PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upnp Fehler!!!!

Leibniz
23.03.2006, 17:34:06
Hallo,

alsooo... ich habe auf meiner Box den Upnp dienst aktiviert, und möchte natürlich komischer weise jetzt vom PC aus darauf zugreifen. Der will PC will aber nicht, obwohl mir das M750S in der Netzwerkumgebung als "[wavebox] Gigaset M740AV" angezeigt wird was ja auch schon komisch ist.

Wenn ich nun auf das Beschriebene Icon klick öffnet sich follgende Seite "http://192.168.123.187:49152/tvdevicepres.html" mit der Angabe "404 Not Found" (Schreibt er ja wenn es die Datei nicht gibt).

Soweit... ich habe mich dann mal schlau gemacht und follgende Dienste neugestartet,

-Universeller Plug & Play-Gerätehost (Ermöglicht es, den Computer als Host für universelle Plug & Play-Geräte einzurichten.)

-SSDP-Suchdienst (Aktiviert die Ermittlung von UPnP-Geräten auf Heimnetzwerken)

und zu guter letzt:

-HTTP-SSL (Implementiert das Secure HyperText Transfer-Protokoll (HTTPS) für den HTTP-Dienst)

hört sich gut an.... bringt aber nichts!

Hiiilllfffeee!

eijk
23.03.2006, 17:56:15
Wenn ich mich nicht täusche, wird umgekehrt ein Schuh draus: Die Box hat keinen UPnP-Server, sondern einen Client! D.h. du kannst jetzt einen UPnP-Server auf dem PC laufen lassen und dann dessen Daten (z.B. Internet-Radio) auf der Box abspielen!

eijk

Leibniz
23.03.2006, 18:42:10
mmmh, .. ich habe mir das gerade nochmal durchgelesen! Kann sein das du Recht hast aber schau dir mal das Bild an!

Ich finde eindeutig in meiner Netwerkumgebung einen Upnp Server der zufälligerweise "[wavebox] Gigaset M740AV" heißt.

lunzet
23.03.2006, 20:05:32
nicht alles was sich im netzwerk tummelt ist ein server.

also definitiv:

die box ist ein upnp client...nicht mehr und nicht weniger.

ein rechner deiner wahl muss den upnp server bereitstellen. und dann kannste im medialocator unter upnp deinen server sehen und die bereitgestellten medien abspielen...

gruss

derDON
25.03.2006, 11:03:33
Hi,
trotzdem scheints ein Bug zu sein - ich hab denselben Effekt. Schein daß die Box von WIN XP als Server erkannt wird statt als client.

der DON

eijk
25.03.2006, 11:17:49
Nein, UPnP ist da etwas komplizierter: Die Box ist schon ein Client im Sinne, dass sie keine Video/Audio-Daten zur Verfügung stellt, sondern von einem anderen Server holt und abspielt, ABER so ein UPnP-"Client" stellt oft eine Fernsteuerungsmöglichkeit zur Verfügung. D.h. man kann vom PC aus sagen: "Hey, M740AV, spiel mal folgendes MP3 ab!". Insofern ist der UPnP-Client auch ein Fernsteuerungsserver. (Hab die ganzen technischen UPnP-Ausdrücke leider wieder vergessen.)

eijk

Leibniz
25.03.2006, 12:15:56
Wenn man das dingen vom PC aus steuern könnte wäre schon geil! Weil der Medialocater ja auch nicht das maß der Dinge ist, meiner meinung nach.

Was ich auf die Idee bringt das man ja evtl. einen VNC server intirgrieren könnte. anderes Thema....

Gruß

eijk
25.03.2006, 12:47:34
vnc auf der Box ist _keine_ neue Idee. Die Forensuche hilft.

eijk