PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lemmi patched 2.02.24

Lemmi
18.03.2006, 01:27:35
Aktuelle Version:
2.02.24.lemmi-09, siehe unten (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=58382#post58382)

------------------------------

Hiermit kündige ich eine neue Version meiner FW an:
2.02.24.lemmi-01 (2006-03-18 01:39)

*** 2.02.24-beta ist ausdrücklich eine ***
*** BETA-VERSION von Siemens ***

Details: http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=238&pid=1274#pid1274

Lemmi
18.03.2006, 02:27:23
Ich habe gleich eine 2. Variante breitgestellt, in der meine EPG-Auslagerung wieder aktiviert ist.

2.02.24.lemmi-02 (2006-03-18 03:10)

Details: http://open7x0.org/arena/showthread.php?tid=238&pid=1275&#pid1275

Lemmi
19.03.2006, 23:46:21
2.02.24.lemmi-03 (2006-03-19 23:51)

Details: http://open7x0.org/arena/showthread.php?tid=238&pid=1325#pid1325

Oldboke
20.03.2006, 08:08:07
Danke für die schnelle Änderung.

Die Zwangsumschaltung des Fernsehers beim Start einer Aufnahme ist erwartungsgemäß verschwunden.

Die 2.02.24 L03 konnte ich nicht über Menü>Einstellungen>Software einspielen.
Die Box friert beim Updaten der 2.02.24 L02 ein.

Lemmi
20.03.2006, 09:27:05
Danke für die schnelle Änderung.

Die Zwangsumschaltung des Fernsehers beim Start einer Aufnahme ist erwartungsgemäß verschwunden.

Dieses Verhalten habe ich schon ein paar mal gehabt. Ich mutmaße, dass es am umount-Verhalten der wavebox (wegen laufende Aufnahme? timeshift?) liegt.

Mit dem Workaround "Programmwechsel, 10 sek warten und danach update einspielen" lief es bisher immer (ca. 15x) sauber.

JimKnopf
20.03.2006, 10:43:20
...
...

Platte hinter USB-Hub wäre auch noch eine Idee; obwohl Normalbetrieb ok, klappt bei mir kein Software-Update oder Recovery-Update von Platte hinter einem Hub.

Oldboke
20.03.2006, 17:14:30
Dieses Problem hatte ich zum allerersten Mal mit dieser Fw-Version.

Ging weder über USB (kein Hub),noch über Netzwerkordner.
Nach einmal Steckerziehen erschien das Notmenü und Update über USB-Stick klappte.

Komischerweise ging ein Downgrade auf 2.01 ohne Steckerziehen.

Hanno
23.03.2006, 07:40:25
Ich habe gleich eine 2. Variante breitgestellt, in der meine EPG-Auslagerung wieder aktiviert ist.Das waren ja innerhalb von 3 stunden 4 FW (2.1, 2.2.22, 2x 2.2.24) und das als nächtliche Aktion.

Danke!

Lemmi
11.04.2006, 19:34:33
2.02.24.lemmi-04b1 (2006-04-11 19:58) - BETA

Details: http://open7x0.org/arena/showthread.php?tid=238&pid=1848&#pid1848

Seattle
12.04.2006, 09:06:01
2.02.24.lemmi-04b1 (2006-04-11 19:58) - BETA

Details: http://open7x0.org/arena/showthread.php?tid=238&pid=1848&#pid1848

Da steht die nicht zum Download...
http://m740.steve-m.de/

Gruß, SEA

Seattle
12.04.2006, 09:07:29
Hallo Lemmi,

hab da ne Frage....
Hab einen Factory Reset durchgeführt.
Dann die Lemmi 03 2.02.24 installiert.

Danach im Bootmenü das EPG auf Extern USB HDD2 ausgelagert.

Seit dem ist die Box aaaa....langsam bei der Reaktion...
An was kann das liegen?

SEA

Oldboke
12.04.2006, 09:20:55
Versuche es mal mit e2image. :)

Gruß
Michael

Seattle
12.04.2006, 09:50:47
Versuche es mal mit e2image. :)

Gruß
Michael

Wird dann nachweislich schneller...?
Was ist eigentlich der unterschied zwischen RAM Disk, extern und e2image?

SEA

Hanno
12.04.2006, 10:47:28

Gruß, SEABei mir schon. Schon mal reload im Browser versucht?

Seattle
12.04.2006, 11:23:05
Bei mir schon. Schon mal reload im Browser versucht?

Rrrrrichtig!
Hätt man ja selber drauf kommen können...

SEA

Oldboke
12.04.2006, 12:22:48
Bei meinen ersten Versuchen mit der 2.02.24 hatte ich auch graue Haare bekommen.
Die Box war so langsam,dass man dem Aufbau des OSD zeilenweise zuschauen konnte.

Ich habe dann erstmal alle Timer glöscht und auf Werkseinstellung zurückgesetzt.EPG auf e2image umgestellt.
Den größten Geschwindigkeitszuwachs brachte das Löschen der nicht ständig
erreichbaren Netzlaufwerke.

Die ganzen hier gemeldeten Fehler kann ich nicht nachvollziehen. :)
Die Box stürzt nicht ab,alle Aufnahmen finden statt und die Geschwindigkeit
ist gleichbleibend schnell.

Gruß
Michael

Hollywood
12.04.2006, 12:55:42

Gruß, SEA

Doch... Mach mal n F5 oder so...

Seattle
12.04.2006, 14:31:29
Doch... Mach mal n F5 oder so...

Danke Schön :)
F5+Shift war die Rettung...

SEA

Seattle
12.04.2006, 14:32:53
Bei meinen ersten Versuchen mit der 2.02.24 hatte ich auch graue Haare bekommen.
Die Box war so langsam,dass man dem Aufbau des OSD zeilenweise zuschauen konnte.

Ich habe dann erstmal alle Timer glöscht und auf Werkseinstellung zurückgesetzt.EPG auf e2image umgestellt.
Den größten Geschwindigkeitszuwachs brachte das Löschen der nicht ständig
erreichbaren Netzlaufwerke.

Die ganzen hier gemeldeten Fehler kann ich nicht nachvollziehen. :)
Die Box stürzt nicht ab,alle Aufnahmen finden statt und die Geschwindigkeit
ist gleichbleibend schnell.

Gruß
Michael

Naja, bei mir reagiert die Fernbedienung sehr träge - ich muss dauernd wackeln... :confused:
Werd das mal heute testen...
Danke für den Tip! :)

SEA

Rocco Granata
13.04.2006, 11:06:04
Ich versuche mich mal in einer hoffentlich verständlichen Erklärung der verschiedenen EPG-Modi.

- Bis zur Beta 2.2.24 lagen die EPG-Daten bei der Orignalsoftware im Flash-ROM und sind da auch aktualisiert worden, was natürlich nicht sooo optimal ist. Das hat Siemens durch ein RAM-Disk-EPG versucht zu ändern, leider nicht so erfolgreich, in der Implementierung ist ein kleinerer Bug, der die EPG-Daten veralten lässt.

- Beim Modus RAM-Disk werden die EPG-Daten beim Start der Box vom Flash-ROM in den Hauptspeicher ausgelagert, da dann im laufenden Betrieb weiterbearbeitet bzw. aktualisert und genutzt, und beim Runterfahren wieder in ins Flash zurückgeschrieben. Das Ganze macht die Box flotter, weil das Flash im laufenden Betrieb nicht genutzt wird, geht aber auf Kosten der Hoch- und Runterfahr-Zeiten, da beim Boot die Daten vom Flash in den Hauptspeicher und beim Shutdown vom Hauptspeicher in den Flash geschrieben werden müssen.

- Bei der externen Auslagerung liegen die EPG-Daten dauerhaft auf einem Netzlaufwerk bzw. einem angeschlossenen USB-Medium und werden auch im laufenden Betrieb von dort gelesen bzw. dahin aktualisiert, hier wird also für das EPG gar nicht das Flash-ROM genutzt, es entstehen auch keine Verzögerungen beim Hoch- und Runterfahren. Der Extern-Modus funktioniert bei ext2/ext3-formatierten Festplatten und bei NFS-Netzlaufwerken.

- e2image ist fast dasselbe wie extern, hier wird eine Datei auf einem Netzlaufwerk oder einem USB-Medium angelegt, in der wiederum ein ext2-Filesystem angelegt wird, wo dann die EPG-Dateien wie beim extern-Modus verwaltet werden. Der e2image-Modus macht nur dann Sinn, wenn man seine EPG-Daten auf einem FAT-formatierten USB-Medium oder einem SMB-Netzlaufwerk (z.B. Windows-Netzwerkfreigabe) ablegen möchte. Durch das Anlegen dieser Datei, die ein ext2-Filesystem beinhaltet, umgeht man quasi die Unzulänglichkeiten des SMB-Netzlaufwerks bzw. des FAT-Dateisystems, die sonst ein Auslagern der EPG-Daten verhindern würden. Theoretisch kann man natürlich auch e2image auf einem ext2/ext3-Filesystem nutzen, das aber wäre dann doppelt gemoppelt und macht meiner Meinung nach keinerlei Sinn. Der e2image-Modus ist ein Kompromiß, ich würde sowieso jedem empfehlen, die Platte mit ext3 zu formatieren, dann hat man weder das Fragmentierungsproblem noch das Überprüfen der Platte beim Hochfahren. Die Formatierung und Nutzung von ext3 ist auch für Windows-User kein großes Problem, wie das geht, steht im Wiki. Noch als Zusatz-Info: ext3 ist ein ext2-Filesystem mit einer Journaling-Funktion (Journaling macht in den meisten Fällen das Überprüfen der Platte beim Hochfahren nach einem Absturz überflüssig). Wenn ich ext3 als solches anspreche - wie die Box - wird Journaling benutzt, ich kann eine so formatierte Platte aber auch ohne weiteres als ext2 ansprechen, dann wird das Journaling halt nicht genutzt - wenn man z.B. die ext3-formatierte Platte an einen Windows-Rechner anschließt. Soweit ich weiß gibt es nur einen ext2-Treiber für Windows, noch keinen ext3. Also geht das beispielsweise folgendermaßen: ext3-formatierte Platte an der Box -> ext3 wird benutzt, dann die ext3-Platte am Windows-Rechner -> ext2 wird benutzt, wieder die ext3-Platte an die Box angeschlossen -> ext3 wird benutzt.

Alles klar?

@Lemmi: war das jetzt so korrekt zusammengefasst? Mich würde mal interessieren, ob die Box-Performance bzw. -Reaktionsgeschwindigkeit (wenn man mal die Rauf- und Runterfahrverzögerung bei der RAM-Disk außer Acht lässt) beim externen Auslagern besser ist oder bei der RAM-Disk. Ich selber lagere extern auf meiner USB-Platte aus, und man merkt gegenüber der Standard-Flash-Auslagerung eine deutliche Verbesserung, aber lohnt sich diesbzgl. die RAM-Disk gegenüber der Plattenauslagerung?

Hanno
13.04.2006, 11:33:19
Ich bin zwar nicht Lemmi, finde die beschreibung aber trotzdem toll. Sollte ins Wiki übernommen werden.

Mülli
13.04.2006, 11:48:40
Tolle Zusammenstellung! Danke!

- Bei der externen Auslagerung liegen die EPG-Daten dauerhaft auf einem Netzlaufwerk bzw. einem angeschlossenen USB-Medium und werden auch im laufenden Betrieb von dort gelesen bzw. dahin aktualisiert, hier wird also für das EPG gar nicht das Flash-ROM genutzt, es entstehen auch keine Verzögerungen beim Hoch- und Runterfahren.

Stimmt das so?
Dann ergibt sich für mich (als Laie) in diesem Zusammenhang die Frage, ob die Lemmi 2.02.24 das (falsche) Verhalten der Original-Firmware 2.2.24 komplett abschaltet oder einfach nur irgendwie "ausbügelt". Also: Wenn ich für das EPG "extern" gewählt habe, kopiert der "Siemens-Teil" der Firmware dann trotzdem noch das EPG aus dem Flash-ROM in die RAM-Disk, wo es dann allerdings ungenutzt bleibt?

Lemmi
13.04.2006, 12:19:43
@Rocco Granata
Stimmt inhaltlich. Den Wiki-Vorschlag unterstütze ich.

Ich habe 3 Boxen. Je eine mit Ram-Disk, e2image und extern. Die Ram-Disk- und die extern-Box laufen seit dem 18.3. mit 2.01.lemmi-06 ohne nennenswerte Störung. Auch das übliche "langsamer-werden" tritt nicht auf. Fühlbare Unterschiede konnte ich nicht feststellen.

Lemmi
13.04.2006, 12:22:58
Stimmt das so?
Dann ergibt sich für mich (als Laie) in diesem Zusammenhang die Frage, ob die Lemmi 2.02.24 das (falsche) Verhalten der Original-Firmware 2.2.24 komplett abschaltet oder einfach nur irgendwie "ausbügelt". Also: Wenn ich für das EPG "extern" gewählt habe, kopiert der "Siemens-Teil" der Firmware dann trotzdem noch das EPG aus dem Flash-ROM in die RAM-Disk, wo es dann allerdings ungenutzt bleibt?
Die beiden Varianten extern und e2image bügeln den Siemens-Fehler aus, da sie erst nach den Siemens-Mods aktiviert werden. Dennoch gibt es immer wieder ein unvollständiges EPG.

