Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CridManager1.3.3-test: Dateiverlust bei Verschieben
Hallo karlo.h,
bei der Inbetriebnahme meiner neuen MSS sind beim Verschieben von zwei Aufnahmen die referenzierten Dateien verloren gegangen.
Diese sind weder auf dem Quell- noch Ziellaufwerk nach vermeintlich erfolgreichem Abschluss des Verschiebens auffindbar.
Wie kann ich analysieren, was da schiefgegangen ist?
Gruss
arma
P.S.:
Ferner muss ich nun zusehen, dass ich die Aufnahmen wiederbeschaffe:
1) WE LOVE in Concert: Robbie Williams live in Berline
2) Empire: Erster Teil von letzter Woche
Weiss jemand, wo davon ggf. eine Wiederholung läuft?
alob3
12.02.2006, 23:16:29
Beim Verschieben mit CridManager habe ich auch schon Datenverluste hinnehmen müssen. Mir wurde geraten, die Option "sicheres Verschieben" einzustellen. Aber selbst da habe ich schon Aufnahmen geschreddert.
Ich habe das Verschieben mit CM aufgegeben und benutzte dazu nur noch Cridical.
alob3
P.S.:
Ferner muss ich nun zusehen, dass ich die Aufnahmen wiederbeschaffe:
1) WE LOVE in Concert: Robbie Williams live in Berline
2) Empire: Erster Teil von letzter Woche
Weiss jemand, wo davon ggf. eine Wiederholung läuft?
Probier mal im TV-Browser zu suchen, der findet es, wenns noch mal läuft ;-)
jagger
15.02.2006, 09:13:14
Hi, ich benutze cridmanager 1.2.6 und wollte meine Lieblingsfilme damit verschieben von dvbt nach film_archiv. Alle drei - gleichzeitig durchgeführten - Verschiebungen sind fehlgeschlagnen:-( Jetzt haben sie im cridmanager eine spezielle Markierung die nichts Gutes ahnen läßt (siehe Abb.).
Wenn ich sie mir auf der BOX ansehe, bleibt der Film irgendwann stehen:-( Ist das normal? Oder woran liegt es? Ist denn der 'Qualitiy of Service' daran Schuld? Von der MSS oder LAN oder cridmanager? Kann ich da wohl noch was reparieren?
EDIT: Vielleicht sollte man immer vorher GZSZ aufnehmen und damit ausprobieren:-)
Hi, ich benutze cridmanager 1.2.6 und wollte meine Lieblingsfilme damit verschieben von dvbt nach film_archiv. Alle drei - gleichzeitig durchgeführten - Verschiebungen sind fehlgeschlagnen:-( Jetzt haben sie im cridmanager eine spezielle Markierung die nichts Gutes ahnen läßt (siehe Abb.).
Wenn ich sie mir auf der BOX ansehe, bleibt der Film irgendwann stehen:-( Ist das normal? Oder woran liegt es? Ist denn der 'Qualitiy of Service' daran Schuld? Von der MSS oder LAN oder cridmanager? Kann ich da wohl noch was reparieren?
EDIT: Vielleicht sollte man immer vorher GZSZ aufnehmen und damit ausprobieren:-)
Hi jagger,
willkommen im "Club".
Leider hat sich von den Criddies bisher noch keiner zum Thema gemeldet, obwohl die Aufnahmeverwaltung meineserachtens das CM-Kernfeature ist.
Schau mal bei den Aufnahmedetails unter "Dateien", ob wie bei mir beim Verschieben fast alle mpeg-Schnipsel verloren gegangen sind (rot dargestellt). (Ein undelete-Tool hat leider auch nicht geholfen.)
Bei mir gab es die Probleme beim Verschieben von einem lokalen Ordner auf das per UNC-eingebundene MSS-SMB-Share.
Möglicherweise verursacht die Verwendung des UNC-Pfad statt eines Netzlaufwerks die Probleme, wie an anderen Stellen auch beobachtet wurde.
Es wäre sicherlich hilfreich, wenn der CM vor dem Löschen der Quelldateien prüft, ob alle Dateien im Zielordner korrekt vorliegen.
Gruss
Markus
jagger
15.02.2006, 09:58:29
[...] obwohl die Aufnahmeverwaltung meineserachtens das CM-Kernfeature ist.Das sehe ich auch so.
