Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lemmi f. Satversion M750S?
Milbe
25.04.2006, 20:55:46
besteht Hoffnung, dass es die Lemmi auch für die Hardware der SatVersion gibt? Was sind denn die richtigen KO-Kriterien?
Ich habe hier nach "M750S" gesucht und auch vorher im 750er-Unterforum geschaut.
johnny
25.04.2006, 21:11:15
besteht Hoffnung, dass es die Lemmi auch für die Hardware der SatVersion gibt?Gute Frage. Theoretisch mit Sicherheit möglich, allerdings hat DV sich hier schon zu Wort gemeldet. Durch einen Telnet Zugang wäre der Weg zu den EPG-Daten frei, die u.U. mit einem Copyright behaftet sind.
Leider reicht es schon mit der Rechtskeule zu drohen, da sich hier niemand einen Rechtsstreit leisten können (wollen) wird.
Anders formuliert: hätte ich eine M750S, würde darauf mit Sicherheit schon eine Lemminized FW laufen ...
Ciao
Johnny
Milbe
26.04.2006, 15:25:36
also wenn der Zugang der EPG-Daten das KO-Kriterium sein könnte, dann ist doch auch die DVB-T Version böse, denn ich hab meine EPG-Daten auch auf mein NAS ausgelagert und könnte - wenn ich wollte - diese per FTP oder was auch immer (interes Routing) nach außen sichtbar machen oder geben.
OK, die Daten scheinen nicht ASCII sondern Binär zu sein, aber zumindest mein Webfrontend bei einer DVB-T-Box stellt sie schön dar.
gummibaum
26.04.2006, 15:42:25
Tach,
also wenn der Zugang der EPG-Daten das KO-Kriterium sein könnte, dann ist doch auch die DVB-T Version bösenein.
Die SAT-Version hat zusätzlich ein "Bezahl"-EPG; nur um das geht's.
bis die Tage...
. Mathias
Lemmi
26.04.2006, 15:45:57
Es wird von mir wohl keine M750-Version geben:
1.) Ich habe keine M750
2.) Ich wurde schon von Siemens auf das Urhber-Rechts-Problem hingewiesen.
Aus 1+2) ergibt sich: Warum sollte ich mir potentiellen Ärger einhandeln für etwas, was mich mangels Nutzen eigentlich nicht interessiert?
Lemmi
P.S.:
M740 und M750 verwenden dieselbe Linux-Umgebung. Daher könnnen (mutmaßlich) alle Erweiterungen (busybox, progs und Scripte) direkt in die M750 übernommen werden.
johnny
26.04.2006, 16:04:36
Es wird von mir wohl keine M750-Version geben:Sach ich doch; sonst wäre sie längst da ...
M740 und M750 verwenden dieselbe Linux-Umgebung. Daher könnnen (mutmaßlich) alle Erweiterungen ... direkt in die M750 übernommen werden.Mit Anpassungen; wenn Du da nicht schon vorgearbeitet hast. Ich habe die Scripts noch nicht daraufhin überprüft; Unterschiede zwischen den Systemen bestehen auf jeden Fall. Es hat schon seinen Grund, warum das Rootfilesystem der M750 um 2MB größer ist.
Ich bin mir sicher, daß jemand mit etwas Unix/bash Wissen ganz locker eine entsprechende Version erstellen kann, wavebox_build_env sei Dank.
Nur ob er das bereits geschilderte Risiko eingehen will, wage ich zu betweifeln. Für sich selbst darf er das auf jeden Fall; und er darf auch über einen Erfolg berichten ...
In die Details gehen dürfte wieder unter Risiko einzuschätzen sein.
Ciao
Johnny
Lemmi
26.04.2006, 16:21:06
Es hat schon seinen Grund, warum das Rootfilesystem der M750 um 2MB größer ist.Damit die wavebox reinpaßt und nicht mehr in das Data-Verzeichnis ausgelagert werden muß. Dadurch sind die M750-Updates wie meine Mini-Versionen.
johnny
26.04.2006, 17:00:28
Damit die wavebox reinpaßtSo genau wollte ich es eigentlich nicht formulieren, aber wenn wir gerade dabei sind ...
Die restlichen Dateien aus /data sind natürlich auch in's Rootfilesystem gewandert ...
Ciao
Johnny
Lemmi
26.04.2006, 17:37:09
So genau wollte ich es eigentlich nicht formulieren, aber wenn wir gerade dabei sind ...
Die restlichen Dateien aus /data sind natürlich auch in's Rootfilesystem gewandert ...
Ciao
JohnnyJau. Und somit ist das Wort "direkt" ein wenig übertrieben.
johnny
26.04.2006, 22:24:09
Jau. Und somit ist das Wort "direkt" ein wenig übertrieben.a weng ...
Ciao
Johnny
P.S. But sure possible.