Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPG - Vorschau nur zwei Tage
ahnungslos
21.12.2004, 23:07:50
Hallo,
und noch ein Problem(chen) mit der Box:
Ich kann über EPG nur zwei Tage "vorausschauen". Woran liegt das? Gehen bei Euch die avisierten 7 Tage?
Gruß
Hallo,
und noch ein Problem(chen) mit der Box:
Ich kann über EPG nur zwei Tage "vorausschauen". Woran liegt das? Gehen bei Euch die avisierten 7 Tage?
Gruß
Das hängt von den Sendern ab. Die entscheiden darüber wieviel sie in das EPG einspeisen. Die ARD schickt überlicherweise für die nächsten sieben Tage EPG Daten; Terra Nova dagegen nur für die laufenden und nächste Sendung.
Ich hoffe darauf, daß die Sender hier noch deutlich nachbessern. Evtl. helfen da Mails an die Senderleitung.
Bodo
frostdiver
22.12.2004, 00:42:47
Das hängt von den Sendern ab. Die entscheiden darüber wieviel sie in das EPG einspeisen. Die ARD schickt überlicherweise für die nächsten sieben Tage EPG Daten;
Hat ARD bei Dir 7Tage? 3 Tage war bei mir bis jetzt das Höchste. Ich glaube kein Sender hatte bisher mehr als 3 Tage! Die meisten haben nur den nächsten Tag und dann oft noch nicht mal ganz!
Hoffe da wird sich irgendwann was ändern, oder wir warten auf eine PC basierte Programmierung!
misal
22.12.2004, 08:51:02
Ich weiss aus alten "Technisat DigiPal 2" - Tagen, dass die Sender eine Vorschau von bis zu 7 Tagen anbieten. Leider macht die Siemens-Box bei mir aktuell bei der ARD auch nur 3 Tage, ZDF sogar nur 1 1/2 Tage !!! Wenn man mit der "Pfeil runter" Taste weiterblättert, kommt man wieder zum heutigen Tag.
Sieht mir nach einem Siemens-Problem aus, leider wieder mal...
Lemmi
22.12.2004, 08:56:55
Ich weiss aus alten "Technisat DigiPal 2" - Tagen, dass die Sender eine Vorschau von bis zu 7 Tagen anbieten. Leider macht die Siemens-Box bei mir aktuell bei der ARD auch nur 3 Tage, ZDF sogar nur 1 1/2 Tage !!! Wenn man mit der "Pfeil runter" Taste weiterblättert, kommt man wieder zum heutigen Tag.
Sieht mir nach einem Siemens-Problem aus, leider wieder mal...
Technisat hat auch ein eigenes selbstaufbereitets EPG (http://www.siehferninfo.de/), dass u.a. auch mit DVB-T funktioniert.
Es ist also kein Siemens Problem.
misal
22.12.2004, 22:22:56
Du hattest keinen Technisat, oder ? Aber hier mal ein Auszug aus dem Text von deinem Link:
"....SiehFern INFO ist ein EPG, der redaktionell aufbereitet, wie eine Programmzeitschrift, aber aktueller und umfassender, via Satellit ASTRA 19,2 ° Ost gesendet wird. "
Was lese ich da ? Satellit ASTRA ? Ich dachte ich habe DVB-T....
Oder habe ich da einen Denkfehler ?
misal
22.12.2004, 22:27:06
Obwohl..... wenn ich weiterlese auch bei den Daten des DigiPal 2 für DVB-T steht es auch wieder.... Komisch. Also bekommt der Receiver über irgendeinen Kanal die Info´s ..... tricki.
misal
22.12.2004, 22:30:02
Jetzt habe ich aber wirklich alles gefunden:
SFI-Daten und Software-Updates werden über den Fernseh-Kanal arte geladen - sofern arte in Ihrer Region ausgestrahlt wird.
Ich würde sagen, hierzu gibt es nichts mehr zu sagen. Ende.
Hat ARD bei Dir 7Tage? 3 Tage war bei mir bis jetzt das Höchste.
Du hast Recht. Im Moment sind es nur zwei Tage.
Ich hatte aber definitiv schon mehr (min. 5 Tage).
