PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CridManager - OS-unabhängige Anwendung zum Bearbeiten von m740-Aufnahmen

vmaexchen
22.01.2005, 19:36:23
Hallo alle miteinander,

wie karlo.h bereits angekündigt hat, ist nun die erste Alpha-Version vom CridManager fertiggestellt. Das Tool kann unter

http://sourceforge.net/projects/cridmanager/

heruntergeladen werden. Einfach das Zip-File entpacken und den Anweisungen in der liesmich.html befolgen.

Zur Zeit können mit dem CridManager Aufnahmen kopiert, verschoben, gelöscht und zum TS zusammengefügt werden. Des Weiteren können die Informationen (Name, Beschreibung etc.) zu einer Aufnahme verändert werden.

Die Anwendung wurde federführend von karlo.h und von mir entwickelt. Sie ist eine Open Source Software und steht unter der General Public Licence (GPL). Der Sourcecode kann unter der obigen Adresse runtergeladen und eingesehen werden.

Wie es sich für ein Open Source Projekt gehört, suchen wir zum weiteren Ausbau des Projektes neue Projektmitarbeiter. Neben Programmierung haben wir auch Bedarf an Leuten für die Homepage, Dokumentation und natürlich Test.

Bugs und Feature-Requests nehmen wir am liebsten unter obiger Adresse und natürlich auch gerne hier im Forum entgegen.

Und nun viel Spaß mit der Software! :)

karlo.h und vmaexchen

vmaexchen
22.01.2005, 21:22:59
Ach ja, ich vergaß fast das Wichtigste:

die Software ist in der Programmiersprache Java entwickelt und somit nahezu Betriebssystemunabhängig.

Gruß
vmaexchen

LinuxDoc
23.01.2005, 10:41:25
Vielen vielen DANKE für Java, funktioniert unter Linux wunderbar !

vmaexchen
23.01.2005, 11:26:21
Hallo,

abbrechen geht. Du musst einen Rechtsklick auf die untere Statuszeile machen. Dann hast du die Option "Abbrechen" in einem Kontexmenü.

Das Zusammenfügen zu einem TS ist natürlich nicht destruktiv :-)

Gruß
vmaexchen

LinuxDoc
23.01.2005, 11:28:02
@drei: Das ist eine Alpha-Version, was erwartest du ? *kopfschüttel*

bodo
23.01.2005, 13:01:34
@drei: Das ist eine Alpha-Version, was erwartest du ? *kopfschüttel*

Das ist doch wichtiger Input. Software-Entwicklung ist evolutionärer Prozess und deshalb ist konstruktive Kritik, wie von drei, unverzichtbar.

Grüße und vielen Dank an karlo.h und vmaexchen für eine weiteres M740-Tool.

Bodo.

karlo.h
23.01.2005, 13:22:01
Das ist doch wichtiger Input. Software-Entwicklung ist evolutionärer Prozess und deshalb ist konstruktive Kritik, wie von drei, unverzichtbar.

Bodo.

Stimmt. Und besonders gut für uns wäre es, wenn dieser Input bei sourceforge in Bug Reports oder Feature Requests eingetragen würde. Dann ist auf jeden Fall sichergestellt, dass nichts verloren geht. Und man kann verfolgen was daraus wird.

Übrigens muss man dafür nicht bei sourceforge registriert sein. Wenn man es ist, kann man sich auch Benachrichtigungen bei Änderungen an den Einträgen schicken lassen.

vmaexchen
26.01.2005, 12:41:32
Hallo alle beisammen,

hat jemand den CridManager auf einem anderen Betriessystem als Linux oder Windows getestet?

Wenn ja, wäre es nett, wenn derjenige uns ein Startskript für seine Platform zur Verfügung stellen könnte, damit wir so viele Skripte wie Möglich haben.

Gruß
vmaexchen

johnny
26.01.2005, 12:59:39
Moin!

Wenn ja, wäre es nett, wenn derjenige uns ein Startskript für seine Platform zur Verfügung stellen könnte, damit wir so viele Skripte wie Möglich haben.

Hmm ... Was gibt´s denn noch, außer Windows und Unix? MacOS < 10 evtl. aber da gibt´s eh keine Scripts (OK, Apple Script; ist dafür aber zu "dick"). Doppelklick auf *.jar sollte da reichen.

Sollte tatsächlich jemand was anderes einsetzen (nur was?), wird er fit genug sein um kein Startscript zu brauchen (das er sich nicht leicht selbst erstellen könnte).

Gruß
Johnny

cokejunkie
26.01.2005, 13:46:22
z.B. gibt es da noch BSD (oben, free....)

fit sein wird man dann schon, aber mit vorhandenen scripts ist es immer einfacher, vor allem lässt es sich dann auch einfacher verstehen und anpassen ("damals" war das bei mir auch so :) )

ps: nutze selber noch 98 se (hatte keine probleme mit blaster etc :D ) und habe noch einen rechner ohne usb 2.0, deswegen kann ich mich noch nicht so beteiligen bei irgendwelchen scripten :(

trotzdem viel spass, cj

johnny
26.01.2005, 16:08:21
z.B. gibt es da noch BSD (oben, free....)
was ja auch ein UNIX ist ...

aber mit vorhandenen scripts ist es immer einfacher, vor allem lässt es sich dann auch einfacher verstehen und anpassen
Nun, ein jar an JAVA zu übergeben sollte so schwer nicht sein ...

Gruß
Johnny

forst
26.01.2005, 16:38:59
Startet unter Mac OS X 10.3.x problemlos. Nur sind einige Knöpfchen grau. Aber ich habe gerade auch keine Aufnahme parat, bei der ich das ausprobieren kann.

karlo.h
26.01.2005, 16:56:09
Startet unter Mac OS X 10.3.x problemlos. Nur sind einige Knöpfchen grau. Aber ich habe gerade auch keine Aufnahme parat, bei der ich das ausprobieren kann.

Dann ist das OK. Die Knöpfchen sollten eigentlich nur da farbig werden, wo's auch Sinn macht ;-)

forst
26.01.2005, 22:44:30
Habe jetzt mal die Platte angestöpselt. Nach einigen Problemen (Auswahl mit der Maus ging nur bedingt) habe ich den Aufnahmeordner ausgewählt, aber es werden keine Dateien angezeigt. Obwohl sich etwa 2 Minuten Timeshift-Dateien fmpeg und drei andere Dateien in dem Ordner bzw. auf der Festplatte befinden. Was kann/muss ich noch tun?

vmaexchen
27.01.2005, 09:36:09
Habe jetzt mal die Platte angestöpselt. Nach einigen Problemen (Auswahl mit der Maus ging nur bedingt) habe ich den Aufnahmeordner ausgewählt, aber es werden keine Dateien angezeigt. Obwohl sich etwa 2 Minuten Timeshift-Dateien fmpeg und drei andere Dateien in dem Ordner bzw. auf der Festplatte befinden. Was kann/muss ich noch tun?

Hallo,

der Ordner muss .crid-Dateien enthalten. Nur diese werden ausgelesen und angezeigt, da in ihnen die Informationen über Titel etc. enthalten sind.

Gruß
vmaexchen

--------------------------------------------------------------
UPDATE neu Version:

Hallo,

CRID-Manager 0.8.1 ist hier verfügbar.

Änderungen

0.7.1 --> 0.8.1

* Dialog um Einstellungen vorzunehmen (Menü 'Datei -> Einstellungen')
* Baum ist alphabetisch sortiert
* Baum kann aktualisiert werden (Menü 'Ansicht -> Aktualisieren')
* Dateinamensvorbelegung beim Zusammenfügen
* Konfigurierbar, welche Informationen im Tooltip des Baums angezeigt werden
* Mehr und bessere Hinweise bei Problemen.
* Popup-Menü im Baum

jmms
27.01.2005, 10:01:13

erscheint der ausgewählte Ordner links in der Spalte ? Mit einem Doppelklick darauf erscheinen bei mir die Titel der aufgezeichneten Sendungen.

Habe OS X 10.3.7, auch bei der Auswahl des Aufnahmeordners viel mir nichts außergewöhnliches auf, auch das importieren funktioniert schon ganz gut, bei etwa 2 von 10 Filmen sind Teile beim Import beschädigt worden, so das sich der stream.ts mit MPEG Streamclip 1.1 nicht weiterverarbeiten ließ, bzw. die Hälfte fehlte. Der eine ließ sich noch mit ProjektX retten.

Vielen Dank an die Entwickler für dieses Tool

forst
27.01.2005, 11:37:30
Ja, der Ordner erscheint in der Spalte. Ich habe aber nur .fmpeg und .idx/.midx-Dateien auf der Platte, aber die werden auch nicht angezeigt. Das sind Dateien aus einigen Minuten Timeshift-Betrieb. Erscheinen CRID-Dateien erst, wenn man eine Aufnahme ganz offiziell plant (und abschließt)?

Ich ging davon aus, dass es für die Weiterverarbeitung egal ist, ob man Timeshift-Dateien oder geplante Aufnahmen hat. Muß das ganze dann nochmal mit einer Aufnahme ausprobieren.

karlo.h
27.01.2005, 12:06:58
Ja, der Ordner erscheint in der Spalte. Ich habe aber nur .fmpeg und .idx/.midx-Dateien auf der Platte, aber die werden auch nicht angezeigt. Das sind Dateien aus einigen Minuten Timeshift-Betrieb. Erscheinen CRID-Dateien erst, wenn man eine Aufnahme ganz offiziell plant (und abschließt)?

Ich ging davon aus, dass es für die Weiterverarbeitung egal ist, ob man Timeshift-Dateien oder geplante Aufnahmen hat. Muß das ganze dann nochmal mit einer Aufnahme ausprobieren.

Eine Aufnahme braucht definitiv eine CRID-Datei. Timeshift-Buffer ist ja quasi das laufende Programm. Du kannst aber einfach auf die Aufnahmetaste drücken, auswählen was Du aufnehmen möchtest, und dann ist auch eine CRID-Datei da.

Die Timeshift-Daten sind ja quasi vergänglich, weil sie ständig angelegt und gelöscht werden, je nach Größe des Puffers, den Du eingestellt hast. Damit würde ich nicht hantieren wollen ;-)

karlo.h
11.02.2005, 10:36:03
Hallo,

die Version 0.9.1 alpha vom CridManager ist veröffentlicht.

CridManager ist das OS-unabhängige Verwaltungstool für Aufnahmen der M740 AV. Weitere Infos und Screenshots im M740-Wiki (http://www.m740.de/wiki/index.php/CridManager) .

Neue Features:

* Schnelles Verschieben, sofern möglich
* Rückgängig machen von unvollständigen Kopier- und Verschiebe-Aktionen (auf Wunsch)
* Sicheres Verschieben auf Wunsch (erst kopieren, dann löschen)
* Anzeige von Sendernamen aus services.txt
* Bestätigungsmeldung nach längeren Aktionen (auf Wunsch)
* Englische Sprachversion
* komplett internationalisierbar

Der Download ist über SourceForge (https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=126669) möglich. Dort sind auch die Sourcen verfügbar.

Bei Fragen, Problemen und Vorschlägen bitte die Tracker bei SourceForge (https://sourceforge.net/tracker/?group_id=126669) benutzen.

Wir suchen auch weiterhin Unterstützung in Form von Programmierern oder Leuten, die Dokumentation oder eine Homepage schreiben könnten. Bitte hier oder per Mail über SourceForge melden.

Gruß
Karlo.H

karlo.h
27.02.2005, 11:00:22
Hallo,

die Version 1.0.0 beta vom CridManager ist veröffentlicht.

CridManager ist das OS-unabhängige Verwaltungstool für Aufnahmen der M740 AV. Weitere Infos und Screenshots im M740-Wiki (http://www.m740.de/wiki/index.php/CridManager) .

Neue Features:

* Look&Feel kann gesetzt werden
* Verbesserte Selektion Baum/Fenster
* Speichern-Button im Editor-Fenster
* Anzeige der Aufnahmegröße
* Kopieren, Verschieben und Zusammenfügen merken sich letzten Zielordner, auch über Programmende hinaus
* Tooltips als Erläuterungen zu den Einstellungen
* Anpassungen an MacOS-Stil
* Zahlreiche Bugfixes

Der Download ist über SourceForge (https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=126669) möglich. Dort sind auch die Sourcen verfügbar.

Bei Fragen, Problemen und Vorschlägen bitte die Tracker bei SourceForge (https://sourceforge.net/tracker/?group_id=126669) benutzen.

Wir suchen auch weiterhin Unterstützung in Form von Programmierern oder Leuten, die Dokumentation oder eine Homepage schreiben könnten. Bitte hier oder per Mail über SourceForge melden.

Gruß
Karlo.H

spitt
27.02.2005, 16:35:25
Also... mein Java ist nicht soooo toll, aber falls ihr eine Webseite braucht, helfe ich gerne. Das kann ich :).

vmaexchen
01.03.2005, 23:29:40
Hallo,

wir werden zur Vorschau auf die künftigen Funktionen des CridManagers immer mal wieder „developer-Releases“ rausgeben. Diese funktionieren schon recht gut, sind aber noch nicht endgültig fertig gestellt. Sie sind also eher für experimentelle Anwender gedacht, die Freude am Ausprobieren haben. Alle Anwender, die stabile Versionen wünschen, mögen die „developer-Releases“ bitte nicht benutzen.

Aktuell ist auf http://sourceforge.net/projects/cridmanager die Version „1.1.0-developer“ freigegeben. In dieser Version sind die neuen Funktionen

• Einbindung von ProjectX zum
- Demultiplexen
- Erzeugen von PS-MPEGs
- Starten der GUI von ProjectX mit Übergabe von Aufnahmen

sowie

• Direkter FTP-Zugriff auf die M740 AV (es wird eine FW-Version mit FTP-Funktion benötigt)

--------------update (siehe nächstes Post) -----------
sowie

• Drag'n'Drop im Baum

------------/update----------------------------------

integriert.

Für bekannte Bugs und einer kurzen Anleitung zu den neuen Funktionen bitte unbedingt das liesmich.html beachten! Zur Benutzung der neuen Funktionen müssen diese unter „Datei/Einstellungen“ initialisiert werden.

Da in den aktuellen Versionen von ProjectX einen Bug enthalten ist, der das Starten der GUI von externen Anwendungen aus verhindert (siehe liesmich.html), haben wir die aktuellste Version von ProjectX von diesem Bug bereinigt und als Anhang bereitgestellt.

Und nun viel Spaß damit….. :-))

Gruß
vmaexchen

vmaexchen
02.03.2005, 09:30:38
Ich vergaß noch ein neues Feature:

• Es ist jetzt Drag'n'Drop im Baum möglich:
- DRAG = Verschieben
- CTRL-DRAG = Kopieren
- SHIFT-CTRL-DRAG = Zusammenfügen

Gruß
vmaexchen

LinuxDoc
02.03.2005, 12:18:56
Ich bin echt sprachlos, das ist ja nur geil :-)

Super das das mit dem FTP zugriff funktioniert :p
Da kann ich mir das herumexperimentieren mit lufs endlich sparen.

jmms
02.03.2005, 19:28:43
Hallo,

habe mir die OS X Version heruntergeladen und bin begeistert, nur warum wird als Versionsnummer 0.9.1 im Programm angegeben obwohl es doch eigentlich Version 1.0.0-beta sein soll?

Gruß jmms

karlo.h
03.03.2005, 15:50:15
Hallo,

habe mir die OS X Version heruntergeladen und bin begeistert, nur warum wird als Versionsnummer 0.9.1 im Programm angegeben obwohl es doch eigentlich Version 1.0.0-beta sein soll?

Gruß jmms

Hi,

unser "Mac-Mensch" hat leider nur begrenzte Ressourcen. Aber er wird sich der Sache annehmen.

Grundsätzlich sollte aber auch eine der anderen Versionen auf dem Mac lauffähig sein, nur nicht so "bequem".

Gruß
Karlo

vmaexchen
07.03.2005, 14:48:34
Hallo alle beisammen,

das m740 scheint Probleme zu haben, das Aufnehmen von Sendungen sowie FTP-Zugriffe parallel zu handhaben. Der FTP-Server zieht sich wahrscheinlich alle Ressourcen des m740.

Sicherheitshalber sollte auf die Box ersteinmal nur per FTP zugegriffen werden, wenn keine Aufnahme bei euch läuft. Ansonsten könnten Aufnahmen beschädigt werden.

Viele Grüße
vmaexchen

condor1975
07.03.2005, 21:38:41
@vmaexchen: meine pm mit der seltsamen crid bekommen?
Name: 0001E3FABB3D_110997144010022.crid
Inhalt:
 dó‰Vý& B(ÑðB(îÄ ÿÿÿÿÿÿÿÿ  TV total - Wok-WM Warm Up  0001E3FABB3D_1109963311.fmpgB(²/ +“>0 0001E3FABB3D_1109974900.fmpgB(ßt é@ TV total - Wok-WM Warm Up ªDas Qualifying zur "Wok-WM 2005" LIVE aus Winterberg/Hochsauerland: Stefan Raab, Georg Hackl und Co. springen heute beim Warm-up um die Startreihenfolge - von der ca. 15 Meter hohen und 60 Meter langen Nokia-Schanze in das dahinter liegende Wasserbassin. Wer landet am weitesten und setzt sich an die Pole-Position? Musikalische Unterstützung beim LIVE-Warm-up zur "Wok-WM" kommt von NUPAGADI und Hip-Hop-Shooting-Star K-Maro.
Brauchst Du noch die zugehörige *.fmpg?
ciao,
condor

vmaexchen
08.03.2005, 14:18:35
Yep,

PM ist angekommen.
Eine .crid kann durchaus auf mehr als eine fmpeg zeigen.

