PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung/Programmierung einer eierlegenden Wollmilchsau

mrasp
17.01.2005, 22:07:15
Ich finde, dass es bereits zu viele einzelne Tools für die Box gibt. Wie wäre es denn mit einer kompletten Suite, die auf allen gängigen Plattformen läuft und alle gewünschten Funktionen bietet?

Als Programmiersprache bietet sich m.E. Java an, da Java-Applikationen auf Windows, MacOS(X) und Linux laufen. Wenn es vernünftig programmiert wird, dann ist das Teil auch gleich webfähig (Applet) und kann in Verbindung mit einem Webserver eingesetzt werden (möglicherweise eingeschränkt).

Im Folgenden mal eine Liste an Features, die man sich vielleicht wünscht:

System:
- Firmware-Upgrade
- USB-Festplatte einbinden bzw. Einbindung lösen
- Box herunterfahren
- Speicherkapazitäten anzeigen (USB-Festplatte & Netzwerklaufwerk)
- Auslastung anzeigen

Filemanager:
- Wahl des Mediums (USB, Netzwerk)
- Anzeige des Verzeichnisinhaltes
- Navigation durch Verzeichnisstruktur
- Verzeichnisse erzeugen/löschen

Aufnahmen:
- Beschreibung bearbeiten (crid-Datei)
- Aufnahme löschen
- Aufnahme kopieren/verschieben (entweder auf dem selben Medium oder auf ein anderes)

Sonstiges:
- Playlisten erstellen/bearbeiten
- Aufnahmen programmieren (EPG oder manuell)

Gibt es sonst noch Wünsche?

Das ganze sollte natürlich mit der Original-Firmware von Siemens funktionieren (also nicht zwangsweise einen FTP, Samba oder Web-Server voraussetzen). Gut, bei der 1.18er Firmware ohne Telnet ist es nicht möglich darauf zuzugreifen.

Martin

Cray
18.01.2005, 07:48:38
Klar gäbe es da noch Wünsche .... :D

- Schnittmöglichkeiten wie im Cuttermaran einbinden. Also schneiden können.
- ggf. Senderspezifisches entfernen der Senderlogos (es gab mal so ein Tool, weiß aber leider nicht mehr wie es heißt, da wurde der Senderspezifische Logobereich mit der dort vorherrschenden Farbe gefüllt. Sah ganz gut aus!)
- Wandeln in Mpeg,DivX,Xvid (Am besten Zielgröße und -ordner angeben und KLICK)
- DVD-Zusammenstellung mit Menü (Authoring inclusive)

So. Mehr Wünsche hab ich im Moment nicht. ;) Für so ein Programm würde ich allerdings auch gerne was ausgeben. Wer das also alles schafft, kann sich freiwilliger "Nutzungsgebühr" sicher sein !

mrasp
18.01.2005, 08:03:34
@Cray:

Also ich würde diese Programmsuite gerne auf die Gigaset m740 beschränken. Das heißt: Weder Videoschnitt, DVD Authoring noch Brennprogramm.

Martin

Cray
18.01.2005, 08:07:40
Ok, also quasi ein Remote Control nur für Funktionen der Box... :-)

Evtl. greift ja jemand anders die Idee auf und macht sich an ein Tool welches die weitere Verarbeitung der "geboxten" Daten vornimmt.

CRIDical ist ja schon echt gut, aber wenn man nen gutes XviD erstellen möchte, ist man schon mit 5 Programmen dabei... :eek:

Tengu
18.01.2005, 08:11:37
@Cray:
Also ich würde diese Programmsuite gerne auf die Gigaset m740 beschränken. Das heißt: Weder Videoschnitt, DVD Authoring noch Brennprogramm.
Martin

Hmm, ich verstehe was Du meinst, aber gerade die vom Cray vorgeschlagenen Funktionen machen das ganze doch erst zu einer EWMS - finde ich jedenfalls.

Wo ist der Sinn einer EWMS, wenn ich dann am Ende doch wieder 5 verschiedene Programme benutzen muss? :confused:

Wäre dann ja eher ein FAAD-OJE - Fast Alles Ausser Dieses Oder JEnes. :D

Grüße,
Tengu

LinuxDoc
18.01.2005, 08:13:28
Ich finde man sollte sich ersteinmal auf das wesentlich konzentrieren, eine Schnittfunktion wäre aber schon eine feine sache.

