Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patch für M750S Beta Firmware 2.2.12
Light23
19.03.2006, 20:37:33
Hallo,
basierend auf den Überlegungen in diesem (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=4300) Thread habe ich einen ersten Patch für die FW 2.2.12 erstellt.
Der Patch enthält ein Script usw. um unter Linux mit Hilfe des Siemens-Toolkit zur Firmwareerstellung (wavebox_build_env) aus der original M750S FW 2.2.12 eine gepatchte Firmware zu erstellen.
Anleitung: siehe README.txt
Gegenüber der original Firmware enthält die gepatchte Firmware die folgenden Änderungen:
- telnet Zugriff freigegeben
- Das root-Passwort lautet l1nux
- Auf die usb-Platten kann über /usb1 und /usb2 zugegriffen werden.
- Wenn beim Start der Box auf einer der usb-Platten im Verzeichnis bin ein Script rc.usb liegt, wird dieses ausgeführt.
Der Patch erzeugt eine sog. Mini-Firmware die nur das root-Filesystem enthält.
Sie darf deswegen nur über eine vorhandene 2.2.12-Firmware geflasht werden. (original oder gepacht)
Mit dieser Firmware lässt sich z.B. TwonkyVision auf der M750S installieren und ausführen.
Ich hoffe das ich mit dem Patch kein Copyright o. Ä. verletzte. Falls es Probleme damit gibt, bitte PM.
----
Patch gelöscht, siehe Antwort Nr. 10 (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=49627&postcount=10)
coolman
20.03.2006, 20:24:51
Meinen Glückwunsch zum ersten "Open" 2.2.12 für die M750S.
Ich habe die Erstellung unter meinem Ubuntu nachvollzogen, war kein Problem.
Die Vorgehensweise ist deckungsgleich mit der Richtung die ich verfolgt hatte (und die letzlich von Lemmi vorgegeben wurde).
Zum Einspielen komme ich leider erst am Donnerstag, mein Brotkasten steht zuhause, ich bin unterwegs.
Bemerkung am Rande: Erstaunlich wie es hier im Forum wegen des "zaghaften" Verhaltens von Siemens bezüglich der Offenlegung des notwendigen Werkzeugeskurz (zurecht) turbulent zuging und wie gemächlich die ersten Reaktionen auf eine "Open" M750S sind. :cool:
wuddiwupp
20.03.2006, 21:32:41
Ich werde es mal testen...jetzt
wuddiwupp
20.03.2006, 22:16:43
Jepp, klappt soweit..SUPER!
Woodman
21.03.2006, 15:11:45
Hallo Light,
Danke für den Patch. Hat auch bei mir unter Ubuntu wunderbar geklappt :D
Auch das einspielen verlief ohne Probleme und ich konnte mich das erste Mal mit telnet auf der Box einloggen :D .
Und endlich konnte ich mir die Datei "services.txt", die der CM braucht, runterkopieren.
Eine Frage an alle Fachkundigen:
Ist es damit nun auch möglich, die Box mit eigenen Programmen zu versorgen und damit die Funktionalität zu steigern? Gibt es sowas schon für die M740AV?
Keep :D
Horst
basierend auf den Überlegungen in diesem (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=4300) Thread habe ich einen ersten Patch für die FW 2.2.12 erstellt.
Der Patch enthält ein Script usw. um unter Linux mit Hilfe des Siemens-Toolkit zur Firmwareerstellung (wavebox_build_env) aus der original M750S FW 2.2.12 eine gepatchte Firmware zu erstellen.
Anleitung: siehe README.txt
Gegenüber der original Firmware enthält die gepatchte Firmware die folgenden Änderungen:
- telnet Zugriff freigegeben
- Das root-Passwort lautet l1nux
- Auf die usb-Platten kann über /usb1 und /usb2 zugegriffen werden.
- Wenn beim Start der Box auf einer der usb-Platten im Verzeichnis bin ein Script rc.usb liegt, wird dieses ausgeführt.
Der Patch erzeugt eine sog. Mini-Firmware die nur das root-Filesystem enthält.
Sie darf deswegen nur über eine vorhandene 2.2.12-Firmware geflasht werden. (original oder gepacht)
Mit dieser Firmware lässt sich z.B. TwonkyVision auf der M750S installieren und ausführen.