Gruß
vmaexchen

karlo.h
09.03.2005, 11:45:45
Hallo,

die Version 1.0.1 vom CridManager ist veröffentlicht. Dieses wird die letzte Version im 1.0-Zweig sein, falls keine schwer wiegenden Fehler gefunden werden. Wir arbeiten jetzt daran, die Developer-Version voranzubringen.

Neue Features:

* Sicherheitsabfrage beim Schließen der Anwendung, wenn noch Aktionen laufen.
* Sicherheitsabfrage beim Schließen, wenn Daten zu einer Aufnahme geändert wurden
* Problem mit ungültigen Zeichen in Dateinamen behoben.
* Löschen unvollständiger Transportstreams, wenn das Zusammenfügen abgebrochen wurde.

Gruß
Karlo.H

vmaexchen
11.03.2005, 17:33:31
Hallo alle beisammen,

das m740 scheint Probleme zu haben, das Aufnehmen von Sendungen sowie FTP-Zugriffe parallel zu handhaben. Der FTP-Server zieht sich wahrscheinlich alle Ressourcen des m740.

Sicherheitshalber sollte auf die Box ersteinmal nur per FTP zugegriffen werden, wenn keine Aufnahme bei euch läuft. Ansonsten könnten Aufnahmen beschädigt werden.

Viele Grüße
vmaexchen

Hallo,

und wieder Entwarnung ;-))

Das Problem trat nur bei einem einzigen User auf, der allgemeine Probleme mit der m740 hatte. Sowohl unsere Tests als auch die anderer User konnten das Problem nicht reproduzieren.

Gruß
Volker

MSchmidke
13.03.2005, 13:10:01
Hallo,

leider stürzt PVAStrumento immer noch zu oft ab. Deswegen wollte ich jetzt mal die Kombination CRIDManager 1.1 / ProjectX probieren.

Leider legt ProjectX erst gar nicht los:

!> Streamerzeugung IO Fehler:1 java.io.FileNotFoundException: w:\videos\ProSieben_20:15-21:15.m2p (Falscher Parameter)

java.lang.NullPointerException
at net.sourceforge.dvb.projectx.common.X$makeVDR.writ eMPG(X.java:17614)

Scheint's, als hätte er ein Problem, die Datei mit den Doppelpunkten drin anzulegen. Habe aber auch keine Möglichkeit gefunden, umzubenennen oder unter anderem Namen zu speichern. Was mache ich falsch? Oder bin ich tatsächlich der einzige, der das mit EPG und Serien nicht hinkriegt und immer die bescheuerten Sendungsnamen hat?

vmaexchen
13.03.2005, 13:39:30
Hallo,

leider stürzt PVAStrumento immer noch zu oft ab. Deswegen wollte ich jetzt mal die Kombination CRIDManager 1.1 / ProjectX probieren.

Leider legt ProjectX erst gar nicht los:

!> Streamerzeugung IO Fehler:1 java.io.FileNotFoundException: w:\videos\ProSieben_20:15-21:15.m2p (Falscher Parameter)

java.lang.NullPointerException
at net.sourceforge.dvb.projectx.common.X$makeVDR.writ eMPG(X.java:17614)

Scheint's, als hätte er ein Problem, die Datei mit den Doppelpunkten drin anzulegen. Habe aber auch keine Möglichkeit gefunden, umzubenennen oder unter anderem Namen zu speichern. Was mache ich falsch? Oder bin ich tatsächlich der einzige, der das mit EPG und Serien nicht hinkriegt und immer die bescheuerten Sendungsnamen hat?

Hallo,

ich habe es gerade getestet. Doppelpunkte bringen ProjectX tatsächlich zum Absturz. In der developer-Version vergibt der CridManger automatisch den Titel der Aufnahme als Namensbasis für die konvertierten Dateien. In der finalen Version ist natürlich die Vergabe von eigenen Namen vorgesehen (was über die ProjectX-Oberfläche selbst übrigens nicht möglich ist) . Wir werden die Namensvergabe in die nächste Version vom CridManager einbauen.

Bis dahin kannst du einen einfachen workaround verwenden. Ein Doppelklick auf die Aufnahme öffnet diese im rechten Fenster. Jetzt kannst du dort den Titel ändern (Doppelpunkt raus) und speichern. Danach sollte die Steuerung von ProjectX wunderbar funktionieren.

Gruß
vmaexchen

MSchmidke
14.03.2005, 07:21:33
Hallo!

"Workaround" ist gut ... ist doch die perfekte Lösung! Denn warum sollte ich bei den Originaldateien die blöden Namen behalten wollen? Kann ich sie ruhig gleich ganz umbenennen.

Und es klappt ganz hervorragend. ProjectX konvertiert klaglos alles, an dem PVAStrumento gescheitert ist. ProjectX selber hatte ich zwar früher schonmal probiert, hatte aber nicht kapiert, wie man damit umgeht. Will ja keine komplizierten Sachen, sondern einfach nur auf Knopfdruck eine MPG-Datei. Die Kombination mit CridManager ist perfekt!

Habe allerdings natürlich auch prompt ein paar Anmerkungen (ich hoffe, Ihr verzeiht mir, daß ich nicht den ganzen Thread gelesen habe - vielleicht sind es daher Duplikate):

Beim Ändern der Sendungsnamen sollte noch ein Update an den Baum gesendet werden.

Wenn ich mehrere Dateien anklicke und konvertieren will, fängt er mit allen gleichzeitig an. Schneller (und schonender für die Festplatte :-) ) wäre es aber wahrscheinlich, wenn er sie einfach nacheinander bearbeitete.

Mir fiel auf, daß ProjectX in einer separaten Java-VM gestartet wird. Da aber CridManager eh per Skript gestartet wird, wäre es doch wahrscheinlich ein Leichtes, die ProjectX-Klassen mit in den Klassenpfad aufzunehmen und es direkt im selben Prozess zu starten?

Vielen Dank für das nützliche Werkzeug!

Viele Grüße,

Marcus.

karlo.h
14.03.2005, 08:55:26
Hallo Marcus,

danke für das Lob.

Beim Ändern der Sendungsnamen sollte noch ein Update an den Baum gesendet werden.

Der Baum wird für die nächste Version nochmal stark überarbeitet. Dann wird er auch korrekt aktualisiert werden.

Wenn ich mehrere Dateien anklicke und konvertieren will, fängt er mit allen gleichzeitig an. Schneller (und schonender für die Festplatte :-) ) wäre es aber wahrscheinlich, wenn er sie einfach nacheinander bearbeitete.

Auch das ist bereits in Arbeit ;-) Vermutlich wird es einige Einstellungen geben, um die Reihenfolge der Abarbeitung beeinflussen zu können. Angedacht ist auch ein echter Batch-Modus, also alle Aktionen zusammenstellen, Uhrzeit eintragen, wann es losgehen soll (letzte Aufnahme noch abwarten ;)) und dann in Ruhe was anderes machen. Das wird allerdings wohl noch etwas länger dauern.

Mir fiel auf, daß ProjectX in einer separaten Java-VM gestartet wird. Da aber CridManager eh per Skript gestartet wird, wäre es doch wahrscheinlich ein Leichtes, die ProjectX-Klassen mit in den Klassenpfad aufzunehmen und es direkt im selben Prozess zu starten?

Stimmt. Sollte eigentlich gehen. Mal sehen, was vmaexchen dazu sagt.

vmaexchen
14.03.2005, 11:41:26

Hallo,

vielen Dank fürs Lob und für das Mitdenken!

Beim Hinzufügen des Classpath zu den Skripten müsste jeder User bei jeder neuen Version vom CridManager den Pfad zum Ort seiner ProjectX.jar anpassen (anstatt wie bisher genau einmal). Das finde ich aus Usability-Sicht unpraktisch und fehleranfällig.

Vielleicht kann man externe jars auf anderen Wege ansprechen... werde ich mal eruieren.

Gruß
Volker

MSchmidke
14.03.2005, 12:41:24
Hallo Volker,

bestimmt kann man den Classloader irgendwie dazu bringen. Aber vielleicht wäre es sogar am einfachsten, wenn der Konfigurationsdialog eine Datei hinterlassen würde, die das Skript einliest und dem Klassenpfad hinzufügt.

Viele Grüße,

Marcus.

vmaexchen
14.03.2005, 14:09:42
Hallo,

an die Variante habe ich auch schon gedacht. Das "Problem" wäre, das nicht-Windows-und-Linux-Nutzer ihre selbsgetrickte Startdatei oder ihren Konsolenaufruf bei jeder Version selbst per Hand anpassen müssten. Ich weiß momentan auch nicht, ob das dem MAC-Archiv einfach so geht.

Ich denke mit dem URLClassLoader müsste das gehen. Bei dieser Variante könnten wirklich alle User aller Betriebssysteme ProjectX durch den Eintrag in den Einstellungen steuern. Niermand müsste irgendwo irgendetwas hinzufügen.

Wenn das mit dem ClassLoader nicht geht, wäre deine Variante die nächstbeste.

Ein allgemeines Problem beim Integrieren von ProjectX in denselben Prozess könnten dessen verschiedenen Versionen erzeugen. In älteren (nicht sooo alt) Versionen ist die Packagestruktur eine andere. Die Klassen liegen woanders. Die commandline-Schnittstelle ist seit langem gleich geblieben, sodass die Steuerung über CL in einem neuen Prozess mit allen Versionen von ProjectX geht.

Hach, Softwareentwicklung kann schon schwer sein ;-))
Huch, jetzt habe ich dich aber vollgetextet :-))

Gruß
vmaexchen

MSchmidke
14.03.2005, 16:51:52
Naja ...

wenn's über die Kommandozeile tatsächlich eleganter geht, bleibt immer noch ein X.main(new String[]{...}); ... :-)

Schönen Abend!

Marcus.

vmaexchen
14.03.2005, 17:45:13
Naja ...

wenn's über die Kommandozeile tatsächlich eleganter geht, bleibt immer noch ein X.main(new String[]{...}); ... :-)

Schönen Abend!

Marcus.

:-)))

Ungefähr so muss es sogar wirklich mit dem ClassLoader laufen, da X fast auschließlich aus der Main-Methode besteht... :-)

Ebenso einen schönen Abend!

Gruß
Volker

karlo.h
20.03.2005, 16:52:33
Hallo,

die Version 1.0.2 vom CridManager ist veröffentlicht. Dieses Release reagiert darauf, dass Änderungen in der FW 1.37.4 dazu führen, dass sich mehrere Aufnahmen dieselbe FMPG-Datei und MPEG-Dateien teilen.

Achtung: Die developer-Version 1.1.0 sowie die älteren Releases von CridManager können bei diesen Konstellationen zu Aufnahmeverlust führen.

Neue Features:

* Berücksichtigung der Änderungen in der FW 1.37.4

Gruß

Karlo

rubberduck
21.03.2005, 07:53:24
Ich denke mit dem URLClassLoader müsste das gehen. Bei dieser Variante könnten wirklich alle User aller Betriebssysteme ProjectX durch den Eintrag in den Einstellungen steuern. Niermand müsste irgendwo irgendetwas hinzufügen.

Hallo vmaexchen,
Vorschlag: schau mal in die Manifest.mf bei Dir oder bei ProjectX rein (steht in der jeweiligen jar Datei). Dort findest Du Beispiele, wie weitere Jars eingebunden werden können.
Also: in dem Jar im CridManager einfach das Jar von ProjectX referenzieren. Dann müssen allerdings die ProjectX-Jars relativ zu Cridmanager an definierter Stelle stehen.

Grüße,
Rubberduck

vmaexchen
21.03.2005, 09:04:36
Hallo vmaexchen,
Vorschlag: schau mal in die Manifest.mf bei Dir oder bei ProjectX rein (steht in der jeweiligen jar Datei). Dort findest Du Beispiele, wie weitere Jars eingebunden werden können.
Also: in dem Jar im CridManager einfach das Jar von ProjectX referenzieren. Dann müssen allerdings die ProjectX-Jars relativ zu Cridmanager an definierter Stelle stehen.

Grüße,
Rubberduck

Hallo Rubberduck,

na, ordentlich mit deinem Truck unterwegs ;-))

Danke für den Tipp. Das mit dem Manifest ist bekannt. Der CridManager arbeitet ja auch mit externen libs.

Das Problem ist auch hier die Usability. Die User müssten in jeder neuen Version vom CridManager das ProjectX-jar in den neuen Ordner kopieren. Das wäre noch nicht so schlimm, da die die anderen libs sowieso kopiert werden müssen. Wenn User jedoch ein Startskript für PX haben, um dieses auch "normal" zu starten, müssten sie dieses jedesmal anpassen.

Die Tests mit dem UrlClassLoader haben leider zuviele Probleme ergeben, sodass eine von euren Ideen oder keine Änderung zum Einsatz kommt. Wir bauen CridManager z.Zt. so um, dass man Aufnahmen nacheinander bearbeiten lassen kann, da eine massive Parallelität aufgrund der Festplattengeschwindigkeit keinen Sinn macht. Da wäre es egal, ob eine einzige neue VM gestartet würde oder nicht.

Wir Diskutieren das noch...

Vielen Dank für die Idee!

Gruß
vmaexchen

rubberduck
21.03.2005, 15:47:12
Hallo Rubberduck,
na, ordentlich mit deinem Truck unterwegs ;-))

naja, irgend einen Nickname mußte ich ja nehmen; ist aber sonst ohne persönlichen Bezug.

Vielen Dank für die Idee!

Noch ne Idee: Ich weiß ja nicht, ob Ihr das schon diskutiert habt, aber mir ist aufgefallen, daß man das ProjectX mit speziellen PIDs für das demuxen starten sollte. Diese Info ist ja vielleicht schon während des Cridding ermittelbar.

Generell gibt es in einer Aufnahme eine PID mit dem Video-Stream (hier braucht man, denke ich, keine Liste), eine PID höher (eine Konvention!) liegt dann der Default-Audio-Stream, den will man auch. Bei uns (NRW) gibt es dann noch drei Sender mit AC3-Potential: ZDF, Pro7 und Sat.1. Hier sind die entsprechenden PIDs 559, 312 und 392 (dez.). Die anderen PIDs (VT, Mono-Ton, etc.) wären für unsere Zwecke vielleicht vernachlässigbar.

Mit diesen Infos könnte man den Export schlanker und ggf. schneller machen.

Grüße,
Rubberduck

condor1975
22.03.2005, 08:56:28
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, über cridmanager dem projectx beizubringen, bei jedem demux (über cridmanager) auch gleichzeitig eine *.idd zu erzeugen?
Falls das geht, möge mich hier bitte jemand erleuchten.
Danke,
ciao,
condor

rubberduck
22.03.2005, 13:56:10
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, über cridmanager dem projectx beizubringen, bei jedem demux (über cridmanager) auch gleichzeitig eine *.idd zu erzeugen?

Das sollte gehen, wenn Du das vorher in der GUI einstellst. Wird dann in der ini gespeichert. und beim nächsten Mal als Default verwendet. Mal mit einer kleinen Datei ausprobieren!

swulff
24.03.2005, 10:45:49
Hi!

Mal eine ganz dumme Frage:
Was muss ich bei der 1.1.0 bei den FTP-Einstellungen eintragen? :confused:
Bekomme auf diesem Weg bisher keine Verbindung. Über Netdrive funktionierts.
Könnte jemand von Euch evtl. mal ein Beispiel posten?
Oder habe ich irgendwo ein Stück Anleitung übersehen?

Und noch eine Frage: Ist es normal, dass die Kommunikation mit der Box so zäh ist? Ich habe noch keine Abschätzung der Datenraten/-mengen gemacht, aber nach dem Start dauert es bei mir mindestens eine Minute bis das Fenster da ist und ca. 15 Sendungen angezeigt werden. Nach einer Änderung dauert das Rückschreiben pro Sendung auch ca. 10...20 Sekunden. :o

Danke im Voraus und viele Grüße,
Stefan :)

condor1975
24.03.2005, 11:36:08
http://www.directupload.net/images/050324/653uyA9g.jpg
192.168.1.10 ist die statische ip meiner Box

Dann FTP Ordner hinzufügen

http://www.directupload.net/images/050324/cr3A6S6o.jpg
ciao, condor

swulff
24.03.2005, 11:48:58
Danke! :)

Hm. So habe ich es eigentlich versucht... :confused:
Werd's heute Abend noch mal testen!

Muss netdrive dafür beendet werden oder zumindest die Verbindung getrennt werden?

Viele Grüße,
Stefan

condor1975
24.03.2005, 12:05:01
gerade getestet: netdrive hatte ich gleichzeitig "verbunden" mit root-root. cridmanager lüppt: habe Einblick.

ciao, condor

MartinF
24.03.2005, 13:23:04
Netdrive parallel sollte kein Problem sein.
Wichtig ist aber vor allem Geduld! Das einlesen eines Verzeichnisses kann schon eine weile dauern. Besonders wichtig: Das Häkchen bei "Unterverzeichnisse bei FTP - Ordnern" sollte man nur setzen wenn man es wirklich braucht, in der Regel ist es sinnvoler die einzelnen Unterordner per Hand hinzufügen. Das scannen nach Unterverzeichnissen erfordert es leider ein komplettes Verzeichnislisting von der Box anzufordern, wie lange es braucht ist also abhängig von der Anzahl der DATEIEN im Verzeichnis.

vmaexchen
24.03.2005, 17:52:15
Hallo,

die Version 1.0.2 vom CridManager ist veröffentlicht. Dieses Release reagiert darauf, dass Änderungen in der FW 1.37.4 dazu führen, dass sich mehrere Aufnahmen dieselbe FMPG-Datei und MPEG-Dateien teilen.

