Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS-Eigenbau
smowo
14.04.2006, 11:15:55
Hallo Gemeinde,
ich habe mir getraut, ein NAS (Network Attached Storage) zu bauen. Dazu benutzte ich folgende Zutaten:
Alter Scenic von e*** mit PIII 450MHz, 256MB RAM und 10/100Mbit Netzwerk
EISfair (http://www.eisfair.org/) als Linux. Echt einfach die Konfiguration und Administration. Und nebenbei auch schön schlank, weil nur nach dem Basissystem die benötigten Dienste installiert werden müssen. :)
Neue Festpaltte für den Server. Ich benutze nun meine ehemalige USB-HDD.
So, und nun kommt ein Problem, wo ich nicht weiter weiß. Für die Freigaben benutze ich einen SAMBA-Server. Ich möchte gerne drei Freigaben für drei User, jeder User eine Freigabe. Obwohl ich alle User als root ordentlich eingrichtet haben und auch die SAMBA-User ordentlich angemeldet und aktiviert habe, kann ich unter XPpro unter den Netzwerkverbindungen nur eine User anwählen. Die anderen beiden User sind zwar auch dar, aber wenn ich sie anklicke und den Usernamen sowie das Passwort eingebe, teilt mir Windows mit ich hätte keine Rechte (blah blah).
Was mache ich falsch, oder woran könnte es liegen???
Ansonsten bin ich schwer begeistert. Möchte bloß noch den Server so einrichten, dass er, wenn kein Traffic für ihn ankommt, in den Standby geht, um Energie zu sparen. Wenn er dann wieder benötigt wird, wird er per WakeUP On LAN wieder aktiviert. Ich weiß ein Forummitglied hat dazu vorgestern oder so ein Script bereit gestellt, aber ich findes es nicht mehr.
Gruß
smowo
PS: Heute gibts Fisch, denn es ist Karfreitag. ;)
smowo
14.04.2006, 15:41:06
So, und nun kommt ein Problem, wo ich nicht weiter weiß. Für die Freigaben benutze ich einen SAMBA-Server. Ich möchte gerne drei Freigaben für drei User, jeder User eine Freigabe. Obwohl ich alle User als root ordentlich eingrichtet haben und auch die SAMBA-User ordentlich angemeldet und aktiviert habe, kann ich unter XPpro unter den Netzwerkverbindungen nur eine User anwählen. Die anderen beiden User sind zwar auch dar, aber wenn ich sie anklicke und den Usernamen sowie das Passwort eingebe, teilt mir Windows mit ich hätte keine Rechte (blah blah).
Was mache ich falsch, oder woran könnte es liegen???
Ich habe die Falle entdeckt. Man muß zuerst das Netzlaufwerk unter Windows wieder trennen, bevor man sich mit einem neuen User anmeldet. Denn man kann ja schlecht gleichzeitig als "Adam" und "Eva" vom selben Rechner auf den Server zugreifen... :o :rolleyes:
Böse Falle!!! :D
ralf-t
14.04.2006, 17:39:26
Ansonsten bin ich schwer begeistert. Möchte bloß noch den Server so einrichten, dass er, wenn kein Traffic für ihn ankommt, in den Standby geht, um Energie zu sparen. Wenn er dann wieder benötigt wird, wird er per WakeUP On LAN wieder aktiviert. Ich weiß ein Forummitglied hat dazu vorgestern oder so ein Script bereit gestellt, aber ich findes es nicht mehr.
Gruß
smowo
Hallo smowo,
Du meinst vielleicht dieses da:
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=4560
Ich benutze schon fast ein Jahr lang einen Eisfair-Server und bin ebenfalls sehr zufrieden. Mein erster lief problemlos mit einem PII.
Wenn Du das Script in den Eisfair-Server einbauen kannst, poste bitte Deine Erfahrungen!
Im Moment fahre ich das Teil vom Windows-PC mit einem Shutdown über Telnet runter oder indem ich mich am eisfair-PC mit dem user 'halt' einlogge, der Server startet dann von selbst ein shutdown.
Viel Erfolg :)
Ralf
smowo
14.04.2006, 18:56:27
Hallo ralf-t,
Danke! Genau das Script habe ich gesucht.
