Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wake On LAN
Hi,
es wurde hier (nebenbei?) mal erwähnt, dass die Box kein Wake On LAN beherrscht. Bedeutet das, dass ein über LAN angeschlossener PC im StandBy nicht wieder geweckt werden kann? Das wäre schade, da ich überlege diesen Weg zu gehen (da lt. Forum der direkte Anschluss per USB-Festplatte die Bedienung der Box/Menüs komischerweise verlangsamt).
Ich möchte den PC und die Box an einen DSL-Router anschließen.
Grüße und Danke für die Antworten
Jörg
P!rat
17.01.2005, 16:51:08
Hi,
es gibt doch DSL/ (W)-LAN-Router, die eine ext. Platte am USB-Port des Routers als NW-Resource zur Verfügung stellen konnen.
Der PC wird dann nicht für Aufzeichnungen nicht benötigt und kann bei Bedarf via LAN auf die Platte direkt zugreifen. Vielleicht hat hier jemand so eine Konfiguration laufen und kann näheres dazu sagen.
P!rat
freut sich auf die Box, Amazon will bis Do. liefern :D
mar703
17.01.2005, 20:04:30
Hi,
Habe V1.18 und WOL funktioniert.
Mein PC geht nach 5 min idle (Power Management) in S3(STR) standby
und wird beim einschalten von M740AV geweckt,
alles funktioniert !
MfG
wusel
18.01.2005, 15:22:24
Hi,
alles funktioniert !
MfG
Hallo mar703,
kannst Du das mal näher erklären? Wenn ich das richtig verstehe, müßte der Rechner bei jeglicher Netzwerkaktivität sich einschalten - es kommen ja irgendwelche Pakete vorbei :eek:
Danke
wusel
scoep
18.01.2005, 17:40:31
Bei Wake on Lan startet der Rechner nur, wenn er ein bestimmtes Paket, das sog. "Magic Packet" empfängt (besteht im wesentliches aus der MAC-Adresse des aufzurufenden Rechners).
Gruß,
Scoep
Rechenaugust
18.01.2005, 20:45:33
Hi,
es gibt doch DSL/ (W)-LAN-Router, die eine ext. Platte am USB-Port des Routers als NW-Resource zur Verfügung stellen konnen.
Der PC wird dann nicht für Aufzeichnungen nicht benötigt und kann bei Bedarf via LAN auf die Platte direkt zugreifen. Vielleicht hat hier jemand so eine Konfiguration laufen und kann näheres dazu sagen.
P!rat
freut sich auf die Box, Amazon will bis Do. liefern :D
Ich habe einen Netgear WGT634U, der in genau der von Dir beschriebenen Konfiguration funktioniert:
{### } -- USB -- Harddisk
{WGT } -- LAN -- M740
{### } -- LAN -- PC
SaschaD
18.01.2005, 20:48:51
Bei Wake on Lan startet der Rechner nur, wenn er ein bestimmtes Paket, das sog. "Magic Packet" empfängt (besteht im wesentliches aus der MAC-Adresse des aufzurufenden Rechners).
Gruß,
Scoep
Und dazu müsste es ja erstmal im Menü der Gigaset-Box ein Feld geben, wo man die MAC-Adresse des zu weckenden Gerätes eingibt...
mfg,
Sascha
wusel
18.01.2005, 21:38:44
eben, eben.
Deshalb kapier ich nicht wie WOl o.ä. gehen soll.
wusel
Lemmi
18.01.2005, 22:00:05
Zur Anregung:
Auf der Box gibt es das Programm wakelan.
# wakelan --help
Usage: wakelan [options] [mac] [broadcast] [port]
-b addr broadcast address
-m mac mac address of host
-p port UDP port to broadcast to
-v[v] version
Jetzt muß doch nur noch im Start-Script ein passender wlan-Befehl eingebaut werden.
Unter 1.12 in /var/etc/rc
Unter 1.18 mit telnet-patch in /var/etc/start.sh
Unter 1.18.lemmi-04 in /var/etc/rc.local
SaschaD
19.01.2005, 10:29:58
Zur Anregung:
Jetzt muß doch nur noch im Start-Script ein passender wlan-Befehl eingebaut werden.
Dachte mir schon, daß das nicht so schwer sein kann. Leider weiß _ich_ nicht, wie ich das einbauen sollte...
mfg,
Sascha
Hat schon mal jemand das WOL ausprobiert?
Kann es sein, dass die Firmware sich die MAC des zu startenden Rechners aus dem arp besorgt?
hase
Hi,
alles funktioniert !
MfG
Hi,
was heisst in diesem Zusammenhang "S3(STR)" ?
Ist das Standby-Level 3 ? oder soetwas?
