PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm Box im Betrieb

Seattle
20.03.2006, 11:11:05
Hallo,

kann man statt des schwarzen Bildschirms (Signal ist ja noch auf dem Kabel) ein Bild bringen "Gigaset M740 nimmt gerade auf" oder "EPG wird aktualisiert" (wie beim Die Settopbox wird heruntergefahren...) ?

Was haltet Ihr davon?

Gruß, SEA

ao
20.03.2006, 11:43:06
Gute Idee, fänd ich auch sehr praktisch. Aber es sollte auch eine History mit Datum dabei sein (sofern auf dem Bildschirm Platz ist), da man sonst ja doch in die Log-Files schauen muss, was wann passiert ist (Stichwort EPG-Update).

Gruß, ao

Oldboke
20.03.2006, 17:22:09
Aber bitte ohne Schaltspannung,sonst schaltet die Box alle Nase lang den Fernseher um.

dermichael
20.03.2006, 20:55:59
Aber bitte ohne Schaltspannung,sonst schaltet die Box alle Nase lang den Fernseher um.

Soweit ich das bei meinen Messungen mitbekommen habe ist die Schaltspannung am Scart-Ausgang nicht separat schaltbar. Das heisst: Solange die Box aktiv bzw. nicht im Standby ist liegt dort auch immer Spannung an.

Oldboke
20.03.2006, 21:03:53
Der Fernseher schaltet nur automatisch um,wenn die Spannung neu angelegt wird.

Wenn die Box aus dem Energiesparmodus zwecks Aufnahme oder EPG-Update hochfährt,wird die Spannung normalerweise nicht angelegt.

dermichael
20.03.2006, 22:28:46
Der Fernseher schaltet nur automatisch um,wenn die Spannung neu angelegt wird.

Wenn die Box aus dem Energiesparmodus zwecks Aufnahme oder EPG-Update hochfährt,wird die Spannung normalerweise nicht angelegt.

Was heißt normalerweise ?

Oldboke
20.03.2006, 22:38:23
Was heißt normalerweise ?

Ausnahme: Lemmi 2.02.24 L02 oder bei automatischer Einstellung des Video-Modus aktiviert.(L03)

dermichael
20.03.2006, 23:06:13
Ausnahme: Lemmi 2.02.24 L02 oder bei automatischer Einstellung des Video-Modus aktiviert.(L03)

Gut, dann habe ich mich offenbar geirrt. Man kann also doch die Schaltspannung separat schalten.

borg
21.03.2006, 08:56:53

Da ich das Bild über den S-Video-Eingang des TVs einführe, fällt mir beim Bild die Schaltspannung nicht mehr auf.
Nervend ist jedoch, dass jedes Mal der Digitale-Audio-Ausgang aktivirt wird (auch wenn er stumm bleibt)
Da ich am Verstärker über den Digitalen TV/Sat-Eingang die Box und am analogen Eingang den Ton des TVs (um bei Kabelempfang den Ton zu haben) anliegen habe, nervt es, wenn mitten im Beitrag von n-TV oder MDR (beides nicht über DVB-T) bei einer Aufnahme der Box plötzlich der Ton weg ist.
Ein Einschalten der Box und dann wieder Ausschalten (die Box nimmt weiterhin auf, ist also nicht im Energiesparmodus) löst das Problem, der Digi-Audio wird dann wieder deaktiviert. Aber es ist etwas lästig.

Lemmi
21.03.2006, 09:15:28
Ein wenig OT:

Die Eigenintelligenzen der Geräte können einen schon in den Wahnsinn treiben.

Situation: Will Musik hören, schalte Verstärker und DVD-Player ein und lege CD ein. Musik spielt von alleine.

Nun will ich die Lautstärke regeln. Dazu wähle ich bei meiner Logitech Harmony das DVD-Programm. Nun meint sie, sie müsse DVD-Player, TV und Verstärker einschalten. Dummerweise schaltet sie aber den DVD-Player aus. Und den TV will ich garnicht haben. *grrr* Gelöst habe ich das, indem ich die Powertasten mit einen anderen FB angelernt habe.