@all
Aber jetzt stellt sich ein neues Problem. Ich kann den Rechner nicht per WOL wecken. Alle BIOS-Einstellungen bzgl. WOL habe ich gemacht. Mit Hilfe der Knoppix-Live CD konnte ich mich per ethtool von der WOL der Netzwerkkarte überzeugen (MagicPaket). Nun sende ich mit LANstartCMd über XP das MagicPaket, aber der Rechner geht nicht an. :mad:
Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden ethtool auf dem eisfair zu installieren - ist lieder nicht standardmäßig dabei. Beim vorkonfigurieren des ethtool-Paketes tritt ein Fehler auch: Der Compiler kann keine ausführbaren Dateien erstellen (executables)
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler
cannot create executables
See `config.log' for more details.
Kann mir einer weiterhelfen. Vielleicht muß man ja auch was an irgendwelchen Konfigurationsscripten ändern. HILFE! :confused:
Gruß
smowo
smowo
15.04.2006, 16:38:56
Hallo,
es scheint so, als ob ich mich von Problem zu Problem hangele wie ein Affe von Ast zu Ast... :D
Ich habe ethtool endlich zum Laufen bekommen, und es zeigt folgendes an:
Supported ports: [ TP MII ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 100Mb/s
Duplex: Full
Port: Twisted Pair
PHYAD: 1
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: puag
Wake-on: g
Link detected: yes
Daraus schließe ich, dass ich den richtigen Netzwerktreiber für der Netzwerkkarte installiert habe. WakeUp On LAN wird also unterstützt und funktioniert, lieder bis jetzt nur unter XP (Habe ich aufwendig gestestet, puh...). WOL funktioniert nur, wenn ich XP in den Standby schicke. Wenn ich den Rechner "Ausschalte" geht es nicht. So weit, so gut.
Nun Linux: Wenn ich den Rechner via
shutdown -h now ausknippse, Kann ich ihn nicht mit WOL wecken.
Was mache ich falsch?
Oder wie schickt man Linux in den "Standby"-Mode?
Wie macht ihr es? Könnt ihr euren LinuxRechner per WOL wecken (auch ohne M740)?
Solange ich mein LinuxServer nicht wecken kann, muß ich ihn im Dauerlauf betreiben. Und das möchte ich angesichts der Energiepreise nicht.
Leute helft mir bitte, wenn ihr irgendwelche Erfahrungen habt. Ich habe mir schon die Finger wund gegoogled und nix Brauchbares gefunden ,oder ich bin einfach zu blöd :rolleyes:
Gruß
smowo
kiskadee
15.04.2006, 17:04:11
Einen Eisfair-Server hatte ich mir auch eingerichtet. Und dann kam auch die Frage auf, wie das Teil in den Standby geht. Lösung: Gar nicht! Eisfair verwendet einen 2.4er Kernel, Standby und weitere Stromsparmodi unterstützt aber erst der 2.6er Kernel. Also abwarten, bis Eisfair upgedatet wird...
Michael
smowo
15.04.2006, 17:27:51
Hallo kiskadee,
knappe klare Antwort.
@all
Hmm, das ist ja Sch...
Also, ich rekapituliere mal:
eisfair mit 2.4 Kernel ist nicht "standby" fähig.
OK, akzeptiert. Damit bin ich aber nicht zufrieden. Kann ich daraus im Umkehrschluß behaupten, WOL geht nicht mit einem 2.4 Kernel?
Wenn Ihr LinuxServer für eurer Netzwerk benutzt, die man auch "schlafen" schicken und mit WOL wecken kann, welche Linux-Distributions verwendet Ihr?
eisfair möchte ich schon gerne weiter verwenden, aber ohne Standby... :(
Gruß
smowo
Lemmi
15.04.2006, 17:31:33
Mit stellt sich immer wieder eine WOL-Frage:
Was passiert, wenn der WOL-Request während des Shutdowns eintrifft?
Ist das im WOL-Handling wohl definiert?
smowo
15.04.2006, 19:52:56
Also ich mal wieder bisschen gegoogelt...