Lemmi
13.04.2006, 12:40:18
Und jetzt muss ich noch etwas loswerden:

Mir ist unverständlich, wieso Siemens aus der EPG Auslagerung in die Ram-Disk ein solch kompliziertes Ding macht:
- Sie implementieren Script-Like Kommandos in die wavebox.
- Sie verändern innerhalb der wavebox die EPG-Pfade
Und das ganze macht es so fehleranfällig.

Dabei ist es doch so einfach und ich habe es vorgemacht (und das um ein paar Stufen komplexer):

# in /etc/rc (beim Boot):
[[ -d /data/SI ]] && mv /data/SI /var || mkdir /var/SI
[[ -h /data/SI || -a /data/SI ]] && rm -rf /data/SI
ln -s /var/SI /data

# in /etc/rc.d/halt (beim Shutdown):
[[ -d /var/SI ]] && mv /var/SI /data
... und die RAM-Disk-Auslagerung ist perfekt. Das deckt sogar Probs nach Stromausfall oder Absturz ab.

EIDT: Habe das Script noch ergänzt: "|| mkdir /var/SI"

bebo
13.04.2006, 12:55:51
... und die RAM-Disk-Auslagerung ist perfekt. Das deckt sogar Probs nach Stromausfall oder Absturz ab.
Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht? :D

Hanno
13.04.2006, 12:58:04
<sarkasmus>
Das hat den Vorteil, dass nicht irgend ein hergelaufener Lümmel mit dem EPG irgendwelche anderen tollen Sachen anstellt.
</sarkasmus>

(Sorry, aber mußte sein.)

Seattle
13.04.2006, 13:09:27
Und jetzt muss ich noch etwas loswerden:

Mir ist unverständlich, wieso Siemens aus der EPG Auslagerung in die Ram-Disk ein solch kompliziertes Ding macht:
- Wie verändern innerhalb der wavebox die EPG-Pfade
Und das ganze macht es so fehleranfällig.

Dabei ist es doch so einfach und ich habe es vorgemacht (und das um ein paar Stufen komplexer):

# in /etc/rc (beim Boot):
[[ -d /data/SI ]] && mv /data/SI /var
ln -s /var/SI /data

# in /etc/rc.d/halt (beim Shutdown):
[[ -d /var/SI ]] && mv /var/SI /data
@ LEMMI Stell Dich halt mal bei Siemens vor... *g* :D

SEA

Rocco Granata
13.04.2006, 14:15:10
Freut mich, daß meine Erläuterungen gut ankamen, die können auch gerne ins Wiki.

Kann das bitte jemand anderes machen? Ich habe hier leider gerade überhaupt gar keine Zeit, sowas vernünftig an passender Stelle einzupflegen.

Merci!

Hanno
13.04.2006, 14:37:53
Freut mich, daß meine Erläuterungen gut ankamen, die können auch gerne ins Wiki.

Kann das bitte jemand anderes machen? Ich habe hier leider gerade überhaupt gar keine Zeit, sowas vernünftig an passender Stelle einzupflegen.

Merci!Ich habe einen ersten Entwuf eingestellt: EPG_Auslagerung

Hock
13.04.2006, 15:47:16
Ich habe einen ersten Entwuf eingestellt: EPG_Auslagerung

Methode EXTERN

- Bei der externen Auslagerung liegen die EPG-Daten dauerhaft auf einem Netzlaufwerk bzw. einem angeschlossenen USB-Medium und werden auch im laufenden Betrieb von dort gelesen bzw. dahin aktualisiert, hier wird also für das EPG gar nicht das Flash-ROM genutzt, es entstehen auch keine Verzögerungen beim Hoch- und Runterfahren. Der Extern-Modus funktioniert bei ext2/ext3-formatierten Festplatten und bei NFS-Netzlaufwerken.

Sorry, geht das nicht auch bei FAT? Ich hatte anfangs lediglich "extern" auf einen USB-Stick und das hat meine ich auch funktioniert.

gummibaum
13.04.2006, 16:36:27
Moin,

Sorry, geht das nicht auch bei FAT? Ich hatte anfangs lediglich "extern" auf einen USB-Stick und das hat meine ich auch funktioniert.jain.
Ja, grundsätzlich geht das...
Nein, die "Lang"-Beschreibungen fehlen.

bis die Tage...
. Mathias

Hock
13.04.2006, 19:39:32
Moin,
jain.
Ja, grundsätzlich geht das...
Nein, die "Lang"-Beschreibungen fehlen.

bis die Tage...
. Mathias
Genau, deshalb bin ich auf e2image umgestiegen. :o Alzheimer

Lemmi
14.04.2006, 19:38:35
2.02.24.lemmi-04b2 (2006-04-14 20:11) - BETA

Details: http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=238&pid=1891&#pid1891

Lemmi
15.04.2006, 12:27:06
2.02.24.lemmi-04b3 (2006-04-15 12:54) - BETA

Eigenschaften

Eine detailierte Liste mit den Änderungen gegenüber dem Siemens-Original befindet sich im Wiki unter FW 2.02.24.lemmi, Geschichte (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#Geschichte).

Die Neuerungen der Version 2.02.24.lemmi-04b3 (2006-04-15 12:54) (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#2.02.24.lemmi-04b3_.282006-04-15_12:54.29)

Das Programm 'netdate' wurde integriert. Hierzu können in lemmi-settings.txt (http://open7x0.org/wiki/lemmi-settings.txt) der Variable LEMMI_NETDATE_PARAM Time-Server zugewiesen werden. Ist dieses der Fall, dann wird die Zeit 2x synchronisiert: Beim Boot und 30 Sek. nach dem wavebox-Start (in rc.delayed).
.
Ich umount'e beim Shutdown die Shares (USB-HDD-1 und USB-HDD-2 sowie PC1 bis PC5) nun explizit in der Hoffung, dass die USB-Platten nun sauber freigegeben werden.
.
Das Boot-Menu und das Einstellungs-Menu wurden optisch verkleinert, so dass sie nun auch auf einen 16:9-Bildschirm voll sichtbar sind.
.
Das Sichern der Timer erfolgt nun vor dem Start der wavebox in die Ram-Disk. Nach dem Start der wavebox, wenn die diversen Freigaben (USB+LAN) gemounted sind, wird die Datei an den eigentlichen Speicherort verschoben. Im Dateinamen ist nun auch die Firmware-Version enthalten.
.
twonky-media und twonky-music werden jetzt dierekt unterstützt. Hierzu muss die Twonky-Software in ein Verzeichnis freier Wahl entpackt werden und passende Einstellungen in lemmi-settings.txt (http://open7x0.org/wiki/lemmi-settings.txt) vorgenommen werden. Die Einstellungen sind auch via 'Boot-Menu|Einstellungen|etc..' möglich; dann sollte das Installationsverzeichnis 'twonky' lauten.
.

Mini-Version

WICHTIG: Bei einer Mini-Version (http://open7x0.org/wiki/Mini-Version) handelt es sich um ein abgemagertes Update:

Sie enthält nur das root file system (http://open7x0.org/wiki/root_file_system).
.
Diese Mini-Version darf nur über ein bestehendes 2.02.24 (beliebiges Siemens oder Lemmi 2.02.24) installiert werden.

Positive Nebeneffekte:

Die Update-Datei einer Mini-Version ist kleiner als die der Vollversion.
.
EPG, Timer und Playlists sowie alle andere Dinge unter /data (http://open7x0.org/wiki//data) bleiben unverändert erhalten.
Deswegen muß eine 2.02.24-Variante auch bereits installiert sein.

Download
Die Verwendung geschieht auf eigene Gefahr!!

Diese Version und ältere Versionen meiner FW sind unter http://m740.steve-m.de/ verfügbar.

Oldboke
15.04.2006, 15:10:49
Herzlichen Dank für das neue Spielzeug.

Keine Probleme bisher. :)

Gruß
Michael

LukeStrike
15.04.2006, 16:34:12
so, nach verzweifeltem kampf mit der siemens beta fw und der fehlerhaften timer-programmierung, hab auch ich mich dazu überwunden lemmi's fw zu installieren.

D A N K E

timer funzt und die zusatz-features sind auch nicht ohne ^^

LaBoucherieSanzot
17.04.2006, 18:44:29
Sorry, but my M740 has a problem (again...)
After power on, I have the message "FW 2.02.24.lemmi-03", with "Taste MENU => Boot-Menu anzeigen", and the program is stopped.
If I press MENU, the message becomes "=> Boot Menu wird angezeigt", but nothing else.
Does anybody know how to reset / go on / flash the firmware ?
Thank you for your response in English (or French !)
Merci

johnny
17.04.2006, 19:00:07
Sorry, but my M740 has a problem (again...)Right after installing the new firmware? Which FW did you install, full or mini? Which FW was on the box before that? Have you done anything special?

Ciao
Johnny

LaBoucherieSanzot
17.04.2006, 19:29:56
Right after installing the new firmware? Which FW did you install, full or mini?

I use this firmware (full version) since it exists.
I have never undestood the boot menus, because it is in German...

Which FW was on the box before that?
My old version was 1.50.6 lemmi.
When I installed the new version, I had problem with video mode: I was in Svideo and when you power on / off 4 times, you can't see anything.
I resolved it with Lemmi's help.
Now, I am in normal mode (composite), I don't think it is my problem now.

Have you done anything special?
Yes, I write scripts for the Web Server, but I don't modify the system, only cgi-bins in /pc1/htdocs. No link with my problem

What are the commands in the boot menus ?

johnny
17.04.2006, 20:17:01
What are the commands in the boot menus ?Sorry, I don't know them by heart and my box will be recording nearly all evening and during the night. Maybe I can do a little translation later.

Back to your problem. If I got you right, you don't even reach the menu at the moment. Can you login to the box via telnet? What's the output of:

ps auwwwwwx

ls -la /var/etc/

Ciao
Johnny

LaBoucherieSanzot
18.04.2006, 21:00:23
Sorry, I don't know them by heart and my box will be recording nearly all evening and during the night. Maybe I can do a little translation later.

Back to your problem. If I got you right, you don't even reach the menu at the moment. Can you login to the box via telnet?

Thank you for your help
I can not login via telnet. No connection, no prompt.
I have the boot menu of Lemmi and nothing else.
I'm not sure, but I think that the boot menu is in the script /etc/rc.bootmenu
Can you post it, I'll try to find a way to resolve the problem
Thank you again

johnny
18.04.2006, 21:07:36
I can not login via telnetToo bad and very strange. At this point telnet-login should be possible.

I have the boot menu of Lemmi and nothing else.Hmm sounds familiar to me. Did you change /var/etc/resolv.conv? You must have the localhost entry.

I think that the boot menu is in the script /etc/rc.bootmenuIt is. How do you know that, when you can't login?

Can you post it, I'll try to find a way to resolve the problemI can do this of course, but how can you do anything without being logged in? BTW rc.bootmenu resides in the non-writeable Area of the box.

If all else fails, you have to do the "4xpowerplug trick" and reinstall Lemmis firmware; full version, no mini!

Ciao
Johnny

LaBoucherieSanzot
19.04.2006, 07:16:38
Did you change /var/etc/resolv.conv? You must have the localhost entry.
Yes, I changed resolv.conf, to have Internet access. I put "nameserver xxx.xxx.xxx.xxx" with IP adresses of my DNS.

How do you know that, when you can't login?
I looked into the rc files and I remember that the boot menu is in this file

how can you do anything without being logged in
I cannot log in, but I can send orders by the remote to this boot menu. It seems to work but I don't know what to do !

you have to do the "4xpowerplug trick" and reinstall Lemmis firmware; full version, no mini!
Of course, I did the "4xpowerplug trick" but I only have a black screen. I cannot reinstall any firmware !

Here I precise why I wanted Internet Access for the M740:
in France the EPG sent by the channels is only for the present program and the next one. I wanted to know the programs for the all week.
So I change the Lemmi Web Server to connect the Web on request, download the titles of programs of the requested channel, day.. so the M740 is easyer to program. I didn't change the boot sequence, only scripts of the Web Server.

johnny
19.04.2006, 08:39:05
Yes, I changed resolv.conf, to have Internet access. I put "nameserver xxx.xxx.xxx.xxx" with IP adresses of my DNS.I think you've killed or corrupted the localhost entry. Delete /var/etc/resolv.conf if you can.

I cannot log in, but I can send orders by the remote to this boot menu. It seems to work but I don't know what to do !We have serious Problems if it realy works. In this case it is not the localhost entry

I only have a black screen. I cannot reinstall any firmware !Very strange. Sounds like videomode. The box will use FBAS in this state.

BTW. Did you enable the boot-menu in lemmi-settings.txt?

Ciao
Johnny

LaBoucherieSanzot
19.04.2006, 19:07:29
I think you've killed or corrupted the localhost entry. Delete /var/etc/resolv.conf if you can.
To delete this file, I have to log in. But I can't !

