Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artefakte
Hallo,
ich hoffe, das Thema wurde hier nicht schon ausführlich durchgekaut, aber ich habe bei meiner Suche erstaunlich wenig dazu gefunden und dabei das Gefühl gewonnen, als wäre mein ernsthaftes Problem eigentlich eher eine Randerscheinung.
Ich habe die Box jetzt sei knapp einer Woche und habe erhebliche Probleme mit Artefakten in Form von Klötzchenbildung. Ich sehe nämlich hingegen fast nichts anderes, daher bin ich etwas verwirrt. Bevor ich die Box jetzt zurückschicke, wollte ich daher nochmal nachfragen.
Das ganze stellt sich für mich folgendermaßen dar. Eurosport ist der Extremfall und völlig unbrauchbar, aber für mich auch unwichtig. ARD und ZDF sehen gut aus solange irgendwelche Magazine oder Nachrichtensendungen laufen. Aber da ändert sich ja auch nicht viel am Bildinhalt. Allerdings gilt auch hier, bei diversen Flächen, z.B. dunklere Anzüge erscheinen sofort Klötzchen, wenn auch nur leicht. Bei Serien, Spielfilmen (und teilweise auch Magazinen) auf den Privaten komme ich mir dann wieder vor wie in Legoland. Es reichen einfache Kopfbewegungen und die Gesichter lösen sich - etwas überspitzt formuliert - in Klötzchen auf. Es sind zwar durchaus Unterschiede bei den einzelnen Sendern zu erkennen, aber in meinen Augen gilt für alle das Prädikat unbrauchbar. Alle störenden Geräte bei mir im Haushalt hatte ich übrigens schon abgeschaltet ohne das sich etwas verbessert hätte.
Ist meine Box defekt? Liegt es am DVB-T an sich? Oder bin ich einfach zu empfindlich? ;)
Zum Empfang: Selbstbauantenne (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen). Die Signalqualität liegt auf allen Kanälen über 90% und die Stärke auch jeweils bei gut. Entfernung zum Sender in Dortmund ca. 3 km.
Tengu
18.01.2005, 10:50:01
Wenn Signalqualität und -stärke stimmen, würde ich tatsächlich erst einmal auf einen Hardwarefehler schließen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Artefaktbildung bisher ein großes Thema irgendwo war.
Es sei denn, du bist wirklich sehr empfindlich! ;)
Grüße,
Tengu
kurzhaarrocker
18.01.2005, 11:27:17
Die Kompressionsartefakte sind auch bei allerbestem Empfang und intaktem Gerät deutlich wahrnehmbar und man braucht auch nicht besonders empfindlich zu sein um sich daran zu stören.
DivX und co zeigen daß man durchaus auch bei niedrigen Datenraten zu guten Ergebnissen kommen kann. Was da gesendet wird ist meines Erachtens nicht Stand der Technik.
Angesichts dessen bin ich geradezu froh daß die Box keine digitale Schnittstelle zum Anzeigegerät hat (wie in einem anderen Thread bemängelt). So werden bei einem ausreichend SCHLECHTEM Fernseher die Klötzchen ein wenig rundgelutscht und das Bild somit AUFgewertet.
Amüsant: am schwersten betroffen sind naturgemäß Szenen in denen viel passiert - was meistens die Szenen sind, die mit dem größen Aufwand produziert wurden....
Phil
Silas
18.01.2005, 11:44:29
Hmm, ich hatte gestern auf RTL 2, so in den Vorabend Stunden auch massive Probleme mit Artefakten. Die aufgenommene Sendung ließ sich eigentlich nicht mehr vernünftig anschauen, obwohl ich gerade auf Kanal 29, konstant eine Signalstärke von 97-98% habe mit einer guten Signalqualität.
Collapse
18.01.2005, 11:57:42
Scheint an der Datenrate zu liegen, die die Sender den jeweiligen Sendungen zukommen lassen.