Ich hoffe das ich mit dem Patch kein Copyright o. Ä. verletzte. Falls es Probleme damit gibt, bitte PM.
Grüße (und fröhliches Patchen)
Light.
Hallo Light23 and friends,
Kann man die Datei als fertige WSW zugänglich machen ?
(wenns überhaupt geht)
Die wavebox_build_env ist riesig und extra linux neu aufziehen,
sich darein fuchsen um nach Tagen ein build wieder hinzubekommen
ist nicht jedermans sache.
Gruß
Sean
Light23
21.03.2006, 20:46:08
Kann man die Datei als fertige WSW zugänglich machen ?
In der fertigen WSW sind Anteile drin, auf die Siemens da Copyright hat (wavebox usw.)
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob man diese WSW einfach so z.B. über Rapidshare zum Download anbieten darf.
Technisch wäre das natürlich kein Problem.
Gruß
Light.
coolman
22.03.2006, 09:10:08
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob man diese WSW einfach so z.B. über Rapidshare zum Download anbieten darf.
Ich leider auch nicht - aber, macht Lemmi nicht das Gleiche (erfolgreich) mit seiner Version? ;)
Die Vorgehensweise ist doch identisch. Aktuelles WSW auspacken. Die gewünschten Dinge (nicht die wavebox betreffend) anpassen und neues wsw erzeugen. Ich sehe da keinen Unterschied.
Leberwurst
22.03.2006, 10:11:55
Siemens fragen kostet nichts, einfach per pm an die "Box"
Light23
23.03.2006, 13:05:14
Habe vorhin diese Antwort von der Box bekommen.
den Patch werd ich erstmal wieder rausnehmen.
Gruss Light.
Hallo Light,
wenn Sie eine gepatchte Datei zum Download anbieten mit der z.B. der Zugang zu der Gigaset M750S geöffnet wird oder andere Veränderungen vorgenommen wurden bzw. werden, wodurch ein Datenmißbrauch ermöglicht wird, werden wir dies nicht dulden.
Gleiches gilt natürlich auch wenn Sie Mittel, Wege und Verfahren zur Verfügung stellen, die ähnliches bewirken
Wir können es Ihnen nicht untersagen für private Zwecke eine gepatchte Version zu erstellen. Wird jedoch diese gepatchte Version bzw. Anleitungen veröffentlicht und damit ein Mißbrauch verursacht (egal ob von Ihnen oder von anderen Person) werden wir dies nicht dulden
Gruß
Gigaset M750S
Ob das wohl im Sinne der GPL ist?
Ich würde daher fordern, dass Siemens eine Firmware-Variante für die M750S herausbringt, die diese vermaledeiten EPG-Premium-Daten gar nicht erst herunterlädt und so endlich die Nutzung der M750S im Sinne der GPL ermöglicht.
eijk
karlo.h
23.03.2006, 13:50:17
Da müsste man wohl LaF0rge nochmal drauf hinweisen mit der Bitte, das zu hinterfragen. Es kann kaum im Sinne der GPL sein, dass man durch urheberrechtlich geschützte Daten die Freiheit der Software wieder einschränken kann. Da müsste sich Siemens wohl eher die Mühe machen, die EPG-Daten zu verschlüsseln, damit kein Missbrauch betrieben werden kann.
gambler
23.03.2006, 14:12:11
Fuer ihr proprietaeres managed EPG kann Siemens was auch immer fuer DRM Systeme einbauen, das ist deren Angelegenheit. Aber diese Mechanismen duerfen sich nicht auf die GPL-lizenzierten Bestandteile beziehen.
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=45175&postcount=12
ich finde die aussage recht eindeutig.
andreas.koch
23.03.2006, 14:30:15
Da müsste man wohl LaF0rge nochmal drauf hinweisen mit der Bitte, das zu hinterfragen. Es kann kaum im Sinne der GPL sein, dass man durch urheberrechtlich geschützte Daten die Freiheit der Software wieder einschränken kann. Da müsste sich Siemens wohl eher die Mühe machen, die EPG-Daten zu verschlüsseln, damit kein Missbrauch betrieben werden kann.
