Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Aufnehmen im Netzwerk geht nicht
wackeldackel
18.01.2005, 22:54:05
Hi zusammen,
habe seit ein paar Tagen die m740av mit der V1.18 in Betrieb.
Es ist nicht möglich, über das Netzwerk ein Video aufzunehmen und auch nicht abzuspielen.
Meine Versuche:
Anmeldung im NW unter Pentium IV, XP-SP2, Firewall deaktiviert,
Laufwerk (NTFS, 30 GB frei) mit allen Rechten für Benutzer und Sicherheit eingerichtet,
Laufwerk wird erkannt - alles (scheinbar) ok:
mp3 abspielen, ok
jpg, png... ansehen auch ok
playlisten erstellen auch ok (Schreibrechte sind vorhanden !)
nur: Video aufnehmen - nicht ok
sehe immer nur das Warndreieck mit Ausrufezeichen.
es werden eine Reihe von dateien auf das Laufwerk geschrieben,
aber leider nur immer mit 0 byte.
Vorhandene Videos(mpeg) abspielen geht auch nicht.
Über eine direkt angeschlossene USB-HD funktioniert die Aufnahme,
das Abspielen von aufgenommenen Daten ist auch ok,
und Timeshift funktioniert auch.
Jetzt habe ich zum Test die USB-Platte an den PC angeschlossen und über ein Laufwerk freigegen und verbunden.
Die Namen der aufgenommenen Videos kann ich jetzt zwar über die Box erkennen und anwählen, wenn ich sie aber abspielen will, erscheint nur ein schwarzer Schirm, d.h. es wird noch der Titel angezeigt und dann ist Pause - kein Film - nur schwarz.
Aufnehmen geht natürlich auch nicht.
Habt Ihr ´ne Idee, woran es liegen kann ?
- ich will einfach nicht glauben, daß die Box defekt ist - oder vielleicht doch ?
wackeldackel
19.01.2005, 15:56:26
Danke für den Tipp - aber das ist nicht das Problem:
ich, d.h. die Box, hat Zugriff auf das Laufwerk auf dem XP-Rechner,
alle Rechte sind vorhanden:
Freigabe des Laufwerks für alle User mit Vollzugriff und
Sicherheitseinstellungen mit Vollzugriff für den User "gigaset",
die Box kann Dateien lesen und auch z.B. Playlisten anlegen. nur:
das Aufnehmen von Videos klappt nicht.
Gruss WD
Hallo,
ich bin seit heute auch in besitz dieser tollen Kiste! :D Firmware habe ich gerade auf 1.18 upgedatet und habe nun exakt das selbe Problem!!! Bei der Aufnahme werden einige Dateien im Netz geschrieben und alle 0 Byte!!! Außer einer crid Datei darin stehen einige EPG Infos (485 Byte)!
Gibt es zu dem Problem schon neue Erkenntnisse??
Gruß GiB :confused:
LinuxDoc
19.01.2005, 17:21:33
Ganz wichtig, nachdem man die netzwerkeinstellungen in der Box geändert habt und als aufnamemediun PC1 eingestellt habt, sollte die Box neu gestartet werden!
Mehr fällt mir dazu nicht ein, ausser das es bei mir problemlos geht! (ich verwende auch samba, da ich kein Windows habe) und es sollten umbedingt mehr wie 10GB auf dem Share zur Verfügung stehen.
von Samba hat zwar niemand was gesagt..... aber gestartet habe ich die Box seitdem min. 20 mal! Timeshift und Co auf HD funzt aber im Netz keine Change!! :( :( :(
bluescreeny
20.01.2005, 10:10:46
Hallo !
Ich habe da irgendwas gelesen , daß die Box nur (?) NTFS "mag" ? Könnte das damit zu tun haben ?? Wieviel platz ist auf der HD ?
LinuxDoc
20.01.2005, 12:13:23
Was fuer ein Filesystem der Sharende Computer hat ist vollkommen egal, da ja über das SMB Protokoll zugegriffen wird.
Die Box kann halt z.b. keine NTFS Platte am USB Port lesen/beschreiben aber über Ntzwerk ist es wiegesagt vollkommen egal mit was für ein Dateisystem der share formatiert ist.
Oldboke
20.01.2005, 15:01:11
Hi zusammen,
habe seit ein paar Tagen die m740av mit der V1.18 in Betrieb.
