Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung - Empfang verbessern?
tschach
18.01.2005, 21:21:41
Moin,
was mich an dem M740 massiv stört, ist diese dumme Fernbedienung - man muß schon ziemlich in die Richtung zielen.
Richtet man sie auf einen halben Meter daneben wo die Box steht, passiert nix.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Pinnacle ShowCenter, wo es einfach daran lag, dass die IR-Diode zu weit im inneren des Gerätes saß und daher gut von der Seite her abgeschirmt war.
Hat irgendjemand sich mal angeschaut, wo die IR-Diode liegt und wie man sie evtl. etwas weiter nach außen setzen kann.
Wünsche mir eine Fernbedienung, wo es eigentlich egal ist, in welche Richtung ich sende. Mein 0815 DVD Player hat in der Fernbedienung auch nur eine IR-Diode, aber das Teil scheint mit radioaktiven Strahlen zu funktionieren....
Gruß, Carsten
Tengu
19.01.2005, 08:08:30
Hallo,
die einfachste Lösung wäre wohl auf eine gute programmierbare Fernbedienung auszuweichen (z.B. One-for-all Kameleon). Aber wenn man durch eine kleine Modifikation die Originale verbessern kann, wäre das natürlich auch super.
Grüße,
Tengu
tschach
19.01.2005, 11:40:55
Hallo,
die einfachste Lösung wäre wohl auf eine gute programmierbare Fernbedienung auszuweichen (z.B. One-for-all Kameleon). Aber wenn man durch eine kleine Modifikation die Originale verbessern kann, wäre das natürlich auch super.
Also bei meinem Showcenter habe ich die Empfangsdiode am Gerät und nicht an der Fernbedienung verändert....die war einfach zu weit im Gerät drinnen, fast wie ein Tunnel, und deshalb hat sie nur Signale, die ziemlich direkt gesendet wurden, empfangen....
Gruß, Carsten
brixmaxx
19.01.2005, 12:12:30
Also bei meinem Showcenter habe ich die Empfangsdiode am Gerät und nicht an der Fernbedienung verändert....die war einfach zu weit im Gerät drinnen, fast wie ein Tunnel, und deshalb hat sie nur Signale, die ziemlich direkt gesendet wurden, empfangen....
Wenn man sich die Gigaset-Box mal von Innen angesehen hat, weiss man, daß es da leider nicht viel anders aussieht: Der IR-Empfänger sitzt hinter dem unteren ( abgesetzten ) Teil des Plexiglas-Streifens in der Mitte der Box - und leider ist dieser Streifen nicht gerade dünn und der "Kanal" der sich dadurch ergibt etwas länger ...
Entweder müßte man also die Box umbauen ( und in dem Fall wirklich dran rum"fräsen" ... ), oder eine deutlich stärkere IR-Fernbedienung nehmen ( die meisten Lernfähigen sind stärker als Originale ... ) ... Ich habe seit ein paar Tagen die Codes in meine Philips-Pronto eingelesen - und damit kann ich sogar hinter mich zielen und "treffe" noch die Box vor mir, weil sogar die Reflektionen über die Wände in dem Fall noch stark genug sind ...
Oli ...
gummibaum
19.01.2005, 12:19:51
Moin,
Wenn man sich die Gigaset-Box mal von Innen angesehen hat, weiss man, daß es da leider nicht viel anders aussieht: Der IR-Empfänger sitzt hinter dem unteren ( abgesetzten ) Teil des Plexiglas-Streifens in der Mitte der Box - und leider ist dieser Streifen nicht gerade dünn und der "Kanal" der sich dadurch ergibt etwas länger ...Zum Glück wirkt der nach aussen ragende Teil des Plastikstreifen als Linse, der Plastikstreifen selbst als Lichtleiter (vollständige Reflektion des Lichtes an den Innenflächen).
Was eventuell hilft, ist, den Plastikstreifen zu teilen, so dass die gelben Leuchtdioden nicht auch noch den IR-Empfänger beleuchten.