Achtung: Die developer-Version 1.1.0 sowie die älteren Releases von CridManager können bei diesen Konstellationen zu Aufnahmeverlust führen.

Neue Features:

* Berücksichtigung der Änderungen in der FW 1.37.4

Gruß

Karlo

Hallo,

auf Nachfrage vieler Benutzer, die die 1.1.0-developer-Version liebgewonnen haben, nachfolgend eine differenzierte Darstellung, wann es Probleme im Zusammenspiel mit der FW 1.37 geben kann.

Völlig ungefährlich sind die 1.1.0-Funktionen:
- Kopieren
- zum TS zusammenfügen
- Demuxen
- zum PS-mpeg konvertieren
- jegliche Änderung an den Infos der Aufnahmen (Titel, Programmierart etc.)

Mit Vorsicht zu genießen ist:
- Verschieben einzelner Aufnahmen
- Löschen von Aufnahmen

Gruß
vmaexchen

Rechenaugust
27.03.2005, 12:19:35
Problem mit Cridmanager

Nachdem ich bisher immer Cridical genutzt habe, versuche seit gestern den Cridmanager (v1.0.2) zum laufen zu bringen, habe aber das Problem, dass ich die Dateien in meinem Order Video auf der USB-Platte nicht angezeigt bekomme. Nach Doppelklick auf das "+" vor Video oder den Ordner "hängt" der Cridmanager. (Habe mehrmal bis zu 30 min gewartet, passiert gar nichts, muß den Cridmanager hart abbrechen)

Screenshot (http://www.billig-billiger-billigst.de/rechenaugust/meinbild1.gif)

Testweise habe ich noch Video2 und Video3 eingerichtet. Eine dorhinein mit Cridical kopierte Aufnahme wird vom Cridmanager ohne Probleme angezeigt und läßt sich bearbeiten.

Screenshot2 (http://www.billig-billiger-billigst.de/rechenaugust/meinbild2.gif)

Konfiguration: Usb-Platte an PC unter XP-Home als Laufwerk F: angeschlossen. Mein Gigaset-Aufnahmeordner ist "Video". Darin befinden sich 95 Aufnahmen, insgesamt ca. 2500 Dateien mit 155 GB.

Mache ich etwas falsch ?

Hat jemand anders auch solche Probleme ?

Hat der Cridmanager Größenbeschränkungen ?

Rechenaugust
27.03.2005, 14:14:06
Problem gelöst:

Im Video-Verzeichnis befanden sich einige Dateien mit Grösse 0 Byte und teilweise merkwürdigen Erstellungsdaten (z.B. 18.09.2039 etc).

Habe diese gelöscht, jetzt fluppts.

@vmaexchen, karlo.h:
Habe die 0 Byte-Dateien gesichert und stelle sie gern zur Verfügung, falls Ihr so etwas im Cridmanager berücksichtigen wollt.

vmaexchen
27.03.2005, 15:11:11
Gerne. PN ist raus...

derjoe
28.03.2005, 16:09:25
Hallo

und ich bin von den Funktionen des cridmanagers begeistert.
Ich bin bisher mit einem FTP Programm und habe die Haeppchen auf der Platte so ungefähr nach Datum ausgewählt.
Jetzt kann ich mit der aktuellen Developer Version keinen FTP Ordner hinzufügen.
Kann mir irgendjemand sagen was ich offensichtlich falsch mache?
<<Fehler>>
<<Der angegebene Ordner existiert nicht>>
erscheint in einem Fenster.
Habe 1.37.4 lemmi02 drauf und per FTP-Programm geht es.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Hinweise..

derjoe.

karlo.h
28.03.2005, 16:20:28
Hallo

und ich bin von den Funktionen des cridmanagers begeistert.
Ich bin bisher mit einem FTP Programm und habe die Haeppchen auf der Platte so ungefähr nach Datum ausgewählt.
Jetzt kann ich mit der aktuellen Developer Version keinen FTP Ordner hinzufügen.
Kann mir irgendjemand sagen was ich offensichtlich falsch mache?
<<Fehler>>
<<Der angegebene Ordner existiert nicht>>
erscheint in einem Fenster.
Habe 1.37.4 lemmi02 drauf und per FTP-Programm geht es.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Hinweise..

derjoe.

Hast Du in den Einstellungen die korrekten Werte eingetragen? Mit der Original-1.37.4 funktionieren die Einstellungen im Screenshot. Natürlich musst Du die IP-Adresse anpassen.

derjoe
28.03.2005, 16:51:52
vielen dank für die schnelle Antwort!
Ich habe es jetzt nochmal mit benutzer media versucht.
Erst als ich meine Firewall (outpost) gestartet habe, ging es.
Das muss ich auch noch rausbekommen, warum das so ist. Das hatte ich mit einem anderen Programm auch schon mal.

Viele Grüsse
derjoe

leica
31.03.2005, 21:34:04
Hallo,

ich benutze CridManager unter MacOS 10.3.8 problemlos. Ich habe in meinem mac aber 3 festplatten, wo ich untereinander verschiedene Aufnahmeordner habe. Jetzt kann es mal sein, daß ich von einem volume auf´s´nächste kopieren, bzw. bewegen will - leider wird dies nicht unterstützt und es kommt "unbekannter Fehler".
Dasgleiche passiert, wenn man über zwei Netzwerkvolumes versucht zu kopieren.
Kann man das noch mit einbauen? Ich kann den Aufwand nicht abschätzen-aber danke an die Entwicklergemeinde!

grüsse

v€

karlo.h
01.04.2005, 09:44:09
Hallo,

ich benutze CridManager unter MacOS 10.3.8 problemlos. Ich habe in meinem mac aber 3 festplatten, wo ich untereinander verschiedene Aufnahmeordner habe. Jetzt kann es mal sein, daß ich von einem volume auf´s´nächste kopieren, bzw. bewegen will - leider wird dies nicht unterstützt und es kommt "unbekannter Fehler".
Dasgleiche passiert, wenn man über zwei Netzwerkvolumes versucht zu kopieren.
Kann man das noch mit einbauen? Ich kann den Aufwand nicht abschätzen-aber danke an die Entwicklergemeinde!

grüsse

v€

Welche CridManager-Version ist das? Oder hast Du das bei mehreren/allen Versionen?

vmaexchen
01.04.2005, 13:17:05
Hallo leica,

eigentlich stellt es für den CridManager überhaupt kein Problem dar, auf verschiedene Festplatten zu kopieren/verschieben.

Zusätzlich zu der Frage von karlo.h wäre es hilfreich, wenn du uns deine Datei cridmanager.log zur Verfügung stellen könntest. Sie liegt im Unterordner cridmanager in deinem USERHOME-Verzeichnis. Bei Windows z.B. unter C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN-USERNAME\cridmanager\cridmanager.log. Wo das userhome-Verzeichnis beim Mac ist, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
vmaexchen

NyenVanTok
01.04.2005, 15:59:27
das userhome-Verzeichnis beim Mac ist
/Users/username/cridmanager/
(Im Finder shift-apfel-g drücken und den Pfad eingeben, wobei username Dein Benutzername sein muss!)

Ich versuche das Problem nachher auf dem Mac nachzuvollziehen. Ich erstelle gerade ein paar Aufnahmen um verschiedene Aufnahmeverzeichnisse zu haben. Da ich nur eine ext. Platte mit USB habe, mache ich eine Aufnahme über WLAN.

Später werde ich die Platte an den Mac hängen und versuchen zwischen ihr und dem "Share" (also dem Verzeichis auf dem Mac welches über WLAN beschrieben wurde) Daten zu verschiebenund kopieren.

Viele Grüße
NyenVanTok

leica
01.04.2005, 16:05:24
Welche CridManager-Version ist das? Oder hast Du das bei mehreren/allen Versionen?
Hi,
ich benutze die aktuelle 1.0.2-hatte es bi vorherigen Versionen aber auch.

grüsse

v€

condor1975
02.04.2005, 08:52:59
Meine Festplatte hat sich von mir verabschiedet, ich mußte alles neu aufspielen, nun habe ich eine Frage zu cridmanager, schon wieder, weil ich die Frage schon mal im Forum gestellt habe:ich krieg das nicht geregelt, dass sich cridmanager merkt, idds zu schreiben.
Habe folgendes ausprobiert: standalone projectx: eine kleine Datei mit idd demuxt. projectx geschlossen, geöffnet, idd bleibt angehakt.
Dann
Cridmanager gestartet: eine kleine Datei ausgewählt, öffne Projectx, mit idds(idd sind aber NICHT von Anfang an angehakt!!!),demuxt (Ergebis mit idds). Projectx-exit
In der gleichen session direkt über cridmanager demuxt: keine idds.
Ich kann mich an mein letztes workaround nicht mehr erinnern.
rubberducks Antwort (auf meine letzte Anfrage) bringt mich nicht nach vorne; welche GUI? Die von cridmanager oder die von projectx?
Kann man vielleicht händisch die ini('s?) überzeugen? Habe mal diese ausgedruckt und verglichen: finde keinen Unterschied, aber ich kann auch was überlesen haben.
Bitte dringend um Hilfe, danke.
ciao,
condor

NyenVanTok
02.04.2005, 12:09:06
Hallo Leica.

So, ich habe nun auch einmal etwas getestet:

Auf dem Mac (10.3.8) habe ich ein Verzeichnis über Samba freigegeben. Ich habe dorthin über WLAN zwei Aufnahmen gemacht. Dieses Verzeichnis habe ich dann in Cridmanager eingbunden.

Auf meiner USB-Festplatte waren noch div. Aufnahmen. Die Harddisc habe ich dann über Firewire an den Mac angeschlossen und schließlich das Videoverzeichnis eingebunden.

Zusätzlich habe noch ein Verzeichnis auf dem Desktop erstellt und auch dieses in Cridmanager eingestellt.

Ich habe nun zwischen den Drei Verzeichnissen (/Volumes/MEDIADRV/Video, /Users/Lamda/GIGASET, /Users/Lamda/Desktop/NeuerOrdner) Aufnahmen kopiert und verschoben. Wild durcheinander. Auch gern einmal eine Aufnahme über die andere. Auch Nebenläufig.

Ich habe dabei keine Fehlermeldung erhalten. - Im Gegenteil: Alles funktionierte bei mir absolut problemlos.

Ich frage mich, ob Deine Platten eventuell voll waren?
Oder ob es Probleme mit Berechtigungen gab?
Oder stimmte mein "Versuchsaufbau" einfach nicht mit Deinem überein?

Viele Grüße
NyenVanTok

leica
02.04.2005, 16:15:48
Ich frage mich, ob Deine Platten eventuell voll waren?
Oder ob es Probleme mit Berechtigungen gab?
Oder stimmte mein "Versuchsaufbau" einfach nicht mit Deinem überein?

Viele Grüße
NyenVanTok

hi,

auf den Platten ist ausreichend Platz (je ca. 50% belegt auf 250gb und 60gb)
Zugriffberehtigungen sollten stimmen-zumindest habe ich sie nie angefasst und bis als admin eingelogt (kein root!)
Vielleicht eine genauere erläuterung meiner Config:
- Server im Keller (G3/300 mit drei HDD)-hier laufen die Daten auf
- Siemens am Switch mit dran
- mein PowerBook im Arbeitszimmer auch am Switch mit dran; von hier aus will das "Mangement" machen; also via LAN von meinem PB auf meinem Server die Dateien verschieben, etc. ...

grüsse

volker

NyenVanTok
02.04.2005, 17:40:57
Vielleicht eine genauere erläuterung meiner Config:
- Server im Keller (G3/300 mit drei HDD)-hier laufen die Daten auf
- Siemens am Switch mit dran
- mein PowerBook im Arbeitszimmer auch am Switch mit dran; von hier aus will das "Mangement" machen; also via LAN von meinem PB auf meinem Server die Dateien verschieben, etc. ...

Hi Volker,

also Du arbeitest am PB und alle Deine Aufnahmeverzeichnisse sind auf dem G3? Das heißt, Du mountest auf Deinem PB über Samba oder AFP (welches?) die Directories vom G3 und hast diese im CridManager eingebunden?

Viele Grüße
NyenVanTok

leica
02.04.2005, 22:06:49
Hi Volker,

also Du arbeitest am PB und alle Deine Aufnahmeverzeichnisse sind auf dem G3? Das heißt, Du mountest auf Deinem PB über Samba oder AFP (welches?) die Directories vom G3 und hast diese im CridManager eingebunden?

Viele Grüße
NyenVanTok

Hallo Nyen,

genauso! Die Samba Dienste habe ich über Sharepoints freigeschaltet.
grüsse

volker

leica
04.04.2005, 19:25:41
Hi,
ich benutze die aktuelle 1.0.2-hatte es bi vorherigen Versionen aber auch.

grüsse

v€

Hi,

nun die lösung: Es liegt nicht an der Applikation oder Java, oder sonstigem, sondern ich hatte alte Aufnahmen verwendet, die schon unvollständig waren. Wenn dann eine Datei fehlt, läuft der CridManager auf einen Fehler.
Das Kopieren über´s Netzt dauert natürlich etwas, aber es klappt alles.

Danke an die Entwickler!

grüsse

volker

cerusker
06.04.2005, 06:34:30
Hallo zusammen,

habe mir mal die developer Version vom cridmanager runtergezogen, weil damit die FTP Verbindung auf die USB-Platte möglich ist.

Mun steck ich ja bei dieser Frage noch sehr in den Kinderschuhen.

Benutze z.Zt. die Originale FW 137.4, mit der ja FTP möglich ist; bekomme auch die Platte im totalcommander zu Gesicht, wenn ich mit usb:usb@192.168.2.5 verbinde. Überspielung der Lemmi FW auf die USB Platte war schnarrchend lahm; crid-Dateien kann ich bislang nicht bearbeiten.

Was genau muss im cridmanager 1.10 developer eingestellt werden? (Da ich in Bezug auf die Materie wie gesagt ein absoluter Newbie bin, bitte ich um genaue Anleitung für i-Männchen)

Was muss ich eintragen? und zwar

In den Einstellungen/Aufnahmen:

FTP Verzeichnis zum Testen:
FTP Host zum testen:
FTP Passwort zum Testen:
FTP Benutzer zum Testen:

Habe bislang (alle?) Varianten ausprobiert, aber nix passiert, wenn ich den FTP-Ordner hinzufügen will.

Besten Dank für geduldige Antworten,

C

karlo.h
06.04.2005, 08:32:00
Hallo zusammen,

habe mir mal die developer Version vom cridmanager runtergezogen, weil damit die FTP Verbindung auf die USB-Platte möglich ist.

Mun steck ich ja bei dieser Frage noch sehr in den Kinderschuhen.

Benutze z.Zt. die Originale FW 137.4, mit der ja FTP möglich ist; bekomme auch die Platte im totalcommander zu Gesicht, wenn ich mit usb:usb@192.168.2.5 verbinde. Überspielung der Lemmi FW auf die USB Platte war schnarrchend lahm; crid-Dateien kann ich bislang nicht bearbeiten.

Was genau muss im cridmanager 1.10 developer eingestellt werden? (Da ich in Bezug auf die Materie wie gesagt ein absoluter Newbie bin, bitte ich um genaue Anleitung für i-Männchen)

Was muss ich eintragen? und zwar

In den Einstellungen/Aufnahmen:

FTP Verzeichnis zum Testen:
FTP Host zum testen:
FTP Passwort zum Testen:
FTP Benutzer zum Testen:

Habe bislang (alle?) Varianten ausprobiert, aber nix passiert, wenn ich den FTP-Ordner hinzufügen will.

Besten Dank für geduldige Antworten,

C

Siehe Post #57 etwas weiter oben. Die IP durch die Deiner Box ersetzen (abzulesen im Box-Menü Einstellungen -> Status). Dann FTP-Ordner hinzufügen und viel Geduld haben. Je nach Größe der Platte und Anzahl der Aufnahmen drauf dauert es eine ganze Zeit, bis die Aufnahmen angezeigt werden.

karlo.h
21.04.2005, 14:23:07
Hallo,

wir suchen einige Leute, die verschiedene FTP-Konstellationen (Original Siemens, pureFTP im inetd-Betrieb, pureFTP im daemon-Betrieb) auf der Box haben und bereit wären, etwas ihrer Zeit zu opfern.

Das Problem ist derzeit, dass CridManager im FTP-Bereich je nach auf der Box befindlichem Server unterschiedliche Resultate zeigt. Das Original-Siemens-FTP läuft schon ganz anständig, mit pureFTP gibt es verschiedene Probleme.

Wer also Interesse hat, etwas zu testen und dafür schonmal einen kleinen Blick auf die anstehenden Änderungen im CridManager zu werfen, melde sich bitte bei mir.

Gruß
Karlo

Alan5001
22.04.2005, 13:21:40
Hi,

würde natürlich gerne helfen, habe momentan allerdings "nur" die Lemmi Standard FTP (Pure ?) im Einsatz ...