Es ist nicht möglich, über das Netzwerk ein Video aufzunehmen und auch nicht abzuspielen.
Meine Versuche:
Anmeldung im NW unter Pentium IV, XP-SP2, Firewall deaktiviert,
Laufwerk (NTFS, 30 GB frei) mit allen Rechten für Benutzer und Sicherheit eingerichtet,
Laufwerk wird erkannt - alles (scheinbar) ok:
mp3 abspielen, ok
jpg, png... ansehen auch ok
playlisten erstellen auch ok (Schreibrechte sind vorhanden !)
nur: Video aufnehmen - nicht ok
sehe immer nur das Warndreieck mit Ausrufezeichen.
es werden eine Reihe von dateien auf das Laufwerk geschrieben,
aber leider nur immer mit 0 byte.
Vorhandene Videos(mpeg) abspielen geht auch nicht.
Über eine direkt angeschlossene USB-HD funktioniert die Aufnahme,
das Abspielen von aufgenommenen Daten ist auch ok,
und Timeshift funktioniert auch.
Jetzt habe ich zum Test die USB-Platte an den PC angeschlossen und über ein Laufwerk freigegen und verbunden.
Die Namen der aufgenommenen Videos kann ich jetzt zwar über die Box erkennen und anwählen, wenn ich sie aber abspielen will, erscheint nur ein schwarzer Schirm, d.h. es wird noch der Titel angezeigt und dann ist Pause - kein Film - nur schwarz.
Aufnehmen geht natürlich auch nicht.
Habt Ihr ´ne Idee, woran es liegen kann ?
- ich will einfach nicht glauben, daß die Box defekt ist - oder vielleicht doch ?
Ich hatte das gleiche Problem.
Aufnahmeordner auf PC1 war Records/Video.
"Records" war freigegeben und wurde erkannt.
"Video" als Aufnahmeordner eingerichtet.
Dateien wurden geschrieben,aber ansehen war nicht möglich.Timeshift ging auch nicht.
Lösung: Zuerst die Box starten, dann den Rechner.
Funktioniert immer :)
MrHyde
20.01.2005, 18:46:02
@wackeldackel:
stell bei der Ordnerfreigabe unter Sicherheit mal für "Jeden" Vollzugriff ein. Denn "Schreibrechte", wie Du es ausdrückst, ist nicht eindeutig: Es gibt nämlich neben "Schreiben" (=Dateien Erstellen) noch das "Ändern"-Recht. Wenn das nicht gesetzt ist, funktioniert eine Aufnahme imho nicht!
Ist es das was Ihr meint: (s. Anhang)? Da steht: Benutzer dürfen Dateien verändern
Kann mann auch irgendwo Vollzugriff einstellen? XP SP1 :confused:
MrHyde
20.01.2005, 20:14:44
Windows Arbeitsplatz -> Menu Extras -> Orderoptionen -> Ansicht -> "einfache Dateifreigabe verwenden" Haken weg!
Dann müsstest Du auch die "Profi"-Einstellungen bei den Freigaben sehen
wackeldackel
20.01.2005, 21:48:52
@MrHyde
Ich habe überall (Benutzerfreigabe und Sicherheit !) Vollzugriff eingestellt.
Bei meinem XP ist die "Einfache Dateifreigabe" deaktiviert !
aber jetzt kommts:
@oldboke
habe eben Deine Anregung probiert
und nichts, aber auch gar nichts an der Konfig geändert !!!!
und bin total aus dem Häuschen.
erst Rechner und Box ausschalten -
dann Box einschalten -
warten, bis sie läuft und Programm anzeigt -
dann Rechner hochfahren und warten bis er oben ist
(sogar mit aktivierter Symantec Firewall und Virenschutz) -
dann einfach mal timeshift probieren - und
****** es funktioniert *****.
Ich kann es kaum glauben.
Aber ich zweifle an dem Know-how der Siemens Programmexperten.
Es kann doch wohl nicht sein, daß der Rechner und die Box neu gestartet werden müssen, wenn man an der Konfig was ändert.
Die Box habe ich jedes mal nach einer Änderung an der Konfig aus- und wieder eingeschaltet; den Rechner zwischendurch auch des öfteren.
aber eben nicht geplant.
