Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan included?
dlewando
18.01.2005, 17:18:08
hi folks,
ich habe mir jetzt so gut wie alle wlan postings durchgelesen (ja, ich habe die suchfunktion benutzt) und bin immer noch verwirrt. auf der siemens hompage steht, das das m740 wlan besitzt (wlan-ünterstützung?). ich habe aber eher das gefühl als müßte man einen access-point an die lan-schnittstelle anschließen?
also hat das m740 nun wlan inklusive oder nicht?
wäre ein bischen arm, wenn ich zu meinem 54Mbit AP noch einen 2. mit ethernet-bridge funktion zukaufen müsste ...
nach dem motto: hey, ich hab hier nen rechner mit wlan .... aber nur, wenn du dir ne wlan-karte kaufst???
----------
greetz: D Le Wando
scoep
18.01.2005, 17:37:40
genauso ist es, wlan kannst du nur über eine bridge (sprich: 2.access-point nutzen)
Gruß,
Scoep
dlewando
19.01.2005, 09:24:16
@scoep: besten dank für die schnelle antwort :)
Tengu
19.01.2005, 13:13:34
auf der siemens hompage steht, das das m740 wlan besitzt (wlan-ünterstützung?). [...]
also hat das m740 nun wlan inklusive oder nicht?
So sehr ich Siemens auch dankbar für dieses Produkt bin: meiner Meinung nach ist dies schlicht irreführende Werbung.
Es ist schlicht und einfach inkorrekt, dass die M740AV irgendeine WLAN-Unterstützung hat. Es gibt keine einzige Funktion in der Box die unmittelbar mit WLAN zu tun hat.
Die Box hat einen Ethernet-Ausgang und kann mit einem Zusatzgerät - ebenso wie jedes andere Ethernet-fähige Gerät - über WLAN betrieben werden.
WLAN-Unterstützung ist somit aus meiner Sicht eben keine Produkteigenschaft des M740AV. Das wäre so als würde BMW werben "Modell X kann Geschwindigkeiten bis 400 km/h erreichen" und schreibt dann im Kleingedruckten "im Laderaum eines Flugzeugs".
Ehrlicher und unmissverständlicher wäre die Aussage "WLAN-fähig mit optionalem Zubehör" oder ähnlich.
Grüße,
Tengu
Es steht extra überall drauf: Wlan-Unterstützung mit zusätzlicher Hardware.
In der Tat sind in der Firmware ein paar Sachen eingebaut, um den Zugriff auf eine WLAN zu ermöglichen, nur eben keine Hardware.
die wurde genauso eingespart wie ein vernünftiger Transcoder-Chip, der in jedem 50-Euro-DVD-Player heutzutag drinzustecken scheint...
hase
Tengu
19.01.2005, 14:19:23
Es steht extra überall drauf: Wlan-Unterstützung mit zusätzlicher Hardware.
hase
Auf der Verpackung ja, aber nicht bei den Produktinformationen auf der Siemens-Website oder in Siemens' eigenem Webshop. Ich schrieb ja auch über die Werbung, nicht die Verpackung.
http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_76522_rArNrNrNrN,00.html
Geschweige denn bei Amazon, Yagma, guenstiger oder sonstwo (ok, liegt nicht unmittelbar an Siemens zeigt aber dass deren Infos missverständlich sind)...
Grüße,
Tengu
Tengu
19.01.2005, 14:20:35
In der Tat sind in der Firmware ein paar Sachen eingebaut, um den Zugriff auf eine WLAN zu ermöglichen...
Welche denn eigentlich?
Tengu
@Tengu
Na, sowas hier
sh-2.05# ls -l /etc/wlan
total 29
-rw-rw-r-- 1 root 102 16333 Jan 1 1970 shared
-rw-rw-r-- 1 root 102 2907 Jan 1 1970 shared.prism2
-rw-rw-r-- 1 root 102 3035 Jan 1 1970 wlan.conf
-rwx------ 1 root 102 1826 Jan 1 1970 wlancfg-DEFAULT
-rwx------ 1 root root 1842 Jan 1 1970 wlancfg-ELSA
-rwx------ 1 root root 1865 Jan 1 1970 wlancfg-smartTV
scheint mir irgendwie in Richtung wlan zu deuten, oder?
in den Config-Dateien werden z.B. SSIDs, channel_lists etc. konfiguriert; interessanterweise nicht alle europäischen sondern nur die 11, die auf der ganzen Welt zugelassen sind - ob Siemens das Teil auch in USA verkoofn will? :)
Schön - das kommt alles aus GPL-Quellen.
Also könnte ich mich auch irren :-)
hase
Tengu
19.01.2005, 15:04:26
:confused:
Das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder?
Um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben, würde die Werbeaussage aus meinem BMW-Beispiel auch nicht dadurch wahr, wenn man einen Tacho der bis 400 geht einbaut!
Meines Wissens gibt es mit der derzeitigen Firmware keine Einstellmöglichkeiten für WLAN und es gibt auch keine unmittelbar unterstützte WLAN-Hardware.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Grüße,
Tengu