PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nur´n Fernseher ?

logenrentner
26.02.2006, 00:23:18
Die Zusammenfügung diverser Wünsche nimmt langsam Gestalt an. Siehe Heise-Meldung (http://www.heise.de/newsticker/meldung/70072) Noch teuer, aber wait and see.

Betamaxxx
26.02.2006, 00:38:21
Das K.O. Kriterium für mich:
Nur 1 digitaler Tuner,kein DVB-S (DVB-T möchte ich lieber nicht auf einem 37-Zoll-Panel sehen..., 285mm Tiefe des Panels ?
Interessanter Ansatz, aber mal wieder nicht zu Ende gedacht. Schade.

borg
26.02.2006, 07:44:39
Den TV als PC benutzen sehe ich nicht als besonders praktisch an. Zum einen gibt es Konflikte, dass der eine eine Sendung sehen will und der andere Surfen. Auch E-Mails oder ähnliches gehört nicht zu dem, was man zu Zweit liest. Dann lieber ein angeschlossenes Mediacenter oder eine Setopbox wie unsere. Damit lassen sich dann auch Bilder oder Filme direkt vom Netzwerk ansehen. Und gibt es mal eine PC-spezifische Anwendung, etwas was man mit Bekannten gemeinsam am PC betrachten will (Präsentation, Demo oder ähnliches aus dem Arbeitsleben) dann befindet sich dies in der Regel eh auf dem Notebook, welches man bei der Arbeit schon dabei hatte. Also dann lieber diesen Computer direkt an den TV anschliessen als vom Fernseher über Netzwerk auf den Rechner zugreifen - zum Teil hat man auf dem "ArbeitsPC" ausserdem eine andere Software(-Version), so dass man vom heimischen TV-PC mit Open Office die Firmen-Präsentation unter PowerPoint gar nicht korrekt darstellen könnte. Vor allem: es gibt Windows, Linux und Apple-Fans (vom Dau bis zum Profi) unter Cineasten. Man sieht ja bereits bei unserer Box die Probleme. Originalversion, Lemmi, beides Linux. PVR lauft unter Windows und einige wünschen sich eine Appleversion. Bei einem externen am TV angeschlossenen Rechner kann jeder glücklich werden. Für ein "Allinone"-TV müssten für alle OSes Treiber etc. zur Verfügung gestellt werden, oder jeder müsste selbst welche stricken bzw. auf irgendwelche im Internet zurückgreifen, deren Kompatibilität zum eigenen System fraglich ist - man sieht es ja heute schon bei den verschiedenen Linux-Distributionen.
Einen TV nutzt man in der Regel auch mehrere Jahre (nicht mehr unbedingt 10 wie früher), ein PC dem man dann gerade mal eine grössere Platte oder ein neues Optisches Laufwerk verpassen kann, ist dann auch nicht mehr das NonUltra. Wer weiss, wenn der Blue-Ray Nachfolger in 3 Jahren vorgestellt wird, lässt sich dieser nur mit Quad-Prozessoren Rechner Intel 6,8Mio Prozessoren betreiben. Ein neues Mainbord kann man in den TV jedoch nicht reinsetzen. Bei einem Barebone wäre dies kein Problem. Eine neue Settop-Box mit 4 HDTV-DVB-T Empfängern kann man auch problemlos anstelle der Gigaset anschliessen. Ein nackter Monitor oder ein rudimentär Fernseher ist da praktischer, billiger und man ist für die Zukunft flexibler.

logenrentner
26.02.2006, 08:03:36
Recht hast´e, aber es wird sicher Leute geben, die sich für sowas begeistern werden. Ich kann mich noch gut an meine Lehre als Radio- Fernsehtechniker erinnern, als diese 3 Meter langen Röhrenfernseh-, Radio-, Verstärker-, Plattenspieler-, Lautsprecher-Kombos in Eiche massiv in den vierten Stock zu befördern waren. :mad:

Dr. Batschi
26.02.2006, 18:17:32
Recht hast´e, aber es wird sicher Leute geben, die sich für sowas begeistern werden. Ich kann mich noch gut an meine Lehre als Radio- Fernsehtechniker erinnern, als diese 3 Meter langen Röhrenfernseh-, Radio-, Verstärker-, Plattenspieler-, Lautsprecher-Kombos in Eiche massiv in den vierten Stock zu befördern waren. :mad:

Hallo Logenrentner,

daher wohl Dein Name, oder? :rolleyes:

Du hast aber sicher Recht. Ich glaube auch, dass es viele geben wird, die eher auf Komplettlösungen abfahren.
Aber die wird man hier sicher nicht finden! :)

Gruß

der Dr.

RaMü
27.02.2006, 10:47:06
nur so zur Info....Acer TV mit Linux...nur ein wenig teuer :rolleyes:

http://derstandard.at/?url=/?id=2357650

logenrentner
27.02.2006, 11:04:06
daher wohl Dein Name, oder? :rolleyes:
Aber die wird man hier sicher nicht finden! :)
Rückenschaden ja, aber der Name ist an die Herren Waldorf und Statler aus der Muppetsshow angelehnt.
Stimmt, hier habe ich die Zielgruppe verfehlt, setzen, 6.

@ RaMü : Kann es sein, daß gewisse Ähnlichkeiten zum in Post #1 verlinkten Gerät erkennbar sind ? ;)

RaMü
27.02.2006, 11:11:14
:eek: Wer lesen kann ist klar im Vorteil *schäm*

borg
01.03.2006, 01:33:16
Und Ende der 70er Jahre gab es dann auch die Komplet-Anlagen von Grundig, Telefunken, B&O, etc. mit Plattenspieler, Kassettendeck, und Radio. Das Ganze unter einer Rauchglasabdeckung und auf einem zentralen eleganten Trompetenfuss drehbar gelagert. Haupt(ver)kaufargument: Ein Gerät und nur Kabel für Antenne, Strom und zu den zwei Lautsprechern, die man, um möglichst wenig Kabelsalat zu haben, sinniger Weise direkt neben der Anlage aufstellte.
Originell waren dann die Anlagen zum an die Wand hängen, mit dem vertikalen Plattenspieler.