Schau mal bei den Aufnahmedetails unter "Dateien", ob wie bei mir beim Verschieben fast alle mpeg-Schnipsel verloren gegangen sind (rot dargestellt).Hmm ..., wo is des? Ich habe links im tree die Ordner und die Aufnahmen, rechts das Feld ist leer. Einen Menu-Punkt "Aufnahmedetails" unter "Dateien" finde ich nicht, nur Settings und exit:-( Das Kontext-Menu einer Aufnahme gibt auch nichts her.
Bei mir gab es die Probleme beim Verschieben von einem lokalen Ordner auf das per UNC-eingebundene MSS-SMB-Share.
Möglicherweise verursacht die Verwendung des UNC-Pfad statt eines Netzlaufwerks die Probleme, wie an anderen Stellen auch beobachtet wurde.Was'n UNC?! Ich hab' Linux SuSE 9.0 und die MSS-Laufwerke per SMB eingehängt. Ansonsten läuft das tadellos ...
UPDATE: Habe *eine* Tagesthemen-Sendung verschoben, es gab eine success-Meldung. Bei meinem ersten Versuch habe ich 3 große Filme gleichzeitig verschoben UND habe Musik gehört UND die Tagesthemen wurden aufgenommen. Kommen sich diese tasks in's "Gehege", indem die Bandbreite nicht mehr ausreicht?!
Bei den fehlgeschlagenen Verschiebungen kam zwischendurch die Meldung, ein unbekannter Fehler sei aufgetreten und die Dateien würden zurückverschoben, was dann allerdings auch fehlgeschlagen zu sein scheint.
Hi Leute,
ich sehe dass ich nicht alleine bin.
Hatte auch vor einiger Zeit Probleme mit dem Kopieren von Aufnahmen. Hab dann hier +ff (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=42614&postcount=3) geschrieben, eine Rückfrage erhalten, dann ruhte der See stille. :D
Trotzdem ist CM natürlich Spitze. ;)
jagger
15.02.2006, 10:32:26
Trotzdem ist CM natürlich Spitze. ;)Was machst Du mit dem CM?
Löschen, Ansehen, Aufnehmen mache ich mit der BOX; ProjectX habe ich nicht.
Das sehe ich auch so.Hmm ..., wo is des? Ich habe links im tree die Ordner und die Aufnahmen, rechts das Feld ist leer. Einen Menu-Punkt "Aufnahmedetails" unter "Dateien" finde ich nicht, nur Settings und exit:-( Das Kontext-Menu einer Aufnahme gibt auch nichts her.
Siehe Cridmanager-Dokumentation (Gruss condor):
In der Baumansicht kann man die Detailansicht einer Aufnahme durch einen Doppelklick anzeigen lassen. [...]
Das Fenster besteht aus 3 Karteikartenreitern: Inhalt, Details, Dateien. [...]
Dateien:
Hier sind alle zugehörigen Dateien, die zu der ausgewählten Aufnahme gehören, aufgelistet. Die Dateinamen können in der Liste markiert und dann mit Strg-C in das Clipboard kopiert werden.
Bei fehlerhaften Aufnahmen werden die fehlenden Dateien hier in rot angezeigt.
Was'n UNC?! Ich hab' Linux SuSE 9.0 und die MSS-Laufwerke per SMB eingehängt. Ansonsten läuft das tadellos ...
Wie sprichst du deinen MSS-Ordner an:
\\mss\aufnahmeordner oder m:\aufnahmeordner?
Lt. CM-Doku sollte bei der Einstellung "Sicheres Verschieben" vorher vollständig kopiert werden:
Hast du dies aktiviert, welche Puffergrösse ist eingestellt?
Frage an die criddies:
Wird die "Vollständigkeit" beim sicheren Verschieben überprüft?
Gruss
arma
jagger
15.02.2006, 11:04:18
Hier sind alle zugehörigen Dateien, die zu der ausgewählten Aufnahme gehören, aufgelistet. Die Dateinamen können in der Liste markiert und dann mit Strg-C in das Clipboard kopiert werden.
Bei fehlerhaften Aufnahmen werden die fehlenden Dateien hier in rot angezeigt.Ok, danke für Deine Tips bzgl. CM-Doku.