Very strange. Sounds like videomode. The box will use FBAS in this state.
I had this problem, and I finally acceded to the good video mode. But, now, it is not possible. I don't know what to do

BTW. Did you enable the boot-menu in lemmi-settings.txt?
I don't anderstand your question. I didn't change anything in the process of boot.

Can you post me the rc.bootmenu script ? Perhaps, I'll can do something with the remote: I remember that the coloured keys - red, green, yellow, blue - are used in this script, but I don't know what they do.
Thank you again for your help.

johnny
19.04.2006, 23:07:04
I have to log in. But I can't !I knew that ... it's a very strange thing.

I don't anderstand your question.In /var/etc resides lemmi-setting.txt. This is a config file for Lemmi's goodies. Usually the bootmenu only comes up if enabled in this file (or by pressing MENU while booting). Some of Lemmi's FWs came up with the menu during first boot.

Can you post me the rc.bootmenu script ?OK. I'll attach it.

Perhaps, I'll can do something with the remoteI don't think so ...

Thank you again for your help.You're very welcome.

If I were you, I'd try the firmware reset. I know, your're flying blind, but if all else fails, I'll tell you the right keys.

Ciao
Johnny

LaBoucherieSanzot
20.04.2006, 07:07:24
Did you enable the boot-menu in lemmi-settings.txt?
I didn't change de default values of boot-menu in lemmi-settings

Perhaps, I'll can do something with the remote
I don't think so ...
You're right.

If I were you, I'd try the firmware reset. I know, your're flying blind, but if all else fails, I'll tell you the right keys.
Let's go
I have allready tried without success.
I prepared a USB disk with only theses files
/2.02.24.L03.wsw
/bin/e2fsck
/bin/check-ext2
/usb-bin/rc.usb
/usb-bin/check-usb-settings

When I did the "4xpowerplug trick", black screen.
The menu boot was supposed to be:
- update from network (tftp)
- update from usb disk
- factory RESETS
- reboot
So I've try one DownArrow (for usb disk) and 3 OK (to select the USB1 and the file)
I wait one second between each key and wait a long time for the all process, but no result.
Do you think that I pressed the right keys ?

johnny
20.04.2006, 09:51:10
Do you think that I pressed the right keys ?One down and OK twice should do (you don't have to select a disk).

It seems, you're in serious trouble ...

Try factory reset

Ciao
Johnny

LaBoucherieSanzot
20.04.2006, 21:49:41
One down and OK twice should do (you don't have to select a disk).
Try factory reset
Bad news: No result.

It seems, you're in serious trouble ...
I'm afraid that you're right...

johnny
20.04.2006, 22:20:53
I'm afraid that you're right...From my point of view, there's nothing left I can do for you. Sorry. Your problems are very strange ...

May the force be with you.

I'm not lucky to throw in the towel ...

Ciao
Johnny

LaBoucherieSanzot
21.04.2006, 06:26:40
May the force be with you.
I'll try the dark side of the force

Vielen Dank für deine Hilfe

johnny
21.04.2006, 08:52:28
Vielen Dank für deine HilfePas de Problème ...

Ciao
Johnny

Rocco Granata
24.04.2006, 11:34:45
Lemmi schrieb hier http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=51375&postcount=24
folgendes:

> Dennoch gibt es immer wieder ein unvollständiges EPG.

Kann ich bestaetigen, gestern Abend habe ich die Box eingeschaltet und als erstes die EPG-Taste bemueht, da waren bei keinem Sender EPG-Informationen vorhanden (natuerlich abgesehen von dem, der gerade lief), obwohl die Box bei mir noch gestern morgen ihre Update-Stunde hatte.

Da scheint abgesehen von der fehlerhaften RAM-Disk-Implementierung in der Original-FW wirklich noch ein dickerer Hund bzgl. des EPG drin zu sein. Hoffen wir mal, dass Siemens auch deswegen mit der naechsten Beta-Version etwas laenger braucht - und Erfolg hat :-).

Lemmi
24.04.2006, 14:30:40
2.02.24.lemmi-04 (2006-04-24 12:48)

Details: siehe http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=238&pid=2157&#pid2157

Der Unterschied zu lemmi-04b3

Das Programm 'netdate' wird nur noch im Script rc.delayed aufgerufen, da sonst bei nicht erreichbaren Time-Servern die Boot-Zeit um Minunten verlängert wird.

Lemmi
12.05.2006, 22:36:17
Vorwort:

Ich habe heute die vier FW Versionen 1.50.6.lemmi-07, 2.01.0.lemmi-09, 2.02.22.lemmi-03 und 2.02.24.lemmi-05 erstellt, die alle meine selben Erweiterungen besitzen. Damit erfülle ich die Wünsche, die einige von euch an mich herangetragen haben.

Ausführlich getestet wurde FW 2.01.0.lemmi-09, die ich schon ein paar Tage als Beta installiert hatte. Die anderen drei FW habe ich nur einem kurzen Funktionalitätstest unterzogen, der keine Probleme zeigte. Aber man weiß ja nie.

-------

2.02.24.lemmi-05 (2006-05-12 22:04)

Eigenschaften

Eine detailierte Liste mit den Änderungen gegenüber dem Siemens-Original befindet sich im Wiki unter FW 2.02.24.lemmi, Geschichte (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#Geschichte).

Die Neuerungen der Version 2.02.24.lemmi-05 (2006-05-12 22:04) (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#2.02.24.lemmi-05_.282006-05-12_22:04.29)

Die Erweiterungen dieser Firmware-Version sind identisch mit den Erweiterungen der Versionen 1.50.6.lemmi-07, 2.01.0.lemmi-09 und 2.02.22.lemmi-03.
.
Für die serielle Schnittstelle ttyS0 wird auch das Login-Programm getty gestartet.
.
Durch einen kleinen Trick funktioniert nun eine NFS-Verbindung auch ohne SMB-Zwilling.

Vorgehen: Lautet bei einer Netzwerkverbindung der Benutzername, das Kennwort oder die Arbeitsgruppe 'LemmiNFS' (Großschreibung beachten), dann wird die Netzwerkverbindung über NFS und nicht über SMB aufgebaut. Benutzername, Kennwort und Arbeitsgruppe werden dann beim mount ignoriert.
.
Um Netzwerk-Problemen aus dem Wege zu gehen, greift das Boot-Menu via '127.0.0.1' anstatt via 'localhost' auf lircd zu.
.
Es wurde ein neues Device zugefügt: 'mknod /dev/fuse c 10 229'
.
EXPERIMENTELL:

Im EPG-Modus 'E2IMAGE' kann man jetzt die Anzahl der e2images für das EPG zwischen 1 und 10 angeben. Diese Images werden zyklisch verwendet. Dazu wird bei jedem Neustart der Box der Inhalt des zuletzt verwendeten Images in das neue kopiert.

Hierdurch soll der Verschleiß von USB-Sticks gemindert werden, da immer andere Blöcke des Flash-Speichers verwendet werden.
.

Mini-Version

WICHTIG: Bei einer Mini-Version (http://open7x0.org/wiki/Mini-Version) handelt es sich um ein abgemagertes Update:

Sie enthält nur das root file system (http://open7x0.org/wiki/root_file_system).
.
Diese Mini-Version darf nur über ein bestehendes 2.02.24 (beliebiges Siemens oder Lemmi 2.02.24) installiert werden.

Positive Nebeneffekte:

.
EPG, Timer und Playlists sowie alle andere Dinge unter /data (http://open7x0.org/wiki//data) bleiben unverändert erhalten.

Download

Diese Version und ältere Versionen meiner FW sind unter http://m740.steve-m.de/ verfügbar.

api
13.05.2006, 14:17:55
Ich habe heute die vier FW Versionen 1.50.6.lemmi-07, 2.01.0.lemmi-09, 2.02.22.lemmi-03 und 2.02.24.lemmi-05 erstellt, die alle meine selben Erweiterungen besitzen. Auszug aus lemmi-settings.txt:

#PARAMETER: LEMMI_TWONKY_DEVICE_PATH str TWONKY
...
# Die Voreinstellung ist 'twonky'.
...
LEMMI_TWONKY_DEVICE_PATH = twonky
Die Schreibweise der Voreinstellung in der #PARAMETER-Zeile (TWONKY) stimmt nicht der Schreibweise in der Beschreibung (twonky) überein.

Lemmi
13.05.2006, 14:22:27
Auszug aus lemmi-settings.txt:

#PARAMETER: LEMMI_TWONKY_DEVICE_PATH str TWONKY
...
# Die Voreinstellung ist 'twonky'.
...
LEMMI_TWONKY_DEVICE_PATH = twonky
Die Schreibweise der Voreinstellung in der #PARAMETER-Zeile (TWONKY) stimmt nicht der Schreibweise in der Beschreibung (twonky) überein.
Richtig ist 'twonky'. In der '#PARAMETER'-Zeile klemmte wohl die Umschalttaste ;)

api
13.05.2006, 16:53:15
Durch einen kleinen Trick funktioniert nun eine NFS-Verbindung auch ohne SMB-Zwilling.

Vorgehen: Lautet bei einer Netzwerkverbindung der Benutzername, das Kennwort oder die Arbeitsgruppe 'LemmiNFS' (Großschreibung beachten), dann wird die Netzwerkverbindung über NFS und nicht über SMB aufgebaut. Benutzername, Kennwort und Arbeitsgruppe werden dann beim mount ignoriert.Ich habe eine MSS mit drei unterschiedlichen SMB-Freigaben.
Für jede dieser Freigaben existiert zusätzlich eine NFS-Freigabe.
Ich verwende gleichzeitig alle drei Freigaben auf einer M740 als PC1, PC2 und PC3.
Das Einbinden von PC2 mit NFS arbeitet seit Wochen problemlos und fehlerfrei.
Es geling mir aber nicht, mit der oben zitierten Methode *mehr als eine* diese Freigaben mit NFS einzubinden.

Die Fälle
- PC1=SMB, PC2=SMB, PC3=SMB
- PC1=NFS, PC2=SMB, PC3=SMB
- PC1=SMB, PC2=NFS, PC3=SMB
arbeiten einwandfrei. In mount.log kann man sehen, daß jede Freigabe genau einmal erfolgreich eingebunden wird.

Im Fall
- PC1=NFS, PC2=NFS, PC3=SMB
werden jedoch nur PC1 und PC3 eingebunden.
PC2 wird *nicht* eingebunden. In mount.log kann man sehen, daß in diesem Fall im Minutentakt ein erfolgloser mount-Versuch mit PC2 gestartet wird.

Kann es sein, daß mit der m740 nur grundsätzlich genau eine NFS-Verbindung möglich ist?

verwendete Software:
M740 mit fw-2.02.24.lemmi-05
MSS mit mss242_openmss1-rc1

Lemmi
13.05.2006, 18:36:57
Ich verwende PC1=frei, PC2=NFS, PC3=NFS auf allen meinen Boxen ohne Probs.

PC1 ist reserviert für meinen Entwickler-Rechner, in der Regel frei, und wird manuell als NFS gemountet.

Alle 3 Rechner bieten auch SMB-Freigaben, kennen aber unter SMB weder die eingestellte Arbeitsgruppe, noch Kennwort oder Pfad.

api
13.05.2006, 20:23:04
Ich verwende PC1=frei, PC2=NFS, PC3=NFS auf allen meinen Boxen ohne Probs.Aha, also sind mehrere NFS-Verbindungen möglich.
Ich kann mein Ergebnis jetzt nach stundenlangem Testen so zusammenfassen:
Wenn ich von einer definitiv funktionierenden und frisch aus dem Energisparmodus gestartenen Konfiguration
mit PC1=SMB, PC2=NFS, PC3=SMB ausgehe, und dann nur die Einstellung für PC1 auf NFS ändere, dann wird zunächst, zusätzlich zu PC2 auch PC1 als NFS eingebunden. (Getestet mit dem Befehl df)
Wenn ich aber dann einen Neustart (Energiesparmodus) mache, wohlgemerkt ohne eine weitere Änderung der Einstellungen, dann wird PC1 mit NFS eingebunden und PC2 wird garnicht eingebunden. Ich habe dabei an den Einstellungen für PC2 nichts geändert.
Dieses kuriose Verhalten kann ich mir absolut nicht erklären! Ich geb's auf!

Lemmi
14.05.2006, 08:08:29
Aha, also sind mehrere NFS-Verbindungen möglich.Definitiv JA.

... und dann nur die Einstellung für PC1 auf NFS ändere,Das habe ich allerdings nie getestet. Da mir die Eingabe mit der FB zu kompliziert ist, editiere ich die settings.txt direkt.

... Dieses kuriose Verhalten kann ich mir absolut nicht erklären! Ich geb's auf!Dafür habe auch ich keine Erklärung.

ingotee
14.05.2006, 10:07:09
Ich würde so gern eine neue FW ausprobieren - aber bei Steve scheint's keine mehr zu geben. Gibt es eine alternative Download-Möglichkeit?

Danke,
IngoTee

Lemmi
14.05.2006, 11:07:12
Ich würde so gern eine neue FW ausprobieren - aber bei Steve scheint's keine mehr zu geben. Gibt es eine alternative Download-Möglichkeit?

Danke,
IngoTee
Auf den neuen Seiten war nur der Link (das Verzeichnis) falsch.
Ist jetzt behoben.

