NAS eine kleine Ecke hier bekommen. :D
Genügend Leute dafür scheinen ja hier zu sein.

ao
12.04.2006, 22:07:21
Danke für Dein Feedback, Hock!

Ich unslinge gerade... :D

Davon ab, hoffe ich immer noch, dass wir für die NAS eine kleine Ecke hier bekommen. :D
Genügend Leute dafür scheinen ja hier zu sein.Das hoffe ich auch!

Übrigens habe ich jetzt mehrmals hintereinander mit dem SerComm-Tool (http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/RecoverFromABadFlash) (Download (http://www.sercomm.com/web/download.nsf/cd9678c311095856482566a5000aac9e/7f17bf7344cfc12f482566aa00389845/$FILE/Upgrade_207_XP.exe)) verschiedene FWs draufgebrutzelt - alles ok.

Die Macht sei mit Dir!

Hock
12.04.2006, 22:20:14
Danke für Dein Feedback, Hock!

Ich unslinge gerade... :D

Das hoffe ich auch!

Übrigens habe ich jetzt mehrmals hintereinander mit dem SerComm-Tool (http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/RecoverFromABadFlash) (Download (http://www.sercomm.com/web/download.nsf/cd9678c311095856482566a5000aac9e/7f17bf7344cfc12f482566aa00389845/$FILE/Upgrade_207_XP.exe)) verschiedene FWs draufgebrutzelt - alles ok.

Die Macht sei mit Dir!
http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c020.gif weißt Du, mein englisch ist so miserabel, dass ich mich nicht traue anhand einer solchen Beschreibung diese Aktionen zu starten. Das is nix für den alten Onkel :D Ich brauche da schon eine, auf die Box bezogene, deutsche Step by Step Beschreibung. Ich hätte schon längst mal eine andere FW auf die NSLU2 geschoben, wenn ich nicht zufällig über einen User gestolpert wäre, der das Teil so abgeschossen hatte, dass er noch nicht mal mehr zurück zur orig. FW kam. Da kam mir dann der Spruch "never touch a ..." in den Sinn und ich habs dann verschoben.

ao
13.04.2006, 05:16:33
Guten Morgen!

Keine Panik, eine gute deutsche Anleitung gibt's hier (http://www.conzi.com/unslung/).
Ansonsten schreibe ich hier später nochmal, wie das mit dem SerComm-Updater läuft. Aber hab bitte etwas Geduld...

So, hier nun eine deutsche Übersetzung von dieser Anleitung (http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/RecoverFromABadFlash).
Es geht dabei nicht nur darum, wie man nach einem fehlgeschlagenen Flashen (d.h. FW-Upgrade) verfährt, sondern beschreibt auch eine (wie ich finde) elegante Methode des Flashens/Upgradens mit dem SerComm-Utility (s.u.):

In einigen Fällen klappt das Löschen des NSLU2-EEPROM, aber nicht der anschließende eigentliche Upgrade (Flash), z.B. weil der Vorgang vorzeitig unterbrochen wurde. Dann fällt das NSLU2 zurück in den Upgrade-Modus => die Ready/Status-LED blinkt kurz nach dem Reboot.
Falls Telnet in den RedBoot an dieser Stelle nicht klappt, kommt das sog. SerComm Upgrade Utility von www.sercomm.com (http://www.sercomm.com) ins Spiel (Download (http://www.sercomm.com/web/download.nsf/cd9678c311095856482566a5000aac9e/7f17bf7344cfc12f482566aa00389845/$FILE/Upgrade_207_XP.exe)). Es läuft auf Windows-PCs.

Am besten schließt man das NSLU2 direkt an den Windows-PC an - über einen isolierten Hub [switch geht auch], ein Standard LAN-Kabel (z.B. Cat5-Patch) oder ein spezielles Crossover-Kabel (ältere Netzwerkkarten benötigen ein solches, da sie nicht automatisch ein Cat5-Patchkabel als solches erkennen können).