Wenn ich helfen kann, sag' Bescheid :cool:

Alex

mfahs
22.04.2005, 21:00:25
Hallo!

Ich bin gerne beim Testen dabei. Ich setze die 1.37.4 Lemmi ein und nutze den CridManager eigentlich recht intensiv.

Grüße,
Martin

jensheinrich
29.04.2005, 17:56:58
Hi, wenn ein Film mehrere Tonspuren enthält, wird bei mir immer die vorherige einfach durch die folgende überschrieben (siehe Auszug log:
Zusammenfassung der erstellten Mediendateien:
Video (m2v):172770 Bilder 01:55:10.800 'D:\CinergyDigital2\temp\Out of Rosenheim.m2v'
Audio 0 (mp2):287950 Frames 01:55:10.800 0/0/10/0 'D:\temp\Out of Rosenheim.mpa'
Audio 1 (mp2):287950 Frames 01:55:10.800 0/0/5/0 'D:\temp\Out of Rosenheim.mpa').
Bei direkter Verwendung von ProjectX passiert das nicht, das 2.Audiofile erhält den Namen mit Zusatz "_1".
Gibt es einen Trick, auch bei CridManager das 1. Audiofile (was oft das nützlichere ist) zu behalten?
Gruß, Jens

karlo.h
30.04.2005, 09:49:16
Hi, wenn ein Film mehrere Tonspuren enthält, wird bei mir immer die vorherige einfach durch die folgende überschrieben (siehe Auszug log:
Video (m2v):172770 Bilder 01:55:10.800 'D:\CinergyDigital2\temp\Out of Rosenheim.m2v'
Audio 0 (mp2):287950 Frames 01:55:10.800 0/0/10/0 'D:\temp\Out of Rosenheim.mpa'
Audio 1 (mp2):287950 Frames 01:55:10.800 0/0/5/0 'D:\temp\Out of Rosenheim.mpa').
Bei direkter Verwendung von ProjectX passiert das nicht, das 2.Audiofile erhält den Namen mit Zusatz "_1".
Gibt es einen Trick, auch bei CridManager das 1. Audiofile (was oft das nützlichere ist) zu behalten?
Gruß, Jens

Einer unserer Tester hat dieses Problem gerade beschrieben und vmaexchen sucht nach einer Lösung - leider hat er zurzeit sehr wenig Zeit, könnte also etwas dauern.

karlo.h
02.05.2005, 18:52:39
Gruß, Jens

So, mittlerweile wissen wir, dass das ein Bug in ProjektX bei Aufruf über die Kommandozeile ist, der vom Entwickler bestätigt wurde. vmaexchen wird demnächst eine gepatchte Version fertig stellen, so dass auch aus dem CridManager heraus mehrere Tonspuren möglich sind.

karlo.h
03.05.2005, 09:15:00
Hallo,

wir werden zur Vorschau auf die künftigen Funktionen des CridManagers immer mal wieder „developer-Releases“ rausgeben. Diese funktionieren schon recht gut, sind aber noch nicht endgültig fertig gestellt. Sie sind also eher für experimentelle Anwender gedacht, die Freude am Ausprobieren haben. Alle Anwender, die stabile Versionen wünschen, mögen die „developer-Releases“ bitte nicht benutzen.

Aktuell ist auf http://sourceforge.net/projects/cridmanager die Version „1.1.1-developer“ freigegeben. Zur Vorversion gibt es folgende Änderungen:

Mehr Stabilität im FTP-Bereich.
Solltet ihr hier dennoch Probleme feststellen, ist es für uns wichtig zu wissen,

welches FTP benutzt wird (original 1.37.4, Lemmi-pureFTP im inetd- oder daemon-Betrieb)
welcher Fehler auftritt und ob er jedesmal auftritt
welche Dateien betroffen sind (Detailansicht der CRID-Datei, Reiter Dateien)
was euch sonst noch so auffällt
was in der LOG-Datei steht.

Verbesserungen in der Baumansicht:

Daten werden im Hintergrund geladen, so dass die Anwendung schneller wieder reagiert.
Neue Icons, auch für veschiedene Zustände
Neue Sortierungen: Titel auf- und absteigend, Aufnahmezeit auf- und absteigend; mit Menüauswahl
Aktualisierung des Baums nach Datenänderung, auch die Sortierung

Verbesserungen in der Detailansicht:

Anzeige aller zu einer Aufnahme gehörenden Dateien.
Hervorheben von fehlenden Dateien in der Dateiansicht

Fehler mit ungültigen Dateinamen beim Zusammenfügen und ProjektX-Aufruf behoben.
Möglichkeit, die gleichzeitig ausgeführten Aufgaben zu begrenzen. Dieses geschieht in den Einstellungen
Verbesserungen in der Performance besonders bei FTP-Zugriff durch optimiertes Caching von Informationen
Löschen von Aufnahmen jetzt als Hintergrundauftrag, da auf FTP das Löschen doch etwas länger dauern kann
sowie alle Änderungen von 1.0.0 --> 1.0.2, insbesondere die korrekte Handhabung, wenn mehrere Aufnahmen auf dieselbe FMPG-Datei zeigen.

Für bekannte Bugs und eine kurze Anleitung zu den neuen Funktionen bitte unbedingt das liesmich.html beachten! Zur Benutzung der neuen Funktionen müssen diese ggfs. unter „Datei/Einstellungen“ initialisiert werden.

Da in den aktuellen Versionen von ProjectX einen Bug enthalten ist, der das demuxxen von Zweikanalton-Aufnahmen aus CridManager heraus verhindert (siehe liesmich.html), haben wir die aktuellste Version von ProjectX von diesem Bug bereinigt und ebenfalls bei SourceForge bereit gestellt.

Gruß

Karlo

vmaexchen
03.05.2005, 19:42:09
Außerdem wird beim Demuxen und der mpeg-Erstellung nicht nur der Bisher-Verarbeitet-Fortschritt, sondern auch die ungefähre End-Größe angezeigt.

Im Zusammenspiel mit dem neuesten ProjectX wird der "Bisher-Verarbeitet-Fortschritt" in größeren Abständen als bisher aktualisiert (im Zweifel bis zu 200MB-Abstände). Also nicht wunder, es ist alles in Ordnung. Wir werden die Abstände bei Zeiten verkürzen.

Und nun viel Spaß mit der neuen CridManager-Version. Ich finde die echt Klasse ;-))

Gruß
vmaexchen

TorVo
17.05.2005, 16:14:47
Nutze Lemmi 1.37.4 version 5
Bei mir hängt sich Cridmanager 1.1.1 dev-Version auf, wenn ich das Programm starte...
Bin der meinung es liegt daran, daß das Programm nun den Aufnahme Ordner auf meiner USB-HDD an der Box auslesen will....

Die einzige Möglichkeit ist dann bei mir nur noch per Strg alt entf das Programm zu killen....

Weiß jemand woran das liegt und kann mir mitteilen wie ich das beheben kann?
Denn das Tool ist ganz nett, da ich irgendwie zu faul bin die Platte abzunehmen und an mein PC zu stöpseln um die Filme rüberzukopieren :rolleyes:

gruß

karlo.h
17.05.2005, 16:28:54
Nutze Lemmi 1.37.4 version 5
Bei mir hängt sich Cridmanager 1.1.1 dev-Version auf, wenn ich das Programm starte...
Bin der meinung es liegt daran, daß das Programm nun den Aufnahme Ordner auf meiner USB-HDD an der Box auslesen will....

Die einzige Möglichkeit ist dann bei mir nur noch per Strg alt entf das Programm zu killen....

Weiß jemand woran das liegt und kann mir mitteilen wie ich das beheben kann?
Denn das Tool ist ganz nett, da ich irgendwie zu faul bin die Platte abzunehmen und an mein PC zu stöpseln um die Filme rüberzukopieren :rolleyes:

gruß

Hast Du den FTP-Ordner denn schon im Programm eingehängt?
Oder ließ sich der CridManager überhaupt noch nicht starten?
Bekommst Du etwas von der Oberfläche zu sehen, oder ist das Programm sofort weg?
Welche Java-Version benutzt Du?
Wie groß ist die HDD an der Box und wieviele Aufnahmen sind drauf?

Gruß
Karlo

TorVo
17.05.2005, 16:40:13
Hast Du den FTP-Ordner denn schon im Programm eingehängt?
Oder ließ sich der CridManager überhaupt noch nicht starten?
Bekommst Du etwas von der Oberfläche zu sehen, oder ist das Programm sofort weg?
Welche Java-Version benutzt Du?
Wie groß ist die HDD an der Box und wieviele Aufnahmen sind drauf?

Gruß
Karlo

Ja der FTP-Ordner ist schon bei den Einstellungen drin

Habe 14 Aufnahmen auf der Platte drauf.
Die USB 2.0 HDD ist erstmal nur 30 GB groß.. ( reicht mir erstmal)

Nutze Java Standard Edition 1.4.2_7

Das Programm startet und dann passiert nix mehr.. habe keine Menüleiste mehr und der rest bleibt grau.
und beenden kannich das Programm nur noch mit dem Klammeraffen ;)

karlo.h
17.05.2005, 17:27:17
Ja der FTP-Ordner ist schon bei den Einstellungen drin

Habe 14 Aufnahmen auf der Platte drauf.
Die USB 2.0 HDD ist erstmal nur 30 GB groß.. ( reicht mir erstmal)

Nutze Java Standard Edition 1.4.2_7

Das Programm startet und dann passiert nix mehr.. habe keine Menüleiste mehr und der rest bleibt grau.
und beenden kannich das Programm nur noch mit dem Klammeraffen ;)

Wie lange hast Du denn gewartet? Eigentlich geht es sehr schnell, bis der Bildschirm erscheint, aber es scheint Konstellationen zu geben, wo es sehr lange dauert, was am FTP Connect zu liegen scheint. Kannst Du Dich mittels eines ZIP-Managers (zB WinZip) in der jar-Datei mal bitte bis zu der Datei net->sourceforge->cridmanager->error->log4j.properties durchklicken und dort in der ersten Zeile das ERROR durch ein DEBUG ersetzen? Dann CridManager einmal starten, etwas warten, ggf. abschießen.
In C:\Dokumente und Einstellungen\<deine benutzerkennung>\cridmanager findest Du dann die Dateien cridmanager.log und evtl. auch cridmanager.log.nnn
Diese bitte mal zippen und mir zukommen lassen (zB an Deine Antwort hängen). Danke.

TorVo
17.05.2005, 17:46:20
Wie lange hast Du denn gewartet? Eigentlich geht es sehr schnell, bis der Bildschirm erscheint, aber es scheint Konstellationen zu geben, wo es sehr lange dauert, was am FTP Connect zu liegen scheint. Kannst Du Dich mittels eines ZIP-Managers (zB WinZip) in der jar-Datei mal bitte bis zu der Datei net->sourceforge->cridmanager->error->log4j.properties durchklicken und dort in der ersten Zeile das ERROR durch ein DEBUG ersetzen? Dann CridManager einmal starten, etwas warten, ggf. abschießen.
In C:\Dokumente und Einstellungen\<deine benutzerkennung>\cridmanager findest Du dann die Dateien cridmanager.log und evtl. auch cridmanager.log.nnn
Diese bitte mal zippen und mir zukommen lassen (zB an Deine Antwort hängen). Danke.

Hab Error zu Debug geändert.
Leider ohne Erfolg. Keine Regung mehr.... also wieder mit dem Klammeraffen killen... :(

hmm hätte ich erwähnen sollen, daß ich über WLan drauf zugreifen will?
Aber über einen webbrowser ist es ja kein problem, auf der Box rumzusurfen

Dateien habe ich angehängt

bebibaer
19.05.2005, 20:59:21
Beim CridManager vermisse ich Unterstützung für Serien bzw. gleichnamige Sendungen.
Man könnte gleichnamige Sendungen zusammenfassen und die einzelnen Episoden chronologisch mit Datum statt Namen als weitere Ebene unterhalb des Seriennamens darstellen.
Desweiteren wäre es hilfreich, wenn nicht nur das Format für Datum/Uhrzeit dem persönlichen Geschmack angepasst werden kann, sondern auch der Dateinamen beim Zusammenfügen. Hier denke ich an ein Aufnahmedatum im Dateinamen, um die Episoden einer Serie auseinanderzuhalten. Bei Cridical wird immer Datum/Uhrzeit im Dateinamen eingebaut.

Silas
20.05.2005, 16:23:47
Ich nutze die cridmanager-1.1.1 und bekomme keinen FTP Zugriff!

Meine Einstellungen
USB-HDD
192.168.1.5
media
media

Ich kann über Netdrive oder Telnet ohne Probleme darauf zugreifen.

Im cridmanager hängt er mir nur den Ordner USB-HDD nach einiger Zeit ein, zeigt mir aber nach doppelklick und längerer Wartezeit keine Unterverzeichnsse an. Bei der 1.1.0 Version funktionierte es noch.

Wer kann mir helfen?

Grüße Silas

Oldboke
20.05.2005, 17:32:33
Ich habe den Aufnahmeordner mit angegeben und "Unterverzeichnisse bei FTP-Ordnern" angehakt

vmaexchen
20.05.2005, 17:35:29
Beim CridManager vermisse ich Unterstützung für Serien bzw. gleichnamige Sendungen.
Man könnte gleichnamige Sendungen zusammenfassen und die einzelnen Episoden chronologisch mit Datum statt Namen als weitere Ebene unterhalb des Seriennamens darstellen.
Desweiteren wäre es hilfreich, wenn nicht nur das Format für Datum/Uhrzeit dem persönlichen Geschmack angepasst werden kann, sondern auch der Dateinamen beim Zusammenfügen. Hier denke ich an ein Aufnahmedatum im Dateinamen, um die Episoden einer Serie auseinanderzuhalten. Bei Cridical wird immer Datum/Uhrzeit im Dateinamen eingebaut.

Hallo,

eine Gruppierung nach Serie, Sender und Datum ist gerade implementiert worden und wird in der nächsten Version bereitstehen.

Deine Idee mit dem Datum an einen Namen werden wir Aufnehmen und diskutieren.

Gruß
vmaexchen

Silas
20.05.2005, 19:27:33
OK, hat sich erledigt. Kann jetzt auch wieder per cridmanager auf FTP zugreifen. Es lag an meiner Firewalleinstellung bezüglich jawa. :rolleyes:

karlo.h
21.05.2005, 10:17:33
OK, hat sich erledigt. Kann jetzt auch wieder per cridmanager auf FTP zugreifen. Es lag an meiner Firewalleinstellung bezüglich jawa. :rolleyes:

@TorVo: könnte das vielleicht auch Dein Problem sein? Klingt doch sehr ähnlich.

TorVo
23.05.2005, 13:27:55
@TorVo: könnte das vielleicht auch Dein Problem sein? Klingt doch sehr ähnlich.

Bei mir scheints wieder zu funktionieren.
hab mal ein Update bei Java gemacht.
Hatte wohl ne ältere RunTime Version gehabt.

Aber es läuft nun wirklich sehr sehr träge.
Vielleicht läuft mein laptop auch nciht wirklich pralle

Da hab ich ja gleich noch ne Frage...
Was bedeutet noch die Uhr bei einem Ordner den ich über FTp von USB-HDD hinzugefügt habe? Dauert der Aufbau eine gewisse Zeit`?
Denn in dem Ordner sind schon ein paar Aufnahmen.

bebibaer
26.05.2005, 13:22:24
Es ist beim CridManager sehr erfreulich, dass bei ihm alle im Ordner vorhandenen Aufnahmen im Gegensatz zu Cridical schnell erscheint. Aber leider dauert es immer noch eine halbe Ewigkeit, bis für eine beliebige Aufnahme die Einzeldateien zusammengesucht sind. Meine NAS-Lösung mit 5MB/s liegt natürlich mit ihrer Geschwindigkeit weit unterhalb einer internen Festplatte auf einem PC, ist aber noch schneller als ein FTP-Server auf der M740AV.
Soweit ich noch weiß, müssen die Einzeldateien (10min. Häppchen) um zwei Ecken rum ermittelt werden. Könnte man die Dateinamen, -größen und andere Informationen dieser Einzeldateinen nicht auf der lokalen Platte puffern? Crid-Dateien sind statisch, wenn man von aktuellen Aufnahmen und der gemerkten Stop-Position absieht. Es würde vermutlich genügen, die Informationen unter dem Dateinamen der Crid-Datei abzulegen, wenn diese Crid-Datei nicht im Status "Aufnahmen" ist.
Bei fast 100 Aufnahmen auf dem NAS nervt die Wartezeit wirklich. Und da bei Cridical die Entwicklung nicht weitergeht, kann man sich hier noch Lorbeeren verdienen.

vmaexchen
26.05.2005, 13:35:51
Bei mir scheints wieder zu funktionieren.
hab mal ein Update bei Java gemacht.
Hatte wohl ne ältere RunTime Version gehabt.

Aber es läuft nun wirklich sehr sehr träge.
Vielleicht läuft mein laptop auch nciht wirklich pralle

Da hab ich ja gleich noch ne Frage...
Was bedeutet noch die Uhr bei einem Ordner den ich über FTp von USB-HDD hinzugefügt habe? Dauert der Aufbau eine gewisse Zeit`?
Denn in dem Ordner sind schon ein paar Aufnahmen.