So habe ich einige Spielfilme auf ZDF (z.B. die Mothman Prophezeiung) in anamorphem Bild und hervorragender Qualität erleben dürfen - stand einer DVD kaum nach - während besonders Gameshows (z.B. Genial Daneben) wirklich an Legoland erinnern.
Übrigens habe ich festgestellt, dass die Wiederholungen nachts teilweise deutlich bessere Qualität haben - wahrscheinlich weil paralell kein Spielfilm die Datenrate schluckt.
Ich hoffe, die Sender verbessern die allgemeine Qualität noch.
Eine Lösung wäre, einen Sender weniger pro Bouqet reinzuquetschen. Wer um himmels willen braucht denn auch SOOOO viele öffentlich rechtliche? Das ist der reine Wahnsinn! Da würden auch Hardcore-Minderheiten-Spartengucker nix vermissen, wenn man das etwas ausdünnen würde...
WilliWichtig
18.01.2005, 13:27:08
Artefakte, Klötzchenbildung hatte ich, als ich die Basisstation des Mobilteils (Festnetztelefon) neben der Box hatte. Zunächst alles ok. Aber als die Gattin mit dem Mobilteil durch die Wohnung wanderte, (verstärkte Sendeleistung) kamen die Klötzchen, die sofort bei Beendigung des Gesprächs verschwanden.
Goblin
18.01.2005, 14:54:43
Du musst unterscheiden:
Du hast wohl Richtige "Klötzchen" wie sie bei schlechtem Empfang auftreten,
die also auch farblich sehr von den umgebenden Bildbereichen abweichen (z.B. Bunte/Schwarze auf weissem Hintergrund)
Hier geht es um Artefakte wie sie bei niedriger Datenrate auftreten...
Speicher mal ein .jpeg mit einer extremen Kompressionsrate und schau es Dir (evtl. gezoomt) an, dann weisst Du in etwa was mit "Artefakten" gemeint ist.
Mir fallen die niedrigen Datenraten übrigens auch extrem störend auf!!!
Erstaunlicherweise habe ich es bei einem Bekannten (Medion DVB-T Receiver an Panasonic HDTV Beamer) als deutlich besser empfunden. :confused:
Gruß,
Goblin
popelheini
18.01.2005, 15:11:24
Hmm, ich hatte gestern auf RTL 2, so in den Vorabend Stunden auch massive Probleme mit Artefakten. Die aufgenommene Sendung ließ sich eigentlich nicht mehr vernünftig anschauen, obwohl ich gerade auf Kanal 29, konstant eine Signalstärke von 97-98% habe mit einer guten Signalqualität.
Lass mich raten, Du wohnst in Hamburg. Alle Programme in dem Kanal (*RTL*,VOX) waren betroffen, lag definitiv nicht an Deiner Box.
miliano99
18.01.2005, 23:22:42
Hab auch eine Frage zu Artefakten: Mir ist ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen und zwar bei der Aufzeichnung der letzten Simpsons-Folge. Alles was innerhalb der Vorlaufzeit lag (also Werbung etc. auch die Werbung innerhalb der Folge) war perfekt, scharfes Bild ohne Störungen. Während der Folge selbst waren starke Kamm-Effekte zu sehen. Am Empfang kann es doch wohl nicht liegen. Sorry wenn das schon besprochen wurde, aber ich hab nix dazu gefunden... Grüße m
gummibaum
19.01.2005, 11:53:49
Moin,
Alles was innerhalb der Vorlaufzeit lag (also Werbung etc. auch die Werbung innerhalb der Folge) war perfekt, scharfes Bild ohne Störungen. Während der Folge selbst waren starke Kamm-Effekte zu sehen.da sieht man mal wieder, dass einigen Sendern eigentlich nur die Werbung wichtig ist.
Zuschauer oder Inhalte interessieren scheinbar niemanden mehr.
