Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Timeshift aufnehmen....
tschach
20.01.2005, 18:51:54
So, eigentlich habe ich alles gemacht, wie's in der Anleitung steht: TimeShift ist aktiv - konnte auch innerhalb der Sendung zurück und wieder vorspringen.
Jetzt wollte ich die aktuell laufende Sendung rückwirkend aufnehmen - laut Anleitung sollte man dazu (stop mit rotem Punkt) drücken.
Bei mir erscheint da jedoch nur die möglichkeit, 30, 60 oder 90 Minuten oder der aktuelle Programmname zur Auswahl. Wähle ich den Programmnamen aus, so kommt nur die Frage 8 Minuten (den Rest) aufnehmen?
Scheint also nicht so zu klappen...
Habe FW1.18+lemmi04 mit streaming auf W2K Server, was für Aufnahme und timeshift gut funktioniert...
Gruß, Carsten
SaschaD
20.01.2005, 18:59:37
So, eigentlich habe ich alles gemacht, wie's in der Anleitung steht: TimeShift ist aktiv - konnte auch innerhalb der Sendung zurück und wieder vorspringen.
Jetzt wollte ich die aktuell laufende Sendung rückwirkend aufnehmen - laut Anleitung sollte man dazu (stop mit rotem Punkt) drücken.
Bei mir erscheint da jedoch nur die möglichkeit, 30, 60 oder 90 Minuten oder der aktuelle Programmname zur Auswahl. Wähle ich den Programmnamen aus, so kommt nur die Frage 8 Minuten (den Rest) aufnehmen?
Scheint also nicht so zu klappen...
Hast Du es denn auch probiert? Die Frage ist IMO etwas verwirrend, gemacht hat es aber bei mir bis jetzt jedesmal, was es soll. Scheinbar bezieht sich die Minutenangabe nur auf die RESTzeit...
mfg,
Sascha
tschach
20.01.2005, 19:25:18
Okay, versucht habe ich es nicht, da ich dachte, dass er dann nur noch die restlichen 8 Minuten aufzeichnet, aber okay, ich werde es versuchen.
Es ist aber auch anders, als in der Anleitung beschrieben, dort steht nämlich man soll "Stop/Aufnahme" drücken und dann im erscheinenden Menü auf Okay, was aber eigentlich "Abbrechen" bedeutet.
Gruß, Carsten
Esilar
20.01.2005, 21:23:33
Nicht verwirren lassen. Den aktuellen Programmnamen auswählen und OK drücken. Hat bei mir bisher immer geklappt. :)
Esi
smartie
21.01.2005, 08:10:03
ich meine es ist so:
Programmname auswählen, nimmt Sendung vom Anfang an auf (sofern noch komplett im Timeshift)
30,60,90 startet Aufnahme an der Stelle, wo man gerade ist
michab
21.01.2005, 18:29:09
Mit 30,60,90 min. ist lediglich die Möglichkeit gemeint, eine feste Aufnahmezeit für den Zeitpukt ab Drücken der Taste zu wählen. Es wird immer auch der sich im Timeshift-Speicher befindliche Teil aufgezeichnet. Dh. wenn ich zb. 60 min. Timeshift aktiviert habe (Standard der Box) + den Sender vorher nicht gewechselt habe + 30 Min wähle = 90 Min. Aufnahmezeit auf dem aktuellen Sender.
Na, alles unklar ;)
Hannilein
22.01.2005, 16:12:04
Ist es tatsächlich so, daß der gesamte Puffer mit gespeichert wird? Dann ließe sich ja auf diese Weise auch eine Sendung speichern, die schon vorbei ist, aber noch komplett im Puffer liegt. Das war doch auch schonmal Thema hier.
Hanno
P!rat
03.02.2005, 13:17:20
genau so ist es, genau so steht es in der BA, und genau so funktioniert es bei tatsächlich!
Die aktuelle Sendung wird, sofern vollständig vorhanden, aus dem TimeShift Speicher genommen und zusammen mit den noch kommenden Sendeminuten zu einem kompletten Film als Aufnahme mit EPG-Daten gespeichert.
Also, Roten STOP/ Aufnahme-Knopf drücken, Namen der laufenden Sendung wählen und fertig!
Hannilein
03.02.2005, 14:50:07
genau so ist es, genau so steht es in der BA, und genau so funktioniert es bei tatsächlich!
Die aktuelle Sendung wird, sofern vollständig vorhanden, aus dem TimeShift Speicher genommen und zusammen mit den noch kommenden Sendeminuten zu einem kompletten Film als Aufnahme mit EPG-Daten gespeichert.
Also, Roten STOP/ Aufnahme-Knopf drücken, Namen der laufenden Sendung wählen und fertig!
