Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug: EPG fehlerhaft
Rohrwurm
22.03.2006, 15:35:22
Seitdem die Box die aktuelle Beta draufhat, ist der EPG stets lückenhaft. Nur bei wenigen Sendern ist der EPG komplett, bei vielen ist nur Now&Next und bei einigen fehlt der EPG ganz.
t-bird.de
22.03.2006, 16:21:31
Hallo Rohrwurm,
das ist ein Bug in der FW. Da wird jetzt was rumkopiert und Du bekommst nach dem Hochfahren (durch ein Versehen des Programmierers, der ein paar Verzeichnisse vertauscht hat) immer das EPG des Tages, an dem Du den FW-upgrade gemacht hast - das altert natürlich aus.
Grüße
t-bird
gummibaum
22.03.2006, 16:48:42
Moin,
Seitdem die Box die aktuelle Beta draufhat, ist der EPG stets lückenhaft. Firmware Bug in 2.2.24
In Dortmund war am Wochenende das EPG von ARD und Dritten lückenhaft
(jaaa, auch mit alter Firmware / 2.02.22-L02b1)
bis die Tage...
. Mathias
Die 2.02.22 hat denselben Bug?
Gruß, ao
gummibaum
23.03.2006, 10:56:49
Moin,
Die 2.02.22 hat denselben Bug?das war als oder gemeint, nicht als und.
Es kann am Bug in der 2.2.24 liegen, oder daran, dass am Wochenende in Dortmund nur lückenhaft Daten kamen, oder daran, dass der Fehler auch in 2.02.22-L02b1 drin ist.
(wobei die dritte Möglichkeit auszuschließen ist, weil ... siehe unten)
Nach "EPG Update" (rote Taste) dauerte es Samstag/Sonntag auch noch einige Zeit (Stunden), bis wieder EPG-Daten da waren.
Am Montag war (bei meiner zweiten Box) dann das immer noch lückenhafte EPG nach "EPG Update" allerdings sofort (wenige Minuten) wieder vollständig.
Firmware der Zweitbox ist übrigens die noch wesentlich ältere 2.01.00-Lxx - also die letzte Nicht-BETA von Siemens mit Lemmi-Erweiterung und internem (Flash-RAM) EPG!!
bis die Tage...
. Mathias
contrix
23.03.2006, 14:12:14
Mir ist ebenfalls ein Fehler im EPG aufgefallen!
Das EPG an sich scheint vollständig zu sein, da die Titel und die zugehörigen Zeiten anscheinend vollständig sind. Jedoch ist bei mir keine einzige Beschreibung zu einem Film oder eine Serie da! Das ist merkwürdigerweise schon seit der letzten Firmware 2.02.22!
Ich dachte erst, das es mal wieder am ausgestrahlten EPG liegt und das Problem sich von alleine erledigen wird. Aber erledigt hat es sich leider nicht!
@gummibaum: Danke für die Erklärung!
@contrix: Lagerst Du Dein EPG aus, z.B. auf NFS, Samba o.ä.?
Da hab's doch mal Probleme mit den long-Dateien und dadurch mit den Beschreibungen der aufgezeichneten Sendung.
Gruß, ao
contrix
24.03.2006, 06:00:24
Da könntest du recht haben! Ich lagere tatsächlich das EPG auf einem NFS aus! Hatte die Einstellung in einer der letzten Lemmi Firmware eingestellt. Die Box wird sie mit Sicherheit übernommen haben. Werde es später mal testen ;)
Von alleine wäre ich da echt nicht drauf gekommen.
Riesling-Harry
27.03.2006, 13:13:47
Leider ist es trotzdem so, dass auch bei Original-FW 2.2.24 und keinerlei Auslagerung usw. das EPG nicht mehr brauchbar ist, jedenfalls wenn man die Box in den "tiefen" Ausschaltzustand versetzt.