Also scheint das "Aufwecken" aus dem Standby irgendwie zu funktionieren.
Selbst, wenn man nirgends die MAC-Adresse eingetragen hat. Vielleicht "erfragt" sich die STB die Adresse vom PC, da dieser ja als Ziel-Laufwerk für Video-Streams angegeben ist.
Na ja. Wie es jetzt genau geht, ist ja auch egal.
Meines Wissens ist WOL für Standby konzipiert, oder liege ich da falsch? Wenn es irgendwie möglich wäre, den PC komplett hochzufahren, wäre dies natürlich noch viel, viel besser = stromsparender.
Wenn nicht, wäre als Alternative noch eine Hardware-Lösung denkbar?
Gruß
Jörg
scoep
19.01.2005, 16:32:34
Hallo Jörg,
STR heißt Suspend to RAM, sprich der PC is im Prinzip "aus", d.h. Fesplatte, Lüfter, etc. alles aus, nur der Speicher steht noch unter Strom. Dadurch kann, wenn man den PC wieder aufweckt, quasi sofort an der gleichen Stelle weitergearbeitet werden, an der der PC in den Standby-Modus geschickt wurde.
Wake on Lan ist dafür gedacht, den Rechner aus dem S5-Modus (d.h. er ist komplett heruntergefahren) aufzuwecken.
Gruß,
Scoep
Lemmi
19.01.2005, 17:59:38
Zur Anregung:
# wakelan --help
Usage: wakelan [options] [mac] [broadcast] [port]
-b addr broadcast address
-m mac mac address of host
-p port UDP port to broadcast to
-v[v] version
Unter 1.12 in /var/etc/rc
Unter 1.18 mit telnet-patch in /var/etc/start.sh
Unter 1.18.lemmi-04 in /var/etc/rc.local
Ich dachte mein Hint wäre schon der Wink mit dem berühmten Zaunpfahl. Der Befehl
# wakelan 01:02:03:04:05:06
versendet das richtige Paket, wobei 01:02:03:04:05:06 die MAC-Adresse des Empfängers ist. Diese kann man unter Linux mit 'ifconfig' und in der MS-Welt mit 'ipconfig /all' oder 'winipcfg' (Win XP muß ähnlich lauten) erkunden.
thies77
19.01.2005, 21:37:35
Hallo,
also laut c't ist WOL anscheinend doch nur für "Standby"-Zustände gedacht.
"..schreibt die ACPI-Spezifikation die Aufwachfähigkeit nur für die Modi S3 Suspend-to-RAM, Windows: Standby) und S4 (Suspend-to-Disk, Windows XP: Ruhezustand/Hibernation) vor. Hat Windows den PC heruntergefahren (S5, Soft-Off), lässt er sich nicht per LAN aufwecken."
Warum wollt ihr die Box denn noch manuell aufwecken, wenn das 1.18 schon macht? Und warum sollte sich die Box nicht die MAC-Adresse des PCs holen können? Macht doch auch jeder Switch, oder nicht?
CU
Thies
scoep
19.01.2005, 23:52:29
>> "also laut c't ist WOL anscheinend doch nur für "Standby"-Zustände gedacht. "
Mag vielleicht sein, daß das so gedacht ist. Mein PC wacht jedenfalls definitiv aus S5 auf. Und genauso kenn' ich das eigentlich auch nur.
Prost ;-)
Scoep
>> "also laut c't ist WOL anscheinend doch nur für "Standby"-Zustände gedacht. "
Mag vielleicht sein, daß das so gedacht ist. Mein PC wacht jedenfalls definitiv aus S5 auf. Und genauso kenn' ich das eigentlich auch nur.
Prost ;-)
Scoep
Hallo zusammen,
ja, das wollte ich doch nur hören :)
Der PC wird also von der Box hochgefahren, auch wenn er richtig heruntergefahren ist (oder Ruhezustand).
Vielen Dank für die Diskussion
SaschaD
20.01.2005, 15:09:08
Ich dachte mein Hint wäre schon der Wink mit dem berühmten Zaunpfahl. Der Befehl
# wakelan 01:02:03:04:05:06
versendet das richtige Paket, wobei 01:02:03:04:05:06 die MAC-Adresse des Empfängers ist. Diese kann man unter Linux mit 'ifconfig' und in der MS-Welt mit 'ipconfig /all' oder 'winipcfg' (Win XP muß ähnlich lauten) erkunden.
Wie der Befehl richtig lautet, das kann ich mir (trotz nahezu nicht vorhandener Linux-Kenntnisse) aus der Syntax schon selbst zusammenreimen. Nur weiß ich nicht, wie ich die Box dazu bekomme, diesen Befehl bei jedem Start zu senden...
mfg, Sascha
SaschaD
20.01.2005, 15:14:30
Warum wollt ihr die Box denn noch manuell aufwecken, wenn das 1.18 schon macht?