WOL funktioniert bei mir nicht im Zustand S5. Mist!!! :mad: Nun brauch ich ein Linux, welches mein SaerverRechner in ein Zustand versetzt, in dem man ihn per WOL wecken kann.
Hier sind die Zustände (http://www.intel.com/support/de/network/sb/cs-008459.htm) S0 bis S5 erklärt.
Und man staune, was man bei Google alles findet. Klickst du hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=397).
Aber es gibt neuere Mainboards, die WOL im S5-Zustand beherrschen.
ralf-t
15.04.2006, 20:20:02
Hallo kiskadee,
knappe klare Antwort.
@all
Hmm, das ist ja Sch...
OK, akzeptiert. Damit bin ich aber nicht zufrieden. Kann ich daraus im Umkehrschluß behaupten, WOL geht nicht mit einem 2.4 Kernel?
Gruß
smowo
Bei mir hat's auf dem Eisfair-Server mit folgender Kombination funktioniert:
Netzwerkkarte mit WOL-Kabelanschluss am Mainboard mit PCI 2.1 (getestete Kombination ASUS P97L/3COM 3C905B).
Manche, meist neuere Netzwerkkarten haben nur noch die PCI 2.2-Variante von WOL, das geht über den PCI-Bus und muss halt auch vom Mainboard unterstützt werden.
Da Deine Karte offensichtlich WOL-tauglich ist, sehe ich folgende mögliche Fehlerquellen:
'alte' Netzwerkkarte : Kabel ans Mainboard fehlt/defekt?
'neue' Karte: Mainboard hat keine PCI 2.2-Unterstützung?
BIOS: WOL deaktiviert?
Netzteil: Fehlende Stand-By-Stromversorgung?
Diese beiden Wikis fand ich noch sehr informativ:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WAKE_ON_LAN
Grüße
Ralf
smowo
15.04.2006, 20:46:53
Alles schon geklärt! Guckst du ein Post höher. Ausserdem schrieb ich ja schon, dass WOL unter XP funzt.
Trotzdem danke für deine Mühen.
Gruß
smowo
PS: Die Links hab' ich alle schon vorher abgegrasst. ;)
dermichael
15.04.2006, 21:51:59
Also ich mal wieder bisschen gegoogelt...
WOL funktioniert bei mir nicht im Zustand S5. Mist!!! :mad: Nun brauch ich ein Linux, welches mein SaerverRechner in ein Zustand versetzt, in dem man ihn per WOL wecken kann.
Hier sind die Zustände (http://www.intel.com/support/de/network/sb/cs-008459.htm) S0 bis S5 erklärt.
Und man staune, was man bei Google alles findet. Klickst du hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=397).
Aber es gibt neuere Mainboards, die WOL im S5-Zustand beherrschen.
Weshalb reicht dir denn nicht der S3 Modus ? Wegen der paar Watt ?
smowo
15.04.2006, 22:11:03
Weshalb reicht dir denn nicht der S3 Modus ? Wegen der paar Watt ?
Nun bin ich aber ein bisschen sauer. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :mad:
Im Moment kann ich nur zwischen S0 (voll Betriebsbereit) und S5 (aus) schalten, mit Linux (eisfair) wohl gemerkt. Wenn Du mir jetzt vielleicht erklären könntest, wie ich in den Standby (S3) schalten kann, wäre ich Dir überaus dankbar.
Gruß
smowo
dermichael
15.04.2006, 23:51:47
Im Moment kann ich nur zwischen S0 (voll Betriebsbereit) und S5 (aus) schalten, mit Linux (eisfair) wohl gemerkt. Wenn Du mir jetzt vielleicht erklären könntest, wie ich in den Standby (S3) schalten kann, wäre ich Dir überaus dankbar.
Gruß
smowo
Nungut, jetzt hab ichs ja gelesen ...
Ich dache ja nur daß wenn S5 geht S3 ja auf jeden Fall funktionieren müßte. Da habe ich mich denn wohl geirrt bzw. bin von einer falschen Annahme ausgegangen. S3 ist komplizierter da jeder Gerätetreiber dazu fähig sein muß das dazughörige Gerät in den Standby zu schalten während S5 alles abschaltet was geht und der PC beim Einschlaten auch wieder durch den gesamten Bootvorgang gehen muß.
