Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk-FB
Doctah
18.01.2005, 14:19:33
Moin,
weiß einer von Euch eine gute lernfähige FUNK-Fernbedienung, die mit der Box läuft?
Ich möchte gerne von jedem Zimmer aus die Box bedienen, also muß die FB selber funken können (ein IR->Funk->IR System nützt nichts). Danke!
MartinF
19.01.2005, 16:34:46
Ähm, das verstehe ich jetzt nicht:
1. Wenn eine Fernbedienung Funk - dh nicht IR - funkt, kann die Box nix damit anfangen.
2. Wenn Du in einem Zimmer Gerät aufstellst das IR empfängt und also Funk funkt, und im Zimmer in dem die Box steht ein Gerät, das Funk empfängt und dann IR ausspuckt, kannst du mit der IR - Fernbedienung die der M740 beiliegt von beiden Zimmern aus fernbedienen. Das willst du doch?
Mfg
Martin
Doctah
20.01.2005, 00:07:32
Hi Martin,
1. ist klar, logisch. Was ich meine ist eine FB die selber funkt (sprich durch Wände) - aber natürlich vor der Box dann IR ausgibt (mit einem Receiver)
2. ist leider nicht ganz das was ich will. Denn das funktioniert nur von einem Zimmer (da wo der Sender steht) - ich möcht's aber von überall im Haus - ohne auf einen Sender zu zielen. Daher muß die FB selber Funk senden.
Hintergrund ist folgendes Setup:
a) Kabelfernsehen ist gekündigt, stattdessen speist jetzt eine Antenne die 6 Dosen im Haus.
b) Ich kaufe aber nicht für Küche und Schlafzimmer neue DVB-T Receiver. Zumal ich mit denen nicht auf das 740er Filmarchiv zugreifen kann und wir eh meist zusammen in einem Raum sind. Und WLAN/MPEG2 Barebones baue ich dort auch nicht auf ;)
c) Idee: Da die Box auf beiden Scarts das gleiche Bild ausgibt, speise ich einen Scart mit einem HF-Modulator direkt ín mein Antennennetz ein ('mische' es sozusagen mit dem Antennensignal). So kann jeder TV im Haus das aktuelle Bild der Box auf Kanal 36 sehen - inklusive gemountetem Filmarchiv vom LAN! Die Qualität ist erstaunlich gut, ich bin selbst überrascht - obwohl der HF-Modulator zZ testweise nur ein alter Videorekorder ist :)
d) Nun muß die Box aber (fern)gesteuert werden, insbes. Filmauswahl und Pause. Und das logischerweise von jedem Fernseher aus, am besten mit der gleichen FB.
-> sprich ich brauche eine FB die selber funkt. Die steuert dann die Box fern - und das Bild inkl. Menü sehe ich auf jedem beliebigen Fernseher im Haus. OK, bisschen umständlich, aber sehr sehr günstig und ein lustiges Gebastel :D
Nach etlichen Stunden Recherche habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:
(1) URC9910 von OneforAll (http://ofausa.com/remote.php?type=URC%209910). Gibt's anscheinend nicht in Europa.
(2) Conrad MF355 RF (scheint eine Custom Oneforall zu sein). Habe ich heute gekauft (plus RF->IR Receiver für 15€). Ist soweit OK aber mehr als 2 Mauern durchdringt das RF nicht - fehlt der FB wohl an Sendeleistung.
(3) Power Mid 8in1 (http://www.personal-robotics.de/personal-robotics/index_hauptshop.html?http://www.personal-robotics.de/personal-robotics/Artikel/AV-Zubehoer/IR-Verlaengerung.htm#Artikelbox3) - evtl einen Versuch wert.
Wenn jemand noch einen Tip (oder eine bessere Idee hat), immer her damit!
PS: Vom durch-die-Wand-senden mal ganz abgesehen: Mann, ist das eine Wohltat mit der Conrad-Funk-FB... kein genaues 'zielen' auf die Box mehr nötig - und die Chipsfinger sieht man auch nicht so doll wie auf der weißen Siemens ;)
Hallo,
ich bin auch noch auf der Suche nach einer programmierbaren FB.
Lies sich die FB von Conrad problemlos programmieren? Code oder Lernen?
Olaf
Im Februar kommt die OneForAll Kameleon 10 raus. Die hat auch Funk-Übertragung.
Gruß,
beo
Moin,
weiß einer von Euch eine gute lernfähige FUNK-Fernbedienung, die mit der Box läuft?
Ich möchte gerne von jedem Zimmer aus die Box bedienen, also muß die FB selber funken können (ein IR->Funk->IR System nützt nichts). Danke!
Hab ich schon erwähnt, dass ich diese ganze Funkerei nicht mag?