Bin erst einmal auf 2.1 zurückgegangen und freue mich schon auf eine funktionierende Firmware mit EPG-Suchfunktion.
Immerhin kann niemand behaupten, er sei nicht gewarnt worden, weil es ja in der readme ausdrücklich drinsteht.
Grüße, Harry
dermichael
27.03.2006, 15:17:02
Die 2.02.22 hat denselben Bug?
Gruß, ao
Nein. Die Siemens 2.2.22 hat diesen Bug nicht.
Dieser Versuch die EPG Daten ins RAM zu kopieren um die Reaktionszeit der Box zu verkürzen ist erst in der Beta 2.2.24 von Siemens eingebaut worden.
Ich habe hier die Lemmi 2.2.22 und diese bietet wie auch die Lemmi 2.2.24 diese Option und zwar funktionsfähig. (Also ohne daß die Daten mit der Zeit veralten werden die EPG Daten ins RAM kopiert wodurch die Box als schneller empfunden wird. Außerdem wird das Flash-RAM geschont.)
Ich habe hier die Lemmi 2.2.22 und diese bietet wie auch die Lemmi 2.2.24 diese Option und zwar funktionsfähig. (Also ohne daß die Daten mit der Zeit veralten werden die EPG Daten ins RAM kopiert wodurch die Box als schneller empfunden wird. Außerdem wird das Flash-RAM geschont.)Welche Art EPG-Auslagerung genau nutzt Du mit der 2.2.22?
Danke und Gruß, ao
dermichael
27.03.2006, 22:33:21
Welche Art EPG-Auslagerung genau nutzt Du mit der 2.2.22?
Danke und Gruß, ao
Zitiert aus den Lemmi-Settings, die man auch per Web-Interface der Box auslesen und modifizieren kann:
#PARAMETER: LEMMI_EPG_MODE key standard ramdisk extern e2image
#
# Mit diesem Parameter wird Art und Weise und der Ort der EPG-Daten eingestellt.
# Dabei werden 4 Modi unterstützt:
#
# 1.) standard (oder kurz: std)
# Das EPG wird wie von Siemens vorgesehen im Flash-RAM unter /data/SI gespeichert.
# Dieses ist die Voreinstellung.
#
# 2.) ramdisk
# Die EPG Daten werden in der Ram-Disk in Verzeichnis /var/SI verwaltet.
# Damit das EPG einen Neustart der Box überlebt, wird es beim Abschalten
# unter /data/SI gesichert und beim Neustart wieder zurück nach /var/SI kopiert.
# Hierdurch wird die Start- und Abschaltzeit um ca. 3 Sek bzw. 12 Sek verlängert.
#
# 3.) extern
# Die EPG Daten werden im durch LEMMI_EPG_DEVICE und #LEMMI_EPG_DEVICE_PATH
# spezifiziertem Verzeichnis verwaltet. Das angebenene Verzeichnis wird
# ggf. erzeugt.
#
# 4.) e2image
# Das EPG wird in einem eigenen ext2-Image verwaltet. LEMMI_EPG_DEVICE
# und LEMMI_EPG_DEVICE_PATH legen einen Basis-Namen (=BASE) fest.
# Dieser Basisname wird für 3 Dinge verwendet:
#
# a) Unter 'BASE.e2image' wird das ext2-Image erwartet oder als 6MB Datei angelegt.
#
# b) Unter 'BASE.log' wird eine LOG-Datei eingerichtet.
#
# c) Unter 'BASE/' wird ein Verzeichnis eingerichtet, welches als Mount-Point
# fuer das ext2-Image verwendet wird. Der Inhalt dieses Verzeichnisses ist nur
# von der Box aus lesbar. Außerhalb sieht es wie ein leeres Verzeichnis aus.
#
LEMMI_EPG_MODE = ramdisk
Das Webinterface gibt es nur bei den Lemmiversionen.