Prozedur:

0. ALLE HDDs VOM NSLU2 ABSTÖPSELN BZW. AUSSCHALTEN!
1. SerComm-Utility und passende NSLU2-FW auf den PC laden.
2. NSLU2 in den FW Upgrade Modus bringen:
2.1. NSLU2 ausschalten.
2.2. Resetknopf an der Geräterückseite gedrückt halten [am besten mit einer aufgebogenen Büroklammer], gleichzeitig vorne einmal den EinAus-Schalter drücken und loslassen [zum Einschalten].
2.3. Nach ca. 10 Sekunden wird die Ready/Status-LED rot.
2.4. Dann sofort den Resetknopf hinten loslassen.
2.5. Warten, bis die Ready/Status-LED rot-grün-rot-etc. blinkt.
3. SerComm-Utility starten.
4. Anschluss zum Flashen auswählen [LAN-Anschluss zum PC], z.B. Realtek...
5. NSLU2-Gerät in der Übersicht des Utilities auswählen [da steht nur eins, sofern nur eines am PC angeschlossen ist].
6. Mit dem "Files" Knopf nach der aufzuspielenden FW suchen [je nach dem, Org. Linksys-FW, Unslung, OpenSlug oder OpenDebianSlug].
7. Upgrade-Knopf drücken und warten.
8. Zuerst wird das EEPROM gelöscht.
9. Dann wird die neue FW aufgespielt.
10. Anschließend wird ein Check durchgeführt, ob alles korrekt geflasht wurde.
11. Abschließend [nach Beendigung des SerComm-Utilities] kann das NSLU2 neu gestartet werden [EinAus-Schalter vorne].
Wie ganz oben beschrieben, kann es durchaus Problem beim Flashen geben, aber keine Panik. Ich habe es mittlerweile 5-6 Mal ohne Fehler geschafft. Wie oft so ein EEPROM geflasht werden kann, weiß ich nicht, aber es ist evtl. vergleichbar mit dem Flash der M7x0-Serie oder einem USB-Stick.

Alternativ zum SerComm-Utility gibt es auch noch UpSlug (http://www.nslu2-linux.org/wiki/Main/UpSlug) auf Linux-Basis, z.B. über eine Knoppix Live-CD, so dass man Linux nicht einmal installiert haben muss.

So, und nun hoffe ich, mit dieser simplen Übersetzung den Schrecken vor dem Upgraden etwas genommen zu haben und wünsche viel Erfolg.

Einen solchen kann und will ich natürlich nicht garantieren, und ich übernehme auch keine Verantwortung für Probleme, Fehler, Schäden u.ä. - natürlich auch nicht für den Fall, dass meine Übersetzung fehlerhaft sein sollte (wovon ich jedoch mal nicht ausgehe ;)).

Viel Spass!

Hock
16.04.2006, 15:39:35
Super agent orange,
nun werde ich mich wohl doch an die altern. FW ran trauen.
Und das Verbinden mit der m740av ist also dann genau wie bei der orig. FW?
Oder muss man da anders vorgehen?

ao
18.04.2006, 08:42:05
Hallo Hock!

Hattest Du schöne Ostertage? Hoffentlich nicht zuviel Streß mit Deiner Box wie elto (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=323)... :D

Ich gebe mal ein kleines Update-Update: ;)
Das FW-Update meines NSLU2 ist also soweit gelungen, und alles funktioniert unverändert wie mit der org. FW, d.h. alle Shares, Gruppenverwaltung etc.

Allerdings klappt das sog. Unslingen noch nicht, d.h. die Auslagerung des NSLU2-OS (FW) auf die externe USB-HDD. Und gerade das ist ja auch der Witz der mod. FW, nämlich, dass man nach Auslagerung die FW (beliebig) erweiteren kann.
Konkret ist mein Problem die Änderung des Passwortes auf der USB-HDD zum Telnet-Zugang. Ich komme per Telnet z.Z. nur bei abgestöpselter USB-HDD auf mein NSLU2.
Das ist zum normalen Verwalten der Shares, Groups und Users nicht weiter schlimm, da das ja nach wie vor über die Web-Oberfläche (natürlich dann bei eingeschalteter/angestöpselter USB-HDD) funktioniert, aber eben noch nicht das erreichte Ziel.

Das (englische) Readme zu dieser Unsling-Prozedur erscheint mir etwas unklar, aber ich werde sie trotzdem noch hier als deutsche Übersetzung anhängen (etwas Geduld bitte) und vor allem auch versuchen, die Unklarheiten gleich auszuräumen. Dazu warte ich noch auf eine Antwort aus dem NSLU2-Forum (http://www.nslu2-info.de).

So long und noch eine schöne Woche!

Hock
18.04.2006, 23:25:27
Hallo Hock!