Ich hoffe stark, daß die Sender hier nachbessern... obwohl mir ein redaktionelles Web-basiertes EPG wie tvtv.de mit Interface zur 740 sogar lieber wäre... dann ist man nämlich ortsunabhängig.
Gruß, Bodo
Betamaxxx
05.01.2005, 10:37:55
Ich würde gerne mal wissen wann die Box ihre EPG Daten holt. In letzter Zeit selbst bei den ÖR nur max. 2 Tage Vorschau.
Wenn ich die Box einschalte hatte ich z.B. gestern beim ZDF Vorschau bis max. 2 Tage. Habe dann die Box einfach angelassen und konnte dann beobachten, wie das EPG beim ZDF laufend aktualisiert wurde.
Das würde ja darauf hindeuten, dass die Box Nachts aus dem Standby Betrieb nichts aktualisiert.
1701D
05.01.2005, 11:21:46
Das sehe ich auch so. Am besten zu beobachten bei TerraNova. Wie schon gesagt geht das EPG bei TN nur bis zur nächsten Sendung. Trotzdem sieht man nach einigen Minuten die aktuelle Sendung im EPG. Ich denke, der freie Tuner streift permanent durch die Kanäle und aktualsiert das EPG.
Oder hat irgendwer schon mal beobachtet, dass die Box Nachts aus dem Standby erwacht?
Gruß
Klaus
Also verbessert mich bitte, wenn es nicht stimmt, aber die Menge der EPG-Daten ist meines Erachtens begrenzt durch den Speicherplatz auf der Buchse.
Der ist nämlich nicht allzu großzügig vorhanden. In /data/SI sind immer so zwischen 3 und 4 MB, und viel mehr Platz ist da auch nicht.
1701D
05.01.2005, 12:02:54
Also verbessert mich bitte, wenn es nicht stimmt, aber die Menge der EPG-Daten ist meines Erachtens begrenzt durch den Speicherplatz auf der Buchse.
Der ist nämlich nicht allzu großzügig vorhanden. In /data/SI sind immer so zwischen 3 und 4 MB, und viel mehr Platz ist da auch nicht.
Das sollte aber locker für 7 Tage ausreichen. Mal so gerechnet:
24 Sender, mit je 24 Sendungen pro Tag und ca. 1KB pro Sendung. Das macht:
24 x 24 x 7 = 4032 KB Zusammen ungefähr 4 MB. Wenn man jetzt die Sender, die nur ein eingeschränktes EPG bieten (Wie z.B. TerrNova) mit einbezieht, sollten 3 - 4 MB reichen.
Gruß
Klaus
Kairo
10.01.2005, 12:31:59
Hallo,
ich hab mal bei ARD Digital nachgesehen, laut FAQ-Liste werden die SI-Daten angeblich 7 Tage im Voraus bereitgestellt.
Da ich auch nur die nächsten max. 48 Stunden zu sehen bekomme, habe ich mal angefragt, ob die Aussage aus der FAQ-Liste stimmt oder nicht.
Werde die Antwort durchreichen wenn ich eine bekomme.
Kai
WilliWichtig
01.02.2005, 17:20:12
Zum Thema EPG hier zwei Antworten, zuerst die von SIEMENS darunter die der ARD:
Gerne helfen wir Ihnen weiter.
leider liegt das Problem nicht an der Box sondern an den Betreibern der
DVB-T Sender. Diese übertragen, auch wenn ARD es Ihnen mitteilt im
Moment nur die EPG Signale für 3 Tage.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, daß Sie sich für
Siemens entschieden haben.
Mit freundlichen Grüßen
(Name gelöscht)
Siemens Customer Care Center
> vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. Januar 2005 und Ihr Interesse an ARD
> Digital.
>
> Die Vorlaufzeit für die Programmvorschau in der Elektronischen
> Programmzeitschrift von ARD Digital hängt von DVB-Si-Daten ab. Sie dienen
> der automatischen Abstimmung in den Decodern und ermöglichen unter anderem
> die Darstellung von allgemeinen Programminformationen sowie kurzen
> Inhaltsangaben zu einzelnen Sendungen.
