Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mpegs in 16:9 werden falsch dargestellt
USB-2
24.01.2005, 15:34:54
Hallo.
Aus einem .avi File der Auflösung 624x352 habe ich mit TMPGenc ein mpeg2 der selben Auflösung erstellt. Es lässt sich auch fliessend abspielen aber dummerweise wird auf meinem 16:9 Fernseher das Video links und rechts gestaucht, so dass sich auf dem Bilschrim extrem schmalgesichtige Personen tummeln. Ich habe am TMPGenc schon so ziemlich jede Einstellung getestet, auch am Fernseher und an der Box im Menue Einstellung->TV. Aber die Zusammenstauchung scheint mir doch noch ein Software Bug der Box zu sein. Mein DVD-Spieler (Elta 8883) spielt das selbe Video problemlos und korrekt formatiert ab.
Hm, hat jemand 'ne Idee???
haraldrt
25.01.2005, 05:20:40
nicht hauen, aber hast Du das 16:9 Flag beim encoden gesetzt (Aspect Ratio: 16:9 Display), was war Deine Einstellung für die Quelle (Source aspect ratio: 1:1 VGA) ?
Ansonsten mal mit DVD-Patcher testen und auf 16:9 patchen.
cu Harald
USB-2
25.01.2005, 12:04:15
Hallihallo,
16:9 Flag habe ich gesetzt und mal nicht gesetzt. Beide Ergebnisse wurden falsch dargestellt. Auf dem PC werden alle von mir erzeugten Files tadellos abgespielt, und wie gesagt, auch auf meinem Standalone DVD-Player der alles frisst und korrekt darstellt was irgendwie mit mpeg zu tun hat, "standard" oder nicht. So sollte die Box eigentlich auch funktionieren. Vielleicht gelingt ja jemandem, eine 624x352 Datei korrekt abzuspielen. Dann vielleicht mal eine kleine Sequenz davon hochladen, würde ich gerne mal analysieren. Obwohl das dann wohl auch nur ein workaround wäre. Naja, mal sehen was das nächste Firmware Update so bringt. Ansonsten bin ich mit der Box nämlich schon recht zufrieden...
USB-2
29.01.2005, 16:51:00
So,
hab's doch noch hinbekommen. War mein Fehler. Doof nämlich, dass es bei TEMPGEnc gleich drei Positionen gibt, an denen man die Aspect Ratio einstellen kann. Entscheidend ist dabei die unter Settings->Video->Aspect Ration, nicht die unter Settings->Advanced ...
Einmal auf 16:9 gestellt, wird auch der ganze Bidschirm ausgefüllt, den Rest macht man dann am Fernseher (Vollformat), sofern man einen 16:9 Fernseher hat.
Wobei man (zumindest in Version 2.59) auch noch wieder aufpassen muss ist, dass auch wenn man ein Template geladen hat, sich die Aspect Ratio nach dem suchen eines neuen Source-Files jedes mal wieder auf 1:1 umstellt. Die anderen Einstellungen bleiben konstant. Darauf muss man natürlich erstmal kommen...