Silas
14.05.2006, 11:42:55
Definitiv JA.
Das habe ich allerdings nie getestet. Da mir die Eingabe mit der FB zu kompliziert ist, editiere ich die settings.txt direkt.
Dafür habe auch ich keine Erklärung.
Das funktioniert bei Dir??? Wenn ich z.B. über den Webserver die settings.txt direkt editierte, hatte dies bei mir, auch nach direktem Neustart der Box, leider nie Auswirkungen. :confused:

Hock
14.05.2006, 12:17:39
Das funktioniert bei Dir??? Wenn ich z.B. über den Webserver die settings.txt direkt editierte, hatte dies bei mir, auch nach direktem Neustart der Box, leider nie Auswirkungen. :confused:
Puuh, ich dachte schon ich wäre der einzige der's nicht hinkriegt. :o
Hab mich garnicht zu Fragen getraut. Bitte um Anleitung für Dau's :D (Sorry Silas)

johnny
14.05.2006, 12:26:36
Hab mich garnicht zu Fragen getraut. Bitte um Anleitung für Dau's Die wavebox darf nicht laufen. Für solche Fälle rufe ich das Boot-Menü auf und stoppe den Countdown. Dann kann man via telnet seine Manipulationen durchziehen und anschließend die wavebox starten.

Ciao
Johnny

Lemmi
14.05.2006, 13:48:42
Die wavebox darf nicht laufen. Für solche Fälle rufe ich das Boot-Menü auf und stoppe den Countdown. Dann kann man via telnet seine Manipulationen durchziehen und anschließend die wavebox starten.

Ciao
Johnny
Genau!

Es geht auch anderes herum:
- Kommando 'kill-wavebox'
- Die Datei editieren
- Kommando 'halt' (reboot führt leider manchmal zu Probs)
- Mit der Fernbedienung Box wieder einschalten.

Wichtig ist halt nur, dass wavebox nicht oder nicht mehr läuft.

johnny
14.05.2006, 14:34:23
- Kommando 'kill-wavebox'Die wavebox abzuschiessen hat bei mir in letzter Zeit gerne mal Probleme verursacht; deshalb verhindere ich lieber erstmal den Start der wavebox.

Ciao
Johnny

Silas
14.05.2006, 14:49:21
Genau!

Es geht auch anderes herum:
- Kommando 'kill-wavebox'
- Die Datei editieren
- Kommando 'halt' (reboot führt leider manchmal zu Probs)
- Mit der Fernbedienung Box wieder einschalten.

Wichtig ist halt nur, dass wavebox nicht oder nicht mehr läuft.
Super cool! Hat funktioniert. :) Da erfahr ich durch einen kleinen Nebensatz was für euch Kracks bestimmt schon seit Monaten Alltag ist.

An diesem Weg (kill-wavebox) gefällt mir persönlich das ich das Editieren über den Webserver vornehmen konnte.

@Lemmi: Wäre es technisch möglich übers Boot-Menü, für diese Manipulation,
nur den Webserver zu starten?
Oder vielleicht ein zuvor gesicherte settings.txt aus einem vorher festgelegten Backup Verzeichnis nach var/etc zu kopieren?
Im gleichen Zug wäre es ja vielleicht auch möglich, die zuletzt gesicherten Timer aus Deinem save-timer Verzeichniss optional an diese Stelle zu kopieren?

Grüße Silas

ingotee
14.05.2006, 15:10:56
Auf den neuen Seiten war nur der Link (das Verzeichnis) falsch.
Ist jetzt behoben.
danke, läuft!

api
15.05.2006, 14:40:42
Zitat von api
... Dieses kuriose Verhalten kann ich mir absolut nicht erklären! Ich geb's auf!

Dafür habe auch ich keine Erklärung.Das hat mit doch keine Ruhe gelassen.
Ich habe mal den NFS-Server der MSS genauer beobachtet.
Ergebnis:
Der Befehl exportfs auf der MSS wird grundsätzlich erst nach exakt 60 Sekunden beantwortet.
Die Datei /var/lib/nfs/xtab enthält eine Minute nach dem Neustart des MSS einen Eintrag für die erste Freigabe, zwei Minuten nach dem Neustart zusätzlich einen Eintrag für die zweite Freigabe, usw.
Jede weitere NFS-Freigabe erscheint erst mit einer weiteren Verzögerung von jeweils 60 Sekunden.

Jede Anfrage an den NFS-Server scheint grundsätzlich erst nach genau 60 Sekunden beantwortet zu werden.
Weiter Anfrage innerhalb dieser 60 Sekunden werden nur teilweise ausgeführt.

Das führt zu folgenden Situtionen:

Fall 1) Neustart der M740 mit PC1=SMB, PC2=NFS:
Der Mount-Versuch für PC2 ist die erste Anfrage an den NFS-Server.
Der Mount-Versuch für PC2 wird nach 60 Sekunden beantwortet. PC2 wird korrekt gemountet.
Es werden keine weiteren Versuche von der M740 unternommen.
Jetzt wird alle 60 Sekunden geprüft, ob die Freigaben vorhanden sind. Alle Freigaben sind vorhanden. Alles in Butter.

Fall 2) Neustart der M740 mit PC1=NFS, PC2=NFS:
Die erste Anfrage für PC1 wird von der MSS korrekt verarbeitet. Der NFS-Server wird aber für 60 Sekunden blockiert.
Die sofort folgende Anfrage für PC2 führt zu einem Eintrag in /var/lib/nfs/rmtab der MSS.
Die Freigabe für PC2 wird aber wegen der 60 Sekunden-Blockade von PC1 nicht gemountet.

Nach weiteren 60 Sekunden prüft die M740 alle Freigaben, stellt fest, daß PC2 fehlt, und versucht erneut PC2 zu mounten.
Die Anfrage beim NFS-Server scheitert aber weil in /var/lib/nfs/rmtab der MSS jetzt ein Eintrag steht, der sagt, die Freigabe sei bereits gemountet. Gleichzeitig wird der Server für weitere 60 Sekunden blockiert.
Nach 60 Sekunden startet die M740 die gleiche Anfrage erneut ...
Der mount-Versuch für PC2 scheitert also immer wieder.

Das würde die kuriosen Ergebnisse meiner stundenlangen Versuche ansatzweise erklären.
Das würde auch erklären, warum Änderungen an den Freigaben über das OSD der M740 manchmal zunächst korrekt funktionierten, dann aber beim Neustart der M740 doch wieder nicht funktioniert haben.

Frage 1: Kann man die M740 dazu bewegen, beim Mounten lange genug zu warten, bis der NFS-Server der MSS jeweils ausgeschlafen hat? Man müßte verhindern, daß mehrere Mountversuche zeitgleich stattfinden.

Frage 2: Kann man den NFS-Server dazu bewegen, Anfragen ohne die 60 Sekunden Verzögerung zu verarbeiten?

Ich habe den NFS-Server auf der MSS (mss242_openmss1-rc1) folgendermaßen eingerichtet:

root@mss1:~ # cat >/opt/bin/start-nfs
#!/bin/sh
portmap
rpc.mountd
rpc.nfsd
exportfs -io rw,no_root_squash 192.168.1.12:/shares/mss-hdd/Archiv
exportfs -io rw,no_root_squash 192.168.1.12:/shares/mss-hdd/pvr
exportfs -io rw,no_root_squash 192.168.1.12:/shares/mss-hdd/Hooks
<CTRL-D>
root@mss1:~ # chmod +x /opt/bin/start-nfs

root@mss1:~ # cat >/opt/etc/init.d/S82nfsd
#!/bin/sh
[ -x /opt/bin/start-nfs ] && /opt/bin/start-nfs &
<CTRL-D>
root@mss1:~ # chmod +x /opt/etc/init.d/S82nfsd

p.s.:
@Lemmi: Möglicherweise könnte der Fehler auch bei dir auftreten, wenn Du die drei Boxen gleichzeitig neustartest.
Jede deiner drei Boxen mountet genau eine NFS-Freigabe auf der MSS.
Kannst Du die 60 Sekunden Verzögerung beim exportfs-Befehl auch beobachten?

Hock
18.05.2006, 15:36:09
Möchte mal eine Beobachtung mit der FW 2.02.24.lemmi-05 schildern.

Habe zwecks "Aufräumen" des Boxspeichers die Version FW 2.02.24.lemmi-05 vor zwei Tagen aufgespielt.
Nach dem Update war wie gewohnt ein Geschwindigkeitszuwachs zu vermerken. Allerdings reagierte die Box nur noch zum Teil auf die FB. Die Punkte "Aufnahmen", "Timer" ließen sich nur noch über den Punkt "Menue" aufrufen. Nach einen Neustart war das wieder in Ordnung.
Heute habe ich eine Aufnahme abgespielt, und zum erstenmal habe ich erlebt, dass sich die Box nach Ende der Aufnahme verabschiedet hat. FB wurde mit Ledaufleuchten quittiert, Reaktion der Box null.
Seit längerem mal wieder Stecker ziehen (bzw. Funksteckdose). :(

janberlin
26.06.2006, 14:34:40
Hallo,
eine kurze FRage: Ist der Quicktimer der Webapplication schon an die neue Programmierung (Keyword) angepasst worden? Ich möchte den Webserver nutzen, um über mein Handy zu Timer zu programmieren (Mini-Opera). Oder wird das nicht mehr weiterentwickelt? Sind auch beim Quicktimer die Pauseneinstellungen möglich?

Danke
Jan

Firefigther
27.06.2006, 15:48:55
Hallo,
eine kurze Frage: Ist der Quicktimer der Webapplication schon an die neue Programmierung (Keyword) angepasst worden? Ich möchte den Webserver nutzen, um über mein Handy zu Timer zu programmieren (Mini-Opera). Oder wird das nicht mehr weiterentwickelt? Sind auch beim Quicktimer die Pauseneinstellungen möglich?

Danke
Jan
Hallo janberlin, in der Version, die ich auf dem Rechner habe ist das schon implementiert. sollte die Aktuelle Version aus der Forum Sparte PHP-Skripte (http://www.m740.de/forum/forumdisplay.php?f=38)

In diesem Thema:
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=49002&postcount=489

und hier im Wiki:
http://www.m740.de/wiki/index.php/M740-Fernsteuerung.

Lemmi mit seiner FW Version, hat mit dem PHP WebTool "nur" unterstützende Arbeit geleistet, der Api hat das WebTool ins Leben gerufen und zum größtenTeil entwickelt.

Teilweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass da schon mal gerne eine Taste verschluckt wird oder eine Pause zu lang ist, somit kann es schon mal passieren, dass das Keyword falsch geschrieben wird. einfach mal Rumprobieren.

Groß FF

MartinO
27.06.2006, 16:44:45
Hallo,
eine kurze FRage: Ist der Quicktimer der Webapplication schon an die neue Programmierung (Keyword) angepasst worden?

Jein. In der Lemmi-FW ist wohl noch nichts, aber EarlyAdoptor hat grad gestern eine enstprechende Version erstellt. Findet sich im klassischen "Was machen wir mit dem Webserver"-Thread.

Sind auch beim Quicktimer die Pauseneinstellungen möglich?

Die Frage verstehe ich nicht. Falls gemeint ist, ob man die Pause zwischen simulierten Tastendrücken anpassen kann: Jein. In der eingebauten Fassung geht das nicht, ansonsten kann man natürlich das Skript ändern.

Gruß, Martin

janberlin
28.06.2006, 17:42:44
Habe die Fernsteuerung mal ausprobiert, klappt schon sehr gut. Ein paar Dinge dazu:

1: Für die Funktion "Clip abspielen" könnte man auf Killes Player zurückgreifen, der arbeitet auch mit FTP, speichert aber zwischen und verhindert so aussetzer. Aber wenn er Film außerhalb des LANs übertragen werden soll, wird man wohl SEHR ALT ;)

2: Bei den Box Einstellungen muss zwingend eine IP stehen? Eine DynDNS.org Adresse geht nicht, soweit ich das ausprobieren konnte.

3: Ich habe den Server bei meinem Hoster raufgespielt, da ich nicht zu Hause einen Compi laufen lassen wollte, welche Bedenken gibt dabei? Ist ja ein Sicherheitsrisiko, reicht es aus, das verzeichnis durch htaccess zu sichern? Aber die Box kann ja über port 8765 trotzdem fernbedient werden, sit ja ein Risiko auch hier.

Mein Wunsch wäre ein Internetapplikation, die auf der Box selber läuft, wofür ich keine Ports freigeben muss (ein Problem hinter Firewalls, da kann ich die OSD nicht sehen) und Aufnahmen auslösen und löschen kann. Dann verpasse ich nie wieder ne Sendung :-)))) Dann kann ich diese Internetseite mit dem Handy (operamini) aufrufen und bedienen.

Lieber Gruß
Jan

EarlyAdopter
28.06.2006, 19:13:09
...Mein Wunsch wäre ein Internetapplikation, die auf der Box selber läuft, wofür ich keine Ports freigeben muss (ein Problem hinter Firewalls, da kann ich die OSD nicht sehen) und Aufnahmen auslösen und löschen kann. Dann verpasse ich nie wieder ne Sendung :-)))) Dann kann ich diese Internetseite mit dem Handy (operamini) aufrufen und bedienen.