> Der Vorlaufzeitraum von ARD Digital beträgt derzeit sieben Tage, d.h. die
> SI-Daten aller tagesaktuellen Sendungen sowie die der nachfolgenden sechs
> Tage werden über Kabel, Satellit und DVB-T verbreitet. Viele Decoder
> können
> nur die Programmdaten der laufenden und nachfolgenden Sendung darstellen.
> Teilweise wird von den Decoder-Herstellern die Anzeige dieser
> Informationen
> durch einen decoderspezifischen EPG realisiert. Falls Sie sich mit Ihrer
> Frage auf den decoderspezifischen EPG beziehen, möchten wir Sie bitten
> sich
> an den Hersteller zu wenden.
>
> Für Ihr Interesse an ARD Digital herzlichen Dank. Wir wünschen Ihnen
> weiterhin viel Spaß mit unserem Programmangebot.
Lemmi
01.02.2005, 18:12:03
ich habe gerade mal eine Vergleich mit M740 und Radix über vier Sender durchgeführt. Aufgeführt ist jeweils die letzte Sendung im EPG:
Sender M70AV Radix
-------------------------------
ARD Fr 1:50 Mo 23:30 <<<<<
ZDF Do 0:55 Do 0:55
SAT1 Sa 0:40 Sa 0:40
RTL Mi 20:15 Mi 20:15
Die Box hat anscheinend ein ARD-Problem.
Rechenaugust
01.02.2005, 21:12:50
Wollte gerade Harald Schmidt (ARD) Mi und Do 23.00 programmieren. Do geht, Mittwoch fehlt. Bei Euch auch ?
Wollte gerade Harald Schmidt (ARD) Mi und Do 23.00 programmieren. Do geht, Mittwoch fehlt. Bei Euch auch ?
Nö, beide Sendungen sind im EPG vorhanden.
Lösch` doch vielleicht mal den Inhalt der EPG-Ordners auf der Box. Hat bei mir auch mal geholfen.
Gruß,
beo
Mike24
02.02.2005, 13:09:42
Genau wie bei mir. Stöhn.
am 1. Feb. war der ARD EPG für den 1.2. und 2.2 völlig leer, für den 3.2 und 4.2. dagegeben gefüllt, seltsam !?
Rechenaugust
02.02.2005, 15:45:05
Lösch` doch vielleicht mal den Inhalt der EPG-Ordners auf der Box. Hat bei mir auch mal geholfen.
Habe den Inhalt des EPG-Ordners gelöscht:
Effekt: von 20 Programmen jetzt bei 9 gar kein EPG mehr vorhanden
(ARD, WDR Essen, WDR Dortmund, WDR Düsseldorf, Phoenix, arte, Eurosport, CNN (ging glaube ich sowieso nicht) Viva
ZDF und die Privaten gehen. Dachte erst, dass es am Sender liegt. Ist es aber nicht, denn bei meinem 2.Receiver (anderes Fabrikat) geht auch ARD usw.
Also doch ein Firmware-Bug.
gummibaum
02.02.2005, 16:34:48
Moin,
Dachte erst, dass es am Sender liegt. Ist es aber nicht, denn bei meinem 2.Receiver (anderes Fabrikat geht geht auch ARD usw.).hast Du da auch den EPG gelöscht?
Warte 'mal 'ne Zeit (bei eingeschaltetem ARD), dann hat der M740 auch wieder ARD EPG-Daten.
bis die Tage...
. Mathias
Rechenaugust
02.02.2005, 17:22:27
Die EPG-Dateien habe ich heute morgen um 7.00 Uhr gelöscht. Danach kurz den Netzstecker gezogen.
Das Gerät war dann den ganzen Tag in Standby (wobei es sich ja angeblich die EPG-Daten holt). Um 16 Uhr unten beschriebener Effekt. (ARD usw. ... kein EPG)
Jetzt ist das M740 seit ca. 1 Stunde angeschaltet (ARD). Immer noch kein EPG da.
gummibaum
02.02.2005, 17:47:15
Tach,
Jetzt ist das M740 seit ca. 1 Stunde angeschaltet (ARD). Immer noch kein EPG da.habe vor etwa einer Stunde (17:45) 'n Factory-Reset gemacht, Sender neu suchen lassen (die Sendersortierung blieb übrigens erhalten!!), Fern gesehen (etwa 20 Minuten davon ARD).
