PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Ausgang/Eingang

robudus
23.01.2005, 13:30:08
Hallo ihr lieben.

Habe follgendes Problem, 1. die Box mit einem Digital-Ausgang (Coax)
2. Einen Reciver mit einem Digital-Eingang (Coax) + Digital-Eingang (Optisch) und einen DVD-Player mit einem Digital-Ausgang (Coax). Außerdem eine PS2 mit einem Digital Ausgang (Optisch).

Problem Siemens-Box und DVD Player wollen in den Reciver, der bietet aber nur einen Digital (Coax) Eingang. Welche Möglichkeiten bieten sich an? :confused:
Gibt es einen Digial-Coax Verteiler? Oder sowas ähnliches? Dieses Problem werden bestimmt einige von euch schon gelöst haben ODER?
Wo bekomme ich entsprechnende Teile?
Habt ihr Ideen? Bis her habe ich auf alle Problemchen hier in dem tollen Forum eine Antwort erhalten. Weiter so. :)

Gruß ROB

spitt
23.01.2005, 13:48:42
Ich habe das schon mal irgendwo geschrieben, finde das aber jetzt auf die schnelle nicht.

Die einfachste Lösung ist ein Koax-Opto-Wandler. Den gibt's bei Reichelt ("WANDLER K-O") für 14 Euro. Dann kannst du allerdings die Playstation noch immer nicht anschließen.

Das kann man dann mit einem LWL-Umschalter lösen. Den gibt's auch bei Reichelt ("LWL AVS 4"). Dort kostet er 8,95 Euro.

Speed Pete
24.01.2005, 08:36:54
Mal no blöde Frage (zur Sicherheit) zu dem LWL Umschalter. Im Artikeltext steht, dass es 1 EIN und 3 AUSgänge sind. Nehem an, man kann das Ding auch umgekehrt nutzen, weil es oh nur durch simples "Umleiten" des Lichts funktioniert, oder??

robudus
24.01.2005, 09:51:06
Hmmm Das Problem stellt aber nicht der Optische Weg, sondern der Coaxiale.

SiemensBOX hat ein Coax Ausgang und mein DVD Player auch. Der Reciver ein Coax eingang. Gibt es dafür ein Y Stück? oder sowas ähnliches? Habe ein Y Kabel (Coax) angeschlossen, das funktioniert aber nicht.

Anschluß:
------------ DVD Player (Coax)
|
|
>----Receiver (DTS) (Coax) out
|
|
------------ SiemensBOX (Coax)

Bei dem Optischen Weg will ich alles so lassen wie es ist. Playstation Ausgang Optisch mit Reciver Eingang Optisch.
Ideen? :confused:

Speed Pete
24.01.2005, 10:27:37
Schon klar, dass Dir das Opto.Zeug nciht hilft - das interessierte mich gerade nur ganz unabhängig von Deinem Problem ;o)

Die Idee mit dem einfachen Y-Kabel kannst Du vergessen. Es ist ja leider nciht wie zu analog Zeiten, wo einfach zwei Wellen zusammen "gemischt" werden. Hier handelt es sich ja um ein digitales Protokoll. Wenn Du da munter die Bits und Bytes aus zwei Strömen mischst kommt ausschließlich Mist heraus. Der Verstärker wird damit gar nichts anfangen können.
Was Du bräuchtest wäre also ein richtiger Umschalter - hab leider keine Ahnung, ob es so was gibt. Das einzige was ich hier habe ist ein Opto <-> Koax Wandler. Und zwar in beide Richtungen. Ergo hat das Ding je einen Koax und einen Opto für Ein- UND Ausgang. Dazu ein Schalter, mit dem ich den Eingang wählen kann. Das Signal des gewählten EIngangs liegt dann sowohl am Opto- als auch am Koax Out an. Wenn Dein DVD Player also auch einen Opto Ausgang hat, würde Dir das helfen. Das Teil heisste CO2, ist von Midiman und schon etwas älter. Damals ca. 90,- DM.
Prinzipiell müsste das genaus mit zwei Koax INs gehen - aber ob's das gibt??? Vielleicht mal bei eBay versuchen?

spitt
24.01.2005, 11:34:25
Die optischen Teile, die ich angegeben habe helfen dir schon weiter.

Dadurch kannst du halt die Siemens-Box auf optisch wandeln und mit dem Umschalter zwischen ihr und deiner Playstation umschalten.

Optimal ist das nicht unbedingt, aber ein Digital-Koax-Umschalter ist mir bisher noch nicht untergekommen. Mit einem Y-Kabel funktioniert es definitiv nicht, wie Speed Pete ja schon dargelegt hat und nach meiner Erfahrung klappt es auch nicht mit Standard-Koax- bzw. -Chinch-Umschaltern.

Falls du eine andere Möglichkeit findest, sag bescheid würde mich interessieren.

@Speed Pete
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Ich hatte mal einige Zeit lang ein ähnliches Modell und da spielte es keine Rolle.

robudus
25.01.2005, 09:19:14
Wäre sowas eine Lösung? Würde das auch funktionieren?
http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00167977040712139308&Referenz=288%2D83&Gruppe=VT%2DAT&Stufe=2

Ist zwar nicht automatisch aber immerhin braucht man die Kabel nicht umstecken.