Klar, fast alle Dateien sind rot, fehlen also:-( Frage mich aber wieso? Jetzt würde ich aber noch mal auf der MSS nachsehen wollen, ob sie wirklich weg sind oder nur nicht wiedergefunden werden können in einem der Verzeichnisse (alt bzw. neu).
EDIT: Sie sind im alten Verzeichnis [jagger@woodentops:/dephazz/wg_oeffentlich/dvbt > wirklich weg! Also hat das Zurückverschieben nicht funktioniert, das ist der Rest:
jagger@woodentops:/dephazz/wg_oeffentlich/dvbt > l *0001E3FA*113874*
-rwxr-xr-x 1 jagger users 437 2006-02-14 23:00 0001E3FA93E9_113874030010103.crid
-rwxr-xr-x 1 jagger users 3328 2006-02-15 00:27 0001E3FA93E9_1138740305.fmpg
-rwxr-xr-x 1 jagger users 215875584 2006-02-15 00:27 0001E3FA93E9_1138740305.fmpg.000.mpg
Und im Zielordner gibt's nur eine Datei:
jagger@woodentops:/dephazz/jagger/film_archiv > l *0001E3FA*113874*
-rwxr-xr-x 1 jagger users 0 2006-02-15 09:06 0001E3FA93E9_1138740305.fmpg.000.mpg.idx
Das war's dann wohl mit den Aufnahmen:-(Vielleicht sollte man die Fuktion "Verschieben" einfach in "randomize-Löschen" umbenennen:-)
Wie sprichst du deinen MSS-Ordner an:
\\mss\aufnahmeordner oder m:\aufnahmeordner?In der /etc/mtab mounte ich wie folgt:
//192.168.178.23/dvbt /dephazz/dvbt smbfs 0 0
Lt. CM-Doku sollte bei der Einstellung "Sicheres Verschieben" vorher vollständig kopiert werden:
Hast du dies aktiviert, welche Puffergrösse ist eingestellt?Jetzt ja (aber erst nach den fehlgeschlagenen Verschiebungen), 100 KB. BTW: Mein Rechner hat 128 MB RAM.
karlo.h
15.02.2006, 11:41:52
Hi,
damit ihr Euch nicht so allein gelassen fühlt.
Erstmal sorry, dass das Verschieben schief gegangen ist. :( Ich behaupte jetzt einfach mal, dass da eine unglückliche Kombination von mehreren Problemen und/oder Fehlern zusammen gekommen sein muss - wenn das Verschieben überhaupt nicht funktionieren würde, wäre der Lärm hier sicher größer.
Zum Eingrenzen bräuchte ich detaillierte Angaben von Euch (bitte nochmal, auch wenn sie in den vorangegangenen Posts vielleicht schon drinstehen):
Welche Cridmanager-Version. Bei Testversionen bitte dem kompletten Versionsstring (im Menü ? zu finden).
Auf welchen OS und welcher Javaversion läuft der CridManager?
Welcher Quellordner wird verwendet und wie ist er eingebunden (unter Angabe welchen Pfades; wurde der Pfad von Hand eingegeben oder über den Auswahlbutton im Dialog)
Wenn der Quellordner auf der Box liegt (USB-HDD), welche Firmwareversion? Bei Lemmi: wie ist der FTP-Server eingestellt, auf inetd oder daemon?
Ist der Quellordner oder der Zielordner der Aufnahmeordner einer Box und läuft diese während des Verschiebens?
Ist der Zielordner auch im CM eigebunden? Wenn ja, wurde per DnD verschoben.
Wie wurde der Zielordner adressiert? UNC oder Laufwerk, sofern das OS sowas bietet?
Liegen Quell- und Zielordner auf demselben Laufwerk?
Wie war die Option "Sicheres Verschieben" eingestellt?
Verlief das Verschieben ohne Fehlermeldung oder kam eine Meldung? Wurde evtl. die Option für das Zurückschieben ausgewählt?
Wurde die verschobene Datei im Baum korrekt im Zielordner angezeigt (sofern der Ordner eingebunden war)?
Wann war im CM erkennbar, dass die Datei defekt war?
Sind Zieldateien auch nach dem Kopieren defekt?
