PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lemmis Cron?

Lutze
15.02.2006, 18:52:27
Hallo,

der crond, der optional bei Lemmi-Firmware läuft - läuft der auch im Standby, sprich Energiesparmodus? Und/oder im Schnellstartmodus? Ich kann leider keine Information dazu finden.

Ich bräuchte ihn nur im Betrieb, und auch genau dann. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, wie es anders sein sollte, aber ich dachte, ich frag sicherheitshalber mal nach.

NullPtr
15.02.2006, 19:10:30
der crond, der optional bei Lemmi-Firmware läuft - läuft der auch im Standby, sprich Energiesparmodus? Und/oder im Schnellstartmodus? Ich kann leider keine Information dazu finden.

Ich bräuchte ihn nur im Betrieb, und auch genau dann. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, wie es anders sein sollte, aber ich dachte, ich frag sicherheitshalber mal nach.
Im Schnellstartmodus wird er wohl auch laufen. Im "richtigen" standby nicht.

Lemmi
15.02.2006, 19:50:40
Im Standby ist ja nur der Bildschirm dunkel und timeshift wird deaktiviert. Alles andere (FTP, Telnet, httpd, cron, wavebox, ... ) läuft weiter.

arma
15.02.2006, 19:55:16
Timeshift wird deaktiviert - könnte man dies auch per keycontrol als Macro-Skript einbinden ohne OSD-Ansteuerung?

Gruss
arma

P.S.: Aus anderem Thread interessiert noch, ob es mit dem wavebox-watchdog bereits positive Rückmeldungen gibt.

MartinO
15.02.2006, 20:37:38
Timeshift wird deaktiviert - könnte man dies auch per keycontrol als Macro-Skript einbinden ohne OSD-Ansteuerung?

Ich verstehe die Frage nicht -- was genau soll geleistet werden?

Gruß, Martin

arma
15.02.2006, 20:47:36
Ich stelle mir eine Timeshift an/aus-Tastaturshortcut vor, der nicht die OSD-Menus benutzt, sondern ein Timeshift-An bzw. -Aus, wie es beim Standby genutzt wird.

Lemmi
15.02.2006, 21:00:12
Im Standby ... und timeshift wird deaktiviert.Ich hoffe, da habe ich nichts falsches geschrieben, denn ich nutze den Standby-Modus nicht.

MartinO
15.02.2006, 21:07:53
Ich stelle mir eine Timeshift an/aus-Tastaturshortcut vor, der nicht die OSD-Menus benutzt, sondern ein Timeshift-An bzw. -Aus, wie es beim Standby genutzt wird.

Nein, das geht momentan wahrschenlich nicht. Wäre, so die "Streaming-Schnittstelle" öffentlich wäre, hingegen trivial.

Gruß, Martin

PS: Ich habe erste Anstregungen unternommen, das OSD abschaltbar zu machen (sprich die Darstellung zu unterbinden), indem ich die DirectFB modifiziere. Gleichzeitig würde so detailierter Feedback über die OSD-Ausgabe zur Verfügung stehen. Aber das wird noch etwas dauern. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich das überhaupt bis zum Ende verfolgen werden...

arma
15.02.2006, 21:41:29
Ich hoffe, da habe ich nichts falsches geschrieben, denn ich nutze den Standby-Modus nicht.

Sollten wir mal ausprobieren, insb. wegen MSS-Timeout ohne Zugriff, oder?

Läuft deine Box durch? Mit/Ohne Timeshift?

Lutze
16.02.2006, 00:56:36
Im Standby ist ja nur der Bildschirm dunkel und timeshift wird deaktiviert. Alles andere (FTP, Telnet, httpd, cron, wavebox, ... ) läuft weiter.

Begriffsverwirrung... was ist für dich Standby? Energiesparmodus? Schnellstartmodus?

Mit "Standby" meinte ich den Zustand, der nach Betätigen von "aus"-Taste, resp. Shutdown erreicht wird.

