Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung: Siemens verwendet Gehäuse einer Universalfernbedienung
Heiko_Heider
19.01.2005, 21:03:48
Hallo M740AV-Fangemeinde,
ich hab zwar selber kein M740AV, weil's hier in Stuttgart leider noch kein DVD-T gibt (und wie ich heute bei www.ueberallfernsehen.de feststellen mußte, wohl auch noch ne ganze Weile dauert; in Bayern solls ja in 05/2005 losgehen), bin aber sehr an dem Gerät interessiert, da ich die PVR-Funktion auf externe USB-Festplatte einfach genial finde!
Hab mir hier die Bilder angeschaut und hab festgestellt, daß das Gehäuse der Fernbedienung 100% identisch ist mit meiner SupportPlus 7-Universalfernbedienung, die ungefähr 5 € bei real gekostet hat :-)
Bei dem Siemens-Teil fehlen glaub 3 Tasten und sie sind anders bedruckt (und das Gehäuse ist weiß statt meiner grauen), aber sonst sieht alles ganz genau gleich aus.
Ja, diese SupportPlus kommt ja wohl aus Fernost, schade, daß wohl auch Siemens dort bezieht und es nicht mehr Made in Germany ist.
(wobei ich jetzt aber keine Diskussion anfangen will, weiß ja auch, daß das Gerät bei reiner Fertigung in Deutschland kaum noch bezahlbar wäre... :)).
Dachte, euch interessiert das vielleicht.
Viele Grüße,
Heiko
gummibaum
19.01.2005, 21:16:56
Moin,
ja, das ist 'ne viel verwendete - vermutlich preislich interessante - Fernbedienung.
Außerdem benutzt z.B. FAST für seinen TVS dieselbe FB.
FAST TVS Fernbedienung (http://www.tv-server.de/shop/product_info.php?products_id=30&osCsid=eaf186604b4a3a80876980781ab89313)
bis die Tage...
. Mathias
Heiko_Heider
19.01.2005, 21:21:46
ja, das ist 'ne viel verwendete - vermutlich preislich interessante - Fernbedienung.
Außerdem benutzt z.B. FAST für seinen TVS dieselbe FB.
FAST TVS Fernbedienung (http://www.tv-server.de/shop/product_info.php?products_id=30&osCsid=eaf186604b4a3a80876980781ab89313)
Tatsächlich, genau. Die von tvtv hat sogar alle Knöpfe, die auch meine Universalfernbedienung hat.
Aber 39€ für diese Ersatzfernbedienung ist ja schon unverschämt! Meine hat 5€ gekostet (gut, vermutlich Restposten) und kann von so vielen Geräten die Codes...
philihh
19.01.2005, 22:01:43
hallo!
etwas OT, aber wo man grade davon spricht: ich möchte die beigelegte FB gerne durch eine universalFB ersetzen. zum einen, weil sie mir "zu groß" ist, zum anderen, weil sich inzwischen die FB der einzelnen geräte zu sehr vermehrt haben...
kennt jmd eine universal-FB, die bereits die FB des m740av (mittels code) ersetzen kann bzw. eine lernfähige FB, die empfehlenswert (und idealerweise nicht zu teuer) ist? bin für jeden hinweis dankbar,
gruß philip
Speed Pete
20.01.2005, 09:17:52
Wo ist den jetzt der Sensationswert dieser Meldung? Fernbedienungen sind Zukaufartikel, praktisch jeder Hersteller hat dafür einige Lieferanten, bei denen er sich je nach Typ und Stückzahl bedient. Bei Riesen-Stückzahlen gibt es voll kundenspezifische Versionen, bei kleineren Stückzahlen werwendet man zwangsläufig ein schon vorhandenes Design.
Immer diese Stänkerei... :rolleyes:
Nicht jedes Posting hier hat Sensationswert - soll es auch nicht. Dei Information steckt darin, dass nun zum Beispiel jemand der ganz scharf auf eine GRAUE FB war, eventuell was zaubern kann. Oder darin, diese lernfähige FB zu nehmen, die evt. die Box bedienen kann und ihr noch den An/Aus für's TV beizubrnigen. Dann wäre die TV FB endlich überflüssig. Und ganz bestimmt fallen einem noch mehr DInge dazu ein, wenn man positiver eingestellt ist...