Welche Dateien fehlen nach dem Verschieben/Kopieren?
Trat das Problem nach dem Wechsel einer CM-Version neu auf?
Trat das Problem nach dem Wechsel einer FW-Version neu auf?
Trat das Problem nach dem Wechsel einer Hardware-Komponente neu auf?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Karlo
Was machst Du mit dem CM?
Löschen, Ansehen, Aufnehmen mache ich mit der BOX; ProjectX habe ich nicht.
Ich fasse zB. Aufnahmen zu Serien zusammen. Da ich durch Systemerneuerung und eben durch das misslungene Kopieren mehrere Aufnahmeordner habe, kann ich im CM auf einen Blick alle diese sehen. Bei manuellen Aufnahmen habe ich hier die Möglichkeit der Umbenennung. Leider beherrscht die Box wahrscheinlich demnächst das Kaffeekochen, einen Screenshot kriegt sie leider immer noch nicht hin und..und. Es gibt sicher noch mehr, aber ich schätze das grobe haben wir.
Und wie gesagt möchte ich CM nicht mehr missen. Nur weil es mit dem kopieren nicht läuft kündige ich nicht die Freundschaft :D
karlo.h
15.02.2006, 14:05:38
Nur weil es mit dem kopieren nicht läuft kündige ich nicht die Freundschaft :D
:eek: Das kopieren klappt jetzt auch nicht :confused: Muss ein CM-Virus sein :D
Das andere Problem kriegen wir auch in den Griff...
Hi karlo,
habe gerade mal einen Blick auf WorkerMoveFile geworfen:
Eine Reihe von move-Möglichkeiten werden probiert und Ausnahmebehandlung erfolgt teils über Flags, teils über Exceptions, ...
Nicht gerade eingängig und vermutlich auch fehleranfällig.
Ist der debug-Log in den Testversionen aktiv?
Wo kann ich diesen ggf. einsehen?
Gruss
arma
karlo.h
15.02.2006, 14:33:39
Ist der debug-Log in den Testversionen aktiv?
Wo kann ich diesen ggf. einsehen?
Nein, er ist nicht aktiv. Du kannst ihn im jar aktivieren in der Datei net/sourceforge/cridmanager/error/log4j.properties.
jagger
15.02.2006, 17:11:49
:eek: Das kopieren klappt jetzt auch nicht :confusedVielleicht sollte ich mal kopieren probieren und manuell die alte Aufnahme löschen.
Ich mache mich heut' Abend dran und tippe alles schön in ein Posting:-)
karlo.h
15.02.2006, 17:15:02
Vielleicht sollte ich mal kopieren probieren und manuell die alte Aufnahme löschen.
Das macht eigentlich das "Sichere Verschieben" so. Aber einen Versuch ist es wert.
jagger
15.02.2006, 20:54:58
Hi karlo.h!
Bevor Du meine Ausführungen unten liest: Ich habe gerade *eine* Aufnahme gleichzeitig verschoben (NICHT kopiert) NICHT über DnD sondern über Kontext-Menü und Ordner-Auswahl im Dialog UND mit der Option "Sicheres Verschieben", dabei z.T. Musik gehört und eine Aufnahme zeitversetzt angesehen (diese ruckelte zum Ende des Verschiebevorgangs, da auch noch die Tagesthemen aufgenommen wurden, so daß ich auf PAUSE gegangen bin).
Aufnahme habe ich auf der BOX kontrolliert (liegt unter PC2/film_archiv): Alles tadellos!
Deutet ja darauf hin, daß mehrere Verschiebungen *gleichzeitig* zu einem Engpaß führen können. Vielleicht helfen diese Infos ja ...
Zum Eingrenzen bräuchte ich detaillierte Angaben von Euch:
Version: 1.2.6
SuSE 9.0 Linux woodentops 2.4.21-286-default #1 Sat Apr 2 08:57:10 UTC 2005 i686 i686 i386 GNU/Linux
java version "1.4.2_06"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_06-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_06-b03, mixed mode)
Quelle: //192.168.178.23/dvbt, mounted on /dephazz/dvbt, Filesystem: smbfs
Angelegt mit Menü: Folder -> Add directory
Quell-Ordner liegt auf der MSS im Netzwerk
Ja, der Quell-Ordner ist Zielordner der BOX für Aufnahmen, es lief gleichzeitig noch einen Aufnahme und es wurde Musik gehört von einem anderen Ordner und es wurden insgesamt 3 Aufnahmen gleichzeitig verschoben.
