PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (bekannter) Bug Ausschalten im Energiesparmodus, HDD-Check

m740av-anwender
17.03.2006, 14:58:17
Wie schon in den Release-Notes zur 2.2.24 zu lesen:

"EPG-Daten:
· Das Ausschalten im Energiesparmodus kann teilweise bis zu 2 Minuten dauern, da das Zurückschreiben der Daten ins Flash noch optimiert wird. Dies kann dazu führen, dass die HDD nicht korrekt abgemeldet wird und beim nächsten Boot ein HDD-Check durchgeführt wird"

Sehr unschön, bei mir kommt jetzt beim Einschalten die Meldung es wurde nicht richtig ausgeschaltet, dann bootet die Box neu.

Ausschalten dauert bei mir nicht 2 Minuten.

Falls das nicht behebbar ist wegen

Erweiterungen in 2.2.24

"EPG-Daten:
· Die EPG-Daten werden in der RAM-Disc gehalten wodurch die Reaktionsgeschwindigkeit der Gigaset M740 AV erhöht wurde. Beim Ausschalten im Energiesparmodus werden die Daten in den Flash Speicher abgespeichert"

Evtl. in den Einstellungen die Auswahlmöglichkeit für das alte Verhalten wählen lassen (d.h. nicht in RAM-Disc halten).

Ich würde gerne weiterhin mit Energiesparmodus arbeiten und nicht mit Schnellstartmodus da dort die USB-Festplatte nicht abgeschaltet wird.

Werde wohl erstmal zurück zur 2.2.22 gehen, da ich bis auf das nächtliche EPG-Update nicht soviel Verbesserungen sehe.

MrClickX
17.03.2006, 15:06:53
Richtig! ... Wollte ich eigentlich auch schon schreiben, daß genau das der Punkt sein wird, weshalb ich jetzt noch abermals zögere, diese Beta einzuspielen. ... Aber eigentlich, wenn man's wirklich nur eine Zeit lang testen will ... Mal hören, was hier so geschrieben wird ... Vielleicht warte ich persönlich dann trotzdem noch auf die Behebung der gravierendsten, bekannten Bugs.

Jedenfalls weiß ich jetzt, was mich erwarten würde ... Ich weiß, ich bin ein Spielverderber ... <schäm> ... http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c023.gif
Hätte ich doch nur 2 Boxen, - eine zum Testen und die andere zum Aufnehmen und Fernsehschauen ...

Schließlich würden beim Zurückflashen, via Factory-Reset, alle meine Timer-Planungen verloren gehen - und so gierig auf die neuen Funktionen, daß ich mit den angegebenen Bugs leben könnte, bin ich nunmal leider auch nicht ...

Obwohl, - es gibt da was, was ich gerade gelesen habe, was mich wirklich neugierig macht! - Sollte da etwa gerade doch an einer automatischen Umbenennungs-Funktion, via EPG, gebastelt werden?: ...

"Der Sendungstitel von manuell umbenannten Sendungen kann sich sporadisch verändern"

m740av-anwender
17.03.2006, 15:43:27
...
Schließlich würden beim Zurückflashen, via Factory-Reset, alle meine Timer-Planungen verloren gehen - und so gierig auf die neuen Funktionen, daß ich mit den angegebenen Bugs leben könnte, bin ich nunmal leider auch nicht ...
...

Zurückflashen auf die 2.2.22 ging bei mir problemlos ohne Factory-Reset.

Hanno
17.03.2006, 16:18:29
Wie schon in den Release-Notes zur 2.2.24 zu lesen:

"EPG-Daten:
· Das Ausschalten im Energiesparmodus kann teilweise bis zu 2 Minuten dauern, da das Zurückschreiben der Daten ins Flash noch optimiert wird. Dies kann dazu führen, dass die HDD nicht korrekt abgemeldet wird und beim nächsten Boot ein HDD-Check durchgeführt wird"
Siemens sollte mal lesen, was Lemmi schon vor Monaten getestet hat.
Zitat zu Lemmis Ram-Disk-Auslagerung aus der Erinnerung:

tar ist auf der Box total langsam. Daher dauert das packen/entpacken sehr lange. Aber direktes kopieren ist sehr schnell.

Außerdem stellt sich die Frage, ob Lemmis Auslagern auf USB/LAN noch funktioniert. Das war nämlich die beste Variante und läuft bei mir (usb) schon seit vielen Monaten stabil.

Silas
17.03.2006, 16:27:56
Außerdem stellt sich die Frage, ob Lemmis Auslagern auf USB/LAN noch funktioniert. Das war nämlich die beste Variante und läuft bei mir (usb) schon seit vielen Monaten stabil.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Was Siemens ja selber in der Liesmich.txt schreibt, das sporadisch Lücken beim hochfahren der Box im EPG sind, hat mich immer wieder zur Lemmis USB Lösung zurückgebracht.
Diese lief bisher bei mir am stabilsten. Mal schauen ob Siemens es optimiert bekommt.

Grüße Silas

gummibaum
17.03.2006, 16:37:13
buuhuuhuuu...

Mensch stellt Euch doch alle in die Ecke und weint.

Sorry, das krieg' ich echt nicht mehr auf die Reihe.

bis die Tage...
. Mathias

vmaexchen
17.03.2006, 17:15:49
Hmmm,

ich habe mit der 2.2.22 bereits das Problem, dass er mich fast täglich mit einen Systemcheck begrüßt (ohne, dass das Runterfahren 2 Minten dauert).

Ich denke, dass das Problem auch in der 2.2.22 vorhanden ist, jedoch erst in der 2.2.24 erwähnt wird. Ich muss deshalb leider auf die 2.1 zurück, da meine Box seit Tagen nicht mehr aufnimmt.

Ich hoffe auf die nächste Beta...

sameinz
17.03.2006, 18:18:43
Also wenn dieses Problem auch in der 2.2.22 vorhanden zu sein scheint wie es einige schreiben, dann scheine ich wohl Glück zu haben.
Bei mir ist dies bisher noch nicht aufgetreten.
Vielleicht wage ich mich dann doch mal an die 2.2.24 ran....aber ich warte noch auf Lemmi.

Gruß,
Sam