Heiko_Heider
20.01.2005, 11:31:08
Wo ist den jetzt der Sensationswert dieser Meldung? Fernbedienungen sind Zukaufartikel, praktisch jeder Hersteller hat dafür einige Lieferanten, bei denen er sich je nach Typ und Stückzahl bedient. Bei Riesen-Stückzahlen gibt es voll kundenspezifische Versionen, bei kleineren Stückzahlen werwendet man zwangsläufig ein schon vorhandenes Design.
Meine Meldung soll ja auch keinen Sensationswert haben.
Ich habe das M740 ja gar nicht, finde es von seiner Ausstattung her aber super!
Und da hier in diesem Forum echte "Enthusiasten" zusammen kommen, sogar Bilder vom Innenleben der Box veröffentlichen und Zusatzsoftware programmieren und die soviel wie möglich über die Box wissen möchten, dachte ich halt, das ist eine gute Zusatzinfos :)
Viele Grüße,
Heiko
macki
20.01.2005, 19:50:22
Meine Meldung soll ja auch keinen Sensationswert haben...
..., dachte ich halt, das ist eine gute Zusatzinfos :)
Viele Grüße,
Heiko
Danke für Deinen Beitrag!
Das Ziel dieses Forums dreht sich um die M740 und deshalb sind alle Informationen über die M740, egal welchen Inhalts, hier willkommen.
Wie man die Firmware "verbiegt" oder irgendwelche Skins umändert, interessiert mich ja auch nicht, aber ich beschwere mich nicht darüber.
Seit doch froh über jede Information (wenn auch mehrfach gepostet).
Lieber einen uninteressanten Beitrag ignorieren, als gar keinen Beitrag in diesem Forum vorzufinden.
8-) mACKi
Manos
20.01.2005, 19:58:58
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Programmerweiterung mit der man eine x-beliebige andere Fernbedienung (ich meine jetzt nicht lernfähig) mit dem Ding betreiben kann bzw. wie man der Box beibringen kann mit verschiedenen Codes auf die selbe Funktion zu reagieren (denke da an einen Lernmodus in der Box bei dem man die Funktion anklickt und dann den Code der FB sendet - welche dann wiederum in die RC-Datei reingeschrieben wird).
Auf diese Art könnte man dann jede Fernbedienung benutzen die einem besser in der Hand liegt. Die alte FB sollte natürlich dennoch weiterhin nutzbar sein :)
Heiko_Heider
21.01.2005, 14:05:28
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Programmerweiterung mit der man eine x-beliebige andere Fernbedienung (ich meine jetzt nicht lernfähig) mit dem Ding betreiben kann bzw. wie man der Box beibringen kann mit verschiedenen Codes auf die selbe Funktion zu reagieren (denke da an einen Lernmodus in der Box bei dem man die Funktion anklickt und dann den Code der FB sendet - welche dann wiederum in die RC-Datei reingeschrieben wird).
Auf diese Art könnte man dann jede Fernbedienung benutzen die einem besser in der Hand liegt. Die alte FB sollte natürlich dennoch weiterhin nutzbar sein :)
Das wäre sicherlich ein Traum.
Aber dieser würde glaube ich nur Wirklichkeit werden, wenn ein paar echte Spezialisten eine eigene Firmware für die Box schreiben!
Siemens wird auf sowas sicher überhaupt nicht kommen.
Mittlerweile bin ich der Auffassung, daß die Lebensdauer von Geräten durch die Fernbedienungen begrenzt wird, wenn die Tasten erstmal ausgeleiert sind.
Ich versuch grad, die Codes meiner Sat-Fernbedienung in ne Medion-Fernbedienung einzulernen, aber irgendwie klappt das nicht:
Will ich z.B. Programm 22 aufrufe, klappt nur die 1. 2, die 2. will er einfach nicht aufnehmen. Nur wenn ich z.b. im Videotext 232 tippe, geht's, d.h. man muß komischerweise immer ne andere Taste drücken, bevors wieder geht.
Naja...
Grüße,
Heiko
Kairo
24.01.2005, 12:16:02
hallo!
etwas OT, aber wo man grade davon spricht: ich möchte die beigelegte FB gerne durch eine universalFB ersetzen. zum einen, weil sie mir "zu groß" ist, zum anderen, weil sich inzwischen die FB der einzelnen geräte zu sehr vermehrt haben...
kennt jmd eine universal-FB, die bereits die FB des m740av (mittels code) ersetzen kann bzw. eine lernfähige FB, die empfehlenswert (und idealerweise nicht zu teuer) ist? bin für jeden hinweis dankbar,
gruß philip
Ich habe die universal-FB one for all 6 Kameleon.