Der Ziel-Ordner wurde wie der Quell-Ordner angelegt und ist im CM links im Tree sichtbar.
Die Aufnahmen wurden per DnD verschoben.
Der Zielordner ist auch ein Freigabeordner auf der MSS, ist exakt identisch angelegt wie der Quell-Ordner.
Quell- und Ziel-Ordner liegen beide auf der MSS im Netzwerk. Allerdings sind es zwei getrennte Freigaben der MSS.
Wie war die Option "Sicheres Verschieben" eingestellt? NEIN!
Das Verschieben brach mit einer Fehlermedlung ab (siehe Anhang). Die Fortschrittsanzeige unten sagte so etwas wie "Moving 'FILMNAME' (2 of 34 files)" Danach habe ich die Rückschieben-Option ausgewählt (siehe 2. Anhang); die Fortschrittsanzeige lief rückwärts bis zum Ende.
Kann ich mich nicht exakt dran erinnern, eher nicht. Der Ordner war eingebunden und angezeigt.
Nach dem Zurückschieben war das rote Icon mit dem x zu sehen; unter Doppelklick -> files waren viele Dateien rot.
Sind Zieldateien auch nach dem Kopieren defekt? Trying ..., kopieren klappt tadellos. Allerdings waren es nur wenige Dateien, ich habe nur Musik gehört, keine Aufnahme lief, es war nur ein Kopier-Vorgang aktiv. Gibt es Anforderungen an den verfügbaren Cache!?
Welche Dateien fehlen nach dem Verschieben/Kopieren?Ab der 3. .mpg-Datei alle .mpg-, .idx- und .midx-Dateien, vgl. Anhang 3.
Trat das Problem nach dem Wechsel einer CM-Version neu auf? Ich habe nur diese eine Version im Gebrauch.
Werde noch mal Filme mit vielen Dateien kopieren, mal sehen ob es so klappt.
Danke für Deine Fürsorge!
Zum Eingrenzen bräuchte ich detaillierte Angaben von Euch (bitte nochmal, auch wenn sie in den vorangegangenen Posts vielleicht schon drinstehen):
CridManager Version 1.3.3-test-20060118
Win XP SP2, J2SE build 1.5.0_02-b09
lokaler Ordner, eingebunden über Auswahlbutton
Quellordner - Zielordner: alter Aufnahmeordner, Zielordner: neuer Aufnahmeordner auf NAS, welcher gerade ausgewählt war, kann ich jetzt nicht mehr sicher angeben.
Ist der Zielordner auch im CM eigebunden? Ja, verschieben nicht über DnD
Wie wurde der Zielordner adressiert? UNC
Liegen Quell- und Zielordner auf demselben Laufwerk? Nein
Wie war die Option "Sicheres Verschieben" eingestellt? Ja
Verlief das Verschieben ohne Fehlermeldung oder kam eine Meldung? Keine Fehlermeldung
Wurde die verschobene Datei im Baum korrekt im Zielordner angezeigt (sofern der Ordner eingebunden war)? Nein, fehlerhaft
Wann war im CM erkennbar, dass die Datei defekt war?
\\Max\M740AV\TV-Aufnahmen\0001E3FABBB2_1129843547.fmpg
\\Max\M740AV\TV-Aufnahmen\0001E3FABBB2_112984470010022.crid
eine FMPG, keine MPG-Dateien vorhanden nach verschieben
Sind Zieldateien auch nach dem Kopieren defekt? To be done
Welche Dateien fehlen nach dem Verschieben/Kopieren? siehe oben
Trat das Problem nach dem Wechsel einer CM-Version neu auf? auch bei 1.2.6/7 inkl. Zurückschieben
Trat das Problem nach dem Wechsel einer FW-Version neu auf? Nein, unabhängig
Trat das Problem nach dem Wechsel einer Hardware-Komponente neu auf? nein unabhängig, aber bisher immer mit LAN-Freigaben
Gruss
arma
karlo.h
16.02.2006, 19:02:59
Hi Leute,
ich sehe dass ich nicht alleine bin.
