PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : m740AV per Wake-On-Lan aufwecken

tRini_SX
20.01.2005, 08:17:37
Hi Folks!

Ist es möglich das m740AV per Wake-On-Lan aufzuwecken?

Habe es mit WakeUP! 1.0 (http://masterbootrecord.de/deutsch/wakeup.php) versucht, aber die BOX bleibt aus. :(

Viele Grüße aus Dortmund,

tRini_SX

tRini_SX
21.01.2005, 15:47:36
Nobody knows..... ?

hagalulu
21.01.2005, 16:17:52
hallo,

es gibt zum thema wake on lan bereits einen thread: http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=397
ich habe ihn zwar nicht dediziert gelesen, denke aber mal das du da vielleicht deine antwort finden wirst.

gruß,
hagalulu

thies77
21.01.2005, 20:55:00
Hallo,

in o.g. Thread gehts leider nur um den umgekehrten Weg: von der Box aus einen PC aufzuwecken.

Mein Router kann auch Magic Packets generieren, damit lässt sich die Box aber ebenfalls nicht aufwecken. Laut LEDs am Switch scheint allerdings auch das LAN-Interface der Box deaktiviert, somit kann das wo(h)l auch nicht klappen.

Viele Grüße,
Thies

Lemmi
21.01.2005, 21:01:02
Die Box braucht mit <15W weniger Leistung als manch anderes Gerät im Standby. Daher ist mein Tipp für eine Notlösung: Die Box einfach laufen lassen.

Hannilein
22.01.2005, 16:10:05
Daher ist mein Tipp für eine Notlösung: Die Box einfach laufen lassen.
Das wird dann aber gefährlich, wenn zwei Aufnahmen programmiert sind, der eingestellte Kanal aber nicht einer der beiden Aufnahmen entspricht. Die Box bringt dann die Abfrage, was zur Lösung des Konflikts abgebrochen werden soll. Oder ist die so intelligent programmiert, daß sie beim Ausbleiben einer Antwort das Fernsehprogramm von selber abbricht? Das Dumme ist ja, daß sie das auch tut, wenn man sich gerade eine Aufnahme ansieht. Im Hintergrund ist dann der Tuner noch mit der Wiedergabe des zuletzt gewählten Programms beschäftigt und man bekommt einen Konflikt gemeldet, obwohl es eigentlich keinen gibt.

Hanno

tRini_SX
23.01.2005, 11:51:04
Wozu könnte man das brauchen ???

Antwort: Fernprogrammierung. Wenn wir erst mal einen kleinen Web-Server
laufen haben, kann man über's Internet über den Router die Box auffwecken und
aus dem EPG Sendungen programmieren.

Wäre doch klasse wenn man dazu dann nicht die ganze Zeit die BOX + Platte laufen lassen müßte.

Grüße aus Dortmund,
tRini_SX

PS: Leider kann mein Router keine "Magic Packets" an vorgegebene MAC's senden, habe ich trotzdem eine Chance z.B den PC über's Internet wach zu machen??? Im LAN ist das kein Problem, aber von außen über den Router ... ?

thies77
23.01.2005, 21:58:28
Hallo!

@PS: In der aktuellen (noch 1 Stunde lang..) c't (02/2005) steht genau dazu ein Artikel (WOL per Internet). Ich habe ihn aber bisher nur überflogen. Ganz simpel scheint es nicht zu sein, aber machbar.

CU
Thies

popelheini
24.01.2005, 10:16:51
Ich dachte immer, fuer WOL muss die Netzwerkkarte Strom haben.
Dies ist beim M740-noch-Schrotthaufen nicht der Fall.
Also im Moment keine weiteren Gedanken daran verschwenden,
vielleicht geht's mit einer zukuenftigen (freien) Software.

Lemmi
24.01.2005, 11:09:59
Das wird dann aber gefährlich, wenn zwei Aufnahmen programmiert sind, der eingestellte Kanal aber nicht einer der beiden Aufnahmen entspricht. Die Box bringt dann die Abfrage, was zur Lösung des Konflikts abgebrochen werden soll. Oder ist die so intelligent programmiert, daß sie beim Ausbleiben einer Antwort das Fernsehprogramm von selber abbricht? Das Dumme ist ja, daß sie das auch tut, wenn man sich gerade eine Aufnahme ansieht. Im Hintergrund ist dann der Tuner noch mit der Wiedergabe des zuletzt gewählten Programms beschäftigt und man bekommt einen Konflikt gemeldet, obwohl es eigentlich keinen gibt.

Hanno

Was mir gerade einfällt:
Und was ist, wenn man die Box nicht ausschaltet, aber Programm 0 wählt. Klappen dann 2 Aufnahmen ohne Rückfrage?