Von der Hotline habe ich am Samstag erfahren, dass der Code für den m740 av in den nächsten 14-Tagen zur Verfügung stehen wird (kann dann per Telefon auf die FB geladen werden). Ich schließe daraus, wenn einer der Marktführer noch keine Code hat, wirst Du ihn bei No-Nameprodukten kaum finden.
Nachteil der FB ist, daß sie von der Fläche her ca. doppelt so groß wie die Orginal-FB ist und billig (70 EUR) ist sie auch nicht gerade. Dafür konnte ich damit bisher alle meine Geräte problemlos steuern (was man bei dem Preis allerdings auch erwarten kann).
Gruß
Kai
spitt
24.01.2005, 14:52:17
Sprichst du von der alten Kameleon (die blaue)? Die liegt inzwischen zwischen 50 und 60 Euro. Ist natürlich immer noch nicht billig, aber ich denke, sie ist es auf jeden Fall wert.
tomisoft
24.01.2005, 17:56:35
Hi,
ich habe auch die (blaue) One For All. Konnte mir bisweilen dadurch behelfen, daß ich alle Tasten manuell angelernt habe und es funzt echt gut. Aber sobald der entsprechende Code für die Siemens-Box zu erfahren ist, werde ich den auch mal ausprobieren.
Gruß Thomas
niels
25.01.2005, 14:27:03
Nachteil der FB ist, daß sie von der Fläche her ca. doppelt so groß wie die Orginal-FB ist und billig (70 EUR) ist sie auch nicht gerade. Dafür konnte ich damit bisher alle meine Geräte problemlos steuern (was man bei dem Preis allerdings auch erwarten kann).
Ist Größe wirklich störend, wenn man nur noch eine FB hat? Ich habe seit Ewigkeiten die Sony Commander 2000, ein riesiger Klopper. Nachdem meine Frau jedoch begriffen hatte, dass es sich um ein Tischgerät handelt und um nichts, um es den ganzen Fernsehabend in der Hand zu halten, ist auch Sie echt begeistert. Wichtig ist doch aus meiner Sicht Zuverlässigkeit, möglichst einfache Bedienung (wobei man mit Philips Pronto oder OneForAll Mosaik hier viel mehr Trümpfe in der Hand hat - aber weniger Geld in der Tasche) und schicke Makros, damit der Receiver, die STB, der TV mit einem Tastendruck richtig ein- und ausgeschaltet wird, sowie alle Eingänge (TV und Receiver)richtig gestellt werden.
Und was toll ist, das Zielschießen mit der orginalen FB entfällt, damit wird Schrot geschossen, das trifft fast immer.
Ciao
Niels
PS: Zugegeben, auch ich habe das Teil wenig auf dem Tisch stehen, meistens steht es auf der Lehne vom Sessel (auf die andere Lehne auch noch so ein Teil und man kommt sich vor wie Captain Kirk). Auch ein Absturz konnte Ihr bislang nichts anhaben, ebensowenig wie ein Kleinkind, was natürlich ein weiteres wichtiges Kriterium ist.
HPS60
25.01.2005, 15:27:54
Hallo,
ich habe auch zuerst über die wie ich dachte unnötige Größe gestaunt. Inzwischen liegt sie mir gut in der Hand, das Layout ist super, alles leicht ohne nachschauen zu finden. Jetzt interessiert mich, wie ich mit dieser die anderen Geräte bedienen kann.
Gruß
HPS60
philihh
26.01.2005, 14:39:58
@ kairo:
vielen dank für die auskunft und für die info der kameleon-hotline.
hatte ohnehin überlegt, mir das teil zu kaufen.
wäre dir dankbar, wenn du noch mal kurz mitteilen könntest, daß du den code für die m740 erfolgreich heruntergeladen und getestet hast.
nochmals danke und gruß,
philip
macki
28.01.2005, 22:33:00
Gibt es eigentlich eine lernbare Fernbedienung?
Ich meine nicht so eine wo ich irgend einen Gerätecode eingeben muss, sondern eine, die von der Original-FB die Signale empfängt und dann diese beliebig abspeichern kann?
8-) mACKi
niels
28.01.2005, 22:55:54
Ich meine nicht so eine wo ich irgend einen Gerätecode eingeben muss, sondern eine, die von der Original-FB die Signale empfängt und dann diese beliebig abspeichern kann?
8-) mACKi
Eine ganze Reihe, aber nicht ganz günstig:
- Philips Pronto
- Sony Commander 2000/3000
- OneForAll Mosaik und einige Chameleon
und viele andere unter Ebay behaupten auch, solche FB´s zu verkaufen, aber muss man eher wohl testen.