Hatte auch vor einiger Zeit Probleme mit dem Kopieren von Aufnahmen. Hab dann hier +ff (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=42614&postcount=3) geschrieben, eine Rückfrage erhalten, dann ruhte der See stille. :D
Trotzdem ist CM natürlich Spitze. ;)
Deine Konstellation scheint etwas anders zu sein. Nach Deiner Beschreibung muss die CRID-Datei anschließend verändert sein. In den anderen Fällen sind aber einige Dateien verloren gegangen.
Allen Fällen gemeinsam ist, dass das Problem bei einem NAS als Ziel auftritt, bevorzugt wenn eine höhere Last besteht.
Deine Konstellation scheint etwas anders zu sein. Nach Deiner Beschreibung muss die CRID-Datei anschließend verändert sein. In den anderen Fällen sind aber einige Dateien verloren gegangen.
Allen Fällen gemeinsam ist, dass das Problem bei einem NAS als Ziel auftritt, bevorzugt wenn eine höhere Last besteht.
Danke karlo.h. Im Moment machen mir die Aufnahmeabbrüche mit dem NAS-LW mehr Sorgen. Ich habe nun bei dem zweiten Aufnahmeverzeichnis extra viele Aufnahmen angehäuft, um zu sehen ob es bei erreichen der 2000er Grenze der Dateien wieder zu Abbrüchen kommt. Aber das ist hier OT.
CM bleibt bei mir 1.Wahl und ich benötige die Kopierfunktion eigentlich nur selten. Ihr werdet das schon hinkriegen. Im übrigen ist das Programm wohl jetzt schon die "eier-legende-wollmilch-sau" :D ;)
Also viel Erfolg weiterhin
karlo.h
17.02.2006, 13:42:55
Ich habe jetzt mal Stresstest für die Box, den CM und die NSLU gemacht und zwei Aufnahmen parallel auf meine NSLU2 aufgenommen, dazu eine Aufnahme von der USB-HDD auf die NSLU verschoben und 4 Aufnahmen innerhalb der NSLU von einem Ordner in den anderen verschoben, dabei dann noch Musik gehört, die auf der NSLU liegt.
Ganz zum Ende trat dann tatsächlich ein Fehler auf, der durch ein ebenfalls fehlerhaftes Zurückschieben zu einem Aufnahmeverlust führte.
Die CridManager-Fehlerbehandlung in diesem Fall ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Allerdings scheinen eure MSS auch recht anfällig auf hohe Last zu reagieren, denn meine NSLU hat das im großen und ganzen gut gemeistert.
[Ob die Box das auch so gut gemeistert hat weiß ich noch nicht - ich habe mir die Aufnahmen noch nicht angesehen]
Ich werde auf jeden Fall die Voreinstellungen des CM ändern, dass nur eine Task parallel der Standard ist und auch "Sicheres Verschieben" standardmäßig an ist. Und natürlich versuchen, die Fehlerbehandlung zu verbessern.
Was ich allerdings immer noch kurios finde ist die Konstellation, wo eine Verschiebeaktion ohne Fehlermeldung fehlende Zieldateien hat :confused: Da müsste das OS ja während der gesamten Schreibaktionen keine Fehler gemeldet haben oder die Datei zum Abschluss gelöscht haben. :eek:
Gruß
Karlo
Ich habe jetzt mal Stresstest für die Box, den CM und die NSLU gemacht und zwei Aufnahmen parallel auf meine NSLU2 aufgenommen, dazu eine Aufnahme von der USB-HDD auf die NSLU verschoben und 4 Aufnahmen innerhalb der NSLU von einem Ordner in den anderen verschoben, dabei dann noch Musik gehört, die auf der NSLU liegt.
Ganz zum Ende trat dann tatsächlich ein Fehler auf, der durch ein ebenfalls fehlerhaftes Zurückschieben zu einem Aufnahmeverlust führte.
Die CridManager-Fehlerbehandlung in diesem Fall ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Allerdings scheinen eure MSS auch recht anfällig auf hohe Last zu reagieren, denn meine NSLU hat das im großen und ganzen gut gemeistert.