OK, 'n Versuch der Erklärung:
1. Unterschiedliche Kompression der Sendungen (das ist normal).
2. Mehrfache Kompression / Dekompression:
Das Ausgangsmaterial ist schon digital (MPEG), wird zum Senden analog gewandelt und danach für DVB-T noch 'mal digitalisiert / komprimiert (scheint bei vielen Sendern so zu laufen).
bis die Tage...
. Mathias
spitt
19.01.2005, 12:04:18
Also ich bin mit DVB-T deutlich zufriedener als ich es bisher mit analogem terrestrischen Fernsehen und Analog-Sat war.
Artefakte bekomme ich nur sehr selten zu sehen und meist in Verbindung mit den großen Klötzchen bei einer Empfangsstörung.
Die Häufigkeit der Artefakte bzw. Empfangsstörung unterscheidet sich je nach Standort im Haus. Ich habe hier drei verschiedene "Empfangszonen", in der Besten (auf dem Dach) erhalte ich mit einer passiven Zimmerantenne 100% Signalstärke und ca. 95% Signalqualität (der Sender in Langenberg ist ja nicht weit weg). Dort hatte ich erst einmal deutlich sichtbare Artefakte und das in einer stark actionlastigen Szene.
Selbst in der schlechtesten "Empfangszone" (85% Stärke, 55% Qualität) sind Artefakte selten und treten fast ausschließlich bei den Privaten (vor allem bei RTL) auf.
Scheinbar hängen die Artefakte also doch auch mit dem Empfang zusammen. Vielleicht sind meine Fernseher aber auch so alt, dass sie das Bild so stark "verwaschen", dass es mir nicht mehr auffällt. :D
ralfdue
19.01.2005, 17:44:35
Ich wohne in Berlin ca. 10km Luftlinie vom Fernsehturm entfernt und habe sehr seltsame Effekte. Obwohl die Signalstärke bei 90..98% liegt ist die Signalqualität fast auf allen Kanälen kritisch. Was kann da im Argen liegen? Mehrwege-Empfang sollte doch bei einem Gleichwellennetz eher den Empfang verbessern als verschlechtern. Was bleibt dann noch als Störquelle? Muß dazu sagen, dass ich Fw 1.18 habe und eine passive Zimmerantenne. Was ich schon gelesen habe - das Gigaset-Telefon?? Sendet DECT nicht aber im Gigahertz-Bereich?
Bin schon auf Eure Erfahrungsberichte gespannt...
spitt
19.01.2005, 19:46:15
Nach meinen Erfahrungen zeigt die Box die Signalqualität immer schlechter an, als andere Receiver. Bei mir ist das Bild / der Ton trotzdem gut. Wie sieht's bei dir aus?
Tritt das Phänomen nur bei der Box auf oder auch bei anderen Empfängern?
Esilar
19.01.2005, 23:10:52
Ebenfalls Berlin hier, allerdings Steglitz. Die Qualität steht bei mir auch auf kritisch, Bild+Ton sind aber OK. Habe eine Selbstbauantenne dran, die gekaufte Verstärker-Antenne hat nur Nachteile gehabt und damit habe ich sie wieder ausgemustert. :)
Ansonsten mal den Standort der Antenne variieren und schauen ob es besser wird. Wenn das Bild aber nicht klötzelt oder Aussetzer hat, dann würde ich mich entspannen.
Esi
tschach
20.01.2005, 05:27:26
Bin ebenfalls aus Berlin Steglitz...
Nach drei verschiedenen Antennen von 9.90 bis 39.90 war ich kurz davor, die Kiste in den Müll zu schmeißen. Habe es nicht geschafft, alle Sender vernünftig zu empfangen. Mal ging der eine, mal der andere, je nach Antennenstandort und verwendeter Antenne.
Habe mir dann bei Me*ia Ma*kt ein super billig-teil von Antenne gekauft - Kasse, 9.90 rote Verpackung, marke NoName. Eingebauter, regelbarer Verstärker.
