Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmeschnittstelle TVGenial -> M740AV
hell.m
23.01.2005, 19:14:34
Hallo!
Weiß jemand von Euch wie und wo die Timer der M740AV gespeichert werden?
Ich bräuchte diese Information, da ich über ein Tool, welches aus TVGenial (kennen bestimmt die meisten von Euch - www.tvgenial.de) Aufnahmebefehle über das Netzwerk von einem PC an die M740 sendet. So kann von jedem Client PC mit installierten TVGenial die Box programmiert werden.
Das Ganze ist natürlich erst einmal eine Idee und bedarf der genauen Analyse, ob Dies überhaupt möglich ist.
mfG
hell.m
hagalulu
23.01.2005, 19:54:47
hallo,
also zwecks aufnahmetimer würde ich mal einfach die suche benutzen, hier wurde das thema schon mehrfach angesprochen.
gruß,
hagalulu
Logan
24.01.2005, 14:49:12
Ja ... aber bis jetzt hat noch niemand (aufgrund mangelnder Zeit wie bei mir oder sonstigen Gründen) eruieren können, wie es mit den Timern läuft.
Die Timer-Einträge sind auch im .crid Datei-Format unter /data/.timer abgelegt, aber alleine solche dateien zu erzeugen reicht offensichtlich nicht.
Siehe auch hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=258)
Wer's zuerst herausfindet kann noch ein ähnlich großer Held wie Lemmi mit dem "Dosenöffner" werden. :D
gambler
24.01.2005, 15:50:07
hi ho, jaja die liebe zeit...
meine vermutung ist, das die timer daten nach /dev/mtd3 uebertragen werden muessen. wenn jemand zeit und lust hat kann er ja mal pruefen ob sich die daten in /dev/mtd3 aendern wenn ein timer gesetzt ist. settings.txt findet sich auch da und es waere logisch die timerdaten dort auch zu speichern.
1. dd if=/dev/mtd3 of=/var/media/PC1/ohne_timer.img
2. timer einstellen
3. dd if=/dev/mtd3 of=/var/media/PC1/mit_timer.img
4. vergleichen mit editor, diff, sonstwas...
wenn meine vermutung richtig ist sollten sich die timereistellungen jetzt wiederfinden.
gruss und bis die tage
gambler
Lemmi
24.01.2005, 16:26:45
meine vermutung ist, das die timer daten nach /dev/mtd3 uebertragen werden muessen.
Und ich weiß, dass das komplette /data-System und damit EPG und Timer sich in mtd3 befindet.
Nach Querlesen der jffs2-Doku (2 Wochen her; Details müssen kontrolliert werden):
jffs2 ist ein Dateisystem, indem zwei Laufwerke übereinander liegen (hier mtd3 und ram). Änderungen werden im RAM vorgenommen. Mutmaßlich wird mtd3 beim runterfahren geschrieben - das muß aber noch untersucht werden.
Einfacher Test: Datei /data/xyz erzeugen und schauen, ob sie nach reboot noch vorhanden ist.
gambler
24.01.2005, 16:42:20
Einfacher Test: Datei /data/xyz erzeugen und schauen, ob sie nach reboot noch vorhanden ist.
das ist es auf jeden fall, hatte mal vor ewigkeiten /data/test angelegt. gibt es immer noch. ich denke das beim timer einstellen auf der box /dev/mtd3 direckt beschrieben wird, was sonst nur beim herrunterfahren/reboot passiert. das wuerde erklaeren warum selbst-bau-timer-daten erst nach einem neustert der box funktionieren. spaeter mal testen...
in wieweit sich hier ram und jffs2 beeinflussen weiss ich nicht.
doch mal rtfm jff2 machen ;)
gruss
gambler
Lemmi
24.01.2005, 18:11:15
Und ich weiß, dass das komplette /data-System und damit EPG und Timer sich in mtd3 befindet.
Nach Querlesen der jffs2-Doku (2 Wochen her; Details müssen kontrolliert werden):
jffs2 ist ein Dateisystem, indem zwei Laufwerke übereinander liegen (hier mtd3 und ram). Änderungen werden im RAM vorgenommen. Mutmaßlich wird mtd3 beim runterfahren geschrieben - das muß aber noch untersucht werden.
Korrektur: Ich meine mtd2! (siehe auch hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=229))
In mtd3 wird /var/etc abgelegt.
Lemmi
24.01.2005, 18:34:11
Ich hab nochmal einen kleinen Test gemacht:
/dev/mtdblock2 ändert ständig seinen Inhalt -> /data wird also kontinuirlich geschrieben.
Da sind die 1 Million Schreib-Lesezyklen (Lebensdauer des Flash-Rams) aber schnell aufgebraucht!
Hoffentlich ist das kein Design-Fehler!