[Ob die Box das auch so gut gemeistert hat weiß ich noch nicht - ich habe mir die Aufnahmen noch nicht angesehen]
Ich werde auf jeden Fall die Voreinstellungen des CM ändern, dass nur eine Task parallel der Standard ist und auch "Sicheres Verschieben" standardmäßig an ist. Und natürlich versuchen, die Fehlerbehandlung zu verbessern.
Was ich allerdings immer noch kurios finde ist die Konstellation, wo eine Verschiebeaktion ohne Fehlermeldung fehlende Zieldateien hat :confused: Da müsste das OS ja während der gesamten Schreibaktionen keine Fehler gemeldet haben oder die Datei zum Abschluss gelöscht haben. :eek:
Gruß
Karlo
Hi Karlo,
danke für Deinen unermüdlichen Support.
Nur ein paar Verständnisfragen:
* Was soll "sicheres Verschieben" bewirken?
* Sind die Tasks (Worker) nicht je Crid? Dann sollte das eigentlich auch parallel laufen?
Mir scheint beim renameTo in FsLocation ein Fehler vorzuliegen:
boolean renameTo( File d ) Benennt die Datei in den Namen um, der durch das File-Objekt d gegeben ist. Ging alles gut, wird true zurückgegeben. Bei zwei Dateinamen alt und neu benennt new File(alt).renameTo(new File(neu)); die Datei um.
Über renameTo() sollte noch ein Wort verloren werden: File-Objekte sind immutable, stehen also immer nur für genau eine Datei. Ändert sich der Dateiname, ist das File-Objekt ungültig und kein Zugriff mehr über dieses File-Objekt erlaubt. Auch wenn eine Laufzeitumgebung keine Exception auswirft, sind alle folgenden Ergebnisse von Anfragen unsinnig.
Zum Teil kann renameTo() auch zum Verschieben von Dateien dienen. Oft gilt aber die Einschränkung, dass dies nur auf demselben Datenträger möglich ist (also etwa von Laufwerk C nach C:/, aber nicht von C nach D:/), Links und sonstige Dateivarianten nicht eingerechnet.
Gruss
arma
....
Hi karlo.h,
hast Du die original FW auf Deiner NSLU2? Oder wie kriegst Du das Teil so ans rennen? :confused:
jagger
17.02.2006, 17:30:42
Ganz zum Ende trat dann tatsächlich ein Fehler auf, der durch ein ebenfalls fehlerhaftes Zurückschieben zu einem Aufnahmeverlust führte.Oh, gut daß Du es reproduzieren konntest; denn nix ist schlimmer als sporadisch auftretende Fehler. Hast Du schon eine Ahnung, woran es liegen könnte? (Ich bin kein Programmierer, kriege gerade mal in der shell "hello world" raus:-)
Allerdings scheinen eure MSS auch recht anfällig auf hohe Last zu reagieren, denn meine NSLU hat das im großen und ganzen gut gemeistert.Och, meine MSS steht in der 4er-WG, dient als Druck-Server und Aufnahme ansehen, eine Sendung aufnehmen, Musik hören und Verschieben klappt doch.
Und natürlich versuchen, die Fehlerbehandlung zu verbessern.Super klasse! Schon mal vielen Dank vorab!
Was ich allerdings immer noch kurios finde ist die Konstellation, wo eine Verschiebeaktion ohne Fehlermeldung fehlende Zieldateien hat.Hmm ..., das war bei arma so, nicht? Bei mir sind drei parallel verschobene Aufnahmen alle verloren gegangen *mit* Fehlermeldung.
Ich werde es noch mal bei Last mit nur einer Aufnahme versuchen; vielleicht läuft das ja stabil: Also EINE Aufnahme mit CM verschieben, ansonsten volle Last auf die MSS; ich werde berichten ...
karlo.h
17.02.2006, 20:46:48
* Was soll "sicheres Verschieben" bewirken?
Sicheres Verschieben bewirkt zweierlei. Es verhindert den direkten OS-Aufruf rename, der beim Verschieben auf demselben Lw sehr schnell ist, aber beim Verschieben auf ein anderes LW keinen Vorteil bringt (und auch nicht für jedes Medium unterstützt wird). Zum zweiten löscht es die Quelldateien erst wenn alle Dateien kopiert sind, wohingegen das "Nicht-Sichere" Verschieben jede Quelldatei sofort nach dem Kopieren löscht, was natürlich Platzvorteile hat, wenn dasselbe Medium Quelle und Ziel ist.