Hi, also so aufwändig hätte Deine Antwort nicht ausfallen müssen. Aber trotzdem Danke! ;)
Ich kenne die Settings ja und nutze auch die Auslagerung auf die RAM-Disk.
Mit meiner FW (z.Z. 2.01.0.lemmi-06) läuft das tadellos.
Welche EPG-Auslagerungsprobleme es mit den neueren Beta-FWs (.22 und .24) gibt, kann ich schon nicht mehr begreifen.
Da habe ich einfach den Überblick verloren (zumal jeder etwas anderes berichtet) und bin deshalb zurück auf die 2.01.0.lemmi-06 gegangen.
Gruß, ao
dermichael
28.03.2006, 16:42:47
Hi, also so aufwändig hätte Deine Antwort nicht ausfallen müssen. Aber trotzdem Danke! ;)
Ich kenne die Settings ja und nutze auch die Auslagerung auf die RAM-Disk.
Mit meiner FW (z.Z. 2.01.0.lemmi-06) läuft das tadellos.
Welche EPG-Auslagerungsprobleme es mit den neueren Beta-FWs (.22 und .24) gibt, kann ich schon nicht mehr begreifen.
Da habe ich einfach den Überblick verloren (zumal jeder etwas anderes berichtet) und bin deshalb zurück auf die 2.01.0.lemmi-06 gegangen.
Gruß, ao
Soweit ich weiß ist das so:
-----
Die 2.2.22 hat das Problem eines fehlerhaften EPG-Updates. Man kann dort zwar einstellen wann das EPG-Update gemacht wird aber das wurde von Siemens nicht korrekt implementiert. Offenbar macht er von 0 Uhr bis zur eingestellten Zeit das Update und man kann dieses auch nicht mehr abbrechen so daß zu der Zeit nur ein Tuner zur Verfügung steht. Ausgelagert wird in dieser Version nicht. Liegt alles im Flash-RAM.
Workaround: Stelle das EPG-Update auf 1 Uhr , dann ist nur eine Stunde lang ein Tuner blockiert. Eine Lenmiversion hilft gegen diesen Fehler auch nicht.
-----
Bei der 2.2.24 macht er nun wirklich zur angegebenen Zeit das EPG Update und es läßt sich auch wieder abbrechen nun aber veraltet es mit der Zeit.
Das ist eine Folge einer fehlerhaften Implementierung der EPG Auslagerung.
Workaround: Lemmiversion benutzen und dort die Option Auslagerung aktivieren.
Bei der 2.2.24 macht er nun wirklich zur angegebenen Zeit das EPG Update und es läßt sich auch wieder abbrechen nun aber veraltet es mit der Zeit.
Das ist eine Folge einer fehlerhaften Implementierung der EPG Auslagerung.
Workaround: Lemmiversion benutzen und dort die Option Auslagerung aktivieren.Also der Tipp ist wirklich Gold wert! http://www.m740.de/forum/images/icons/icon7.gif D.h., mit der 2.2.24-Lemmi dürfte man (eigentlich) zumindest bzgl. EPG-Update mit Auslagerung auf die RAM-Disk keine Probleme haben (evtl. andere Beta-Probleme, ok).
Gruß, ao
Mike P.
28.03.2006, 19:51:56
Workaround: Lemmiversion benutzen und dort die Option Auslagerung aktivieren.
Moin Moin,
ich habe auf meiner Box die aktuelle Lemmi-Version installiert.
Nun habe ich wie blöde nach der erwähnten Einstellungsmöglichkeit gesucht, aber diese nicht gefunden.
Eine kurze Info, wo bzw. wie ich die Einstellung vornehmen kann würde mir sehr helfen.
Danke Michael
EarlyAdopter
28.03.2006, 20:42:27
Moin!
Moin Moin,
ich habe auf meiner Box die aktuelle Lemmi-Version installiert.Ja? Dann solltest Du vielleicht mal Deine Signatur anpassen... ;)
Nun habe ich wie blöde nach der erwähnten Einstellungsmöglichkeit gesucht, aber diese nicht gefunden.