Oder andere Ideen? Habe nur ich das Problem mit dem DVD Player und Box an einem Receiver?

Gruß ROB :confused:

spitt
25.01.2005, 11:32:00
Generell ja, aber bei mir hat kein Standard Umschalter funktioniert. Habe verschiedene ausprobiert.

Im Zweifelsfall hilft da aber wohl nur Testen. Wenns klappt, ist das jedenfalls eine viel elegantere Lösung, als mein Vorschlag.

fryus
25.01.2005, 16:29:56
Hallo,

also ich habe mir gerade ein Koax oder opto. auf opto. Umschalter gebaut, da ich meinen Server (als mp3-Player) und die PS2 an einen optischen Eingang betreiben will.

normalerweise wird das Coax-Signal vom PC auf dem optischen Ausgang ausgegeben, sobalt aber ein Signal von der PS2 kommt wird auf diese umgeschaltet. Materialaufwand keine 10 € und etwas Bastelarbeit.

Gruß

spitt
25.01.2005, 17:40:24
Kannst du dein Wissen mit uns Teilen und eine Bastelanleitung posten? :)

fryus
25.01.2005, 19:23:42
also erstmal auf die schnelle:

Die entscheidenen Tips (Opto->Koax, Koax->opto) habe ich auf www.selfmadehifi.de unter "Kleine Schaltungen" gefunden.
Ich habe den Coax->Opto Adapter noch um einen Optischen Eingang erweitert, auf den automatisch umgeschaltet wird, wenn dort ein Signal anliegt. (Genauer: es reicht schon wenn in den Anschluss Licht einfällt)
Bei Bedarf kann ich meinen Schaltplan noch mal bereitstellen.

Gruß

robudus
26.01.2005, 08:16:53
Schaltplan ist immer gut. Bitte einscannen und rein hier :)

Danke!

Bedeutet das folgendes? Oder habe ich es falsch verstanden?
SiemensBOX (Coax) <------> Wandler OPT <------------> PS2 (OPT)
und zusätzlich DVD (OPT) <---------> Wandler OPT

????

Das wäre doch die Lösung. genau das suche ich. Kann ich das bei dir bestellen?

Gruß ROB

fryus
26.01.2005, 17:53:33
Bei mir hängt die Siemens Box am DD-Receiver an einem eigenen (Coax-) Digitaleingang.
Ich habe an meinem optischen Eingang vom Verstärker diesen Selbstbauadapter dran. Daran hängt bei mir mein Server (Als mp3-Player) über Coax und die PS2 optisch.
Solange die PS2 aus ist ist der Server über den Adapter an dem optischen Eingang des Verstärkers (also Cinch-->optisch), sonst die PS2 (optisch --> optisch).
Das ganze mit einem Cinch-Ausgang zu versehen (auch zusätzlich) ist auch kein Problem.
Die Schaltlogig umzukehren wird dann schon schwieriger, da auf der Cinch-Kabel vom PC auch ein Signal liegt wenn ich keine Musik abspiele. Das kann aber natürlich bei anderen Geräten (z.B. DVD-Player) anders sein, bzw. die sind dann aus wenn Sie nicht gebraucht werden. Mein Server ist aber auch noch Router und läuft immer.
Übrigens ein Relais anschliesen und auch noch ein Bildsignal umschalten geht auch ;)

http://members.ping.de/auktionen/opto-koax.gif

Gruß

robudus
01.02.2005, 18:38:21
Hallo Ihrs,

habe noch eine einfachere und bei mir funktionierende Möglichkeit gefunden um mein Problem zu lösen. Zwei Chinch Kupplungen, 1 Chich Stecker und zwei 75Ohm Widerstände. Man verbindet die Massen miteinander. Die zwei Kupplungen werden jeweils mit dem Widerstand verbunden und dann mit dem Stecker. Man erhält eine Y Verbindung. Wenn eines der Geräte aus ist funtioniert die Geschichte. Sobald beide an sind gibt es kein ton. Sobald allerdings eines ausgemacht wird, alle in Ordnung. Und genau das wollte ich haben.

Mit einem gewöhnlichen Y Kabel geht es nicht allerdings mit zwei Widerständen dazwischen alles SUPI!..

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß ROB :D

citysprinter
10.11.2005, 08:00:39
Hallo,

das Problem interessiert mich auch.

Hintergrund ist, dass der Sony-Receiver nur einen koaxialen Eingang hat, aber drei optische. Der koaxiale ist dem DVD-Player zugeordnet.
Demnach müsste ich das koaxiale Signal aus der Siemens-Box in ein optisches umsetzen.