Hattest Du schöne Ostertage? Hoffentlich nicht zuviel Streß mit Deiner Box wie elto (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=323)... :D

....
Das nenn ich mal einen gelungenen Beitrag. :D Hab mich gekringelt, obwohl mir der arme elto ja doch leid tut. Ich finde es gut, wenn einer genügend Humor besitzt, um solche Nackenschläge zu verarbeiten. Könnte sich so manch einer ein Scheibe von abschneiden.

Zur NSLU2 muss ich gestehen, habe ich durch eine PC-Panne momentan nicht die richtige Einstellung. Mir sind im Laufe von drei Monaten zwei Netzteile durchgegangen. Nun hab ich ein 500Watt dran und es war erstmal Ruhe. Nun hat vor einiger Zeit die Grafikkarte einen Schuss gekriegt und es ist laufend zum Systemstillstand gekommen. Anfangs ließ sich mittels Neustart alles regeln, bis es dann vorige Woche alle Nase lang still wurde. Das RAM ist anscheinend auch nicht mehr ganz taufrisch und mir gehen langsam die Ideen aus. Nun habe ich eine ältere Graka eingebaut und es geht wieder. Allerdings hab ich heute morgen einen Augenblick einen schwarzen Bildschirm gehabt und dann war alles wieder da. Ich hab noch andere PC's die auch laufen, aber ausgerechnet der schnellste muss die Macken machen. Es ist manchmal ein Kreuz.

ao
19.04.2006, 08:16:23
Hallo, Hock!

Bzgl. RAM-Defekte half mir mal ein kleines, feines Tool, welches ich auf eine alte Win98-Bootdiskette kopiert und damit meinen PC gestartet hatte. Es hieß Memtest. Ob es dieses (http://www.memtest86.com/) oder dieses (http://www.memtest.org/) ist, kann ich leider nicht genau sagen. Ansonsten findest Du veilleicht auch das passende über Google (http://www.google.com/search?q=memtest).

Jedenfalls fand ich damit in 2 Minuten heraus, dass beide RAM-Riegel (a 128 MB) einen Schlag hatten, so dass sie gleich durch neue ersetzt wurden. Seither ist auf dem PC meiner Frau kein BlueScreen mehr aufgetreten (XP Home SP2).
Mein eigener PC (2x 512 MB, XP Pro SP2) läuft Gott sei Dank ebenfalls rund, so dass sogar gemeinsame PC-Sessions möglich sind. :)

Die oben versprochene deutsche Übersetzung zum Unslingen des NSLU2 folgt noch - auch wenn Du z.Z. vielleicht nicht dazu kommst.

Hoffentlich ist bald wieder alles im Lot! Evtl. schaust Du mal in die letzten c't- oder Chip-Magazine. War da nicht mal ein längerer Beitrag zum Thema "Auffinden von HW-Problemen?" Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg!

Hock
19.04.2006, 10:42:01
@agent orange,
danke für die Links, werde heute Abend mal testen. :)

ao
20.04.2006, 08:58:41
EDIT - Für alle Upgrader von 5.5 auf 6.8: Bitte auch hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3957&p=52169&postcount=52) (#52) lesen!

Hallo allerseits! - falls außer Hock und mir noch jemand mitliest/schreibt... :D

Inzwischen ist uNSLUng 6.8 beta die neuste Version, d.h. 5.5 beta ist veraltet.

Wie immer gibt es die neuste mod-FW für das NSLU2 hier (http://www.unslung.org).
Die wesentlichen Neuerungen im Vgl. zur 5.5 findet man hier (https://developer.berlios.de/project/shownotes.php?release_id=9588).
Ein (ebenfalls englisches) Readme zur Installation etc. ist hier (http://download.berlios.de/unslung/Unslung-6.8-beta-README.txt).
Die entsprechenden Sourcen (auch ältere Versionen) gibt es hier (https://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=3724).

Und nun die deutsche Übersetzung des Readme 6.8 beta (Liesmich;)) ab dem Punkt (3 "UNSLINGING DETAILS") des "Unslingens":

"Unslingen" bedeutet, das Rootfile-System des NSLU2 auf eine externe USB-HDD zu kopieren und diese externe HDD für die Installation weiterer Pakete zu konfigurieren. Der Unsling-Prozess läuft über ein Skript in /sbin/unsling, welches alle Dateien vom internen jffs2 Filesystem auf die externe HDD kopiert und der internen Firmware mitteilt, das Root-Filesystem beim Booten des NSLU2 zukünftig von dieser externen HDD zu laden.