Hallo TorVo,

die Uhr bedeutet, dass der CridManager noch dabei ist, die Daten der Aufnahme einzulesen. Wir machen dies mit ca. 20 parallel laufenden FTP-Connections. Aber das m740 ist leider extrem langsam beim FTP-Zugriff. Da müssen wir alle mit leben.

Was meinst du denn mit "Aber es läuft nun wirklich sehr sehr träge."? Meinst du das Einlesen der Aufnahmen (Begründung siehe oben) oder hast du woanders das Gefühl, dass etwas zu träge ist?

Gruß
vmaexchen

TorVo
26.05.2005, 15:24:48
Was meinst du denn mit "Aber es läuft nun wirklich sehr sehr träge."? Meinst du das Einlesen der Aufnahmen (Begründung siehe oben) oder hast du woanders das Gefühl, dass etwas zu träge ist?

Meinet allgemein, seit dem ich die neueste Java RunTime drauf habe, baut sich das Programm sehr langsam auf, manchmal kommt auch die Fehlermeldung "keine Rückmeldung vom Programm. Sofort beenden usw." wenn ich das Fenster irgendwoanders hinschieben will.

ich werds mit dem Einlesen dann nochmal testen... hab heut etwas Zeit ;-)

karlo.h
26.05.2005, 15:35:10
Es ist beim CridManager sehr erfreulich, dass bei ihm alle im Ordner vorhandenen Aufnahmen im Gegensatz zu Cridical schnell erscheint. Aber leider dauert es immer noch eine halbe Ewigkeit, bis für eine beliebige Aufnahme die Einzeldateien zusammengesucht sind. Meine NAS-Lösung mit 5MB/s liegt natürlich mit ihrer Geschwindigkeit weit unterhalb einer internen Festplatte auf einem PC, ist aber noch schneller als ein FTP-Server auf der M740AV.
Soweit ich noch weiß, müssen die Einzeldateien (10min. Häppchen) um zwei Ecken rum ermittelt werden. Könnte man die Dateinamen, -größen und andere Informationen dieser Einzeldateinen nicht auf der lokalen Platte puffern? Crid-Dateien sind statisch, wenn man von aktuellen Aufnahmen und der gemerkten Stop-Position absieht. Es würde vermutlich genügen, die Informationen unter dem Dateinamen der Crid-Datei abzulegen, wenn diese Crid-Datei nicht im Status "Aufnahmen" ist.
Bei fast 100 Aufnahmen auf dem NAS nervt die Wartezeit wirklich. Und da bei Cridical die Entwicklung nicht weitergeht, kann man sich hier noch Lorbeeren verdienen.

Der Vorschlag klingt ganz interessant. Ich werde ihn mal als RequestForEnhancement bei uns aufnehmen. Versprechen kann ich aber noch nichts.

karlo.h
10.06.2005, 15:40:04
Hallo,

wir werden zur Vorschau auf die künftigen Funktionen des CridManagers immer mal wieder „developer-Releases“ rausgeben. Diese funktionieren schon recht gut, sind aber noch nicht endgültig fertig gestellt. Sie sind also eher für experimentelle Anwender gedacht, die Freude am Ausprobieren haben. Alle Anwender, die stabile Versionen wünschen, mögen die „developer-Releases“ bitte nicht benutzen. Dieses wird die letzte „developer-Release sein“, damit die nächste stablie Release 1.2 möglichst bald erscheinen kann.

Aktuell ist auf http://sourceforge.net/projects/cridmanager die Version „1.1.2-developer“ freigegeben. Zur Vorversion gibt es folgende Änderungen:

Automatische Erzeugung von Playlisten für Musik, Bilder und Video, auch direkt auf der USB-Festplatte an der Box.
Gruppierte Anzeige von Aufnahmen nach Serie, Sender oder Aufnahmedatum. Hinzufügen einer Aufnahme zu einer Serie durch Drag&Drop.
Speichern von EPG-Informationen als Text, CSV und Jpeg, mit einstellbaren Informationen.
Gemeinsamer Auswahldialog für Dateisystem und FTP. Für alle Aktionen können jetzt beliebige Ziele ausgewählt werden.
Umfangreiche deutsche Dokumentation.
jetzt auch spanische Sprachversion standardmäßig dabei. Thanks to m740, parabajarse, djares and lacosa of the spanisch M740 forum.

Für bekannte Bugs und eine kurze Anleitung zu den neuen Funktionen bitte unbedingt das liesmich.html beachten und die Doku lesen! Zur Benutzung der neuen Funktionen müssen diese ggfs. unter „Datei/Einstellungen“ initialisiert werden.

Da in den aktuellen Versionen von ProjectX einen Bug enthalten ist, der das demuxxen von Zweikanalton-Aufnahmen aus CridManager heraus verhindert (siehe liesmich.html), haben wir die aktuellste Version von ProjectX von diesem Bug bereinigt und ebenfalls bei SourceForge bereit gestellt (bei Release 1.1.1).

Gruß

Karlo

dawnomat
10.06.2005, 16:26:18
...Hier denke ich an ein Aufnahmedatum im Dateinamen, um die Episoden einer Serie auseinanderzuhalten. Bei Cridical wird immer Datum/Uhrzeit im Dateinamen eingebaut.

jo, dem kann ich mich nur anschließen. es wäre superklasse, wenn nach aufforderung automatisch das aufnahmedatum an den titel der aufnahme angehängt werden könnte. entweder durch nen klick auf einen button im detail bereich einer aufnahme, oder besser noch: im linken fenster als befehl im rechts-klick-menü, so dass man eventuell sogar bei mehreren aufnahmen gleichzeitig das datum anfügen kann.

wichtig: das datum müsste unbedingt in umgekehrter reihenfolge mit dem jahr zuerst angezeigt angefügt werden können (also nicht 10.06.05/tag.monat.jahr sondern 05.06.10/jahr.monat.tag), damit bei serienaufnahmen, die über monate hinweg aufgezeichnet wurden, die reihenfolge im medialocator richtig dargestellt wird.

vielleicht könnt ihr das mit auf eure todo liste schreiben.

ansonsten ist der der CridManager schon ein tolles programm. besonders die FTP funktion ist super, erleichtert vieles. ich benutze das programm ständig. danke für eure arbeit. weiter so :)

edit:
toll, bin durch einen telefonanruf davon abgehalten worden, dieses posting abzuschicken und genau in der zeit is die nächste version vom cridmanager erschienen. gucke mir das gleich erst mal an. vielleicht muss ich meinen wunsch ja noch an die neue version anpassen ;)

dawnomat
10.06.2005, 17:55:25
...gucke mir das gleich erst mal an. vielleicht muss ich meinen wunsch ja noch an die neue version anpassen ;)
ne, muss ich scheinbar nicht.

also, ich bleibe bei meinem wunsch, dass ihr die funktion, das datum (format: jahr.monat.tag) an den titel anzuhängen, auf eure todo liste schreiben müsst. wäre wirklich von vorteil für das browsen mit dem media locator.

ansonsten is die neue version wieder mal gelungen. bessere integration der ftp funktion und playlisterstellung sind schon mal tolle features. :)

nur die funktion mit den freigegebenen ordnern kapiere ich nicht ganz. wozu ist das gut? wenn ich einen netzwerkordner freigebe, muss ich das immer noch von hand an der box und am PC erledigen. welchen vorteil hat es, dass ich das jetzt im cridmanager angeben kann? :confused:

condor1975
10.06.2005, 19:13:42
...nur die funktion mit den freigegebenen ordnern kapiere ich nicht ganz. wozu ist das gut? wenn ich einen netzwerkordner freigebe, muss ich das immer noch von hand an der box und am PC erledigen. welchen vorteil hat es, dass ich das jetzt im cridmanager angeben kann? :confused:
Braucht man für die Playlisten.
Wenn Du die generieren möchtest, mußt Du zunächst die Freigaben "definieren".
D.h. CM muß wissen, was für Freigaben Du auf der Box vergeben hast, damit die Playlisten auf die richtigen Daten zugreifen.
Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt, wenn nicht, frag bitte noch mal nach :-)
ciao, condor

karlo.h
11.06.2005, 14:33:17
also, ich bleibe bei meinem wunsch, dass ihr die funktion, das datum (format: jahr.monat.tag) an den titel anzuhängen, auf eure todo liste schreiben müsst. wäre wirklich von vorteil für das browsen mit dem media locator.

Hi dawnomat,

mal davon abgesehen, dass genau dieser Wunsch da schon steht, kannst Du unter http://sourceforge.net/tracker/?group_id=126669&atid=706445 jederzeit Wünsche eintragen.

Gruß
Karlo

big
11.06.2005, 20:56:23
ne, muss ich scheinbar nicht.

ansonsten is die neue version wieder mal gelungen. bessere integration der ftp funktion und playlisterstellung sind schon mal tolle features. :)

Hi,

also, ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer Gruppierung auf dem Gruppenknoten eine Funktion hat, die den Namen des Crids mit der aktuellen Gruppierung erweitert (anhängt oder voranstellt). So könnte man Datum, Serie oder Kanal recht einfach in den Namen integrieren und so eine Quasi-Gruppierung auch im Media-Locator erreichen...

Gruß, big.

dawnomat
12.06.2005, 18:16:53
Braucht man für die Playlisten.
Wenn Du die generieren möchtest, mußt Du zunächst die Freigaben "definieren".
D.h. CM muß wissen, was für Freigaben Du auf der Box vergeben hast, damit die Playlisten auf die richtigen Daten zugreifen
ahso, dankeschön für den hinweis. is mir durch die beschreibung im manual nicht ganz klar geworden.

Hi dawnomat,

mal davon abgesehen, dass genau dieser Wunsch da schon steht, ...
ne, nicht ganz, ich würde mich sehr da drüber freuen, wenn das datum auch an den "titel" der original aufnahmen auf der box und nicht nur an den dateinamen exportierter aufnahmen automatisch angehängt werden kann.

...kannst Du unter http://sourceforge.net/tracker/?group_id=126669&atid=706445 jederzeit Wünsche eintragen.
jo, mache ich. danke für den tipp

Hi,

also, ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer Gruppierung auf dem Gruppenknoten eine Funktion hat, die den Namen des Crids mit der aktuellen Gruppierung erweitert (anhängt oder voranstellt). So könnte man Datum, Serie oder Kanal recht einfach in den Namen integrieren und so eine Quasi-Gruppierung auch im Media-Locator erreichen...

Gruß, big.
klingt interessant, aber auch etwas kompliziert. mir würde schon ein einfacher datumsanhang reichen. am besten mit der möglichkeit, dieses bei mehreren aufnahmen gleichzeitig zu machen.

karlo.h
13.06.2005, 08:18:50
Kein Grund mehr, das PHP-Skript zu installieren, wenn man sich die programmierten Timer der Box anschauen will. Einfach im CridManager einen FTP-Ordner hinzufügen, User root, Passwort root, Pfad /data/.timer
und schon werden sie wunderbar angezeigt und lassen sich sogar verändern. Änderungen erkennt die Box allerdings erst nach einem Neustart.

Funktioniert mit CridManager 1.1.1 und 1.1.2, getestet mit Firmware 1.37.4-Lemmi-06.

vmaexchen
13.06.2005, 14:28:35
[...] Da in den aktuellen Versionen von ProjectX einen Bug enthalten ist, der das demuxxen von Zweikanalton-Aufnahmen aus CridManager heraus verhindert (siehe liesmich.html), haben wir die aktuellste Version von ProjectX von diesem Bug bereinigt und ebenfalls bei SourceForge bereit gestellt (bei Release 1.1.1). [...]

Hallo,

ab dem Patch Project X 0.82.1.02 (patch) 07.05.2005 könnte man auch wieder das Original PX benutzen.

Gruß
vmaexchen

1701D
13.06.2005, 14:38:33
Hallo,

ab dem Patch Project X 0.82.1.02 (patch) 07.05.2005 könnte man auch wieder das Original PX benutzen.

Gruß
vmaexchen
Könnt (dürft) Ihr PX denn weiter als .jar zum Download bereithalten? Viele User (so auch ich) haben das Developer-Kit nicht installiert und AFAIK gibts die ausführbare Version nicht zum Download.

Gruß

Klaus

duke
13.06.2005, 16:10:45
Erstmal muss ich loswerden, dass ich mehr User und Leser bin und somit hier nicht so viel Beitragen kann, außer das ich als Nutzer von cm begeistert bin :)

Dank an die unermüdlichen Leute, die dieses Projekt betreuen ;)

Ein kleines Problem habe ich aber dennoch:
Meine Box per Kabel am Netz, soll die Bilder von der Festplatte des PCs anzeigen (was sie auch macht).
Ordner freigeschaltet und mit der Box Playlisten erstellt. So weit so gut.

Jetzt soll cm die Playlisten erstellen und da scheitert es, zwar nicht an den Listen, aber an der Darstellung auf dem TV.
Ich habe mir die von cm erstellten Listen angeschaut, es fehlen die korrekten Pfadangaben, die ja unter Einstellungen eingestellt sein müssen. Nun habe ich alles Mögliche versucht, aber cm trägt die Bilder ohne Pfad ein.
Habe auch die auf der Box erstellten Listen durchgesehen und versucht darauf Rückschlüsse auf die Pfadangaben zu finden. Kein Erfolg.
Die Anleitung sagt was mit files:/... und so, aber damit bin ich auch nicht weitergekommen.
Ich vermute ich habe da ein Verständnisproblem, möglich auch, was den Syntax angeht.

Alles andere läuft mit cm, habe da keine Probleme mit!

Kann einer nachvollziehen, was ich meine :confused:

Jede Hilfe wird dankbar angenommen :o

Herzliche Grüße
Duke

condor1975
13.06.2005, 19:44:48
Hi duke, kurze Gegefrage: wo liegt die Playlist? Im gleichen Ordner wie die Bilder?

Für weitere Hilfe bitte ich um Angabe des genauen Pfades der Boxfreigabe auf dem Rechner (das was in den Einstellunge steht).
ciao,
condor

duke
13.06.2005, 22:03:40
Hi Condor,

ich habe die Playlist auf dem PC im freigegebenen Ordner Fotos + Unterordner. Diese sind 2004... 2005 usw. Diese haben weitere Unterordner mit den Bildern.

Mit Playlist erstellen im cm wähle ich den Ordner E:\Fotos\2004 und cm erstellt Playlists in dem angegebenen Ordner (2004), von den darin enthaltetnen Unterordner und den darin enthaltenen Bildern. Die Bilder sind dann in den Listen eingetragen, nur ohne Pfadangaben.

Der Pfad des freigegebenen Ordners ist somit E:\Fotos

Auf der Box ist als PC1 nur Fotos eingetragen, was ja von der Box aus funktioniert.

Im cm hatte ich als erstes auch nur Fotos eingetragen, was wohl nicht korrekt ist :o

Wobei deine Frage mich schon was Ahnen läßt :(

wo liegt die Playlist? Im gleichen Ordner wie die Bilder?

Gedanke ein
Müßte dann die Playlist nur in den entsprechenden Bilderordner verschieben und dann sollte es gehen....
Gedanke aus

Werde ich mir nochmal anschauen und Berichten :rolleyes:

Trotzdem erstmal Thanks ;)
Gruß
Duke

-------------------------------------------------------------------------
NACHTRAG

Das mit dem verschieben in den entsprechenden Unterordner klappt auch nicht!
Irgend etwas mache ich da doch falsch.

condor1975
13.06.2005, 22:41:02
Hi!

Die Playlist zu Deinen Fotos sollte immer im darüber übergeordeten Ordner liegen.
Sprich:

...\Fotos\2004\Urlaub

die Playliste zu dem Ordner "Urlaub" sollte im Ordner:

...\Fotos\2004

liegen und Urlaub.plp heissen.
Könntest Du bitte die entsprechende Playliste mit dem Editor/Notepad öffnen und den Inhalt (gekürzt ;-) ) hier rein kopieren?
Würde gerne weiterhelfen.
ciao,
condor

duke
13.06.2005, 23:37:03
Jo, da versteht einer mein Anliegen :)

Die Playlist liegt genauso wie du beschrieben hast, hier konkreter Fall:

Bilder
...\Fotos\2004\0904Kroatien

Playlist
...\Fotos\2004

In der Playlist steht folgendes (gekürzt ;) die ersten beiden Bilder)

Name 0904Kroatien
FileURL /0904Kroatien.plp
MimeType (null)
CreationTime 0
LastModificationTime 0
Looping 1
PlaybackMode 1
N 13
0 /SIMG0001.JPG
0 (null)
0 0
0 (null)
0 (null)
0 SIMG0001
1 /SIMG0002.JPG
1 (null)
1 0
1 (null)
1 (null)
1 SIMG0002
2

Wie schon gesagt, wenn ich die Playlist in den Bilderordner verschiebe (auch im Media Ordner auf der Box) geht es auch nicht.

Im cm habe ich in den Einstellungen unter PC1: Fotos und 2004 versucht, kombiniert auch! Cm trägt keine Pfadangaben ein!