Weil sie es eben nicht tut. Zumindest _hier_ nicht. Der Rechner wird in den Suspend-to-disk Modus heruntergefahren und wenn man dann anschließend die Box einschaltet, passiert exakt nichts. Und das liegt nicht am Rechner, denn auf korrekt adressierte Magic Packets reagiert der durchaus, mein MP3-Player-Notebook in der Stereoanlage weckt den nämlich problemlos per Magic Packet auf...
Und warum sollte sich die Box nicht die MAC-Adresse des PCs holen können? Macht doch auch jeder Switch, oder nicht?
Wenn sie das tun würde, wäre das toll. Macht sie aber nicht, und mir würde auch eine manuelle Konfigurationsmöglichkeit erstmal reichen.
mfg,
Sascha
Lemmi
20.01.2005, 15:25:13
Wie der Befehl richtig lautet, das kann ich mir (trotz nahezu nicht vorhandener Linux-Kenntnisse) aus der Syntax schon selbst zusammenreimen. Nur weiß ich nicht, wie ich die Box dazu bekomme, diesen Befehl bei jedem Start zu senden...
mfg, Sascha
Stand auch bereits da.
Ich würd z.B. so vorgehen: (alles aus dem Kopf rutergetippt und daher ungestestet)
Das Script /var/etc/wakelan.sh anlegen:
#!/bin/sh
mac='12:34:56:78:9A:BC'
for (( i=0; i<5; i++ )) ; do
/usr/bin/wakelan $mac
sleep 15
done
Und dann in die passende der drei von mir genannten Dateien den Eintrag einbauen:
/var/etc/wakelan.sh &
Das Script kann mit der Zeile ohne '&' auch manuell getestet werden.
Betamaxxx
20.01.2005, 15:25:59
Ihr wisst aber schon das Siemens geschrieben hatte:
"Ein über ein Netzwerk angeschlossener PC wird derzeit noch nicht aus dem Standby Modus aktiviert"
Hoffe also mit Euch, dass die nächste Firmware das ändert.
Ist es eigentlich möglich den Rechner dann auch wieder schlafen zu schicken ? Erst dann würde es ja wirklich Sinn machen. Ich stelle mir das so vor. Box an PC, Box ist programmiert, ich fahre in den Urlaub... (Palmen.... Coctails...) und alle meine Geräte sind aus.
Die Box startet irgendwann weil was einprogrammiert ist für 15:30 den PC um 15:20 (mit etwas Sicherheit). Dann wird auf das freigegebene Laufwerk gespeichert. Anschließend wird der PC wieder runtergefahren.
Wäre doch mal ein Plan, oder ?
Unter Linux geht das ausschalten ja auch unproblematisch mittels Konsolenbefehl.
*Wieder mal nen Wunsch geäussert.... Bück dich Fee ;-)*
SaschaD
20.01.2005, 16:16:14
Stand auch bereits da.
Ich würd z.B. so vorgehen: (alles aus dem Kopf rutergetippt und daher ungestestet)
Das Script /var/etc/wakelan.sh anlegen:
Und dann in die passende der drei von mir genannten Dateien den Eintrag einbauen:
Das Script kann mit der Zeile ohne '&' auch manuell getestet werden.
Mag sein, daß Du das schon geschrieben hattest, aber ich habe es nicht verstanden (und verstehe es auch jetzt nicht). Das mag damit zusammenhängen, daß ich auch schon nicht weiß, wie ich mich auf der Kiste via telnet anmelde (ich nehme zumindest an, daß man das dafür können muß, richtig?)...:-) Sorry, bin in erster Linie eben doch "nur" Benutzer.
Aber nett, daß Du Dir soviel Mühe gibst.
mfg,
Sascha
SaschaD
20.01.2005, 16:19:37
Ist es eigentlich möglich den Rechner dann auch wieder schlafen zu schicken ? Erst dann würde es ja wirklich Sinn machen. Ich stelle mir das so vor. Box an PC, Box ist programmiert, ich fahre in den Urlaub... (Palmen.... Coctails...) und alle meine Geräte sind aus.
Die Box startet irgendwann weil was einprogrammiert ist für 15:30 den PC um 15:20 (mit etwas Sicherheit). Dann wird auf das freigegebene Laufwerk gespeichert. Anschließend wird der PC wieder runtergefahren.