Das umwandeln in andere Formate ist unter Java denke ich eine schlecht idee und nicht wirklich realisierbar und es gibt genügend tools mit denen man das machen kann, das braucht man nicht wirklich.

DVD Authoring unter Java, da kenn ich was das funktioniert mit dvdauthor zusammen (muss ich nochmal raussuchen)

Tengu
18.01.2005, 08:14:40

Evtl. greift ja jemand anders die Idee auf und macht sich an ein Tool welches die weitere Verarbeitung der "geboxten" Daten vornimmt.

Mit einer EWMS für die Remote-Funktionen und einer für die Weiterverarbeitung könnte ich mich auch anfreunden.

Könnte man ja dann ein Menü bauen, von dem man dann beide EWMS aufrufen kann - die ÜEWMS (Ü für Übergeordnet). :D :D

Grüße,
Tengu

haraldrt
18.01.2005, 09:02:30
Ich glaube, ihr geratet da etwas ins Träumen. Für die Programmierung externer Tools, stehen natürlich alle Mittel der jeweiligen Plattform (Win32,MacOS,Linux,BSD,...) zur Verfügung.
Alles was auf der Box laufen soll kann nur in C/C++ oder als Shellscript für die bash geschrieben werden. auf der Box gibt es kein Perl,Java,PHP,Ruby,Python oder was es auch immer für plattformunabhängige Sprachen gibt.

Denkbar ist eine Client/Server-Architektur bei der Teile der Aufgaben von der Box und andere vom PC erledigt werden.

für die Wintel-Fraktion wäre ein Aufruf von Cuttermaran oder anderen Schnittprogrammen und eine Einbindung von dvdauthor schon ein Schritt in diese Richtung.

cu Harald

LinuxDoc
18.01.2005, 09:06:26
Es geht ja auch nicht draum das noch was auf der Box laufen soll..... dort haben wir schon alles was wir brauchen telnet und ftp.

mrasp
18.01.2005, 09:10:27
Alles was auf der Box laufen soll kann nur in C/C++ oder als Shellscript für die bash geschrieben werden.

Also ich dachte halt, dass die Java-Applikation ausschließlich auf einem PC läuft.

Wenn nun Aufnahmen von der an der Box angeschlossenen USB-Platte auf ein Netzwerklaufwerk kopiert werden sollen, dann werden die Dateien eben per Telnet kopiert.

cp -a /pvr/media/USB-HDD/Video/XYZ.* /pvr/media/PC1/Unterverzeichnis1/

Gleichzeitig muss aber die Java-Applikation Schreibrechte in diesem PC-Verzeichnis haben, damit in den CRID- und FMPG-Dateien die Pfade geändert werden können.

Das gleiche gilt auch für das Ändern der Texte in den CRID-Dateien.

Martin

MartinF
18.01.2005, 09:15:50
Also ich wäre auch mehr für ein "Remotcenter" für die Box. Also Schnittfunktion, zusammenfügen/Umwandeln von Dateien nicht unbedingt. Wohl aber folgende zusätzliche features:

- Sortieren von Sendungen, am besten Automatisch: Alle was "Star Trek" im Namen hat kommt in den Ordner Serien/startrek usw. Stelle ich mir ähnlich vor wie in gängigen Mailclients...
- Anschauen von Sendungen! D.h. Am PC. sitzen, Sendung anklicken, gucken. Ginge z.b. mit durchreichen an den mplayer.

Wichtig wäre mir auch die Platform unabhängigkeit. Mann sollte aber in Erwägung ziehen, ob man nicht sehr grundlegende Teile, z.B. das auslesen der CRID Dateien, als lib in C schreibt, sowas ließe sich dann auch auf/für die Box compilieren und die oben genannte Filter funktion könnte automatisch regelmäßig auf der Box laufen und vom PC nur noch bei bedarf konfiguriert werden.

Achso: OS sollte es sein!

Viele Grüße

Martin

Cray
18.01.2005, 09:20:33
Achso... :-)

Da ich nicht programmieren kann (Zumindestens nichts was über Basic und Comal hinausgeht) aber trotzdem gerne helfen würde stelle ich mich hiermit als (alpha) Betatester zur Verfügung.