Zum Starten das Skripts muss man als root eingeloggt sein (via telnet), also user: root und password: uNSLUng. Dieses Passwort gilt für eine frische "Installation". Wer eine ältere mod-FW (Unslung) upgradet und bereits ein anderes Passwort verwendet, sollte damit auf sein NSLU2 draufkommen (via telnet).

Es gibt zwei root Passwörter:
1. auf dem NSLU2 gespeichert (/usr/local/passwd) - üblicherweise lautet es: uNSLUng (s. Bemerkung oben zum Upgrade)
2. auf der externen USB-HDD gespeichert (/share/hdd/conf/passwd) - dies ist zunächst unbekannt (außer bei Upgrades, s.o.)
Beide Passwörter lassen sich später ändern.
Beim Booten mit angeschlossener und eingeschalteter HDD wird man also erst Zugang zum NSLU2 haben, wenn einem das Passwort in /share/hdd/conf/passwd bekannt ist. D.h., das NSLU2 lässt sich mit angeschlossener HDD nur per telnet erreichen, wenn man das Passwort auch gesetzt hat, sonst nicht.
Neu bei Unsling 6.x ist, dass das Unsling-Skript (s.o.) nach einem neuen (internen) Passwort fragt, so dass man das alte (uNSLUng) bereits hier ändern kann. Dies wird dann auch (zunächst) das Passwort für den Zugriff mit angeschlossener HDD.
Wer upgradet oder die bisherigen Passwörter beibehalten möchte, muss dem Unsling-Skript (s.o.) den Parameter -nopw hinzufügen.

Nun die weiteren Schritte:
0. Alle USB-Geräte vom NSLU2 trennen bzw. ausschalten - WICHTIG!
1. NSLU2 einschalten und abwarten, bis die Weboberfläche mittels Browser der Wahl und IP des NSLU2 erreichbar ist.
2. Telnet-Zugang aktivieren (ist per Standard aus Sicherhheitsgründen aus): http://{NSLU-IP}/Management/telnet.cgi (http://%7BNSLU-IP%7D/Management/telnet.cgi)
User/Passwort: admin/admin (dies ist ohne angeschlossene USB-Geräte üblicherweise der Standard).
3. Auf den Button "enable" klicken => im Text oben drüber steht dann "enabled" (statt "disabled").
4. Telnet {NSLU2-IP} => user: root / password: uNSLUng
Die telnet-Sitzung muss ab hier (im Hintergrund) geöffnet bleiben - NICHT SCHLIESSEN!
5. Nun ist zu entscheiden, ob man sein USB-Gerät (HDD oder ggf. auch Stick - letzteres erfordert aber besondere Vorkehrungen, die hier nicht abgehandelt werden) an Disk1 oder Disk2 des NSLU2 betreiben möchte. Bei 2 Geräten (USB-HDDs) geht man nacheinander vor.
6. Erst jetzt wird die USB-HDD am NSLU2 angeschlossen bzw. eingeschaltet - Hotplug funktioniert, wenn man etwas abwartet.
7. Ob die HDD erkannt wurde, lässt sich über die Weboberfläche => Administration => Advanced => Disks prüfen.
8. Ggf. muss nun die HDD formatiert werden => alle Daten inkl. Aufnahmen etc. gehen dabei VERLOREN!!! Also ggf. vorher ein Backup machen!
9. Auf jeden Fall muss über die Anzeige in der Weboberfläche die HDD als "Formatted" (ext3) angezeigt sein. Solange dies nicht als Disk-Status angezeigt wird, darf man nicht fortfahren (es würde nicht funktionieren).
Wie gesagt, kann es eine Weile dauern, bis das NSLU2 die HDD per Hotplugging erkennt, also bitte geduldig auf die entsprechende Status-Meldung auf der Weboberfläche warten. Falls formatiert wird, dauert die Formatierung (natürlich je nach HDD-Größe) u.U. auch mehrere Minuten.
10. Nun wechselt man zurück zur telnet-Sitzung und gibt ein: /sbin/unsling/disk1 (bzw. .../disk2, je nach belegtem Anschluss)
Es ist nötig, dass von hier an die HDD immer am gleichen Port des NSLU2 betrieben wird - ein Wechsel ist nicht möglich (zumindest nicht ohne größeren Aufwand, soweit ich weiß).
Bzgl. des Parameters -nopw siehe oben (wenn man die bisherigen Passwörter bei einem Upgrade beibehalten möchte).