Lemmi
24.01.2005, 22:12:06
Eine weitere Analyse zu /dev/mtd2 habe ich im Thema Flash-RAM == /dev/mtd* (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=3991#post3991) abgelegt.
gambler
25.01.2005, 15:14:03
@lemmi, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.... ;)
ich bin mir nicht sicher das in /dev/mtd3 nur /etc/var liegt, bzw es nicht zur laufzeit modifiziert wird, welches dann beim auschalten/reboot erst zurueck geschrieben wird. wiso ist es sonst auf nem eigenen device.
testen kann man das wenn man sich /var/etc/last.txt anschaut. (in ihr wird der zuletzt geschaute sender gespeichert) aendert die sich nach dem umschalten auch sofort auf der box in /etc/var oder sieht man die veraenderung nur im /mtd3?
dann wuerden auch planned_schedule0.ser und active_schedule0.ser einen sinn ergeben.
koennte mir jemand, der an der box sitzt, ein image von /dev/mtd3 ziehen und vorher eine aufnahme programmieren? ich wuerde mir das gern anschauen.
gruss und einen dank im vorraus
gambler
Lemmi
25.01.2005, 16:33:23
@lemmi, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.... ;)kann ich bestätigen :o
Lemmi
25.01.2005, 19:40:33
ich bin mir nicht sicher das in /dev/mtd3 nur /etc/var liegt, bzw es nicht zur laufzeit modifiziert wird, welches dann beim auschalten/reboot erst zurueck geschrieben wird. wiso ist es sonst auf nem eigenen device.
90 Minuten-Test mit /dev/mtd3, jede Minute eine Kopie geszogen
EPG wurde aktualisiert, Aufnahme programmiert, Programmierte Aufnahme beendet, Aufnahme angeschaut, Aufnahme gelöscht
--> /dev/mtd3 unverändert.
gambler
25.01.2005, 22:25:09
same here....
also sackgasse. noch eine moeglichkeit waere, das wavebox die timerdaten per param an das recorder_backend weitergibt. das packet hwclock sollten wir auch mal unter die lupe nehmen. die box kommt ja auch per timer komplett aus dem stand-by. weitere diskussionen dann wieder unter firmware, geht hier wohl zu weit.....
nuja weiter testen...
gruss
gambler, der sich grad aerger eingehandelt hat weil er die box waerend der *burg* abgeschossen hat. weibchen(TM) fand das nicht lustig :rolleyes:
Lemmi
25.01.2005, 22:43:49
ich denke der Schlüssel sind die Dateien RECORDER_LOG, SM_FILE und RA_FILE. Auffällig ist, dass RA_FILE 2 Blocks mit jeweils N Datensätzen besitzt. N entspricht dabei der Anzahl der CRID-Dateien in /data/.timer.
bebibaer
26.01.2005, 11:06:18
Ich vermute stark, dass das Programm wavebox die Aufnahmewünsche nur beim Start aus den .crid-Dateien und dem RA_FILE beim Start einliest und dann intern die Aufnahmen verwaltet. Natürlich aktualisiert es zwischendurch die .crid-Dateien, aber es reagiert nicht auf von außen injizierte Dateien. Dazu muss man wavebox einmal durchstarten.
Die Datei RA_FILE habe ich mir auch schon angeschaut, einige Felder sind Timestamps mit Vor- und Nachlaufzeit, andere sind mir unbekannt.
gummibaum
26.01.2005, 12:10:06
Moin,
Ich vermute stark, dass das Programm wavebox die Aufnahmewünsche nur beim Start aus den .crid-Dateien und dem RA_FILE einliestdann sollte sich durch ein SIGHUP an den entsprechenden Prozess ein Neu-Einlesen der Dateien anstoßen lassen (wenn die Programmierer sich an Unix- / Linux-Gepflogenheiten gehalten haben).
bis die Tage...
. Mathias
golem
26.01.2005, 12:37:05
Hallo, die Timer zum Starten der Box werden meines erachtens mit dem Programm Pic-control gestetzt.
sh-2.05# pic_control -l
PICSetTime ioctl_parameter: utc time given as integer
PICSetAlarm ioctl_parameter: utc time given as integer
PICClearAlarm
PICGetTime
PICSetShutdown ioctl_parameter: delay in seconds
PICGetAlarm
PICSetRedLed
PICSetGreenLed
PICClearRedLed
PICClearGreenLed
PICGetVoltages
PICGetStartUp
pic_control [options] ioctl
-h show this message
-l list all supported ioctl tags
-d delay sending of the ioctl in seconds
Gruß
golem
Doctah
28.01.2005, 12:31:32
/bump :)
Falls sich jemand berufen fühlt... TVGenial zu M740-Timer wäre der Hammer - und ewiger Dank & Ruhm Euch sicher ;)
spitt
28.01.2005, 23:55:40
Solange nicht klar ist, wie die Aufnahmetimer gesetzt werden, brauchen wir uns über so eine Schnittstelle noch keine großen Gedanken machen :).
Tengu
29.01.2005, 10:51:02
Hmm, hat denn dass schon jemand ausprobiert?
Hallo, die Timer zum Starten der Box werden meines erachtens mit dem Programm Pic-control gestetzt.
Tengu
Hallo,
auch wenn es noch nicht so weit ist, TVGenial Software finde ich nicht so genial weil:
1. es gibt sie nur für Windows.
2. auf ein Werbefenster kann ich gut verzichten.
finde den TV-Browser ganz sympatisch http://www.tvbrowser.org/
was kennt ihr sonst noch für Lösungen ? (nach Möglichkeit System unabhängig)
Gruß jmms
was kennt ihr sonst noch für Lösungen ? (nach Möglichkeit System unabhängig)
ich finde http://www.tvinfo.de/ ganz sympathisch
karlo.h
06.10.2005, 20:08:35
finde den TV-Browser ganz sympatisch http://www.tvbrowser.org/
Und der hat außerdem den Vorteil, dass es das TV-Browser-Plugin (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=2125)
zum direkten Programmieren der Aufnahmen gibt ;)