Am Anfang angeschlossen und Verstärker auf "Voll-Power" gestellt und es konnte kein einziges Programm empfangen, aber nachdem ich die Verstärkung reduziert habe, bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich ein 99%iges Ergebnis habe.
Einziges Problem ist der Mixer meiner Nachberin, der vermutlich aus dem Jahr 1950 stammt und entsprechend gute Störungen versucht. Aber nun gut, ich kann ja immer noch auf Kabel umsteigen, auch wenn da die Qualität auch ziemlich bescheiden ist.
Also mein Fazit - kaufe Dir 10 verschiedene Antenne und probiere es aus, die teuersten sind nicht unbedingt immer die Besten.
Gruß, Carsten
ralfdue
20.01.2005, 07:03:38
Danke an alle Mit-Berliner für Eure Erfahrungen. Als Antenne habe ich auch bloß so ein Billigteil für 9,90 Euro. Ich hatte als Testgerät zuvor eine geborgte digipal 1-Box. Die zeigte mir zwar eine geringere Signalstärke an, hatte aber bei der Signalqualität immer ein gut bis sehr gut (es gibt ja da ein paar ganz nette Monitoring-Features - klang in manchen anderen Threads schon an).
Klötzchen habe ich auch nur ganz selten. Ich schaue nur ab und zu bei der Sendereinstellung auf die Kanäle, ob es mal wieder neue Programme gibt, dabei sieht man dann diese Balkenanzeige...
Bevor jetzt alle aufschreien und sagen, dass es gar keine offz. Aussagen zu neuen Programmen gibt... ;-) ...ich hatte zum Jahreswechsel ein extra Programm entdeckt, dass ausschliesslich von der Silvesterparty vom Pariser Platz übertragen hat. Nicht das mich das interessiert hätte, aber es zeigt, dass sich da ab und zu was tut.
Silas
20.01.2005, 09:45:48
Einziges Problem ist der Mixer meiner Nachberin, der vermutlich aus dem Jahr 1950 stammt und entsprechend gute Störungen versucht.
Wie wäre es wenn Du Deiner Nachbarin einen neuen Mixer schenkst :cool:
Na, dann möchte ich noch mal ein paar Allgemeinplätze zu den Artefakten loswerden.
Fakt ist, dass jeder Betreiber die Roh-Bandbreite seines Sendekanals selber managen kann, die Verteilung der Bits auf die einzelnen Kanäle des Bouquets also selbst bestimmt.
Ausserdem ist in gewissen Grenzen die Fehlerkorrektur einstellbar.
Der Effekt, dass parallel zum teuren Prime-Time-Spielfilm auf Pro7 die Bitrate auf Sat1 reduziert wird, ist also absolut plausibel, denn der Platz für AC3 Ton und besseres Bild muss irgendwo herkommen.
Der Effekt, dass zweimal gewandelt wird, ist auch nicht unüblich.
Vom Play-Out-Center eines Senders wird Content an die diversen Senderstandorte in der Republik verteilt.
Das passiert sehr gern per Satellit (weil Fixkosten unabhängig von der Senderzahl; skaliert gut).
Ausserdem erhält das Center seine Zuspielung manchmal per Satellit.
Da kann dann shcon mal ein Analogkanal dabei sein oder es wird eine Transkodierung digital-digital vorgenommen zur Bitratenwandlung. => Artefakte.
Störungen des Empfangs wirken sich sehr ähnlich aus, weil auch mit Fehlerkorrektur nicht genau das Sendebild wieder rauskommt (naja, je nach Verfahren schon, aber nicht immer).
Wenn man die Korrektur an den Anschlag bringt, dann kommen die beliebten Klötzchen zustande.
Der Klassiker: die Verstärkerantenne. Verstärker voll aufgerissen - viel hilft viel.
Und dann sit der Eingangsverstärker im Tuner völlig übersteuert, kann nur mit Mühe noch ein Signal ausmachen und die Fehlerkorrektur gibt auf.