Gruß
Duke

condor1975
14.06.2005, 06:44:11
Hi duke,

das lichtet etwas, ich vermute, wo der Hase weht ;) .
Ich nehm mal das Beisiel mit den Ordnern auf und sag einfach mal, das die Ordner auf der Festplatte/Partition E liegen im Ordner Gigaset.
also vollständiger Pfad:
E:\Gigaset\Fotos
(mit backslash)
Der Ordner "Fotos" ist auf der M740 als PC1 gemountet und Du hast den Ordner auf dem PC freigegeben.
Dann schreibst Du im Einstellungsfenster folgendes unter PC1:
file:/G:/Gigaset/Fotos
(mit slash)
Geht auch einfacher, indem Du den freigebebenen Ordner in die Baumansicht hinzufügst und mit einem Rechtsklick auf das Ordner-Icon poppt ein Fenster auf, in dem Du die Freigabe direkt zuweisen kannst.
http://www.bilder-upload.de/050922/oXivMWs.jpg

in den Einstellung wird SOFORT dann das angezeigt:
http://www.bilder-upload.de/050922/REnxcJKq.jpg
Schreib mal, ob Dich das weitergebracht hat...
ciao, condor

duke
14.06.2005, 11:02:30
Hi Condor,

jetzt hab ich's. Slash und Backslash und richtiger Pfad, das war der entscheidene Hinweis. Hätt ich ja auch mal drauf kommen können :mad:

Mit dem Rechtsklick hatte ich auch nicht kapiert, habe immer in den Einstellungen mit Rechtsklick probiert :o

Jetzt läuft alles 100 pro, cm ist Spitze. Nun kann man auch mal auf die schnelle Bilder zeigen. Klasse!

Die Box ist doch 'ne feine Sache, aber ich glaube für manchen, so manches zu kompliziert :rolleyes:

Vielen Dank für deine Mühe und Geduld.

Herzliche Grüße
Duke

condor1975
14.06.2005, 12:03:23
Kein Problem, immer wieder gerne!

Und, by the way, habe auch was dazu gelernt....:D
ciao,
condor

vmaexchen
16.06.2005, 12:21:29
Könnt (dürft) Ihr PX denn weiter als .jar zum Download bereithalten? Viele User (so auch ich) haben das Developer-Kit nicht installiert und AFAIK gibts die ausführbare Version nicht zum Download.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

ja, wir dürfen das, da sowohl der CridManager als auch ProjectX und der GPL (http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License) stehen.

Ich denke aber nicht, dass wir es machen werden. Zum einen bedeutet es einen gewissen Aufwand und zum anderen ist es wirklich einfach und für jeden (mit Developer-Kit ~50MB) machbar, PjX selbst zu kompilieren. Man muss nur zwei Pfade in einer Datei ändern und diese dann doppelklicken.

Gruß
Volker

1701D
16.06.2005, 15:14:52
Hallo Klaus,

ja, wir dürfen das, da sowohl der CridManager als auch ProjectX und der GPL (http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License) stehen.

Ich denke aber nicht, dass wir es machen werden. Zum einen bedeutet es einen gewissen Aufwand und zum anderen ist es wirklich einfach und für jeden (mit Developer-Kit ~50MB) machbar, PjX selbst zu kompilieren. Man muss nur zwei Pfade in einer Datei ändern und diese dann doppelklicken.

Gruß
Volker
Schade eigentlich :( Und natürlich muss man eure Entscheidung respektieren.

Aber Hand aufs Herz: Würdest Du Dir für ein einziges Programm 50MB aus dem Netz ziehen? Das ist eigentlich schade, denn der Cridmanager + Pjx ist (IMHO) die beste Kombi um Filme von der Box abzuziehen.

Gruß

Klaus

karlo.h
17.06.2005, 18:36:21
Wer die Gruppierung nach Datum auswählt und mit der standardmäßigen Einteilung nicht zufrieden ist, kann eine andere wählen. Es lassen sich beliebige Strings bilden. Die Datumsinformationen müssen in dem Format angegeben werden, das unter http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/text/SimpleDateFormat.html dokumentiert ist.

Der gewünschte String ist in den Einstellungen unter Baumansicht - Format für Datumsgruppierung einzugeben. Alle Zeichenkonstanten sollten dabei in einfache Anführungszeichen eingeschlossen werden, damit sie nicht als Datumsformat interpretiert werden.

Ein Beispiel: Gruppierung nach Kalenderwoche

'KW 'w'/'yyyy

ergibt z.B.

KW 24/2005

rubberduck
24.06.2005, 14:09:36
Hallo CridManager-Team!

habe neulich erstmalig CridManager in der Developer-Version ausprobiert. Bisher hatte ich NetDrive+Cridical genutzt. Die FTP-Funktionalität im CridManager ist für mich derzeit das Key-Feature gegenüber Cridical.

Mein Resumee: Alle Achtung!
Sogar eine ausführliche Doku war dabei, die mir sogar bei der FTP-Config weitergeholfen hat (hallo Condor!). Ich kann nun die Liste meiner Tools um eins reduzieren (bleiben noch: ProjectX, mpeg2schnitt, mplex, dvdauthor und Nero).

Zwei Vorschläge hätte ich aber noch (kann allerdings sein, daß ich was überlesen habe):

(1) Beim Zusammenfügen mehrerer Aufnahmen, sollte man angeben können, daß diese nacheinanander ausgeführt werden. Die parallele Ausführung ist nicht schneller (in Summe; eigentlich eher langsamer), die Box ist träger und, am wichtigsten: wenn eine Aufnahme unten ist, könnte man diese Datei bereits mit PjX demuxen, während die nächste noch geladen und zusammengefügt wird.

(2) Kann man den Start von PjX im CLI-Mode, also idealerweise über eigene Batch-Datei, nach jedem erfolgreichen Download automatisieren (etwa mit %1 als Pfad+Name der zusammengefügten Datei)?

Und zum Schluß noch eine Frage: welche Feature-List soll die nächste Non-Developer-Version haben, oder anders gefragt, was ist zusätzlich zur aktuellen Developer-Version noch geplant?

Grüße,
Rubberduck.

MartinF
24.06.2005, 14:47:13
Hallo CridManager-Team!
<snip> Blumen <\snip>
Zwei Vorschläge hätte ich aber noch (kann allerdings sein, daß ich was überlesen habe):

(1) Beim Zusammenfügen mehrerer Aufnahmen, sollte man angeben können, daß diese nacheinanander ausgeführt werden. Die parallele Ausführung ist nicht schneller (in Summe; eigentlich eher langsamer), die Box ist träger und, am wichtigsten: wenn eine Aufnahme unten ist, könnte man diese Datei bereits mit PjX demuxen, während die nächste noch geladen und zusammengefügt wird.

(2) Kann man den Start von PjX im CLI-Mode, also idealerweise über eigene Batch-Datei, nach jedem erfolgreichen Download automatisieren (etwa mit %1 als Pfad+Name der zusammengefügten Datei)?

Und zum Schluß noch eine Frage: welche Feature-List soll die nächste Non-Developer-Version haben, oder anders gefragt, was ist zusätzlich zur aktuellen Developer-Version noch geplant?

Grüße,
Rubberduck.
Hi, schön das dir der CM gefällt! Bei erstens kann ich Dir weiterhelfen:
Unter Einstellungen / Allgemeines / Anzahl Paralleler Aufträge auf 1 setzen.
Bei 2. verstehe ich glaub ich deine Frage einfach nicht, vieleicht ist es hier aber auch einfach zu warm ;-)
Die nächste Non-Developer-Version kommt sehr bald und soll keine wesentlichen Neuerungen enthalten - Sie stellt einfach nur die getestete (und "Fehlerfreie") Version da. Welche weiteren Features dann in welcher Version hinzukommen ist noch nicht so ganz klar. Aber unter Sourceforge kann man auch Wünsche eintragen (und verfolgen was mit ihnen passiert....)
So, ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen, bin das Wochenende leider nicht hier.

karlo.h
24.06.2005, 15:11:28

Es wird nicht mehr viel sein, was dazu kommt. Dementsprechend wird es auch nicht mehr so lange dauern. Wer also noch Bugs gefunden hat, bitte melden, vorzugsweise als Bug Report (http://sourceforge.net/tracker/?group_id=126669&atid=706442 ) oder auch hier im Forum.

Es gibt eine Info, welche Aufträge in der Warteschlange sind (s. deinen ersten Punkt und Martins Antwort dazu)
Die EPG-Infos werden auch bei Demux und PS-MPEG über ProjectX geschrieben, nicht nur nach dem Zusammenfügen.
Ein Kommando zum Anhängen des Datums an den Aufnahmetitel (und damit indirekt auch an die Exportierten Aufnahmen beim Zusammenfügen, Demuxxen und PS-MPEG)
Einige Bugs sind auch noch behoben.

Zu Deinem 2) Du meinst mit einem Download vermutlich das Kopieren von der Box auf ein lokales Laufwerk, oder? Wie Martin schon sagte, schreibe einen Feature Request (http://sourceforge.net/tracker/?group_id=126669&atid=706445). Konkret ist nichts in die Richtung geplant.

rubberduck
25.06.2005, 05:44:06
Zu Deinem 2) Du meinst mit einem Download vermutlich das Kopieren von der Box auf ein lokales Laufwerk, oder? Wie Martin schon sagte, schreibe einen Feature Request (http://sourceforge.net/tracker/?group_id=126669&atid=706445). Konkret ist nichts in die Richtung geplant.
Genau: mit Download meinte ich dies, natürlich incl. Zusammenfügen.
Gute Idee mit dem Feature Request.

Grüße,
Rubberduck.

karlo.h
25.06.2005, 15:30:26
Genau: mit Download meinte ich dies, natürlich incl. Zusammenfügen.
Gute Idee mit dem Feature Request.

Grüße,
Rubberduck.

Grundsätzlich kann ProjectX mittlerweile auch auf FTP zugreifen, allerdings scheint die Kommandozeilenvariante (wie so oft) nicht ganz zu funktionieren. Unser ProjectX-Spezi vmaexchen ist allerdings noch gut einen Monat mit wichtigeren Dingen beschäftigt, aber danach werden wir das verschärft angehen. Das würde vermutlich auch Deinen Wunsch erfüllen, oder?

rubberduck
25.06.2005, 16:25:00
Grundsätzlich kann ProjectX mittlerweile auch auf FTP zugreifen, allerdings scheint die Kommandozeilenvariante (wie so oft) nicht ganz zu funktionieren. Unser ProjectX-Spezi vmaexchen ist allerdings noch gut einen Monat mit wichtigeren Dingen beschäftigt, aber danach werden wir das verschärft angehen. Das würde vermutlich auch Deinen Wunsch erfüllen, oder?
Hi Karlo,

teilweise. Das hatte ich im Cridmanager mal versucht und war auf die Meldung gestoßen, die Du gerade erklärt hast.

Ich fände CM aber universeller verwendbar, wenn man quasi als Postprocessing des Downloads (= lesen per ftp und zusammenfügen) einfach eine Batch-Datei ausführen kann. Das wäre natürlich in erster Linie ein Aufruf von ProjectX mit dem gerade fertiggestellten TS-File als Parameter.
Aber vielleicht ergeben sich ja noch andere Anwendungsmöglichkeiten, z.B. ein anderes Demux-Programm, oder im Anschluß des fertigen PjX der Aufruf von mpeg2schnitt oder (wenn man gar nicht oder automatisch schneiden will) die gesamte Kette bis zur DVD, oder, oder oder.

Kurz, man hat einfach alle, auch zukünftige Möglichkeiten offen gelassen.

Ein anderer Grund, ProjectX nicht sofort demuxen zu lassen ist, daß der TS mehr Informationen enthält und man ggf. noch Zugriff auf den Videotext hat.

Die direkte Integration von PjX (wenn es denn man funzt) hat natürlich auch Vorteile: man spart Zeit und Platz.

Grüße,
Rubberduck.

rubberduck
25.06.2005, 16:52:34
schreibe einen Feature Request (http://sourceforge.net/tracker/?group_id=126669&atid=706445). Konkret ist nichts in die Richtung geplant.
Erledigt.

Darf ich noch eine Frage stellen: wie funktioniert das mit der services.txt?
Habe diese per ftp von der Box ge-get-tet, den Pfad dazu unter Einstellungen angegeben, neugestartet und erwartet, daß nun in der zweiten Lasche zu einer Aufnahme die Sender-ID um den Sender-Namen ergänzt wird. War aber nicht.

Grüße,
Rubberduck.

karlo.h
25.06.2005, 17:02:44
Darf ich noch eine Frage stellen: wie funktioniert das mit der services.txt?
Habe diese per ftp von der Box ge-get-tet, den Pfad dazu unter Einstellungen angegeben, neugestartet und erwartet, daß nun in der zweiten Lasche zu einer Aufnahme die Sender-ID um den Sender-Namen ergänzt wird. War aber nicht.

Grüße,
Rubberduck.

Hmm, sollte eigentlich.

Kopiere die Datei doch in das Home-Verzeichnis des CM (C:\dok...\benutzer\cridmanager unter Windows), dann klappt es sicher.

karlo.h
30.06.2005, 10:52:50
Hallo,

die Version 1.2.0 vom CridManager ist veröffentlicht. Dieses ist die erste Stable-Version seit der 1.0.2. Nach unseren Tests gibt es keine gravierenden Fehler mehr. Ich hoffe, ihr findet auch keine :rolleyes:

Neue Features (seit der Version 1.1.2-developer):

Es gibt eine Info, welche Aufträge in der Warteschlange sind (s. deinen ersten Punkt und Martins Antwort dazu)
Die EPG-Infos werden auch bei Demux und PS-MPEG über ProjectX geschrieben, nicht nur nach dem Zusammenfügen.
Ein Kommando zum Anhängen des Datums an den Aufnahmetitel (und damit indirekt auch an die Exportierten Aufnahmen beim Zusammenfügen, Demuxxen und PS-MPEG)

Eine Liste der Änderungen seit der Version 1.0.2 gibt es hier (https://sourceforge.net/project/shownotes.php?release_id=338814) .

Gruß
Karlo.H

Betamaxxx
30.06.2005, 22:30:42
Nachdem ich lange Zeit mit Cridical zufrieden war, habe ich jetzt einmal
den CridManager/ProjektX installiert. Funktioniert auch alles prächtig, Aber:

Die erzeugten PS-Mpegs haben lt. TMPGEnc MPEG Editor z.b bei Taken 15000 kbps ! Ein bißchen zu viel des Guten...

Gibt es da eine Einstellung bei ProjektX, die ich übersehen habe?

Cridmanager Version 1.2.0
Java Version 1.5.0_03
ProjektX Version 0.82.1.02

Gruß Betamaxxx

jean
30.06.2005, 22:56:58
>Gibt es da eine Einstellung bei ProjektX, die ich übersehen habe?

ich glaube, es gibt eine - aber frag mich nicht, wo ... ;)

Diese Phantasie-Raten sind DVB-T-typisch - du kannst einfach DVDPatcher
nehmen und den Header damit korrigieren (falls es dich stört ... die meisten
Player kümmert es nicht wirklich).

bebibaer
30.06.2005, 23:23:13
Reiter "Video", rechts unten "Bitratenwert in erster Sequenz", Option "(2) Berechnetes Max. <= 9.8 Mbps (DVD)".
Das Maximum statt des Durchschnitts (Option 1) zu nehmen hat den Vorteil, dass einige MPEG-Editoren diese höhere Bitrate für das Neukodieren von Schnittstellen benutzen.

Betamaxxx
01.07.2005, 06:18:40
@ bebibaer:
Hat leider nix gebracht: Bei Harald Schmidt z.B. 7000 kbps. Taken weiterhin 15000 kbps.
http://img284.imageshack.us/img284/5782/x5xy.th.jpg (http://img284.imageshack.us/my.php?image=x5xy.jpg)

Habe es auch mit Übergabe an ProjektX probiert. Leider kein Erfolg. Würde gerne beim Cridmanager bleiben. (Dank an die Entwickler)

@jean: Möchte nicht 3 Tools benutzen, ausserdem soll nichts gebrannt werden: Anschauen und vergessen.

Gruß Betamaxxx

bebibaer
01.07.2005, 13:30:27
Gut, dass du einen Screenshot von deinen Einstellungen gemacht hast.

Im Gegensatz zu dir demultiplexe ich immer den Transport Stream. Und wenn man sich den Reiter Video genauer anschaut, steht da immer demultiplex in Klammern. Das heißt wohl für dich, dass diese Einstellung bei der Konvertierung nach M2P nicht aktiv sind.

Anscheinend wird bei der Konvertierung nach M2P nur der Transport Stream-Container durch einen Program Stream-Container ohne großartige Prüfungen und Korrekturen ersetzt.

johnny
01.07.2005, 13:51:02
Anscheinend wird bei der Konvertierung nach M2P nur der Transport Stream-Container durch einen Program Stream-Container ohne großartige Prüfungen und Korrekturen ersetzt.Das ist auch so dokumentiert. Fehlerkorrektur gibt's nur beim demuxen!

Ciao
Johnny

jean
01.07.2005, 23:34:24
> @jean: Möchte nicht 3 Tools benutzen, ausserdem soll nichts
> gebrannt werden: Anschauen und vergessen

Betamaxxx - stört es deinen Player denn überhaupt? Ansonsten ist es eine
2-Sekunden-Drag+Drop-Angelegenheit ...

qöxyev
03.07.2005, 19:59:29
Mag ja sein, daß ihr mich jetzt gleich einen Kopf kürzer macht ...

aber ich kriege projekt_x nicht zum laufen. Es scheitert schon an der Installation des letzteren. Vor lauter Verzweiflung habe ich nun eine zweiten JRE(1.5.0_03) installiert. Aber es klappt mit keinem von beiden. Nach der Modifikation der built.bat lautet die Fehlermeldung jeweils:
"Der Befehl "javah" ist entweder flasch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." und das wars dann ...