Das kann man bestimmt auch irgendwie per Befehl machen, aber einfacher ist es doch, auf dem als Fileserver dienenden Rechner einfach unter den Energieoptionen die Einstellungen so zu machen, daß der Rechner nach 30 Minuten (bspw.) in den Ruhezustand runterfährt...
mfg,
Sascha
thies77
20.01.2005, 18:09:54
Hallo,
also, bei meinen Rechnern tat sich bisher im S5-Zustand nichts, nur im S3-Zustand. Daher meine Anmerkung. (habe dann das Thema WOL nicht weiter verfolgt, da ich auch denke, dass es nur bei S5 Sinn macht).
Weil sie es eben nicht tut. Zumindest _hier_ nicht. Der Rechner wird in den Suspend-to-disk Modus heruntergefahren und wenn man dann anschließend die Box einschaltet, passiert exakt nichts.
Welche Version der Firmware hast du denn? Ich bezog mich auf mar703, bei dem es anscheinend läuft. Ist die Box auf die gleiche Weise mit dem PC verbunden, wie das MP3-Notebook? Gelegentlich sollen auch Switches das Magic-Packet abfangen.
CU
Thies
Lemmi
20.01.2005, 18:27:16
... und außerdem sollte man nicht vergessen, dass manche Netzwerkkarten und -adapter umkonfiguriert werden müssen, damit sie auf WOL reagieren. Dieses geschieht teilweise im Mainboaerd bzw. Adapter-Bios.
SaschaD
20.01.2005, 18:56:33
also, bei meinen Rechnern tat sich bisher im S5-Zustand nichts, nur im S3-Zustand. Daher meine Anmerkung. (habe dann das Thema WOL nicht weiter verfolgt, da ich auch denke, dass es nur bei S5 Sinn macht).
/QUOTE]
Naja, ich finde schon, daß das bei S4 auch Sinn ergibt...
[QUOTE=thies77]
Welche Version der Firmware hast du denn? Ich bezog mich auf mar703, bei dem es anscheinend läuft. Ist die Box auf die gleiche Weise mit dem PC verbunden, wie das MP3-Notebook? Gelegentlich sollen auch Switches das Magic-Packet abfangen.
Version ist die gleiche, die 1.18, sonst hätte ich das schon erwähnt. Und ja, das Notebook, der Server, die Box und auch mein richtiger Desktop-PC hängen alle am gleichen Switch.
Und bei mar703 funktioniert das mit dem Wakeup auch nur aus dem S3, was aber auch daran liegen kann, daß in _dem_ Standby-Mode der Rechner noch aktiv an der Leitung "horcht"...ich möchte aber wakup aus S4 (oder auch S5, muß aber nicht sein).
mfg,
Sascha
SaschaD
20.01.2005, 18:57:08
... aud außerdem sollte man nicht vergessen, dass manche Netzwerkkarten und -adapter umkonfiguriert werden müssen, damit sie auf WOL reagieren. Dieses geschieht teilweise im Mainboaerd bzw. Adapter-Bios.
Worauf (auf wen) bezogst Du Dich jetzt?
mfg,
Sascha
SaschaD
21.01.2005, 15:41:41
Das mag damit zusammenhängen, daß ich auch schon nicht weiß, wie ich mich auf der Kiste via telnet anmelde (ich nehme zumindest an, daß man das dafür können muß, richtig?)...:-) Sorry, bin in erster Linie eben doch "nur" Benutzer.
Hi!
Telnet habe ich jetzt hinbekommen, ftp läuft ja auch _völlig_ problemlos, Kompliment!
Aber ich weiß immer noch nicht, mit welchen Kommandos ich dann die von Dir (Lemmi) so lieb hier reingetippten Skripte anlege.
mfg,
Sascha
Lemmi
21.01.2005, 17:12:52
Hi!
Telnet habe ich jetzt hinbekommen, ftp läuft ja auch _völlig_ problemlos, Kompliment!
Aber ich weiß immer noch nicht, mit welchen Kommandos ich dann die von Dir (Lemmi) so lieb hier reingetippten Skripte anlege.
mfg,
Sascha
1.)
Ich benötige die MAC-Adresse deines PC (der, der erweckt werden soll)
2.)
Setzt Du lemmi-04 ein?
Falls NEIN: Ich benötige den Inhalt der Datei /var/etc/ip_script.
SaschaD
21.01.2005, 18:53:21
1.)
Ich benötige die MAC-Adresse deines PC (der, der erweckt werden soll)
2.)
Setzt Du lemmi-04 ein?
Falls NEIN: Ich benötige den Inhalt der Datei /var/etc/ip_script.
Hi!
Die Macadresse ist: 00:30:05:0B:55:86.
Lemmi-04 setze ich ein, gestern runtergeladen und installiert. Läuft bisher problemlos, auch Netdrive funktioniert so, wie es soll. Mit Telnet kann ich mich auch schon einloggen und ein paar Befehle habe ich auch schonmal ausprobiert. Meine Linux-Erfahrungen sind aber schon lange her, wirklich auskennen tu ich mich da nicht mehr...
