PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keyword Recording, Sender: "Alle"

USB-2
13.03.2006, 08:30:52
Hallo.

Dieses Posting könnte auch unter Feature Requests stehen, passt aber, denke ich, auch hier her:

Das Keyword Recording ist ja schon mal klasse. Mal angenommen, ich bin Fan von "Kommissar Beck" und will alle Folgen sehen, egal auf welchen Sender sie laufen. Da wäre doch eine Senderauswahl namens "alle" prima. Dann würde ich immer meinen Beck aufgenommen bekommen, egal wann und auf welchem Sender er läuft.

Die ganze Sache hätte noch einen weiteren Vorteil. Mal angenommen ich will nach Jahren mal wieder "Der grosse Blonde mit dem schwarzen Schuh" sehen, habe aber keinen Ahnung wann und auf welchem Sender der denn wohl mal wieder läuft. Mit "Alle" programmiere ich mir ihn einfach und irgendwann, sobald er mal wieder kommt, habe ich ihn automatisch auf der Platte.

Wär das was? (Programmieraufwand 4-8 min, oder?)

Gruss,

Nick.

johnny
13.03.2006, 08:51:26
Wär das was? (Programmieraufwand 4-8 min, oder?)Wurde schon mit "never ever" (sinngemäß) kommentiert; ich bin nur zu faul zum suchen.

Ciao
Johnny

31337
13.03.2006, 09:04:11
"definitiv nicht" war der genaue Wortlaut :D

http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=47920&postcount=2

TD3333
13.03.2006, 09:45:59
Hallo Nick!

Schön, dass Du dafür extra ein Thread aufgemacht hast.

Kurzum: VOLLE ZUSTIMMUNG !

Ich habe schon vor Monaten mal diese Funktion als „Wunschfilm“ mit Wildcard-Eingabe in eigenen Thread vorgeschlagen. Ich war total begeistert, als ich lass, dass die neue Beta diese Möglichkeit anbietet. Aber leider möchte die Box ein Wildcard für die Programme nicht anbieten.

:confused: Warum eigentlich? :confused:

Die Box sieht die jetzige Funktion als erweiterte Serienprogrammierung, da bei einigen Serien die Folgen immer andere Namen haben wie beispielsweise Tatort oder Akte. Nun die Freunde dieser Serien mit veränderlichen Namen sind nun durch das neue „Fischfutter“ voll auf Ihre Kosten gekommen.

Aber, liebe Box, ein Wildcard bei der Programmwahl würde mit dieser Funktion alles andere in den Schatten stellen. Endlich könnte man ohne täglich alle EPGs zu durchsuchen Wunschsendungen aufnehmen.

Bestes Beispiel war gestern: Nur durch Zufall bekam ich noch mit, dass Terminator 3 auf Pro7 lief. Für eine Aufnahme um 20:15 leider schon zu spät, glücklicherweise gab’s nachts eine Wiederholung. Wenn es die Funktion gegeben hätte, dann wäre „Terminator*“ schon längst als Wunschfilm hinterlegt worden.

Oder nehmen wir mal die Klassiker: Stichwort „Stan*Olli*“ oder „Feuerzangenbowle“ - was weiß ich, auf welchem Programm ich die suchen muss.

Die Box nimmt uns eine Menge Arbeit ab und bietet gute Funktionen, aber das tägliche Durchsuchen der EPGs bleibt bisher noch grauer Alltag.

Liebe Box (liebe Arbeitskollegen), gib dir mal einen Ruck! :)

Viele Grüße
TD3333

Seattle
13.03.2006, 10:07:03
^^ Voll dafür...
Die Funktion Keysearch ist gut, aber wenn ich nur auf einem Programm suchen kann ist das eher schlecht...

SEA

Silas
13.03.2006, 10:59:53
Ja, das wäre Klasse. Alle Argumente dafür wurden ja schon genannt.

Wär das was? (Programmieraufwand 4-8 min, oder?)
Das sollten wir Kunden Dir doch doch Wert sein, oder?

Grüße Silas

Purligar
13.03.2006, 11:58:18
Ja, diese Zusatzfunktion würde die Aufnahmeprogrammierung sehr komfortabel machen.
(Hoffen wir dass sie noch keiner irgendwo patentiert hat... ;) )

arma
13.03.2006, 12:10:01
Ja, bei entsprechender Performance könnte man sich ein "Sender: alle", ggf. sogar mit weiteren zu berücksichtigenden Feldern uvm. vorstellen.

Für das Böxlein ist dies bei einer um die Anzahl der Sender höheren Suchtiefe aufgrund der begrenzten Performance mehr als riskant.

