Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14:2
chrismo
12.03.2006, 08:28:37
Das Verhältnis von neuen Features zu Fehlerbeseitigungen ist laut Firmware Informationen 14:2.
Ich würde mich so freuen, wenn man statt der ewigen Spielereien evtl. mal etwas an der Reaktionszeit und damit an der Usability der Box tun könnte.
Chrismo
Die neuen Funktionen dienen meineserachtens auch vielfach der Usability und weniger Spielerei und gehen auch auf Feature Requests aus der Community zurück.
Um nun Siemens einen Input zu geben, welche Fehlerbehebungen aus unserer Sicht dringlich sind, wäre es ggf. sinnvoll eine konsolidierte und priorisierte Fehlerliste mit Art der erwarteten Fehlerbehebung des Forums (ggf. Umfrage) zu erstellen und deren mögliche Berücksichtigung für die nächste Release-Version mit der Box zu erörtern.
Da das Böxlein z.Zt. offensichtlich durch CeBit, o.ä. gebunden ist, könnte man diese Zeit nutzen.
Mein wichtigster Punkt ist:
* Probleme bei NAS-Aufnahmen, Aufnahmeabbrüche bei parallelen Aufnahmen per SMB-eingebundenem NAS (Maxtor Shared Storage)
Bzgl. Ursachen kann ich nur spekulieren: smbclient, Timeout, ...
* hinsichtlich OSD-Geschwindigkeit würde ich wünschen, wenn Siemens die Idee der Auslagerung von EPG, Timern, etc. auf externe Speichermedien übernimmt.
Gruss
arma
t-bird.de
12.03.2006, 11:26:24
Hi Arma,
was für einen Datendurchsatz schafft die Netzwerkschnittstelle deiner NAS via SMB?
Laut Deiner Signatur verwendest Du die FW 2.01. Die gibt es aber garnicht. Ist es evtl. die 2.1? Mit der (und der 2.0.51, die ja identisch ist) hatte ich imense Probleme auf meine NAS aufzunehmen. Mit der 2.0.48 sowie der 2.2.22 habe ich Null Probleme.
Grüße
t-bird
der Spandauer
12.03.2006, 11:58:03
Laut Deiner Signatur verwendest Du die FW 2.01. Die gibt es aber garnicht.
Der Kenner erkennt hier eine Lemmi-Version: 2.01 ist die Lemmiversion von einer 2.1. Eine 2.2 von Siemens wird zu einer 2.02 usw.
der Spandauer
12.03.2006, 12:08:51
* Probleme bei NAS-Aufnahmen, Aufnahmeabbrüche bei parallelen Aufnahmen per SMB-eingebundenem NAS (Maxtor Shared Storage)
Bzgl. Ursachen kann ich nur spekulieren: smbclient, Timeout, ...
* hinsichtlich OSD-Geschwindigkeit würde ich wünschen, wenn Siemens die Idee der Auslagerung von EPG, Timern, etc. auf externe Speichermedien übernimmt.
Zum NAS: Als ich noch ein PC als Server hatte hatte ich keine Aufnahmeabbrüche, nach dem Wechsel auf eine getunte NSLU2 klappte eine zeitlang gut, dann wurden es immer mehr Aufnahmenabbrüche. Umstieg wieder auf NFS, wieder alles Prima. Bisher nur einen Abbruch. Die Tendenz ist irgendwie schon klar: Je langsamer (NSLU2), bzw. mit grossen Overhead (SMB) um so häufiger Aufnahmenabbrüche.
Zum Thema OSD-Geschwindigkeit: Die Performanceprobleme ziehen sich überall durch und durch, siehe auch oben. Ein Profiling der gesamten Software wäre mehr als angebracht. Heiße Kandidaten: Der 32Bit Modus für die OSD, die Truetypefonts, Netzwerkoverhead.
chrismo
12.03.2006, 12:24:32
Zum Thema OSD-Geschwindigkeit: Die Performanceprobleme ziehen sich überall durch und durch, siehe auch oben. Ein Profiling der gesamten Software wäre mehr als angebracht. Heiße Kandidaten: Der 32Bit Modus für die OSD, die Truetypefonts, Netzwerkoverhead.
Habe gerade 3 Sendungen für heute Abend programmiert und bin fast Wahnsinnig geworden ob der Wartezeiten. Das ist so ultra nervig.