Ein testweises eingeben von
wakelan 00:30:05:0B:55:86
führte übrigens zu keinem feststellbaren Resultat...:-?
mfg,
Sascha
Lemmi
21.01.2005, 19:11:59
Entpack den Anhabng und kopiere die Datei rc.local nach /var/etc
Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Ein testweises eingeben von
wakelan 00:30:05:0B:55:86
führte übrigens zu keinem feststellbaren Resultat...:-?
Dann muß Du deinen PC/Netzwerkkarte noch erlauben, auf WOL zu reagieren. Solange der obige Befehl nicht funktioniert, solange funktioniert auch das Script nicht.
Dazu schrieb ich ja schon folgendes:
... und außerdem sollte man nicht vergessen, dass manche Netzwerkkarten und -adapter umkonfiguriert werden müssen, damit sie auf WOL reagieren. Dieses geschieht teilweise im Mainboard bzw. Adapter-Bios.... und bei manchen Karten geht es gar nicht.
Und nochmals zur Sicherheit: Die MAC-Adresse ist die vom PC?
SaschaD
21.01.2005, 20:26:02
Entpack den Anhabng und kopiere die Datei rc.local nach /var/etc
Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Werde ich gleich mal probieren.
Dann muß Du deinen PC/Netzwerkkarte noch erlauben, auf WOL zu reagieren. Solange der obige Befehl nicht funktioniert, solange funktioniert auch das Script nicht.
Wie ich ja schon schrieb, weckt mein mp3-Notebook denselben Rechner ganz problemlos via MagicPacket. Daran kann es also nicht liegen.
Und nochmals zur Sicherheit: Die MAC-Adresse ist die vom PC?
Natürlich. Genau die, die auch das Notebook verwendet, um den Rechner zu wecken. Zur Sicherheit per cut&paste aus der Batchdatei übernommen, um Tippfehler zu vermeiden.
mfg,
Sascha
SaschaD
21.01.2005, 20:40:04
Werde ich gleich mal probieren.
Wie Du schon richtig bemerktest - wenn der Befehl es nicht tut, wird es das Skript auch nicht tun. Keine Veränderung im Startverhalten.
mfg,
Sascha
Lemmi
21.01.2005, 20:43:58
Wie Du schon richtig bemerktest - wenn der Befehl es nicht tut, wird es das Skript auch nicht tun. Keine Veränderung im Startverhalten.
mfg,
Sascha
Dann beschreib doch mal dein Netzwerk.
Blick in die Glaskugel: WOL funktioniert via broadcast und Router leiten in der Regeln keinen broadcast weiter.
gummibaum
21.01.2005, 21:07:06
Tach,
WOL funktioniert via broadcast und Router leiten in der Regeln keinen broadcast weiter.bei den "gebräuchlichen" DSL-Routern (die bei den meisten 'rumstehen dürften) werden die internen (meist 4) Ethernet-Anschlüsse über einen Switch verbunden.
Und dieser Switch reicht Broadcasts natürlich an alle Ethernet-Anschlüsse durch (bleibt ja im selben Netzwerksegment). Sonst würde SMB mit seinen Broadcasts mit diesen DSL-Routern ja zB. auch nicht funktionieren.
Trotzdem: Direktverbindung mit gekreuztem Kabel probieren.
bis die Tage...
. Mathias
SaschaD
21.01.2005, 23:13:59
Dann beschreib doch mal dein Netzwerk.
Blick in die Glaskugel: WOL funktioniert via broadcast und Router leiten in der Regeln keinen broadcast weiter.
Router gibbet hier nich - bis jetzt geht es noch ohne. Empfehle Politur der Glaskugel...:-)
Auch das Netzwerk hatte ich - meine ich - schon beschrieben. Es hängen i.W. alle Geräte an einem 5er 100MBit Switch (zwei 10MBit Geräte hängen noch vorgeschaltet an einem 10MBit 4er Switch, da ich hier mittlerweile doch 6 Netzwerkgeräte habe). An der mangelnden Weiterleitung kann es IMO wirklich nicht liegen.
Habe auch gerade nochmal ein wenig umgesteckt: auch der Port, in dem Gigaset bzw. das mp3-Notebook stecken, hat (erwartungsgemäß) keinerlei Einfluß auf das Verhalten. Das Notebook weckt den Server, die Gigaset-Box nicht. Leider habe ich keinen reinen Ethernet-HUB hier, sonst könnte ich mir die Kommunikation auf dem Bus ja mal mittels Ethereal auf einem dritten Rechner genauer anschauen...