Daher kann ich das "never ever" verstehen.

Das personalisierbare, breitangelegte "Programm sichten, selektieren, programmieren" sehe ich eher als Feature des TV-Browser oder eines externen MyTV-Dienstleister.

Ich hoffe vielmehr, dass überhaupt noch eine Stabilisierung und Optimierung der bisherigen Ressourcennutzung erfolgt, so dass für weitere Features noch Luft bleibt.

Gruss arma

Thorvard
13.03.2006, 14:32:38
Es wird ja immer Tatort als Beispiel benutzt, grade dort wäre die Sender:alle Funktion brauchbar, denn Tatort läuft auch auf den dritten programmen und anderen öffentlich rechtlichen sendern.

1701D
13.03.2006, 15:55:00
Es wird ja immer Tatort als Beispiel benutzt, grade dort wäre die Sender:alle Funktion brauchbar, denn Tatort läuft auch auf den dritten programmen und anderen öffentlich rechtlichen sendern.
Kann man genau andersrum sehen.......
Resultat wäre, dass x mal Tatort aufgenommen wird weil praktisch immer irgendwo, irgendwann ein Tatort läuft (ARD, WDR, MDR, 1Extra,........). In der einfachen Form deshalb IMHO unbrauchbar. Also müsste man die Programmierung "intelligent" gestalten um die Aufnahme von Doubletten zu verhindern. Damit steigt dann wieder der Programmieraufwand.
Da gibt es wichtigere Features......

Gruß

Klaus

TD3333
13.03.2006, 16:00:56
Zum Thema Performance:

Bei einem Keyword Recording über alle Sender müssten die Daten beim Speichern mit den EPG-Daten verglichen werden, ob eventuell schon ein Treffer vorhanden ist.

ANSCHLIESSEND HAT DIE BOX JEDE MENGE ZEIT FÜR ANDERE AUFGABEN !

Wenn dann nachts das EPG-Update kommt muss erneut geprüft werden, das war’s!

Ich sehe hier wirklich kein Performance-Problem. Selbst wenn die BOX viel zu durchsuchen hat, sie tut es ja schließlich nicht kontinuierlich rund um die Uhr!

Wir sollten alle Siemens gut zureden, denn schließlich ist es nicht das erste Mal, dass gute Ideen aus dem Forum in die FW integriert wurden. :)

Gruß TD3333

TD3333
13.03.2006, 16:20:44
1701D

Wer Angst hat, dass der Tatort x mal aufgenommen wird, der programmiert eben nur auf ARD oder WDR...
Ein Algorithmus um „Doubletten“ herauszufiltern? Das wird NIE funktionieren, bei den spärlichen EPG-Daten!

Ich verdeutlich es noch mal: Die Auswahl „alle Sender“ ist nicht für die Serienprogrammierer ala Tatort / Akte06 bevorzugt anzusehen, sondern für die einzelnen Sendungen, die nur sehr selten auf einem unbekannten Sender ausgestrahlt werden.

Immer wieder passiert es, wie beispielsweise um die Weihnachtszeit: Da lief „Flipper“! Aber recht früh morgens und war auch nicht in der TV-Spielfilm verzeichnet. Wer es nicht kennt, es ist ein alter Spielfilm aus den 70’er Jahren und ich wollte den schon immer mal wieder sehen. Nur durch Zufall (Nachbar gab Tipp) habe ich den aufgenommen. Das wäre mit einer Suche über alle Sender kein Thema!

Ich hoffe die BOX ist auch Flipper-Fan und versteht wie es gemeint ist. ;)

Gruß TD3333

rubberduck
13.03.2006, 18:25:42
N'abend!

Auch ich möchte diesen Feature Request untersztützen.

Gerade wenn man verpasst hat, eine Sendung zu programmieren (ARD, ZDF), hat man gute Chancen, daß diese auf 1festival, 3sat, den Dritten oder Phoenix wiederholt wird.

Dabei wäre sowas sehr hilfreich.

Grüße,
Rubberduck

Silas
13.03.2006, 20:04:44
Gerade wenn man verpasst hat, eine Sendung zu programmieren (ARD, ZDF), hat man gute Chancen, daß diese auf 1festival, 3sat, den Dritten oder Phoenix wiederholt wird.

Und genau dabei kommt auch wieder die Performance in Spiel. Wenn man nämlich händisch durchs EPG blättert, um zu schauen ob oder wo eventuell eine Wiederholung kommt, spürt man wieder sehr deutlich wie schwer sich unsere Box im Menüaufbau oder der OSD-Darstellung tut.

