Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Box reagiert morgens nicht mehr
Hallo,
ich möchte folgendes Problem mit der M750S beschreiben:
Die M750S reagiert morgens nicht mehr. Die LED ist hell erleuchtet, die Box zeigt kein Bild und reagiert auf keinerlei Eingaben durch die Fernbedienung. Die Box wird mit Firmware 2.0.11 Beta betrieben. Das Problem trat aber auch schon mit 1.5.14 auf.
Die Box wird im lokalen Netzbetrieben, der Samba-Server ist über Nacht ausgeschaltet.
Ich habe folgende Vermutung: Das Software-Update über Satellit ist aktiviert. Meine Vermutung ist, dass die Box kein Laufwerk findet und sich im Rahmen des versuchten Updates aufhängt.
Ich habe die Update-Funktion jetzt mal deaktiviert und werde Euch morgen über den Erfolg informieren.
Kennt jemand das Problem?
Gruß
Jochen
der Spandauer
12.04.2006, 06:51:17
Dieser Hänger ist schon von der M740 bekannt.
Vermutungen:
Im Aufnahmeordner liegt was rum was stört, einen neuen Ordner anlegen hat geholfen.
Nicht mehr in den Energiesparmodus gehen, sondern Hotstandby hilft (Problem liegt als im Hoch/runterfahren)
Da ich bei der Gelegenheit eine falsche MAC hat, mein Verdacht was mit den PIC nicht stimmt. Der PIC regelt auch das Schlafenlegen und Aufwachen der Box.
Vermutlich sind es mehere Sachen die zu diesen Hänger führen.
Hattest Du das Problem die ganze Zeit oder nur in letzter Zeit?
Zuerst hatte ich gar keine Probs mit der neuen FW. Plötzlich hatte ich diesen Hänger immer dann, wenn ich die Box nach längerer Stromabstinenz wieder ans Netz gesteckt habe. Dann hing sie jedesmal beim Hochfahren wie Du es beschreibst - Lichter an und keine Reaktion. Ich habe dann die selbe Firmware (die schon druff war!) noch mal drübergespielt und seither keine Probleme mehr. (Bei mir blieben die Senderlisten und sogar Timer erhalten.) siehe hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=50765#post50765) - Aber ich muß gestehen, daß ich nicht wirklich weiß, was mit der Kiste so alles passiert... :D Schaden kann's aber nicht.
Ich habe folgende Vermutung: Das Software-Update über Satellit ist aktiviert. Meine Vermutung ist, dass die Box kein Laufwerk findet und sich im Rahmen des versuchten Updates aufhängt.
Ich habe die Update-Funktion jetzt mal deaktiviert und werde Euch morgen über den Erfolg informieren.
Heute morgen war die Box voll einsatzbereit. Ich werde jetzt versuchen, den Fehler einzugrenzen. Wenn es das war, dann stelle ich den Fehler ins WIKI.
Gruß
Jochen
Woodman
12.04.2006, 11:26:45
Hallo,
ich möchte folgendes Problem mit der M750S beschreiben:
Die M750S reagiert morgens nicht mehr. Die LED ist hell erleuchtet, die Box zeigt kein Bild und reagiert auf keinerlei Eingaben durch die Fernbedienung. Die Box wird mit Firmware 2.0.11 Beta betrieben. Das Problem trat aber auch schon mit 1.5.14 auf.
Die Box wird im lokalen Netzbetrieben, der Samba-Server ist über Nacht ausgeschaltet.
Kennt jemand das Problem?
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
genau das gleiche Problem hatte ich mit meiner Box :( , aber seit die Lizenz für TV-Digital abgelaufen ist, läuft die Box mit allen bisher getesteten Firmwareversion ohne dieses Problem :). D.h. für mich liegt das Problem bei TV-Digital.
Keep :D
Horst
Eriman
16.08.2006, 15:25:44
Ich häng mich mal mit dran, obwohl mein Problem etwas anders ist:
Ich habe morgens früh keinen Empfang, nur ein grauer Balken ist sichtbar, ansonsten funktioniert die Box einwandfrei d.h. sie lässt sich mit der FB bedienen.