Dadurch entfällt das Zurückschieben im Fehlerfall, weil die Originale ja noch da sind.
* Sind die Tasks (Worker) nicht je Crid? Dann sollte das eigentlich auch parallel laufen?
Das läuft auch parallel.
Mir scheint beim renameTo in FsLocation ein Fehler vorzuliegen:
Werd ich mir nochmal anschauen, danke.
karlo.h
17.02.2006, 20:47:56
Hi karlo.h,
Hast Du die original FW auf Deiner NSLU2? Oder wie kriegst Du das Teil so ans rennen? :confused:
Unslung 5.5 beta mit Twonky.
Keine Ahnung, ob das daran liegt.
Konrad
16.04.2006, 08:56:11
Nun hatte ich mit der CM 1.2.8 auch schon einmal Datenverlust, weil eine Fehlermeldung kam (sinngemäß): Fehler beim verschieben / kann nicht verschoben werden. Das Rückverschieben muss dann fehlerhaft gewesen sein.
Nach Update von 1.3.3 habe ich es nicht gewagt es noch einmal auszuprobieren, sondern kopiere nur noch (mit anschließendem Löschen). Hier scheint mir aber der Kopiergang sehr sehr langsam zu sein. Ist das normal? Bei mir hängt die USB-Festplatte direkt an der Box, die mit Kabel an der FritzBox-DSL hängt. Es ist (subjektiv) deutlich langsamer als wenn ich die USB-Festplatte direkt per USB an den PC klemme.
Lemmi
16.04.2006, 09:25:30
Ich abe drei Boxen und verschiebe ständig hin und her, und das seit 1.3.3 ohne jeglichen Datenverlust. (Soll heißen: bei 1.2.7 hatte ich mal einen Datenverlust) Ein paar meiner Randbedingungen:
Die 3 Boxen nutzen verschiedene Verzeichnisse auf der selben NAS-Freigabe.
KEIN "sicheres Verschieben"
Die Aufnahme wurde mindestens 10 Minuten vorher beendet.
Den letzten Punkt will ich erläutern:
Die 2-3 Mal, als das Schieben daneben ging, waren es Sendungen, deren Aufnahme gerade beendet wurden. Bei aktiviertem Timeshift des selben Senders teilen sich wohl timeshift und Aufnahme einige Dateien. Dieses gilt insbesondere dann, wenn die Aufnahme aus einem Timeshift gemacht wird. Alle 10 Minuten wird die eigentliche Aufnahmedatei gewechselt.
Alles o.g. ist mehr Bauchgefühl als sachlich ermittelt. Vielleicht können ja die CridManager-Autoren diesbezgl. Klarheit verschaffen.
...
Die 3 Boxen nutzen verschiedene Verzeichnisse auf der selben NAS-Freigabe.
KEIN "sicheres Verschieben"
Die Aufnahme wurde mindestens 10 Minuten vorher beendet.
...
Hi Lemmi,
das Verschieben innerhalb eines Mediums ist eine Sache, dass Verschieben von Medium I nach Medium II ist eine andere.
Ich hatte die Probleme mit Fall zwei, von PC-HDD nach NAS-HDD. Das Verschieben von Aufnahmen auf der selben HDD ins andere Verzeichnis hat mit CM bisher immer funktioniert.
Lemmi
16.04.2006, 17:11:27
Hi Lemmi,
das Verschieben innerhalb eines Mediums ist eine Sache, dass Verschieben von Medium I nach Medium II ist eine andere.
Ich hatte die Probleme mit Fall zwei, von PC-HDD nach NAS-HDD. Das Verschieben von Aufnahmen auf der selben HDD ins andere Verzeichnis hat mit CM bisher immer funktioniert.Deswegen hatte ich die Randbedíngung auch genannt. Aber ich verschiebe schon immer nur auf einem Share und hatte trotzdem die besagten 2-3 mal Probleme. Und das schiebe ich darauf, dass die Aufnahme gerade eben beendet war. Daher der Versuch der obigen Theorie.