Sehr wichtig ist das HowTo zum ändern der Passwörter (und deren Speicherort):
http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/ChangePasswordsFromTheCommandLine
Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob diese Infos mit 6.8 noch nötig sind, da das Unsling-Skript das Ändern das Passwortes mit Version 6.8 ja sowohl intern als auch extern übernimmt. Also ggf. ist dieses HowTo nicht mehr unbedingt lesenswert zum Unslingen - aber dennoch informativ.

11. NSLU2 Rebooten (aus-/einschalten)! USB-HDD bleibt dabei angeschlossen und eingeschaltet!
12. Über die Weboberfläche prüft man, ob das Unslingen geklappt hat - Anzeige unten: "uNSLUng status: Unslung to disk1, /dev/sda1" (oder disk2, s.o.). Auch ein Einloggen mittels telnet zeigt einem über die Login-Meldung, ob das NSLU2 "unslung" ist. Falls nicht, hat es nicht geklappt. Eine häufige Ursache ist wohl, dass man den Reboot vergessen hat.
Das Einloggen per telnet funktioniert auch "unslung" nur, sofern der telnet-Zugang wie oben beschrieben aktiviert worden ist (was nach jedem Reboot nötig ist)!
13. Also loggt man sich per telnet ein - user:root / password: xxx (welches man beim Start des Unsling-Skriptes angegeben hatte)
Viel Spass beim Tüfteln und nicht verzweifeln, wann man sich das NSLU2 (und sonstiges) zerschossen hat. Meistens (aber nicht immer) gibt es doch noch einen Ausweg. Ich übernehme also keine Garantie für die Richtigkeit und Tauglichkeit der Übersetzung und natürlich schon gar nicht für die mod-FW etc.

Hock
20.04.2006, 16:42:06
Hi agent orange,
super gemacht. Tolle Übersetzung und wertvolle Hilfe. http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c011.gif

tuxor
20.04.2006, 20:44:13
Super!
Vielen Dank für deine Mühe. Es liest durchaus mindestens noch ein anderer mit.
Gibt es einen zwingenden Grund von 5.5 auf 6.8 zu gehen, wenn man ohne NTFS auskommt?

Gruß

ao
21.04.2006, 08:25:28
Gibt es einen zwingenden Grund von 5.5 auf 6.8 zu gehen, wenn man ohne NTFS auskommt?Ein Blick in die Release Notes (https://developer.berlios.de/project/shownotes.php?release_id=9588) zeigt folgende Neuerungen:
Changes: Now based on Linksys V2.3R63 firmware.

The unsling script now prompts for a root password to be used, and additional sanity checks and many more verbose messages have been added to minimize the chance of an improper unsling.

Includes the new Unslung logo.

More obvious feedback has been added to indicate the status (running from internal flash or booted up from an external drive) via /etc/motd, ipkg, as well as the main web page.

Fixed the ".ext3flash" functionality so that it can handle booting from either /dev/sda or /dev/sdb.

Cleanup of the "telnet.htm" management page.

The unsling operation now creates the wmtp and utmp files.

Fixed problem with password changing from the GUI and automatic mounting of drives and flash devices in USB Port 1.D.h., für die neue 6.8 Beta gelten folgende Verbesserungen:
1. basiert auf Original Linksys V2.3R63 FW (NTFS?)
2. unsling-Skript fragt nach Passwort
3. zusätzliche Sicherheits-Checks sowie detailliertere Meldungen beim Unslingen
4. ein unsling-Logo links oben in der Web-Oberfläche :)
5. dort außerdem Anzeige, ob das NSLU2 vom internen Flash oder externer HDD läuft
6. ".ext3flash" Funktion korrigiert, so dass sowohl von /dev/sda als auch /dev/sdb gebootet werden kann
7. "telnet.htm" Management-Seite wurde aufgeräumt
8. Unslingen erzeugt jetzt wmtp und utmp Dateien - sorry, keine Ahnung, was das bedeutet
9. Korrektur eines Problems beim Passwort-Ändern über die Web-Oberfläche
10. automatisches Mounten von HDDs und Flash-Geräten (USB-Sticks) am disk1-Anschluss

Das sind m.E. doch ein paar schöne Verbesserungen bzw. Ergänzungen, so dass ich upgraden werde. D.h., ich werde einfach die 6.8 Beta mit dem SerComm-Utility aufflashen und alles nochmal ganz frisch auf eine meiner beiden HDDs unslingen (die ist z.Z. eh leer).

tuxor
21.04.2006, 10:36:17
Vielen Dank für die detailierte Antwort!