Ich hab noch keinen Standort gesehen, wo der Verstärker was gebracht hat. Entweder reicht die passive Antenne (125mm dipol oder 250mm dipol) oder es geht halt gar nicht (Ostfriesland im Sommer :-).
Die Eingangsverstärker der Tuner kommen mit den schwachen Antennensignalen schon klar.
Der andere Klassiker: die elektromagnetische Verträglichkeit EMV.
Da gibt es Bände von Normen dazu die am Ende nur Vacuumschmelze und andere Hersteller von diesen saudoofen Ferritringen, die neuerdings an jedem Mauskabel dran sind, glücklich gemacht haben.
Ein Fernsehtuner hat aber (mindestens) einen nicht gegen HF abgeschirmten Punkt - den Antenneneingang.
Leider sind HF-Störungen immer irgendwie "magisch" und selten logisch. so kann ein DECT-Telefon (sendet auf 1,9 GHz) durchaus den VHF-Empfang (150 MHz oder so) stören: es übersättigt einfach die Antenne oder dne Eingangsverstärker des Tuners - und schon findet der das eigentlcihe Signal nicht mehr. Die Eingangsvertärker müssen auch recht breitbandig sein, denn wir spielen ja von 130 (oder so) MHz bis rund 700 MHz DVB-T und gegen eine übersättigte Antenne hilft ein hochselektiver Eingangskreis auch nix.
Genug der Technik, zu den Tips.
- Passive Antenne. Doch, echt.
- ruhig selberbaun, sofern der Lebensabschnittgefährte mitspielt.
-- http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
- Weg mit der Antenne von allem, was irgendwie Strom hat. Weit weg.
-- das schliesst die Glotze ein (!) Deren 15 kHz sauen of auch rum.
- aber nicht zu weit weg: Antennenkabel haben Verluste.
- wer kann: Antenne draußen aufstellen/ankleben/antackern/festbinden.
(Berliner Altbau, unisoliertes Dach: cool. Einfach zwischen den Schindeln den Dipol durchfädeln, auf der Dachseite, die Richtung Wannsee weist :-)
- experimentieren mit der Antennenposition. Über "Schräg" oder "Senkrecht" oder "waagerecht", "zeigt zum Sendeturm" oder "quer zur Blickrichtung zum Sendeturm" gibt es relogiöse Debatten der schönsten Sorte. Also nicht diskutieren sondern probieren, Versuchstagebuch führen (wie wir Wissenschaftler (hüstel) das ja alle (doppelhüstel) machen).
- fernsehen.
Viel Spass
hase
ralfdue
21.01.2005, 07:50:19
- Weg mit der Antenne von allem, was irgendwie Strom hat. Weit weg.
-- das schliesst die Glotze ein (!) Deren 15 kHz sauen of auch rum.
- aber nicht zu weit weg: Antennenkabel haben Verluste.
hase
...wenn man das Kabel der Antenne nicht nur 50 cm lang waere :-( So komme ich leider nur bis auf den Fernseher rauf. Eine Verlängerung mit einem angesteckten (aber geschirmten) Kabel brachte eher eine Verschlechterung der Signalqualität (q.e.d.-was zu beweisen war). Bin aber alles in allem recht zufrieden mit dem Bild - nur selten Aussetzer.
Warum sollte ich Deiner Meinung nach den Dipol in Richtung Wannsee ausrichten, wo doch der leistungsstärkste Sender auf dem Fernsehturm in Mitte ist?
Goblin
23.01.2005, 16:14:04
Ich habe mal etwas an den Bildeinstellungen meines Fernsehers herumgespielt und habe den eindruck, dass man mit primitiven Bildeinstellungen die Artefakte sehr, sehr viel unauffälliger erscheinen lassen kann...