Vielleicht hat ja irgendwer von meinen Bekannten sowas noch rumliegen, werde 'mal rumfragen.
WG: direkter Verbindung mit Xover-Kabel: ist mir im Augenblick zuviel Umbastelaufwand (außerdem weiß ich gerade nicht, wo das lange Xover-Kabel sich versteckt).
mfg
Sascha
Lemmi
22.01.2005, 08:01:54
@SaschaD
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Evtl. hilft, eine Broadcast-Adresse anzugeben (2. Parameter). Die bcast-Adresse entspricht der Subnet-Maske, nur die Nullen am Ende müssen durch 255 ersetzt werden.
Die bcast-Adresse entspricht der Subnet-Maske, nur die Nullen am Ende müssen durch 255 ersetzt werden.
Hallo Lemmi,
da hast Du Dich sicherlich vertippt: Die Broadcast-Adresse entspricht der IP-Adresse, nur die Zahl hinter dem letzten Punkt muss durch 255 ersetzt werden. Z.B. IP-Adresse 192.168.1.4, Broadcast-Adresse 192.168.1.255
Gruß,
beo
Lemmi
22.01.2005, 09:41:43
Hallo Lemmi,
da hast Du Dich sicherlich vertippt: Die Broadcast-Adresse entspricht der IP-Adresse, nur die Zahl hinter dem letzten Punkt muss durch 255 ersetzt werden. Z.B. IP-Adresse 192.168.1.4, Broadcast-Adresse 192.168.1.255
So ist das nicht richtig. Ich habe z.B. das Netz 10.0.0.0/8 und bcast ist 10.255.255.255. Es müssen also wirklich die letzten Nullen ersetzt werden. Aber auch das ist nicht die ganze Wahrheit, da Netzwerkmasken nicht nur aus 8, 16 oder 24 führenden 1-Bits bestehen.
Wenn IP die IP-Adresse eines Gerätes ist und MASK die Netzwerkmaske, dann berechnet sich BCAST wie folgt: (C-Syntax)
BCAST = IP | ~MASK;
SaschaD
22.01.2005, 10:59:57
@SaschaD
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Evtl. hilft, eine Broadcast-Adresse anzugeben (2. Parameter). Die bcast-Adresse entspricht der Subnet-Maske, nur die Nullen am Ende müssen durch 255 ersetzt werden.
Hi!
Da hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können...
der Befehl
wakelan -b 192.168.0.255 -m 0030050B5586
tut _genau_ das, was er soll. rc.local habe ich schon abgeändert und es funktioniert wunderbar!
Vielen vielen Dank!
BTW: welchen Editor nimmt man eigentlich unter Win am besten, der mit den Linux-Zeilenumbrüchen vernünftig zurecht kommt?
mfg,
Sascha
Lemmi
22.01.2005, 12:32:57
Schön, das es jetzt klappt. Bei mir funktioniert es überigens ohne Angabe der bcast-Adr.
Als Editor benutze ich unter Win einen selbst-geschriebenen und unter Unix den vi.
welchen Editor nimmt man eigentlich unter Win am besten, der mit den Linux-Zeilenumbrüchen vernünftig zurecht kommt?a
Scite kann das, hmm glaub ich :)
Der kann fast alles ! klein, praktisch, qua.. . :rolleyes: unsiversal
www.scintilla.org
So ist das nicht richtig. Ich habe z.B. das Netz 10.0.0.0/8 und bcast ist 10.255.255.255. Es müssen also wirklich die letzten Nullen ersetzt werden. Aber auch das ist nicht die ganze Wahrheit, da Netzwerkmasken nicht nur aus 8, 16 oder 24 führenden 1-Bits bestehen.
Sorry Lemmi,
Du hast natürlich recht. Ich wollte nur eine möglichst einfache und praktische Anleitung für das hier sicherlich am meisten eingesetzte "Class-C" Netz geben.
Nicht jeder in diesem Forum studiert Informatik oder ist Admin... :)
Gruß,
beo
sameinz
30.01.2005, 17:12:49
Hallo,
habe ganz interessiert hier mitgelesen und das Aufwecken eines PCs durch die Box interessiert mich.
Bin grade dabei mir nen NAS-Rechner zusammenzubasteln, der dann im Zweifelsfall (z.B. programmierte Aufnahme) von der Box aus dem "Ruhezustand" geweckt werden soll.
PC und Box sind über nen Router verbunden.
Eine Netzwerkkarte mit WOL hab ich mir grade bei Ebay geschossen, allerdings ist das, was hier in diesem thread über die WOL-Möglichkeit der Box geschrieben wurde zu hoch für mich. :-)
Ist es möglich die ganzen Schritte für einen Quasi-Dummen wie mich aufzuschreiben ??? Ich denke mal, das dies auch mehrere Leute interessieren wird, die nicht unbedingt viel Ahnung davon haben ?!
