Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Siemens Update -> Welche Änderungen?
qwertzy0815
20.01.2005, 18:00:55
Weiß eigentlich jemand welche Änderungen bzw. Verbesserungen Siemens beim potentiellen Firmware Update Ende Januar vornehmen will?
Haben Leute hier aus dem Forum die Möglichkeit Einfluß auf das Update zu nehmen?
Liest eventuell sogar ein Siemensianer mit :cool:
MrHyde
20.01.2005, 18:38:02
ich denke schon, daß hier Siemens-Entwickler mitlesen.
erstens hat Martin ja mal bestätigt, daß sich etliche Siemens-IPs im Log finden und zweitens:
was gibt es bequemeres für einen Entwickler als andere Leute, die einem die Test-Arbeit abnehmen :p
Lemmi
20.01.2005, 18:59:08
Im bin auch davon überzeugt, dass die Siemensianer mitlesen. Bin auch gespannt, welchen Aufwand sie diesmal betrieben haben, um uns auszusprerren, d.h. um uns telnet & co wegzunehmen. Den Aufwand sollten sie lieber in die echten Probleme stecken.
MrHyde
20.01.2005, 20:21:34
Naja, hoffentlich erkennen sie, daß eine Firmware-Community den Verkauf der Boxen ziemlich ankurbeln könnte (siehe Dbox2-Linux). Und somit ihre Kraft nicht auf das Verbauen von telnet-Zugängen richten, sondern in Verbesserungen der Firmware.
qwertzy0815
20.01.2005, 23:02:31
@Lemmi et.al.
Ich habe da primär an Euch gedacht. Help needed ;-)
Was wäre wenn ?
Wenn sich die Jungs/Mädels mal helfen lassen bzw. von Usern die Entwicklung mit gestalten lassen? Pour qua pas? Wer ist für wen da?
Ich stimme MrHyde zu
Naja, hoffentlich erkennen sie, daß eine Firmware-Community den Verkauf der Boxen ziemlich ankurbeln könnte (siehe Dbox2-Linux).
jannat
21.01.2005, 12:50:42
um mal auf die erste Frage zu antworten.
Wir wurde bestätigt, daß mit dem Firmware update die Probleme behoben werden, das auf den Sendern die den Ton in digital ausstrahlen auch digitaler Ton (AC3) an den Receivern ankommt.
Damit ga es bisher leider Probleme.
1701D
21.01.2005, 14:14:32
um mal auf die erste Frage zu antworten.
Wir wurde bestätigt, daß mit dem Firmware update die Probleme behoben werden, das auf den Sendern die den Ton in digital ausstrahlen auch digitaler Ton (AC3) an den Receivern ankommt.
Damit ga es bisher leider Probleme.
Ich nehme an, Du wolltest sagen 'Mir wurde bestätigt.. ;)
Trotzdem bin ich was AC3 angeht noch ziemlich skeptisch. Im allgemeinen sind Tonaussetzer bei Digitalreceivern (egal ob /S/C/T) & AC3 wohl eher die Regel als die Ausnahme. Wichtig wäre für mich die Möglichkeit im Notfall wieder auf die MPEG Tonspur gehen zu können.
Gruß
Klaus
niels
23.01.2005, 12:20:55
Naja, hoffentlich erkennen sie, daß eine Firmware-Community den Verkauf der Boxen ziemlich ankurbeln könnte (siehe Dbox2-Linux). Und somit ihre Kraft nicht auf das Verbauen von telnet-Zugängen richten, sondern in Verbesserungen der Firmware.
Das sehe ich nicht so, denn man muss ja den kompletten Markt betrachten und nicht die Gruppe fähiger Leute, die durch das Internet surfen, sich bessere Firmwares suchen und sich mit Updates beschäftigen und gar im telnet auf der Box rumhacken.
Die große Zahl der potentiellen Kunden will ein Gerät kaufen, einschalten, sich etwas denken und die Box sollte nach Möglichkeit diese Gedanken lesen.
Und diesen Mainstream muss eine Produktmanager beachten. Nach Deiner Argumentation müsste Bill Gates ja bald Konkurs anmelden und sorry, aber das glaube ich weniger.
Dieser Mainstreamgemeinde wird die Box es auch noch zu verdanken haben, dass sie viele schlechte Kritiken einfährt, da man sich halt etwas mit der Materie beschäftigen muss. Das wollen die Meisten aber nicht einsehen. Es glauben ja auch immer nich die Meisten, dass man sich nicht mit dem Computer auseinandersetzen muss, sondern die Kiste nur kaufen muss und dann alles von alleine geht. Ich merke bei meiner täglichen Arbeit, wie erschreckend wenig Menschen überhaupt wissen, was ein Windows-Fenster ist und wie man zwischen Fenstern wechselt und wo man ein minnimiertes Fenster wiederfindet.