Ich habe mein Bild jetzt ein wenig dunkler (so dass man gerade kurz davor ist es wieder heller drehen zu wollen) dafür den Kontrast etwas rauf, die knackigen Farben wieder etwas weggenommen ... der Effekt ist ziemlich deutlich! Gerade auf ziemlich homogenen Flächen waren vorher oft eckige Linien mit einem gut sichtbaren Farbsprung, die sind jetzt kaum noch sichtbar!
So ist das Fernsehen für mich zumidest deutlich angenehmer geworden!
-> probierts mal aus! :)
So ist das Fernsehen für mich zumidest deutlich angenehmer geworden!
Genau!
Wer vom analog Kabel oder Antenne zu DVB-T gewechselt ist, sollte einmal alle Einstellungen seines Fernsehers auf Mitte stellen und das Bild neu justieren. Vor allem moderne Techniken wie Dynamic Contrast, Noisereduction und was es sonst noch so alles gibt, sollten erst einmal aus- und dann nach und nach eingeschaltet werden, um zu schauen, was sie bei DVB-T-Bildern bewirken.
Gruss,
Beo
HPS60
24.01.2005, 08:16:36
Hallo,
irgendwie kann ich da nicht zustimmen. Ich habe mir doch nicht einen guten und teuren Fernseher gekauft, damit ich dann alles, was er kann, abschalte, um wieder einigermaßen unbelästigt fernsehen zu können. Mit ein wenig Aufwand lassen sich super Ergebnisse auch mit niedrigen Datenraten erzeugen. Man muß das nur wollen. Ich habe eher den Eindruck, daß die Sender DVB-T nur halbherzig unterstützen, er muß ja noch genug Leidensdruck bleiben, um nach (teuren) Lösungen wie HDTV zu fragen.
Gruß
HPS60
HPS60
24.01.2005, 11:02:19
Quatsch "Verschwörungstheorie"!
Und wenn wir jetzt noch kein HDTV haben, dann erst recht nicht vor 10 Jahren. Es "kam" eben noch nicht, ist jetzt aber näher, oder?
Aber es ist doch unübersehbar, daß speziell die öffentlich unredlichen der ARD DVB-T sehr stiefmütterlich behandeln, Stichworte EPG, Artefakte und geringere Auflösung. Daß es besser geht zeigt ein Vergleich von gleichen Sendungen über ARD und ZDF.
Dein 2. Absatz hat meine Zustimmung.
Gruß
HPS60
spitt
24.01.2005, 11:12:01
@HPS60
Da kann ich so nicht ganz zustimmen. Wenn das EPG denn da ist (und bisher ist nicht schlussendlich bewiesen, dass es nicht doch ander Box liegt), ist es bei den ARD-Programmen weitreichender und genauer als z.B. bei den RTL-Sendern.
Artefakte sind mir bisher auch hauptsächlich bei RTL, RTL2, VOX und SuperRTL aufgefallen, nicht jedoch bei ARD oder WDR.
Goblin
24.01.2005, 12:04:01
... Die ganze "KI" zur Bildverbesserung ist ja ohnehin etwas fragwürdig... Indem man den Regler "Sharpness" verstellt werden halt die Kanten verstärkt, aber das Bild wird nicht wirklich schärfer - bzw. werden Dinge schärfer gemacht die in der Realität gar nicht scharf waren (wie soll der Fernseher das auch wissen??), oder vielleicht besser nicht "verschärft" würden - wie unsere Artefakte.
Ich denke ein guter Fernseher hat das nicht nötig.
Noch kritischer ist das "Feature" sich Schnee aus einem Fernsehbild künstlich entfernen zu lassen - ein Digital empfangenes Bild hat halt eigentlich keinen Schnee, es sei denn man schaut Wintersport, aber da ist der Schnee gewünscht ;)
Von diesen elektronischen Filtern mal abgesehen kann man auch mit "Kontrast", "Helligkeit" und "Farbsättigung" seine Artefakte deutlich unauffälliger erscheinen lassen!!