Wäre echt klasse !!!!!
Viele Grüße,
Sam
...
BTW: welchen Editor nimmt man eigentlich unter Win am besten, der mit den Linux-Zeilenumbrüchen vernünftig zurecht kommt?
...
Nur so ein Tipp: Zum reinen Anzeigen kommt das "gute alte" Write, bzw. WordPad wunderbar mit den Unix-Zeilenenden klar. Allerdings sollte man dann keine Änderungen vornehmen und Speichern... dann hat man wieder allerschönstes CR+LF ;)
Jan
SaschaD
31.01.2005, 13:03:19
Nur so ein Tipp: Zum reinen Anzeigen kommt das "gute alte" Write, bzw. WordPad wunderbar mit den Unix-Zeilenenden klar. Allerdings sollte man dann keine Änderungen vornehmen und Speichern... dann hat man wieder allerschönstes CR+LF ;)
Jan
Das hilft nur begrenzt, denn ich denke nicht, daß Lemmi für alle 2^48 möglichen MAC-Adressen entsprechende rc.local-Files bereitstellen möchte...:-)
Aber das Problem ist bereits gelöst, der empfohlene Editor tut's wunderbar.
mfg,
Sascha
sameinz
31.01.2005, 13:32:09
Aber das Problem ist bereits gelöst, der empfohlene Editor tut's wunderbar.
Okay, also:
1. Lemmi-04 FW
2. Mit scite die Mac Adresse im rc.local file ändern
3. rc.local nach /var/etc kopieren
Richtig so ?? :-)
SaschaD
31.01.2005, 13:34:03
PC und Box sind über nen Router verbunden.
Eine Netzwerkkarte mit WOL hab ich mir grade bei Ebay geschossen, allerdings ist das, was hier in diesem thread über die WOL-Möglichkeit der Box geschrieben wurde zu hoch für mich. :-)
Ist es möglich die ganzen Schritte für einen Quasi-Dummen wie mich aufzuschreiben ??? Ich denke mal, das dies auch mehrere Leute interessieren wird, die nicht unbedingt viel Ahnung davon haben ?!
Ich gebe mir mal Mühe (mir hat man ja schließlich auch geholfen, als ich zu doof war...:-)):
1. wie das mit WOL an einem Router läuft, dazu müssen andere etwas sagen, da habe ich keinen Plan von. Auf jeden Fall mußt Du dafür sorgen, daß MagicPackets vom einen zum anderen Port kommen können.
2. Du lädst und installierst Dir die gepatchte Firmware:
http://rapidshare.de/files-de/411932/fw-1.18.lemmi-05.zip.html
(falls Du mit Mozilla o.ä. surfst, mußt Du Popups erlauben, außerdem dauert es ein wenig, nicht verzweifeln...).
(Installation der Firmware läuft dann - nach dem Entpacken - wie ein normales Update).
3. Du installierst Dir einen FTP-Client auf Deinem Rechner, z.B. den schon empfohlenen Smartftp:
http://www.download.com/SmartFTP/3000-2160-10028635.html?part=dl-SmartFTP&subj=dl&tag=button
Dann mußt Du im Adressenfenster des ftp-clients noch die IP-Adresse Deiner Gigaset-Box angeben und unter username und password jeweils "root" eingeben. Dann solltest Du - nach kurzer Zeit - das Directory-Listing der Gigaset-Box sehen.
4. Du lädst Dir die folgende Datei herunter,
http://www.m740.de/forum/attachment.php?attachmentid=107
entpackst sie und ersetzt den Befehl
/usr/bin/wakelan $mac
durch
/usr/bin wakelan -b (DEINE BROADCASTADRESSE, wahrscheinlich 192.168.0.255) -m $mac
sowie in der 3. Zeile 00:30:05:0B:55:86 durch die MAC-Adresse des aufzuweckenden Rechners. Anschließend Datei speichern (und zwar bitte nicht mit Wordpad, der macht die Zeilenumbrüche kaputt. Mit dem bei Win2k eingebauten Editor sieht die Anzeige zwar sauig aus, aber dafür macht der nix kaputt...).
5. mit smartftp auf der Box in /var/etc wechseln. Rechtsklick in das Listing hinein "Upload file", die veränderte rc.local auswählen. Jetzt sollte alles ok sein.
Wenn das Aufwecken bei einem Neustart nicht klappt, mal per telnet auf dem Gigaset einloggen (telnet -IP-Adresse in der DOS-Box, login: root, Password: l1nux), und den Wakelan-Befehl von Hand eintippen. Wenn das auch nicht funktioniert, liegt es wahrscheinlich am Router oder am PC (der sich einfach grundsätzlich nicht aufwecken lassen will).
