PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hals!

johnny
01.03.2006, 10:55:35
Moin!

Heute Nacht war die Box der Meinung, sie müsse eine Aufnahme pünktlich abbrechen, sprich den Nachlauf ignorieren; jetzt fehlt mir natürlich das Ende eines Films. Blöderweise war das schon die Wiederholung; die Erstausstrahlung hatte die Box schon ignoriert (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=46219#post46219).

Und warum hat sie das gemacht? Ich vermute folgendes:

Von 02:00 - 03:00 läuft ja das EPG Update. Für 02:30 war eine Sendung eingeplant. Normalerweise würde die Box ihr Update auslassen, wenn zwei Aufnahmen in diesem Fenster laufen. Dummerdings war das Ende des Films (lt. ZDF und EPG) exakt um 02:00. Vielen Dank, Siemens!

Wenn man ja wenigstens die Zeiten einer EPG-Aufnahme editieren könnte (wie in FW 1.1x) oder noch besser die Updatezeit einstellen könnte ...

Nun, es ist ja eine neue Beta angekündigt; mal schauen, ob sich da was getan hat.

Nur um zu checken, ob meine Vermutung stimmt: hat einer von Euch "Diabolisch" auf ZDF erfolgreich aufnehmen können?

Ciao
Johnny

masterandy
01.03.2006, 11:07:23
Jupp...ich ohne Probleme.

johnny
01.03.2006, 11:15:45
Jupp...ich ohne Probleme.War das heute Nacht, oder schon die Erstsendung? Wenn letzteres, hattest Du zwischen 02:00 und 03:00 noch andere Aufnahmen eingeplant?

Ciao
Johnny

ao
01.03.2006, 11:50:56
Dasselbe Problem mit einer anderen Aufnahme...
Hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=4149) beschrieben und dort (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=114) eine mögliche Lösung angesprochen.

Gruß, ao

PS:
Die Verwendung sinnvoller Überschriften erleichtert uns allen die Nutzung des Forums.
"Hals!" ist keine sinnvolle Überschrift. ;)

Silas
01.03.2006, 11:53:01
Moin!

....

Nur um zu checken, ob meine Vermutung stimmt: hat einer von Euch "Diabolisch" auf ZDF erfolgreich aufnehmen können?

Ciao
Johnny
Ich kann Deine Wut nachvollziehen. Die selbe Krise hatte ich gestern Nacht auch, als ich feststellen musste das Diabolisch pünktlich um 2.OOUhr abgebrochen wurde und mir somit das Ende fehlt. :mad:

So viel zu dem "nicht so wichtigen Thema", "es gibt schlimmeres", nicht frei konfigurierbaren EPG-Update.

Ich hatte übrigens ein ähnliche Konstellation, weil für 02.36Uhr Cheers eingeplant war.

Grüße Silas

ao
01.03.2006, 11:54:25
nicht frei konfigurierbaren EPG-Update.Zumindest manuell (noch nicht automatisch) lässt sich das EPG-Update verschieben (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=114).

Gruß, ao

johnny
01.03.2006, 12:17:09
Die Verwendung sinnvoller Überschriften erleichtert uns allen die Nutzung des Forums.Da muß ich Dir Recht geben, aber:

"Hals!" ist keine sinnvolle Überschrift. ;)sinnvoll nicht, aber effektiv :-) Das ist wie in einer großen Zeitung. Mit "Mann gewinnt Schachspiel" lockst Du keinen Hund hinterm Ofen hervor. "Professor schlägt Frau" hat einen ganz anderen Effekt; auf Seite x wurde dann berichtet, daß der Prof. gegen eine Frau im Schach und damit das Turnier gewonnen hat.

Ciao
Johnny

johnny
01.03.2006, 12:19:55
So viel zu dem "nicht so wichtigen Thema", "es gibt schlimmeres", nicht frei konfigurierbaren EPG-Update.Mein Reden.

Ich hatte übrigens ein ähnliche Konstellation, weil für 02.36Uhr Cheers eingeplant war.Dann hattest Du die selbe Konstellation :-)

Ciao
Johnny

Speed Pete
01.03.2006, 12:39:06
Wenn ich das richtig verstehe liegt das Problem dann aber nicht darin, dass sich das EPG Update nicht verschieben lässt. Vielmehr besteht doch hier ein Konflikt, der nciht korreckt aufgelöst wurde, oder?
So wie ich verstanden habe ist das doch so: Sendung A und B sind programmiert und überlappen sich nicht. Sendung A ist weiter um 2:00 laut EPG zu ende.
Durch Vor- und Nachlaufzeit aber, ergibt sich sehr wohl eine Überschneidung, was anscheinend das EPG Update nicht kümmert. So funkt es dazwischen und beendet Aufnahme A.
Hab ich doch richtig verstanden, ja? Dann müsste doch nur das blöde Update auch mal bemerken, dass ja a) sehr wohl eine Aufnahme "im Weg" steht, und b) diese natürlich eine höhere Priorität haben müsste, als das Update.