Eine kurze Info, wo bzw. wie ich die Einstellung vornehmen kann würde mir sehr helfen.
Danke MichaelWenn Du Netzwerkzugriff hast, kannst Du die Einstellungen über den Webserver (http://ip-der-box/) und dort unter 'Lemmi-Settings' entsprechend der dortigen Kommentare (e2image...) machen. (Siehe auch das Posting von dermichael weiter oben...)
Falls kein NW vorhanden, geht's auch über das Lemmi-Bootmenu nach Kaltstart der Box unter 'Einstellungen' -> 'EPG+Timer' -> und ändern der EPG-Einstellung (e2image) und des korrekten externen Speichermediums (usb1 oder usb2). Dann speichern und Neustart --- Boing. :cool:
Gruß EA
Eine kurze Info, wo bzw. wie ich die Einstellung vornehmen kann würde mir sehr helfen.Eine sehr gute, ausführliche Anleitung findest Du im entsprechenden Box-Wiki (http://www.m740.de/wiki//var/etc/lemmi-settings.txt).
"DOS-Box" (cmd.exe): telnet 192.168.178.11 {bzw. IP Deiner Box}
# login: root
# pw: l1nux
# vi /var/etc/lemmi-settings.txt
Infos zum vi-Editor findest Du z.B. hier (http://www.hrz.uni-dortmund.de/docs/vi-Editor.html).
Ansonsten ist die elegantere Methode für Leute ohne Netz-Zugang wie oben bereits schön beschrieben die über Lemmis Boot-Menü: Beim Starten Deiner Box und der kurzen Meldung zum Boot-Menü einfach die Menü-Taste Deiner Fernbedienung drücken. EPG-Auslagerung etc. findest Du dann über den grünen Knopf Deiner FB.
Viel Spaß und Gruß, ao
Rohrwurm
29.03.2006, 14:14:11
Falls kein NW vorhanden, geht's auch über das Lemmi-Bootmenu nach Kaltstart der Box unter 'Einstellungen' -> 'EPG+Timer' -> und ändern der EPG-Einstellung (e2image) und des korrekten externen Speichermediums (usb1 oder usb2). Dann speichern und Neustart --- Boing. :cool:
sorry für die blöde frage, aber was macht dieses "e2image" von lemmi *genau*?
*was* ist an dieser geschichte genau "boing cool"? :)
gruß
carsten
EarlyAdopter
29.03.2006, 19:20:29
sorry für die blöde frage, aber was macht dieses "e2image" von lemmi *genau*?Es simuliert ein Verzeichnis auf einem mit ext2 formatierten Laufwerk, egal, ob die Platte / Freigabe dieses Format tatsächlich unterstützt (also auch auf FAT...) und lagert die EPG-Daten aus dem Flash-RAM der Box in dieses Image aus, was einerseits einen Geschwindigkeitsgewinn bringt und andererseits den momentanen EPG-Fehler der aktuellen Beta-FW umgeht...
*was* ist an dieser geschichte genau "boing cool"? :) ...Na, wenn das mal nicht 'BoingCool' ist, weiß ich auch nicht mehr... :p
Gruß EA
Silas
29.03.2006, 20:10:18
... und andererseits den momentanen EPG-Fehler der aktuellen Beta-FW umgeht...
Na, wenn das mal nicht 'BoingCool' ist, weiß ich auch nicht mehr... :p
Gruß EA
Na ja, cool is et schon, nur den EPG-Fehler komplett merzt es nicht aus. Das aktualisieren eines Kanals ist damit nicht möglich.