Gruß
smowo
Hi smowo,
ich schicke meinen eis immer in den S5 Modus. Das übernimmt bei mir das Paket autohalt. Und aus diesem Modus wacht der eis auch sehr zuverlässig per WOL auf. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass die Boards von FSC WOL unterschiedlich gut beherschen.
Leider hast Du nicht geschrieben mit welchem Board dein Scenic bestückt ist. Von den technischen Daten die ich hier gelesen habe tippe ich mal auf ein D1107. Mit diesem Board hatte ich wenig Erfolg mit WOL. Meiner Erfahrung nach problemloser laufen die Boards D1120, D1171 und D1215.
Was spricht in Deinen Plänen gegen S5?
Grüße
Peter
Lemmi
16.04.2006, 09:39:05
ich schicke meinen eis immer in den S5 Modus. Das übernimmt bei mir das Paket autohalt. Ich wiederhole nochmals meine Frsge von oben:
Was passiert, wenn das WOL-Paket während des Shutdowns eintrifft?
Ich wiederhole nochmals meine Frsge von oben:
Hallo Lemmi,
ich habe es nicht getestet. Ich vermute das die NIC das Paket einfach nicht beachtet, da sie noch nicht in dem Status ist den Rechner zu wecken.
Bin gerade auf dem Sprung. Bei Interesse werde ich es aber gerne mal testen. Komme aber frühestens nächstes Wochenende dazu.
Grüße
Peter
johnny
16.04.2006, 10:21:02
Was passiert, wenn das WOL-Paket während des Shutdowns eintrifft?Mal anders gefragt: was passiert überhaupt, wenn ein WOL-Paket eintrifft?
Wenn ich's richtig sehe, wird einfach der Druck auf den Einschaltknopf nachgebildet. Dann wäre die obige Frage: was passiert, wenn man während des Shutdowns den Einschaltknopf drückt?
Ciao
Johnny
P.S. Antwort: Ich fürchte, dann bist Du gekniffen ...
P.P.S. Ich kann's ja auch falsch sehen, was nicht selten vorkommt
ralf-t
16.04.2006, 10:37:01
Hi smowo,
ich schicke meinen eis immer in den S5 Modus. Das übernimmt bei mir das Paket autohalt. Und aus diesem Modus wacht der eis auch sehr zuverlässig per WOL auf. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass die Boards von FSC WOL unterschiedlich gut beherschen.
Leider hast Du nicht geschrieben mit welchem Board dein Scenic bestückt ist. Von den technischen Daten die ich hier gelesen habe tippe ich mal auf ein D1107. Mit diesem Board hatte ich wenig Erfolg mit WOL. Meiner Erfahrung nach problemloser laufen die Boards D1120, D1171 und D1215.
Grüße
Peter
Das D1107 wird auf den Seiten von spettel http://www.spettel.de/lanstart/vorraussetzung.html) als WOL-tauglich gelistet, allerdings mit einer bestimmten BIOS-Version. Vielleicht ist das das Problem.
Das autohalt-Paket hört sich gut an, danke für den Tipp. Ich hatte mich bis jetzt noch nicht so sehr mit den zusätzlichen Pack-Eis-Paketen beschäftigt.
Grüße an alle
Ralf
smowo
16.04.2006, 13:54:36
Man, der Thread entwickelt ja langsam eine Eigendynamik. ;)
Hallo erstmal!
Es ist ein D1106. Laut FSC Website unterstützt dieses Board kein WOL aus dem S5.
Ich hab' nix gegen S5. Wenn's funktionieren würde, wäre es noch besser. :)
Also wenn ich das hier (http://www.intel.com/support/de/network/sb/cs-008459.htm) richtig verstanden haben, vermute ich mal, sorry ich habe keine Definition gefunden, dass während des Shutdown der S0 definiert ist, und alle WakeUps, diese werden von der HW (mit Hilfe des BIOS (ACPI)) ausgelöst, ignoriert werden. Erst wenn ein S-Zustand verschieden S0 angenommen ist, werden WakeUps verarbeitet. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.
