Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache DVB-T Antenne zum Selbermachen
Da ich mit den Ergebnissen der verschiedene Bauanleitungen für DVB-T Antennen nicht zufrieden war, habe ich mal selbst was gebastelt und erreiche mit meinem "Kleiderbügel - Dipol" ordentliche Signalstärken.
Die beigefügten Bilder sollten eigentlich selbsterklärend sein. Viel Spaß beim Basteln.
mrasp
20.01.2005, 08:17:58
Wie lang sind denn letztendlich die blanken Kleiderbügelstangen? Und wo befindest du dich geografisch? Wie war der Empfang vorher?
Niedliche Idee.
Durhc die Verwendung des Koax-Kabels und des Steckers als Einspeisepunkt könnte sogar die Fußpunktimpedanz stimmen (der Klassiker, wenn Antennen nicht funktionieren ist ja die Fehlanpassung an dieser Stelle).
Die Längen der Dipolstäbe kann man als vielfache von 125mm abschätzen.
Letzlich definiert sich über die Länge die Mittenfrequenz der Antenne (Frequenz der stärksten Empfangsleistung) und das Band für DVB-T ist so breit, dass die Mitte nicht ganz so wichtig ist.
Länge läuft sagen die Bootsbauer - und bei der Antenne ist das sicher auch der Fall.
Aber je länger sie wird desto mehr neigt sie auch dazu, schmalere Bänder zu empfangen. Das nützt dann den Sendern in der Nähe der Mittenfrequenz aber schadet denen am Rand.
Ich habe beste Erfarungen mit der noch simpleren Version:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
Die Dipolstäbe bilden dabei das Schirmgeflecht, das nach hinten umgeklappt wurde und der freigelegte Mittenleiter.
Am Mittenleiter kann man die Isolierung ruhig dranlassen.
Mit der dargestellten "Stablänge" von 125mm ist die Antenne klein und unauffällig und läßt sich wunderbar an ein Fenster kleben (sofern Vorhänge vorhanden auch wife-compatable).
hase
Treteimer
20.01.2005, 22:45:09
Man kann auch versuchen, die eine passive Antenne durch ein Kellergitter nach außen zu bringen und dann die normale (Kabel-)Hausverteilung zu nutzen.
Siehe http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=655900&postcount=14
Gruß,
Treteimer