Lieber Gruß
JanKennst Du diesen (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=1850) Thread?

Gruß EA

Lemmi
09.07.2006, 09:42:45
2.02.24.lemmi-06b1 (2006-07-09 09:47) - BETA

Eigenschaften

Die Neuerungen der Version 2.02.24.lemmi-06b1 (2006-07-09 09:47) (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#2.02.24.lemmi-06b1_.282006-07-09_09:47.29)

An Port 12101 können aktuelle Systemparameter und die Lemmi-Settings abgefragt werden. An Port 12102 können die Lemmi-Settings gesetzt werden, die dann beim nächsten Boot aktiv sind.
.
Neue Version von pure-ftpd: V1.0.21
.
Mit dem neuen Kommando 'mount.pc' können Netzwerkfreigaben gemountet werden. Dabei werden die wavebox-Parameter aus /var/etc/settings.txt ausgewertet. Als Parameter werden '1' bis '5' oder 'all' erwartet.
.
Die beiden Programme 'osd2tcp' und 'txt2osd' werden jetzt vor dem Boot-Menu anstatt nach dem Start der wavebox gestartet. Damit stehen sie während des Boot-Menus und damit u.a. auch für das VDR-Preview zur Verfügung.
.
Die Kommandos 'reboot' und 'halt' können nun mit der Option -b bzw. --bootmenu aufgerufen werden. Damit wird nach dem Neustart auf jeden Fall das Bootmenu angezeigt, und zwar ohne automatischen Start der wavebox (kein count down).
.
Mit dem Script 'print-rafile (http://open7x0.org/wiki/print-rafile)' kann die Datei /data/RA_FILE (http://open7x0.org/wiki//data/RA_FILE) formatiert und mit lesbaren Zeitangaben ausgegeben werden.
.
Mit dem Script 'clean-rafile (http://open7x0.org/wiki/clean-rafile)' können die Leichen aus der Datei /data/RA_FILE (http://open7x0.org/wiki//data/RA_FILE) entfernt werden, da sonst die Datei endlos anwachsen kann (RA_FILE-Bug). 'clean-rafile (http://open7x0.org/wiki/clean-rafile)' wird beim Systemstart mit den korrekten Parametern aufgerufen, wenn der Paramater 'LEMMI_CLEAN_RAFILE' aktiviert wird. (EXPERIMENTELL!)
.
Eine kleine Modifikation soll die fehlerhafte Auslagerung des EPG auf die Ram-Disk (EPG-BUG) unterbinden.
.

Mini-Version

.

Positive Nebeneffekte:

.

Download

hugo
09.07.2006, 10:03:06
@Lemmi:

Ich find's toll, wie du weiterhin die FW verbesserst. Dabei hätte ich aber mal eine Frage.

Der unbedarfte User (so einer wie ich also :D ), wenn der deine FW installiert, muss der sich darauf einstellen, irgendetwas zusätzlich konfigurieren zu müssen?

Mit anderen Worten: Wenn man deine FW installiert hat und nichts weiter tut, läuft die Box dann ganz normal, so wie man es von der Original-FW kennt?

Ich würde die zusätzlichen Möglichkeiten zum Beispiel nur optional mal probieren wollen, wenn ich mal viiiieeeel Zeit habe. Ansonsten sollte das Ding einfach nur schnurren wie die Orig-FW, ohne Bootmenü etc etc.

Gruß,
Hugo

Lemmi
09.07.2006, 10:29:33
Ich find's toll, wie du weiterhin die FW verbesserst.Eigentlich wollte ich die 2.2.24 nicht mehr anfassen, allerdings rührt sich bei Siemens niemand und es könnte die letzte FW (für lange Zeit) sein. Und die *.Programmierung interessiert mich schon.

Der unbedarfte User (so einer wie ich also :D ), wenn der deine FW installiert, muss der sich darauf einstellen, irgendetwas zusätzlich konfigurieren zu müssen?Nur die wirklich alten Features (telnet, ftp, lircd, ...) und der EPG-BUG-FIX sind automatisch aktiv. Alles weitere läßt sich konfigurieren. Ich selbst nutze ja auch nur einige Fetures.

Mit anderen Worten: Wenn man deine FW installiert hat und nichts weiter tut, läuft die Box dann ganz normal, so wie man es von der Original-FW kennt?JA! (Allerdings hatte ich schon lange kein Original mehr drauf!)

Am am besten: Probieren und bei nicht-gefallen wieder durhc das Original ersetzen -- das sollte kein prob sein.

condor1975
09.07.2006, 11:52:21
['Dies ist kein Scherz'-modus]

Das Bootmenü ist immer drin (bei den letzten Lemmingen), man erreicht das nur, indem man zu einem bestimmten Zeitpunkt die Taste 'Menü' drückt.

[/'Dies ist kein Scherz'-modus]

ciao, condor

hugo
09.07.2006, 14:22:12
JA! (Allerdings hatte ich schon lange kein Original mehr drauf!)

Am am besten: Probieren und bei nicht-gefallen wieder durch das Original ersetzen -- das sollte kein prob sein.

Danke Lemmi! Vielleicht ermutigt as auch noch ein paar andere, deine FW-Variante einmal zu probieren :)

Lemmi
11.07.2006, 17:28:30
2.02.24.lemmi-06 (2006-07-11 17:58)

Eigenschaften

Die Neuerungen der Version 2.02.24.lemmi-06 (2006-07-11 17:58) (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#2.02.24.lemmi-06_.282006-07-11_17:58.29)

An Port 12101 können aktuelle Systemparameter und die Lemmi-Settings abgefragt werden. An Port 12102 können die Lemmi-Settings gesetzt werden, die dann beim nächsten Boot aktiv sind.
.
Neue Version von pure-ftpd (http://open7x0.org/wiki/pure-ftpd): V1.0.21
.
Mit dem neuen Kommando 'mount.pc (http://open7x0.org/wiki/mount.pc)' können Netzwerkfreigaben über die Kommandozeile gemountet werden. Dabei werden die wavebox-Parameter aus /var/etc/settings.txt ausgewertet. Als Parameter wird '1' bis '5' oder 'all' erwartet.
.
Die beiden Programme 'osd2tcp (http://open7x0.org/wiki/osd2tcp)' und 'txt2osd (http://open7x0.org/wiki/txt2osd)' werden jetzt vor dem Boot-Menu anstatt nach dem Start der wavebox gestartet. Damit stehen sie während des Boot-Menus und damit u.a. auch für das VDR-Preview zur Verfügung.
.
Das Kommando 'kill-wavebox (http://open7x0.org/wiki/kill-wavebox)' und damit auch die Kommandos 'reboot (http://open7x0.org/wiki/reboot)' und 'halt (http://open7x0.org/wiki/halt)' unterdrücken jetzt Fehlermeldungen über nicht (mehr) existierende Prozesse.
.
Eine kleine Modifikation soll die fehlerhafte Auslagerung des EPG auf die Ram-Disk (http://open7x0.org/wiki/Ram-Disk) (EPG-BUG (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=4348)) unterbinden.
.
Mit dem Script 'print-rafile (http://open7x0.org/wiki/print-rafile)' kann die Datei /data/RA_FILE (http://open7x0.org/wiki//data/RA_FILE) formatiert und mit lesbaren Zeitangaben ausgegeben werden.
.
Mit dem Script 'clean-rafile (http://open7x0.org/wiki/clean-rafile)' können nicht mehr verwendete Einträge aus der Datei /data/RA_FILE (http://open7x0.org/wiki//data/RA_FILE) entfernt werden, da sonst die Datei endlos anwachsen kann (RA_FILE-BUG). Die Ausgabe erfolgt auf stdout (http://open7x0.org/wiki/stdout). 'clean-rafile (http://open7x0.org/wiki/clean-rafile)' wird beim Systemstart mit den korrekten Parametern aufgerufen, wenn der Parameter 'LEMMI_CLEAN_RAFILE (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_CLEAN_RAFILE)' aktiviert wird.
.

Mini-Version

.

Positive Nebeneffekte:

.

Download

Lemmi
11.07.2006, 18:13:13
Die Kommandos 'reboot (http://open7x0.org/wiki/reboot)' und 'halt (http://open7x0.org/wiki/halt)' können nun mit der Option -b bzw. --bootmenu aufgerufen werden. Damit wird nach dem Neustart auf jeden Fall das Bootmenu angezeigt, und zwar ohne automatischen Start der wavebox (kein count down).
Das funktioniert leider noch nicht, da ich vergessen hatte, die Anpassung des Boot-Menus von 2.01 nach 2.2.24 zu übernehmen. Daher vertröste ich euch auf die nächste Version.

matt
12.07.2006, 01:54:55
Hi,

vielen Dank schon einmal! Wird die nächste Version umgehend kommen oder dauert es etwas, so dass es sich lohnt die Firmware aufzspielen?

MfG, Matthias

Lemmi
12.07.2006, 09:32:28
@matt
Lohnen tut es sich doch immer ;)

Ich denke, in den nächsten Tagen gibt es FW 2.01.0.lemmi-11 und FW 2.2.24.lemmi-07. Ich habe schon Vorversionen von beiden drauf :)

Lemmi
13.07.2006, 15:05:20
2.02.24.lemmi-07 (2006-07-13 15:02)

Eigenschaften

Die Neuerungen der Version 2.02.24.lemmi-07 (2006-07-13 15:02) (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#2.02.24.lemmi-07_.282006-07-13_15:02.29)

Die Kommandos 'reboot (http://open7x0.org/wiki/reboot)' und 'halt (http://open7x0.org/wiki/halt)' können nun mit der Option -b bzw. --bootmenu aufgerufen werden. Damit wird nach dem Neustart auf jeden Fall das Bootmenu angezeigt, und zwar ohne automatischen Start der wavebox (kein count down).
.
Das Kommando 'reboot --bootmenu (http://open7x0.org/wiki/reboot)' kann nun auch im Boot-Menu durch das Drücken der gelben Taste ausgeführt werden.
.
Die Firmware hat dieselben Erweiterungen wie FW 2.01.0.lemmi-11 (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.01.0.lemmi).
.

Mini-Version

.

Positive Nebeneffekte:

.

Download

Hock
14.07.2006, 16:04:20
Hi Lemmi,

habe vor zwei Tagen die 2.02.24.lemmi-06b1 (2006-07-09 09:47) - BETA und heute die 2.02.24.lemmi-07 (2006-07-13 15:02) installiert. Jedesmal musste ich die Box ein zweitesmal hochfahren um auf die Freigaben zu kommen. Die Beta hat mich sogar mit einem Absturz am nächsten Tag begrüßt. War bisher das erstemal, das die Box so reagiert hat, gibt es da Neuerungen die das bewerkstelligt haben kann.

Hat einer von Euch ähnliches erlebt?

PS. Sie läuft nun wieder, als wäre nichts gewesen :rolleyes:

Firefigther
14.07.2006, 16:24:24
Ich hatte mit der -6b1 keine Problem´, eher im gegenteil das EPG ist nicht jedesmal weggewesen.

Gruß FF

matt
16.07.2006, 16:56:38
Hi,

ich habe die 07 drauf, jedoch geht der Befehl reboot -b nicht richtig.

Es wird zwar rebootet. Dann erscheint die übliche weiße Schrift "Gigaset M740AV". Dummerweise ist der Schrim wieder schwarz bevor die Lemmi Version unten angezeigt wird.
Dann leuchtet die ganze LED-Leiste komplett und es hilft nur Stecker ziehen oder sich per Telnet einloggen und dann nur reboot eingeben.

MfG, Matthias

Silas
17.07.2006, 18:27:39
ist bei mir ebenso....

Lemmi
17.07.2006, 21:37:59
Bei mit funzt es. Allerdings muss ich den TV-Eingang manuell umschalten.

matt
20.07.2006, 15:58:46
Schon klar, nach dem Anschalten geht erstmal der TV vom AV Eingang wieder weg (da dieses Steuersignal zu fehlen scheint). Ein bild kommt aber trotzdem nicht. Die LEDs leuchten und ich muss mich wieder mit Telnet einloggen und einen normalen reboot machen.

MfG, Matthias

Lemmi
20.07.2006, 16:28:01
Schon klar, nach dem Anschalten geht erstmal der TV vom AV Eingang wieder weg (da dieses Steuersignal zu fehlen scheint). Ein bild kommt aber trotzdem nicht. Die LEDs leuchten und ich muss mich wieder mit Telnet einloggen und einen normalen reboot machen.

MfG, Matthiasmerkwürdig??
Und das meldet dann 'ps xa' ?

Hock
20.07.2006, 17:04:57

MfG, Matthias
So war es bei mir, nach Update auf 07, zwei Tage lang beim morgentlichen hochfahren, nu is alles wieder normal.
Besteht da vielleicht ein Zusammenhang mit dem EPG-WO von Lemmi, der sich erst etablieren musste? Das gleiche war mir mit der 06-beta passiert. Zweimal aufmucken und dann Ruhe.

matt
21.07.2006, 16:06:17
@Lemmi
Was ist ps xa?

MfG, Matthias

Lemmi
21.07.2006, 17:40:44
@Lemmi
Was ist ps xa?