Probierts mal aus und wenn´s nix hilft... schaltet es halt wieder zurück ...
dafür gibt´s in modernen Fernsehern ja Benutzerprofiele ;o)
Goblin
HPS60
24.01.2005, 15:05:13
Hallo Spitt,
hier in Ffm kann man sehr gut sehen, daß ARD deutlich schlechter komprimiert als ZDF, Bsp. Morgenmagazin, nicht daß ich das oft sehen würde, aber hier kann man es gut erkennen, wenn man mal hin und her schaltet.
Das EPG hier war auch noch nie gut, hatte vorher STBen von Yakumo und Philips, war damit auch nicht besser, wie jetzt oft nur noch mal der Titel der Sendung wiederholt.
RTL und Co zeigen auch, wie man es nicht machen soll.
Mann, mann, wenn ich bedenke, mit welchen Datenraten ich zu SVCD-Zeiten wirklich ordentliche Qualität gebrannt habe, dann wird mir ganz schlecht, wenn ich sehe, was die aus den verfügbaren 3,3 Mbps machen.
Gruß
HPS60
obod0002
24.01.2005, 15:20:53
ich bin auch in RheinMain am empfangen. Das mit der ARD kann ich nucr bestätigen (s.a. meine Antwort bzgl. Senderleistung ARD)
... und wenn Du zeitgleich noch ein File aufzeichnest werden die Artefakte noch deutlicher - oder bilde ich mir das nur ein?
ralfdue
24.01.2005, 16:34:41
Das mit der ARD kann ich nucr bestätigen (s.a. meine Antwort bzgl. Senderleistung ARD)
...wenn ich mal so auf die Berliner Kanalbelegung (siehe Attachment) schaue, dann ist auch wirklich der Kanal 7 derjenige, der am häufigsten zu Problemen, sprich Klötzchen, neigt. Kanal 27 (ARD,...) wird mit der größten Leistung (120kW) rausgeblasen und kommt eigentlich immer stechend klar rüber.
spitt
24.01.2005, 21:37:25
Hmmm... dann hab ich es hier wohl außergewöhnlich gut getroffen.
HPS60
25.01.2005, 08:17:01
Hallo,
in Frankfurt wird aber auch nur mit geringen Sendeleistungen gefahren, Kanal 8 (ARD, ...) = 10kW, die anderen mit 50kW. Sollte bei mir aber trotzdem nicht zu Problemen führen, ich wohne 2 km vom Spargel weg mit Sichtverbindung zur Antenne.
Besonders mies kommt hier Kanal 54 (SAT1, ...), etwas besser Kanal 34 (RTL, ...). Hier habe ich oft Ausfälle, die ich aber von den Artefakten, die die Sender produzieren, unterscheide. Hier ist einfach nur das Signal gestört, wärend auf einigen Sendern eine miese Qualität ausgestrahlt wird, die ich dann einwandfrei empfange.
Gruß
HPS60
Hallo, ich habe heute mal ein wenig rumgespielt und festgestellt, dass mein Fernseher über den Scartanschluß 1. Normal, 2. RGB, 3. S-Video empfangen kann.
Nun bin ich der Meinung, dass S-Video besser sein sollte als der "Normale" Anschluß.
Ich habe also auf S-Video umgestellt.
Das Bild erscheint etwas satter. Allerdings habe ich den in diesem Beitrag beschrieben Effekt. Ich habe teilweise starke Klötzchenbildung bis hin zu Rucklern.
Im Normalbetrieb tritt dieses Phänomen nicht auf.
Mache ich etwas falsch oder gibt es Erklärungen dafür.
Als Antenne benutze ich meine alte Dachantenne, die hoffentlich noch richtig ausgerichtet ist. Zumindest ist der Telemax in Hannover nur 500 Meter weg. Zusätzlich habe ich noch einen Antennenverstärker dazwischen. Habe ich damals für RTL und Sat1 gebraucht. Für die Box brauche ich den Verstärker glaube ich nicht. Hatte zumindest mit beiden Varianten alle Sender.
Ciao Michael