Ich hab mit Harald aka LaF0rge mal kurz drüber gesprochen (ist schon etwas her) nach seinen Aussagen habe die EPG-Daten keine Auswirkung auf die GPL.
Die GPL erlaubt aber ausdrücklich Modifikationen und deren Veröffentlichung. Wie sie die Daten schützen ist Siemens Sache, aber das geht nicht gleichzeitig mit der Einschränkung der GPL bzw. mit der Einschränkung des Austausch und Veröffentlichung von GPL-Teilen. Werden nun durch die Schlüssel die Daten geschützt wird auch gleichzeitig die GPL nicht beachtet. Es wäre also ein Lizenzverstoß. Umgekehrt werden durch die Schlüssel keine Daten geschützt und die GPL eingehalten, wüßte ich nicht wie man bedingt durch die Öffnung einen Mißbrauch ableiten will, es ist ja nix geschützt.
In jedem Fall sollen wir Harald darauf nochmal ansprechen. Dieses FUD von Siemens geht imo so gar nicht.
Grüße
Andreas
Woodman
23.03.2006, 16:41:27
Habe vorhin diese Antwort von der Box bekommen.
den Patch werd ich erstmal wieder rausnehmen.
Gruss Light.Also ich muß sagen, ich bin jetzt reichlich verwirrt :confused: . Warum ist dem einen erlaubt, was dem anderen verboten ist?
Wie hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=4171) nachzulesen ist, wurde (u.a.) Lemmi lobend erwähnt
Alternatives Firmwareangebot durch Kunden
* Firmware 2.01.0.lemmi
Einbau von Features durch Kunden
* Aktivierung des inetd
* FTP deamon
* lirc Modifikation
Warum ist das für die SAT-Version nicht möglich? Was gibt es denn so geheimes an der M750S? Und warum wurde denn "wavebox_build_env" veröffentlicht, wenn man es nicht verwenden darf? :confused:
karlo.h
23.03.2006, 16:47:54
Also ich muß sagen, ich bin jetzt reichlich verwirrt :confused: . Warum ist dem einen erlaubt, was dem anderen verboten ist?
Wie hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=4171) nachzulesen ist, wurde (u.a.) Lemmi lobend erwähnt
Warum ist das für die SAT-Version nicht möglich? Was gibt es denn so geheimes an der M750S?
Die 750er hat das Premium-EPG, das die 740er nicht hat, und was deswegen auch von der 740er nicht geklaut werden kann. Deswegen Lemmis Veröffentlichung = gut, Light23s Veröffentlichung = böse.
Und warum wurde denn "wavebox_build_env" veröffentlicht, wenn man es nicht verwenden darf? :confused:
Weil alle bösen Jungs, die das EPG klauen und verkaufen würden, zu blöd sind, sich die Dose selber zu öffnen. Deswegen darf Light23 (und alle guten Jungs) das zwar für sich selber benutzen, aber es eben nicht veröffentlichen, weil er den bösen Jungs (und Mädels???) die Hand mit dem Dosenöffner führen würde.
Reichlich schizophren, wenn Du mich fragst.
MartinO
23.03.2006, 17:58:20
Zumal Siemens nichts gegen den Dosenöffner PVRPilot einzuwenden hat...
Gruß, Martin
zecke
23.03.2006, 20:13:04
Weil alle bösen Jungs, die das EPG klauen und verkaufen würden, zu blöd sind, sich die Dose selber zu öffnen. Deswegen darf Light23 (und alle guten Jungs) das zwar für sich selber benutzen, aber es eben nicht veröffentlichen, weil er den bösen Jungs (und Mädels???) die Hand mit dem Dosenöffner führen würde.
... und nicht zulässig, weil die GPL ausdrücklich die Verföffentlichung auch der veränderten Software erlaubt.
Das wäre dann wirklich wieder ein Fall für Harald.
Gruß
Zecke
Silas
25.03.2006, 13:23:10
Vielleicht bietet euch Harald ja Webspace für die Veröffentlichung an?
Dann gibt es keine Drohungen mehr per PM, sondern eine offene ausgetragene Konfrontation! Wäre längst mal überfällig.