Grüße Silas
EarlyAdopter
29.03.2006, 20:16:13
Na ja, cool is et schon, nur den EPG-Fehler komplett merzt es nicht aus. Das aktualisieren eines Kanals ist damit nicht möglich...Hast schon recht! Aber diese Funktion habe ich schon seit 1/2 Jahr nicht mehr benutzt - wofür benötigst Du die denn noch? :confused:
Gruß EA
Silas
29.03.2006, 20:42:00
Hast schon recht! Aber diese Funktion habe ich schon seit 1/2 Jahr nicht mehr benutzt - wofür benötigst Du die denn noch? :confused:
Gruß EA
Unsere Box ist nicht gerade sehr zuverlässig im zeitnahen aktualisieren des EPGs.
Um dieses dann zu fördern, wenn z.B. Sondersendungen anstehen, nutze ich diese Taste.
Desweiteren wenn ich auf einem Sender gar kein EPG habe, drücke ich sie auch schonmal und "sehr selten" aktualisiert die Box es dann sofort.
Grüße Silas
EarlyAdopter
29.03.2006, 20:53:02
...Um dieses dann zu fördern, wenn z.B. Sondersendungen anstehen, nutze ich diese Taste. Desweiteren wenn ich auf einem Sender gar kein EPG habe, drücke ich sie auch schonmal und "sehr selten" aktualisiert die Box es dann sofort...Ahja! Now&Next... die Sondersendung zum Tornado in Hamburg (Boing :rolleyes: )
Tja, da müssen die Siemens-Leutz natürlich nochmal ran!
Gruß EA
:o Da Ihr gerade so schön am erklären seit. Wo liegt eigentlich jetzt der Unterschied zwischen EPG auf USB auslagern und dem "e2image" :confused: :confused:
EarlyAdopter
30.03.2006, 22:11:05
:o Da Ihr gerade so schön am erklären seit. Wo liegt eigentlich jetzt der Unterschied zwischen EPG auf USB auslagern und dem "e2image" :confused: :confused:Innerhalb des 'e2image' stellt sich die Festplatte / NW-Freigabe für die Box als ext2-formatiert dar, d.h. die Box kann die EPG-Daten wie gewohnt auf den Datenträger schreiben - ungeachtet des tatsächlichen Formats (z.B. würde ohne dieses Image die Auslagerung (nur) auf FAT32 scheitern...)
Gruß EA
Innerhalb des 'e2image' stellt sich die Festplatte / NW-Freigabe für die Box als ext2-formatiert dar, d.h. die Box kann die EPG-Daten wie gewohnt auf den Datenträger schreiben - ungeachtet des tatsächlichen Formats (z.B. würde ohne dieses Image die Auslagerung (nur) auf FAT32 scheitern...)
Gruß EA
Heuwägelchen :confused: , was verstehe ich hier falsch? Momentan lagere ich die EPG-Daten auf einen USB(FAT)-Stick aus, der als USB 1 gemeldet ist. Und wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, sollte das nicht gehen - oder? :eek:
Torfnase
30.03.2006, 23:51:24
Mahlzeit!
Heuwägelchen :confused: , was verstehe ich hier falsch? Momentan lagere ich die EPG-Daten auf einen USB(FAT)-Stick aus, der als USB 1 gemeldet ist. Und wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, sollte das nicht gehen - oder? :eek:
Doch es geht schon - nur werden die Sendungsbeschreibungen (also alles was nach dem Titel und Untertitel der Sendung kommt) nicht mehr dargestellt. Zumindest war das bei meinen FAT32-Experimenten so. Mit 'e2image' auf USB-Stick klappt's dann auch mit den Sendungsbeschreibungen.
Mahlzeit!
Doch es geht schon - nur werden die Sendungsbeschreibungen (also alles was nach dem Titel und Untertitel der Sendung kommt) nicht mehr dargestellt. Zumindest war das bei meinen FAT32-Experimenten so. Mit 'e2image' auf USB-Stick klappt's dann auch mit den Sendungsbeschreibungen.