Als ersten versuch sollte man die LEDs erst 'mal auf minimale Helligkeit einstellen (Einstellungen | Allgemein | LED-Helligkeit).
bis die Tage...
. Mathias
Leider exorbitant teuer, aber geht.
http://www.elv.de/ Suchen nach IRF 99.
oder nach StereoControl, ein ähnliches Konzept.
Im Prinzip ein Repeater für Infrarotsignale.
Die Schaltung halte ich für etwas übertrieben, sie funktioniert aber bei einem Kumpel von mir einwandfrei (über 30 m olle Telefonstrippe).
Als Anregung für die anderen Bastler hier: einen IR-Empfangstransistor nehmen der eine IR-Sendediode treibt. Macht also nur so um die 5 Bauteile. Das ganze dann mit einem Tesa Powerstrip for das Empfangsfenster der Box montiert - schon wird es empfindlicher ohne Garantieverlust...
Derlei Bastelei ist aber nur sehr wenig wife-compatible.
Hat schon jemand die Idee verfolgt, der Box einfach (mit neuer lircd.conf) eine andere Fernbedienung beizubiegen?
hase
Esilar
19.01.2005, 12:30:28
Als Anregung für die anderen Bastler hier: einen IR-Empfangstransistor nehmen der eine IR-Sendediode treibt. Macht also nur so um die 5 Bauteile. Das ganze dann mit einem Tesa Powerstrip for das Empfangsfenster der Box montiert - schon wird es empfindlicher ohne Garantieverlust...
Derlei Bastelei ist aber nur sehr wenig wife-compatible.
Wenn man aber Sender und Empfänger der Bastellösung trennt, dann kann man die Box doch komplett verschwinden lassen, es muss ja nur der Empfänger neben/über/unter dem Fernseher verbleiben.
Vielleicht steigt der WAF dann wieder. :D
Esi
Julchen
19.01.2005, 15:20:54
Hi,
Wie ich schon mal geschrieben habe, kann ich eure Probleme nicht verstehen :D
Ich habe, hier eine IR-"Verlängerung" rumstehen. Gab's bei Conrad für 15 Piepen.
Soll heißen: ein IR-Empfänger, der die Signale jeder beliebigen FB in Funk umwandelt und ein IR-Sender, der aus den Funksignalen wieder IR-Signale macht und diese über eine an einem 3-4m langen Kabel hängende IR-Diode wieder abstrahlt.
Egal, wo ich in meinen 2 Räumen auf die FBen klicke... entweder 'sehen' es die Geräte direkt oder der IR-Emfänger sieht's und das Signal wird dorthin weitergeleitet, wo es gebraucht wird.
Ist vielleicht wesentlich more wife-compatible als nen Kabel quer durchs Haus ;)
Michaela
obod0002
20.01.2005, 12:32:29
bitte mal die Conrad Bestellnummer oder sowas ähnliches posten, Julchen. Danke
hagalulu
20.01.2005, 13:09:51
bitte mal die Conrad Bestellnummer oder sowas ähnliches posten, Julchen. Danke
hätte auch in einem anderen thread gestanden, aber hier: 340725 - U0
gruß,
hagalulu
bebibaer
20.01.2005, 13:21:29
Ich glaube, Julchen redet vom Set 350501 bzw. einzeln auch unter Nr. 350568.
elusive
19.08.2005, 12:18:10
Ich habe auch eine OneForAll Kameleon 6in1, und ich bekomme meine Box damit nicht bedient, auch die direkte Programmierung geht nicht :(
Ich habe auch eine OneForAll Kameleon 6in1, und ich bekomme meine Box damit nicht bedient, auch die direkte Programmierung geht nicht :(
Wo liegt das Problem?
Hast Du Dir den Code von der Hotline geben lassen und den HartBitRock gespeichert? :D
Wenn nicht ruf mal dort an, Kost nix (0800) und gib dort den Namen der Box und zur Hilfe die Codes der Box "1657/1848" an, dann helfen die Dir. :cool:
Ich habe die OfA seit ein paar Monaten und bin mit der Bedienung sehr Zufrieden.