Genau das ist in der Anleitung tatsächlich beschrieben, war aber nicht gemeint. Es ging darum, eine Sendung, die noch komplett im Puffer liegt, aufzuzeichnen, nachdem die folgende Sendung schon angefangen hat. Beispiel: Dienstags siehst Du auf Pro7 "ER", anschließend kommt "Nip/Tuck". Während Du also "Nip/Tuck" siehst, fällt Dir ein, daß Du ja für Deine Frau/Freundin/wen auch immer "ER" aufnehmen solltest. Aufnahme drücken und dann "aktuelle Sendung" bringt nichts, "ER" ist ja schon vorbei. Die komplette Sendung liegt aber im Puffer, der (bei mir) auf zwei Stunden eingestellt ist. Irgendwie muß es doch möglich sein, da ranzukommen.
Wenn ich dran denke, werde ich das heute mal mit der Variante über "30 min" ausprobieren. Dann werde ich ja sehen, ob erst ab dem "ok" in der Aufnahme landet, oder der gesamte vorhandene Puffer.
Hanno
Düsenmax
04.02.2005, 07:06:25
Genau das ist in der Anleitung tatsächlich beschrieben, war aber nicht gemeint. Es ging darum, eine Sendung, die noch komplett im Puffer liegt, aufzuzeichnen, nachdem die folgende Sendung schon angefangen hat. Beispiel: Dienstags siehst Du auf Pro7 "ER", anschließend kommt "Nip/Tuck". Während Du also "Nip/Tuck" siehst, fällt Dir ein, daß Du ja für Deine Frau/Freundin/wen auch immer "ER" aufnehmen solltest. Aufnahme drücken und dann "aktuelle Sendung" bringt nichts, "ER" ist ja schon vorbei. Die komplette Sendung liegt aber im Puffer, der (bei mir) auf zwei Stunden eingestellt ist. Irgendwie muß es doch möglich sein, da ranzukommen.
Wenn ich dran denke, werde ich das heute mal mit der Variante über "30 min" ausprobieren. Dann werde ich ja sehen, ob erst ab dem "ok" in der Aufnahme landet, oder der gesamte vorhandene Puffer.
Hanno
Hi Hanno,
aber sonst hast Du keine Wünsche, dass Du vielleicht noch eine Sendung, die Du Weihnachten gesehen hast jetzt vielleicht noch aufnehmen willst ;-)
Also jedenfalls so wie ich die M740 verstehe nimmt sie nur den Anteile der aktuellen Sendung, der noch im Timeshift Buffer liegt mit, nachträglich mit auf. Voraussetzung natürlich du hast auch schon so lange diese Sendung geschaut ohne dabei umzuschalten.
Gruß
Düse
Speed Pete
04.02.2005, 08:00:50
aber sonst hast Du keine Wünsche, dass Du vielleicht noch eine Sendung, die Du Weihnachten gesehen hast jetzt vielleicht noch aufnehmen willst ;-)
Also ich kann den Wunsch gut verstehen. Sendungen von Weihnachten gehen natürlich nicht, weil der Buffer nicht so groß eingestellt werden kann :D
Wie auch immer: die Frage ist doch nur: wie zeichnet man den Inhalt des Buffers auf, wenn leider schon die folgende Sendung begonnen hat, aber die vorige dennoch komplett im Buffer liegt. Sollte doch nun wirklich gehen.
Und als Anmerkung mal: was ist denn wenn sich Sendezeiten verschoben haben, und ich wirklich noch die gewünschte Sendung sehe, aber die Box aufgrund der geplanten Zeiten denkt, es wäre schon die folgende. Allein deshalb müsste das doch gehen...
gummibaum
04.02.2005, 08:29:36
Moin,
zwei grundsätzliche Fragen (an Siemens):
Warum wird der Timeshift-Puffer beim Programm-Wechsel gelöscht?
Warum gibt es nicht für jeden Tuner einen Timeshift-Puffer?
bis die Tage...
. Mathias
Manos
04.02.2005, 10:25:28
zwei grundsätzliche Fragen (an Siemens):
Warum wird der Timeshift-Puffer beim Programm-Wechsel gelöscht?
Warum gibt es nicht für jeden Tuner einen Timeshift-Puffer?
Auch wenn ich jetzt nicht Siemens heiße (ich bin mir auch nicht sicher ob sich hier einer als Siemensmitarbeiter "outen" wird :) ) würde ich mal sagen dass man im ersten Punkt vielleicht überlegen könnte ob man das optional ein/ausschaltbar machen könnte (das Timeshift muß sowieso überarbeitet werden was Handhabung angeht - z.B. Rückkehr zur Gegenwart).
Was den Doppeltuner angeht fände ich das ein wenig übertrieben... warum soll ich permanent einen Sender aufnehmen den wahrscheinlich nie einer sehen wird... welchen Kanal soll er dann plattmachen, wenn ich eine Sendung auf einem 3. Kanal programmiert habe? Wenn ich auf dem 2. Kanal nicht sicher bin ob da was interessantes kommt kann ich immer noch 90min Aufnahme machen und bei nichtgefallen löschen.
