PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-Bearbeitung mit Pinnacle Studio 8

pitiplatsch
17.01.2005, 22:08:48
Hallo,

ich bearbeite meine Videos (auch eigene von der DV und HI8-Cam) mit Pinnacle Studio 8 (8.12.7). Erste Erfolge sind auch schon da (Ice Age in spitzen Qualität...)
Jetzt bekomme ich immer öfter den Fehler, dass das Erstellen der Disk fehlgeschlagen ist. In der Muxerrorlog.txt steht dann etwas von 15 GOP-Fehlern.... ???
Ach ja, habe die Dateien mit Cridical zu einer MPG zusammengebaut und dann ein wenig drumherum gebastelt (Titel, Werbung raus, etc...)

Hat jemand Erfahrung mit dem Gigaset und Studio 8? Würde der Upgrade auf Studio 9 etwas bringen. Wenn ja, das wäre es mir wert.

Ansonsten kenne ich mich nicht mit anderen Video-Bearbeitungstools aus und würde eigentlich gerne bei Studio bleiben.

Weiß jemand Rat?

Peter

mikesch
23.01.2005, 17:38:04
Hallo Peter,

Studio 9 funktioniert prinzipiell sehr gut. Das Programm ist sehr mächtig und trotzdem sehr einfach zu bedienen. Der Nachteil ist, dass offensichtlich neu encodiert ("gerendert") wird, und das dauert Stunden!
Studio 9 ist insgesamt stabiler als 8, obwohl unerklärliche Fehlermeldungen immer noch vorkommen. Oft hilft es, wenn man die Festplatte defragmentiert.
Studio 9 wird laufend verbessert, so dass man nur hoffen kann, dass vor der Neuauflage der Software als Studio 10 in der 9er-Version alle Bugs eliminiert sind. (Ab und zu mal bei pinnaclesys.com vorbeischauen!)
Ich hatte früher mal Alternativ-Programme probiert, die waren auch nicht besser.
Lies auch mal meine Beitrag zum Thema "Aufgenommene Sendung -> DVD".

Gruß Mikesch

Jobst
25.01.2005, 09:31:18
Hi,
ich verwende Pinnacle Studio 9Plus schon seit längerem und bin eigentlich sehr zufrieden. Für die Bearbeitung von Daten der M740 (sowie auch meiner TechniSat AirStar2) verwende ich allerding Magix Video deLuxe (2004/2005). Mit diesem Programm habe ich bisher (Ausnahme AC3 Aufnahmen) keine Probleme gehabt. Das Schneiden der Werbung geht sehr schnell und das anschließende Erstellen einer DVD geht dank smartrendering auch sehr schnell.
Gruß
Jobst

HuskyMan
11.06.2005, 21:43:02
Hallo Peter,

Dein Beitrag könnte auch von mir sein. Ich habe das gleiche Problem und will auch weiter mit Pinnacle 8.12.7 arbeiten. Inzwischen habe ich folgende Lösung gefunden. Nachdem ich den Film mit der M740 AV aufgenommen habe, überspiele ich ihn per USB und mit dem Programm "CriDical" 0.986 mit der Einstellung PS (MPEG) auf meine Platte. Erhalte ich während dem Erstellen der Datei die GOB Meldung (>15), öffne ich die fertige Datei im Programm "MPEG-VCR" V3.14 von "http://www.womble.com". Dort gibt es die Funktion "MPEG GOP fixer" im Menü Tool. Danach habe ich eine neue MPEG Datei, die ich Problemlos in Pinnacle 8.12.7 verarbeiten kann. Die Testversion läuft 30 Tage. Der Kaufpreis beträgt ca.70,00 Dollar - 35% wenn man einen Gutschein hat.

Eine günstigere Version der Womble Software gibt es von BHV für 29,99 Euro zuzüglich Versand unter dem Namen "Easy Movie (http://shop.bhv.de/produktbhv.asp?pid=947)". Diese Version von "MPEG Video Wizard", welche ca. 100,00 Dollar - 35% (Gutschein) bei Womble kostet, ist in Deutsch und hat auch den "MPEG GOP fixer". Ich habe Sie mir bei ebay für 29,00 Euro incl. Versand gekauft. Dort können übrigens die MPEG Dateien der M740 AV ohne Umweg eingelesen und bearbeitet werden. Sobald ich mehr Erfahrungen gemacht habe, werde ich dies kurz hier beschreiben.

