Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfohlener Dateisystemtyp bei 2.1 ?
chrismo
07.02.2006, 17:37:54
Ich bin nicht mehr so ganz auf dem Stand. Wie sieht es unter Firmware 2.1 mit der Zuverlässigkeit des Dateisystems auf der externen USB Platte aus? Empfehlen die Erfahrenen unter euch immer noch eine Formatierung mit ext3 (war es doch, oder?)?
Zur Info: meine USB Platte hat 250GB (als 1 Partition).
Grüße,
chrismo
Intersept
07.02.2006, 17:48:01
also ich kann die EXT3 nur empfehlen, habe damit gute Erfahrung gemacht.
Gruß Intersept
hab auch 250 GB, eine Partition und Ext3 als Dateisystem. Kann ich nur empfehlen!
Hatte vorher Fat32 und nach einem Jahr Nutzung mit der Box war das Dateisystem ziemlich fragmentiert. Es stellten sich vermehrt Unschönheiten ein, d.h. langsamer Start beim Abspielen von Aufnahmen und Sprünge beim Gucken des aktuellen Programmes mit Timeshift und einer parallelen Aufnahme
Gruß
M900
M740AV, Dachantenne, Icybox 250GB Hitachi HDS722525VLAT80, Ext3
chrissy1962
08.02.2006, 17:45:59
Hallo,
ich hab zwei Platten an der Box hängen, eine mit fat32 nach wiki Anleitung formatiert und eine mit ext3. Ich merke bis jetzt keinen großen Unterschied, allerdings scheint es wichtig zu sein die FAT32 Platte richtig zu formatieren. Zuerst hatte ich die Platte standardmäßig mit win98 formatiert und nach ca 4 Moanten Probleme ( abgebrochene Aufnahmen, nicht spulbare Aufnahmen). Nach der Formatierung nach Wiki Anleitung hatte ich keine Probleme mehr. Die ext3 Platte ist noch recht neu, aber ich erwarte keine Schwierigkeiten.
Gruss
Christian
Nexus
08.02.2006, 17:51:34
Hi!
Ich würde eher zu ext2 raten. Dafür gibt es zuverlässige Treiber für Windows. Mit ext3 unter Windows hatte ich immer Probleme.
Halber Liter
09.02.2006, 07:34:16
Hallo,
meine ext3 Platte läuft sehr zuverlässlich, keine Probleme :)
Gruß
HL
Ich nutze auch seit Dezember 2005 ext2 (nur anfangs kurz ext3).
Ext3 bietet gegenüber ext2 noch ein journaling, was wohl zusätzliche Datensicherheit aber auch leicht geringere Performance bedeutet.
Gruß,
ao
Lutze
09.02.2006, 15:58:05
Ich nutze auch seit Dezember 2005 ext2 (nur anfangs kurz ext3).
Ext3 bietet gegenüber ext2 noch ein journaling, was wohl zusätzliche Datensicherheit aber auch leicht geringere Performance bedeutet.
Wobei man schon sagen muss, dass die Performance-Einbuße homöopathisch ist (der zusätzliche Datentransfer ist ja nicht kontinuierlich). Wenn deswegen die Platte Probleme machen sollte, dann sollte man sich sowieso eine neue zulegen.
Ok, da hast Du sicherlich recht.
Aber anders gefragt: Kann journaling einen Datenmüll eigentlich verhindern, falls die Box oder HDD mal bei einer Aufnahme z.B. plötzlich stromlos wird? (Klar, dass dann die weitere Aufnahme fehlt. :rolleyes: )
Wenn mehr für ext3 spricht, lasse ich mich gerne überzeugen. ;)
Gruß,
ao
Lutze
09.02.2006, 16:05:41
Ok, da hast Du sicherlich recht.
Aber anders gefragt: Kann journaling einen Datenmüll eigentlich verhindern, falls die Box oder HDD mal bei einer Aufnahme z.B. plötzlich stromlos wird? (Klar, dass dann die weitere Aufnahme fehlt. :rolleyes: )
Genau dafür ist das Journal ja da.
sealobo
10.02.2006, 22:31:03
Hallo,
Hallo,
ich hab zwei Platten an der Box hängen, eine mit fat32 nach wiki Anleitung formatiert und eine mit ext3. Ich merke bis jetzt keinen großen Unterschied, allerdings scheint es wichtig zu sein die FAT32 Platte richtig zu formatieren. Zuerst hatte ich die Platte standardmäßig mit win98 formatiert und nach ca 4 Moanten Probleme ( abgebrochene Aufnahmen, nicht spulbare Aufnahmen). Nach der Formatierung nach Wiki Anleitung hatte ich keine Probleme mehr. Die ext3 Platte ist noch recht neu, aber ich erwarte keine Schwierigkeiten.
Gruss
Christian
Kann ich auch betätigen, hab schon mal hier http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=44039&postcount=2 beschrieben.
Habe die HDD damals mit Partion Magic8 über USB formatiert.
Die läuft bei mir seit Dez.2004 ohne Probleme im Dauerbetrieb an der Box.
mfg
sealobo
etienne
11.02.2006, 19:30:14
Ich kann nur meine Erfahrungen mit der 1.50.6 schildern, da ich die 2.1 aufgrund der zahlreichen Problemberichte noch nicht installiert habe.
Ich hatte meine 2.5er HD sehr lange mit ext2 laufen und war damit eigentlich sehr zufrieden. Vor ca. 2 Monaten habe ich aufgrund der besseren Performance beim Datenaustausch mit Windowsrechnern dann doch mit Fat32 formatiert, und zwar mit der Box selbst.
Ergebnis: die Performance im direkten Zusammenspiel mit meinen Windows PCs hat sich exorbitant verbessert, die Performance mit der Box hingegen leicht verschlechtert. Konkret treten folgende Probleme auf:
Die Box ist merklich träger geworden (Spulen, Menüaufbau etc.)
Beim Abspielen von Aufnahmen mit Digitalton treten Aussetzer auf (Schwarzbild, anschließend für kurze Zeit asynchroner Ton)
Diese Probleme stehen im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit dem Wechsel zu Fat32. Dennoch werde ich die Änderung des Dateisystems nicht rückgängig machen, da für mich der Aspekt Windowskompatibilität überwiegt.
Grüße etienne
Oldboke
11.02.2006, 19:36:38
Ich habe 7 Monate ext3 und 7 Monate FAT32 ausprobiert.
Ich bleibe bei FAT32,da ich keinen Vor/Nachteil finden kann. :)