Asche auf mein Haupt - ich stelle mich heute zu dumm an. Hat jemand schon einen ähnlichen Fehler gemacht oder kann mir helfen.

Danke

Esilar
03.07.2005, 22:37:55
Na zeig doch mal deine Build.bat . Vielleicht sieht man dann schon woran es klemmt.

Esi

rubberduck
04.07.2005, 06:38:30
Mag ja sein, daß ihr mich jetzt gleich einen Kopf kürzer macht ...

aber ich kriege projekt_x nicht zum laufen. Es scheitert schon an der Installation des letzteren. Vor lauter Verzweiflung habe ich nun eine zweiten JRE(1.5.0_03) installiert. Aber es klappt mit keinem von beiden. Nach der Modifikation der built.bat lautet die Fehlermeldung jeweils:
"Der Befehl "javah" ist entweder flasch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." und das wars dann ...

Asche auf mein Haupt - ich stelle mich heute zu dumm an. Hat jemand schon einen ähnlichen Fehler gemacht oder kann mir helfen.

Danke
Hi,

JRE ist nur zum Laufenlassen, nicht zum Erstellen. Dazu brauchst Du das JDK (ist aber erheblich größer).

Grüße,
Rubberduck.

EarlyAdopter
04.07.2005, 22:33:11
Hallo!

Ich weiss nicht, ob's jemandem schon aufgefallen ist, aber die beim Verarbeiten eines TS zu MPG mit CridManager produzierten, gleichnamigen (TXT)-Dateien mit dem EPG-Inhalt werden im MediaLocator - ähnlich wie mp3-tags !? - interpretiert.
Wie genau die Text-Datei aufgebaut sein muss, um komplett dargestellt zu werden, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden. :confused:
Das kann aber nicht so schwer für die Spezis hier sein, oder ? ;)

Gruß
EA

jean
04.07.2005, 22:49:24
Hallo!

Ich weiss nicht, ob's jemandem schon aufgefallen ist,... gleichnamigen (TXT)-Dateien mit dem EPG-Inhalt werden im MediaLocator - ähnlich wie mp3-tags !? - interpretiert.

EA

steht so - mehr oder weniger - im Handbuch auf Seite 55 / 60.
Multimediadateiname.txt wird als Text angezeigt,
Multimediadateiname.ths / thv / thp tha für Bilder ...

Jean

EarlyAdopter
04.07.2005, 23:04:48
steht so - mehr oder weniger - im Handbuch auf Seite 55 / 60.
Multimediadateiname.txt wird als Text angezeigt (...)

Jean
...stimmt! Mea culpa (RTFM) :o , aber dann wäre es natürlich nett, wenn die von CM generierte Textdatei so formatiert wäre, daß sie im Medialocator korrekt angezeigt wird?

Gruß
EA

Esilar
05.07.2005, 10:16:40
...stimmt! Mea culpa (RTFM) :o , aber dann wäre es natürlich nett, wenn die von CM generierte Textdatei so formatiert wäre, daß sie im Medialocator korrekt angezeigt wird?

Gruß
EA

Ach! Auf die Idee bin ich bisher gar nicht gekommen. :eek:
Ich habe im CM das so implementiert, wie es auch Cridical ausspuckt, da sich dort keiner über das Format beschwerte. Sicher könnte man das Format ändern, fragt sich nur, ob dann wieder andere unzufrieden sind. Ich werde es mal umstricken und in der nächsten Developer-Version könnt ihr es testen.

Esi

redrabbitblue
27.07.2005, 15:26:48
Ich habe gerade einen Vorschlag einer Verbesserung des Cridmanagers auf Sourceforge gepostet und wollte diesen auch hier zur Diskussion stellen:

Sortierte Playlisten bei Musikalben:
Zumindest bei der Erstellung von MP3-Playlisten habe ich die Beobachtung gemacht, dass Dateien in einem Unterverzeichnis in beliebiger Reihenfolge der augenblicklichen Playliste hinzugefügt werden. Das ist suboptimal, da auf diese Weise die Tracks auf einem Album willkürlich in die Playliste gewürfelt werden.

Zumindest zwei unterschiedlich komplizierte Varianten wären denkbar:

1. (einfach): in Playlisten für Unterverzeichnisse werden die Dateien in alphabetischer Reihenfolge aufgenommen. Das hilft zumindest in den Fällen, in denen die Musiksammlung mit der Tracknummer im Dateinamen beginnt.
Also:
(1) Lied 1
(2) Lied 2
etc.

2. (schwieriger): bei der Erstellung der Playlisten werden (bei MP3-Dateien) die Taginformationen ausgewertet und für die Reihenfolge in der zu erstellenden Playliste berücksichtigt. Im Tag steht ja üblicherweise auch die Tracknummer - voila, Problem gelöst ;-)

karlo.h
27.07.2005, 15:55:12
Ich habe gerade einen Vorschlag einer Verbesserung des Cridmanagers auf Sourceforge gepostet und wollte diesen auch hier zur Diskussion stellen:

Sortierte Playlisten bei Musikalben:
Zumindest bei der Erstellung von MP3-Playlisten habe ich die Beobachtung gemacht, dass Dateien in einem Unterverzeichnis in beliebiger Reihenfolge der augenblicklichen Playliste hinzugefügt werden. Das ist suboptimal, da auf diese Weise die Tracks auf einem Album willkürlich in die Playliste gewürfelt werden.

Zumindest zwei unterschiedlich komplizierte Varianten wären denkbar:

1. (einfach): in Playlisten für Unterverzeichnisse werden die Dateien in alphabetischer Reihenfolge aufgenommen. Das hilft zumindest in den Fällen, in denen die Musiksammlung mit der Tracknummer im Dateinamen beginnt.
Also:
(1) Lied 1
(2) Lied 2
etc.

2. (schwieriger): bei der Erstellung der Playlisten werden (bei MP3-Dateien) die Taginformationen ausgewertet und für die Reihenfolge in der zu erstellenden Playliste berücksichtigt. Im Tag steht ja üblicherweise auch die Tracknummer - voila, Problem gelöst ;-)

Nett, dass Du es als "Feature Request" einträgst, ich hätte es selber als Bug bezeichnet, denn eigentlich war Variante 1) beabsichtigt ;)

Was die Taginformationen angeht, müsste ich mal nach einer Lib suchen, die die auswertet (gibbet bestimmt auf SourceForge). Problem ist nur, wenn keine Track-Infos da sind, oder doppelte (weil Dateien von verschiedenen Alben), oder oder oder. Aber die Idee ist aufgenommen.

Ich persönlich stelle mir für eine der nächsten Versionen vor, dass das automatische Generieren die Listen alphabetisch aufbereitet (wie 1.) und man ggfs. einzelne Listen in einem Dialog manuell bearbeiten und selbst sortieren kann, z.B. nach Tracknummer.

zille
04.08.2005, 12:14:03
Hi! Habe bis jetzt immer Cridical verwendet, finde es aber toll, daß Ihr den CridManager mit vielen tollen Features aus den Boden gestampft habt.
Habe jetzt halt mit der 1.2 Version noch ein kleines Problem, was mich noch vom Wechsel abhält:
Ich hatte letztens eine Sendung von Arte aufgenommen und wollte diese auf DVD bannen.
Beim Demuxen hatte ich jedoch noch die französische Tonspur drauf. Cridicial hatte aus der gleichen Aufnahme zwei Tonspuren gezaubert.
Habe ich vergessen, irgendwo einen Haken zu setzten?? :confused:

Jedenfalls tolle Arbeit und ich bin gespannt wo die Reise noch hingeht :rolleyes:
Gruß
Zille
P.S. Sorry, falls das Problem schon mal kam. Habe aber bei der Suche nix gefunden

vmaexchen
04.08.2005, 12:58:02
Hi! Habe bis jetzt immer Cridical verwendet, finde es aber toll, daß Ihr den CridManager mit vielen tollen Features aus den Boden gestampft habt.
Habe jetzt halt mit der 1.2 Version noch ein kleines Problem, was mich noch vom Wechsel abhält:
Ich hatte letztens eine Sendung von Arte aufgenommen und wollte diese auf DVD bannen.
Beim Demuxen hatte ich jedoch noch die französische Tonspur drauf. Cridicial hatte aus der gleichen Aufnahme zwei Tonspuren gezaubert.
Habe ich vergessen, irgendwo einen Haken zu setzten?? :confused:

Jedenfalls tolle Arbeit und ich bin gespannt wo die Reise noch hingeht :rolleyes:
Gruß
Zille
P.S. Sorry, falls das Problem schon mal kam. Habe aber bei der Suche nix gefunden

Hallo zille,

ein herzliches Willkommen beim CridManager :)

Welche ProjectX-Version verwendest du denn? Alle Versionen einschließlich der 0.82.1.01 haben einen Bug, sodass die erste Stereo-Tonspur von der Zweiten überschrieben wird.

Ab der der 0.82.1.02 ist dieser Fehler gefixed. Eine von uns um diesen Fehler bereinigte und bereits kompilierte Version 0.82.1.01 findest du hier:

http://sourceforge.net/project/shownotes.php?release_id=324748

Sag bescheid, ob dein Problem damit behoben ist.

Gruß
vmaexchen

dino
04.08.2005, 13:01:46
Hat eigentlich noch jemand das Problem "unbekannter Fehler beim Verschieben" von Aufnahmen. Ich versuche in ein anderes Verzeichnis auf derselben USB Platte zu schieben. Offenbar funktioniert die verschobenen Aufnahme danach trotzdem. Das Proggi bietet mir ein Zurückschieben an, was dann aber nicht funktioniert (es passiert ewig nix, aber die Platte rödelt wie wild!).

Ansonsten muss ich sagen: Klasse Tool. Gefällt mir besser als Cridical, weil man direkt in einem Rutsch demuxen kann und die Datei nicht zweimal bearbeiten muss. Ausserdem ist das Editieren der CRID Dateien super!

Bisher hab ich nur direkt auf der Platte gearbeitet. In Kürze kriegt meine Box aber WLAN und dann versuch ich mich auch mal mit FTP. Funktioniert das Verschieben dann eigentlich direkt, oder werden die Dateien komplett über's Netz übertragen?

karlo.h
04.08.2005, 15:39:56
Hat eigentlich noch jemand das Problem "unbekannter Fehler beim Verschieben" von Aufnahmen. Ich versuche in ein anderes Verzeichnis auf derselben USB Platte zu schieben. Offenbar funktioniert die verschobenen Aufnahme danach trotzdem. Das Proggi bietet mir ein Zurückschieben an, was dann aber nicht funktioniert (es passiert ewig nix, aber die Platte rödelt wie wild!).

Du müsstest schon etwas mehr Details rausrücken. Welche CM-Version? USB-Platte als lokale Platte am Rechner, oder per FTP direkt an der Box?

dino
04.08.2005, 17:40:41
Sorry, dann werd ich mal genauer:

CM Version 1.2.0
Platte direkt per USB am PC/Box, wird zum Bearbeiten also immer umgesteckt. Kein Netz bisher. Platte ist eine 300 GB TrekStor mit 220 GB Partition für die Box.

Ich schiebe vom Aufnahmeordner in einen Unterordner, der parallel zum Aufnahmeordner liegt.

karlo.h
04.08.2005, 17:51:36
Bisher hab ich nur direkt auf der Platte gearbeitet. In Kürze kriegt meine Box aber WLAN und dann versuch ich mich auch mal mit FTP. Funktioniert das Verschieben dann eigentlich direkt, oder werden die Dateien komplett über's Netz übertragen?

Wenn die Option "Sicheres Verschieben" aus ist, geht es direkt, ohne über das Netz zu nudeln.

Drain
10.08.2005, 08:42:07
Hallo, beschäftige mich gerade neu mit dem Cridmanager, habe aber ein paar Verständnisprobleme. :(
Habe FW 1.37.4 drauf.
Kann man mit dem Cridmanager (1.2.0) nun auf die an der Box angeschlossene USB-Platte übers Netzwerk zugreifen?
Wenn ja, welche Einstellungen muß ich hierfür machen? :confused:
Man muß ja irgendwo die IP-Adresse und Benutzername+Paßwort der Box eintragen, oder?

Drain

karlo.h
10.08.2005, 09:02:10
Hallo, beschäftige mich gerade neu mit dem Cridmanager, habe aber ein paar Verständnisprobleme. :(
Habe FW 1.37.4 drauf.
Kann man mit dem Cridmanager (1.2.0) nun auf die an der Box angeschlossene USB-Platte übers Netzwerk zugreifen?
Wenn ja, welche Einstellungen muß ich hierfür machen? :confused:
Man muß ja irgendwo die IP-Adresse und Benutzername+Paßwort der Box eintragen, oder?

Drain

Man kann. Im Menü 'Ordner -> Ordner hinzufügen...' FTP auswählen, IP, Kennung, Passwort und Pfad eingeben, das wars. Sehr schön bebildert übrigens auch in der Programmdokumentation beschrieben, Kapitel 6.1.2. Die Doku ist auch unter http://doc.cridmanager.de im Internet zu erreichen (Achtung: viele Screenshots, lange Ladezeit).

Drain
10.08.2005, 12:01:30
Man kann. Im Menü 'Ordner -> Ordner hinzufügen...' FTP auswählen, IP, Kennung, Passwort und Pfad eingeben, das wars. Sehr schön bebildert übrigens auch in der Programmdokumentation beschrieben, Kapitel 6.1.2. Die Doku ist auch unter http://doc.cridmanager.de im Internet zu erreichen (Achtung: viele Screenshots, lange Ladezeit).

:rolleyes: Oh ja, merci.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :o

Benutzername und Paßwort sind bei jeder Box "media"?
Kann man das auch ändern? (nur der Interesse halber) :confused:

karlo.h
10.08.2005, 12:09:01
:rolleyes: Oh ja, merci.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :o

Benutzername und Paßwort sind bei jeder Box "media"?
Kann man das auch ändern? (nur der Interesse halber) :confused:

media/media ist für den USB-Zugriff. Je nachdem ob Du Original- oder Lemmi-FW hast gibt es noch andere Kombinationen, die Du im Wiki nachschlagen kannst. Ändern geht bei Original-FW nicht, bei Lemmi theoretisch schon, ist aber wenig sinnvoll.

DVB-Terraner
12.08.2005, 13:48:26
Erst einmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den Cridmanager!!!

Jetzt kann ich sogar meine M740 von der Arbeit aus per VPN-Tunnel komfortabel abfragen und fernbedienen.

Leider fehlt das Logo für "Hamburg 1" (zumindest in der aktuellen Version).

Soll auf gar keinen Fall Gemecker sein, nur eine Info!

Wie wäre das gif im Anhang?

Viele Grüße,

Holger

karlo.h
12.08.2005, 13:52:01

Viele Grüße,

Holger

Prima, danke. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass es frei von Rechten ist?

DVB-Terraner
12.08.2005, 14:23:36
Prima, danke. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass es frei von Rechten ist?
... aber selbstmurmelnt

Schön wäre die Möglichkeit zu sehen, was aktuell gesehen wird!

karlo.h
12.08.2005, 18:50:02
... aber selbstmurmelnt

Schön wäre die Möglichkeit zu sehen, was aktuell gesehen wird!

Wie meinst Du das? Das Videobild? Oder einfach nur, welcher Sender gerade läuft?

DVB-Terraner
12.08.2005, 20:33:04
@karlo.h
Das Video-Bild wäre klasse.... :D
Aber ich meine, welches Programm gerade läuft!

big
12.08.2005, 23:32:44
Erst einmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den Cridmanager!!!

Jetzt kann ich sogar meine M740 von der Arbeit aus per VPN-Tunnel komfortabel abfragen und fernbedienen.

Viele Grüße,

Holger

Hallo Holger,

Ich habe hamburg1.gif eigecheckt. Du kannst jetzt mal probieren, ob es geht. Ich vermute, du hast dir die Quellen ausgecheckt...? ;)

Vielleicht geht die aktuelle Version nicht, da ich die Fernbedienung noch nicht auf die 0.4 Version von OSD2TCP umgestellt.... :o

Viel Spaß, big.

karlo.h
13.08.2005, 10:46:31
Hallo Holger,

Ich habe hamburg1.gif eigecheckt. Du kannst jetzt mal probieren, ob es geht. Ich vermute, du hast dir die Quellen ausgecheckt...? ;)

Vielleicht geht die aktuelle Version nicht, da ich die Fernbedienung noch nicht auf die 0.4 Version von OSD2TCP umgestellt.... :o

Viel Spaß, big.

Auf jeden Fall hat er einige Leute enttäuscht. Kurz nach dem Post von Holger ist der Download von CM hochgeschnellt. Leider, liebe Leute, ist dieses Feature in den freigegebenen Versionen noch nicht enthalten. Wer trotzdem etwas rumprobieren will, muss sich über SourceForge den aktuellen Stand aus dem CVS holen und Java-Erfahrung mitbringen, weil es zurzeit reichlich "chaotisch" im CVS aussieht.

karlo.h
15.08.2005, 20:20:16
Wer trotzdem etwas rumprobieren will, muss sich über SourceForge den aktuellen Stand aus dem CVS holen und Java-Erfahrung mitbringen, weil es zurzeit reichlich "chaotisch" im CVS aussieht.