Da ich schon lange mit Siemens zu tun habe, bin ich sowieso sehr verwundert, dass sie überhaupt in den Bereich OpenSource gehen. Normalerweise faseln sie viel von Open, was im Siemens-deutsch heißt, man ist offen, für viel Geld Schnitstellen zu kaufen. Ich vermute, in diesem Fall ging es auch nur um Geld, denn wie man den Projektseiten entnehmen kann, flossen hierfür Fördergelder. Und um an die Kohle zu kommen musste man halt etwas OpenSource machen. Auf den selben Projektseiten sieht man auch, wie wenig sich Siemens um dieses Projekt kümmert, denn es ist keine Anfrage dort offiziel beantwortet worden oder zu ChangeRequests Stellung bezogen worden.
Daher sehe ich das eher so, dass sie relativ wenig tun werden, solange die Kiste sich verkauft.
Dies ist auch ein Problem der heutigen AG-Kultur. Die Aktionäre wollen nur jährliche Rendite sehen und keine mittel und langfristigen Sachen. Daher ist der Managerpsoten ein Schleudersitz und der Manager versucht mt allen Mitteln aus seinem Bereich möglichst viel rauszuholen. Dabei sieht er nicht in die Zukunft, den wenn er länger als ein jahr da ist und seinen Sch... selber weiterführen darf, ist das schon eine Überraschung, wenn er ein 3. Jahr schafft, schon ein Wunder. Daher wird er sehen, wie er die Produktion so profitabel wie möglich gestaltet und die Entwicklung auf ein absolutes Minimum herunterfährt. Nur so verdient er Geld und erlebt vielleicht ein 2. Jahr.
Ciao
Niels
1701D
23.01.2005, 15:04:07
Das sehe ich nicht so, denn man muss ja den kompletten Markt betrachten und nicht die Gruppe fähiger Leute, die durch das Internet surfen, sich bessere Firmwares suchen und sich mit Updates beschäftigen und gar im telnet auf der Box rumhacken.
Die große Zahl der potentiellen Kunden will ein Gerät kaufen, einschalten, sich etwas denken und die Box sollte nach Möglichkeit diese Gedanken lesen.
Und diesen Mainstream muss eine Produktmanager beachten. Nach Deiner Argumentation müsste Bill Gates ja bald Konkurs anmelden und sorry, aber das glaube ich weniger.
Das ist IMHO eine Fehleinschätzung. Die Zielgruppe dieser Box ist bedingt durch das Netzwerk-Interface nicht der 08/15 Anwender. Dieser kauft eher einen Technisat. Der Vergleich mit Bill Gates hinkt gewaltig!! Gates verdient sein Geld eigentlich ausschliesslich mit Software. Siemens verdient sein Geld (in diesem Fall) mit dem Verkauf von Hardware. Die Software kostes Siemens also primär Geld und dient nicht als Geldquelle.
Dieser Mainstreamgemeinde wird die Box es auch noch zu verdanken haben, dass sie viele schlechte Kritiken einfährt, da man sich halt etwas mit der Materie beschäftigen muss. Das wollen die Meisten aber nicht einsehen. Es glauben ja auch immer nich die Meisten, dass man sich nicht mit dem Computer auseinandersetzen muss, sondern die Kiste nur kaufen muss und dann alles von alleine geht. Ich merke bei meiner täglichen Arbeit, wie erschreckend wenig Menschen überhaupt wissen, was ein Windows-Fenster ist und wie man zwischen Fenstern wechselt und wo man ein minnimiertes Fenster wiederfindet.
Dem stimme ich zu! Das ist aber kein Problem der Box sondern ein generelles Problem im Umgang mit Computern.
Da ich schon lange mit Siemens zu tun habe, bin ich sowieso sehr verwundert, dass sie überhaupt in den Bereich OpenSource gehen. Normalerweise faseln sie viel von Open, was im Siemens-deutsch heißt, man ist offen, für viel Geld Schnitstellen zu kaufen. Ich vermute, in diesem Fall ging es auch nur um Geld, denn wie man den Projektseiten entnehmen kann, flossen hierfür Fördergelder. Und um an die Kohle zu kommen musste man halt etwas OpenSource machen. Auf den selben Projektseiten sieht man auch, wie wenig sich Siemens um dieses Projekt kümmert, denn es ist keine Anfrage dort offiziel beantwortet worden oder zu ChangeRequests Stellung bezogen worden.
An dieser Stelle redest Du ziemlich viel Unsinn! Die Seite wurde u.a. von Siemens gefördert um eine Plattform für Open Source zu bieten. Das diese Page dann von Siemens selbst genutzt wird macht irgendwie Sinn. Daraus eine 'Fördergelder Abzock-Theorie' zu bauen ist schon mächtig an den Haaren herbeigezogen.
Es ist richtig, dass Siemens sich kaum um die Seite kümmert. Ich glaube auch nicht, dass Siemens voll hinter dem Open Source Gedanken steht. Es ist ganz einfach. Im Falle der Box war es am billigsten Linux als Basis zu nehmen. Um der GPL zu entsprechen hat man die Sourcen veröffentlicht. Das hat aber nichts mit der eigentlichen Software zu tun. (Die wurde im übrigen nicht veröffentlicht) Was ist also das Problem?
Daher sehe ich das eher so, dass sie relativ wenig tun werden, solange die Kiste sich verkauft.
[...]
Ciao
Niels
Warten wir doch erstmal ab! Bis jetzt ist die Kiste ca. 6 Wochen auf dem Markt.
Gruß
Klaus