MfG, Matthias
in der Telnet-Sitzung das Kommando "ps xa" eingeben, damit alle Prozesse angezeigt werden. Besser ist:

ps xa >/var/ps.dump

Anschließend die Datei /var/ps.dump per FTP von der Box abholen und hier posten.

Lemmi

matt
21.07.2006, 20:29:25
Hi Lemmi!

So, hier der Log:

PID TTY STAT TIME COMMAND

1 ? S 0:00 init

2 ? SW 0:00 [keventd]

3 ? SWN 0:00 [ksoftirqd_CPU0]

4 ? SW 0:00 [kswapd]

5 ? SW 0:00 [bdflush]

6 ? SW 0:02 [kupdated]

7 ? SW 0:00 [mtdblockd]

8 ? SW 0:00 [khubd]

26 ? SWN 0:00 [jffs2_gcd_mtd2]

41 ? S 0:00 insmod iic_int

43 ? SW 0:00 [usb-storage-0]

44 ? SW 0:00 [scsi_eh_0]

46 ? S 0:00 insmod pic16f73

47 ? S 0:00 insmod pic16f73

48 ? S 0:00 insmod pic16f73

54 ? S 0:00 insmod tda10046

56 ? S 0:00 insmod tuner

64 ? D 0:00 insmod video pip=1 blank_mode=1

65 ? D 0:00 insmod video pip=1 blank_mode=1

66 ? D 0:00 insmod video pip=1 blank_mode=1

67 ? D 0:00 insmod video pip=1 blank_mode=1

90 ? S 0:00 /sbin/lircd --listen /var/xetc/lircd.conf

105 ? S 0:00 /usr/sbin/inetd /var/xetc/inetd.conf

108 ? S 0:00 pure-ftpd (SERVER)

109 ? S 0:00 /bin/sh /etc/rc.d/rc1 1

110 ? S 0:00 /usr/bin/osd2tcp 10101

114 ? S 0:00 /bin/sh /etc/rc.bootmenu

115 ttyS0 S 0:00 /sbin/getty 115200 ttyS0

144 ? S 0:00 [telnetd]
145 ttyp0 S 0:00 -sh

147 ? S 0:00 pure-ftpd (IDLE)

148 ttyp0 R 0:00 ps xa

MfG, Matthias

Lemmi
21.07.2006, 21:33:06
@matt
Sieht so aus, als ob das Boot-Menu auf eine Eingabe wartet. Tipp doch mal die "1" auf der Fernbedienung nach ein wenig Wartezeit.

Und noch 'ne Idee: Setze mal den Parameter LEMMI_SET_VIDEO_MODE (http://www.open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_SET_VIDEO_MODE) auf 'boot' oder 'bootmenu'.

matt
22.07.2006, 00:53:43
Jep, es lag an der Einstellung "bootmenu", wobei es im Prinzip vorher auch schon ging. Ich hätte nur auf die Idee kommen müssen 1 oder 2 zu drücken.
Dass diese Steuerleitung des Scart dabei nicht, hatten wir ja schon.
Funzt also bestens!

MfG, Matthias

Hock
22.07.2006, 17:37:39
So nach und nach killt die Box mir sämtliche Serientimer. Aber man gewöhnt sich dran. Schließlich gibt es ja CM :D
Ich schätze das auch hier nach totaler Umwälzung Ruhe einkehrt. Und wenn nicht, bald kommt ja die nächste FW. :D

Lemmi
02.08.2006, 13:56:13
2.02.24.lemmi-08b5 (2006-08-02 14:02) - BETA

Eigenschaften

Die Neuerungen der Version 2.02.24.lemmi-08b5 (2006-08-02 14:02) (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#2.02.24.lemmi-08b5_.282006-08-02_14:02.29)

Einige Geräte unter /dev wurden bearbeitet (chmod,chown,chgrp). Das Device /dev/ptmx wurde angelegt. Das virtuelle Dateisystem /dev/pts wird gemounted.
.
Dank der Bemühungen von eijk enthält die FW nun den ssh (http://open7x0.org/wiki/ssh) server+client 'dropbear (http://open7x0.org/wiki/dropbear)'. Damit verbunden sind die beiden Kommandos 'scp (http://open7x0.org/wiki/scp)' und 'ssh (http://open7x0.org/wiki/ssh)'. Der Start-Modus wird durch 'LEMMI_START_SSH_SERVER (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_START_SSH_SERVER)' eingestellt. Beim ersten Start der ssh-servers werden automatisch die beiden Host-Keys erzeugt, was einmalig eine Verlängerung des Systemstartes um ca. 15 Sekunden bedeutet.
.
Telnet (http://open7x0.org/wiki/Telnet) kann über die lemmi-settings (http://open7x0.org/wiki/lemmi-settings) deaktiviert werden.
.
Das Verzeichnis /var/etc (http://open7x0.org/wiki//var/etc) hat einen sehr eingeschränkten Speicherplatz. Da die Datei /var/etc/lemmi-settings.txt (http://open7x0.org/wiki//var/etc/lemmi-settings.txt) immer weiter anwächst habe ich die Dokumentation aus dieser Datei entfernt. Stattdessen existiert das Kommando print-lemmi-settings (http://open7x0.org/wiki/print-lemmi-settings), welches die Dokumentation zusammen mit den aktuellen Einstellungen ausgibt. Diese Ausgabe steht auch am Port 12100 (http://open7x0.org/wiki/Port_12100) zur Verfügung.
.

Mini-Version

.

Positive Nebeneffekte:

.

Download

andy1
05.08.2006, 00:46:33
hallo

Ich hab mir grade die neue Lemmi 2.02.24 mini druff gemacht, ich frag mich nur was das soll das nun nur noch der schnellstart modus funktioniert , egal ob ich den energiespar Modus wähle oder nicht es immer nur auf schnellstart ???? :confused:

Das sollte schon behoben werden :D

andy

Oldboke
05.08.2006, 11:54:51
hallo

Ich hab mir grade die neue Lemmi 2.02.24 mini druff gemacht, ich frag mich nur was das soll das nun nur noch der schnellstart modus funktioniert , egal ob ich den energiespar Modus wähle oder nicht es immer nur auf schnellstart ???? :confused:

andy

Das scheint nur bei Dir so zu sein.:confused:
Ich habe den Schnellstart nicht.

Gruß
Michael

Firefigther
07.08.2006, 18:42:21
hallo

andy

1:45 Uhr hört sich ziemlch nach EPG Update an, ist mich auch schon passiert. Nach einer Fete nach hausgekommen (leicht angeheitert) keinen bock schlafen zu gehen neue FW aufgespielt und die Box wollte nicht ausgehen. Man habe ich die Box in dieser Nacht verflucht.

Gruß FF

Rocco Granata
07.08.2006, 19:27:06
Man sollte im Suff auch keine FWs aufspielen :D.

johnny
07.08.2006, 23:01:47
Man sollte im Suff auch keine FWs aufspielen :D.Wie? Das geht auch nüchtern?

SCNR
Johnny

Firefigther
08.08.2006, 21:50:54
Wie? Das geht auch nüchtern?

SCNR
Johnny
Zumindest ist es einfacher und nicht so Fehlerintensiv.

Gruß FF

Lemmi
08.08.2006, 22:23:57
Zumindest ist es einfacher und nicht so Fehlerintensiv.

Gruß FFGenau, wenn man besoffen ist, dann kann es passieren, dass die Box das eine oder andere (z.B. ftp-server, epg-bug-fix, Energiesparmodus, ...) vergisst zu installieren. Jetzt verstehe ich auch, dass andere Fehler haben, die mir vollkommen unbekannt sind. Werde demnächst(TM) eine entsprechende Warnung mitveröffentlichen.

johnny
08.08.2006, 22:40:35
Gröööhhhlll!!!!

Ciao
Johnny

gummibaum
09.08.2006, 07:00:45
Genau, wenn man besoffen ist, dann kann es passieren, dass die Box das eine oder andere (z.B. ftp-server, epg-bug-fix, Energiesparmodus, ...) vergisst zu installieren. Jetzt verstehe ich auch, dass andere Fehler haben, die mir vollkommen unbekannt sind. Werde demnächst(TM) eine entsprechende Warnung mitveröffentlichen.falsche Schlussfolgerung.
Die korrekte Schlussfolgerung wäre:

mehr Bier beim Testen :D

hawe
09.08.2006, 19:11:13
mehr Bier beim Testen :D

läuft die eigentlich mit 32 Bit(burger)?:confused:
(Oder sieht man dann schon zwei wabbernde Boxen?)

DrBlack
23.08.2006, 20:52:10
Hallo allezusammen!

Ich als stiller Leser möchte mich erstmal bei allen für die geleistete Arbeit bedanken. Was Ihr aus der Box gemacht habt ist echt der Hammer. Ich glaube, es dauert noch ein bisschen, bis etwas Vergleichbares geboten wird. Insofern hoffe ich auf Siemens....

Nun aber meine Frage: wenn ich einen Timer, der auf der Box mit der korrekten Zeit eingestellt ist, im Webinterface betrachte so ist da immer eine Stunde unterschied. Ich muss dazu sagen, dass ich die Box in der Zeitzone London betreibe, denn ich ohne z.Zt. da. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann. Ich habe dazu leider hier im Forum keine Antwort gefunden.

Viele Dank und viele Grüße

Henning

MartinO
23.08.2006, 21:38:37
Nun aber meine Frage: wenn ich einen Timer, der auf der Box mit der korrekten Zeit eingestellt ist, im Webinterface betrachte so ist da immer eine Stunde unterschied. Ich muss dazu sagen, dass ich die Box in der Zeitzone London betreibe, denn ich ohne z.Zt. da. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann. Ich habe dazu leider hier im Forum keine Antwort gefunden.

Hallo,

der Webserver nimmt normalerweise die Zeitzone aus der Datei /etc/TC_jra, welche aber ja leider fest auf CET/CDT steht. Man müsste die Zeitzone aber ändern können, indem man die TZ Variable in /var/etc/www-settings.txt setzt.

Gruß, Martin

DrBlack
24.08.2006, 21:35:23
Hallo Martin,

ich bin leider nicht wirklich bewandert, was die diversen Variablen angeht. Was muss ich in die besagte Datei schreiben, damit die Webseite das korrekt auswertet?

Vielen Dank

Gruß Henning

MartinO
25.08.2006, 17:39:10
ich bin leider nicht wirklich bewandert, was die diversen Variablen angeht. Was muss ich in die besagte Datei schreiben, damit die Webseite das korrekt auswertet?

Wissen tue ich es auch nicht, sonst hätte ich es bereits geschrieben -- ich vermute aber, dass Du die Zeile

export TZ=GMT-0BST,M3.5.0,M10.5.0

in die genannte Datei einfügen könntest und es dann klappt...

Gruß, Martin

DrBlack
25.08.2006, 19:15:32
Hallo Martin!

Das hat es gebracht! Vielen Dank!!!

Gruß

Henning

Lemmi
01.09.2006, 00:54:38
2.02.24.lemmi-08 (2006-09-01 00:42)

Eigenschaften

Die Neuerungen der Version 2.02.24.lemmi-08 (2006-09-01 00:42) (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#2.02.24.lemmi-08_.282006-09-01_00:42.29)

Einige Geräte unter /dev wurden bearbeitet (chmod,chown,chgrp). Das Device /dev/ptmx wurde angelegt. Das virtuelle Dateisystem /dev/pts wird gemounted.
.
Dank der Bemühungen von eijk enthält die FW nun den ssh (http://open7x0.org/wiki/ssh) server+client 'dropbear (http://open7x0.org/wiki/dropbear)'. Damit verbunden sind die beiden Kommandos 'scp (http://open7x0.org/wiki/scp)' und 'ssh (http://open7x0.org/wiki/ssh)'. Der Start-Modus wird durch 'LEMMI_START_SSH_SERVER (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_START_SSH_SERVER)' eingestellt. Beim ersten Start der ssh-servers werden automatisch die beiden Host-Keys erzeugt, was einmalig eine Verlängerung des Systemstartes um ca. 15 Sekunden bedeutet.
.
Telnet (http://open7x0.org/wiki/Telnet) kann über die lemmi-settings (http://open7x0.org/wiki/lemmi-settings) deaktiviert werden.
.
Das Verzeichnis /var/etc (http://open7x0.org/wiki//var/etc) hat einen sehr eingeschränkten Speicherplatz. Da die Datei /var/etc/lemmi-settings.txt (http://open7x0.org/wiki//var/etc/lemmi-settings.txt) immer weiter anwächst habe ich die Dokumentation aus dieser Datei entfernt. Stattdessen existiert das Kommando print-lemmi-settings (http://open7x0.org/wiki/print-lemmi-settings), welches die Dokumentation zusammen mit den aktuellen Einstellungen ausgibt. Diese Ausgabe steht auch am Port 12100 (http://open7x0.org/wiki/Port_12100) zur Verfügung.
.
Das neue Script print-services (http://open7x0.org/wiki/print-services) zeigt die Sender der Box in der programmierten Reihenfolge und in menschlich lesbarer Form mit Kennung und Namen.
.
Das Script mount.pc (http://open7x0.org/wiki/mount.pc) verarbeitet nun auch Verbindungen ohne Kennwort.
.
Mit dem Parameter LEMMI_POWER_DELAY (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_POWER_DELAY) kann die Wirkung der POWER-Taste verzögert werden, um ein versehentliches Ausschalten zu erschweren.
.
Das Modul nfs.o wurde gepatched um die nervigen Trace-Meldungen zu deaktivieren.
.
Der kmsg-Log (Parameter LEMMI_LOG_KMSG (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_LOG_KMSG)) wird jetzt schon vor dem Boot-Menu aktiviert.
.