Noch schlimmer: Mein Sony-Autoradio: Ich höre morgens zur Arbeit fast immer WDR 2 (=Senderkennung). Um jeweils x:30 gibt es Lokalnachrichten, die Kennung ändert sich dann auf 'WDR 2 Do'. Dummerweise meint das Radio aber immer, es müsse meine programmierte Sendertaste mit einem stärkeren 'WDR 2' umprogrammieren. Mit der Folge, dass ich dann um x:30 'WDR 2 Düsseldorf' hören muss.

Torfnase
21.03.2006, 11:47:42
Mahlzeit!

@Lemmi
Noch mehr OT: ;)

(...) Dummerweise meint das Radio aber immer, es müsse meine programmierte Sendertaste mit einem stärkeren 'WDR 2' umprogrammieren. Mit der Folge, dass ich dann um x:30 'WDR 2 Düsseldorf' hören muss.
Das solltest Du im Radio-Setup einstellen können. Bei meinem Radio nennt sich die Funktion AUTO-REG/REG-OFF. AUTO-REG bewirkt, dass der RDS-Tuner bei drohendem Senderverlust nur auf ein Programm mit identischer Regionalkennung wechselt (in Deinem Fall: der Tuner bleibt im Dortmunder Regionalprogramm). Nur wenn kein Sender mit identischer Regionalkennung vorhanden ist, wechselt er auf einen anderen Sender. Bei der Einstellung REG-OFF verhält sich das Radio wie von Dir beschrieben und wechselt munter zwischen verschiedenen Regionalsendern - je nachdem welcher gerade am besten empfangbar ist.

rubberduck
21.03.2006, 13:49:16
Noch schlimmer: Mein Sony-Autoradio: Ich höre morgens zur Arbeit fast immer WDR 2 (=Senderkennung). Um jeweils x:30 gibt es Lokalnachrichten, die Kennung ändert sich dann auf 'WDR 2 Do'. Dummerweise meint das Radio aber immer, es müsse meine programmierte Sendertaste mit einem stärkeren 'WDR 2' umprogrammieren. Mit der Folge, dass ich dann um x:30 'WDR 2 Düsseldorf' hören muss.Hi Lemmi,

Programmiert das Radio wirklich die Belegung der Speichertaste um?
Ich kenne das nur so, daß Sendername plus Frequenz gespeichert werden und nach Druck auf die Speichertaste (von einem anderen Sender) erstmal so gesetzt werden.
Danach erst greift dann die eingebaute "Optimierung" mit dem 2. Tuner.

Andere Möglichkeit, falls Torfnase's Vorschlag nicht funktioniert:
sobald Du sicher bist, daß die momentane Frequenz stimmt, schalte RDS für die Zeit Deiner Fahrt ab.

Grüße,
Rubberduck.

Lemmi
21.03.2006, 15:57:22
Ich hatte es vereinfacht dargestellt: Solange ich auto-freq und Verkehrsfunk deaktiviert habe, bleibt die Programmierung erhalten. Höre ich aber CD mit aktivierten Verkehrsfunk und verlasse (wie auf dem Weg ins Büro) das Dortmunder Sendegebiet, dann sucht sich das Radio eine stärkere Quelle mit selber Kennung. Das geht sogar soweit, dass alle Sender-Tasten, die ich auf 'Dortmund' gesetzt hatte, ,korrigiert' werden.

borg
21.03.2006, 17:26:58
Ist hier im Rhein-Maingebiet ähnlich. Man hat den SWR RL-Pfalz, SWR Mainz, SWR-Mannheim, SWR-BadenWürtenberg. Je nach Sendung sind alle gleichgeschaltet und dann wieder Regional unterteilt. Will man fest einen Sender hören, weil einem z.B. das Geschehen in Mainz (wird auch immer mal etwas aus Wiesbaden berichtet) besonders interessiert, hat man spätestens nach den Nachrichten oder dem Betrieb einer CD plötzlich wieder Mannheim oder RP fest drinnen. Die Frequenz fest einspeichern bringt auch nichts, denn dann ist in manchen Ecken der Empfang derartig grottig.
Mit dem Programm von Hessen ist es ähnlich. HR bietet ebenfalls sehr viele Regionalprogramme.