Ach, jetzt hatte ich grad erfolgreich die 5.5 draufgebracht und angepasst.

:(

ao
21.04.2006, 19:27:19
Gern geschehen - und sorry, dass ich Dir evtl. mit der 6.8 den Mund wässrig gemacht habe. http://www.m740.de/forum/images/icons/icon12.gif
Es heisst ja "never change a running system". Falls 5.5 bei Dir prima läuft, kannst Du es ja einfach mal eine Weile beibehalten, oder?

Jedenfalls auch an dieser Stelle nochmal allen ein schönes, sonniges Wochenende - mal raus aus dem Box-Muff... Jaja, gilt auch für mich. http://www.m740.de/forum/images/icons/icon10.gif

ao
21.04.2006, 22:27:54
Achtung - noch ein wichtiger, neuer Aspekt bei 6.8:

Aus dem englischen Readme:
A few words on selecting which port to use: Completely contrary to previous versions of Unslung, the preferred port for the Unslung external disk as of Unslung 6.x is often port 2. This will free up the far-more-flexible port number 1 for other uses. However, this "feature" (part of the Linksys R63 firmware) may cause some small consternation for users upgrading from earlier versions of Unslung. But in general, swapping the drives between the two ports will likely be the least painful solution. The basic challenge faced by upgraders is that *something* must change: if the drive remains in port 1, then it will remain mounted at "/share/hdd/..." but the drive nomenclature will change from "/dev/sda" to "/dev/sdb". On the other hand, if the drive is moved to port 2, then it will remain "/dev/sda" but it will then be mounted at "/share/flash/...". What difference this might make depends on each individual configuration; check the wiki for possible assistance for your particular configuration.D.h., die USB-HDD sollte nun an disk2 angeschlossen werden (zumindest auf den ersten Blick), was für Upgrader auf 6.8 aber zu Problemen führen kann, wenn sie zuvor ihre USB-HDD an disk1 laufen hatten. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, da ich jetzt lieber frisch mit 6.8 neu aufsetze.

Aber ein Blick in dieses Forum (http://www.nslu2-info.de/showthread.php?t=3981&p=15978) (deutsch) und speziell für Upgrader (http://www.nslu2-linux.org/wiki/Unslung/UpgradingToUnslung6) (englisch) hilft sicherlich.
Sorry, ich komme leider nicht zum Übersetzen, aber hier noch das Entscheidende:

Rule #1: The root drive must be connected to USB Port 2.

One of the ports will always be consumed by the root drive. Since clearly USB Port 1 is the most flexible port, plugging the root drive into USB Port 2 and leaving Port 1 open for other devices is the most sensible choice. But - a problem arises in one specific situation. If a system is Unslung following Rule #1, and a natively-formatted drive is attached to USB Port 1, some Not So Very Good Things can happen. Skipping the gory details, the configuration data that used to be stored on the drive in USB Port 2 will be copied to the new drive in USB Port 1 and it will be used from that location going forward. Once this happens, the NSLU2 is now dependent upon both drives for proper operation.

This leads us to the following:

Exception to Rule #1: If the NSLU2 will only have natively-formatted disks, the root drive should be the one connected to USB Port 1.

By doing this, a certain amount of flexibility is sacrificed. However, the resulting Unslung system is only dependent upon the first of the two drive for proper operation.

But This is Just Wrong!

Yes. Using USB Port 2 for disks, and USB Port 1 for flash devices is contrary to the Linksys documentation. But consider that the documentation hasn't been updated since the product was released by Linksys, and they've fundamentally changed how the device handles storage in the R63 firmware. The documentation is just out-of-date.

I'm Upgrading from Unslung 5.5 - Should I Switch Ports?

Unless Exception #1 listed above applies to you, just move the root drive from USB Port 1 to USB Port 2. Your network shares will change from "DISK 1" to "DISK 2" but that's a small price to pay for the increased flexibility, in most cases.

ao
26.04.2006, 12:45:33
In diesem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen, dass inzwischen der NFS-Betrieb auch ohne SMB-Schatten möglich ist.

Details dazu findet man hier (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=341).