Daher schrieb ich ja auch, dass für mich der größte Bug immer noch die Reaktionszeiten sind. Für ein Entwickler System wären sie in Ordnung. Für ein Serienprodukt aber mit Sicherheit deutlich außerhalb des vom tolerierbaren Bereichs. Um es ganz nüchtern auszudrücken: die Gigaset-Box ist mit einigem Abstand das langsamste (bzgl. des sequentiellen Ausführens von Tastendrücken und bzgl. der Reaktionszeit der Oberfläche) A/V-Gerät, das ich jemals benutzt habe.
Also wenn möglich bitte die Featuritis etwas zurückstellen und mal ein paar Manntage in die UI-Performance Optimierung stecken, liebes Entwicklungsteam.
Da würde ich mich freuen... :)
Chrismo
Der Kenner erkennt hier eine Lemmi-Version: 2.01 ist die Lemmiversion von einer 2.1. Eine 2.2 von Siemens wird zu einer 2.02 usw.
Ja, Interpretation der Signatur stimmt, aber inzwischen bin ich auf L-02b1: 2.2.22.
Auch hier die gleichen Probleme mit Abbrüchen bei Zugriff über SMB.
Bzgl. Netzwerkunterstützung ist meine Erfahrung daher auch:
SMB klappt ca. 90% der Fälle bei WinXP-Freigaben.
Werde daher wieder versuchen müssen, den lemmi-NFS-Zugriff zu aktivieren, damit der WAF Gigaset/MSS nicht Richtung "Siemens No Go" wandert.
Für NAS würde ich mir einen offiziellen NFS-Support von Siemens wünschen bzw. eine Liste unterstützer NAS-Systeme/-einstellungen. Dies ist sicherlich auch der Performance dienlich.
Alles in allem kann Siemens in Bezug auf Netzwerkfunktionalität noch einiges optimieren, damit nicht aufgrund der inhärenten Komplexität die neuen IP-Boxen auch Beta-Boxen werden/bleiben.
Diesbzgl. Unterstützung durch die Beta-erprobte M740-Community kann ohne weitere Box-"Patzer" wohl vorausgesetzt werden, oder?
Gruss
arma
Torfnase
12.03.2006, 13:53:49
Mahlzeit!
(...) Also wenn möglich bitte die Featuritis etwas zurückstellen und mal ein paar Manntage in die UI-Performance Optimierung stecken, liebes Entwicklungsteam. (...)
In diesem Zusammenhang wäre es IMHO auch sinnvoll nicht nur die Performance der Benutzeroberfläüche (so denn überhaupt möglich) zu optimieren, sondern vielleicht die Oberfläche insgesamt zu optimieren: Wenn ich z.B. zur Anzeige des vollständigen Titels einer Aufnahme/eines EPG-Eintrages nicht mehr ein oder zwei zusätzliche Knöpfe drücken müsste, dann kann ich auch mit einer Box leben, die vielleicht nicht ganz so performant ist. Im momentanen Zustand ist es manchmal einfach nur nervig.
Beispiele (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=4114), wie eine optimierte Benutzeroberfläche aussehen könnte, finden sich ja schon im Forum.
....Für NAS würde ich mir einen offiziellen NFS-Support von Siemens wünschen bzw. eine Liste unterstützer NAS-Systeme/-einstellungen. Dies ist sicherlich auch der Performance dienlich.
...Gruss
arma
Mit der NAS (NSLU2) klappt das eigentlich wunderbar, wenn man einiges berücksichtigt. Nie über 1900 Files im Aufnahmeverzeichnis. Und da ich die NSLU2 noch jungfräulich betreibe, sollte sie dann auch nur für die Box dasein. Dann funzt es mit zwei Aufnahmen und eine schauen problemlos. Habs hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3957) ab #8 mal dokumentiert.
