Speed Pete
24.01.2005, 10:33:42
Ich habe schon mal in einem Thread darüber geklagt, dass mein Handy massive Auswirkungen auf dem Empfang der Box hat. Auf einen Tipp hin habe ich mir dann eine Antenne mit GSM Filter besorgt (HAMA 44291). Nach anfänglicher Freude musste ich aber dann feststellen, dass der Empfang damit doch deutlich schlechter ist, als mit der NoName Teller Antenne.
Habe nun mal in diese Wunder Antenne (HAMA) reingeschaut, und war erstaunt, wie wenig da drin ist. Eine riesen Platine mit einer dicken Leiterbahn als Antenne. Direkt danach ist ein wirklich kleiner Ferritkern mit ein paar Wicklungen geschaltet. Und letztlich (etwas abseits) sind ein paar Widerstände und Dioden - echt wenig. Vermute mal, der letzte Part ist der Verstärker.
Nun frage ich mich:
1. Ist der beworbene GSM Filter dieser kleine Ferritkern und sonst ncihts???
2. Kann man so was nicht in jeder anderen Antenne einbauen?
2a. Dazu müsste man wissen, wer die Störungen überhaupt einfängt: ist das nur die Antenne, oder auch der Verstärker Teil?
Vielleicht kann ein Bastler ja ein paar Tipps geben? Wenn nötig mache ich auch gerne mal ein Foto.
Habe nun mal in diese Wunder Antenne (HAMA) reingeschaut, und war erstaunt, wie wenig da drin ist. Eine riesen Platine mit einer dicken Leiterbahn als Antenne. Direkt danach ist ein wirklich kleiner Ferritkern mit ein paar Wicklungen geschaltet. Und letztlich (etwas abseits) sind ein paar Widerstände und Dioden - echt wenig. Vermute mal, der letzte Part ist der Verstärker.
Nun frage ich mich:
1. Ist der beworbene GSM Filter dieser kleine Ferritkern und sonst ncihts???
2. Kann man so was nicht in jeder anderen Antenne einbauen?
2a. Dazu müsste man wissen, wer die Störungen überhaupt einfängt: ist das nur die Antenne, oder auch der Verstärker Teil?
Vielleicht kann ein Bastler ja ein paar Tipps geben? Wenn nötig mache ich auch gerne mal ein Foto.