Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Box zeigt beim Hochfahren das Fernsehbild, lässt sich aber nicht sofort bedienen!
Dr. Batschi
05.04.2006, 20:50:35
Schönen Abend Leute,
seit einiger Zeit stelle ich fest, dass die Box, wenn ich sie einschalte, zwar das Bild anzeigt, ich sie aber nicht steuern kann.
Nach einer Weile dann zeigt sie die Leiste unten an, allerdings ohne den Titel der laufenden Sendung und Uhrzeit (alles nur den Balken).
Dann irgendwann, wenn der Titel eingeblendet wird kann ich sie steuern.
Hat das jemand auch beobachtet?
Und dann ist mir noch aufgefallen, das beim Programmwechsel das Bild des neuen Senders eingeblendet wird, der Balken erscheint, dann aber das Bild für eine Sekunde schwarz wird und wieder erscheint. Das passiert im laufenden Betrieb und ist vorher auch nicht geschehen.
Jemand eine Idee?
Es ist jetzt nicht so störend aber mich wundert das dann doch.
Gruß
der Dr.
Silas
05.04.2006, 21:55:18
......
Und dann ist mir noch aufgefallen, das beim Programmwechsel das Bild des neuen Senders eingeblendet wird, der Balken erscheint, dann aber das Bild für eine Sekunde schwarz wird und wieder erscheint. Das passiert im laufenden Betrieb und ist vorher auch nicht geschehen.
Jemand eine Idee?
Es ist jetzt nicht so störend aber mich wundert das dann doch.
Gruß
der Dr.
Also dies finde ich schon extrem störend. Mir fiel das zum ersten Mal bei der Beta 2.2.22 auf. Jetzt sehe ich aber das Du die 2.1 nutzt. :confused:
In jedem Fall ist es ein Siemens Firmware Problem, weil beim VDR dieses nervige Umschaltverhalten nicht geschieht.
Grüße Silas
Rohrwurm
05.04.2006, 22:16:13
Schönen Abend Leute,
seit einiger Zeit stelle ich fest, dass die Box, wenn ich sie einschalte, zwar das Bild anzeigt, ich sie aber nicht steuern kann.
Nach einer Weile dann zeigt sie die Leiste unten an, allerdings ohne den Titel der laufenden Sendung und Uhrzeit (alles nur den Balken).
Dann irgendwann, wenn der Titel eingeblendet wird kann ich sie steuern.
Hat das jemand auch beobachtet?
Ist leider normal mit den neueren Firmwares.
ottokar
06.04.2006, 08:50:58
Ist leider normal mit den neueren Firmwares.
Fuer mich ist das nicht normal sondern ein Fehler :mad:
Oldboke
06.04.2006, 09:05:18
Fuer mich ist das nicht normal sondern ein Fehler :mad:
Hast du denn mal die Zeit gemessen,vom Einschalten bis zur Bedienbarkeit ?
Ich meine,dass das Bild früher kommt,als bei älterer Fw.
Dein XP kannst du sofort nach dem Erscheinen des Desktop benutzen ? :)
Gruß
Michael
Nobby
06.04.2006, 09:35:49
Hast du denn mal die Zeit gemessen,vom Einschalten bis zur Bedienbarkeit ?
Ich meine,dass das Bild früher kommt,als bei älterer Fw.
Dein XP kannst du sofort nach dem Erscheinen des Desktop benutzen ? :)
Gruß
Michael
Jep, sehe ich ähnlich.
Das Bild kommt meines Erachtens mit den neuen Firmware etwas früher, dafür laufen einige Startprozesse noch im Hintergrund weiter, so daß die Box während dieser Zeit Befehle der FB - wenn überhaupt - nur zögerlich abarbeitet.
Sehe ich nicht als Problem an, schon gar nicht als Fehler. Ich schalte sowieso die Box ein, mache dann noch was anderes (Küche :p , Klo :eek: oder sonstwo :) ), und komme dann erst ins Wohnzimmer zurück um den Fernseher einzuschalten. Bis dahin ist dann alles halbwegs "fix", wobei die ersten Aufrufe von Menü und/oder EPG auch immer einen Tick länger dauern als alle Darauffolgenden.
Gruß
Nobby
Dr. Batschi
06.04.2006, 19:00:24
Jep, sehe ich ähnlich.
Das Bild kommt meines Erachtens mit den neuen Firmware etwas früher, dafür laufen einige Startprozesse noch im Hintergrund weiter, so daß die Box während dieser Zeit Befehle der FB - wenn überhaupt - nur zögerlich abarbeitet.
Gruß
Nobby
Guten Tag,
wenn das Bild vorher kommt als früher und im Hintergrund noch Prozesse laufen dann kann ich das nachvollziehen.
[QOUTE]
Sehe ich nicht als Problem an, schon gar nicht als Fehler. Ich schalte sowieso die Box ein, mache dann noch was anderes (Küche, Klo oder sonstwo), und komme dann erst ins Wohnzimmer zurück um den Fernseher einzuschalten. Bis dahin ist dann alles halbwegs "fix", wobei die ersten Aufrufe von Menü und/oder EPG auch immer einen Tick länger dauern als alle Darauffolgenden. [/QUOTE]
Das mache ich ebenso, da sie ja im Vergleich zum Antennenempfang wirklich länger braucht. Daran habe ich mich schon gewöhnt.
Das Problem ist halt wenn man beim ausschalten eine gewisse Lautstärke eingestellt hatte und diese sich dann beim einschalten als zu laut zeigt. :eek:
Da ich alles per MasterSlave aktiviere habe ich die TV-Fernbedienung in unerreichbarer Nähe deponiert (weiß gar nicht mehr wie ich sie bedienen muss :D ). Das ist dann ärgerlich.
@ Nobby: Sag mal wie sollen wir das verstehen:
[QOUTE]
...mache dann noch was anderes (Küche , Klo oder sonstwo ), ...[/QUOTE]
Du machst in der Küche, Klo oder anderswo? :confused:
Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden? :D
Trotzdem danke für den Hinweis mit dem früheren Bild.
Gruß
der Dr.
Seattle
07.04.2006, 06:36:34
Hm, also irgendwie kenn ich das immer schon so...
Naja, so ein Drama ist das auch net... Gut Ding will weile...
Die sollten aber net den Start optimieren, sondern das Timer/Aufnehmen/EPG Bug fixen :mad: :mad:
SEA :(
Nobby
07.04.2006, 07:06:38
Du machst in der Küche, Klo oder anderswo? :confused:
Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden? :D
Hi,
äh... also ich mache ETWAS in der Küche oder auf dem... na Du weisst schon. Ich nutze meine Räumlichkeiten meistens so, wie der Archiktekt das vorgesehen hatte :D. Alles andere fände ich unhygienisch... :)
Gruß
Nobby
beeble2
07.04.2006, 09:26:54
Hallo,
das zögerliche Verhalten bin ich so ziemlich losgeworden als ich einen Tip aus einem anderen Thread befolgt habe.
Ich hatte alle fünf Freigaben belegt, davon vier meist auf Rechner die oft nicht an sind. Das permanente vergebliche Pollen dieser Freigaben machten ihr wohl zu schaffen. Seit dem ich nur noch mein Serverlaufwerk eingetragen habe läuft sie eigentlich rund.
beeblebrox