Gruß
smowo
Lemmi
16.04.2006, 17:13:11
Die Lösung für "WOL während shutdown" ist ja einfach: Der Sende (hier die M740AV) muss über z.B. 5 Minuten alle 10 Sekunden ein WOL-Paket senden.
johnny
16.04.2006, 17:22:11
Die Lösung für "WOL während shutdown" ist ja einfach:Dann bring das mal den Entwicklern bei ... Oder willst Du das der Box beibringen? Wie ich Dich kenne, eher letzteres; ich kann mir auch schon vorstellen, wie :-)
Ciao
Johnny
Lemmi
16.04.2006, 17:40:18
Dann bring das mal den Entwicklern bei ... Oder willst Du das der Box beibringen? Wie ich Dich kenne, eher letzteres; ich kann mir auch schon vorstellen, wie :-)Ja, hatte ich schom im Januar 2005 gelöst: :)
http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=3772&highlight=WOL#post3772
Hier der damalige Code:
#!/bin/sh
mac='00:30:05:0B:55:86'
for (( i=0; i<5; i++ )) ; do
/usr/bin/wakelan $mac
sleep 10
done
Für 5 Minuten müßte man nur die '5' auf '30' ändern.
johnny
16.04.2006, 18:07:54
Ja, hatte ich schom im Januar 2005 gelöst: :)Bekannt. Nur damals konnte die Box WOL noch nicht selbst. Du kannst natürlich beim Startup WOL Pakete lostreten, damit der Remote auf jeden Fall geweckt wird, wenn die Box an geht. Du kannst natürlich auch das WOL der Box abfangen ...
Ciao
Johnny
smowo
16.04.2006, 19:14:16
Hallo Lemmi,
mich hatte da schon eine Frage gequält. Die Box soll den MediaServer beim Start wecken, damit ich auf mein Filmarchiv zu greifen kann. Allerdings ist der MediaServer nicht der Standardaufnahme-PC der Box.
Nun bin ich noch nicht sehr versiert in Linux. Dein Script von hier führ also ein automatisches WakeUp während des Starts der Box aus, um den gewünschten PC zu wecken. Korrekt?!
Das ist ja dann genau die Lösung für mein Problem. Wenn sich mein LinuxServer erstmal per WOL wecken lassen könnte. :(
Danke!!! :)
Gruß
smowo
Lemmi
16.04.2006, 19:33:13
@smowo:
Genau. So wie es da steht sendet es 5 WOL-Requests im 10 Sekunden Takt. Zielrechner ist der hinter mac= angegebene Rechner. Im Prinzip lassen sich auch mehrere Rechner wecken:
#!/bin/sh
for (( i=0; i<15; i++ ))
do
/usr/bin/wakelan 00:30:05:0B:55:86
/usr/bin/wakelan 00:12:23:34:45:56
sleep 10
done
Die Datei sollte als rc.local oder rc.pre-wavebox im Verzeichnis /var/etc angelegt werden.
"wakelan --help" gibt weitere Auskünfte. Zum Testen kann das wakelan-Kommando auch direkt in einer telnet-Sitzung angegeben werden.
smowo
17.04.2006, 01:24:57
Yippi, freu! :)
Es funktioniert!!! WOL aus dem S5 funktionert auch mit dem D1106 mit der BIOS-Version R1.08.
Habe den Übeltäter ausgemacht! Nach einem BIOS-Update, habe ich ein bisschen herum gespielt und nach mehrmaligen Tests heraus gefunden, dass das ACPI schuld daran ist.
Also im BIOS folgende Einstellungen vornehmen:
APM->Enabled
ACPI->Disabled
Nun kann ich mein EISfair Server über WOL starten und bei Inaktivität der Clients mit dem autohalt-Paket ausschalten.
Ist das geil!!! :cool:
Gruß
smowo
smowo
18.04.2006, 09:15:20
#!/bin/sh
for (( i=0; i<15; i++ ))
do
/usr/bin/wakelan 00:30:05:0B:55:86
/usr/bin/wakelan 00:12:23:34:45:56
sleep 10
done
Die Datei sollte als rc.local oder rc.pre-wavebox im Verzeichnis /var/etc angelegt werden.
