PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Codecs

captain
18.01.2005, 09:19:33
Hi,

ich verfolge die Entwicklung hier noch nicht so lange freue mich aber, daß es anscheinend auch ohne Siemens geht ). Dann wird alles umso schneller, bzw interessanter....

Mal ne Frage an die Profis: Meint Ihr es wäre möglich weitere Audio und Videocodecs in die Box einzubauen?? Hätte Lust auch DivX und AVI´s etc abspielen zu können oderso...

:D

Cray
18.01.2005, 09:22:59
Dafür sind IMHO die Hardwarevoraussetzungen nicht gegeben... LEIDER

Die einfache und für mich funktionierende Lösung ist ein DivX/Xvid Player wie z.b. der Elta 8883 (ca. 70€) als zusätzliches Gerät. Auf DVD´s kann man auch seine aufgenommenen Filme dann gut aufbewahren.

MartinF
18.01.2005, 09:31:51
Die Hardware der Box läßt das nicht zu. Das gilte im übrigen auch für die meisten sonst so erhältlichen "Streaming Clients" - Diese werden aber dann mit einer Server Software ausgeliefert die auf ein PC die abzuspielende Daten ins entsprechende Format umwandelt. Damit sind sei aber an ein Betriebssytem gebunden - Das war für mich auch der Grund die av740 zu kaufen - sie kann wenigstens ganz normale Samba Shares lesen.

Mfg
Martin

nolli
18.01.2005, 09:33:46
Hallo,

ich muss da wiedersprechen, denn der Codec muss nicht zwangsläufig über die Hardware decodiert werden, dass kann die Software ebenfalls tun.
Ich benutze parallel eine "Hauppauge Mediamvp", welche ebenfalls ein Streaminclient ist und auf Multimediadateien zurückgreifen kann. Hardwaretechnisch kann das Gerät nichts anderes als Mpeg2. Dennoch kann die Box mittlerweile auch Divx und Xvid-Videos problemlos abspielen. Bildformate werden ebenfalls in Mpeg2 gewandelt. Es besteht Zugriff auf Internet-Radio etc..
All diese Dinge wären mit der Siemens-Box definitiv auch machbar, wenn man dies includen würde.

mfg
Nolli

MartinF
18.01.2005, 09:43:47
Hallo,

ich muss da wiedersprechen, denn der Codec muss nicht zwangsläufig über die Hardware decodiert werden, dass kann die Software ebenfalls tun.
Ich benutze parallel eine "Hauppauge Mediamvp", welche ebenfalls ein Streaminclient ist und auf Multimediadateien zurückgreifen kann. Hardwaretechnisch kann das Gerät nichts anderes als Mpeg2. Dennoch kann die Box mittlerweile auch Divx und Xvid-Videos problemlos abspielen. Bildformate werden ebenfalls in Mpeg2 gewandelt. Es besteht Zugriff auf Internet-Radio etc..
...

Die Frage ist ja welche Software decodiert: Die auf der Box oder die auf dem PC. Ich habe ja das MediaMVP nicht, aber nach kurz schauen bei google sieht so aus, also ob die ihre Serversoftware braucht - Oder ist es möglich deine DIVX Datei auf einem Fileserver/Samba Share abzulegen und dann abzuspielen?

mfg
Martin

Cray
18.01.2005, 09:50:35
Klar decodiert die Software das. Aber auch für ein decodieren mittels Software braucht man eine Hardware die stark genug ist...
Und Xvid bzw divX zu entpacken, das schafft die Box ganz sicher nicht !

MartinF
18.01.2005, 09:52:48
Die Frage ist ja welche Software decodiert:
Hab die frage gerade selbst beantwortet: Auf der
Homepage von Haupauge (http://www.hauppauge.com/pages/products/data_mediamvp.html) findet sich unter Hardwarevoraussetzungen:

Processor: 750MHz or faster. 1.8GHz P4 or faster to play DivX movies.