Jannes05
26.02.2007, 20:45:17
Hallo Leute,

ich werde dieses alte thema mal wieder aufgreifen:

ich hab nach einem einbruch bei mir, bei dem meine usb platte der m740 geklaut wurde (aber die m740 nicht *g*, amteuere :confused: ) die aufnahmen auf meine nslu2 umgelenkt. bei mir läuft auf der nslu2 das debian. ich hab auch ein kleines skript, das die festplatte bei 30minütiger nichtnutzung in den "idle" zustand schickt und beim nächsten zugriff wieder hochfährt. hier scheint auch das problem zu sein... wenn die festplatte läuft, klappen die aufnahmen ohne probleme, sobald die m740 aber die festplatte "wecken" muss, sind die aufnahmen zwar vollständig vorhanden, lassen sich aber nicht abspielen, der bildschirm bleibt schwarz... auch kann ich sie nicht mit dem m740 wizard auf den pc kopieren...

beschädigt die kurze zeit des weckens die crid datei? oder was läuft da schief?

gruß jannes

Torfnase
27.02.2007, 01:02:07
Mahlzeit!

[...] sind die aufnahmen zwar vollständig vorhanden, lassen sich aber nicht abspielen, der bildschirm bleibt schwarz... auch kann ich sie nicht mit dem m740 wizard auf den pc kopieren...
Sind die Aufnahmen tatsächlich vorhanden, oder existiert nur die Crid-Datei ohne die zugehörigen MPG-Schnipsel? Welche FW verwendest Du?

Andreas_der_erste
27.02.2007, 17:43:55
Eventuell must Du in deinem Skript oder in der Box die Zeit (glaube heißt Systemstart Dauer) erhöhen, dass die Festplatte eher "geweckt" wird.

Andreas

Guybrush T.
03.03.2007, 02:18:48
Dieser Beitrag hat mich nun (fast) dazu bewogen mir die NSLU2 zu kaufen. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer NAS-Lösung für die Box, da ich zusätzlich meine mp3 Sammlung im Netzwerk haben möchte.
Das einzige was mir daran nicht gefällt ist der Stromverbrauch, lässt sich mit der NSLU2 auch ein Wake_On_LAN realisieren.
Dann könnte ich die USB-HDD z.B über eine Master-Slave-Steckdose zuschalten.
Hat das Gerät sonst irgendwelche Stromsparfunktionen und welche Leistungsaufnahme hat es?
Ist es notfalls möglich das Ding über eine Master-Slave-Steckdose über die Box zu starten?? Wahrscheinlich nicht, da das Gerät wie ein PC heruntergefahren werden muss, oder??

Dann noch was, ich habe eine twonky Liezens funktioniert das gut auf der NSLU2 in Verbindung mit der Box (Aufnahmeabrüche/Performance Probleme)??
Ich weiß zu der Überschrift des Beitrages passt es nicht aber zur NSLU2 :o

Hock
03.03.2007, 14:33:42
Dieser Beitrag hat mich nun (fast) dazu bewogen mir die NSLU2 zu kaufen. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer NAS-Lösung für die Box, da ich zusätzlich meine mp3 Sammlung im Netzwerk haben möchte.
Das einzige was mir daran nicht gefällt ist der Stromverbrauch, lässt sich mit der NSLU2 auch ein Wake_On_LAN realisieren.
Dann könnte ich die USB-HDD z.B über eine Master-Slave-Steckdose zuschalten.
Hat das Gerät sonst irgendwelche Stromsparfunktionen und welche Leistungsaufnahme hat es?
Ist es notfalls möglich das Ding über eine Master-Slave-Steckdose über die Box zu starten?? Wahrscheinlich nicht, da das Gerät wie ein PC heruntergefahren werden muss, oder??...

Zu Wake_On_LAN kann ich Dir sagen, dass es ohne weiteres nicht möglich ist. Ich habe im NSLU2 Forum mal was von einer Hardware-lösung gelesen die aber mit Lötarbeiten verbunden ist und somit den Garantieanspruch verfallen läßt.
Bei mir läuft die NSLU2 seit über einem Jahr und zwar im Dauerlauf :D . Bin sehr zufrieden, besonders was die Geräuschkulisse angeht. Lediglich bei meiner Festplatte hat es mal einen Fehler gegeben, lag am Netzteil.