Is ja ein Ding. War mir noch garnicht aufgefallen. Ich interessiere mich normalerweise nicht für die Filmbeschreibung im EPG, da ich TV-Movie favorisiere. Werde ich gleich morgen mal auf 'e2image' abändern.
Danke für die Hilfe. ;)
Lemmi
31.03.2006, 15:07:27
:o Da Ihr gerade so schön am erklären seit. Wo liegt eigentlich jetzt der Unterschied zwischen EPG auf USB auslagern und dem "e2image" :confused: :confused:
Bei e2image wird eine Datei mit 6 MB angelegt und als virtuelle Platte/Partition mit ext2 formatiert und gemounted. Es wird also eine 6MB ext2-Partition simuliert.
Der Vorteil liegt darin, dass sich die zum Teil einschränkenden Eigenschaften des Basis-Dateisystems (z.B. locking, lange Dateinamen, sym-links, hard-links) sich nicht bemerkbar machen -- es sieht halt aus wie ein Unix-Dateisystem (es ist ja auch eines!).
Rohrwurm
31.03.2006, 15:19:52
Bei e2image wird eine Datei mit 6 MB angelegt und als virtuelle Platte/Partition mit ext2 formatiert und gemounted. Es wird also eine 6MB ext2-Partition simuliert.
Der Vorteil liegt darin, dass sich die zum Teil einschränkenden Eigenschaften des Basis-Dateisystems (z.B. locking, lange Dateinamen, sym-links, hard-links) sich nicht bemerkbar machen -- es sieht halt aus wie ein Unix-Dateisystem (es ist ja auch eines!).
D.h., die Verwendung dieses e2image ist überflüssig, wenn ich bereits eine Ext3-formatierte Platte nutze?
Gruß
Carsten
P.S: Lemmi, könntest du in der nächsten Version deiner FW evtl. dieses Problem mit dem korrekten Abmelden (umount) der USB-Platte fixen?
Lemmi
31.03.2006, 17:43:57
D.h., die Verwendung dieses e2image ist überflüssig, wenn ich bereits eine Ext3-formatierte Platte nutze?genau.
Lemmi, könntest du in der nächsten Version deiner FW evtl. dieses Problem mit dem korrekten Abmelden (umount) der USB-Platte fixen?Wenn ich noch eine USB-Platte hätte...
johnny
31.03.2006, 18:54:23
Wenn ich noch eine USB-Platte hätte...Nichtmal 'nen Stick?
Ciao
Johnny
Nu hat er's. :D
Danke Lemmi. Macht es noch einen Unterschied, wenn ich die Einstellung auf e2image umstelle? Der USB-Stick hat 64MB und wird nur für die Auslagerung der EPG-Daten und der Timerrettung beim FW Update genutzt. Ich sehe ja jetzt schon, dass die Box flotter ist, aber wird sie dann noch schneller? Könnt man schon nicht mehr aushalten. :D
Silas
02.04.2006, 20:24:14
So langsam könnte Siemens mal nen Beta-Fix rausbringen. 2 Wochen ist ne lange Zeit. Die Lücken im EPG stören mich gewaltig.
smowo
02.04.2006, 20:58:32
Also ich verstehe diesen Thread nicht ganz. Mein Erfahrungen zum Thema EPG mit der Siemens FW 2.2.24 und USB-HDD.
Veraussetzung:
alle Sender übertragen EPG
die Qualität des Empfangs ist für ein EPG Update ausreichend
Die Box macht schön brav ihr EPG-Update zur eingestellten Zeit. Gut zu erkennen ist das immer am EPG der ARD. Die haben nur ein ausfühliches EPG* für den aktuellen Tag und den darauf folgenden.