Es hat aber nie was genutzt.
Daß aber beide neu gestartet werden müssen, hätte ich nicht erwartet.
Erst mal läuft die Box - und das nach genau einer Woche rumtesten.
- auch die Aufnahmen von der USB-Platte, die jetzt auf dem Rechner sind, laufen, und MPEGs aus analogen Zeiten laufen auch.
Mit diesem Ergebnis werde ich sie wohl nicht an amazon zurückschicken !
Noch mal meinen ganz heissen Dank an oldboke ,
es helfen auch die einfachen Tipps.
herzlichen Gruß
WackelDackel
MrHyde
20.01.2005, 21:55:41
Es kann doch wohl nicht sein, daß der Rechner und die Box neu gestartet werden müssen, wenn man an der Konfig was ändert.
Also das ist bei meiner Konfiguration auch nicht nötig. Weder früher, als ich noch meinen WinXP-Rechner für die Aufnahme genutzt habe, noch jetzt, wo ich eine Windows Server 2003 Freigabe nutzte!
Den WinXP-Rechner hatte ich immer zuerst gestartet, und dann die Box, und den Server hab ich nie abgeschaltet.
wackeldackel
20.01.2005, 22:04:50
Hi,
der Start in der beschriebenen Reihenfolge hat auf jeden Fall zum Erfolg geführt und wird es hoffentlich bei Bedarf wieder tun.
Der Betrieb unter realem Einsatz:
Box im EG, Frau/Kinder oder wer auch immer wollen was aufnehmen oder eine Aufnahme ansehen
Rechner steht im Büro und lauft oder läuft nicht und wird dann eben einfach eingeschaltet.
ich werde mal sehen, wie sich das in der täglichen Nutzung so zeigt.
Vielleicht gibt es ja mal ne SW von S, die das Problem grundsätzlich behebt - Die Box ist ja noch recht frisch :-))
Gruss WD
nolli
20.01.2005, 22:30:05
Hallo Wackeldackel,
ich kann Deine Beobachtungen/Erfahrungen zu 100% bestätigen.
Ich habe ebenfalls alle möglichen Konfigurationen ausprobiert und nur die Startreihenfolge für zu dem exakt von Dir beschriebenem Verhalten.
Ich nutze Windows2000 SP4 sowie XP-Prof mit SP1. Des weiteren gibt es bei mir kein echtes Netzwerk, sondern einen Direktverbindung mittels Crossover-Kabel an einer separaten Realtek-Netzwerkkarte, welche ich auf 100 Mbit/Vollduplex gestellt habe. Das DSL-Modem hängt bei mir an der Onboard-Netzwerkkarte.
Prinzipiell ist die Startreihenfolge egal, wenn man nur Bilder betrachten oder mp3s abspielen will. Kommen allerdings Mpegs dazu ist es in allen Einzelheiten genauso, wie Du beschrieben hast. Ich kann mir das auch nicht erklären, aber es ist einfach so...
Werde am Wochenende das ganze mal mit Linux probieren und schauen, ob es da zu den gleichen Effekten kommt.
Und an alle, die gut gemeniten Rat geben:
-bitte vergleicht diese Effekte nichtz mit Win2003 oder Linux oder einer wie auch immer gearteten Netzwerkumgebenung. Die beschriebenen Effekte treten auf unter W2k/XP und Direktverbindung mittels Crossover-Kabel.
Für diesen Mist muss es doch eine Erklärung geben.
-Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum die Box in der lage ist über das Netzwerk NTFS-Partitionen zu beschreiben. Soweit ich weiss, handelt es sich doch um ein Linux-Betriebssystem, dass dem ganzen zu Grunde liegt und soweit mir bekannt, klappt NTFS-Schreibzugriff nur mittels captive-Treiber??
mfg
Nolli
Logan
20.01.2005, 22:41:09
-Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum die Box in der lage ist über das Netzwerk NTFS-Partitionen zu beschreiben. Soweit ich weiss, handelt es sich doch um ein Linux-Betriebssystem, dass dem ganzen zu Grunde liegt und soweit mir bekannt, klappt NTFS-Schreibzugriff nur mittels captive-Treiber??