Guybrush T.
03.03.2007, 17:30:37
Aber zur Leistungsaufnahme kannst du keine Angaben machen? Wenn ich im Jahr 50 Euro mehr für Strom ausgebe hat es sich für mich nicht gelohn. Es sind schon geng Geräte die rund um die Uhr laufen

TT-PINGUIN
03.03.2007, 18:54:38
Hallo zusammen.

Auch ich hatte das leidige Thema mit den Aufnahme-Abbrüchen.
Meine Box war an einen Router mit integriegrtem HUB an ein NAS
(Levelone FNS1000) angeschlossen und ich hatte fast keine Aufnahme erfolgreich beenden können (immer das kleine häßliche rote Dreieckchen).

Nach langen Versuchen und schon verzweifeltem Verbannen der Box ist mir noch eine Idee gekommen.

Ich habe die Box jetzt mit dem NAS über einen 8port-Switch (!) verbunden, und: siehe da... SEITHER... alles grün!

Ich bin kein Netzwerkspezialist und kann jetzt leider nicht sagen das dies die ultimative Lösung ist, aber für all die verzweifelten (wie ich es war), die auch keine Netzwerkspezies sind der Tip dies auch mal zu versuchen...

einen schönen Gruß an alle und einen besonderen Dank an die
ganzen Bemühten Leute, die hier ihr Wissen teilen...

THOMMY.

Torfnase
03.03.2007, 19:31:56
Mahlzeit!

Aber zur Leistungsaufnahme kannst du keine Angaben machen?
3,4 Watt im Idle-Modus (c't 03/2005, S.57)

Es sind schon geng Geräte die rund um die Uhr laufen
Das stimmmt allerdings.

Guybrush T.
07.03.2007, 22:28:35
Ich glaube ich werde mir son ding mal kaufen. Ich habe bis jetzt eine LANServer NAS die sich aber an der Box nur per USB-Betreiben lässt. Unter Linux (auf dem PC) lassen sich die SMB-Freigaben vom NAS nicht mounten, es werden immer nur komische Zeichen angezeigt. Somit lässt es sich auch nicht als mp3 Ablage verwenden. Wenn ich das Gehäuse bei ebay verkaufe kann ich bis zu 45 Euro dafür bekommen das ist dann schon die halbe NSLU :-).
Muss nur gucken wie ich das mit dem Stromverbrauch hin bekomme. Mit Wake Up on LAN oder so. Oder kennt jemand ein Gerät das WakeUpOnLAN von hause aus unterstütz und mit der Box funktioniert.

Torfnase
07.03.2007, 23:28:08
Mahlzeit!

[...] Oder kennt jemand ein Gerät das WakeUpOnLAN von hause aus unterstütz und mit der Box funktioniert.
Jeder handelsübliche PC :D :D :D
Bei NAS eigentlich eher unüblich, da diese normalerweise 24/7 laufen. Siehe auch der Thread NAS mit Wake on Lan? (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=5533)

teddylan
08.03.2007, 11:45:38
Bei NAS eigentlich eher unüblich, da diese normalerweise 24/7 laufen
Das ist auch nicht das interssanteste. Sind zur Zeit nicht mal 5 EUR Strom pro Jahr, wenn ich mit den weiter oben genannten 3,4 Watt rechne.
Interessant wäre es, ob so ein NAS, im speziellen NLSU2 in der Lage ist, die HDD in einen StandBy-Betrieb zu bringen, wenn die eine bestimmte Zeit nicht genutzt wurde.
Gaaannnnzzzz dollll würde ich mir das für die Fritz!Box wünschen.
Gruß
Christoph

NullPtr
08.03.2007, 20:30:41
Interessant wäre es, ob so ein NAS, im speziellen NLSU2 in der Lage ist, die HDD in einen StandBy-Betrieb zu bringen, wenn die eine bestimmte Zeit nicht genutzt wurde.Ich glaube, ich habe hier schon von sowas gelesen - es könnte aber zum Problem werden, wenn die Platte bei Aufnahmebeginn nicht schnell genug "aufwacht" und die box deswegen die Aufnahme verweigert. (Bei laufender box kann man das auch nicht über die Angabe einer verlängerten Systemstartdauer abfangen)

Gaaannnnzzzz dollll würde ich mir das für die Fritz!Box wünschen.

Haben die Dinger nicht alle nur USB 1.1?

Torfnase
08.03.2007, 22:42:08
Mahlzeit!

Haben die Dinger nicht alle nur USB 1.1?
Ja... :o