Imho wäre dieses Feature ein Performace-Gewinn. ;)

Grüße Silas

USB-2
13.03.2006, 23:00:53
Wir sollten alle Siemens gut zureden, denn schließlich ist es nicht das erste Mal, dass gute Ideen aus dem Forum in die FW integriert wurden. :)

Finde ich auch! Es wäre sogar nicht das erste mal, dass ursprünglich abgelehnte Ideen dann doch realisiert würden. Ich muss sagen, ich freue mich schon regelrecht auf dieses Feature. Mir fallen auf Anhieb einige Filmchen ein die ich langzeit-programmieren würde. :rolleyes:

bebibaer
14.03.2006, 21:47:14
(Programmieraufwand 4-8 min, oder?)Das glaube ich nicht, Tim. ;)
Der Dialog mit der Liste der zukünftigen Sendungen müsste um den Sender erweitert werden, was bedeutet, dass für den Namen der Sendung noch weniger Platz übrig bleibt. Ich höre schon den Aufschrei, weil nur noch drei Buchstaben vom Titel zu sehen sein werden. Und dann kommen plötzlich noch mehr Timerkonflikte, weil z.B. ein Tatort in zwei dritten Programmen gleichzeitig kommt und eine Aufnahme schon programmiert ist. Egal wie der Konflikt aufgelöst wird, es gibt immer einen, dem diese Auflösung nicht gefällt. Das zu programmieren wird wohl ein bisschen länger als 8 Minuten dauern, das Testen darf auch nicht vergessen werden.

Rohrwurm
14.03.2006, 23:08:27
Das glaube ich nicht, Tim. ;)
Der Dialog mit der Liste der zukünftigen Sendungen müsste um den Sender erweitert werden, was bedeutet, dass für den Namen der Sendung noch weniger Platz übrig bleibt. Ich höre schon den Aufschrei, weil nur noch drei Buchstaben vom Titel zu sehen sein werden. ...
Gerade das ist ja auch einer meiner Kritikpunkte, den ich sogar schonmal als Feature-Request formiliert habe. Leider hat es hier kaum jemanden interessiert, als ich es zur Diskussion gestellt habe.

Ich erachte es aber immernoch als sehr wichtig, die nicht so gut gelungenen Anzeigen - insbesondere die Timer-, Aufnahme- und vor allem die EPG-Anzeigen - zu verbessern.

So, wie die Anzeigen jetzt sind, wirkt es schnell hinprogrammiert mit etlichen großen ergonomischen und designerischen Schnitzern. Sorry für die Kritik.

Gruß
Carsten

Squonk
15.03.2006, 07:42:39
Der Dialog mit der Liste der zukünftigen Sendungen müsste um den Sender erweitert werden, was bedeutet, dass für den Namen der Sendung noch weniger Platz übrig bleibt. Ich höre schon den Aufschrei, weil nur noch drei Buchstaben vom Titel zu sehen sein werden. Und dann kommen plötzlich noch mehr Timerkonflikte, weil z.B. ein Tatort in zwei dritten Programmen gleichzeitig kommt und eine Aufnahme schon programmiert ist. Egal wie der Konflikt aufgelöst wird, es gibt immer einen, dem diese Auflösung nicht gefällt. Das zu programmieren wird wohl ein bisschen länger als 8 Minuten dauern, das Testen darf auch nicht vergessen werden.

Ich würde die Funktion auch sehr begrüßen!
Mag sein, daß die Performance darunter leidet, aber es ist doch keiner gezwungen das Feature zu benutzen!

bebibaer
15.03.2006, 08:08:16
Wo habe ich was von Performance geschrieben? Es ging mir nur darum, dass so ein Feature, wenn es gut funktionieren soll, nicht mal schnell während der Zigarettenpause implementiert ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, alle "Zimmer frei"-Sendungen über alle dritten Programme hinweg aufzunehmen, aber jetzt schon "Spiderman 3*" zu programmieren, weil er in ca. 3 Jahren über den Bildschirm flimmert, ist etwas übertrieben. Bis dahin werden sehr wahrscheinlich mindestens einmal alle Timer gelöscht.

bebibaer
15.03.2006, 08:13:22
@Rohrwurm:
Wegen der fehlenden Ergonomie mancher Anzeigen gebe ich Dir recht. Die Status-Icons bei der Liste der zukünftigen Aufnahmen eines Timers sind auch sehr schwer auseinanderzuhalten. Nur anhand der Funktion des roten Knopfes (Aufnehmen, Löschen) lässt sich der Status rückschließen.