NullPtr
16.02.2006, 01:24:54
Begriffsverwirrung... was ist für dich Standby? Energiesparmodus? Schnellstartmodus?
Lemmi meinte den Schnellstartmodus, der ist nur deswegen schnell, weil dabei praktisch alles wie im normalen Betrieb weiterläuft, so dass kaum was gestartet werden muss.
Im Gegensatz dazu habe ich damit den Energiesparmodus gemeint (der früher mal der einzige Modus war, deswegen für mich immer noch intuitiv der standy).

ao
16.02.2006, 09:23:04
Im Standby ist ja nur der Bildschirm dunkel und timeshift wird deaktiviert. Alles andere (FTP, Telnet, httpd, cron, wavebox, ... ) läuft weiter.Du meinst den "Standby" aus dem Schnellstart-Modus, nehme ich an (da aus dem Energiespar-Modus die Box beim echten Standby ja runterfährt).

Dann müsste es doch auch möglich sein, die angeschlossene USB-Festplatte beim "Standby" aus dem Schnellstart-Modus abzumelden (unmount). Das Problem wäre dann vermutlich nur, sie wieder zu mounten, kurz bevor eine Aufnahme startet oder Timeshift wieder angeht (z.B. beim Wecken aus dem Schnellstart-Modus "Standby"). Ginge das?

Nein, das geht momentan wahrschenlich nicht. Wäre, so die "Streaming-Schnittstelle" öffentlich wäre, hingegen trivial.Ist das der gleiche Grund, den Du an anderer Stelle (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3998) mal genannt hast, nämlich, dass dazu Feedback von der wavebox fehle? Lässt sich da wirklich nichts machen?
Sorry, MartinO, dass ich das hier nochmal aufgreife, aber erstens passt es thematisch und zweitens hat vielleicht noch jemand anderes außer Dir schonmal etwas in der Richtung versucht und doch noch eine Idee. Also bitte nicht sauer sein. ;)

Gruß, ao

MartinO
16.02.2006, 17:39:29
Ist das der gleiche Grund, den Du an anderer Stelle (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3998) mal genannt hast, nämlich, dass dazu Feedback von der wavebox fehle? Lässt sich da wirklich nichts machen?

Nein, es ist ein anderer Grund: Timeshift abschalten geht -- denke ich -- problemlos als Menu-Makro. Da ist kein Feedback nötig, denn es handelt sich um einen statischen Menu-Baum, wo die Einträge immer an den gleichen Stellen auftauchen. Aber es wird eben das Menu sichtbar, und genau das war hier nicht gewollt.

Gruß, Martin

karlo.h
17.02.2006, 08:44:02
Nein, es ist ein anderer Grund: Timeshift abschalten geht -- denke ich -- problemlos als Menu-Makro. Da ist kein Feedback nötig, denn es handelt sich um einen statischen Menu-Baum, wo die Einträge immer an den gleichen Stellen auftauchen.

Leider sind aber nicht immer alle Einträge aktiv. Hauptmenü, oberster Eintrag, Videotext, ist nur aktiv, wenn ein Fernsehsender läuft, nicht aber z.B. bei Wiedergabe von Musik. Unterster Menüeintrag, Zustand USB-HDD, ist nur bei angeschlossener USB-Platte aktiv. Damit ist es IMHO ohne weiteres Feedback nicht möglich, eine sichere Menünavigation über FB-Steuerung aufzubauen.

ao
17.02.2006, 09:05:48
Ob eine USB-HDD angestöpselt ist, ließe sich doch aber mittels Linux auf der Box feststellen, oder?
Wie das bzgl. des obersten Menüeintrags aussieht, weiß ich aber gar nicht. :confused:

Gruß, ao

Hanno
17.02.2006, 09:10:29
Ob eine USB-HDD angestöpselt ist, ließe sich doch aber mittels Linux auf der Box feststellen, oder?
Ja:

if fdisk -l | grep -q /dev/sda1; then
usb1_part1_ist_da
fi

if grep -q /dev/sda1 /proc/mounts; then
usb1_part1_ist_mounted
fi

MartinO
17.02.2006, 16:07:49
Leider sind aber nicht immer alle Einträge aktiv. Hauptmenü, oberster Eintrag, Videotext, ist nur aktiv, wenn ein Fernsehsender läuft, nicht aber z.B. bei Wiedergabe von Musik. Unterster Menüeintrag, Zustand USB-HDD, ist nur bei angeschlossener USB-Platte aktiv. Damit ist es IMHO ohne weiteres Feedback nicht möglich, eine sichere Menünavigation über FB-Steuerung aufzubauen.

Sogesehen richtig. Ich vergesser öfter, dass das statische Verhältnis bezgl. angeschlossener Festplatte welches bei mir herscht, nicht überall vorliegt. ;)

Gruß, Martin