Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Recorder
joerg
19.01.2005, 05:50:15
Hallo,
ich habe am zweiten Scart einen DVD-Recorder JVC DR-M1.
Jetzt würde ich gern Aufnahmen, die auf die USB-Festplatte (Iomega 80 GB)gemacht wurden, abspielen und während des Abspielens auf DVD aufnehmen. Das funktioniert auch, aber es gibt extreme Farbverfälschungen, wobei grün dominiert. Woran kann das liegen?
Gruss
joerg
hagalulu
19.01.2005, 06:27:50
hallo joerg,
ehrlich gesagt bin ich kein spezialist auf dem gebiet, aber könnte es eventuell sein, das du ein scart kabel verwendest, das nicht vollbeschalt ist? Guck dir doch mal diesen thread an http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=315 , vielleicht kann man dir da helfen.
hagalulu
joerg
19.01.2005, 08:50:38
Hallo,
das M740 ist mit dem Fernseher über das migelieferte, nicht vollverschalte Scartkabel verbunden. Der JVC über das Scartkabel, das vorher mit dem Fernseher verbunden war. Dieses Kabel ist wahrscheinlich auch nicht vollverschaltet. Der Fehler ist bis jetzt nicht aufgefallen, da ich ja immer nur über den internen Tuner des JVC aufgenommen habe.
Im M740 ist die Standardeinstellung FBAS aktiv.
Ich werde zunächst mal von FBAS auf S-Video schalten. Sollte das nicht helfen, hole ich mir 2 vollverschaltete Scartkabel.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß der DVD-Player die Aufnahme in 16:9 wiedergibt, obwohl das Abspielen von der USB-Platte in 4:3 geschieht. Woran liegt das nun wiederum?
Gruss
joerg
Bei RGB-Monitoren war "dominantes Grün" immer ein Anzeichen auf falsche Sync-on-green Abtrennung beim Monitor - aber das kann bei SCART eigentlich nicht sein.
Ich würde mal probieren, auf einen anderen als den SCART-Eingang des Rekorders zu gehen, z.B. nach FBAS oder S-Video.
hase
johnny
19.01.2005, 14:21:56
Wenn bei einer FBAS bzw. Y/C Übertragung eine Farbe dominiert, ist irgendwas oberfaul; entweder mischt die Box die Signale falsch zusammen, der DVD-Recorder dröselt die Farben falsch auseinander, oder das Kabel/ein Stecker hat ´nen Hau.
Aber abgesehen davon: Wäre es nicht besser, eine DVD aus den Daten auf der Platte zu brennen, als den verlustbehafteten Weg über DAC und ADC zu gehen?
Nur so als Anmerkung ...
Ciao
Johnny
@johnny
deshalb glaube ich auch eher, dass der Recorder mit fbas+RGB-Signalen nicht klarkomt oder sowas in der Art.
Um derlei Fehlerquellen systematisch zu eliminieren nehme ich dann ein Kit diversester Adapter und gehe vom Scart erstmal auf FBAS, dann Y/C dann "voll verschaltet".
hase
joerg
20.01.2005, 08:19:28
Hallo,
die Platte jedesmal vom M740 abhängen und an den PC hängen halte ich für umständlich. Über das Netzwerk komme ich ja noch nicht direkt und schnell an die Platte ran. USB-Platten mit NIC sind noch recht teuer.
Mit welcher einfach zu bedienenden, meinetwegen kommerziellen Software bekomme ich die Daten schnell von der Platte in bester Qualität auf eine DVD?
Nehmen wir mal an, der Recorder und das M740 sind top verkabelt und eingestellt. Wie hoch sind dennoch die zu erwartenden Qualitätsverluste?
Gruss
joerg
johnny
20.01.2005, 09:31:39
Moin!
die Platte jedesmal vom M740 abhängen und an den PC hängen halte ich für umständlich
Definiere: jedesmal
Über das Netzwerk komme ich ja noch nicht direkt und schnell an die Platte ran.
Hier im Forum geistert doch Software rum, die das kann; OK, man muß wohl u.U. erst Telnet freischalten. Jedenfalls ist das der Grund, warum die Box bei mir direkt auf ´nen Server schreibt :-)
Mit welcher einfach zu bedienenden, meinetwegen kommerziellen Software bekomme ich die Daten schnell von der Platte in bester Qualität auf eine DVD?
An der Qualität ändert sich (fast) nix mehr, wenn Du Software nimmst, die die Daten nicht neukodiert. Bei mir hat sich folgendes bewährt:
- ein kleines Skript auf´m Linux-Server, mit dem ich die Aufnahme auswähle. Es wird eine Batch Datei erzeugt, die
- ProjektX aufruft. Wenn nötig mache ich da ein paar Anpassungen (z.B. wenn ich wg. Zweikanalton Mono-Spuren brauche.