Für nicht-CVS-ler, die aber nichtsdestotrotz experimentierfreudig sein müssen, haben wir unter http://test.cridmanager.de Testversionen hochgeladen, zurzeit für die Fernbedienung mit OSD-Anzeige (thanx to andreas.koch).

ACHTUNG: Diese Versionen sind vom Zustand her ohne jede Garantie für Funktionsfähigkeit und eventuelle Schäden an der Box oder den Aufnahmen. Sie sind wesentlich geringer getestet als unserer developer previews.

Benutzung auf eigene Gefahr!!!

DVB-Terraner
15.08.2005, 21:40:52
Hallo Karlo,

die Fernbedienung ist echt klasse geworden ... und das bei dem frühen Stand!

Herzlichen Glückwunsch Euch allen!

Viele Grüße,

Holger

Silas
15.08.2005, 22:49:37
Hallo Karlo, die Fernbedienung ist echt klasse geworden ... und das bei dem frühen Stand!

Herzlichen Glückwunsch Euch allen!
Ich schließe mich dem an. Super Arbeit. :)

Grüße Silas

Lemmi
15.08.2005, 23:22:49
@Entwickler
Schaut mal bitte wegen der simulierten Fernbedienung hier rein:
key-control im Zusammenspiel mit M740-Fernsteuerung, CridManager, osd2tcp.
(http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=18924#post18924)

SportDoc
18.08.2005, 00:29:39
Nachdem ich jetzt eine services.txt dann Lemmi FW aus meiner Box geholt habe - habe ich die Datei auch gleich im CridManager eingepflegt.

Nach einigem gefummel hat es mal für eine Sitzung mit der Anzeige der Sendernamen geklappt und seitdem nicht mehr!

Gibt es da noch einen Trick?

karlo.h
18.08.2005, 06:16:53
Gibt es da noch einen Trick?

Hast Du sie nach C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\cridmanager kopiert? Dort sollte sie automatisch erkannt werden.

SportDoc
18.08.2005, 10:41:12
Hast Du sie nach C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\cridmanager kopiert? Dort sollte sie automatisch erkannt werden.

Hab ich jetzt gemacht und die alte Pfadangebae in den Einstellungen gelöscht....NADA :-(

condor1975
18.08.2005, 17:02:44
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a070.gif

och...
ich habe meine services.txt einfach in irgendeinen Filmordner kopiert und den Pfad in den Einstellungen gespeichert.
Ab dem nächsten Neustart wurden die Daten angezeigt.
Was hast Du anders gemacht?
ciao,
condor

SportDoc
26.08.2005, 22:33:27
Hab ich jetzt gemacht und die alte Pfadangebae in den Einstellungen gelöscht....NADA :-(

So nach einen Neustart des Rechners scheint es zu gehen. Ein Programm-Neustart hatte bisher nix gebracht...

anyway ich hab namen :)

skubeda
29.08.2005, 07:04:07
Hallo,
ich kämpfe jetzt schon eine ganze Zeit mit dem Problem, das nach einem Kopiervorgang der Cridmanager die folgende Meldung zeigt:
"Beim Kopieren ist ein unbekannter Fehler aufgetreten".

Wenn man dies bestätigt, komt die Frage ob man die kopierten Daten aus dem Zielverzeichnis löschen möchte. Wenn man dann Nein sagt und ins Zielverzeichnis schaut hat der Kopiervorgang komplett geklappt.

Das ganze geht nur nicht wenn man zwei Filme gleichzeitig kopieren möchte. Dann bricht die Übertragung nach der Fehlermeldung ab und nur ein Film hat es auf den PC geschafft.

Zur Konfiguration:
+ Windows PC mit XP (Directory ist weit offen)
+ Mbox über Wlan oder Lan (macht keinen Unterschied)

Gruss
skubeda

karlo.h
29.08.2005, 07:22:05
Hallo,
ich kämpfe jetzt schon eine ganze Zeit mit dem Problem, das nach einem Kopiervorgang der Cridmanager die folgende Meldung zeigt:
"Beim Kopieren ist ein unbekannter Fehler aufgetreten".

Wenn man dies bestätigt, komt die Frage ob man die kopierten Daten aus dem Zielverzeichnis löschen möchte. Wenn man dann Nein sagt und ins Zielverzeichnis schaut hat der Kopiervorgang komplett geklappt.

Das ganze geht nur nicht wenn man zwei Filme gleichzeitig kopieren möchte. Dann bricht die Übertragung nach der Fehlermeldung ab und nur ein Film hat es auf den PC geschafft.

Zur Konfiguration:
+ Windows PC mit XP (Directory ist weit offen)
+ Mbox über Wlan oder Lan (macht keinen Unterschied)

Gruss
skubeda

Hi skubeda,

könntest Du ein paar weitere Details nennen? Ich vermute mal, Du kopierst per FTP von der Box, weil Du das LAN erwähnst. Welche CM-Version? Welche Firmware? Wenn Lemmi, dann: FTP per daemon oder per inetd?

skubeda
29.08.2005, 12:14:41
Hi skubeda,

könntest Du ein paar weitere Details nennen? Ich vermute mal, Du kopierst per FTP von der Box, weil Du das LAN erwähnst. Welche CM-Version? Welche Firmware? Wenn Lemmi, dann: FTP per daemon oder per inetd?

Hallo,
die CridManager Version ist 1.2.0, die Firmware 1.50.6-lemmi-03. Hinsichtlich FTP per daemon oder inetd bin ich ein wenig überfragt. Wie bekomm ich das raus? Ich habe die Firmware installiert und dann nichts weiter gemacht, d.h. in keinen Settings etwas eingestellt. Also FTP so wie es mit der Lemmi-Version kommt.

Gruss
skubeda

skubeda
29.08.2005, 15:27:28
Hallo,
noch ein Nachtrag.

Der Fehler tritt nur auf, wenn ich über die "Rechte Maus Taste" kopiere. Wenn ich per Drag&Drop auf der linke Seite arbeite, kommt keine Fehlermeldung. Vielleicht hilft das ja weiter. Auf jeden Fall kann ich damit jetzt so leben.

Gruß
skubeda

tman
29.08.2005, 16:51:56
Hallo,

ich kann den Fehler von skubeda bestätigen. Den Unterschied zwischen drag and drop und rechter Maustaste habe ich noch nicht ausprobiert. Ich bin mir jedoch sicher, dass der Fehler auch bei mir immer über die rechte Maustaste aufgetreten ist. Einmal ist mir sogar ne Aufnahme flöten gegangen, weil nach der Fehlermeldung und dem Beginn der Rückverschiebeprozedur sich irgendwas in meinem Rechner aufhängte ( Will ich nicht Cridmanager anlasten! ;) ) und dann war sie weg, die Aufnahme! :eek:

Nehme jetzt immer Cridical, das läuft ohne Probleme. Wobei ich hier dennoch nen dickes Lob an die Cridmanager-Entwickler geben möchte!!!

Es ist mir jedoch noch ein zweites Problem beim Cridmanager aufgefallen. Wenn ich per rechte Maus das ProjektX aufrufe um dort z.B. die Crid-Dateien zu schneiden und in mpeg speichere und nachher Projekt X wieder schließe, scheint zunächst alles normal zu laufen. Will man nun den Cridmanager schließen, erhält man die Fehlermeldung, dass noch ein Prozess am arbeiten sei. Meine Vermutung: ProjektX wird nach dem Aufruf durch Cridmanager nicht richtig geschlossen. Beim demuxen ist mir das nicht passiert, sondern nur bei Weiterverarbeitung im GUI von ProjektX.

Mein System: Windows XP, FW 1.50.4, USB Festplatte direkt am PC beim Arbeiten mit Cridmanager, ansonsten natürlich an der Box :p ,

Gruß
tman

Rechenaugust
29.08.2005, 20:42:11
Hallo,

ich kann den Fehler von skubeda bestätigen. Den Unterschied zwischen drag and drop und rechter Maustaste habe ich noch nicht ausprobiert. Ich bin mir jedoch sicher, dass der Fehler auch bei mir immer über die rechte Maustaste aufgetreten ist. Einmal ist mir sogar ne Aufnahme flöten gegangen, weil nach der Fehlermeldung und dem Beginn der Rückverschiebeprozedur sich irgendwas in meinem Rechner aufhängte ( Will ich nicht Cridmanager anlasten! ;) ) und dann war sie weg, die Aufnahme! :eek:

Gleicher Effekt auch bei mir, sowohl in 1.50.6 als auch 2.0.2 (beide Lemmi), sowohl mit daemon, als auch mit inetd. Wenn man Zurückschieben verneint ist trotzdem alles vollständig, wie unten beschrieben.

karlo.h
30.08.2005, 09:12:05
Hallo,
noch ein Nachtrag.

Der Fehler tritt nur auf, wenn ich über die "Rechte Maus Taste" kopiere. Wenn ich per Drag&Drop auf der linke Seite arbeite, kommt keine Fehlermeldung. Vielleicht hilft das ja weiter. Auf jeden Fall kann ich damit jetzt so leben.

Gruß
skubeda

Guter Hinweis, danke. Ich habe das jetzt in unseren BugTracker eingetragen. auch wenn man "damit leben kann", ist es natürlich nicht gut so ;)

karlo.h
30.08.2005, 09:12:59
Es ist mir jedoch noch ein zweites Problem beim Cridmanager aufgefallen. Wenn ich per rechte Maus das ProjektX aufrufe um dort z.B. die Crid-Dateien zu schneiden und in mpeg speichere und nachher Projekt X wieder schließe, scheint zunächst alles normal zu laufen. Will man nun den Cridmanager schließen, erhält man die Fehlermeldung, dass noch ein Prozess am arbeiten sei. Meine Vermutung: ProjektX wird nach dem Aufruf durch Cridmanager nicht richtig geschlossen. Beim demuxen ist mir das nicht passiert, sondern nur bei Weiterverarbeitung im GUI von ProjektX.

Ja, das ist ein bekanntes Problem, danke. Wir führen es in unserem BugTracker unter [ 1241388 ] GUI PX / Aufträge

Firefigther
09.09.2005, 06:51:54
Hi Programmierer,

Aufgrund von http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=2109 habe ich überlegt, ob man nicht eine weitere Funktion einbauen kann???

Und zwar soll das Programm an Hand von den CIRD Dateien prüfen welche Dateien im Aufnahmeverzeichnis überflüssig sind und nicht richtig gelöscht wurden. wie z.B. Timeshift Dateien die nach Absturz nicht gelöscht werden, oder Fehlerhaft gelöschte Dateien.

Meine jetzige Vorgehensweise ist immer alle aufnahmen in einen anderen Ordner verschieben und dann den Rest aus dem Ordner entfernen.

Da bei dem Aktuellen Timeshift keine CIRD liegt kann man ja alle in den letzten XX min erstellten Dateien ausblenden.

Gruß FF

karlo.h
09.09.2005, 07:59:56
Hi Programierer,

Aufgrund von http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=2109 habe ich überlegt, ob man nciht eine weitere Funktion einbauen kann???

Schreib doch bitte mal hier einen RFE (http://sourceforge.net/tracker/?group_id=126669&atid=706445).

Danke,

Karlo

Firefigther
09.09.2005, 08:17:49
Schreib doch bitte mal hier einen RFE (http://sourceforge.net/tracker/?group_id=126669&atid=706445).

Danke,

Karlo

Erledigt: Request ID 1285677

vieleicht sollten diese links auch ins Wiki

Rechenaugust
09.09.2005, 10:43:05
Meine jetzige Vorgehensweise ist immer alle aufnahmen in einen anderen Ordner verschieben und dann den Rest aus dem Ordner entfernen.

Gruß FF

Mache ich auch so, hänge mich gleich dran.

downunder
24.09.2005, 09:55:27
Hallo
ich habe große Probleme mit dem CM und ProjectX.jar. MacOS 10.4.2

Mein Problem ist das ich CM nicht überreden kann ProjectX.jar zu starteten.
Habe die unterschiedlichsten Versionen / Kombinationen probiert. Habe mich auch genau an die Liesmich gehalten (erst ProjectX.jar im terminal starten). Da fangen schon die Probleme an es wird keine x.ini Datei angelegt.

Ich vermute das ich einfach nicht die richtige ProjectX.jar Version benutzt.
Habe mir auch die Version aus diesem Beitrag geladen, geht auch nicht.

Brauche dringend Hilfe habe keine Idee mehr.

Schon mal vielen dank

gruß mirco

forst
24.09.2005, 21:51:56
Ich habe die Version aus dem sourcefourge-Link geladen, der hier genannt wurde. Läuft bei mir unter Mac OS X 10.4.2 problemlos.

thies77
03.10.2005, 22:30:04
Hallo,

ich nutze jetzt seit einigen Tagen den CM (v. 1.2.0), daher an dieser Stelle an alle Beteiligten vielen Dank für dieses äußerst nützliche Programm! :)

Allerdings hätte ich eine Frage: ich nutze die Funktion, die EPG-Daten einer Aufnahme als Text zu exportieren (wenn ich die Aufnahme demuxe etc.). Leider finde ich keine Möglichkeit, dass sich in dieser Textdatei Aufnahmedatum/-Zeit (und ggf. Sender) wiederfinden. Ist das nicht vorgesehen? Besonders bei tagesaktuellen Aufnahmen würde ich diese Information gern mit abspeichern.. Besteht irgendwie die Möglichkeit, das mit dem CM hinzubekommen?

Viele Grüße,
Thies

karlo.h
03.10.2005, 22:35:32
Hallo,

ich nutze jetzt seit einigen Tagen den CM (v. 1.2.0), daher an dieser Stelle an alle Beteiligten vielen Dank für dieses äußerst nützliche Programm! :)

Allerdings hätte ich eine Frage: ich nutze die Funktion, die EPG-Daten einer Aufnahme als Text zu exportieren (wenn ich die Aufnahme demuxe etc.). Leider finde ich keine Möglichkeit, dass sich in dieser Textdatei Aufnahmedatum/-Zeit (und ggf. Sender) wiederfinden. Ist das nicht vorgesehen? Besonders bei tagesaktuellen Aufnahmen würde ich diese Information gern mit abspeichern.. Besteht irgendwie die Möglichkeit, das mit dem CM hinzubekommen?

Viele Grüße,
Thies

Ähh, nun ja, nein :o Scheint niemand bisher vermisst zu haben :D Ich empfehle einen RFE (https://sourceforge.net/tracker/?group_id=126669&atid=706445).

Gruß
Karlo

thies77
04.10.2005, 09:47:17
OK, erledigt :)

Hätte ja sein können, dass ich etwas übersehen hatte..

Viele Grüße,
Thies

logenrentner
07.10.2005, 13:39:26
Moin,
seit Update auf jre1.5.0_05 läuft mein Cridmanager 1.2.0 nicht mehr. :confused:
Er startet, nimmt keine Verbindung zur Box auf und friert ein.
Hat jemand Ähnliches festgestellt oder einen Tip für mich ?
Danke,
logen

P.S. Andere Javaner, z.B. ProjectX laufen.

karlo.h
07.10.2005, 14:14:42
Moin,
seit Update auf jre1.5.0_05 läuft mein Cridmanager 1.2.0 nicht mehr. :confused:
Er startet, nimmt keine Verbindung zur Box auf und friert ein.
Hat jemand Ähnliches festgestellt oder einen Tip für mich ?
Danke,
logen

P.S. Andere Javaner, z.B. ProjectX laufen.

Ich habe 1.5.0_03, die läuft einwandfrei.

logenrentner
07.10.2005, 14:19:27
Ich habe 1.5.0_03, die läuft einwandfrei.Vorher hatte ich 1.5.0_04, da lief Dein/Euer wunderbares Proggi auch bestens.
Hmm, das Update lief automatisch, nun muss ich wohl downgraden.
Danke

logenrentner
07.10.2005, 17:44:08
@karlo.h
Entwarnung :o
Der FTP-Server der Box hatte sich nur verabschiedet.
Wer die Doc bis zu Ende liest, ist ...

nunb
01.03.2006, 16:32:07
Stimmt. Und besonders gut für uns wäre es, wenn dieser Input bei sourceforge in Bug Reports oder Feature Requests eingetragen würde. Dann ist auf jeden Fall sichergestellt, dass nichts verloren geht. Und man kann verfolgen was daraus wird.

Übrigens muss man dafür nicht bei sourceforge registriert sein. Wenn man es ist, kann man sich auch Benachrichtigungen bei Änderungen an den Einträgen schicken lassen.

Hallo alle

benutze den CRID-Manager unter OS/2 problemlos,
das Skript ist kurz.

@echo off
SETLOCAL
start f:\java142\bin\javaw -jar cridmanager-1.2.7.jar
ENDLOCAL

mfG.
Klaus :)

nunb
01.03.2006, 17:07:54
Moin!

Hmm ... Was gibt´s denn noch, außer Windows und Unix? MacOS < 10 evtl. aber da gibt´s eh keine Scripts (OK, Apple Script; ist dafür aber zu "dick"). Doppelklick auf *.jar sollte da reichen.

Sollte tatsächlich jemand was anderes einsetzen (nur was?), wird er fit genug sein um kein Startscript zu brauchen (das er sich nicht leicht selbst erstellen könnte).

Gruß
Johnny

Hallo alle,

hier ein Startskript für OS/2

@echo off
SETLOCAL
start f:\java142\bin\javaw -jar cridmanager-1.2.7.jar
ENDLOCAL

mfG. Klaus