Grüße Silas
Light23
25.03.2006, 20:47:41
Hi,
ich hatte heute kurz Kontakt mit LaForge aka Harald,
das wavebox_build_env kannte er noch nicht
und er wollte die Sache mal prüfen.
Ich denke das Problem, das Siemens jetzt hat ist,
dass sie einerseits seit der Veröffentlichung des wavebox_build_env
eine prinzipiell offene Box haben, und andererseits den Machern des "TV DIGITAL"-EPG sicherlich zugesagt haben, dass ihre EPG-Daten nicht unbefugt weiterverbreitet werden können.
(hinter "TV DIGITAL" steckt bekanntlich der Axel Springer Verlag).
Wenn man sich die EPG-Files mal anschaut sieht man, dass da kein
besonderer Schutz drauf liegt (die EPG-Texte sind zwar komprimiert, ansonsten im Klartext).
Einfach ein Firmware Upgrade herauszubringen, das die EPG-Daten verschlüsselt ablegt, hilft da auch nicht. Die potentiellen EPG-Diebe könnten ja weiterhin z.B. auf die 2.0.6 aus der wavebox_build_env zurückgreifen.
d.h. es müsste gleichzeitig die Übertragung der EPG-Daten geändert werden. Was aber bedeutet, dass das EPG dann mit den alten Softwareversionen und insbesondere im Auslieferungszustand der Box nicht mehr darstellbar ist.
Grüße
Light
Silas
25.03.2006, 22:52:09
"EPG Dieb"? :confused: :confused: :confused: Ist das ernstgemeint oder eine Ausrede?
Alternatives Firmwareangebot durch Kunden
* Firmware 2.01.0.lemmi
Einbau von Features durch Kunden
* Aktivierung des inetd
* FTP deamon
* lirc Modifikation
Marketing und Wirklichkeit, Bullshit!
http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c010.gif
... Silas
karlo.h
26.03.2006, 08:44:39
Die potentiellen EPG-Diebe könnten ja weiterhin z.B. auf die 2.0.6 aus der wavebox_build_env zurückgreifen.
Di "potentiellen EGP-Diebe" investieren 30€ in den P*P* und bekommen die Daten hübsch in XML aufbereitet auf dem Silbertablett serviert. Warum sollten sie sich die Mühe machen, das selber zu machen?
Tut mir leid, die Daten sind vorgeschoben, um die Schnittstelle und damit den einzig wirklichen Vorteil, den P*P* hat, zu schützen (siehe z.B. hier (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=49808&postcount=45)) .
Silas
26.03.2006, 13:26:56
Ja ja, das sehe ich genauso wie Du Karlo. Da verschafft Siemens mit einer an den Haaren herbeigezogenen Ausrede seinem Bruder P*R* ein Monopol.
Ich denke auch das Wort "EPG Dieb" kennen nur M740/ 750 Nutzer, welche sich die leidlichen Drohungen seitens Siemens in den letzten Monaten anhören mussten und das alles nur, um eine schlechte Software zu pushen.
Normale Leute würden mir doch ne Meise zeigen, wenn ich denen was von EPG Diebstahl erzählen würde. Wer will denn so etwas überhaupt?
Ich halte das ganze Gerede auch für gequirlte Kacke. http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/g072.gif
Ich bin immer noch heilfroh, wenn ich mir den miesen support der Software anschaue, das ich sie nach 2 Wochen wieder losgeworden bin. http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e124.gif
Go VDR, Go.
.... Silas
Gibt's schon etwas Neues von Harald zu diesem "neuen" Thema (GPL und so)?
Gruß, ao
coolman
01.04.2006, 10:22:43
Hallo miteinander,
leider schweigt sich Siemens zu konkreteren Fragestellungen aus. Diese Anfrage vom 24.03.06 blieb unbeantwortet. :confused:
Hallo,
Ihre Antwort an Light bezüglich Patches an der M750S verwirrt mich.
Auf Ihrem Portal veröffentlichen Sie einen wsw make, auch für die M750S, die Verwendung und Diskussion über Patches soll aber unterbleiben.
Wozu dient denn dann die Veröffentlichung des wsw make?