Mini-Version

.

Positive Nebeneffekte:

.

Download

Lemmi
08.09.2006, 23:16:23
2.02.24.lemmi-09b7 (2006-09-08 23:31) - BETA

Eigenschaften

Die Neuerungen der Version 2.02.24.lemmi-09b7 (2006-09-08 23:31) (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#2.02.24.lemmi-09b7_.282006-09-08_23:31.29)

Andreas Koch hat einige Kernel-Module neu übersetzt: nfs.o, lockd.o und sunrpc.o.
.
Die Basis-Implementierung des "Dualen Betriebes (http://open7x0.org/wiki/Dualer_Betrieb)" ist abgeschlossen. Verschiedene Nutzer haben diesen Dualen Betrieb (http://open7x0.org/wiki/Dualer_Betrieb) getestet. Falls sich keine neuen Fehler eingeschlichen haben, ist diese FW voll einsatzfähig.
.
Die Einbindung des VDR wurde geändert. Diese Einbindung erfolgt über Einstellungen in lemmi-settings.txt (http://open7x0.org/wiki/lemmi-settings.txt) . Dennoch kann die alte Methode verwendet werden. Allerdings sollte das Boot-Script von rc.boot-2 nach rc.boot-3 umbenannt werden, das Platz 2 jetzt für die interne VDR-Verwaltung reserviert ist.
.
lircd (http://open7x0.org/wiki/lircd) wird jetzt immer im Listen-Mode gestartet.
.

Mini-Version

.

Positive Nebeneffekte:

.

Download

Lemmi
09.09.2006, 22:27:25
2.02.24.lemmi-09b8 (2006-09-09 22:32) - BETA

Eigenschaften

Die Neuerungen der Version 2.02.24.lemmi-09b8 (2006-09-09 22:32) (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#2.02.24.lemmi-09b8_.282006-09-09_22:32.29)

Der Duale Betrieb (http://open7x0.org/wiki/Dualer_Betrieb) ist implementiert.
.
Die Einbindung des VDR wurde geändert. Diese Einbindung erfolgt über Einstellungen in lemmi-settings.txt (http://open7x0.org/wiki/lemmi-settings.txt). Dennoch kann die alte Methode verwendet werden. Allerdings sollte das Boot-Script von rc.boot-2 nach rc.boot-3 umbenannt werden, das Platz 2 jetzt für die interne VDR-Verwaltung reserviert ist.
.
lircd (http://open7x0.org/wiki/lircd) wird jetzt immer im Listen-Mode gestartet.
.
Bei einem Firmware-Update terminiert die Wavebox anders als normal. Dieses wurde irrtümlicherweise als Absturz erkannt, so dass das Boot-Menu aufgerufen wurde.
.
Andreas Koch hat einige Kernel-Module neu übersetzt: nfs.o, lockd.o und sunrpc.o.
.

Mini-Version

.

Positive Nebeneffekte:

.

Download

Lemmi
15.09.2006, 15:52:20
2.02.24.lemmi-09 (2006-09-15 16:02)

Eigenschaften

Die Neuerungen der Version 2.02.24.lemmi-09 (2006-09-15 16:02) (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#2.02.24.lemmi-09_.282006-09-15_16:02.29)

Der Duale Betrieb (http://open7x0.org/wiki/Dualer_Betrieb) ist implementiert.
.
Die Einbindung des VDR wurde geändert. Diese Einbindung erfolgt über Einstellungen in lemmi-settings.txt (http://open7x0.org/wiki/lemmi-settings.txt). Dennoch kann die alte Methode verwendet werden. Allerdings sollte das Boot-Script von rc.boot-2 nach rc.boot-3 umbenannt werden, das Platz 2 jetzt für die interne VDR-Verwaltung reserviert ist.
.
.
Bei einem Firmware-Update terminiert die Wavebox anders als normal. Dieses wurde irrtümlicherweise als Absturz erkannt, so dass das Boot-Menu aufgerufen wurde.
.
.
Die Befehle 'reboot --bootmenu' und 'halt --bootmenu' funktionieren wieder.
.

Mini-Version

.

Positive Nebeneffekte:

.

Download

lunzet
02.10.2006, 08:28:33
Hi Lemmi,
ich nutze ja seit kurzem erst deine NFS implementation. Da ich auch den Schnellstartmodus nutze ist mir nun aufgefallen, dass nach einiger Zeit und ein paarmal an/ausschalten der kleinen weissen mein NFS share doppelt gemountet ist:

Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/mtdblock0 15360 15360 0 100% /
/dev/ram0 15863 2496 12548 17% /var
/dev/mtdblock2 5888 3736 2152 63% /data
192.168.1.2:/SNAP 344620624 208536600 135739408 61% /var/media/PC2
//192.168.1.1/data 73453568 59809792 13643776 81% /var/media/PC1
192.168.1.2:/SNAP 344620624 208536600 135739408 61% /var/media/PC2

Ich weiss nicht ob es auch daran liegt dass ich unverhältnismässig viel verbindungsabbrüche habe...seit ich nicht mehr mein rc.local nfs mount nutze.

Was sollte ich denn alles einschalten (welches logging) damit ich endlich eine idee bekomme was da schief läuft?

Gruss

Lemmi
06.10.2006, 13:42:48
2.02.24.lemmi-10 (2006-10-06 14:02)

Eigenschaften

Die Neuerungen der Version 2.02.24.lemmi-10 (2006-10-06 14:02) (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#2.02.24.lemmi-10_.282006-10-06_14:02.29)

Die drei Firmware-Versionen 2.01.00.lemmi-14 (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.01.00.lemmi), 2.02.24.lemmi-10 (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi) und 2.03.15.lemmi-02 (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.03.15.lemmi) enthalten dieselben Lemmi-Erweiterungen. Sie unterscheiden sich im wesentlichen in der von Siemens gelieferten wavebox (http://open7x0.org/wiki/wavebox).
.
Das Menu-System wurde überarbeitet. Es existieren nun 'Hauptmenu', 'Boot-Menu', 'Shutdown-Menu', 'Einstellungen' und das 'USB Check Menu'. Alle Menus wurden ein wenig umgestellt. Daher bitte erst neu orientieren, bevor man eine gewohnte Taste drückt.
.
Das Menu 'Einstellungen' wurde komplett überarbeitet. Viele Lemmi-Einstellungen (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter) sind nun direkt nach dem Verlassen des Menüs aktiv.
.
Die Einstellung LEMMI_BOOTMENU_WAIT (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_BOOTMENU_WAIT) wird jetzt wieder korrekt ausgewertet.
.
Im Hauptmenu gibt es den Punkt 'Firmware installieren (http://open7x0.org/wiki/Firmware_installieren)', der nach einigen Auswahl-Dialogen eine Installation unabhängig von der wavebox (http://open7x0.org/wiki/wavebox) durchführt.
.
Das Script /etc/rc.d/halt (http://open7x0.org/wiki//etc/rc.d/halt) wurde komplett überarbeitet. Es enthält jetzt auch einen Timer, der dafür sorgt, dass die Box nach 5 Minuten Verweildauer im Script automatisch ausgeschaltet wird. Dieses ist wichtig für die wenigen Fälle, in denen sich die Box beim umount (http://open7x0.org/wiki/umount) aufhängt.
.
Außerdem habe ich ein paar Aufräumarbeiten, wie z.B. LOG-Dateien verkleinern, aus dem Boot-Script /etc/rc (http://open7x0.org/wiki//etc/rc) in das Shutdown-Script /etc/rc.d/halt (http://open7x0.org/wiki//etc/rc.d/halt) verlegt. Damit wird der Boot ein wenig schneller. Die Zeitdauer beim Runterfahren ist nicht so kritisch.
.
'pic_control (http://open7x0.org/wiki/pic_control)' wurde durch 'picctl (http://open7x0.org/wiki/picctl)' ersetzt.
.
mp3shuffle (http://open7x0.org/wiki/mp3shuffle) wurde von H.Jochmann erweitert und liegt nun in Version V1.41 bei.
.
Die Ports 12100 (http://open7x0.org/wiki/Port_12100), 12101 (http://open7x0.org/wiki/Port_12101) und 12102 (http://open7x0.org/wiki/Port_12102) funktionieren jetzt wieder wie gewünscht. Außerdem wird durch ein Lock-Mechanismus sichergestellt, dass konkurierende Abfragen sequenziell abgearbeitet werden.
.
Wird nach einem manuellem Reboot die wavebox (http://open7x0.org/wiki/wavebox) gestartet, dann wird der Bildschirm automatisch aktiviert.
.
Diverse wavebox-spezifische Aktionen, wie Timer sichern oder EPG-Auslagerung, werden jetzt erst unmittelbar vor dem Wavebox (http://open7x0.org/wiki/Wavebox)-Start durchgeführt. Dieses beschleunigt auch den VDR (http://open7x0.org/wiki/VDR)-Start.
.
Ich habe eine neue EPG-Auslagerung eingebaut: "LEMMI_EPG_MODE (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_EPG_MODE) = copy".

Hierzu wird vor dem Wavebox (http://open7x0.org/wiki/Wavebox)-Start das EPG (http://open7x0.org/wiki/EPG) von USB oder aus dem Netz in die Ram-Disk (http://open7x0.org/wiki/Ram-Disk) kopiert und nach dem Beenden wieder zurückkopiert. Diese Art der Auslagerung ähnelt der neuen Siemens-Methode, nur dass der Speicherort in gewissen Grenzen frei gewählt werden kann. Dabei werden auch SMB-Shares und FAT-Devices unterstützt.

Der Pfad wird über den Parameter LEMMI_EPG_COPY_PATH (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_EPG_COPY_PATH) angegeben. Dabei können auch Angaben relativ zum Aufnahmeverzeichnis angegeben werden, wie z.B. die Voreinstellung '/video/../epg'.
.
Dieses könnte eine der letzten Versionen sein, die die EPG-Auslagerung (http://open7x0.org/wiki/EPG-Auslagerung) 'EXTERN' bzw. 'E2IMAGE' verwenden. Beide Modi werden durch Dirty Tricks realisiert. Außerdem ist der Modus 'COPY' die bessere Alternative.
.
Das Modul smbfs wird jetzt zusammen mit den anderen Modulen beim Boxstart geladen. Damit sollen Probleme bei Aufnahme auf SMB-Shares umgangen werden. Diese Probleme waren allerdings erst mit der Firmware 2.03.15 aufgefallen. Zusätzlich wird das Modul beim Beenden der wavebox nochmals geladen.
.
Ich habe die USB-Verwaltung überarbeitet. Auf jedem der beiden USB-Gerät werden nun bis die ersten beiden Linux oder FAT Partitionen erkannt. Dabei ist es unerheblich, ob dieses primäre oder logische Partitionen sind. Folgerichtig gibt es nun die vier Geräte usb1 bis usb4, allerdings nicht aus der Sicht der wavebox.

Außerdem wird nun auch außerhalb der wavebox die Zuordnung der Geräte an den beiden USB-Anschlüssen erkannt.
.
Das Progamm 'e2fsck' ist wieder an Bord. Damit es trotzt seiner Größe in die Firmware passt, wurde es mit bzip2 gepackt. Beim ersten Aufruf wird es automatisch nach /var/bin entpackt. Dieses war bisher fehlerhaft!

Sollte die wavebox nun einen Fehler feststellen und sich terminieren, dann wird automatisch 'e2fsck' oder 'dosfsck' aufgerufen.

Zusätzlich wurde ein 'USB Check Menu' eingerichtet, welches interaktiv über das 'Hauptmenu' erreicht wird.
.
Das neue Modul 'cifs.o' und das zugehörige Programm 'mount.cifs' sind für erste Experimente in der Firmware enthalten.
.

Mini-Version

.

Positive Nebeneffekte:

.

Download

Lemmi
22.10.2006, 10:34:43
2.02.24.lemmi-11 (2006-10-22 10:02)

Eigenschaften

Die Neuerungen der Version 2.02.24.lemmi-11 (2006-10-22 10:02) (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#2.02.24.lemmi-11_.282006-10-22_10:02.29)

Die EPG-Auslagerungs-Modi (Parameter LEMMI_EPG_MODE (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_EPG_MODE)) 'EXTERN' und 'E2IMAGE' werden nicht mehr unterstützt und in den Modus 'COPY' umgerechnet.
.
Erste Implementierung eines Standby-Zustandes (Parameter LEMMI_STANDBY_MODE (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_STANDBY_MODE), LEMMI_STANDBY_TIME (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_STANDBY_TIME), LEMMI_STANDBY_MOUNT_NET (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_STANDBY_MOUNT_NET) und LEMMI_STANDBY_MOUNT_HD (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_STANDBY_MOUNT_HD)). Näheres ist im open7x0.org-Wiki unter "Standby" (http://open7x0.org/wiki/Standby) beschrieben.
.
Mit dem Kommando 'dump-info (http://open7x0.org/wiki/dump-info)' werden Informationen zum Zustand des Systems in einem Archiv unter /var/tmp/dump-info-<datum+zeit>.tgz' gespeichert. Die gesammelten Informationen sollen die Ferndiagnose vereinfachen. Das Kommando gibt Aufruf weitere Informationen aus.