Ciao
Niels
spitt
28.01.2005, 23:38:34
Ich habe kürzlich eine bei ELV gesehen, die nur ca. 13 Euro kostet. Ob die was taugt weiß ich allerdings nicht.
Rechenaugust
29.01.2005, 07:20:32
8-) mACKi
Bei mir funktioniert die Tevion MD6461 am M740AV gut. Gab es bei Aldi im Herbst 2003 für ca 10 Eur.
bluescreeny
29.01.2005, 13:40:47
Hi ;)
Kennt jemand den Code der FB ???? So in der Art : 987 , also könnte der dreistellig sein ????? Bei vierstellig muß ich meine FB wechseln :(
ckone
09.02.2005, 08:44:20
habe die Fernbedienung nun auch mal geöffnet. Der eigentliche Hersteller ist die Firma ruwido (guckst Du hier --> ruwido (http://www.ruwido.de) )
Die Zusätzlichen Tasten, die die Fernbedienung eigentlich noch hat sind auf der Platine vorgesehen. Werde mal testen ob man die Fernbedienung umprogrammieren kann und vielleicht noch nen TV bedienen kann.
Groovemonkey
03.03.2005, 16:35:30
Moinsen!
Gute Nachricht für alle Besitzer einer One for all kameleon (URC-8060):
Ab sofort ist ein offizieller Code für diese FB erhältlich. Zwar ist dieser Code noch in einer Testdatei (der Disponent am Telefon muss also noch ein wenig suchen), aber der Coder arbeitet absolut zuverlässig und bietet alle Funktionen der Originalfernbedienung.
How-to um den Code zu bekommen:
- Aus Deutschland die Nummer 0800-1812596 anrufen und sich mit einem Disponenten verbinden lassen.
- Den Code 1657 (SAT-Code) und optional den Videocode 1848 nachladen lassen. Die Codes befinden sich z. Zt. in einer Datei namens "Onetestlibrary"
- Den Anweisungen des Disponenten folgen und den Code auf die FB laden.
Durch den Videocode braucht man bei der Wiedergabe eines Filmes nicht ständig mit der Scrolltaste der FB das Wiedergabepanel im Sat-Modus einblenden lassen, sondern kann dazu auf den VCR-Modus umschalten um dort die Wiedergabe zu steuern. Wer das nicht braucht, kann en VCR-Code weglassen.
P.S.: Kleiner Tipp am Rande: Wenn man mit der Batterielaufzeit der FB nicht zufrieden ist, kann man diese einschicken und vom Kundendienst den Bewegungsmelder der FB abschalten lassen, jetzt reagiert die FB nur noch auf Tastendruck, dadurch wird das unbeabsichtigte Einschalten der FB vermieden.
Voraussetzung für diese Änderung ist aber, dass die Garantie noch vorhanden sein sollte, da sonst Kosten für diese Änderungen anfallen können.
twitti
03.03.2005, 22:36:57
Hat schon einer Erfahrung mit der One For All URC- 8206 ?
scoep
09.03.2005, 17:17:48
habe soeben erfolgreich beide Codes auf meine URC-8206 geladen
Am Mittwoch, dem 16.03.05, gibt es bei Norma eine lernbare (und beleuchtete (aber nicht orange :-)) Universalfernbedienung für 30€
http://www.norma-online.de
Kennt jemand diese? Ist diese zu irgendwas baugleich?
Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung oder Infos downzuloaden?
Oldboke
09.03.2005, 20:33:34
Am Mittwoch, dem 16.03.05, gibt es bei Norma eine lernbare (und beleuchtete (aber nicht orange :-)) Universalfernbedienung für 30€
http://www.norma-online.de
Kennt jemand diese? Ist diese zu irgendwas baugleich?
Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung oder Infos downzuloaden?
Muss gut sein, kommt aus China. :D
http://www.supportplus.de/supportplus%20proukte/produktgruppen/brown%20goods/pdf/SP-URC-F17C-LE.pdf
Dittsche
06.06.2006, 17:05:51
Ruwido ist der Hersteller unserer Fernbedienung und verkauft typischerweise nicht an Endkunden. Den Vertrieb von vorprogrammierten Fernbedienungen, die auch die Box bedienen sollten, hat HAMA übernommen. Guckst Du:
http://www.hama.de/produkte/audio-video-dvd/fernbedienungen/index.hsp
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?