Das muß noch getestet werden.

cokejunkie
24.01.2005, 22:34:34
dafür braucht man keine schaltpläne.

wenn WOL möglich ist, die netzwerkkarte/schnittstelle also noch strom bekommt, dann wird das bei den meisten switches angezeigt, sieht bei meinem switch dann so aus, als ob an dem port ein 10-mbit-anschluss dran wäre (hat mich mal einige sucherei gekostet, welcher der rechner nur im 10er modus arbeitet, bis ich gemerkt habe, dass es der ausgeschaltete war...)

der kontakt muss ja vorhanden sein, damit der switch weiss, dass er an den port auch broadcast pakete weiterleiten muss (denn wenn der switch das nicht wüsste/tuen würde, könnte auch kein magicpacket den rechner erreichen)

viel spass, cj

Lemmi
24.01.2005, 23:23:20
/var/etc/ip_script sieht bei mir so aus:

insmod natsemi mac_override="00:01:e3:fa:be:15" rx_copybreak=512
ifconfig eth0 10.10.50.2 netmask 255.0.0.0
route add default gw 10.10.1.1
hostname M740AV

D.h. die Hardware-Adresse wird erst zu boot-time gesetzt. Man müßte jetzt herausfinden, unter welcher MAC-Adresse die Box vor dem Boot ansprechbar ist.

bodo
25.01.2005, 00:49:20
/var/etc/ip_script sieht bei mir so aus:

insmod natsemi mac_override="00:01:e3:fa:be:15" [...]

D.h. die Hardware-Adresse wird erst zu boot-time gesetzt. Man müßte jetzt herausfinden, unter welcher MAC-Adresse die Box vor dem Boot ansprechbar ist.

Wie? Heißt das ich kann tatsächlich nur eine M740AV in einem Netz (Layer1/2) betreiben? Die habe alle die selbe MAC-Adresse?

Interessant,

Bodo

karlo.h
25.01.2005, 07:43:28
Das wird dann aber gefährlich, wenn zwei Aufnahmen programmiert sind, der eingestellte Kanal aber nicht einer der beiden Aufnahmen entspricht. Die Box bringt dann die Abfrage, was zur Lösung des Konflikts abgebrochen werden soll. Oder ist die so intelligent programmiert, daß sie beim Ausbleiben einer Antwort das Fernsehprogramm von selber abbricht?

Hanno

Sowas ist doch einfachst auszuprobieren. Antwort: nach ca. 1 Minute bricht sie das TV-Programm ab und nimmt beide Timer-Programme auf.

Lemmi
25.01.2005, 08:39:53
@lemmi&bodo: dürfen die das? Ist die Box dann noch Ethernet-kompatibel? Oder sind das nur Reste einer Siemens-internen Testversion, die tatsächlich nicht benutzt werden?

Postet doch bitte mal alle eure MAC-Adresse für eine Vergleich.
Meine lautet 00:01:e3:fa:be:15.

Speed Pete
25.01.2005, 08:46:02

Sicher eine _ganz_ blöde Frage: wie finde ich die raus? :rolleyes:

gummibaum
25.01.2005, 10:21:19
Moin,

D.h. die Hardware-Adresse wird erst zu boot-time gesetzt. Man müßte jetzt herausfinden, unter welcher MAC-Adresse die Box vor dem Boot ansprechbar ist.vermutlich wird die Box gar nicht erreichbar sein, da der Ethernet-Chip nicht initialisiert ist (im Datenblatt von National sind die entsprechenden Register nach Reset auf jeden Fall 0, der Chip reagiert auf keine Adresse). Und soweit ich das jetzt im Kopf habe, ist auch kein EEPROM eingebaut, aus dem der Ethernet-Chip sich selbst initialisieren könnte (damit ist natürlich nicht das Flash-EPROM mit dem BS / FileSytsem gemeint).
Oder der Chip ist immer noch unter der programmierten Adresse erreichbar, wenn er nicht von der Spannungsversorgung getrennt wird. Und das natürlich auch nur, wenn der Treiber nicht nur die MAC-Adresse sondern auch WOL (korrekt) konfiguriert.

bis die Tage...
. Mathias

Lemmi
25.01.2005, 10:53:06
Moin,

vermutlich wird die Box gar nicht erreichbar sein, da der Ethernet-Chip nicht initialisiert ist (im Datenblatt von National sind die entsprechenden Register nach Reset auf jeden Fall 0, der Chip reagiert auf keine Adresse). Und soweit ich das jetzt im Kopf habe, ist auch kein EEPROM eingebaut, aus dem der Ethernet-Chip sich selbst initialisieren könnte (damit ist natürlich nicht das Flash-EPROM mit dem BS / FileSytsem gemeint).
Oder der Chip ist immer noch unter der programmierten Adresse erreichbar, wenn er nicht von der Spannungsversorgung getrennt wird. Und das natürlich auch nur, wenn der Treiber nicht nur die MAC-Adresse sondern auch WOL (korrekt) konfiguriert.

cokejunkie hatte ja festgestellt, das eine Link zur ausgeschalteten Box besteht (oder habe ich dass missverstanden). Das hieße, dass der Controller unter Strom steht.