Speed Pete
04.02.2005, 11:11:36
Na erst ab dem OK wäre ja völlig Banane.... Hab's nun endlich mal egschafft auszuprobieren: bei mir landet der gesamte Buffer in der Aufnahme, zzgl. den noch folgenden 30 Minuten natürlich. Damit dürfte Dein Problem erledigt sein, oder?
HPS60
04.02.2005, 11:34:43
Hallo,
Na erst ab dem OK wäre ja völlig Banane.... Hab's nun endlich mal egschafft auszuprobieren: bei mir landet der gesamte Buffer in der Aufnahme, zzgl. den noch folgenden 30 Minuten natürlich. Damit dürfte Dein Problem erledigt sein, oder?
Stimmt. Aaaber: ein Problem kann noch dazwischen kommen: wenn die laufende Sendung auf einmal aus dem EPG verschwindet. Ist mir einmal passiert, ich habs aber nicht richtig gecheckt, und dann hat er nur ab dem Zeitpunkt aufgenommen, als ich Aufnahme geschaltet habe.
Gruß
HPS60
Speed Pete
04.02.2005, 14:31:00
Auch wenn Du auf zB "60 Minuten" klickst? Kann ich mir ja kaum vorstellen. In dem Fall tust Du ja ncihts, was mit dem EPG zu tun hat.
Hannilein
07.02.2005, 15:34:47
Hab's nun endlich mal egschafft auszuprobieren: bei mir landet der gesamte Buffer in der Aufnahme, zzgl. den noch folgenden 30 Minuten natürlich. Damit dürfte Dein Problem erledigt sein, oder?
Welche Firmware setzt Du ein? Ich habe es nämlich auch ausprobiert (mit FW 1.12.1), und es wurde erst ab dem Tastendruck aufgenommen. Die Aufnahme bekam den Titel der Sendung, die gerade lief.
Ich denke, ich werde erst wieder irgendwelche Experimente durchführen, wenn die neue Firmware da ist. Mit einer alten Version über irgendwelche Fehler/Probleme/Merkwürdigkeiten zu diskutieren, macht wohl eher wenig Sinn. Obwohl... einen hab ich noch. Das paßt aber nicht in diesen Thread :)
Hanno
HPS60
09.02.2005, 09:45:59
Hi,
genauso war es aber.
Auch wenn Du auf zB "60 Minuten" klickst? Kann ich mir ja kaum vorstellen. In dem Fall tust Du ja ncihts, was mit dem EPG zu tun hat.
Die 30 Minuten (das hatte ich ausgewählt) wurden ab dem Zeitpunkt aufgenommen, an dem ich die Aufnahme gestartet habe. Und das, obwohl ich die ganze Zeit diesen Sender gesehen hatte.
Gruß
HPS60
Speed Pete
10.02.2005, 08:49:05
Die 30 Minuten (das hatte ich ausgewählt) wurden ab dem Zeitpunkt aufgenommen, an dem ich die Aufnahme gestartet habe. Und das, obwohl ich die ganze Zeit diesen Sender gesehen hatte.
Hm - das ist ja mal 'n Ding! Wäre wohl gut, wenn das außer uns noch mal jemand probieren könnte. Bei mir hatte es definitiv geklappt - ich hab's nur ausprobiert um genau das zu testen, und kann mir nicht vorstellen, dass ich da falsch geguckt habe. Werde es bei Gelegenehit noch mal probieren...
Meine FW ist übrigens die 1.18-lemmi-4.
Hallo,
Hm - das ist ja mal 'n Ding! Wäre wohl gut, wenn das außer uns noch mal jemand probieren könnte. Bei mir hatte es definitiv geklappt - ich hab's nur ausprobiert um genau das zu testen, und kann mir nicht vorstellen, dass ich da falsch geguckt habe. Werde es bei Gelegenehit noch mal probieren...
Meine FW ist übrigens die 1.18-lemmi-4.
Darüber habe ich mich auch schon geärgert.
Ich habe es gestern mal mit einer meiner Boxen (1.12) ausprobiert.
- Habe ein ca. 60min. ein Sender geschaut und nicht umgeschaltet.
- laut EPG info hatte das Programm sich schon 2x geändert. Das aktuelle lief ca. 5 min.
- Rückspulen mitteld Timeshift bis an den ANFANG ging!
- Aufnahme aktiviert und 60 min. ausgewählt.
:mad:
- Mist nur die Aktuelle Sendung , mit ca. 5min. wurde aufgenommen.
Das ist total blödsinning. Die Box sollte einem doch mindestens die Wahl lassen.
Vielleicht wirds ja mal behoben :)
gruss,
Andre