Weil die Box ja auch nicht direkt auf das NTFS-Filesystem schreibt sondern auf eine SMB-Netzwerkfreigabe zugreift. Was für ein Filesystem dahintersteht ist dabei dann egal. Das kann NTFS wie bei Dir sein, aber auch eine FAT32 Partition oder wie bei mir auf dem Linux-Server ein reiserfs. Das Filesystem auf dem am Ende tatsächlich gearbeitet wird bleibt für die Box dabei transparent. Sie sieht nur das SMB-Protokoll.
Was das Problem mit der nicht klappenden Aufnahme und der Einschaltreihenfolge angeht ... kann ich für meinen Linux-Hobel auch nicht bestätigen. Die Kiste läuft auch 24/7 und die Gigaset-Box schalte ich halt bei Bedarf ein und dann greift sie ohne Probleme auf die Freigabe zu (sprich Timeshift beginnt sofort, Aufnahmen sind problemlos möglich), d.h. da klappt's auch so.
Ist bei mir unter Suse 9.2 (Samba) und Win XP Pro auch kein Problem. Allerdings ist bei mir die Box über nen Router angeschlossen.
Hat eigentlich schonmal wer versucht über FTP aufzunehmen ? Bzw. geht das überhaupt ? (Mit Lemmis FTP Tool?)
Logan
21.01.2005, 08:48:52
OK ... ein Router bzw. dessen Switch und um genau zu sein sogar noch ein weiterer Switch (der die Anschlüsse der m740 und meines Philips SL400i im "Home-Entertainment-Schrank" ;) zusammenführt) ist bei mir auch dazwischen, d.h. keine direkte Verbindung per X-Over ... aber das sollte doch wohl eher keinen Unterschied machen?!?
Was Aufnahme über FTP angeht. Das dürfte kaum möglich sein, da die Box selbst dazu eine entsprechende Protkolloption haben müsste, so wie sie eben jetzt neben der direkt angeschlossenen Hardware eben das SMB-Protokoll unterstützt (die Reelbox soll daneben ja wohl auch noch z.B. NFS beherrschen). Ich schätze aber auch, daß FTP nicht wirklich ein (sonderlich) geignetes Protokoll für die Aufnahme von Streams darstellt, so daß man sich darüber wohl kaum große Gedanken bzw. Hoffnungen machen sollte.
MrHyde
21.01.2005, 12:02:07
Und an alle, die gut gemeniten Rat geben:
-bitte vergleicht diese Effekte nichtz mit Win2003 oder Linux oder einer wie auch immer gearteten Netzwerkumgebenung. Die beschriebenen Effekte treten auf unter W2k/XP und Direktverbindung mittels Crossover-Kabel.
Wenn man Konfigurationen kennt, in denen es funktioniert, muss man nur noch die Unterschiede der Konfigurationen betrachten
:rolleyes:
Hier meine Vermutung: es ist der fehlende DNS-Server bei der Cross-Over-Verbindung. Hab ihr in der Konfig der Box die IP-Adresse eures Rechners eingegeben, oder den Namen?
Oldboke
21.01.2005, 12:16:19
Wenn man Konfigurationen kennt, in denen es funktioniert, muss man nur noch die Unterschiede der Konfigurationen betrachten
:rolleyes:
Hier meine Vermutung: es ist der fehlende DNS-Server bei der Cross-Over-Verbindung. Hab ihr in der Konfig der Box die IP-Adresse eures Rechners eingegeben, oder den Namen?
Die Ip Adresse angegeben.
also ich bereibe die Box über 1 Router und 1 Hub. Rechner mit XP SP1 und tatsächlich.... erst die Box staten und dann den Rechner.... UND ES GEHT!! Verstehen tut ich das nicht aber ich werde das auf jeden Fall noch mal untersuchen.....
Es ist total unlogisch, den Rechner (der in einem Netz mit mehreren Rechnern steht) nach der Box zu starten. Aber es ist so! Wenn mein Rechner läuft und ich starte die Box kommen wieder nur 0-Byte Dateien zustande. Nun alles aus und die Box wieder an. Wenn Bild da ist, Rechner starten und alles ist OK. Aber wie kann das angehen ????? (Config der Box wurde NICHT verändert!!)
:confused: :confused: :confused: :confused:
wackeldackel
21.01.2005, 21:44:16
also ich bereibe die Box über 1 Router und 1 Hub. Rechner mit XP SP1 und tatsächlich.... erst die Box staten und dann den Rechner.... UND ES GEHT!! Verstehen tut ich das nicht aber ich werde das auf jeden Fall noch mal untersuchen.....