- Cuttermaran zum Schneiden. Kommt recht gut. Wenn Du nicht schneiden willst, entfällt dieser Schritt. Beim Überspielen auf ´nen DVD-Rekorder wäre die Aufnahme ja auch ungeschnitten. Ich würde das bischen Zeit aber investieren ....
Dann noch die Daten in ein DVD Autorenprogramm, DVD erzeugen, brennen, fertig.
Klingt im ersten Moment aufwendig und braucht (wg. häufigem Kopieren der Daten) recht lange, aber während der Rechenknecht kopiert, kann man ja sinnvolles tun.
Wie hoch sind dennoch die zu erwartenden Qualitätsverluste?
Schwer abzuschätzen. Die Wandlung Digital->Analog->Digital frisst schon etwas, wäre aber bestimmt zu verschmerzen. Schlimmer ist die Neukodierung. Ich befürchte, daß Du eine merkbar schlechtere Qualität bekommst, die dafür aber auch noch mehr Platz braucht. Mit der rein digitalen Verarbeitung der Daten bekommst Du (fast?) jeden Film auf eine DVD. Im Normalfall kann man zwei bis drei Filme auf eine DVD brennen.
Außerdem kann man, wenn erwünscht, bequem Kapitelmarkierungen setzen, Menüs erstellen etc.
Ciao
Johnny
joerg
20.01.2005, 17:02:25
Hallo,
ich habe mir 3 vollbeschaltete Scart-Kabel besorgt und alles auf S-Video eingestellt (M740, JVC und TV). Der JVC hängt über ein Scart am M740 und über ein Scart direkt am TV. Der M740 hängt über ein Scart direkt am TV.
Ich kann beim Abspielen auf dem TV keinen Qualitätsunterschied zwischen der Originalaufnahme auf Platte und der DVD-Aufnahme feststellen.
Gruss
joerg
johnny
21.01.2005, 13:03:17
Moin!
Ich kann beim Abspielen auf dem TV keinen Qualitätsunterschied zwischen der Originalaufnahme auf Platte und der DVD-Aufnahme feststellen.
Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Glückwunsch. Wie groß sind denn die Daten auf der DVD im Vergleich zur Aufnahme?
Ciao
Johnny
Doctah
21.01.2005, 17:20:31
Ich kann beim Abspielen auf dem TV keinen Qualitätsunterschied zwischen der Originalaufnahme auf Platte und der DVD-Aufnahme feststellen
"Qualität" ist wirklich extrem subjektiv. Meine Frau findet ernsthaft das Bild
Box->Scart->HF-Modulator->30m Antennenkabel->TV besser als das Bild Box->Scart->TV :eek:
... das Bild sei angeblich 'weicher' :o
joerg
22.01.2005, 08:50:26
Hallo,
mein TV ist ein JVC 16:9 100 Hz.
Ich könnte nochmal auf meinem Notebook vergleichen. Bei mir funktioniert der zum Download empfohlene MPG-Player aber nicht. Das MPG auf der USB-Platte wird erst gar nicht wiedergegeben. Die Software hängt.
Die Datenvoulmina auf Platte und DVD müsste ich auch nochmal vergleichen.
Auf der DVD sind 4 GB VOB-Dateien. Ich habe die Sendung auch nochmal direkt über den JVC-Tuner aufgenommen. Wie zu erwarten ebenfalls 4 GB.
Die Daten von der Platte muss ich mir noch besorgen.
Ein Problem gibt es noch: die Aufnahme auf DVD ist nur mono. Nur ein Lautsprecher wurde angesteuert. Liegt das am DVD-Recorder? Muss ich dort Dolby Digital oder Linear PCM eintragen? Oder muss ich nochwas am M740 einstellen?
Gruss
Jörg
joerg
22.01.2005, 15:12:55
Hallo,
die Sendung wurde nur mono ausgestrahlt. Stereo funktioniert, ich habe es mit einer Stereosendung getestet.
Gruss
joerg
joerg
22.01.2005, 15:57:34
Hallo,
ich habe auf die Platte geschaut. Dank Lemmi jetzt direkt per Netzwerk (Danke, Lemmi, für den Gratis-Fileserver, bin gespannt, was aus der Maschine noch alles wird, ich habe mit WSFTP Transfers mit ca. 10 Mbit/s, also ca. 1.25 MB/s, habe eine 100 Mbit-Switch mit einem 20m-(Platte) und einem 10m-Kabel (Notebook) dazwischen).
Auf der Platte belegt der Film ca. 1.7 GB. Auf der DVD belegt er, wie gesagt, ca. 4 GB. Also ist die Speicherbelegung auf der DVD mehr als doppelt so groß.
Gruss
joerg