Eine weitere Möglichkeit soll es mit der kostenlosen Software Cuttermaran geben. Diese habe ich jedoch noch nicht getestet. Eine gute Beschreibung zu der ganzen Problematik findest Du unter "http://www.edv-tipp.de/dvd/100_dvb.htm".

Weitere Freeware Software, die zwar nicht das GOP Problem löst aber sonst mal nützlich sein kann ist:

- "MPEG Header Corrector" kann den Header reparieren
- "MPEGanalizzatore" kann die komplette Struktur eine MPEG-Datei anzeigen

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Viele Grüße,

Götz

HuskyMan
02.07.2005, 09:19:49
Nachdem ich nun Easy Movie erhalten habe, hier nun ein kleiner Bericht.

Ich habe BHV Easy Movie Release 31. August 2004 mit Womble Video Wizard Release March 2005. Auf den ersten Blick sind beide Programme gleich, abgesehen von der Übersetzung. Mit Easy Movie wird ein ausführliches Handbuch mitgeliefert. Nach meinen Tests besteht lediglich eine Einschränkung bei der Exportfunktion. Mit der Exportfunktion ist bei Easy Movie die Erstellung des fertigen MPEG-Videos. In der Easy Movie Version ist es nicht möglich, die Expertenfunktion für dei Einstellungen des MPEG-Streams einzustellen. Aus meiner Sicht kann dies jedoch umgangen werden, indem man Vorlagen arbeitet. Dort hat man dann wieder Zugriff auf die Expertenfunktion.

Leider hat Easy Movie in der Version die ich habe auf meinem System ein groben Fehler. Es ist zwar möglich den GOP Fixer zu benutzen, jedoch ist die erzeugte neue Datei unbrauchbar, da Tonprobleme auftreten und teilweise der Ton zum Video versetzt wird. Mit Video Wizard tritt dieses Problem nicht auf. Ich habe das Problem an den BHV Support gemeldet und hoffe bald eine Lösung dafür zu erhalten. Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder bereits eine Lösung haben, wäre es schön, wenn er es hier postet.

HuskyMan
10.07.2005, 18:47:45
Nachdem ich nun weitere Stunden am PC verbracht habe und viele Möglichkeiten zur Erstellung sauberer MPEGS durchprobiert habe, bin ich nun doch zu einer Lösung mit Easy Movie gekommen, ich hoffe jedoch, dass BHV ein Lösung findet, dass ich mir einen Zwischenschritt ersparen kann.

Ich gehe nun wie folgt vor:

1. Abstecken der externen Festplatte von der M740 AV (Firmware: fw-1.37.4.lemmi-05) Anschluss über USB an den PC (in Zukunft hoffentlich über WLAN).

2. Aufnahmeliste einlesen mit CRIDIcal (Release: 0.986 (3.2.2005)).

3. Exportieren in CRIDIcal des ausgewählten Films mit der Option "DeMux (M2V+MPA)".

Dauer: ca. 7 Minuten für 1 Stunde Film.

Anmerkung: Auf meinem System bekomme ich leider mit der Option "PS (MPEG)" Tonprobleme in der erstellten MPEG Datei. Mit dem GOP Fixer von Easy Movie (Release: 31. August 2004) werden diese Tonprobleme nicht behoben. Mit Womble MPEG Video Wizzard (Release: March 2005) werden diese jedoch behoben.

4. Einlesen der beiden Dateien in Easy Movie. Hier kann auch schon der Film sehr einfach geschnitten werden. Ich mache dies jedoch lieber aus Gewohheit in Pinnacle Studio 8.

5. Exportieren der Datei mit der Vorlage "DVD PAL". Hierdurch wird eine neue MPEG Datei erstellt.

Dauer: ca. 4 Minuten für 1 Stunde Film.

6. Aufrufen des GOP Fixers in Easy Movie und erstellen einer neuen Datei mit der Option "Alle darüber: Scannen, Beheben, GOP Größe anpassen. Erstellt wird eine neue Datei die mit "fix" beginnt falls man diesen nicht abändert.

Dauer: ca. 4 Minuten für 1 Stunde Film, abhängig von der Anzahl der GOP Fehler.

7. Schneiden, Menüerstellung und DVD Erstellung in Pinnacle Studio 8.

Dauer: in der Regel unter einer Stunde je nach Aufwand für die fertige DVD, der Film wird dabei nicht neu gerendert!

Wenn ich vom BHV Support etwas Neues habe stelle ich es hier rein.