Software-Update über Satellit ist aktiviert.
Die Box und die verbundene USB Festplatte laufen im Dauerbetrieb.
Wenn ich dann das SAT Kabel raus und wieder reinstecke, habe ich wieder Empfang.
Auf die Dauer etwas ärgerlich (zumal Frau schon meckert :D )
Habe die Firmware 2.0.11
Irgendwelche Vorschläge?
Eriman
19.08.2006, 10:15:41
Hmmm, bin ich alleine mit dem Problem?
Das problem hab ich zwar nicht aber schalte mal einfach dein Software update aus kommt ja eh nicht oft eins raus *:P*. Und ein Tipp nicht immer im Dauerbetrieb laufen lassen. auch mal ausschalten wie der spruch schon heißt reboot tut gut :).
MFg
Eriman
24.08.2006, 12:09:55
Seit dem ich das Software-Update über Satellit deaktiviert habe, läuft sie auch morgens.
Eriman
25.08.2006, 05:50:57
Hat nicht lange gehalten.... heute morgen war wieder mal kein Empfang da :mad:
mhm komisch auch mal neugestartet ?
Eriman
28.08.2006, 13:08:47
Gestern und vorgestern klappte es, das ich die Box aus und an geschaltet habe, um einen Empfang zu bekommen.
Heute morgen hat selbst das nicht mehr geklappt, und ich musste wieder mal den Antennenstecker raus und wieder rein stecken um ein Signal zu bekommen.
Woodman
28.08.2006, 15:31:10
...Die Box und die verbundene USB Festplatte laufen im Dauerbetrieb.
...Vielleicht ist ja das das Problem.
Ich weiß, für ein Linux-OS normalerweise kein Thema, aber vieleicht ist doch so eine Art "Screensaver" eingebaut der nach X Stunden nichtstun (Kein Timer, keine Aktion von der Fernbedienung usw.) "zuschnappt"?!
Hast Du's schon mal mit "Normalbetrieb" versucht, d.h. vor dem zubettgehen ausschalten und erst wieder einschalten wen man was sehen will???
Gruß
Horst
Eriman
28.08.2006, 15:52:50
Das Problem ist, das ich meistens Nachts was aufnehme (was auch klappt).
Aber ich werde es trotzdem mal testen, alleine schon, um diese These zu überprüfen.
Woodman
28.08.2006, 16:22:52
Das Problem ist, das ich meistens Nachts was aufnehme (was auch klappt).
...Ja und? Deswegen läßt sich die Box trotzdem ausschalten:confused: .
Eriman
28.08.2006, 20:44:42
Ja und? Deswegen läßt sich die Box trotzdem ausschalten:confused: .
:o Upps, dann hab ich das wohl übersehen, das man einstellen kann, das er nach einer Timeraufnahme (z.b. Aufnahme von 01:00-02:30) sich ausschalten soll.
Muss ich gleich mal nachschauen wie das geht.
Edit:
Gott, bin ich doof.
Jetzt weiss ich was du meinst.... vorher ausschalten, der Timer schaltet die Box dann ein, und nach Aufnahme wieder aus, richtig?
Woodman
29.08.2006, 08:03:42
:o Upps, dann hab ich das wohl übersehen, das man einstellen kann, das er nach einer Timeraufnahme (z.b. Aufnahme von 01:00-02:30) sich ausschalten soll.
Muss ich gleich mal nachschauen wie das geht.
Edit:
Gott, bin ich doof.
Jetzt weiss ich was du meinst.... vorher ausschalten, der Timer schaltet die Box dann ein, und nach Aufnahme wieder aus, richtig?Genau so:D .
Und wenn bereits ein Timer läuft und Du zubett gehen möchtest, dann einfach normal ausschalten - das Videosignal wird weggeschaltet, aber die Aufnahme läuft weiter.
Viel Spaß
Horst
Wie schon gesagt reboot tut gut :P
Aber ist ja klasse das es geklappt hat nun