Seattle
06.04.2006, 09:34:47

Das ist vielleicht schon richtig... Vielleicht gibt es ja noch eine Abfrage bei ALLE -> Wollen Sie wirklich auf allen Sendern suchen? Dies kann zu vermehrten Aufnahmekonflikten kommen. Sind Sie sicher? JA NEIN...

Nehmen wir das Beispiel von Flipper oder " Tom & Jerry"... Ewig nicht mehr gehsehen, aber wäre cool, da ich fast nie in der zweiten Seite des EPGs kucke...

SEA :)

Klaus.Opel
24.04.2006, 19:10:04
Der Dialog mit der Liste der zukünftigen Sendungen müsste um den Sender erweitert werden, was bedeutet, dass für den Namen der Sendung noch weniger Platz übrig bleibt. Ich höre schon den Aufschrei, weil nur noch drei Buchstaben vom Titel zu sehen sein werden. Und dann kommen plötzlich noch mehr Timerkonflikte, weil z.B. ein Tatort in zwei dritten Programmen gleichzeitig kommt und eine Aufnahme schon programmiert ist. Egal wie der Konflikt aufgelöst wird, es gibt immer einen, dem diese Auflösung nicht gefällt. Das zu programmieren wird wohl ein bisschen länger als 8 Minuten dauern, das Testen darf auch nicht vergessen werden.Mit anderen Worten: Es ist Zeit für eine M840AV mit doppeltem Speicher und doppeltem Systemtakt.

Klaus

eijk
25.04.2006, 10:59:07
Naja, wohl eher mit 8 Tunern und eingebautem RAID... Sender: alle, Keyword: *

SCNR ;-)

eijk

Hanno
25.04.2006, 12:45:20
Naja, wohl eher mit 8 Tunern und eingebautem RAID... Sender: alle, Keyword: *

SCNR ;-)

eijk
Also sozusagen Timeshift für alles, und das mit >48h. Eigentlich eine tolle Idee!

Gespräch, Sonntag abend:
Sie: Schatzi, meine Freundin hat heute erzählt, der Krimi gestern abend im ersten war Spitze.
Er: Toll, dann sichere ich ihn mal, damit wir ihn im laufe der Woche sehen können.
Er (30 sek später): fertig.

Mülli
25.04.2006, 15:22:45
Gespräch, Sonntag abend:
Sie: Schatzi, meine Freundin hat heute erzählt, der Krimi gestern abend im ersten war Spitze.
Er: Toll, dann sichere ich ihn mal, damit wir ihn im laufe der Woche sehen können.
Er (30 sek später): fertig.

Boah! Und der WAF würde damit urplötzlich gegen Unendlich gehen! :)

Hanno
25.04.2006, 15:33:58
Habe es gerade mal durchgerechnet:
Bei 8 Boquets mit je 14 MBit/s benötigt man ca. 50 GByte/h oder 2.4 TByte für 48h

ernst2
18.05.2006, 14:27:44
Mit anderen Worten: Es ist Zeit für eine M840AV mit doppeltem Speicher und doppeltem Systemtakt.

Klaus

ein neuer wär nicht schlecht,
als so sollte der sein:

2 x tuner DVB-T
2 x tuner DVB-S
2 x analog (muß nicht sein)
1 x DVD Brenner
1 Ext. HDD USB Anschluss
1 x Lan Anschluss

EPG auch als SFI nutzbar

VPS unter stützung ?

Aufnahme Anfang und stopp gemäß der Sender EPG next info
(also das die Sendung erst aufgenommen wird, wenn
EPG Next den geplante Aufnahme der Titel kommt,
hätte den Vorteil, wenn es sich verzögert, das trotzdem nix fehlt vom Film ).

eine Video Schnitt Funktion eingebaut.

kommen bald zwei oder drei
Neue HDD-DVD DVB-T/Analog Geräte anderer Hersteller raus, kosten so um die 450 bis 600 €

Die Firma Siemens ist ja seit einem Jahr genau nicht ein mal mehr in der lage, für eine stabiele Neue FW. zu sorgen,
also wenn das so weiter geht ....
Wenn Siemens in Sachen Sat und DVB-T
so weiter macht, (miese und sehr schlechte Entwickung
von FW. keine Neinen Geräte .... kein Zubehör für bereits vorhandene Geräte wie M740AV/S
ist Siemens bald weg vom Markt !

Das kauft dann keiner mehr :eek:

Shelli
18.05.2006, 15:47:11
Auch ich halte eine Keywordsuche die wahlweise über alle Sender sucht für eine feine Sache.

Shelli