@Lemmi
Hmm, das funktionert nicht bei mir.
Also ich möchte, dass sich der Server automatisch einschaltet, wenn ich die Box selber einschalte. Wenn die Box aus dem "Tiefschlaf" kommt und einen eingeplanten Record durchführen soll, klappt es wunderbar. Server startet ohne Probleme. Genau so kann ich den Server von der Box aus auch per Telnet mit wakelan starten.
Ich habe natürlich die MAC im Skipt für meinen Server eingetragen, aber nix passiert. Ich kann den Server erst mit einem Druck auf der blauen Taste wecken. (Server ist AufnahmeOrdner). Was mache ich falsch bzw. welche Optionen muß ich in der lemmisettings.txt setzen?
Gruß
smowo
PS: Das fehlende Semikolon am Ende der FOR-Anweisung habe ich ergänzt.
Torfnase
18.04.2006, 13:37:24
Mahlzeit!
(...)Hmm, das funktionert nicht bei mir.(...)
Vielleicht hilft's: Folgender Code funktioniert als rc.local in /var/etc bei mir:
#!/bin/sh
mac='00:30:05:18:A5:00'
for (( i=0; i<5; i++ )) ; do
wakelan -b 192.168.1.255 -m $mac
sleep 10
done
D.h. ich muss noch zusätzlich die Broadcast-Adresse (bei mir: 192.168.1.255) angeben. Die Broadcast-Adresse entspricht der IP-Adresse, nur die Zahl hinter dem letzten Punkt muss durch 255 ersetzt werden. Allerderings weckt die Box den Rechner auch beim nächtlichen EPG-Update...
smowo
18.04.2006, 18:44:50
Hallo,
habe was heraus gefunden.
#!/bin/sh
echo "Test."
for (( i=0; i<5; i++ )) ;
do
echo "."
sleep 5
done
Wenn ich diese Skript auf meinem LinuxServer ausführe, gibt es keine Probleme. Auf der Box kommt die Meldung
sh: wpv.sh: command not found
executable ist gesetzt.
Es liegt wohl nicht am Skript selber, sondern dass es nicht ausgeführt werden kann. Woran kann das liegen???
Gruß
smowo
Veloraptor
18.04.2006, 19:10:38
Wenn ich diese Skript auf meinem LinuxServer ausführe, gibt es keine Probleme. Auf der Box kommt die Meldung
Hallo smowo,
versuche das Script mal als ./wpv.sh auszufuehren ;)
HTH
der Spandauer
18.04.2006, 19:13:28
Hallo,
habe was heraus gefunden.
#!/bin/sh
echo "Test."
for (( i=0; i<5; i++ )) ;
do
echo "."
sleep 5
done
executable ist gesetzt.
Es liegt wohl nicht am Skript selber, sondern dass es nicht ausgeführt werden kann. Woran kann das liegen???
Gruß
smowo
Wie wär es mit den Klassiker, CR/LF-Kombi durch Windoof machen jedes Shellscript unbrauchbar, und man sucht sich Tot. Typisch Kandidaten: Editor, FTP-Client ...
Achso im path sollte es auch liegen, bzw. mit "./wpv.sh" wenn es im Aktuellen Verzeichnis liegt.
mehr Fehlerquellen fallen mir grade nicht ein...
smowo
18.04.2006, 22:27:10
Hallo,
@Veloraptor und der Spandauer
Danke für diese Tipps.
Stimmt, wenn der Pfad zum Skript nicht eingetragen ist, muß man es im aktuellen Directory ( ./ ) aufrufen. Aber ich lerne noch...
Das fiese Ding mit dem Editor hat auch gestimmt. Böse Falle. Hab es dann mit "joe" editiert.
@all
Das Beste zum Schluß. Es funktioniert! Leute ich bin begeistert! Echt :cool:
Ich danke allen Leute, die mir zum nützliche Tipps zum Thema NAS gegeben haben. Besonderen Dank an Lemmi für seine modifizierte FW, denn damit kann ich erst mein Server automatisch mit dem Boxenstart aktivieren.
Gruß
smowo