PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UPnP + TV-input (PAL) serverseitig

sastre
04.03.2006, 01:36:43
Moin,

seit einiger Zeit suche ich vergeblich nach einem Streaming Server, der mir die Möglichkeit bietet, im Haus einen gewöhnlichen TV-Broadcast, der geeigneter Weise konvertiert worden ist, über LAN (Kabel oder WLan) zu verteilen. Die "Slingbox" von Sling Media kann so etwas, ebenso die Sony LF-PK1. Gibt es aber alles nicht in Deutschland (lösbar) und nicht für PAL (nicht ernsthaft lösbar). :(

Der nächste Weg führte mich zu einem Setup mit UPnP. Nun kann ich ein hübsches Testbed bauen, das vom mehr oder weniger nackten Renderer, wie ich ihn beim GIGASET sehe über beliebig gebündelte Lösungen spannende Experimente erlaubt. Wie schön wäre es nun, wenn der Server mir nun auch noch Durchgriff auf die TV-/Radio-Karte ermöglichen und in Echtzeit konvertieren würde. Dann noch eine Einbindung in den Controller und fertig ist die perfekte Welt. Wohl gemerkt: Broadcast2Stream, nicht Internet-TV abholen. Inzwischen glaube ich, so ziemlich alles gelesen zu haben, was dazu mit vertretbarem Aufwand auffindbar ist. Microsoft, Intel, Twonky, Nero, TVersity ... nach den Specs und Beschreibungen höchstens Internet-TV. :rolleyes:

Bevor der Einwand gleich als erstes Followup auf dieses Posting kommt: Auch für den Besitzer einer Settop-Box ist das Beschriebene Konzept nicht doppelt gemoppelt. Möglicherweise habe ich am Fernseher nicht alle Sender zur Verfügung, ein anderer aber sehr wohl (ein kooperierender Wissenschaftler in den USA oder in Asien beispielsweise und nehmen wir gleichzeitig an, Bandbreite ist nicht unser Problem). Oder ich möchte eben nicht nur auf den stationären PC beschränkt sein, sondern auch dann, wenn ich mit der Zigarre nach draußen verbannt werde, dort über den PDA mit UPnP-Client fernsehen. :cool:

Irgend eine Idee, wie das zu lösen ist ? Es kommt hier ausnahmsweise nicht darauf an, dass das Produkt billig ist. Wir testen und haben ein Budget alloziert, das auch hardwarebasierende Varianten abdeckt.

Besten Dank im Voraus,
sastre

Nobody
04.03.2006, 14:50:45
Ich hoffe, dass ich Dein Anliegen richtig verstanden habe. Ich habe bei mir gerade folgendes probiert:

PC1 mit Analog-TV-Karte, Win98SE, 1GHz Athlon, 512 MB RAM: Das TV-Signal wird per Microsoft NetShow Encoder über http gestreamt.
PC2 mit TVersity Media Server, WinXP SP2, 2,4 Ghz Celeron, 256 MB RAM: Der TV-Stream von PC1 wird bei TVersity unter "Internet Video" eingetragen.
M740AV: Im MediaLocator auf UPnP gehen und den TVersity-Server wählen, dort durchhangeln bis "My Internet Video" und dort den Stream wählen.

Prinzipiell funktioniert es, allerdings habe ich derzeit keinen Ton (könnte aber an meiner zickigen TerraTec TV+-Karte liegen). Als Auflösung beim Testen habe ich 352*288 Pixel verwendet - beim Vollbild meckert der Treiber der TV-Karte.

Folgende zusätzliche Ideen hierzu:
1. Der NetShow-Encoder ist der ältere Bruder des Windows Media Encoders - falls WDM-Treiber für die TV-Karte verwendet werden, ist letztgenannter Encoder sicher vorzuziehen. Ggf. (je nach Input) kommt auch VLC in Frage. Der Vorteil wäre, dass dort gleich das von TVersity unterstützte MPEG1-Format gewählt werden könnte, so dass das Transkodieren entfiele.
2. Prinzipiell sollte es auch möglich sein, den TV-Empfang und TVersity auf dem selben PC laufen zu lassen, allerdings müsste der schon einiges an Rechenleistung bringen, insbesondere wenn einer der M$-Encoder zunächst ein M$-Format generiert, das TVersity dann transcodiert. Testen kann ich das leider nicht, denn ich kriege die TV-Karte so schlecht ins Notebook und TVersity läuft nicht unter Win98 :(

Gruß,

Thomas

sastre
04.03.2006, 17:29:45
Moin,

Ich hoffe, dass ich Dein Anliegen richtig verstanden habe. Ich habe bei mir gerade folgendes probiert:Dein Test-Setup spricht dafür, dass Du mich ziemlich gut verstanden hast.

PC1 mit Analog-TV-Karte, Win98SE, 1GHz Athlon, 512 MB RAM: Das TV-Signal wird per Microsoft NetShow Encoder über http gestreamt.
PC2 mit TVersity Media Server, WinXP SP2, 2,4 Ghz Celeron, 256 MB RAM: Der TV-Stream von PC1 wird bei TVersity unter "Internet Video" eingetragen.
M740AV: Im MediaLocator auf UPnP gehen und den TVersity-Server wählen, dort durchhangeln bis "My Internet Video" und dort den Stream wählen.Ok, ziemlich schräge Lösung (insbesondere weil sie mir keine Optionen zur Kanalsteuerung lassen wird), aber Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich für jede Anregung bin, die mich in neue Richtungen denken läßt.

Prinzipiell funktioniert es, allerdings habe ich derzeit keinen Ton (könnte aber an meiner zickigen TerraTec TV+-Karte liegen). Als Auflösung beim Testen habe ich 352*288 Pixel verwendet - beim Vollbild meckert der Treiber der TV-Karte.
Rein "trocken" beurteilt, also ohne es schon nachgebaut zu haben, würde ich meinen, dass die von Dir entdeckten Probleme in der konkret verwendeten Hardware und/oder den Kartentreibern stecken sollten. Aber da bin ich relativ entspannt. PCs und TV-Karten sind nicht das Nadelöhr durch das ich muss.

Herzlichen Dank schon einmal. Falls Dir oder anderen noch etwas einfällt (z.B. Alternativen, die eine Steuerung der TV-Kanäle an der Settop-Box möglich machen), bin ich für jeden Hinweis dankbar ! :D

sastre

Nobody
12.03.2006, 09:58:02
Hallo sastre!

Schau Dir mal diese Meldung der PC-Welt (http://www.pcwelt.de/news/cebit/133561/index.html) zu den Erweiterungen in der neuen Nero Version an - das könnte für Dich passen, oder?

Gruß,

Thomas

vsw
12.03.2006, 10:35:01
Auch wenn Du schon so ziemlich alles zum Thema gelesen hast, evtl. ist Dir ein c't Artikel (01/2006 Seite 190 (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/06/01/190/)) entgangen.

Gruß Jan