Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Box liegend betreiben ?
Hat jemand Erfahrung oder Ahnung, ob es schädlich ist die Box liegend zu betreiben, vorausgesetzt man sorgt für Lüftung von unten (z.B. indem man die Box auf 4 Holzklötzchen stellt). Würde bei mir nämlich besser passen. Stehend ist das Ganze bei mir eine Notlösung.
Ciao Michael
obod0002
25.01.2005, 09:19:19
wenn ich mir die Lüftungsöffnungen ansehe, bedenke wie warm die Box im Betrieb wird und dann noch die Warnung von Siemens im Ohr habe, die Box nicht liegend zu betreiben, würde ich den Rat ernst nehmen.
Die geringste Auswirkung könnte sein, daß die elektronischen Bauteile vorzeitig altern, im schlimmsten Fall könnte die Feuerwehr bei Dir einen Hausbesuch machen (müssen) - Du wirst schließlich auch aufzeichnen wollen, wenn Du nicht da bist.
wenn du die Box legst, wozu soll es dann gut sein diese auf Holzklötzchen zu legen?
Da die warme Abluft dann nicht mehr zirkulieren kann, gehe davon aus das es schädlich sein wird sie liegend zu betreiben.
Ausprobiert habe ich es nicht, lege auch keinen Wert drauf.
Aber vielleicht geht es mit einen aktiven Lüfter statt Holzklötze.
Du müßtes eine Art Trichter bauen, der eine komplette, schmale Seite umfasst und mittels Lüfter den Luftstrom durch die Box leiten. Dann sollte das eigentlich funktionieren, könnte sogar die LEbensdauer erhöhen.
Mache mal Temperaturmessungen und berichte hier.
Lemmi
25.01.2005, 10:55:16
Hat jemand Erfahrung oder Ahnung, ob es schädlich ist die Box liegend zu betreiben, vorausgesetzt man sorgt für Lüftung von unten (z.B. indem man die Box auf 4 Holzklötzchen stellt). Würde bei mir nämlich besser passen. Stehend ist das Ganze bei mir eine Notlösung.
Ciao Michael
Ich glaube mich zu erinnern (ist >4 Wochen her), dass in der Anleitung steht:
Box muß wegen Wärmeabfuhr stehend betrieben werden.
Norbert
25.01.2005, 14:53:37
Ich betreibe meine Box von Anfang an (seit knapp 5 Wochen) liegend. Unter das Gehäuse habe ich ca. 8mm hohe, transparente Weichplastik-Füsschen geklebt.
Das Ganze funktioniert problemlos.
Gruß Norbert
Groovemonkey
25.01.2005, 16:03:39
Die runden Scheiben seitlich der Box sind gleichzeitig auch Lüftungsöffnungen. Man kann also auch dort einen Lüfter installieren, wenn man es unbedingt möchte.
leica
25.01.2005, 16:26:36
Die runden Scheiben seitlich der Box sind gleichzeitig auch Lüftungsöffnungen. Man kann also auch dort einen Lüfter installieren, wenn man es unbedingt möchte.
Hmmm-da kaufe ich mir extra ein Teil, das ohne Lüfter und HDD daher kommt, da es bei mir im Wohnzimmer steht, um dann einen Lüfter einzubauen ....????
grüsse
v€
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe eben meine Schrankwand ausgeräumt, Löcher in die Holzverkleidung gebohrt und die Box an anderer Stelle nun stehend aufgestellt. Sieht auch besser aus, war aber 2 Stunden Arbeit.
Ich hoffe nur, dass ich die Box auch behalten werde. Noch bin ich mir nicht ganz sicher, da ich noch ein paar Fehler festgestellt habe, die es zu beobachten gilt. Habe aber festgestellt, dass es Fehler sind die bekannt sind. Somit kann man ja hoffen, dass es irgendwann besser wird.
Ciao Michael
Treteimer
25.01.2005, 21:06:08
... die Box liegend zu betreiben, ...
Bei mir liegt die Box seit 2 Wochen auf der rechten Seite (StandBy.LED rechts). Darauf liegt sogar noch eine 2,5" Platte. -> Keine Probleme.
Aber weil auf Seite 5 folgendes steht
Stellen Sie das Gerät immer aufrecht auf seine Füße. Nur so ist die Luftzirkulation
gewährleistet. Betreiben Sie das Gerät niemals liegend.
stell ich sie lieber auch hin.
Hallo zusammen,
also ich habe zu Anfang versucht, die Box liegend zu betreiben und kann nur abraten: das Ding wird tierisch heiss bis hin zum Absturz und funktioniert dann erst ca. 1 Std. später wieder...
Mit dem Liegendbetrieb kann ich mir vielleicht auch die "Nichtreaktion" auf die Fernbedienung erklären. Trat 2-3 Mal auf. Kann auch nur bestätigen, dass die Box ziemlich heiß wurde. Nur oben. Unten war sie lauwarm. Ja, heiße Luft steigt eben nach oben.
Stehend sind beide Seiten nur lauwarm.