Immer wenn mein Nachbar fernsieht (über eine 2,4 GHz-40-Euro Bridge) geht bei mir WLAN aus :-( Grummel.
ich mag Kabel (grusel) - ich hab halt einen Mauerdurchbruchbohrer.
Und für alle die Kabel auch mögen (z.B. Haäuslebauer mit Weitblcik und Leerrohren in den Wänden) gibt es bei ELV das IRT 99 :-)
hase
Doctah
20.01.2005, 10:25:06
Lies sich die FB von Conrad problemlos programmieren? Code oder Lernen?
(+) Lernen völlig problemlos
(+) nicht solche 'Verzögerungen wie meine uralt Philipps Lern-FB
(+) bis zu 15 Makros möglich (zB 3 Geräte auf einmal ausschalten)
(+) Preis (39,95 mit Funk ist fair)
(+) silber und nicht weiß ;)
(+) 'echte' Tasten mit LED-Feedback, nicht so undefiniert wie die Kameleon-'Touchscreens'. Man sieht auch nicht gleich jeden Fingerabdruck auf dem (Pseudo)-LCD
(-) Funk-Sendeleistung (>10m durch 2 Massivbauwände = isnich)
(-) Größe und Gewicht, ist ein ganz schönes Brot...
Bzgl der Sendeleistung: Ich werde heute abend mal die IR->Funk->IR Brücke für 25€ testen. Bericht folgt.
Doctah
20.01.2005, 10:34:34
Im Februar kommt die OneForAll Kameleon 10 rausIst glaube ich das gleiche wie die URC9910. Problem wird vermutlich wieder die Sendeleistung sein (und der Preis, hab 149€ gelesen..). Aber danke für den Tip!
gibt es bei ELV das IRT 99
Guter Hinweis, danke. Gar nicht so uninteressant das Teil - aber leider wieder nur von einem Raum aus (wo der Sender steht) und nicht von überall, daher nicht ganz das richtige für mich.
aber leider wieder nur von einem Raum aus (wo der Sender steht) und nicht von überall, daher nicht ganz das richtige für mich.
Äh, nichts hindert Dich (ausser Deinem Geldbeutel) davon auch 2 zu verlegen.
Ich muss mir die Schaltung nochmal ansehen und schaun, ob ich eine Billigversion fabriziere; schon zur Reicheweitenerhöhung und zur Verringerung der Winkelabhängigkeit des $"%&!$§" Sensors in der Siemens wird das ja gebraucht.
hase
Doctah
20.01.2005, 11:27:58
Update: Habe jetzt bei Conrad getauscht: Das einzelne "Ei" (Funk->IR, 15€) zurückgegeben und das "zwei-Ei" Set (IR->Funk->IR, 30€) gekauft. Bestellnummer ist 350501-U4.
Und alles funktioniert 1-A-allerbest.
-> Zweiter Scart der Box wie beschrieben ins Hausantennennetz gespeist
-> Bild der Box ist auf allen Glotzen auf Kanal 36 zu sehen
-> Fernbedienung der Box im gesamten Haus über die Conrad 355 (IR+Funk)
Sehr geil, 30€ für die "Eier", 35€ für die Fernbedienung, bisschen Antennenkabel... macht 75€ für DVB-T und Zugriff aufs Filmarchiv im gesamten Haus. Irgendwann kommt noch mal ein echter HF Modulator dazu, aber momentan tut's der ausrangierte Videorekorder erst mal.
/FREU :D
derjoe
31.01.2005, 22:24:38
Hallo,
ich habe die gleiche FB und auch ein solches Ei.
Leider ist das Problem, dass dir Fernbedienung als Zusatzfunktion eine Lernfunktion hat. So kann sie bei mir nur 20 tasten der Original-FB einlernen. Ich musste alle Zifferntasten weglassen. Ist das bei dir nicht so??
Ansonsten habe ich keine gefunden die funken kann.
Ich habe noch eine CV2000 von Conrad aber die kann tatsächlich die Tastenaktionen nicht richtig erlernen, so dass hoch und runter immer 4 Sprünge machen.
Na wenn es bald so ein funkendes Chamäleon gibt, dann können wir ja schon mal Taschengeld sparen...
gruss
joe.
Django
01.02.2005, 10:59:18
Was mich an der Original-FB stört: man muß sehr genau auf die Box zielen. Das gilt auch mit frischen Batterien.
Deshalb abe auch mal versucht eine programmierbare FB mit den Codes der Original-FB zu füttern. Das funktioniert zwar, schein aber von der Codequalität schlechter zu sein als das Original. D.h. die BOX nimmt die Befehle noch zögerlicher an, als von der Original-FB.