Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Earthsea - mal was neues in Sachen Dolby?
Logan
20.01.2005, 20:43:52
Hallo allerseits!
Ich habe da ein Phänomen bei Earthsea (gerade auf Pro 7), von dem ich meine hier noch nichts gelesen zu haben.
Das bei Dolby Digital Sendungen bei manch einem nüscht mit der 1.18 im Receiver ankommt, das haben wir ja schon durchdiskutiert und wohl als Macke in der Codierung durch die Box identifiziert.
Aber bei genannter Sendung gerade zeigt mir mein Receiver (Onkyo 989) DD 2.0 an und es ist auch Ton da, aber mir scheint, daß es eigentlich eher DD 5.1 o.ä. sein müßte ... jedenfalls fehlen mir schlicht die Dialoge, die mutmaßlich auf dem Center-Kanal sind, aber da kommt halt nix.
Kann das jemand bestätigen oder hab nur ich das?
redrabbitblue
20.01.2005, 21:25:11
Nur ganz kurz zur Dokumentation:
genau das gleiche ist bei mir der Fall (Harmann-Kardon 4550). Bei digitaler Zuspielung wird DD 2.0 angezeigt, allerdings scheint der Center zu fehlen. Also so, als ob 5.1 kodiert worden wäre ?!.
Logan
20.01.2005, 21:47:52
Hast Du das generell oder nur jetzt bei besagter Sendung?
Nur zur Klarstellung ... bei anderen Sendungen z.B. auf Pro 7 habe ich durchaus auch DD 5.1 geliefert bekommen, d.h. es wurde vom Receiver auch so angezeigt und alle Kanäle inkl. des Centers wurden normal bedient. Dieses Phänomen habe ich erstmalig jetzt hier gehabt.
redrabbitblue
21.01.2005, 08:29:50
Ich habe den identischen Effekt wie du: normalerweise kein Problem mit 5.1, bei dieser Sendung dann das erste Mal dieser merkwürdige Center-Kanal (und auch die Anzeige, dass im Reciever 2.0 dekodiert wird).
Und das tritt zum ersten Mal bei "Earthsea..." auf! Ich bin mal gespannt, wie das heute abend beim 2.Teil aussieht.
Logan
21.01.2005, 08:42:40
OK. Danke. Dann bin ich ja schonmal nicht alleine mit diesem Problem und muß mir zwingend Gedanken über meine spezifische Hardware machen. :)
Laut http://www.edi-hof.de/service/service-index.html sollte Earthsea als DD 5.1 ausgestrahlt werden, d.h. entweder hat die Box hier wiederum (bloß diesmal eine neue Variante) falsch codiert oder aber bei der Austrahlung selbst ist Mist gebaut worden. Daher wäre es mal interessant zu hören, ob es denn bei irgendjemandem (ggf. auch mit anderem Zweit-Receiver?) als DD 5.1 an- respektive rauskam.
Doctah
21.01.2005, 11:27:59
Ein ähnliches Problem habe ich reproduzierbar jeden Werktag bei Reich & Schön (ZDF, meist 11.15-12.00 Uhr). Gesendet als Dolby Digital Surround - aber der gesamt Sound (wirklich alles) kommt ausschließlich aus dem Center-LS. Wäre interessent, ob das bei Euch auch passiert.
1701D
21.01.2005, 12:07:20
Ein ähnliches Problem habe ich reproduzierbar jeden Werktag bei Reich & Schön (ZDF, meist 11.15-12.00 Uhr). Gesendet als Dolby Digital Surround - aber der gesamt Sound (wirklich alles) kommt ausschließlich aus dem Center-LS. Wäre interessent, ob das bei Euch auch passiert.
Ich glaube, dass das gesendete Tonsignal MONO ist. Wenn Dein Receiver PROLOGIC eingestellt hat landet alles auf dem Center. Stell mal Deinen Receiver auf Stereo. Dann bekommst Du warscheinlich auf beiden Kanälen das selbe Signal. Das ZDF strahlt immer 2.0 aus auch wenn das eigentliche Signal nur Mono daherkommt.
Gruß
Klaus
Doctah
21.01.2005, 17:07:56
Klaus, da ist was dran.
Wenn ich den Receiver von DD/Auto auf Stereo umstelle, kommt der Sound tatsächlich aus Front Left+Right.
Der vom ZDF gesendete Reich&Schön TS-Stream beinhaltet immer 3 Audiostreams:
- 1x Mono Mpeg (PCM)
- 1x Stereo Mpeg (PCM)
- 1x Dolby Digital (genau gesagt: Dolby Digital Surround 2.0)
Wenn ich re-muxe und nur den DD Stream nehme, treten die gleichen Probleme auf. Also hast Du wahrscheinlich recht, Theorie:
- das Ausgangsmaterial der Serie ist wohl Mono, lang leben die 80's. Das ist wohl der PCM Mono Stream
- der Stereo PCM Stream ist wahrscheinlich das selbe Mono-Signal auf beiden Kanälen (also fake)
- der Dolby Surround Stream ist wohl ZDF's verzweifelter Versuch, Mono Sound irgendwie in AC3 zu quetschen, zB für alle SAT-Receiver, bei denen für ZDF nur die AC3 PID eingestellt wurde.
Guter Hinweis, danke!
1701D
24.01.2005, 11:20:33
Nur so als Abschluss dieses Threads....
Das Problem mit dem fehlenden Center hatte (ausnahmsweise) nichts mit der Box zu tun. Es handelte sich um einen Ausstrahlungsfehler vom PRO7. Nachzulesen Hier (http://www.edi-hof.de/service/service-index.html). Danach Click auf Dolby Digital im TV und anschließend auf den Link PRO7
Gruß
Klaus