Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC3-Ton nicht anwählbar?
USB-2
09.03.2006, 13:17:39
Hallo.
Ich habe neulich mal eine Aufnahme gemacht (Kommissar Wallander - Die weisse Löwin, 3Sat) bei der ich eigentlich AC3-Ton erwartet habe. Mein Receiver zeigte aber nur PCM-Stereo an. Grüne Taste gab mir "Deutsch" und "Mehrkanalton" zur Auswahl.
Ich habe die Aufnahme jetzt einmal am PC gesplittet vobei eine Video, zwei PCM- und neben dem Padding-Stream auch eine AC3-Spur heraus kam.
Wenn nun im Stream AC3-Ton vorhanden ist, warum kann ich den mit der Box nicht auswählen?? :confused:
Brommel
09.03.2006, 14:06:06
Ich glaube mich zu erinnern, das nach dem Drücken der grünen taste man mit links-rechts stereo oder mehrKanalton schalten und mit hoch-runter digital oder analog wählt.
Weiß ich nicht mehr so genau, weil ich eh nur den digitalen laufe lasse und daher die grüne Taste die geringesten Abnutzungen aufweisst, was man von der >> Taste nicht sagen kann, die lässt sich nur noch intuitiv erkennen :rolleyes:
USB-2
09.03.2006, 14:26:43
Jo,
natürlich war der digitale Ausgang angewählt, ist ja klar. Normalerweise (wenn z.B. Pro 7 einen AC3-Film sendet) reagiert mein Receiver auch entsprechend mit dem Aufleuchten der schicken blauen LED.
Diesmal konnte ich allerdings von den 3 Tonspuren im Stream offenbar nur 2 auswählen.
Oldboke
09.03.2006, 14:51:54
Bei meinem Sony leuchtet die blaue LED bei Dolby 5.1,welches aber auf 3SAT nicht gesendet wird.
Bei geschnittenen Aufnahmen kann ich den Digitalton allerdings auch nicht auswählen.Da hilft nur das Entfernen von mpeg Audio vor dem Muxen.
Der zugehörige Feature Request wurde aber scheinbar nicht behandelt.
USB-2
09.03.2006, 14:57:29
Bei meinem Sony leuchtet die blaue LED bei Dolby 5.1,welches aber auf 3SAT nicht gesendet wird.
Naja, demultiplexen kann ich den AC3 Stream ja. Also ist er schon vorhanden und sollte dementsprechend auch mitgesendet worden sein.
Oldboke
09.03.2006, 15:00:00
Ja klar, Dolby 2.0 auf 3SAT.
mlenz
09.03.2006, 17:16:27
Ist ein altes Thema und ein schon länger bekanntes Problem :( .
Gibt es schon seit Dezember als Feature Request im Now-Portal:
http://now-portal.c-lab.de/tracker/?group_id=13&atid=137&func=detail&aid=737
USB-2
10.03.2006, 08:44:24
"Auswahl der Tonspuren bei mpegs
Bei geschnittenen Filmen mit ac3+mpa Tonspuren wird bei
der Wiedergabe über den Medialocator nur die mpa
wiedergegeben.Eine Auswahl der ac3 ist nicht möglich."
Dabei sollte aber noch einmal erwähnt werden, dass nicht nur bei geschnittenen Filmen, sondern ggf. auch bei ganz regulären Aufnahmen der AC3-Ton nicht anwählbar ist!
Noch einmal zu erwähnen ist in diesem Zusammehang auch das FR #391 (http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?func=detail&aid=391&group_id=13&atid=137). Könnte man doch in einem Rutsch erledigen...
Vielleicht noch einen Vorschlag zur Realisierung: anstatt mit links und rechts "deutsch" und "Mehrkanalton" auszuwählen könnte auch ein Pulldown Menue auftauchen wo sämtliche Tonspuren zur Auswahl stehen mit der Info über Inhalt (Sprache, Ton für Sehbehinderte) und Art (PCM, AC3, DD etc.). Letzteres könnte man auch als Symbol darstellen. Wär das was? ;)
USB-2
10.03.2006, 12:42:39
Und noch ein Vorschlag:
Man könnte unter "Einstellungen" neben der Auswahl, ob der Analog- oder Digitalausgang standardmässig aktiviert wird, auch noch zur Auswahl anbieten, dass AC3 Spuren im Stream immer atomatisch aktiviert werden.
Gibt es 2 AC3 Spuren (habe ich bisher noch nicht gesehen), dann wir die mit den meisten Kanälen oder die mit der voreingestellten Sprache bevorzugt.
(Wer möchte darf das gern ins Now-Portal eintragen ;) )
mlenz
10.03.2006, 15:57:18
Auch per Copy und Paste einstellen? Nicht damit nachher der Urheberschutz zuschlägt?