Vielleicht funktioniert ja folgendes: wol 00:00:00:00:00:00
(ich kann's hier nicht testen)

cokejunkie
25.01.2005, 11:09:17
ne, da hatte ich mich nicht gut ausgedrückt, ich habe nicht festgestellt, ob die box im stanby ein link zum switch hat (habe hier nur einen uralten hub dranhängen, der an einer slave dose hängt).

das war nur allgemein gemeint, vorher hat ja auch schon jemand gesagt, dass die schnittstelle ausgeschaltet ist.

viel spass, cj

j.loh
25.01.2005, 11:17:53
Meine ist 00:01:E3:FA:8F:D1

gummibaum
25.01.2005, 11:22:18
Tach,

Vielleicht funktioniert ja folgendes: wol 00:00:00:00:00:00nö, geht auch nicht!
Es ist nicht nur die Adresse, die da gesetzt werden muss; da müssen auch noch 'n paar Bit im Control-Register passend gesetzt werden (auch die sind nach'm Reset "inaktiv").

bis die Tage...
. Mathias

Lemmi
25.01.2005, 11:41:33
ne, da hatte ich mich nicht gut ausgedrückt, ich habe nicht festgestellt, ob die box im stanby ein link zum switch hat (habe hier nur einen uralten hub dranhängen, der an einer slave dose hängt).

das war nur allgemein gemeint, vorher hat ja auch schon jemand gesagt, dass die schnittstelle ausgeschaltet ist.

viel spass, cjWenn die Schnitstelle (LAN-Interface der Box) ausgeschaltet ist, dann brauchen wir hier gar nicht weiterzumachen.

@Siemens:
Anderer Lösungsansatz:
Man kann die Box in Standby schalten, so dass sie sich genauso wie während einer Aufnahme verhält: kein Tuner belegt und Video-Ausgabe steht auf aus.

gummibaum
25.01.2005, 13:06:02
Tach,

Anderer Lösungsansatz:wenn die Funktion des Timers entschlüsselt ist, reicht es vermutlich die Box in regelmäßigen Abständen (über den internen Timer) zu starten und ihr dann ein Startscript "unterzuschieben", das die notwendigen Daten "von aussen" kopiert.
Danach den Timer neu programmieren und die Box wieder schlafen legen.

Ich gehe bei der Überlegung davon aus, dass die CRID-Dateien zum Starten einer Aufnahme sehr wohl ausreichend sind, dass aber zum Aufwecken der Box über den Timer andere - zusätzliche - Einstellungen / Dateien notwendig sind. Eventuell werden diese Informationen auch beim Shutdown der Box dynamisch neu generiert und in den Timer geschrieben.

bis die Tage...
. Mathias

Lemmi
25.01.2005, 20:57:41
Sicher eine _ganz_ blöde Frage: wie finde ich die raus? :rolleyes:

Auf der Box mittels 'ifconfig'. Die erste Zeile hat dann das folgenden Aussehen:

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:01:E3:FA:BE:15
Die Adresse steht auch im Script '/var/etc/ip_script' -- Anzeige mittels 'cat /var/etc/ip_script'.

Auf einem anderen Rechner mit dem programm arp. Unter Linux 'arp' und unter Windows 'arp -a' eingeben. Beides gibt ein Tabelle mit Zuordnungen zwischen IP und Hardware-Adresse aus. Sollte die Box nicht dabei sein, dann liegt es daran, dass die Tabelle sehr flüchtig ist und seit einigen wenigen Minuten nicht mehr auf die Box zugegriffen wurde. Ein kurzen 'ping m740av' (ggf. m740av durch anderen Namen oder IP-Adresse austauschen) sollte reichen, dann gibt 'arp' auch das Gewünschte aus.

gummibaum
25.01.2005, 21:43:08
Moin,

die MAC-Adressgruppe 00:01:E3 ist durch die IEEE übrigens
Siemens zugeordnet (OK, nicht wirklich überraschend).
Kuckst Du hier. (http://standards.ieee.org/regauth/oui/oui.txt)

bis die Tage...
. Mathias

gummibaum
25.01.2005, 21:50:53
Moin,

Scheinen doch alle unterschiedlich zu seinkaum; ich glaube nicht, dass Siemens nur 65536 Boxen produzieren wird (bisher habe ich nur Unterschiede in den letzten beiden Byte gesehen).
Und die angedeutete DVB-S Box wird vermutlich dieselbe Adressgruppe benutzen.