Wulfi
12.03.2006, 19:28:08
Wollte nur sagen das ich auch die Shared Storage von Maxtor habe, und bei der FW 2.1 erhebliche aufnahmeprobleme hatte. Nachdem ich aber die Platte einmal wieder gesäubert habe und die FW 2.22 aufgespielt habe läuft wieder alles bestens. nicht ein aufnahmeabbruch seitdem :)
Na ja,
a) bei gesäuberter Platte (leerer Aufnahmeordner) geht es mit SMB, aber nur begrenzte Zeit und bei nicht zu tiefem Pfad
Soll ich jetzt trotz ausreichend freiem Speicherplatz alle paar GB die Platte putzen?
b) mit NFS geht es, wird aber von Siemens nicht unterstützt
c) Ferner bitte keine aufeinanderfolgenden Aufnahmen - egal wo.
Also unter PVR mit Netzwerkunterstützung stelle ich mir etwas anderes vor.
Entweder es wird nicht gewollt oder gekonnt - aber Probleme existieren und Support o.ä. gibt es kaum.
So oder so - sorry.
masterandy
13.03.2006, 09:58:17
Habe gerade 3 Sendungen für heute Abend programmiert und bin fast Wahnsinnig geworden ob der Wartezeiten. Das ist so ultra nervig.
Daher schrieb ich ja auch, dass für mich der größte Bug immer noch die Reaktionszeiten sind. Für ein Entwickler System wären sie in Ordnung. Für ein Serienprodukt aber mit Sicherheit deutlich außerhalb des vom tolerierbaren Bereichs. Um es ganz nüchtern auszudrücken: die Gigaset-Box ist mit einigem Abstand das langsamste (bzgl. des sequentiellen Ausführens von Tastendrücken und bzgl. der Reaktionszeit der Oberfläche) A/V-Gerät, das ich jemals benutzt habe.
Also wenn möglich bitte die Featuritis etwas zurückstellen und mal ein paar Manntage in die UI-Performance Optimierung stecken, liebes Entwicklungsteam.
Da würde ich mich freuen... :)
Chrismo
Einer der Hauptgründe für die Trägheit ist die mäßige Fernbedienung.
chrismo
13.03.2006, 10:28:00
Einer der Hauptgründe für die Trägheit ist die mäßige Fernbedienung.
Das sehe ich anders. Wenn ich die Tasten fest genug drücke, kommt das Signal sichtbar (flashende LED) bei der Box an. Trotzdem dauert es teilweise über 5 Sekunden, bis etwas passiert. Manchmal passiert dann auch gar nichts. Navigieren des EPGs ist dadurch echt ein Geduldsspiel.
Was ich eben nicht verstehe: verletzt das nicht die Entwickler Ehre? Also wenn ich Web-Anwendungen schreibe, dann fordere ich nach dem 25. Change Request erst einmal einen Freeze, um den Code zu optimieren.
Aber vielleicht gibt es die Hardware ja auch nicht her? Was meinen die Profis?
Es ist aber schon interessant, was in der Firmware-Entwicklung so abläuft, auch bei anderen Herstellern. Habe mir letzte Woche eine Roku Soundbridge gekauft, weil die für Musikwiedergabe direkt auf iTunes zugreifen kann (Performancevorteil, da Sortierung serverseitig erfolgt). Jetzt stelle ich fest, dass das Ding nicht spulen kann!!! Ich finde sowas unglaublich. Was soll man denn damit anfangen? Die Welt besteht doch nicht nur aus Drei-Minuten-Songs. Man sollte die Produktmanager mal drei Wochen in einen Raum schließen. Nur mit Wasser und ihrem Produkt.
Chrismo
masterandy
13.03.2006, 10:44:56
Das sehe ich anders. Wenn ich die Tasten fest genug drücke, kommt das Signal sichtbar (flashende LED) bei der Box an. Trotzdem dauert es teilweise über 5 Sekunden, bis etwas passiert. Manchmal passiert dann auch gar nichts. Navigieren des EPGs ist dadurch echt ein Geduldsspiel.
Chrismo ;) :D
bei mir ist die Reaktionszeit unter 5s. Durch meine neue Fernbedienung hab ich einen merklich schnelleren Reaktion der Box auf die Eingabe. Der EPG Aufruf dauert c.a.2-3s ist aber abhängig auch vom verwendeten Chipsatz der externen Festplatte. Wenn ich im Netzwerk aufnehme war die Reaktionszeit des EPG bei c.a 2s. Ich streite aber trotzdem nicht ab, das die BOX im Vergleich zu anderen Geräten sehr langsam ist. Mann sollte mal die Reaktionszeiten der VDR Distribution abwarten.