Es ist total unlogisch, den Rechner (der in einem Netz mit mehreren Rechnern steht) nach der Box zu starten. Aber es ist so! Wenn mein Rechner läuft und ich starte die Box kommen wieder nur 0-Byte Dateien zustande. Nun alles aus und die Box wieder an. Wenn Bild da ist, Rechner starten und alles ist OK. Aber wie kann das angehen ????? (Config der Box wurde NICHT verändert!!)
:confused: :confused: :confused: :confused:
Hi,
dieses Problem habe ich - nach dem Erfolg von gestern - jetzt auch:
Einmal die Box ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und dabei den XP Rechner angelassen, und schon wieder das gleiche Problem:
Aufnahme nicht möglich.
Jetzt wieder die Prozedur von vorn:
Rechner aus, Box aus - dann box an - warten bis Bild da ist, dann Rechner an und siehe da, es geht wieder.
Ich kann mir nicht vorstellen, das so sichergestellt ist, daß eine programmierte Aufnahme im Standby auch sicher zu einer erfolgreichen Aufnahme führt.
Wann wird denn die Netzverbindung zum Rechner gekappt oder besser gesagt reduziert ? Beim Ausschalten der Box oder beim Einschalten ?
Wie ist das Verhalten bei einem Timergesteuerten Einschaltvorgang ?
Ich stelle mir das Verhalten der Box so vor:
Die Box checkt die Netzverbindung beim Einschalten z.B. mit Unterprogramm A
Ist die Box bereits in Betrieb und während des Betriebes wird ein valides Netzwerk mit gültiger Netzlaufwerk gefunden, dann checkt die Box es mit Unterprogramm B.
Unterprogramm A und B sind eigentlich gleich, nur hat sich der Fehlerteufel oder Murphy eingeschlichen und irgendein Register/Feld/Speicherzelle wird anders gesetzt und schon streikt die Box in dem einen bzw. läuft in dem anderen Fall.
Wie sehen das die Linux Experten ?
Wie sind da Eure Erfahrungen ?
WD
kockott
16.02.2005, 22:06:34
ich hab ein ganz anderes Problem - ich habe für eine 10 Minuten aufnahme folgende Dateien:
0001E3FAA811_1108589361.fmpg 1 KB -> Inhalt :
1102/pvr/media/PC1/Aufnahme/0001E3FAA811_1108589361.fmpg.000.mpg
0001E3FAA811_1108589361.fmpg.000.mpg.idx 0 KB
0001E3FAA811_1108589361.fmpg.000.mpg.midx 0 KB
0001E3FAA811_1108589361.fmpg.000.mpg 173 KB :eek:
0001E3FAA811_1108589400010022.crid 1 KB -> Inhalt:
ðA•c*& B»XB¾Ü ÿÿÿÿÿÿÿÿ ProSieben_22:30-22:45 0001E3FAA811_1108589361.fmpgB»1 &* è@
das heißt er kann sehr wohl auf diesen Netzwerkordner schreiben aber bei der 10 Minuten aufnahme fehlt der eigentliche Transportstream soweit ich diese 173 KB mpg mir erklären kann - hat da einer n Ahnung ? abspielen von mp3,mpg funktioniert vom Netzwerk aus auch muß ja wohl das schreiben klappen sonst wären ja alle Dateien auf 0 wie bei dem hier beschriebenen Problem oder ?
sprich das Bild ist natürlich schwarz beim abspielen - PIP habe ich dabei nicht benutzt und Time-Shiftung ist auf 0 - Boxstart- vor und nachzeit ist auf 1 - ich verstehe gar nix mehr :(
wackeldackel
20.02.2005, 15:16:27
Mit der neuen Version 1.29.5 tritt das Problem nicht mehr auf.
Ungewöhnlich war nur das Verhalten nach dem Update der Firmware.
Update aus dem Netzwerk durchgeführt und dann die Box neu gestartet.
Jetzt wurde das Netzwerk nicht mehr erkannt :confused:
Erst nach Korrektur des Freigabenamens und einer Eingabe ohne den führenden backslash hats dann funktioniert. :)
wackeldackel