Silas
01.03.2006, 12:47:22
Wenn ich das richtig verstehe liegt das Problem dann aber nicht darin, dass sich das EPG Update nicht verschieben lässt. Vielmehr besteht doch hier ein Konflikt, der nciht korreckt aufgelöst wurde, oder?
So wie ich verstanden habe ist das doch so: Sendung A und B sind programmiert und überlappen sich nicht. Sendung A ist weiter um 2:00 laut EPG zu ende.
Durch Vor- und Nachlaufzeit aber, ergibt sich sehr wohl eine Überschneidung, was anscheinend das EPG Update nicht kümmert. So funkt es dazwischen und beendet Aufnahme A.
Hab ich doch richtig verstanden, ja? Dann müsste doch nur das blöde Update auch mal bemerken, dass ja a) sehr wohl eine Aufnahme "im Weg" steht, und b) diese natürlich eine höhere Priorität haben müsste, als das Update.
Ich denke das siehst Du ganz richtig. Nur wenn man so detailliert wie Du in dieses Thema einsteigt, dann schwillt mein Hals immer weiter an, das wir jetzt schon seit 15 Monaten keine Firmware bekommen haben, welche die Grundfunktionen ordentlich beherscht! :mad: :mad: :mad:

Stattdessen kümmert sich Siemens um die Verdongelung einer Schnittstelle.
Das ist eine Frechheit so am Kunden vorbeizuarbeiten, @GigasetM740/M750.

Grüße Silas

PS Kann vielleicht jemand die letzten 5-7 Minuten des Films Diabolisch zur Verfügung stellen??

Hock
01.03.2006, 13:44:32
Ruhig Brauner, ruhig. :D
Denk an Deinen Blutdruck. Vielleicht erfahren wir ja am Freitag eine Lösung des Problems. Und der vielen anderen. :D :confused:

NullPtr
01.03.2006, 15:08:06
Zumindest manuell (noch nicht automatisch) lässt sich das EPG-Update verschieben (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=114).
Im vorliegenden Fall hätte die manuelle Methode nicht funktioniert, weil die boxen ja wohl nicht eingeschaltet waren - und beim Ausschalten wird die Updatezeit ja wieder auf den Standardwert gesetzt.

Als unverbesserlicher Optimist werde ich den Freitag abwarten, bevor ich das scripte. Es scheint sogar möglich zu sein, die Aufweckzeit zu ändern ('pic_control PICSetAlarm'), so dass man seine Wunschzeit auch beim shutdown verewigen könnte - das werde ich dann als nächstes testen.

masterandy
01.03.2006, 15:13:49
War das heute Nacht, oder schon die Erstsendung? Wenn letzteres, hattest Du zwischen 02:00 und 03:00 noch andere Aufnahmen eingeplant?

Ciao
Johnny

leider die Erstsendung.

rubberduck
01.03.2006, 16:01:50
Hi,

es gibt aber noch eine andere mögliche Erklärung.
Einen ähnlichen Effekt hatte ich neulich und konnte ihn mir nur so erklären:

Hier wie man ihn reproduziert:

(1) Man programmiere zwei aufeinanderfolgende Sendungen auf demselben Sender.
Die Box würde dann normal aufnehmen, d.h. erste Aufnahme ohne Nachlauf und zweite Aufnahme ohne Vorlauf und mit dem (leider normalen) kurzen Gap dazwischen. Aber man hat im Normalfall eigentlich alles.
Soweit, so Gut.

(2) Nun lösche man die zweite Sendung aus der Timerliste.
(Das kommt vor wenn man feststellt, daß das, was man insgesamt programmiert hat, mit zwei Tunern nicht zu machen ist.)
Nun müßte die Box eigentlich für den ersten Timereintrag den Nachlauf ergänzen. Ich vermute aber, daß das nicht passiert

Ergo: die erste Aufnahme endet punktlich und eben nicht mit Nachlauf.

Grüße,
Rubberduck.

johnny
01.03.2006, 16:54:31
es gibt aber noch eine andere mögliche Erklärung.Die scheidet bei mir definitiv aus; ich hatte danach keine andere Sendung programmiert.

Aber wenn dem so ist, wie Du schreibst - und davon gehe ich mal aus - dann danke ich für den Tip!

Ciao
Johnny

Silas
01.03.2006, 17:13:35
Die scheidet bei mir definitiv aus; ich hatte danach keine andere Sendung programmiert.
Doch! Du hast Dir einen Timer "EPG-Update Startzeit 02.00Uhr Endzeit 03.00Uhr" mit dem aufspielen der neuen Firmware erstellt. :D :D :D

Grüße Silas

PS Ich hatte auch definitiv nur die beiden Timer:

1. Diabolisch ZDF 00.15 - 02.00
2. Cheers Kabel 02.36 - 03.03