COOLMAN
karlo.h
07.04.2006, 10:59:24
Hi,
ich hatte heute kurz Kontakt mit LaForge aka Harald,
das wavebox_build_env kannte er noch nicht
und er wollte die Sache mal prüfen.
Schon irgendwas gehört?
esoterican
11.04.2006, 07:37:11
>Schon irgendwas gehört?
da wird auch nicht viel kommen. bei siemens stören kunden nur.
kunden die auch noch alles besser können sind doppelt lästig.
bin ich froh, dass ich nicht mehr bei dem getränkefachmarkt arbeite ;)
zum thema PVRPilot...
lt. c't 2006, Heft 8, Seite 147
"...Dieses MPEG-Konfetti kann man mit dem PVRPilot von Discvision auslesen - der Firma, die das M750 maßgeblich entwickelt hat. ..."
mir stellt sich die situation so dar, dass siemens ein - seinerzeit - relativ innovatives produkt eingekauft hat.
leider war/ist die software noch was schrottig, ist ja heute nunmal so.
kriegen wir ja alles hin, ein paar betas die die kunden für uns testen, dann läuft das schon. :cool:
statt eine kooperation mit einem fähigen - freien - programmierer einzugehen, droht man lieber mit der
juristischen keule, ist ja bequemer.
meine wünsche, nein forderungen als kunde sind ganz einfach und klar zu formulieren:
- Eine Serienaufnahmefunktion, die auch funktioniert
- Ein EPG, das funktionert, auch ohne Werbeeinblendungen eines Spinger-Verlages
- Ein KOSTENFREIES Tool, das der Box beiliegt und die versprochenen Funktionen des PVRpilot auch erfüllt
- Wenn keine freie Entwicklung gewünscht ist, nichts von (L)GPL schwafeln und Entwicklungswerkzeuge rausgeben
natürlich bin ich gerne bereit mit der ein oder anderen macke zu leben, schließlich bin ich ingenieur und liebe es mit technik zu spielen.
aber dass eine box für 29,99€ vom praktiker besser funktioniert als eine für 299,99€ ist ja wohl ein witz.
noch dazu ein schlechter...
gestern hörte ich, dass siemens sich an airbus/edas beteiligen will...
ich glaub fliegen wird die nächsten jahre auch sehr unsicher, die strecke köln/münchen wird dann zur beta-test-strecke für neue cockpit-software benutzt.
:mad:
Light23
11.04.2006, 16:51:52
Schon irgendwas gehört?
Nein, weder Siemens noch Harald haben sich wieder gemeldet.
Mir ist im Moment auch die Lust vergangen, in dieser Richtung noch weiter was zu unternehmen.
Wer sich die Box öffnen will und etwas Linux-Kenntnisse hat, kann das wie in diesem Thread (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=4300) beschrieben mit der wavebox build environment selbst machen. Die SW 2.0.6 entspricht im wesentlichen der 2.0.11.
Gruß
Light
esoterican
20.06.2006, 08:32:38
hallo @all :-)
nur um diesen thread mal wieder zu beleben, stelle ich fest, dass offenbar nach über 2 monaten
immernoch keine reaktion erfolgte.
wird es jemals eine neue fw geben? :confused:
ist die "box" schon in finnland? sauna aussuchen?
vlg
eric
wuddiwupp
20.06.2006, 09:44:57
nur um diesen thread mal wieder zu beleben, stelle ich fest, dass offenbar nach über 2 monaten
vlg
eric
Ich glaube auch nicht daran das da noch was kommen wird,
es zeichnet sich genau das gleich ab, was ich bei FINEPASS erlebt
habe.
Am Anfang war die Firma noch sehr bemüht um die 1000 Serie, der Support im Forum war ok, die Fw wurde jedoch mit jedem Update schlechter.
Bis hin zum unerträglichen Bild.
Was folgte waren keinerler Reaktionen mehr auf Supportanfragen,
bald ein Jahr keine neue Firmware mehr.
Durch die Blume bekam ich dann gesagt das dieses Gerät nicht mehr
vertrieben werden sollen, aber ich mein Geld zurück bekommen kann wenn ich wolle.
