PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslagerung auf DVD Möglich ??

Preuss
19.01.2005, 18:17:10
Ich möchte gern die aufgenommenen Sendungen archivieren. Habe schon gelesen , das es sehr aufwendig ist eine abspielbare DVD zu erstellen-
Mir würde es erstmal reichen wenn ich die aufgenommenen Sendungen auf einer DVD Sichern könnte und dann den Speicherplatz wieder für neue Filme verwenden kann, denn 80 GB sind schnell aufgebraucht.
Arbeite mit Netzwerk funktioniert sonst alles einwandfrei.
Habe die aufgenommenen Daten direkt auf eine DVD geschrieben, das entsprechende Laufwerk im M740 freigegeben aber es werden keine Dateien angezeigt.
Dann habe ich probiert die Daten einfach in ein anderes Verzeichnis zu kopieren welches ich freigegeben habe und auch auf dem M740 zugreifbar ist, aber auch hier sind keine Filme zu sehen.
Mache ich etwas falsch?

Danke für EUre Hilfe!

hagalulu
19.01.2005, 18:56:24
hallo preus,

also ersteinmal muss ich sagen, das ich das umwandeln zu einer "richtigen" dvd nicht besonders aufwendig finde, da die daten ja praktisch schon als mpeg vorliegen. wenn du es also doch mal so probieren möchtest findest du in der suchfunktion sicher viel hilfe und die benötigten tools.

wenn du die daten aber wirklich "bloß" zwischenspeicher willst, dann reicht es nicht einfach aus die daten zu verschieben oder zu brennen. du musst als erstes aus den vielen dateien eine machen und dann daraus auch eine mpg datei konvertieren. nur diese kann wiedergegeben werden. die schritte sind also identisch mit dem erstellen einer dvd. deshlab guck doch einfcah mal bei den softwaretools (z.B. cridical) und in der suche, dort werden die schritte eigentlich schon gut beschrieben.

hagalulu

Preuss
19.01.2005, 19:05:24
Wo liegt denn der Unterschied eigentlich ob die M740 die Daten auf mein Netzlaufwerk schreibt oder ob ich die Daten kopiere und auf eine andere Platte oder auf eine DVD schreibe? Sind doch die gleichen Dateien, das ist es was ich nicht verstehe!
DANKE

hagalulu
19.01.2005, 19:20:30
hallo,

zu verstehen ist das auch nicht wirklich. so sind aber z. Zt. die Reglementierungen, vielleicht ändert sich ja was in späteren Versionen oder hier im Forum werden updates angeboten, di das ermöglichen.

hagalulu

MartinF
19.01.2005, 21:36:34
Ne, also wie ich das sehe kannst du schon wenn du z.B. in einen Ordner aufgenommen hast diesen Verschieben. Wenn die Box dann darauf zugrefien darf, spielt sich auch aus dem neuen Ordner ab, immer vorausgesetzt ALLE Dateien befinden sich in dem Ordner, also die XXX.Crid und die zugehärigen fmpg.*.
Dann stünde eigentlich auch dem speichern auf DVD nix im weg.

Martin

brixmaxx
19.01.2005, 22:04:03
Habe die aufgenommenen Daten direkt auf eine DVD geschrieben, das entsprechende Laufwerk im M740 freigegeben aber es werden keine Dateien angezeigt.

Wo hast Du denn nachgeschaut ??

Ich habe es zwar noch nicht versucht, die Daten auch komplett zu "verlegen" ( was Du ja mit dem Brennen auf ein anderes Medium oder Kopieren in ein anderes Verzeichnis auf jeden Fall getan hast ... ), aber die Daten von einem Ort der zwischenzeitlich nicht im Zugriff der Box war anzuschauen ist absolut null Problem, auch wenn dieser Ort dann nicht als Aufnahme-Ordner eingestellt ist. Allerdings finden sich die aufgenommenen Sachen dann nicht mehr unter "Aufnahmen" (Blaue Taste), sondern nur noch im "Media Locator" (Menü) - dort lassen sie sich aber ganz normal anwählen ...

Vielleicht - aber ich kann´s mir eigentlich nicht vorstellen - speichert die Box in den .crid-Dateien ja auch absolute Pfadangaben und das verhindert ein Abspielen an anderer Stelle ... dann müßte man das in den Dateien entsprechend umbauen - vielleicht kann das ja dieses Criditor ( oder so ähnlich ... ) schon, von dem ich hier irgendwo gelesen habe ?

Grüße,
Oli ...

MartinF
19.01.2005, 22:15:09
Also ich sag mal was ich über das speicherverhalten der Box weis:
1. in der Crid datei steht kein absoluter Pfad, wohl aber der Dateiname der zugehörigen fmpg "Basefile"
2. in der fmpg Datei stehen absolute Pfade zu den mpg Dateien, diese werden aber anscheinend zumindest dann nicht beachtet, wenn die mpg dateien im selben Verzeichnis liegen.
ABER: Die Box scheint ein Teil der informationen zu cachen, ich habe folgendes Verhalten beobachtet:

1, Ich schaue in eine Aufnahme rein
2.ich verschiebe die Aufnahme in ein anderes Verzeichnis (mit allen Dateien
3. Ich suche im Medialocater den neuen Ort auf, hier erscheint die Aufnahme wie erwartet, beim versuch sie abzuspielen bleibt aber alles schwrz.
4. Nach auschalten und wieder einschalten der Box gehts von der neuen Location aus problemlos.

Viele Grüße

Martin

mauki
20.01.2005, 08:13:13
@Preuss:
Willst du denn die Aufnahmen von einem DVD-LW im PC wiedergeben ??
Das funktioniert wohl (noch) nicht, es gehen nur freigegebene Festplatten des PC's (zumindest habe ich noch keinen Zugriff auf mein DVD-LW erhalten, trotz Freigabe desselben)..

Gruß
Andreas

P!rat
20.01.2005, 08:33:26
Vielleicht geht das:

dem DVD-Laufwerk einen Namen geben und das dann als Netzwerklaufwerk verbinden und frei geben. Einziges Problem könnte sein, daß die Box auch während der Wiedergabe (temporär etwas in dieses Verzeichnis schreiben will. Das geht dann tatsächlich nicht. :mad:

brixmaxx
20.01.2005, 10:29:46
Einziges Problem könnte sein, daß die Box auch während der Wiedergabe (temporär etwas in dieses Verzeichnis schreiben will. Das geht dann tatsächlich nicht. :mad:

Uppps - ich denke, das wird es sein: Die Box notiert sich doch die Position innerhalb der Aufnahme beim Abspielen, damit man nach einer Pause dort wieder weiter gucken kann !
Eigentlich müßte dann ja erst ein Schreibzugriff passieren, wenn man die Wiedergabe unterbricht - aber vielleicht macht die Box da generell einen "Check" bei jedem Zugriff auf ein Verzeichnis/Freigabe, ob alle "Notwendigkeiten" erfüllt sind. Und dazu würde dann natürlich auch das Recht zu Schreiben gehören - was ein DVD-Laufwerk naturgemäß nicht erfüllt ... :confused:

@MartinF: Inzwischen kann ich genau das von Dir geschilderte Verhalten nachvollziehen, d.h. Verlagern ist ohne weiteres möglich trotz absoluter Pfade - allerdings wie beschrieben teilweise nur mit zwischenzeitlichem Reboot der Box ... wobei man damit ja bei einer Auslagerung auf DVD zur Langzeitarchivierung vielleicht ganz gut leben könnte :rolleyes:

Oli ...