Nach einem Einschalten ist das EPG noch vollständig, dann finden irgendwelche Verschiebe/Kopier-Aktionen statt. Und dann wird das EPG wieder aktualisiert. Und es sieht wohl so aus, als ob der das Verzeichnis der EPG-Daten gelöscht wird, und dann alle Daten von allen Sendern neu eingesammelt werden. Das sind dann wohl die Lücken bei den meisten Usern, oder? Jedenfalls nach einer gewissen Zeit ist das EPG wieder vollständig. Ich gebe gerne zu, dass diese Lücken während des Aktualisierungsprozesses ätzend sind. Beim Ausschalten der Box werden die EPG-Daten (die Aktuellen?) wieder irgendwelche Verschiebe/Kopier-Aktionen unterzogen. Laaange Abschaltzeit. Alle eingeplanten EPG-Aufnahmen werden von meiner Box jedenfalles zuverlässig durchgeführt.
Ist das hier das Thema gewesen? Oder verpeil' ich hier was? :o
Gruß
smowo
*Kurzbeschreibung einer Sendung: Wenn die Sendung nicht innerhalb der ersten zwei Tage liegt, steht z.B. nur "Spielfilm D2005" anderenfalls steht "Spielfilm D2005 blah blah..."
Silas
02.04.2006, 21:50:15
Zwei Fragen an Dich smowo:
1. Wo warst Du Freitag gegen 20.00 Uhr?
2. Ich habe bei SWR3, Eurosport (hier liegt es wohl am Sender), FAB, Viva-Plus, BBC-World und Neun Live (unwichtig) schon seit knapp 2 Wochen kein EPG mehr.
Bei Dir ist es vollständig?
Grüße Silas
smowo
02.04.2006, 23:37:03
Ich habe bei SWR3, Eurosport (hier liegt es wohl am Sender), FAB, Viva-Plus, BBC-World und Neun Live (unwichtig) schon seit knapp 2 Wochen kein EPG mehr.
Bei Dir ist es vollständig?
Hallo Silas,
ich habe die erwähnten Programme mal mit meiner TwinHanBox am Laptop getest. Nix! "Kein EPG-Informatione verfügbar." Ich würde sagen, dafür kann die SW nix, das liegt an den Sendern. Obwohl das schon sehr seltsam ist, da die Sender für DVB-T in Berlin die Sendelizenz nur unter der Auflage erhalten hatten, wenn sie EPG als Dienst anbieten.
Entweder wurden die Lizenzen verwässert :( oder "Wo kein Kläger, da kein Richter." :rolleyes:
Gruß
smowo
PS: OT: Poste mal die erste Frage im BerlinTreff, vielleicht läß ich mir noch 'ne jute Ausrede einfallen. ;)
obergandhi
04.04.2006, 17:56:57
hi,
ich hatte die gleichen Probleme mit der FW. Ich wohne jedoch im Raum Düsseldorf.
Ich habs grad auch auf meinen Linux Fileserver/ext3/Samba ausgelagert und siehe da jetzt habe ich keine Probleme mehr!!!
CYA
Twinsen
08.04.2006, 13:32:56
Hi Leute,
danke für diesen Thread. Ich habe mir nun doch noch die Firmware 2.02.24.lemmi-03 draufgemacht. Wegen der bekannten EPG Probleme im Engergiesparmodus:
Bekannte Einschränkungen
EPG-Daten:
· Das Ausschalten im Energiesparmodus kann teilweise bis zu 2 Minuten dauern, da
das Zurückschreiben der Daten ins Flash noch optimiert wird. Dies kann dazu
führen, dass die HDD nicht korrekt abgemeldet wird und beim nächsten Boot ein
HDD-Check durchgeführt wird.
· sporadisch leeres EPG nach dem Booten im Energiesparmodus.
...habe ich jetzt bei mir folgende Einstellungen vorgenommen.
LEMMI_EPG_MODE = e2image
LEMMI_EPG_DEVICE = USB-HDD-2
LEMMI_EPG_DEVICE_PATH = EPG
Ich werde die neue Firmware die nächsten Tage beobachten. Vielen Dank auch für Lemmis Arbeit!
Gruß euer Twinsen