Schade das es sich hier langsam auch so abzeichnet.
der Spandauer
20.06.2006, 11:37:10
vlg
eric
SHC != Siemens COM
Seattle
27.06.2006, 12:47:13
Nicht schlecht...
jetz Basteln wir hier schon selber rum... :rolleyes:
SEA
wuddiwupp
30.10.2006, 17:17:01
Was ist eigetlich nun aus der Sache geworden, hat siche keiner mehr von SHC, Siemens...oder Harald um das Thema bemüht ???
Woodman
30.10.2006, 19:00:06
Das würde mich auch interessieren:cool:
wuddiwupp
02.11.2006, 09:47:52
Das würde mich auch interessieren:cool:
Ich befürchte wir werden erst was hören wenn wir mal wieder einen
"Dosenöffner 750S" Posten.
golem
03.11.2006, 07:52:19
Eigentlich müsste dann ja Lemmis beschreibung zum öffnen der M740 ebenfalls nicht erlaubt sein, da bei eurer 750 ja das selbe vorgehen verwendet wird. Aber da Siemens das bei der 740 schon immer geduldet hat, müssen sie es bei der 750 auch tun. Und wenn in eine offene Firmawre noch was eingebaut wird, das die Premium EPG Daten nicht mehr gespeichert werden (evt Schreibschutz für das Verzeichniss opder Umleitung nach /dev/null) dann ist doch alles OK, oder nicht?
golem
Woodman
03.11.2006, 08:29:17
Eigentlich müsste dann ja Lemmis beschreibung zum öffnen der M740 ebenfalls nicht erlaubt sein, da bei eurer 750 ja das selbe vorgehen verwendet wird. Aber da Siemens das bei der 740 schon immer geduldet hat, müssen sie es bei der 750 auch tun. Und wenn in eine offene Firmawre noch was eingebaut wird, das die Premium EPG Daten nicht mehr gespeichert werden (evt Schreibschutz für das Verzeichniss opder Umleitung nach /dev/null) dann ist doch alles OK, oder nicht?
golemSiehe dazu auch mein Post #15 (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=49667#post49667) und Karlos Antwort darauf.
wuddiwupp
03.11.2006, 11:02:36
Siehe dazu auch mein Post #15 (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=49667#post49667) und Karlos Antwort darauf.
Die Box hat zu diesem Thema nie ein öffentliches Statement gegeben,
aber man kann lemmi doch mal fragen, ich meine er hätte sich da auch mal
bemüht ?!?!?
MartinO
03.11.2006, 16:54:11
Die Box hat zu diesem Thema nie ein öffentliches Statement gegeben,
aber man kann lemmi doch mal fragen, ich meine er hätte sich da auch mal
bemüht ?!?!?
Siehe hier. (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=748&pid=6061#pid6061)
Gruß, Martin
wuddiwupp
03.11.2006, 17:37:34
Siehe hier. (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=748&pid=6061#pid6061)
Gruß, Martin
schön, kannte ich noch garnicht.:eek:
mkuron
12.11.2006, 13:57:24
Ich befürchte wir werden erst was hören wenn wir mal wieder einen
"Dosenöffner 750S" Posten.
Gute Idee - hat irgendjemand Lust, die aktuelle Firmware zu "bearbeiten"?
Wenn man mit einer solchen "alternativen" Firmware die Möglichkeit, den redaktionellen EPG zu benutzen, komplett entfernt, dürfte doch selbst Siemens nichts mehr auszusetzen haben - dann wäre die Situation doch ähnlich wie beim M740T.
wuddiwupp
12.11.2006, 17:46:01
Gute Idee - hat irgendjemand Lust, die aktuelle Firmware zu "bearbeiten"?
Wenn man mit einer solchen "alternativen" Firmware die Möglichkeit, den redaktionellen EPG zu benutzen, komplett entfernt, dürfte doch selbst Siemens nichts mehr auszusetzen haben - dann wäre die Situation doch ähnlich wie beim M740T.
Du kannst einfach die tools von lemmi nutzen,
du nimmst eine Orginal FW von Siemens packst sie mittels lemmis extract tool aus, dann nimmst du das Siemens tool, erstellst die eine neue FW.
Die mit dem Siemens-tool erstellte wsw vergleichst du mal mit der aktuellen letzten firmware, passt das ggf. noch an.