Ichhatte es schonmal mit dem Wandler bei Reichelt (http://www.reichelt.de/index.html?SID=17R20%409qwQARIAABEbwcE8bc72691a9f0 e8be6071c33b85249df1;LASTACTION=3;SORT=artikel.art nr;WG=0;SUCHE=koax%20optisch;ARTIKEL=WANDLER%20K-O;START=0;END=16;FAQSEARCH=Koax-Opto%20Wandler%2C%20Cinchkuppl.%2FToslinkkuppl.;FA QTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0 ;ARTIKELID=47290;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=I36) probiert, allerdings ist damit beim Receiver nix angekommen. Die Kabel alleine gingen, sowohl koaxial als auch optisch. Die Eingänge sind auch iO, aber es kam nix durch. Auch ein Tausch des Wandlers bei Reichelt brachte keinen Erfolg.
Jetzt suche ich also nach einer anderen Lösung.

Bei ELV habe ich nix in der Richtung gefunden.

Esilar
10.11.2005, 09:08:19
Hintergrund ist, dass der Sony-Receiver nur einen koaxialen Eingang hat, aber drei optische. Der koaxiale ist dem DVD-Player zugeordnet.
Demnach müsste ich das koaxiale Signal aus der Siemens-Box in ein optisches umsetzen.

Komisch, bei mir funktioniert das, auch an einem SONY Receiver. Ging völlig ohne Probleme, man muss halt aufpassen, das man die "richtige Richtung" bestellt. ;)
Läuft seit knapp einem Jahr nun ohne Probleme. Ich kann mir echt nicht vorstellen, das das bei dir nicht gehen sollte. Hast Du den richtigen Ausgang aktiviert und diesen auch auf optisch (oder auto) umgestellt?

Esi

LukeStrike
10.11.2005, 09:17:20
Hallo,

das Problem interessiert mich auch.

Ichhatte es schonmal mit dem probiert, allerdings ist damit beim Receiver nix angekommen. Die Kabel alleine gingen, sowohl koaxial als auch optisch. Die Eingänge sind auch iO, aber es kam nix durch. Auch ein Tausch des Wandlers bei Reichelt brachte keinen Erfolg.
Jetzt suche ich also nach einer anderen Lösung.

Bei ELV habe ich nix in der Richtung gefunden.

er spricht mir aus der seele - reichelt opto-wandler funzt nicht

siehe link (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=30781#post30781)

citysprinter
10.11.2005, 10:15:16
Die richtige Richtung war es definitiv, in beiden Fällen, also koax rein, optisch raus.
Optisch war ja anscheinend auch irgendwas da, also das Trägersignal zumindest, nur konnte der Receiver damit nix anfangen; wahrscheinlich hat das eigentliche nUtzsignal gefehlt.

Die Sony-Kiste hat für den DVD-Eingang sowohl optisch als auch koaxial, die restlichen nur optisch, was ja für den EIngang auch klappt, sowohl als auch. Nur als ich die rechelt-box dazwischen hatte, kam nix mehr an.

Deshalb die Frage hier nach einer anderen Möglichkeit.

LukeStrike
10.11.2005, 11:17:49
mein sony-receiver bietet die selben anschlussmöglichkeiten:

DVD - coax und opt.
SAT/TV - opt.

als ich den opto-wandler zwischen m740av und receiver hatte, kam ein flackern auf dem display (anzeige der lautsprecher) des receivers und dann ein großes UNLOCK.

mein receiver: sony str-sl5/s
manuelle einstellung des eingangs: opt.

LukeStrike
19.11.2005, 17:36:58
@robudus: vielen dank für den tipp!

bei mir funktioniert es nun auch!
allerding mit einem kleinen unterschied; ich hab keine kupplung sondern 1xcinch auf 2xchinch.

teile bei westfalia in hagen gekauft:

3€ scart auf 2xcinch (aus der restposten-box)
1,60€ cinch stecker
1,98€ 2x 75 Ohm widerstände (sat-antennenbuchsen-zubehör)

die widerstände passten in den cinchstecker, der anstelle des abgeschnittenen scarsteckers verlötet wurde.

es funktioniert prima, wie du es beschrieben hast! DANKE

r04d55
01.12.2005, 17:12:11
Ich habe das gleiche Problem, allerdings funktioniert der Reicheltadapter bei mir ;) .
Aber:
Ich möchte, daß mein Sony (irgendwas mit 555) automatisch umschaltet sobald ich an der Box den Digitalton aktiviere. Pustekuchen, der Reicheltadapter gibt in dem Moment wenn er Strom hat ein Trägersignal o.ä. auf die LWL-Leitung und damit sagt mein Sony ok, da kommt was, also schalte ich um.... :mad:

Gibt es nicht auch Konverter die erst bei aktivem Eingang auch den Ausgang aktivieren??????

Gruß Marcus

borg
02.12.2005, 17:02:25
Gibt es nicht auch Konverter die erst bei aktivem Eingang auch den Ausgang aktivieren??????

Die gibts - moment, schaue mal auf das Teil drauf (muss nur ein wenig in die Dunkelheit meines Racks krabbeln):

Allerdings steht bei meinem nur:

Koax-Opto
Schnittstellenkonverter
<Opto
Cinch <

drauf.
Hatte ihn in einem Elektronic Shop gekauft. Wenn ich wieder dort bin, schaue ich mal, ob man mir den Hersteller sagen kann.

Mein Verstärker bringt den über Cinch eingespeisten TV-Ton. Und wenn die Box hochfährt, dann wird auf Optisch umgeschaltet.