Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c't Test der M750S und Fazit
mlenz
04.04.2006, 17:50:58
In der aktuellen c't 8/2006 ist ein Test unserer Box und anderer DVB-Receiver mit PC Anbindung.
Wer es lesen will, bitte die Zeitschrift kaufen. :) Die Box schneidet recht gut ab. Die Kritikpunkte kennen wir ohnehin selber. :rolleyes:
Das Fazit der c't lautet "Auch Siemens verfolgt einen interessanten Ansatz, doch kann man vom Kauf der Sat-Variante nur abraten, da über eine Grundverschlüsselung im DBV-S-Bereich...Die DVB-T-Box... kann dagegen voll überzeugen...".
Das Problem der Sat-Verschlüsselung wurde hier im Forum schon diskutiert. Eine Stellungnahme von Siemens wäre schön.
Wer es genauer wissen will, entweder die gedruckte c't oder den Artikel im Internet kaufen.
JayBe
05.04.2006, 08:19:29
Entschuldigung,
aber was erwartest Du hier von Siemens ? Die Verschlüsselung ist doch ein Ding der Sender und Astra, was hat Siemens damit zu tun? Da bei der Box kein CI Slot vorliegt, ist die Lage doch klar.
Ich glaube, wenn sich der gröbste Staub erst mal gelegt hat, wird man klarer sehen, welche Sender wirklich betroffen sind. Im Moment ist mir dabei noch viel zu viel unausgegoren und nicht spruchreif.
Anstelle das Siemens sich jetzt hier auf etwas stürzt, was noch nicht wirklich genau feststeht, würde ich mir lieber die Behebung der aktuellen Probleme wünschen :
Asynchronität bei 5.1 Sendungen
Abstüre bei EPG Update nach zuvor erfolgtem FTP Zugriff
Kein EPG Daten mehr bei Standard EPG und Software >1.5.14
Gruß,
JayBe
Woodman
05.04.2006, 11:32:50
....
....
Kein EPG Daten mehr bei Standard EPG und Software >1.5.14
Gruß,
JayBeAlso, das kann ich so nicht gestätigen. Außer der dusseligen Werbe-Einblendung für TV-Digital funktioniert EPG bei mir.
OK, manchmal dauerts etwas länger.
Keep :D
Horst
mlenz
05.04.2006, 17:02:31
So unausgegoren die Pläne der Privaten (Pro7/Sat1) auch sein mögen, im Kabel ist es schon Realität geworden.
@JayBe: Was ich von Siemens erwarte?
Ich habe geschrieben, dass es schön wäre wenn Siemens hierzu etwas sagen würde. Es gäbe auch die Möglichkeit einen externen CI-Slot per USB zur Verfügung zu stellen. Entsprechende Hardware gibt es. Ob die Hardware der Box damit klar kommt, kann ich nicht beurteilen. Das könnte Siemens beantworten...
Die Aussage in der c't bedeutet doch, dass man die Finger von der M750S lassen sollte.
Was bedeutet es, wenn nun die Leser den Rat befolgen?
Weniger verkaufte Boxen und damit weniger Druck auf Siemens auch die anderen Fehler zubeheben.
eisbaer
05.04.2006, 21:26:55
Ich hoffe doch sehr das die Hersteller schnellstmöglich reagieren. Denn was nützt es uns wenn die meisten Sender verschlüsselt sind und die Boxen nicht mehr laufen. Meine Reciever haben alle mindestens einen Slot.....ausser die Box natürlich und die habe ich mir extra wegen USB usw. gekauft. Die will ich jetzt nicht einfach in die Ecke stellen. :mad:
JayBe
06.04.2006, 11:55:49
Hi,
ich bewundere euren Optimismus. In der Zeit, in der ich hier mitlese, habe ich den Eindruck gewonnen, seitens Siemens wird man erst wirklich richtig aktiv, wenn es um deren vermeindliche Rechte/IP geht. Tut mir Leid, das kann früher anders gewesen sein, aber das ist nun mal mein jetziger Eindruck. Das soll nicht heißen, daß ich die Box schlecht finde. Mit ein paar kleineren, bis größeren Einschränkungen(Netzwerkgeschwindigkeit,Reaktionsz eit) erfüllt Sie meine Erwartungen.