Durch den neuen Menu-Punkt "Aktuellen Zustand sichern" kann das Kommando auch im Web-Interface aufgerufen werden. Die Datei wird dann als Download angeboten.
.
MartinO hat das Web-Interface erweitert, so dass auch Informationen von VDR-Aufnahmen angezeigt werden können.
.
Mit den Parametern LEMMI_MOUNT_MODE_PC1 (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_MOUNT_MODE_PC1) bis LEMMI_MOUNT_MODE_PC5 (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_MOUNT_MODE_PC5) kann der Mount-Modus der Netzwerklaufwerke festgelegt werden.

Zur Verfügung stehen die Modi 'auto', 'smb', 'cifs', 'cifs-direct', 'nfs-udp' und 'nfc-tcp'. Der CIFS-Support ist noch experimentell.
.
Die "1,2,3"-Auswahl beim Systemstart erscheint nur noch, wenn das Boot-Menu (http://open7x0.org/wiki/Boot-Menu) nicht aktiviert ist. Bei aktivierter Auswahl wird der Boot-Vorgang um 3 Sekunden verzögert, damit der Benutzer eine Reaktionsmöglichkeit hat.
.

Mini-Version

.

Positive Nebeneffekte:

.

Download

Lemmi
31.10.2006, 21:42:10
2.02.24.lemmi-12b1 (2006-10-31 22:02) - BETA

Eigenschaften

Die Neuerungen der Version 2.02.24.lemmi-12b1 (2006-10-31 22:02) (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#2.02.24.lemmi-12b1_.282006-10-31_22:02.29)

Nach dem Ende des VDR hing sich das Verwaltungs-Script gelegentlich auf. Der Grund ist noch nicht klar; der work around ist dafür eingebaut.
.

Mini-Version

.

Positive Nebeneffekte:

.

Download

Lemmi
09.11.2006, 21:01:21
2.02.24.lemmi-12 (2006-11-09 20:02)

Eigenschaften

Die Neuerungen der Version 2.02.24.lemmi-12 (2006-11-09 20:02) (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#2.02.24.lemmi-12_.282006-11-09_20:02.29)

Die vier Firmware-Versionen 2.01.00.lemmi-16 (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.01.00.lemmi), 2.02.24.lemmi-12 (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi), 2.03.15.lemmi-04 (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.03.15.lemmi) und 2.03.42.lemmi-01 (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.03.42.lemmi) enthalten dieselben Lemmi-Erweiterungen. Sie unterscheiden sich im wesentlichen in der von Siemens gelieferten wavebox (http://open7x0.org/wiki/wavebox).
.
Nach dem Ende des VDR (http://open7x0.org/wiki/VDR) hing sich das Verwaltungs-Script gelegentlich auf. Der Grund ist noch nicht klar; es existiert aber nun ein work around.
.
Die EPG-Daten des VDR (http://open7x0.org/wiki/VDR)s werden nun im Konfig-Verzeichnis gespeichert. Dieses ist wichtig für den Mehr-Box-Betrieb.
.
Wird der Standby (http://open7x0.org/wiki/Standby) durch Drücken von POWER verlassen, dann wurde immer die Wavebox (http://open7x0.org/wiki/Wavebox) gestartet, auch wenn der VDR (http://open7x0.org/wiki/VDR) gestartet werden sollte.
.
Die Verwendung des Scriptes ist als experimentell anzusehen: Es besteht die Möglichkeit, das Aufnahmen ungewollt gelöscht werden.
.

Mini-Version

.

Positive Nebeneffekte:

.

Download

Lemmi
30.11.2006, 18:33:30
2.02.24.lemmi-13b2 (2006-11-30 18:52) - BETA

Eigenschaften

Die Neuerungen der Version 2.02.24.lemmi-13b2 (2006-11-30 18:52) (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#2.02.24.lemmi-13b2_.282006-11-30_18:52.29)

Mit den beiden neuen Parametern LEMMI_VDR_VIDEO_PATH (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_VDR_VIDEO_PATH) und LEMMI_VDR_EPG_PATH (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_VDR_EPG_PATH) können die Verzeichnisse für die Aufnahmen und das EPG (http://open7x0.org/wiki/EPG) getrennt eingestellt werden.
.
watchdir (http://open7x0.org/wiki/watchdir) überwacht nun auch Lesezugriffe.
.
Die Log-Dateien (http://open7x0.org/wiki/Log-Dateien) mgr.log und mount.log sind nun auf maximal 20 KiB beschränkt.
.
Das Script 'scan-usb (http://open7x0.org/wiki/scan-usb)' (wird u.a. vom 'mount.usb (http://open7x0.org/wiki/mount.usb)' verwendet) wurde erweitert damit weitere Konfigurationen erkannt werden. Ich hoffe, dass nach der Änderung keine anderen Konfigurationen falsch erkannt werden.
.
Das Shutdown-Script '/etc/rc.d/halt (http://open7x0.org/wiki//etc/rc.d/halt)' protokolliert nun ausführlich die Zeiten für den Notfall-Reboot in '/data/log/boot.log (http://open7x0.org/wiki//data/log/boot.log)'.
.
Für die EPG-Auslagerung der Wavebox (http://open7x0.org/wiki/Wavebox) furden die altbekannten Modi 'EXTERN' und 'E2IMAGE' wiederbelebt. Durch die volle Kontrolle der Wavebox (http://open7x0.org/wiki/Wavebox) war die Implementierung wesentlich einfacher und kommt ohne Dirty Tricks aus.
.
Die busybox (http://open7x0.org/wiki/busybox) wurde neu übersetzt und enthält nun auch das Programm mkswap (http://open7x0.org/wiki/mkswap), welches benötigt wird, um Swap-Dateien für Tests zu erzeugen.
.

Mini-Version

.

Positive Nebeneffekte:

.

Download

Lemmi
01.12.2006, 18:07:41
Warnung:

Der EPG-Modus 'E2IMAGE' funktioniert nicht auf den USB-Platten USB1 und USB2 (aber auf USB3 und USB4 == jeweils zweiten Partitionen auf den USB-Geräten).

Mit der nächsten Firmware erfolgt eine Warnung im OSD und eine automatische Umschaltung auf den Modus 'EXTERN'.

Lemmi
07.12.2006, 17:02:25
2.02.24.lemmi-13b4 (2006-12-06 22:02) - BETA

Eigenschaften

Die Neuerungen der Version 2.02.24.lemmi-13b4 (2006-12-06 22:02) (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#2.02.24.lemmi-13b4_.282006-12-06_22:02.29)

Mit den beiden neuen Parametern LEMMI_VDR_VIDEO_PATH (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_VDR_VIDEO_PATH) und LEMMI_VDR_EPG_PATH (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_VDR_EPG_PATH) können die Verzeichnisse für die Aufnahmen und das EPG (http://open7x0.org/wiki/EPG) getrennt eingestellt werden.
.
.
Die Log-Dateien (http://open7x0.org/wiki/Log-Dateien) mgr.log und mount.log sind nun auf maximal 20 KiB beschränkt.
.
Das Shutdown-Script '/etc/rc.d/halt (http://open7x0.org/wiki//etc/rc.d/halt)' protokolliert nun ausführlich die Zeiten für den Notfall-Reboot in '/data/log/boot.log (http://open7x0.org/wiki//data/log/boot.log)'.
.
Für die EPG-Auslagerung der Wavebox (http://open7x0.org/wiki/Wavebox) wurden die altbekannten Modi 'EXTERN' und 'E2IMAGE' wiederbelebt. Durch die volle Kontrolle der Wavebox (http://open7x0.org/wiki/Wavebox) war die Implementierung wesentlich einfacher und kommt ohne Dirty Tricks aus. Einziges Manko: Modus 'E2IMAGE' funktioniert weder auf USB-HDD-1 noch auf USB-HDD-2.
.
Die busybox (http://open7x0.org/wiki/busybox) wurde neu übersetzt und enthält nun auch das Programm mkswap (http://open7x0.org/wiki/mkswap), welches benötigt wird, um Swap-Dateien für Tests zu erzeugen.
.
Nach einer Analyse von 29 Konfirgurationen diverser Forumsmitglieder wurde das Script 'scan-usb (http://open7x0.org/wiki/scan-usb)' (wird u.a. vom 'mount.usb (http://open7x0.org/wiki/mount.usb)' verwendet) erheblich verbessert. Es sollte nun alle USB-Konfigurationen für die M740AV und M750S richtig erkennen.
.

Mini-Version

.

Positive Nebeneffekte:

.

Download

Lemmi
24.12.2006, 00:54:06
Mit dieser fünfspurigen Weihnachtsausgabe wünsche ich allen ein frohes Fest.

Anmerkung: Ich selbst habe nur die 2.1-Variante getestet.

2.02.24.lemmi-13 (2006-12-24 00:02)

Eigenschaften

Die Neuerungen der Version 2.02.24.lemmi-13 (2006-12-24 00:02) (http://open7x0.org/wiki/Firmware_2.02.24.lemmi#2.02.24.lemmi-13_.282006-12-24_00:02.29)

Die Menus wurden neu gestaltet. Die Plugins werden nicht mehr durch das Boot-Menu (http://open7x0.org/wiki/Boot-Menu), sondern durch das neue Plugin-Menu (http://open7x0.org/wiki/Plugin-Menu) verwaltet. Dafür entfällt das Hauptmenu (http://open7x0.org/wiki/Hauptmenu), dessen Menupunkte sich jetzt ins Boot-Menu befinden.
.
BoxAmp (http://open7x0.org/wiki/BoxAmp), ein mp3-Player, wurde direkt ins Boot-Menu (http://open7x0.org/wiki/Boot-Menu) integriert. Die Einstellungen erfolgen durch die drei Parameter LEMMI_BOXAMP_PATH (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_BOXAMP_PATH), LEMMI_BOXAMP_MP3_PATH (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_BOXAMP_MP3_PATH) und LEMMI_BOXAMP_OPTIONS (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_BOXAMP_OPTIONS).
.
Der VDR (http://open7x0.org/wiki/VDR) kann jetzt direkt aus dem Boot-Menu (http://open7x0.org/wiki/Boot-Menu) in einem eigenen RootFS (http://open7x0.org/wiki/RootFS) gestartet werden. Die Einstellungen zur RootFS erfolgen durch die vier Parameter LEMMI_ROOTFS_IMAGE (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_ROOTFS_IMAGE), LEMMI_ROOTFS_ARCHIVE (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_ROOTFS_ARCHIVE), und LEMMI_ROOTFS_VDR_PATH (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_ROOTFS_VDR_PATH).
.
.
Die Auswertung der 3 Variablen LEMMI_VDR_PATH (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_VDR_PATH), LEMMI_ROOTFS_VDR_PATH (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_ROOTFS_VDR_PATH) und LEMMI_BOXAMP_PATH (http://open7x0.org/wiki/Lemmis_Parameter#LEMMI_BOXAMP_PATH) wurde toleranter gestaltet. Der Pfadangabe wird automatisch ein '/' vorangestellt. Als Pfadangabe kann nun wahlweise ein Verzeichnis oder ein Programm angegeben werden; bei einem Verzeichnis wird der Dateiname 'vdr' bzw. 'boxamp' automatisch ergänzt. Sollte das Programm nicht existieren, dann wird nach 'NAME.bz2' und ersatzweise nach 'NAME.tar.bz2' gesucht, um sie automatisch zu entpacken.
.
Das neue Kommando mount.rootfs (http://open7x0.org/wiki/mount.rootfs) ist jetzt für die Erzeugung und Einbindung eines RootFS (http://open7x0.org/wiki/RootFS) zuständig. Die Option --help liefert weitere Informationen.
.
.
.
.
Für die EPG-Auslagerung der Wavebox (http://open7x0.org/wiki/Wavebox) wurden die altbekannten Modi 'EXTERN' und 'E2IMAGE' wiederbelebt. Durch die volle Kontrolle der Wavebox (http://open7x0.org/wiki/Wavebox) war die Implementierung wesentlich einfacher und kommt ohne Dirty Tricks aus. Einziges Manko: Modus 'E2IMAGE' funktioniert weder auf USB-HDD-1 noch auf USB-HDD-2.
.
.
Nach einer Analyse von 29 Konfirgurationen diverser Forumsmitglieder wurde das Script 'scan-usb (http://open7x0.org/wiki/scan-usb)' (wird u.a. vom 'mount.usb (http://open7x0.org/wiki/mount.usb)' verwendet) erheblich verbessert. Es sollte nun alle USB-Konfigurationen für die M740AV und M750S richtig erkennen.
.
o7o-Archiv (http://open7x0.org/wiki/o7o-Archiv)e werden unterstützt.
.

Mini-Version

.

Positive Nebeneffekte:

.

Download