Das es einzeltools gibt die das schaffen weiß ich. :-) Hab ja gerade gestern erst wieder die ganze Armada genutzt ! :-)

karlo.h
18.01.2005, 10:07:07
Ich finde, dass es bereits zu viele einzelne Tools für die Box gibt. Wie wäre es denn mit einer kompletten Suite, die auf allen gängigen Plattformen läuft und alle gewünschten Funktionen bietet?

Als Programmiersprache bietet sich m.E. Java an, da Java-Applikationen auf Windows, MacOS(X) und Linux laufen. Wenn es vernünftig programmiert wird, dann ist das Teil auch gleich webfähig (Applet) und kann in Verbindung mit einem Webserver eingesetzt werden (möglicherweise eingeschränkt).

Wir wollten eigentlich bis zu einer ersten veröffentlichenbaren Version warten, aber bevor hier Kräfte auseinander driften:

Ein solches Tool ist in der Mache ;) Schau mal unter www.sourceforge.net/projects/cridmanager

Ein erstes Release wird in ca. einer Woche erfolgen mit den in der Beschreibung genannten Features. Dann ist der Punkt gekommen, an dem vmaexchen und ich weitere Verstärkung aufnehmen wollen.

Fehlen tut nur noch das Zusammenhängen der MPG-Dateien und einige Aufräumarbeiten, Richtung Stabilität und Sicherheit...

Auch wenn es noch kein Release gibt, könnt ihr über das CVS natürlich schonmal schnuppern und ausprobieren, aber bitte bedenken: noch nicht fertig releast...

Aber das Diskussionsforum ist schon offen und Feature Requests dürfen auch schon eingetragen werden *g*

karlo.h
18.01.2005, 10:09:04

CRIDical ist ja schon echt gut, aber wenn man nen gutes XviD erstellen möchte, ist man schon mit 5 Programmen dabei... :eek:

Da ProjectX auch Java und auch OpenSource ist, kann man vielleicht einige Verarbeitungsroutinen mit einbinden, ohne sie neu programmieren zu müssen.

karlo.h
18.01.2005, 10:14:02
Also ich wäre auch mehr für ein "Remotcenter" für die Box. Also Schnittfunktion, zusammenfügen/Umwandeln von Dateien nicht unbedingt. Wohl aber folgende zusätzliche features:

- Sortieren von Sendungen, am besten Automatisch: Alle was "Star Trek" im Namen hat kommt in den Ordner Serien/startrek usw. Stelle ich mir ähnlich vor wie in gängigen Mailclients...

Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht.

- Anschauen von Sendungen! D.h. Am PC. sitzen, Sendung anklicken, gucken. Ginge z.b. mit durchreichen an den mplayer.

Für welche Plattformen gibt es den mplayer? Hat er überall dieselben Schnittstellen/Parameter?

haraldrt
18.01.2005, 12:20:16
mplayer gibt es soweit ich weiss für linux,windows,Macos,xbox.

Leider bin ich nicht so fit in der GUI-Progrmmierung insbesondere Swing. Ich komme von der J2EE Schiene und UNIX/Linux Systemprogrammierung.

Vielleicht kann ich wenn die Zeit (Familie) es erlaubt auch noch was beitragen. Meine Frau will merkwürdigerweise mit der M740 fernsehen :confused:

Wäre evtl. Quicktime for Java ein geeignetes Framework zur Multimedia-einbindung Das ist wenigstens halbwegs portabel ?

Zur Ergänzung /Abgleich der EPG Daten kann man auch mal einen Blick auf freeguide / xmltv werfen.

Ausserdem hab ich auch mal 'nen Blick auf mpgtx geworfen, mpeg-toolkit zum (de)multiplexen ,joinen etc das auch transportstreams verarbeitet. sollte auch portabel sein insbesondere Mac OS X.

Das waren erstmal meine Anmerkungen

cu Harald

MartinF
19.01.2005, 21:30:15
...
Ein solches Tool ist in der Mache ;) Schau mal unter www.sourceforge.net/projects/cridmanager

Das ist ja cool! Das Ding compiliert und läuft schonmal out of the Box. Und die interfaces IFile, ILocation und ICridFile lasse ja mein "Remote Herz" höher schlagen, auch wenn ich bisher nur FS Implementierungen sehe...