Ciao Michael
Meine Box betreibe ich liegend. Habe auf die eine Seite Füsse geklebt (15mm), so dass auch nach unten Wärme abgestrahhlt werden kann. Sie wird warm, aber nicht heiß. Funktionsbeeinträchtigungen hatte ich bisher nicht.
André
28.05.2006, 16:09:51
Habe auf die eine Seite Füsse geklebt (15mm)
So hab ich es auch gemacht, mit vier übereinander geklebten Filzgleitern (siehe Bild, ergibt etwa 1,5 cm). Meine erste Box läuft auf diese Weise seit über einem Jahr ohne Mucken. Ich würde sie auch hochkant stellen, aber mein TV-Regal ist dafür nicht hoch genug.
Ich frage mich schon ewig, welche dumme Designschwuchtel auf die Idee gekommen ist das Gerät stehend zu machen. Bei mir ist stehend z.B. kein Platz. Ich habe auch etwas unter geklebt und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Schaun mer mal.
MfG, Matthias
alob3
28.05.2006, 21:52:19
... auf die Idee gekommen ist, das Gerät stehend zu machen.
Ich bin froh drum! Ich hätte keine Chance, die Box liegend zu platzieren!
Triopteryx
29.05.2006, 10:26:13
Guten Morgen,
die ersten paar Wochen (so gut zwei Monate) habe ich die Box liegend betrieben, ohne dass es irgendwelche Schwierigkeiten gab.
Die Bemerkung in der Betriebsanleitung sollte einem allerdings wirklich zu denken geben, es sei den, man sorgt für Abhilfe.
Lüfter sind vielleicht nicht wirklich notwendig, Füßchen müßten eigentlich schon reichen. Im stehenden Betrieb erfolgt die "Belüftung" ja schließlich auch nur durch das wenige an Luft, dass durch die kleinen Lüftungsöffnungen streicht.
Triopteryx
rubberduck
29.05.2006, 12:08:55
Hallo,
ich bin der Versuchung, die Box liegend zu betrieben, bisher nicht erlegen.
Ich rate zur Vorsicht, weil:
1.) Die direkte Belüftung des Inneren erfolgt nur duch die Schlitze hinten. Die seitlichen Schlitze an den Alublechen sorgen nur für indirekte Kühlung (meine ich jedenfalls).
2.) Die Platine befindet sich auf einer Seite der Box; diese Seite sollte, wenn überhaupt, unten zu liegen kommen und auch nur dann, wenn die Platine nur auf der Innenseite mit warm werdenden Bauteilen bestückt ist, damit die Wärme dann nach oben weg kann.
Vom Netzteil und den Tunern will ich gar nicht reden, weil ich deren Belüftungsverhältnisse nicht kenne.
3.) Die Lebensdauer von Halbleitern hängt stark von deren Betriebstemperatur ab.
Mal angenommen die mittlere Lebensdauer der Boxhardware ist auf 48 Monate kalkuliert (bei stehendem Betrieb). Dann kann eine liegende Lagerung zu einer höheren Temperatur führen, die die Lebensdauer um beispielsweise 50% reduziert.
Die Box ginge dann also mit großer Wahrscheinlichkeit bereits nach 2 Jahren kaputt, obwohl sie zunächst problemlos läuft!
Grüße,
Rubberduck.
smowo
29.05.2006, 14:32:44
Hallo,
ich lös' die Sache mal auf.
Die Box sollte stehend betrieben werden, da hier das Prinzip der Konvektion angewendet wird. Das bedeutet, warme Luft steigt nach oben und "zieht" neue kühlere von unten nach. Deswegen sind unten und oben Lüftungsschlitze. Wenn die Box also auf dem Bauch oder Rücken liegt, ist die Konvektion nicht mehr gewährleistet, und es entsteht ein Hitzestau.
Neben bei bemerkt, die Elektronik hält schon ein bisschen länger als zwei Jahre. Was da meistens altert sind die Elkos (Elektrolyt verdampft). Und mit einem Hitzestau wird dieser Vorgang noch beschleunigt.
Aber was red' ich. Jeder kann mit seiner Box machen, was er will ... :rolleyes:
Gruß
smowo
Hat jemand schon einmal gemessen, welche Leistung die Box im Betrieb hat?
Bei mir ist sie zwar recht warm, ich empfinde es aber noch als ok. Ein bisschen Luft kommt doch oben und unten auch durch. Wenn die 2 Jahre um sind, kann ich ja noch selber Schlitze reinmachen.
MfG, Matthias
Torfnase
30.05.2006, 00:00:52
Mahlzeit!
Hat jemand schon einmal gemessen, welche Leistung die Box im Betrieb hat?Ja, hier (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=20124&postcount=13)
Wenn die 2 Jahre um sind, kann ich ja noch selber Schlitze reinmachen. :rolleyes:
Hmm, zwischen Hot-Standby und Betrieb ist schon ein ordentlicher Temp-Unterschied da. 0,5W Unterschied kommen mir zu gering vor.
Ich werde aber demnächst auch noch einmal selber messen.
MfG, Matthias