bis die Tage...
. Mathias

cokejunkie
25.01.2005, 22:14:38
aber:
1. wird siemens nicht blos den einen block aus 3 bytigen "vorzeichen" bei der ieee haben,

2. bleiben dann immernoch 3 byte über, was mal eben 16777216 möglichkeiten sind,

3. werden die die macs mit sicherheit aufsteigend vergeben, und nicht zufällig verteilen, sodass es so früh nicht ungewöhnlich ist, wenn man in diesem forum nicht gleich veränderungen in allen blöcken findet.

nebenbei: ist nicht das erstemal, dass ich es unter linux sehe, dass man die mac in einem script eingeben kann.

viel spass noch, cj

Rechenaugust
26.01.2005, 03:21:12

00:01:E3:FA:BF:0F

brixmaxx
26.01.2005, 10:40:00
Auf der Box mittels 'ifconfig'. Die erste Zeile hat dann das folgenden Aussehen:

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:01:E3:FA:BE:15
Die Adresse steht auch im Script '/var/etc/ip_script' -- Anzeige mittels 'cat /var/etc/ip_script'.

Auf einem anderen Rechner mit dem programm arp. Unter Linux 'arp' und unter Windows 'arp -a' eingeben. Beides gibt ein Tabelle mit Zuordnungen zwischen IP und Hardware-Adresse aus. Sollte die Box nicht dabei sein, dann liegt es daran, dass die Tabelle sehr flüchtig ist und seit einigen wenigen Minuten nicht mehr auf die Box zugegriffen wurde. Ein kurzen 'ping m740av' (ggf. m740av durch anderen Namen oder IP-Adresse austauschen) sollte reichen, dann gibt 'arp' auch das Gewünschte aus.

Na ja - ich denke, es geht auch einfacher ;)

Einfach im Menü unter Einstellungen/Status nachsehen - da steht dann nämlich die aktuelle MAC, genau wie man dort eine per DHCP erlangte IP sehen kann ... und ich hab´s getestet - es ist immer die wirklich aktive MAC ... für Nicht-Linuxer und "mal eben" Nachgucker sicherlich einfacher zu erreichen :rolleyes:

Oli ...

Lemmi
26.01.2005, 18:52:50
Na ja - ich denke, es geht auch einfacher ;)
.....

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ich solch einfachen Wege einschlage ;)

Aber ist es wirklich einfacher, als kurz 'ifconfig' oder 'arp' auf der Konsole einzugeben, die man sowieso immer geöffnet hat?

brixmaxx
27.01.2005, 13:02:53
Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ich solch einfachen Wege einschlage ;)

Von DIR erwarte ich das nach allem was ich hier so kompetentes von Dir inzwischen gelesen habe allerdings wirklich nicht - ich gehe eigentlich inzwischen davon aus, daß Du mit der Box sowieso nicht mehr wirklich einfach nur mal das Fernseh-Programm guckst, oder ?? ;)

Aber ist es wirklich einfacher, als kurz 'ifconfig' oder 'arp' auf der Konsole einzugeben, die man sowieso immer geöffnet hat?

DU hast die bestimmt offen - keine Frage ... vermutlich liegt die bei Deiner Windows-Config im Autostart-Ordner - und bei Deinem Linux-System ist es mit Stromschlägen über die Maus verboten neben das Shell-Fenster zu klicken, oder ? ... Ach nee Quatsch, Shell-Fenster - Was ist überhaupt ein X-Server ? Der Text-Modus funktioniert doch wunderbar ;)

Nich falsch verstehen: Ich bin absolut froh, daß es überhaupt noch Leute wie Dich gibt ! - Im Moment hab´ ich für sowas leider nicht genug Zeit, aber ich finde, man sollte immer wissen, was die Geräte die man benutzt denn jetzt eigentlich tun bzw. wie sie funktionieren ... von der Generation "Ich will das nur benutzen, mein Hirn ist eh schon völlig degeneriert ..." gibt´s meiner Meinung nach schon viel zu viele - und Dank der Tatsache das Handy-Logo-Werbespots u.ä. für Nachschub sorgen in Zukunft wohl leider noch viel mehr ...
Allerdings finde ich eben, daß man manchmal auch die Leute unterstützen sollte, die vielleicht noch nicht sooooo tief in der Materie stecken, aber den Willen zeigen, sich schlauer zu machen - und denen darf dann auch mal der "einfachere" Weg gezeigt werden, denke ich :rolleyes:

Oli ...