SAT.1, Pro7 EPG war nach 10 Minuten da (habe nicht überprüft, wie weit der EPG gefüllt ist); der ARD EPG ist mittlerweile (18:45) bis Freitag abend / nacht gefüllt.
Scheint so, dass da noch woanders 'n Knoten ist...
bis die Tage...
. Mathias
Rechenaugust
02.02.2005, 19:13:30
Tach,
habe vor etwa einer Stunde (17:45) 'n Factory-Reset gemacht, Sender neu suchen lassen (die Sendersortierung blieb übrigens erhalten!!), Fern gesehen (etwa 20 Minuten davon ARD).
SAT.1, Pro7 EPG war nach 10 Minuten da (habe nicht überprüft, wie weit der EPG gefüllt ist); der ARD EPG ist mittlerweile (18:45) bis Freitag abend / nacht gefüllt.
Auf den Factory-Reset würde erstmal ich gern verzichten (Netzwerkeinstellungen etc.). Ich werde erstmal suchen, was man an Einstellungen sichern kann.
Lemmi
02.02.2005, 19:18:20
Nach diversen (bösartigen) EPG-Test war mein EPG auch kaputt. Dann habe ich alle Dateien aus /data/SI gelöscht, 20 Sekunden gewartet (damit das Löschen auch ins Flash geschrieben wurde), per FB aus und wieder eingeschaltet. Danach wurden alle EPG's sauber restauriert.
Rechenaugust
02.02.2005, 19:21:30
@lemmi:
Weißt Du in welchen Verzeichnissen die diversen vorgenommenen Einstellungen liegen ?
Lemmi
02.02.2005, 19:37:32
@lemmi:
Weißt Du in welchen Verzeichnissen die diversen vorgenommenen Einstellungen liegen ?
TIMER: /data/.timer
EPG: /data/SI
Playlists: /data/...
Sonst: /var/etc (wird bei Update nicht überschrieben)
/var/etc/settings.txt enthält die meisten Einstellungen.
ichduersiees
04.02.2005, 00:19:57
...
Oder hat irgendwer schon mal beobachtet, dass die Box Nachts aus dem Standby erwacht?
Gruß
Klaus
Ja ich!
In der Neujahrs-Nacht geschah dies um 2:00 Uhr morgens. Im übrigen scheint die Box die Daten danach im Verlauf des Tages nicht mehr zu aktualisieren. Ich bekomme jedenfalls auch noch um 19:00 Uhr für die Heute-Sendung angezeigt, dass die Themen ab 15:00 Uhr ins, EPG gestellt werden. Die Zeit dazwischen sind definitiv 4h. Auf meinem 2. Receiver sind die Themen aber definitiv zur gleichen Zeit gelistet
.
Lemmi
04.02.2005, 08:43:45
Ich habe festgestellt, dass die Box im Betrieb ständig das EPG aller Sender aktualisiert. Dazu habe ich über einen längeren Zeitraum das Verzeichnis /data/SI überwacht.
Der Flash-RAM Überwachungstest (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=4196#post4196) über 24h untermauert dieses Tatsache, da das Flash nur bei Timer- und EPG-Änderungen neu geschrieben werden muß.
Ich habe festgestellt, dass die Box im Betrieb ständig das EPG aller Sender aktualisiert.
Ja. Das Folge dieser ständigen (erfolglosen) Aktualisierung kann man deutlich beobachten.
Es gab häufig Lücken im EPG, daher habe ich etwas experimentiert:
- Wenn man den Inhalt von SI/ löscht, dann ist die Box in den nächsten Minuten derart beschäftigt, dass kaum noch Kommandos mit der Fernbedienung möglich sind.
Es werden EPG-Daten alle Sender aktualisiert mit Ausnahme ARD, WDR, Arte,...
-Wenn im EPG Lücken auftreten (häufig bei ARD, WDR, Arte) versucht die Box scheinbar ständig, diese zu füllen.
Das gelingt aber scheinbar nicht immer. Auch hier ist fast keine Bedienbarkeit über Fernbedienung mehr möglich.