Wenn du die PW ändern willst nimm eine Shadow aus der lemmi-fw,
den Telnet kannst du auch einfach wieder einkomentieren.
mkuron
12.11.2006, 18:12:48
Du kannst einfach die tools von lemmi nutzen,
du nimmst eine Orginal FW von Siemens packst sie mittels lemmis extract tool aus, dann nimmst du das Siemens tool, erstellst die eine neue FW.
Die mit dem Siemens-tool erstellte wsw vergleichst du mal mit der aktuellen letzten firmware, passt das ggf. noch an.
Wenn du die PW ändern willst nimm eine Shadow aus der lemmi-fw,
den Telnet kannst du auch einfach wieder einkomentieren.
Naja, ich hatte nicht unbedingt vor, das selbst zu machen:D... - hoffe eigentlich, dass es jemand anderes, der schon Erfahrung mit der M740T-Firmware hat, machen könnte.
wuddiwupp
12.11.2006, 18:45:36
Naja, ich hatte nicht unbedingt vor, das selbst zu machen:D... - hoffe eigentlich, dass es jemand anderes, der schon Erfahrung mit der M740T-Firmware hat, machen könnte.
haha, ich befürchte das kann noch dauern, solange dieses schei ... pay epg
fester Bestandteil der Wavebox ist, sieht das wohl schlecht aus !
Das ist im Mom. der Kern allen übels, Du kannst das EPG nicht einfach entfernen, aber Siemens sollte sich mal überlegen das vernünftig in den Griff zu bekommen !
mkuron
12.11.2006, 19:49:42
Das ist im Mom. der Kern allen übels, Du kannst das EPG nicht einfach entfernen, aber Siemens sollte sich mal überlegen das vernünftig in den Griff zu bekommen !
Ach, stimmt ja, ich habe das Linux und die Siemens-eigene Wavebox-Software wohl etwas vermischt...
Da kann man ja wirklich nicht viel machen.
Am Besten wäre es, wenn Siemens eine Pay-EPG-freie Version der Wavebox erstellen würde (müssten die das nicht eigentlich sowieso für die GPL tun? wenn sie nicht erlauben wollen, dass man modifizierte Software mit Pay-EPG laufen lässt, sollten sie doch eine Wavebox ohne Pay-EPG zu Verfügung stellen) - dann hätte Siemens keinen Grund mehr zur Beschwerde über Telnet etc.-Zugänge auf die Box.
Das Absurde bei dem Ganzen ist ja, dass der Zugriff auf die ganzen EPG-Daten, die Siemens ja eigentlich schützen will, über den PVRPilot problemlos (und ohne Beschwerden von Siemens) möglich ist.
Tommy
12.11.2006, 20:45:55
Das Absurde bei dem Ganzen ist ja, dass der Zugriff auf die ganzen EPG-Daten, die Siemens ja eigentlich schützen will, über den PVRPilot problemlos (und ohne Beschwerden von Siemens) möglich ist.
Absurd?Siemens kooperiert doch mit der Firma discvision die den PVR Piloten anbieten.;)
jochen
12.11.2006, 20:49:38
!
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann müßte doch eine Firmware unbedenklich sein, die Wavebox durch VDR-Projekt ersetzt?
Jochen
wuddiwupp
13.11.2006, 08:06:01
Also du sagst, Ohne Premium EPG Abo kannst du mit dem Pvr-Pilot die Premium
EPG Daten lesen ?
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann müßte doch eine Firmware unbedenklich sein, die Wavebox durch VDR-Projekt ersetzt?
Also das stellt sicherlich kein Problem dar, musst du halt auf einige Ding im Moment verzichten, wie MP3 und ein paar andere kleinigkeiten:D
mkuron
13.11.2006, 15:05:14
Also du sagst, Ohne Premium EPG Abo kannst du mit dem Pvr-Pilot die Premium
EPG Daten lesen ?
Nein, das meine ich nicht. Meines Wissens kann man die Premium-EPG-Daten per PVR-Pilot lesen, wenn man ihn abonniert hat. Wenn nicht, dann nicht (dann kann man ihn ja auch nicht über einen direkten Zugang (z.B. telnet) zur Box auslesen, was ja Siemens' größte Angst ist).