Leider ist java nichts so richtig meine Welt, aber wenn Ihr "Jobs " in überschaubarem Rahmen habt, meldet euch ruhig, wenn ich kann trag ich gerne dazu bei! Das sieht alles sehr gut aus...

Viele Grüße
Martin

karlo.h
20.01.2005, 07:16:55
Das ist ja cool! Das Ding compiliert und läuft schonmal out of the Box. Und die interfaces IFile, ILocation und ICridFile lasse ja mein "Remote Herz" höher schlagen, auch wenn ich bisher nur FS Implementierungen sehe...

Leider ist java nichts so richtig meine Welt, aber wenn Ihr "Jobs " in überschaubarem Rahmen habt, meldet euch ruhig, wenn ich kann trag ich gerne dazu bei! Das sieht alles sehr gut aus...

Viele Grüße
Martin

Andere wie FTP gibt es nur deswegen ncht, weil vmaexchen und ich beide keine FTP oder Telnet Zugänge drauf haben. Da wird jemand anders einspringen müssen, aber vorbereitet ist es dafür... :D

karlo.h
20.01.2005, 07:20:24
Ich erinnere mal daran, dass dieses:

==== Block ====
4 Länge der Dateinamens-Basis
x Dateinamensbasis aller dazugehörenden Dateien
4 tatsächliche Startzeit der Aufnahme in Sek. seit 1.1.1970
4 unbekannt
4 unbekannt
4 unbekannt
4 unbekannt
==== Ende Block ====

nicht mehr so ganz "unbekannt" ist. Im entsprechenden Thread (CRIDical) hatte ich dazu schon was geschrieben.

Was genau willst Du damit andeuten? Also abstürzen wird der CridManager bei solchen Dateien nicht, auch korrekt anzeigen, dass es mehrere solche Blöcke gibt. Schließlich habe ich diesen ===Block== selber in den Thread "Aufbau der CRID-Dateien" eingepflegt.

Allerdings lag die Priorität bisher nicht bei der Unterstützung dieser Konstellation, da sie doch eher selten und etwas künstlich ist. Ich jedenfalls hatte solche Dateien nur mit "Spielereien" hinbekommen.

Cray
20.01.2005, 07:49:16
Ihr habt euch da jetzt eingefahren wie ich sehe. :-) Viel Erfolg ! Falls noch irgendwelche Leute Interesse und Ambitionen haben eine "eierlegende Wollmilchsau" für das Schneiden, Umwandeln der Boxdaten in Mpg, Avi (Sprich Xvid und DivX bzw h2xx in dem geeigneten Container) und das auf entsprechende Medien (CD/ DVD) bringen hat, wäre es vermutlich schlau einen neuen Thread dafür zu eröffnen. Einige Posts kamen ja schon dazu. :-)

In der Hoffnung das sich da auch noch wer "traut"....

karlo.h
20.01.2005, 11:06:36
Ich war davon ausgegangen, dass du in dem Thread mitliest. Man müsste noch herausfinden, ob der zweite Eintrag Ende oder Länge ist. Das macht am einfachsten jemand, der sowieso die Software schreibt.

Das meiste im Thread überfliege ich nur und nachträgliche Änderungen (wie jetzt in Deinem zitierten Artikel) bemerke ich eigentlich nie, weil ich immer nur die neuen Artikel lese. Überhaupt ist der Cridical-Thread arg unübersichtlich geworden...

karlo.h
20.01.2005, 11:12:47
Da ist nichts "künstlich". Es geht darum, bei aufeinanderfolgenden Aufzeichnungen vom gleichen Sender (also eine durchlaufende Folge von mpg-Dateien mit gleichem Basis-Namen) die richtige Stelle zum "Schneiden" zu finden (bzw. den richtigen Dateischnipsel). CRIDical

Ich habe bei keiner meiner Aufnahmen diese Konstallation vorgefunden. Nur wenn ich von Hand mehrmals während der gleichen Sendung die Aufnahme starte und stoppe, bekomme ich eine CRID-Datei mit mehreren EInträgen. Das meinte ich mit "künstlich".