Das hier kennt ihr doch, oder ?
http://www.roland-behringer.de/humor/pferd.htm
CI Interface mit der Box erinnern mich an Punkt 13. :D
Gruß,
JayBe
Lucky Luke
02.05.2006, 09:49:56
Es gäbe auch die Möglichkeit einen externen CI-Slot per USB zur Verfügung zu stellen. Entsprechende Hardware gibt es. Ob die Hardware der Box damit klar kommt, kann ich nicht beurteilen. Das könnte Siemens beantworten...
Wo gibt es denn diese Hardware?
Hat eventuell schon jemand eine Firmware geschrieben, die damit umgehen kann?
Seattle
04.05.2006, 12:15:24
Hallo und willkommen im Forum...
Ich hoffe der Artikel hilft Dir weiter...
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=4639&highlight=verschl%FCsselt
SEA
ernst2
09.05.2006, 06:48:36
auch wenn ihr mich jetzt verhaut, aber die Sat Box ist scheisse, ihr fehlt ein Twin Tuner, ihr fehlt ein Cread Reader, so das Play TV, jetzt schon Premiere damit empfangen kann; von der HW her geht das,
ich habe die verdrahung der DVB-T und Sat Version mal
genauer angekuck *g* !
ich weiss jetzt nicht wie das beim PC so ist, jedenfalls hat mein TV Programm eine Option die nennt sich CI Menü, nun weiss ich aber nicht ob man dafür den eingebauten Crad Reder des PCs überhaupt verwenden könnte, es im Handel ja nun genügend USB 2.0
Cardreader, auch welche wo man größere Karten einlesen kann.´, die Anbienung muß nur vom OS angepaßt werden.
Selbst meinen 2 Jahre alten Opeltech PVR 4200 DVB-T Version kann ich mit einem CI Kartenlese Gerät nachrüsten,
der Anschluss dafür ist auf der Platine und der Schacht wo man das einbaut ist vorhanden !!!
Die Ct. hat mir ihrer Empfehlung schon Recht,
das die vom Kauf anraten.
Wenn ich jetzt so einen hätte, würde ich mir ein paar Leute
hier aus dem Forum zusammen suchen und eine
Beschwerde direkt an die Siemens Geschäfsleitung schicken, denn schließlich sind die auch daran intressiert,
das ihre Produkte verkauft werden !
So der Siemens die Sat und die DVB-T Version hat einen 2. USB Anschluss und genau der ist eigendlich mal dafür gedacht gewesen, das man da einen CI Cardreader anschließt für Play TV das mal so als kleines Info,
ich weis nicht ob die älteren oder neuren FW das überhaupt
schon unterstützten könnten oder könnte auch nicht sein?
masterandy
09.05.2006, 09:50:50
auch wenn ihr mich jetzt verhaut, aber die Sat Box ist scheisse, ihr fehlt ein Twin Tuner, ihr fehlt ein Cread Reader, so das Play TV, jetzt schon Premiere damit empfangen kann; von der HW her geht das,
ich habe die verdrahung der DVB-T und Sat Version mal
genauer angekuck *g* !
ich weiss jetzt nicht wie das beim PC so ist, jedenfalls hat mein TV Programm eine Option die nennt sich CI Menü, nun weiss ich aber nicht ob man dafür den eingebauten Crad Reder des PCs überhaupt verwenden könnte, es im Handel ja nun genügend USB 2.0
Cardreader, auch welche wo man größere Karten einlesen kann.´, die Anbienung muß nur vom OS angepaßt werden.
Selbst meinen 2 Jahre alten Opeltech PVR 4200 DVB-T Version kann ich mit einem CI Kartenlese Gerät nachrüsten,
der Anschluss dafür ist auf der Platine und der Schacht wo man das einbaut ist vorhanden !!!
Die Ct. hat mir ihrer Empfehlung schon Recht,
das die vom Kauf anraten.
Wenn ich jetzt so einen hätte, würde ich mir ein paar Leute
hier aus dem Forum zusammen suchen und eine
Beschwerde direkt an die Siemens Geschäfsleitung schicken, denn schließlich sind die auch daran intressiert,
das ihre Produkte verkauft werden !
So der Siemens die Sat und die DVB-T Version hat einen 2. USB Anschluss und genau der ist eigendlich mal dafür gedacht gewesen, das man da einen CI Cardreader anschließt für Play TV das mal so als kleines Info,
ich weis nicht ob die älteren oder neuren FW das überhaupt
schon unterstützten könnten oder könnte auch nicht sein?
He mal nen richtig guter Beitrag, mit Ausnahme des Wortes "scheiß". Geht doch ernst. Und mit dem Opentel stimme ich dir zu
.