(Tagelang)
Als Notbremse bei fast völligem Stillstand habe ich die Firmware einfach nochmal drüberinstalliert:
Ergebnis:
- vollständiger und lückeloser EPG nach wenigen Minuten
- Box reagiert danach normal auf Fernbedienung.
(Mit Löschen des Inhaltes von SI/ hat sich dieser Erfolg leider nicht eingestellt.)
Vermutung:
Die fehlerhafte EPG-Aktualisierung könnte eine der Ursachen für die zeitweise lahme Reaktion der Box sein.
Lemmi
04.02.2005, 12:33:40
Ich hab mal gerade nachgeschaut: In den Updates ist das Verzeichnis /data/SI ohne jegliche Datei.
Deswegen hatte ich auch geschrieben, /data/SI/* löschen und einige Sekunden warten, da die Änderung ins Flahs geschrieben werden muß. Bei mit hatte es funktioniert.
Ich hab mal gerade nachgeschaut: In den Updates ist das Verzeichnis /data/SI ohne jegliche Datei.
Deswegen hatte ich auch geschrieben, /data/SI/* löschen und einige Sekunden warten, da die Änderung ins Flahs geschrieben werden muß. Bei mit hatte es funktioniert.
Schon klar.
Das Löschen hat bei mir manchmal auch gereicht, aber leider nicht immer.
Es scheint neben dem Löschen von SI/* u.U. noch mehr nötig zu sein um den Aktualisierungsfehler zu umgehen.
Möglicherweise gibt es auf dem Weg vom Transportstream zum SI/ Verzeichnis noch andere gespeicherte Daten, welche ein korrektes Aktualisieren verhindern.
Wir harren mal der Dinge die da mit dem nächsten Update kommen.
Bin neu hier und reihe mich mal in den Reigen derer ein, die Probleme speziell mit dem ARD-EPG haben.
Ich habe definitiv schon 7 Tage EPG Daten gehabt, oder besser: 7 minus 1 Tage, denn der aktuelle Tag fehlte.
Könnte es vielleicht auch sein, daß pro Sender eine maximale Puffergröße existiert, und daß ARD als einziger Sender so viel reinstopft, daß der Puffer überläuft und diese ganzen Symptome auslöst?
Nur so'n Gedanke.
Rechenaugust
16.02.2005, 23:08:40
Mein aktueller EPG-Stand:
Abfrage mit Fernbedienung der Box: bis Sonntag 20.02. 04:05
Abfrage mit PHP-Script: bis Dienstag 22.02. 23:00
Warum zeigt die Box die Sonntag bis Dienstag nicht an ?
misal
17.02.2005, 12:06:23
Warum zeigt die Box die Sonntag bis Dienstag nicht an ?
Da hast du mich mal auf eine Idee gebracht und ich habe auch mal nachgesehen. Es stimmt. Das EPG per FB aufgerufen ist löchrig und unvollständig, ARD und WDR ganz ohne. Aufruf über PHP-Skript ergibt ein fast komplettes EPG inklusive WDR sogar bis Montag 23:15. Allerdings ARD immer noch ohne Eintrag.
Woher kommen die Unterschiede ? Gute Frage ......
Woher kommen die Unterschiede ? Gute Frage ......
Weil Du mit der FB einen Funktion der Box verwendest, die offenbar noch einen Bug hat und Du mit dem PHP-Skript die Daten direkt aus der entsprechenden Datei von der Box holst.
Gruß, Bodo
Tengu
17.02.2005, 13:08:40
Auch hier noch mal der Hinweis, das nach den Release-Notes von Siemens dieses Problem wohl bekannt ist und mit der neuen Firmware behoben sein soll.
Siehe hier: http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=5712#post5712
bzw. hier: http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?func=detail&aid=230&group_id=13&atid=137
Tengu
Dr_Strange_Pork
18.02.2005, 22:11:05
supi, ARD EPG Vorschau nun fuer 7 Tage :-)
als Ausgleich ZDF EPG nur noch einen Tag...
Haben sich die Siemsenleute bei den EPG Problemen zu sehr auf die Probleme bei der ARD konzentriert und dann die anderen vergessen?
ade
vergessen FW anzugeben: natuerlich FW 1.29.5.lemmi-01
und respekt an lemmi...