Ergo: DIVX wird auf dem PC dekodiert. Kannste aber mit der m740 auch machenden:In mpg2 umwandeln und abspielen. Nur direkt auf der Box wirst du das nicht zum laufen bringen.

Martin

nolli
18.01.2005, 14:33:11
Hallo,

..und warum sollte es nicht möglich sein, eine Serversoftware zu schreiben, die mit dem Gigaset kommuniziert u. bei divx.files diese on the fly in Mpeg streamt?
Ich sehe da bei einigem Willen keine ernsthaften Probleme.

mfg
Nolli

hase
18.01.2005, 18:27:14
Hallo,

..und warum sollte es nicht möglich sein, eine Serversoftware zu schreiben, die mit dem Gigaset kommuniziert u. bei divx.files diese on the fly in Mpeg streamt?

mfg
Nolli
Prinzipelle Probleme gibt es dabei auch nicht.
Der NEC Prozessor in der Box ist ziemlich leistungsschwach, hat aber einen Hardware-MPEG2-Decoder an Bord.

Ich denke auch, dass man diesen Dekoder statt aus einem File aus einem Strom von UDP-Paketen füttern können müsste.
Im Prinzip sollte es möglich sein, transcode oder den MPlayer so zu modifizieren, dass er in einen Socket statt in ein File schreibt und diesen Stream dann im M740 dekodieren.

Aber vor die Verwirklichung solcher Träume haben die Computer den Schweiss gesetzt - und ich krieg bis jetzt nichtmal den ollen Crosscompiler auf meinem Windoofs zum Laufen...

Dieverse "Multimedia" Boxes scheinen ein ganz ähnliches Konzept wie die Siemens zu haben: Spezialprozessor mit MPEG2-Dekoder aber keinen flexiblen Dekompressorchip (wie die von Sigma oder so).
Schade, dass Siemens hier die paar Euros gespart oder für das nächste Produkt vorgesehen hat. MPEG4-taugliche DVD-Player gibt es schon für 50 Euro, also hätte man für das Geld das auch in der M740av realisieren können müssen.

hase

hase

hamish
18.01.2005, 21:02:53
The NEC chipset in the M740 is not powerful enough to decode all possible codec.
The PRISMIQ box is a multimedia server using the same NEC chip set and they got round the problem bt having a small transcoding programme runnung on the PC. The user of the media server with his remote in front of the TV can choose the film or music and it then automatically streams. This PC progremms could possibly be converted to work with a modified M740 av

see www.prismiq.org

sorry for the lack of German as I am in Scotland using a M740av

MartinF
19.01.2005, 15:43:17
Sorry für die etwas späte Antwort, mein Internet war down...

Hallo,
mfg
Nolli
Seh ich genauso, ist im Prinzip möglich, ist aber viel Aufwand. Mein Posting bezog sich aber auf die erste Mail diese Threads:

Mal ne Frage an die Profis: Meint Ihr es wäre möglich weitere Audio und Videocodecs in die Box einzubauen?? Hätte Lust auch DivX und AVI´s etc abspielen zu können oderso...

Und da bleibt die Antwort: Nein. Codecs IN die Box einbauen ist nicht. Die möglichkeit einer Client / Server lösung ist davon unberührt. Hier habe ich aber halt die Sorge das die Plattformunabhängigkeit verloren geht (Insbesondere wenn eine solche Lösung von Siemens und nicht von einer "freien" Entwicklergemeinde geschrieben wird)

Viele Grüße

Martin

captain
16.02.2005, 11:37:46
hätte auch kein Problem den decoder auf meinem linux server laufen zu lassen.

meint ihr nicht, daß ein

athlon xp 1350 mhz
768 mb ram
unter suse 9.1

ausreichen sollten um das on the fly zu streamen? ich fänds schon cool....

dann muß ich nicht alle per hand konvertieren, was ich hier so hab....