HTH,
mfg,
Sascha
sameinz
31.01.2005, 14:03:07
Hallo SaschaD,
VIELEN Dank für deine detaillierte Anleitung !!!!!!!!!!!
Sobald meine NIC mit WOL da ist, werde ich es sofort ausprobieren.
Viele Grüße,
Sam
kockott
18.02.2005, 13:17:11
soweit ich das hier alles verstanden habe funktioniert das aber nur wenn die Box aus dem Standby aufnimmt und somit beim hochfahren wakeonlan aktiviert ? also sprich auch wenn man normal fernsehen schaut geht der PC dann an oder wie jetzt ? effektiver wäre es natürlich wenn er nur anspringt wenn wirklich eine Aufnahme läuft
SaschaD
18.02.2005, 13:35:38
soweit ich das hier alles verstanden habe funktioniert das aber nur wenn die Box aus dem Standby aufnimmt und somit beim hochfahren wakeonlan aktiviert ? also sprich auch wenn man normal fernsehen schaut geht der PC dann an oder wie jetzt ? effektiver wäre es natürlich wenn er nur anspringt wenn wirklich eine Aufnahme läuft
Das könnte aber problematisch zu implementieren werden, da die Box ja die Option "Aufnahme" nur anbietet, wenn schon ein Aufnahmemedium vorhanden ist. Aber wenn Du magst, darfst Du Dich gerne daran versuchen...:-)
mfg
Sascha
kockott
18.02.2005, 13:40:52
tja bei mir funktioniert WakeOnLan nicht :( - schnüff - naja mein PC verbraucht bei Aufnahmen knapp 55 Watt - bei 18,13 Cent/kWh verheizt er also in 365 Tagen 24h ganze 87,7 Euro dann - oha :( - also wenn er die Hälfte der Zeit ausbleibt - hab ich schon 43 ~ Euro gespart - ohje - mal doch evtl. ne Platte besorgen aber nur 2.5" - kein Bock auf Lottostarts
*
S0 - Working - System arbeitet normal
*
S1 - CPU im Stop Grant (C1), Bildschirm aus, RAM im Self-Refresh, alle Systemzeitgeber aus (bis auf RTC), Netzteil läuft aber weiter, PCI-Bus voll versorgt (Grafikkartenlüfter läuft). Aufwachen in den S0 innerhalb von wenigen Taktzyklen. Intel-Mobilprozessoren kennen den QuickStart-Schlafzustand, der so schnell Ein- und Auszuschalten ist, dass er bereits zwischen zwei Tastendrücken während der Eingabe ins Textprogramm aufgerufen wird.
*
S2 - Etwas tieferer Schlafmodus als S1, CPU ganz ohne Spannung, sonst ähnlich. Aufwachzeit etwas länger.
*
S3 - Suspend-to-RAM (STR): Das Betriebssystem sichert den Systemzustand im Hauptspeicher (RAM) und schaltet dann das Netzteil in den Soft-Off-Zustand, einzige Versorgung des Mainboards also über die 5-Volt-Standby-Leitung. Daraus muss sich dann auch das komplette RAM im Self-Refresh-Modus versorgen. Aufwachzeit wenige Sekunden. Nachteil: "Empfindlicher" Modus, schon ein einziger falscher Treiber oder eine unsichere 5-Volt-Standby-Versorgung führen dazu, das das System entweder gar nicht erst in den S3 schaltet oder nicht mehr zuverlässig aufwacht.
Tipp: Wenn im Standby sich noch ein Lüfter dreht oder die CD-ROM-Schublade ausfaehrt, handelt es sich nicht um den S3 (dann wahrscheinlich S1 oder APM Standby).
*
S4 - Suspend-to-Disk (STD): Das Betriebssystem sichert den Systemzustand auf eine spezielle Datei auf der Festplatte und schaltet dann das Netzteil in den Soft-Off-Zustand, einzige Versorgung des Mainboards also über die 5-Volt-Standby-Leitung. Das System kann ganz vom Netz getrennt werden. Aufwachen: Kompletter Bootvorgang des BIOS, Betriebssystem startet anschließend wie aus dem S3, Startzeit hängt aber von der Größe des installierten Hauptspeichers, und der Geschwindigkeit der Festplatte nach dem Start. Moderne BIOSse schalten bereits beim Start den UDMA-Modus ein, was das Aufwachen aus dem S4 enorm beschleunigt.
*
S5 - Soft-Off: Betriebssystem fährt herunter und schaltet das Netzteil in den Soft-Off-Zustand.