Natürlich soll das Programm lernen, damit korrekt umzugehen und die Schnittstellen sind soweit auch vorhanden. Nur in der ersten Release, die ja noch Alpha sein wird, ist es eben noch nicht drin.

karlo.h
20.01.2005, 11:50:50
Hab' ich verstanden. Diese Konstellation meinte ich aber gar nicht. Mein Thema war eine "natürliche" Situation, die selbst bei mir als Wenig-Fernseher schon mehrfach aufgetreten ist, Beispiel:

1. Ich programmiere per EPG eine Sendung A des Senders S am Tag T von 20:15 bis 22:30

2. Dann programmiere ich per EPG eine Sendung B des Senders S am Tag T von 22:30 bis 23:45

Und dann haben wir das alles in einer Dateikette. Zwei crid-Dateien, die auf die selben fmpgs zeigen. Wie wir das trotzdem wieder auseinander sortieren können, steht in den besagten 8-Byte-Einträgen. Jedenfalls, soweit ich das herausfinden konnte.

Ah ja, ok, jetzt weiß ich was Du meinst. Werde ich mir mal näher anschauen.

karlo.h
21.01.2005, 14:00:24
Hab' ich verstanden. Diese Konstellation meinte ich aber gar nicht. Mein Thema war eine "natürliche" Situation, die selbst bei mir als Wenig-Fernseher schon mehrfach aufgetreten ist, Beispiel:

1. Ich programmiere per EPG eine Sendung A des Senders S am Tag T von 20:15 bis 22:30

2. Dann programmiere ich per EPG eine Sendung B des Senders S am Tag T von 22:30 bis 23:45

Und dann haben wir das alles in einer Dateikette. Zwei crid-Dateien, die auf die selben fmpgs zeigen. Wie wir das trotzdem wieder auseinander sortieren können, steht in den besagten 8-Byte-Einträgen. Jedenfalls, soweit ich das herausfinden konnte.

Also ich habe das jetzt einige Male probiert und konnte es nicht nachvollziehen. Welche FW hast Du dabei drauf? Hast Du die CRID-Dateien noch und könntest Sie mir mal mailen? karlo-h at users.sourceforge.net

karlo.h
26.01.2005, 12:04:57
DVD Authoring unter Java, da kenn ich was das funktioniert mit dvdauthor zusammen (muss ich nochmal raussuchen)

Hast Du es wieder gefunden? Kannst Du etwas mehr dazu schreiben?

LinuxDoc
26.01.2005, 12:11:43
Sorry hab ich ganz vergessen : http://varsha.sourceforge.net/

Nur wie ich sehe greifen die alle auf bekannte Linux tools zurück.

Und das hier soll mit java webstart laufen(ungetestet): http://www.eclecity.net/mediacity.html
Ich hab keine ahnung obs da irgendwo den quellcode gibt.

Hier dann noch was, was nicht in Java geschrieben ist, aber wohl auf mehreren plattforme läuft: http://dvdstyler.sourceforge.net/index.html

karlo.h
26.01.2005, 12:17:34
Sorry hab ich ganz vergessen : http://varsha.sourceforge.net/

Nur wie ich sehe greifen die alle auf bekannte Linux tools zurück.

Ja, nicht gerade geeignet für eine OS-übergreifende Anwendung...

LinuxDoc
26.01.2005, 12:20:07
Meineswissens läuft dvdauthor auch unter Windows.

http://dvdauthor.sourceforge.net/

silvio
27.01.2005, 12:10:15
Ja, nicht gerade geeignet für eine OS-übergreifende Anwendung...

Also mir wäre ein Kommandozeilen-Tool am liebsten - das kann man mit einem beliebigen GUI Frontend versehen (meinetwegen auch Java) oder automatisiert im Hintergrund ablaufen lassen.

Das Blöde an Java Programmen ist, daß die nur da laufen, wo Java vorhanden ist :p.

Ich zeichne beispielsweise auf einen NSLU NAS Server auf - auf dem würde ich zu gern ein Cronjob einrichten, der einmal in der Woche das Record-Verzeichnis durchläuft und alle Einzel-Dateien zu *.ts Dateien zusammenfaßt.

Mit einem Kommandozeilen-Tool könnte man so einen Cronjob früher oder später auch direkt auf dem M740 laufen lassen.

Noch cooler wäre es, wenn man so ein Tool von dem M740 aus triggern könnte: Das Tool starten, sobald eine Aufnahme abgeschlossen wurde. Die Box würde Quasi komplette *.ts Dateien erzeugen, anstelle des Einzel-Datei-Gefrickels.

bye,
Silvio